Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und...

17
Marketing -- Marketing -- Gastarbeiter Gastarbeiter

Transcript of Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und...

Page 2: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

GastarbeiterGastarbeiter

Das Wort „Gastarbeiter“ klingt irgendwie abwertend, in Zeiten der

political correctness wohl nicht mehr ganz angebracht. Und trotzdem gefällt mir der Begriff.

Denn beide Worte sind für mich mit positiven Werten geladen:Einem Gast öffnet man die Türe und teilt mit ihm alles, was man hat. Und als Glückspilz bin ich jener Branche tätig, die mir schon immer gefallen hat. Arbeiten ist daher für mich weit mehr als

nureine Tätigkeit zum Broterwerb.

Es gilt Dinge anpacken und in die Tat umsetzen. So wie dieGastarbeiter einst Tunnels gebohrt und Autobahnen gebaut haben.

Und: Als Freelancer in der Schweiz tätig zu sein ist irgendwie, wie

den Weg nachzuvollziehen, den die Gastarbeiter von einst gemacht haben. Nur bequemer, Swiss International Airlines sei Dank…

Page 3: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Altes EisenAltes Eisen

Mit bald fünfzig Jahren gehört man in der heutigen Arbeitswelt bereits zum alten Eisen, egal, wie jung man sich fühlt.

Doch gleich wie bei „Gastarbeiter“ finde ich auch in diesem Begriff

durchaus auch positive Werte. Denn ohne Armierungseisen würde

der Prime Tower in Zürich nicht stehen, und ohne Eisen-Bahn kämen man nicht staufrei nach Bern, Basel oder Lugano.

Somit bin ich gerne altes Eisen. Denn das heisst, man hat…

langjährige Erfahrung,

praktische Kenntnisse,

und eine bestimmte Gelassenheit.

A propos: Als Basler denke ich bei diesem Begriff immer auch an Jean Tinguely, der aus altem Eisen einmalige Kunstwerke schuf.

Page 4: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Hispano-SuizaHispano-Suiza

1904 gründete ein Schweizer Ingenieur in Barcelona die Hispano-

Suiza Fábrica de Automóviles, die bis zum 2. Weltkrieg Luxus-limousinen und Sportwagen der Sonderklasse herstellte.

Hispano-Suiza war die perfekte Symbiose zwischen Schweizer Qualität und Zuverlässigkeit sowie spanischem Temperament

und Lebensfreude.

Sozusagen in dieser Tradition sehe ich auch mich selbst...

In der Schweiz ausgebildeter Marketingprofi, gewohnt Dinge pragmatisch und effizient

anzupacken und dabei auf jedes i-Pünktchen zu achten.

Spanische Lebhaftigkeit. Will heissen besonders kommunikativ, gerne auf Menschen zu gehend und gewohnt kreative Lösungen zu finden.

Page 5: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

PflastersteinPflasterstein

Ein Pflasterstein hat Ecken und Kanten, ist schwer im Gewicht und grob in dessen Oberfläche. Und trotzdem lassen sich Pflastersteine zu einer Oberfläche zusammenfügen, zu Strassen und Plätzen machen, die etwa den stärksten

Witterungseinflüssen standhalten.

Gleich wie Pflastersteine lassen sich auch Selbständigerwerbende

in ein bestehendes Ganzes integrieren.

Wenn nicht einem direkten Vorgesetzten, so müssen Selbständige doch den Anweisungen ihrer Auftraggeber entsprechen und ihnen Rechenschaft ablegen.

Selbständige arbeiten oft mit anderen Freiberuflern und unterschiedlichsten Lieferanten zusammen und

gelten daher als besonders erfahrene als Netzwerker.

(Selbst-) Disziplin gehört zu den Grundeigenschaften eines jeden Selbstständigerwerbenden, der Erfolg haben will.

Page 6: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Mögliche BaustellenMögliche Baustellen

Auf Grund meiner Kenntnisse und meiner Erfahrung sehe ich meine Einsatzmöglichkeiten als Gastarbeiter in drei

verschiedenenBereichen.

Strategien und Konzepte

Als ausgebildeter Marketingleiter weiss ich, wie man komplexe und trotzdem klare Marketing- und Kommunikationskonzepte erarbeitet. Und zwar von der Situationsanalyse über die Ziel-

und Zielgruppendefinition bis hin zum Massnahmenkatalog.

Dank meiner praktischer Erfahrung weiss ich aber auch, wie man Strategien so entwirft, dass sie sich effizient und erfolgreich in die Tat umsetzen lassen.

Für mich handelt es sich bei Marketingstrategien und Kommunikationskonzepten nicht um schöngeistige Kreationen, sondern – um bei den Gastarbeitern zu bleiben – um einHandwerk, das man gelernt haben muss.

Page 7: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Mögliche BaustellenMögliche Baustellen

Auf Grund meiner Kenntnisse und meiner Erfahrung sehe ich meine Einsatzmöglichkeiten als Gastarbeiter in drei

verschiedenen Bereichen.

Umsetzung von Marketing- und Kommunikationsmassnahmen

Praktische Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Massnahmen in den verschiedenstenBereichen des Marketing und der Kommunikation, sowohl

above-wie auch below-the-line, inklusive PR- und Medienarbeit.

Projektmanagement

Oftmals gibt es Projekte, die auf Grund anderweitiger Vorhaben oder des Daily Business nicht (richtig) vom Fleck kommen.

