Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN,...

52
Sprachenbiografie Mein erstes Sprachenportfolio

Transcript of Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN,...

Page 1: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Sprachenbiografi e

Mein erstes Sprachenportfolio

Page 2: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Erläuterung der SymboleHier kannst du die weiß hinterlegten Flächen ausfüllen.

Kompetenzstufen

Hören

Lesen

Sprechen

Schreiben

Bewertung (Sunny)

Das kann ich sehr gut. (dunkelgrün)

Das kann ich gut. (hellgrün)

Das muss ich noch üben. (orange)

Gliederung

Sprachenlernen

Dossier

Dieses Sprachenportfolio gehört:

Klasse:

In meinem Portfolio zeige ich,· welche Sprachen ich kenne,

· was ich in anderen Sprachen schon ausdrü-cken und verstehen kann,

· was mir beim Sprachenlernen hilft und

· was ich mir für die nächste Zeit vornehme.

Ich zeige das Portfolio auch gerne meinen Eltern, Freun-den und Freundinnen und meinen Lehrerinnen und Lehrern.

Page 3: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Ich spreche

Mein Cap ist amerikanisch.

Meine Jacke ist aus Baumwolle.

Die wird in Ägypten erzeugt.

Meine Mutter trinkt gerne Kaffee.

Der kommt aus

…Ich lese

gerne Bücher von Astrid Lindgren.

Sie ist aus

Mein Bauch

Essen.

Ich liebe Kiwis. Die

kommen aus Neuseeland.

Ich spreche

Meine Jeans kommen aus

Ich singe

Lieder

Am liebsten esse ich

Meine Sprachen

Page 4: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Folgende Länder habe ich schon besucht:Schreibe die Namen der Länder, die du schon einmal besucht hast, in die Kreise. Du kannst in dem Globus auch das Land kennzeichnen. Falls du mehr Länder aufschreiben möchtest, kannst du dir weitere Kreise dazu malen.

Das hat mir besonders in den Ländern gefallen:Hier kannst du es kurz aufschrei-ben. Wenn du viel mehr über deine Abenteuer schreiben möchtest, kannst du das auf einer gesonder-ten Seite im deinem Dossier.

Hier kannst du ein Erinnerungs foto einkleben oder selbst ein Bild zeichnen.

Page 5: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Diese Länder möchte ich gerne noch kennen lernen:

Menschen aus anderen Ländern, die ich kennez. B. aus der Nachbarschaft, aus dem Urlaub, aus dem Fernsehen

Hier kannst du ein Erinnerungs foto einkleben oder selbst ein Bild zeichnen.

Page 6: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

S P RACHEN, die ich kenneAm Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht kannst du auch schon andere Sprachen verstehen oder selbst sprechen. Hier kannst du alle Sprachen eintra-gen. Reichen die Kreise nicht aus, kannst du selbst welche dazu malen.

Mit meinen Freunden spreche ich:

Zu Hause sprechen wir

folgende Sprachen:

Page 7: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Mein Freund / Er / sie wohnt in: Darüber schreibenMeine Freundin heißt: wir uns:

Meine Freunde in anderen Ländern

Diese Sprachen möchte ich noch kennen lernen

Nenne die Sprachen und die Namen der Länder, in denen diese Sprachen gesprochen werden.

Page 8: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Filme und Videos, Bücher und Comics, die mir gefallen haben

Das sind meine Lieblingsf ilme aus dem Ausland:

Das sind meine Lieblingsbücher aus dem Ausland:

Page 9: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Trage zunächst die Sprache ein. Dann lies dir Schritt für Schritt die Sätze in der Tabelle durch. Trage nun das Symbol (Sunny) ein oder male mit einem Farbstift das Feld aus, das für dich zutrifft und ergänze das Datum deiner Einschätzung.

Das kann ich sehr gut.

Das kann ich gut.

Das muss ich noch üben.

Übrigens ist es ganz normal, wenn du manchmal das Symbol eintragen musst. Schließlich lernst du ja noch.

Selbsteinschätzungsbogen

Auf den folgenden Seiten schätzt du selbst ein, wie du eine oder mehrere Sprachen verstehen und sprechen kannst und was dir hilft, Fortschritte zu machen.

