Melanie auf Achse // Hitze und Strand statt Lametta (IV)

1
Melanie Lang, 19 Jahre, aus Backnang- Schöntal, hat sich Mitte Oktober auf eine große Entdeckungsreise begeben: Ihr Ziel ist die weite Welt, ihr Plan die Selbst- findung an der Schnittstelle zwischen Abitur und Beruf. Über Hongkong und Singapur ging es nach Australien. nglaubli, dass son Weihnaten ist. Denn für mi fühlt es si an, als häe i Banang erst gestern verlassen, so snell ging die Zeit vorü- ber. So ritig in Weihnatsstimmung zu kommen, ist gar nit so einfa hier in Downunder, denn während man es si in Deutsland daheim gemütli mat, heißen Glühwein auf Weihnatsmärk- ten genießt und alles etwas langsamer angehen lässt, ist Weihnaten hier un- ten eine einzige Outdoorveranstaltung. Au Weihnatsdekoration ist eher spärli verbreitet, da Literkeen und Lamea in blühenden Bäumen und an langen Sommertagen nit so zur Gel- tung kommen wie auf den Bildern von Übersee. So wird das hart verdiente Geld lieber in reili Bier investiert. Au wollen der riesige Witcoulls- Weihnatsmann mit seinem Winter- mantel und die Sneefloen auf den Starbus-Beern einfa nit so ganz zu den 30 Grad im Saen passen, die hier gerade herrsen. Möglikeiten, Weihnaten zu ver- bringen, gibt es viele hier. Wie in Eng- land und Amerika fängt Weihnaten nit an Heiligabend, sondern erst am ersten Weihnatstag, dem 25., an. an dem es au Gesenke gibt. Wer daheim bleibt, geht meistens mit der Familie auswärts essen. Beliebt ist das Roast: Fleis mit normalen und süßen Kartoffeln sowie Kürbisstüen und der traditionellen Bratensoße. Weit verbreitet ist es au, seine Familie in den Campervan einzupaen und die Fesage auf einem der zahlreien Cam- pingplätze am Strand zu verbringen. Da U Weihnachtstage bei 30 Grad im Schatten: Melanie Lang feiert unter anderen Vorzeichen als die Backnanger daheim. Hitze und Strand statt Lametta Weihnachtsvergnügen am anderen Ende der Welt - Melanie Lang auf Achse (IV) muss au der Weihnatsbaum nit zu Hause bleiben. er wird einfa im Zelt aufgestellt. Die Tage enden aber immer glei: mit einem reilien Barbecue und einem kühlen Bier. I persönli habe mi mit ses weiteren Europäern, einem ausgedienten Polizeiauto, einem Minivan, vier 20-Eu- ro-Zelten, die den heutigen Wind nit überstehen werden, und jeder Menge an dummen Ideen auf einen völlig ungeplan- ten Roadtrip mien ins Nirgendwo bege- ben und campe nun am Strand, bevor es auf die größte Silvesterparty des Landes, das Rhythm & Vine Festival, geht. Denn zwei Saen sollte man nie vergessen, au wenn man an Weihnaten nit zu Hause sein kann: Freunde findet man überall, au am anderen Ende der Welt, und günstige Telefonkarten kann man au übers Handy benutzen.

description

This is my fourth article about my world tour in 2008/2009. It covers my Christmas Experience on the other side of the world which includes sun, beach, BBQ and the fantastic New Year Festival “Rhythm & Vine”. Quelle: Lang, Melanie. "Hitze und Strand statt Lametta." Backnanger Kreiszeitung [Backnang] 30 Dez. 2008. Print.

Transcript of Melanie auf Achse // Hitze und Strand statt Lametta (IV)

Page 1: Melanie auf Achse // Hitze und Strand statt Lametta (IV)

Melanie Lang, 19 Jahre, aus Backnang-Schöntal, hat sich Mitte Oktober auf eine große Entdeckungsreise begeben: Ihr Ziel ist die weite Welt, ihr Plan die Selbst-findung an der Schnittstelle zwischen Abitur und Beruf. Über Hongkong und Singapur ging es nach Australien.

nglaublich, dass schon Weihnachten ist. Denn für mich fühlt es sich an, als hätte ich Backnang erst gestern

verlassen, so schnell ging die Zeit vorü-ber. So richtig in Weihnachtsstimmung zu kommen, ist gar nicht so einfach hier in Downunder, denn während man es sich in Deutschland daheim gemütlich macht, heißen Glühwein auf Weihnachtsmärk-ten genießt und alles etwas langsamer angehen lässt, ist Weihnachten hier un-ten eine einzige Outdoorveranstaltung.

Auch Weihnachtsdekoration ist eher spärlich verbreitet, da Lichterketten und Lametta in blühenden Bäumen und an langen Sommertagen nicht so zur Gel-tung kommen wie auf den Bildern von Übersee. So wird das hart verdiente Geld lieber in reichlich Bier investiert.

Auch wollen der riesige Witcoulls-Weihnachtsmann mit seinem Winter-mantel und die Schneeflocken auf den Starbucks-Bechern einfach nicht so ganz zu den 30 Grad im Schatten passen, die hier gerade herrschen.

Möglichkeiten, Weihnachten zu ver-bringen, gibt es viele hier. Wie in Eng-land und Amerika fängt Weihnachten nicht an Heiligabend, sondern erst am ersten Weihnachtstag, dem 25., an. an dem es auch Geschenke gibt.

Wer daheim bleibt, geht meistens mit der Familie auswärts essen. Beliebt ist das Roast: Fleisch mit normalen und süßen Kartoffeln sowie Kürbisstücken und der traditionellen Bratensoße. Weit verbreitet ist es auch, seine Familie in den Campervan einzupacken und die Festtage auf einem der zahlreichen Cam-pingplätze am Strand zu verbringen. Da

U

Weihnachtstage bei 30 Grad im Schatten: Melanie Lang feiert unter anderen Vorzeichen als die Backnanger daheim.

Hitze und Strand statt LamettaWeihnachtsvergnügen am anderen Ende der Welt - Melanie Lang auf Achse (IV)

muss auch der Weihnachtsbaum nicht zu Hause bleiben. er wird einfach im Zelt aufgestellt. Die Tage enden aber immer gleich: mit einem reichlichen Barbecue und einem kühlen Bier.

Ich persönlich habe mich mit sechs weiteren Europäern, einem ausgedienten

Polizeiauto, einem Minivan, vier 20-Eu-ro-Zelten, die den heutigen Wind nicht überstehen werden, und jeder Menge an dummen Ideen auf einen völlig ungeplan-ten Roadtrip mitten ins Nirgendwo bege-ben und campe nun am Strand, bevor es auf die größte Silvesterparty des Landes,

das Rhythm & Vine Festival, geht. Denn zwei Sachen sollte man nie vergessen, auch wenn man an Weihnachten nicht zu Hause sein kann: Freunde findet man überall, auch am anderen Ende der Welt, und günstige Telefonkarten kann man auch übers Handy benutzen.