Gerade auf Grund meiner Selbständigkeit bin ich es mir gewohnt

Projekte anzupacken und in die Tat umzusetzen.

Page 8: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Hier? Da? Oder dort?Hier? Da? Oder dort?

Es gibt drei Möglichkeiten, wie – und vor allem wo - ich als Marketing-Gastarbeiter zum Einsatz kommen könnte.

Arbeitsplatz im Unternehmen

Volle Integration ins bestehende Team, stetiger Austausch von Informationen, direkter Dialog mit den Ansprechpartnern. Ideal bei Umsetzungsarbeiten.

Externer Arbeitsplatz

Externe Arbeitsstelle, jedoch mit der Möglichkeit immer wieder, auch kurzfristig, zu Besprechungen und Sitzungen zusammen zu kommen. Ideal für Umsetzungsarbeiten und

Projektmanagement.

Support von Ausserhalb

Freelance-Arbeit von Spanien aus. Täglicher Dialog via Email, Telefon und Skype, Anreise für wichtige Sitzungen und Meetings. Sinnvoll bei Strategien und Konzepten.

Page 9: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Aktuell, in SpanienAktuell, in Spanien

2005 - heute

Swiss Marketing Spain, Valencia.

Markt-, Marketing- und Kommunikationsberatung und –unterstützung deutschsprachiger Unternehmen und Organisationen in Spanien.

Mitglied der Deutschen Aussenhandelskammer AHK in Madrid undPool-of-Experts des OSEC/Switzerland Global Enterprise.

Mandate u.a. von Curaden International, Basel Tourismus, Oerlikon Solar, Swiss Dentacare, Midor, Advantage Austria/WKO oder AHKMadrid.

Page 10: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Aktuell, in SpanienAktuell, in Spanien

2005 - heute

Swiss Dental Marketing, Valencia.

Dozent, Fachautor und Berater für Praxismarketing und Patienten-kommunikation im Dentalbereich. In deutscher, spanischer undfranzösischer Sprache.

Referate und Kurse im Auftrag u.a. von Institut Straumann Schweiz, Nobel Biocare (Schweiz & Spanien), Ivoclar Vivadent und Universität Valencia.

Fachartikel und –bücher auf Spanisch und Deutsch u.a. für DentalTribune Latin America, Editorial Ripano Madrid und Spitta-Fachverlag Balingen.

Page 11: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Aktuell, in SpanienAktuell, in Spanien

2005 - heute

Freier Journalist, Valencia.

Korrespondent und freier Berichterstatter für Medien in der Schweizund in Deutschland, inkl. PR-Auftritte als Schweizer in Spanien.

Page 12: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Einst, in der SchweizEinst, in der Schweiz

2000 - 2004

id – agentur für segmentmarketing, Zürich.

Partner Marketing- und Kommunikationsagentur. Erarbeitung von Marktstudien, Marketing- und Kommunikationskonzepten sowie Umsetzung von Marketing-, Werbe- und PR-Kampagnen.

Kunden wie Stadtpolizei Zürich, Greenpeace, Henniez, Swisslos, Schweizer Jugendherbergen, Basel Tourismus, WAGI-Shopping,

Procter & Gamble oder VZO Verkehrsbetriebe Zürichsee-Oberland.

Page 13: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Einst, in der SchweizEinst, in der Schweiz

1999 & 2004

Verein Zürcher Volksfeste

Vorstandsmitglied OK Züri Fäscht, Ressortleiter Medien.

Gesamtverantwortung für die Medienarbeit inkl. Kommunikations-strategie, Organisation Pressekonferenzen und Auftritte alsMediensprecher.

Page 14: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Einst, in der SchweizEinst, in der Schweiz

1999 – 2000

!NOW Werbeagentur, Basel

Geschäftsführer ad-interim.

Full-Service Agentur B-t-B und B-t-C. Kunden wie Ciba Chemicals, Aquametro, Roche Diagnostics, SBB, Mibelle, Therma, Henkel, Big Star Jeans oder Swiss Delice.

Page 15: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Einst, in der SchweizEinst, in der Schweiz

1994 – 1999

WCJ Wunderman Cato Johnson, Zürich

Marketing- und Kommunikationsberater, Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung.

Agentur spezialisiert auf Event- und Below-the-Line Projekte für Unternehmen wie Swisscom, Postfinance, Migros-Genossenschafts-Bund, Kraft-Jacobs-Suchard, Motorola oder Orangina.

Page 16: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Einst, in der SchweizEinst, in der Schweiz

1994 – 1999

allACCESS Entertainment PR, Zürich

Geschäftsführer der WCJ-Tochterfirma.

PR- und Medienmandate für Unternehmen wie Swisscom (Gesamt-verantwortung Medienarbeit CinePrix, inkl. Projektleitung Award Night/TV-Gala und Sponsoring Locarno-Filmfestival) oder Organisationen wie Expo.01.

Page 17: Marketing-Gastarbeiter: Freelance-Profi in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Projektmanagement.

Telefon0034 600 75 31 36

[email protected]

Skypedaniel-izquierdo

Social MediaXing.comLinkedin.com

Anschrift in der SchweizIm Bingert 4, 4324 Obermumpf

Anschrift in SpanienC/San Vicente Mártir 306-10A, 46017 Valencia

KontaktdatenKontaktdaten