Du kannst selbst entscheiden, wann und wie oft du bestimmte Tabellen ausfüllst. Wenn du dir eine Tabelle mehrmals vornimmst, wirst du erkennen, welche Fortschritte du in deinen Sprachen gemacht hast.

Dazu ist es notwendig, dass du für jede Sprache eine eigene Tabelle ausfüllst. Deine Lehrerinnen/Lehrer, Freundinnen/Freunde oder deine Eltern können dir dabei helfen.

Auch dein Lehrer oder deine Lehrerin können dich einschätzen. Sicher wird es dich interessieren, ob sie der gleichen Meinung sind.

Wie ich Sprachen verstehen und sprechen kann

Selbsteinschätzung: Wie geht das?

Page 10: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

Die grünen Sunnies kannst du in dein Sprachenprof il übertragen.

Englisch

o Ich kann verstehen, wenn mein Lehrer mir eine Aufgabe stellt.

p Ich kann einzelne Wörter verstehen, wenn jemand zu mir spricht.

q Ich kann einzelne Zahlen, Farben oder Namen verstehen, wenn jemand zu mir spricht.

r Ich kann verstehen, wenn mir jemand etwas über sich erzählt.

s Ich kann verstehen, wenn jemand er-zählt, wer zu seiner Familie gehört.

t Ich kann verstehen, wenn jemand et-was darüber erzählt, was er besonders gerne mag oder macht.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Sprache:Datum: Datum: Datum: Datum:

1. 5. 2005 23. 9. 2005 18. 4. 2006 14. 10. 2006

Beispiel

Page 11: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

V E R S T E H E N

A1

Page 12: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1 V E R S T E H E N

HÖRENIch kann vertraute Wörter und einfache Sätze verstehen, wenn sehr langsam, deutlich und mit einfachen Worten gesprochen wird.

o Ich kann verstehen, wenn mein Lehrer/meine Lehrerin mir eine Aufgabe stellt.

p Ich kann vertraute Wörter verstehen, wenn jemand mit mir spricht.

q Ich kann einzelne Zahlen, Farben oder Namen verstehen, wenn jemand mit mir spricht.

r Ich kann verstehen, wenn mir jemand Fragen zu meiner Person stellt.

s Ich kann verstehen, wenn mir jemand Fragen über meine Familie stellt.

t Ich kann verstehen, wenn mir jemand Fragen darüber stellt, was ich beson-ders gerne mag oder mache.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Sprache:Datum: Datum: Datum: Datum:

Page 13: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1V E R S T E H E N

Wenn ich eine Geschichte höre und mir dazu Bilder anschaue, …

u Ich kann verstehen, wenn mir jemand sagt, wie er/sie heißt, wo er/sie wohnt und wie alt er/sie ist.

v Ich kann verstehen, wenn jemand er-zählt, wer zu seiner Familie gehört.

w Ich kann verstehen, wenn jemand etwas darüber erzählt, was er besonders gerne mag oder macht.

x … kann ich einzelne Wörter verstehen.

!M … kann ich einzelne Sätze verstehen.

!N Wenn ich ein Lied oder einen Reim höre, kann ich einzelne Wörter wieder erkennen.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l l l l l

l l l l

Datum: Datum: Datum: Datum:

Page 14: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1 V E R S T E H E N

MeineHilfe

Was trifft auf dich zu? Male die entsprechenden Kreise aus.

l l l immer l l manchmal l fast nie

DAS HILFT MIR BEIM HÖREN

MeineHilfe

Ich höre genau zu.

Ich erkenne bekannte Wörter

und Sätze.

Ich sehe mir die Bilder zum Text

genau an.

Ich beobachte die

Mimik und Gestik des Sprechers.

Ich frage nach, wenn ich etwas nicht

verstanden habe.

Page 15: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1V E R S T E H E N

Meine

ZieleWie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

HÖREN

Page 16: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1 V E R S T E H E N

Sprache:Datum: Datum: Datum: Datum:

Ich kann aus einer Postkarte oder E-Mail durch einzelne Wörter, die ich wieder erkenne, herausfi nden …

o … wer sie geschrieben hat.

p … wo sie abgeschickt worden ist.

q … aus welchem Grund sie geschrieben wurde.

r Ich kann auf einem Schild oder Plakat einzelne Wörter oder Wendungen wieder erkennen.

Ich kann Bildgeschichten verstehen, …

s …wenn ich mir die Bilder genau anschaue.

t …wenn ich einzelne Wörter wieder erkenne.

LESENIch kann einzelne vertraute Wörter, Namen und ganz einfache Sätze vestehen.

l l l l l l l l l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Page 17: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1V E R S T E H E N

Datum: Datum: Datum: Datum:

u Ich kann einzelne Wörter in Comics verstehen, wenn ich mir die Bilder genau anschaue.

Ich kann in einem Programmheft, das auch Abbildungen enthält, …

v …herausfi nden, wann die Veranstal-tung beginnt und endet.

w …herausfi nden, wo die Veranstaltung stattfi ndet.

x …einzelne Namen erkennen.

Ich kann aus einer kurzen Einladung an mich herausfi nden, …

!M ...wer mich einlädt.

!N ...wann und wohin ich eingeladen bin.

!O ...aus welchem Grund ich eingeladen bin.

!P Ich kann eine kurze, einfache Weg-erklärung verstehen, wenn ich dazu eine Skizze bekomme.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l l l l l l l l l

l l l l

Page 18: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1 V E R S T E H E N

MeineHilfe DAS HILFT MIR BEIM LESEN

Was trifft auf dich zu? Male die entsprechenden Kreise aus.

l l l immer l l manchmal l fast nie

MeineHilfe

Ich erkenne Wörterwieder.

Ich schaue

mir die Bilder ganz genau an.

Ich erkenneNamen und

Zahlen, wenn ichsie lese.

Page 19: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1V E R S T E H E N

Meine

ZieleWie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

LESEN

Page 20: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1

Datum: Datum: Datum: Datum:

SPRECHENIch kann mich auf einfache Art verständigen, Fragen stellen und beantworten, wenn es sich um vertraute Themen handelt.

A N G E S P R Ä C H E N T E I L N E H M E N

Ich kann Fragen zu meiner Person verstehen und sagen …

o … wie ich heiße.

p … wie alt ich bin.

q … wo ich wohne.

In einem Gespräch mit mehreren Personen …

r … kann ich mich jemandem vorstellen.

s … kann ich jemanden begrüßen oder verabschieden.

t … kann ich jemanden fragen, wie es ihm geht.

l l l l l l l l l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Sprache:

Page 21: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Datum: Datum: Datum: Datum:

u Ich kann jemanden bitten, mir etwas zu geben.

v Ich kann eine Bitte verstehen und jemandem das Gewünschte geben.

w Ich kann nach der Uhrzeit fragen.

x Ich kann jemandem die Uhrzeit sagen.

!M Ich kann eine Einladung verstehen und mich dafür bedanken.

!N Ich kann jemanden einladen und ihm Zeit und Ort nennen.

!O Ich kann jemanden mit einfachen Worten nach dem Weg fragen.

!P Ich kann jemandem mit einfachen Worten den Weg beschreiben.

A N G E S P R Ä C H E N T E I L N E H M E N

Page 22: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1

Sprache:Datum: Datum: Datum: Datum:

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

o Ich kann erzählen, wie ich heiße, wie alt ich bin und woher ich komme.

p Ich kann anderen etwas über meine Familie erzählen.

q Ich kann anderen sagen, was ich be-sonders gerne mag oder tue.

r Ich kann Dinge aufzählen, die mir gehören.

s Ich kann einen kleinen Reim aufsagen.

t Ich kann ein kleines Lied vorsingen.

Z U S A M M E N H Ä N G E N D E S S P R E C H E N

SPRECHENIch kann mit einfachen und geübten Worten und Sätzen etwas sagen.

Page 23: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1A1S P R E C H E N

MeineHilfe DAS HILFT MIR BEIM SPRECHEN

Was trifft auf dich zu? Male die entsprechenden Kreise aus.

l l l immer l l manchmal l fast nie

Mein Partner spricht mir vor und ich wiederhole es.

Ich achte auf Mimik und Gestik meines

Partners.

Ich verwende Mimik und Gestik.

Ich bitte um Hilfe, wenn ich einmal

ein Wort oder eine Wendung nicht weiß.

Ich zeige auf Bilder oder Gegenstände.

Ich bin bereit, ein Gespräch

anzufangen, auch wenn ich nicht alle Wörter

weiß.

Ich spreche die Wörter und

Sätze leise vor mich hin.

Page 24: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1 S P R E C H E N

Wie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

SPRECHEN

Page 25: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1S C H R E I B E N

Ich kann jemandem schreiben, …

o … wie ich heiße.

p … wie alt ich bin.

q … wo ich wohne.

r … was ich besonders gerne mag oder tue.

Ich kann jemanden fragen, …

s … wie er heißt.

t … wie alt er ist.

u … wo er wohnt.

v … was er besonders gerne mag oder tut.

SCHREIBENIch kann einfache Wörter oder Wendungen nach einer Vorlage schreiben.

l l l l l l l l l l l l l l l l

l l l l l l l l

l l l l l l l l

Sprache:Datum: Datum: Datum: Datum:

Page 26: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1 S C H R E I B E N

Datum: Datum: Datum: Datum:

w Ich kann eine kleine Postkarte schreiben.

x Ich kann eine kurze E-Mail verfassen.

!M Ich kann ein einfaches Formular mit einigen Daten zu meiner Person ausfüllen.

l l l l

l l l l

l l l l

Page 27: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1

MeineHilfe DAS HILFT MIR BEIM SCHREIBEN

Was trifft auf dich zu? Male die entsprechenden Kreise aus.

l l l immer l l manchmal l fast nie

Ich präge mir Zeichen und Buchstaben

ein und schreibe sie oft auf.

Ich schreibe die Wörter und

Wendungen nach.

Ich präge mir die Wörter und Wendungen

ein und schreibe sie oft auf.

S C H R E I B E N

Page 28: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1 S C H R E I B E N

Wie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

SCHREIBEN

Page 29: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1S C H R E I B E N

Meine

Ziele

HINWEISE von meinem Lehrer/ meiner Lehrerin:

Page 30: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1

Beurteilung der Sprachkompetenz durch die Lehrerin / den Lehrer*

DatumVerstehen

Unterschrift

*Die Einschätzung soll den im Referenzrahmen beschriebenen Kompetenzstufen folgen

DatumVerstehen

Unterschrift

*Die Einschätzung soll den im Referenzrahmen beschriebenen Kompetenzstufen folgen

Sprache:

Sprache:

Page 31: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1V E R S T E H E N

A2

Page 32: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A2 V E R S T E H E N

Datum: Datum: Datum: Datum:

o Ich kann mir gestellte Aufgaben meistens verstehen.

p Ich kann gebräuchliche Wörter und Wendungen verstehen, wenn es um wichtige Dinge geht.

q Ich kann zunehmend Zahlen oder Namen verstehen.

r Ich kann verstehen, wenn jemand über sich erzählt.

s Ich kann verstehen, wenn jemand über seine Familie erzählt.

t Ich kann einige wichtige Wörter und Wendungen verstehen, wenn jemand über sein Hobby erzählt.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

HÖRENIch kann einzelne Sätze und die gebräuchlisten Wörter und Wendungen verstehen.

Sprache:

Page 33: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A2V E R S T E H E N

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Datum: Datum: Datum: Datum:

u Ich kann verstehen, wenn mir jemand Fragen zu meiner Person und Fami-lie, meinen Hobbys oder meinen Freizeitinteressen stellt.

v Ich kann verstehen, wenn jemand in einem Geschäft den Preis einer Ware nennt.

w Ich kann verstehen, wenn in einer Durchsage jemand die Zeit nennt.

x Wenn ich eine Geschichte höre, deren Thema mir bekannt ist oder zu der ich mir noch einige Bilder anschauen kann, verstehe ich, worum es im Gro-ßen und Ganzen geht.

!M Wenn ich ein Lied oder einen Reim höre, kann ich einzelne Wendungen und Sätze verstehen.

!N Wenn mir jemand den Weg erklärt und dabei eine Karte zu Hilfe nimmt, kann ich mein Ziel fi nden.

Page 34: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A2 V E R S T E H E N

DAS HILFT MIR BEIM HÖREN

MeineHilfe

Was trifft auf dich zu? Male die entsprechenden Kreise aus.

l l l immer l l manchmal l fast nie

MeineHilfe

Ich schaue mir Filme in

der Sprache an, die ich lerne.

Ich sehe mir die Bilder zum Text

genau an.

Ich trainiere mit Lernsoftware mein

Hörverstehen.

Ich beobachte die Mimik und Gestik

des Sprechers.

Ich frage nach, wenn ich etwas

nicht verstanden habe.

Ich sehe mir Filme mit Untertiteln an.

Page 35: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A2V E R S T E H E N

Meine

Ziele HÖRENWie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

Page 36: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1A2 V E R S T E H E N

Sprache:Datum: Datum: Datum: Datum:

Ich kann aus Postkarten, kurzen persönlichen Briefen oder E-Mails durch Wendungen, die ich wieder erkenne, herausfi nden …

o … aus welchem Grund sie geschrieben wurden.

p … welche wichtigen Informationen sie enthalten.

Von Aufschriften und Warnhinweisen, wie man sie in Bussen oder Zügen fi ndet, kann ich …

q … durch einzelne Wörter und die dazugehörigen Zeichen erkennen, worauf ich achten soll.

r … durch das Wiedererkennen ein-zelner Wörter und Wendungen so viel verstehen, dass ich mich richtig verhalten kann.

LESENIch kann kurze einfache Texte lesen und einfachen Alltagstexten Informationen entnehmen.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Page 37: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1A2V E R S T E H E N

s Ich kann in einem Fahrplan einen bestimmten Zug fi nden und erkennen, wann und von welchem Gleis er abfährt.

t Ich kann in einer Speisekarte be-stimmte Gerichte und ihren Preis heraussuchen.

Ich kann einem Programmhinweis oder Zeitungsbericht entnehmen, …

u … wann eine Veranstaltung beginnt und endet.

v … wo eine Veranstaltung stattfi ndet.

w … woher ich Eintrittskarten bekom-me und wie viel sie kosten.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Datum: Datum: Datum: Datum:

Page 38: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1 V E R S T E H E NA2

MeineHilfe DAS HILFT MIR BEIM LESEN

Was trifft auf dich zu? Male die entsprechenden Kreise aus.

l l l immer l l manchmal l fast nie

MeineHilfe

Ich achte auf Wörter, die ichaus anderen

Sprachen kenne.

Ich lese Textemehmals und

achte darauf, ob ich Wörter und Wendungen wieder erkennen kann.

Ich sehe nach, ob ich Namen oder Bezeichnungen

erkennen kann.

Page 39: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1V E R S T E H E N A2

Meine

Ziele LESENWie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

Page 40: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1

Datum: Datum: Datum: Datum:

A2

Ich kann einfache Fragen zu meiner Person beantworten und sagen, …

o … wie ich heiße, wie alt ich bin und wo ich wohne.

p …womit ich meine Freizeit verbringe und was meine Hobbys sind.

q … was ich jeden Tag zu Hause und in der Schule mache.

Ich kann jemanden fragen, …

r … wofür er/sie sich interessiert und was seine/ihre Hobbys sind.

s … was er/sie jeden Tag zu Hause oder in der Schule macht.

SPRECHENIch kann mich in einfachen Situationen verständigen, in denen es um einen direkten Austausch von Informationen geht.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Sprache:

A N G E S P R Ä C H E N T E I L N E H M E N

Page 41: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

A2

Wenn ich mit jemandem spreche, …

t … kann ich das Gespräch aufrechter-halten.

u Ich kann ohne Schwierigkeiten jemanden um etwas bitten und auf eine Bitte reagieren.

v Ich kann um Auskünfte bitten.

w Ich kann mit einfachen Worten eine Auskunft geben.

Ich kann mich mit jemandem verabreden und …

x … dazu selbst einen Vorschlag machen.

!M … Vorschlägen von anderen zustim-men oder diese ablehnen.

Ich kann in einem Gespräch zu einem Thema, das mich interessiert, …

!N … die Meinungsäußerungen anderer verstehen.

!O … jemand anderem mit einfachen Worten zustimmen oder widerspre-chen.

Datum: Datum: Datum: Datum:

A N G E S P R Ä C H E N T E I L N E H M E N

Page 42: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1A2

Sprache:Datum: Datum: Datum: Datum:

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Ich kann …

o … mich und meine Familie vorstellen.

p … etwas zu meinem Alltag, meinen Interessen und über die Schule sagen.

q … den Ort, an dem ich lebe, vorstellen.

r Ich kann einen kleinen vorbereiteten Vortrag halten.

SPRECHENIch kann mit einfachen Sätzen etwas sagen.

Z U S A M M E N H Ä N G E N D E S S P R E C H E N

Page 43: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1

MeineHilfe DAS HILFT MIR BEIM SPRECHEN

Was trifft auf dich zu? Male die entsprechenden Kreise aus.

l l l immer l l manchmal l fast nie

Jemand spricht mir einzel ne Wörter vor und ich wiederhole sie.

Ich achte auf Mimik und Gestik meines

Partners.

Ich bitte um Hilfe, wenn ich einmal

ein Wort oder eine Wendung

nicht weiß.

Ich nutze Anschauungsmaterial und Stichwortzettel.

Ich lerne Lieder oder sehe

mir Fernsehsendungen in der Fremdsprache an.

Ich frage nach, wenn ich

etwas nicht verstanden habe.

A2S P R E C H E N

Page 44: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1A2 S P R E C H E N

Wie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

SPRECHENWie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

Page 45: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1S C H R E I B E N A2

SCHREIBENIch kann kurze einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.

o Ich kann jemandem etwas über mei-ne Person schreiben.

p Ich kann jemanden in einem Brief/einer E-Mail bitten, etwas über seine Person zu berichten.

q Ich kann jemandem schreiben, was ich besonders gerne mag oder tue.

r Ich kann jemanden bitten, darüber zu schreiben, was er besonders gern mag oder besonders gern tut.

s Ich kann einen kleinen persönlichen Brief schreiben und darin jemandem Grüße ausrichten oder mich für et-was bedanken.

t Ich kann eine E-Mail verfassen und darin auch Grüße ausrichten oder mich für etwas bedanken.

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

l l l l

Sprache:Datum: Datum: Datum: Datum:

Page 46: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1 S C H R E I B E N

u Ich kann in einem Brief oder einer E-Mail mit einfachen Worten eine Entschuldigung ausdrücken.

Wenn ich jemandem zuhöre, …

v … kann ich mir einzelne Wörter von dem Gesagten merken und auf-schreiben.

w … kann ich mir Zahlen und Namen merken und aufschreiben.

l l l l

l l l l

l l l l

A2

Datum: Datum: Datum: Datum:

Page 47: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1

MeineHilfe DAS HILFT MIR BEIM SCHREIBEN

Was trifft auf dich zu? Male die entsprechenden Kreise aus.

l l l immer l l manchmal l fast nie

Ich benutzeein Wörterbuch.

Ich schreibe mir Songtexte von meinen Lieblingssängern und

-bands auf.

Ich schreibeeinem E-Mail-Partner

oder Brieffreund.

Ich präge mir Wörter

und Wendungen ein und schreibe

sie auf.

S C H R E I B E N A2

Page 48: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1 S C H R E I B E NA2

Wie ich meine Sprachkenntnisse verbessern möchte.

Das würde ich gerne noch besser können:

Ich wende folgende Lernhilfen an:

Datum, Unterschrift

SCHREIBEN

Page 49: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A1S C H R E I B E N A2

Meine

Ziele

HINWEISE von meinem Lehrer/ meiner Lehrerin:

Page 50: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1A2

Beurteilung der Sprachkompetenz durch die Lehrerin / den Lehrer*

DatumVerstehen

Unterschrift

*Die Einschätzung soll den im Referenzrahmen beschriebenen Kompetenzstufen folgen

DatumVerstehen

Unterschrift

*Die Einschätzung soll den im Referenzrahmen beschriebenen Kompetenzstufen folgen

Sprache:

Sprache:

Page 51: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1V E R S T E H E N A2

ImpressumREDAKTION Gabrie le Tänzer Thür inger Kultusminister ium, Referat 2 3

MITGLIEDER DER Adelheid Kierepka, Petra Bohn, ARBE ITSGRUPPE Eva -Maria Kaden, Marl ice Schar f , Steff i Giers ich, Beate Vogel

GESTALTUNG Anja Cramer fre iesgraf [email protected]

DRUCK d m z – Druckmedienzentrum Gotha GmbH, Langenscheidtstraße 5, 99867 Gotha

Telefon 036 21/ 73 96 80

Alle Rechte, auch die des auszugs weisen Nachdrucks sowie der Nutzung mit Hilfe elektronischer Medien, sind vorbehalten.

Page 52: Mein erstes Sprachenportfolio - NiBiSnline.nibis.de/portfol/forum/upload/public/... · SPRACHEN, die ich kenne Am Anfang hast du gezeigt, wie „international“ du bist. Vielleicht

A1

Die Checklisten sollten in regelmäßigen Abständen – zu Hause, mitunter auch im Unterricht – ausge-füllt werden, um Fortschritte festzustellen und erreichte Lernziele aufzuzeigen. Dem Lehrer/der Lehrerin hilft das Ausfüllen der Checklisten am Ende einer Unterrichts- oder Stoffeinheit, zu über-prüfen, inwieweit er sein Lehrziel erreicht hat.

Die Sprachenbiograf ieIm Bereich des Sprachenprofi ls beschäftigt sich der Lerner zunächst mit seinem sprachlichen Hinter-grund, d. h. mit schulischen und außerschulischen Vorerfahrungen und mit seinen Motiven, die er mit dem Sprachenlernen persönlich verknüpft. Außer-dem hat er die Möglichkeit anzugeben, welche Sprache(n) er wann, wo, wie und – falls bekannt - auf welcher Niveaustufe des GER gelernt hat.

sollte, wurde europaweit mit Aufmerksamkeit verfolgt und führte zur Entwicklung von zahlreichen Modellen für unterschiedliche Bildungshintergrün-de oder Alters- und Lernstufen. Seit 2000 hat der Europarat mehr als 70 dieser Sprachenportfolios akkreditiert, nähere Informationen dazu fi ndet man unter www.coe.int/portfolio.Allen Modellen gleich ist, dass sie auf dem im Ge-meinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) beschriebenen System der sechs Niveaustufen im Sprachkönnen (A1, A2, B1, B2, C1 und C2) beruhen und immer aus drei Teilen bestehen: einer Sprachenbiografi e, einem Dossier und einem Sprachenpass.

Was ist eigentlich ein Sprachenportfolio?Ein Portfolio ist im herkömmlichen Sinne eine Lose-Blatt-Sammlung, zusammengestellt aus den verschiedensten Dokumenten seines Besitzers, die einen Überblick, z. B. über sein Wissen und Können, über besondere Fähig- und Fertigkeiten in einem bestimmten Gebiet gibt. So wurde das vom Europarat in Strasbourg ent-wickelte und im Europäischen Jahr der Sprachen 2001 mit ersten genehmigten Modellen vorgestellte Europäische Sprachenportfolio als ein Weg zur Ent-wicklung von Mehrsprachigkeit und Interkulturalität konzipiert. Dieses neuartige Konzept, das gleichzeitig zu einer Vergleichbarkeit aller Sprachen-Abschlüsse führen

E U R O P Ä I S C H E S S P R A C H E N P O R T F O L I O : akk. Model l Nr. XXXX x

E U R O P E A N L A N G U A G E P O R T F O L I O : aaccredited model No. XXXX x

Herausgegeben vom/ Awarded to

Thüringer Kultusminister iumThüringen, Bundesrepubl ik Deutschland

Thur ingian Ministr y of Educat ion,Thur ingia, Federal Republ ic of Germany

Dieses europäische Sprachenportfol io beruht auf den al lgemeinen Pr inz ipien und Richt l in ien.

RAT FÜR KULTURELLE ZUSAMMENARBEITB ILDUNGSAUSSCHUSS – VALIDIERUNGSAUSSCHUSS

This model conforms to common Pr incip les and Guidel ines.

COUNCIL FOR CULTURAL CO - OPERATIONEDUCATION COMMITTEE – ELP VALIDATION COMMITTEE