Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler...

51
Marco Reus

Transcript of Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler...

Page 2: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

• Das war Marco Reus!• Marco Reus ist 24

Jahre alt• Er ist einer der besten

Fussballspieler in Deutschland– der Spieler = player

• Er ist „Fußballer des Jahres“ 2012!– des Jahres = of the year

• Er hat die besten Haare!

• Fußball ist eine Religion in Deutsch-land

Page 3: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

• Did you get vocabulary list for items in a room?

• Did you get today’s class hand-out?• Did you get the sheet on spelling and

pronunciation?• Did you get the solutions sheet to the first two

homeworks?• Policy on homework grading

Page 4: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

11elf

Page 5: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

8acht

Page 6: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

4vier

Page 7: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

7sieben

Page 8: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

0null

Page 9: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

10zehn

Page 10: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

6sechs

Page 11: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

3drei

Page 12: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

5fünf

Page 13: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

1eins

Page 14: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

9neun

Page 15: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

12zwölf

Page 16: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

15fünfzehn

Page 17: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

20zwanzig

Page 18: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

24vierundzwanzig

Page 19: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

17siebzehn

Page 20: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

32zweiunddreißig

Page 21: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

64vierundsechzig

Page 22: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

81einundachtzig

Page 23: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

113einhundertdreizehn

Page 24: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

490vierhundertneunzig

Page 25: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

1000eintausend

Page 26: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

1001eintausendundeins

Page 27: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

1456eintausendvierhundert-undsechsundfünfzig

Page 28: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

5738fünftausendsiebenhundert-undachtunddreißig

Page 29: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

Grammatical Genderder Manndie Frau

die Kinder

das Kind

Page 30: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

Grammatical Gender

• The English the can be translated in three ways into German– der is the masculine form– die is the feminine form– das ist the neuter form– die also functions as the plural form

• When learning a noun, you have to learn at the same time the correct way of translating the accompanying the

Page 31: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

Definite and Indefinite Article• the is called the definite article• In German the definite articles are der – die – das • There is also something called the indefinite article:

a or an • In German the equivalent is ein – eine - ein

Page 32: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

der Manndie Frau

ein Kind

das Mädchender Junge

ein Manneine Frau

ein Mädchenein Junge

Page 33: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

A Dorm Room• Übung # 1: What are the items in the dorm room?

Page 34: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

A Dorm Room• Übung # 1: What are the items in the dorm room?

das Bild

der Tisch

der Stuhl

die Pflanze

Page 35: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

A Dorm Room• Übung # 1: What are the items in the dorm room?

die Lampe

das Fenster

der Computer

das Regal

Page 36: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

A Dorm Room• Übung # 1: What are the items in the dorm room?

der Schrank

der Schreibtischdie Uhr

die Wand

Page 37: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

Gegensätze• alt -- neu

Page 38: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

Gegensätze• groß -- klein

Page 39: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

Gegensätze• gut – schlecht

Page 40: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

Gegensätze• richtig -- falsch

2 + 2 = 4 2 + 2 = 5richtig! falsch!

Page 41: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

GegensätzeÜbung # 1: Partnerarbeit1) Der iPad ist ___________, aber (= but) das Bild von Rembrandt ist ____________. 2) Das Bett ist _________, aber der Bleistift ist ___________. 3) Ein neuer BMW ist _________________, aber ein alter Hyundai ist _____________. 4) Italienische Pizza ist _____________ , aber amerikanisches Bier ist _____________. 

neualt

großklein

gutschlecht

fantastischmiserabel

Page 42: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German Pronunciation• The relation between spelling and pronunciation in English

is not logical!• E.g., “ghoti” is a logical way to spell “fish”

– f = gh = enough– i = o = women– sh = ti = nation

• Because there is little connection between spelling and pronunciation, we have spelling bees in school

• Lucky you: in German there is much more of a connection!– In other words: if you see it, you generally know how to pronounce

it!

Page 43: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German PronunciationBasic rule: •the way the letter is pronounced in the alphabet is the way it is pronounced in the word

d – a – s B – e – t – t : das Bett

Long and short vowels:•English has long and short vowels

– compare “bat” and “mad”•German indicates shortness if

– doubling of the following consonant: kommen, essen, Bett– the following consonant is a -ck, -ch, -sch: hacken, lachen

Page 44: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German Pronunciation• The vowel is long if

– the vowel is followed by an -h: stehlen, ihn– the vowel is followed by a -ß: die Straße, Grüß dich!– the vowel itself is doubled: Beet, Saal– it is followed by only one consonant: den, Hut, böse

• An i is long if – it is followed by an -e: sie, liest

• Übung # 3: Partnerarbeit

Page 45: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German PronunciationÜbung # 3: Partnerarbeit

der Mus ich muss die Muße die Muschi die Muckewir wollen das Wohl der Wolf die Woche der Witz das Mal das Mahl das Maß die Masse der Maatwir sie das Bier ihm mich

Page 46: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German PronunciationGerman phonemes with no real equivalent in English•r is pronounced in two ways:

– by most Germans as a gargling sound in the back of the mouth– by some Germans by vibrating the tip of the tongue (good luck

trying to learn that! But if you know Spanish you might be able to do it).

•ch is a hissing sound produced in the back of your mouth: Sache, Buch •the umlauts ö and ü: schön and hübschÜbung # 4: Partnerarbeit

Page 47: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German PronunciationÜbung # 4: Partnerarbeit

rollen der Bär perfekt Martindie Sache lachen das Pech richtigschön die Mücke können die Mühsal

Page 48: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German PronunciationSounds existing in English but spelled differently in German•German z is pronounced like English ts (as in, for example, Betsy): die Pizza, der Zahn•German v is pronounced in two ways:

– usually as f: Vater, viel– in words of foreign origin as v: Ventilator, Vaseline

•German sch is the equivalent of the English sh as in, for example, fish•German sp and st are usually pronounced schp and scht

Page 49: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German PronunciationSounds existing in English but spelled differently in German•German s can be pronounced in two ways

– softly, like the English z in, for example, zoo: lesen, sehen, böse– sharply, like the English s in, for example, boss or hiss: dass, fast– German ss or ß is the same as this sharp s, but after a long vowel

The most common mix-up•German ie is pronounced ee (as in bee); German ei is pronounced ay (as in bay): viel, weilÜbung # 5: Partnerarbeit

Page 50: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German PronunciationÜbung # 5: Partnerarbeitder Zoo die Pflanze der Zauber die Pizzader Vogel viel die Villa das VerbScheiße! schön der Fisch die Flaschedas Stück der Spalt spielen der Starneun die Mäuse der Freund die Läusebei mein der Hain der Rheindas Haus die Frau klauen das Miauleise lies! die Reise der Riese

Page 51: Marco Reus. Das war Marco Reus! Marco Reus ist 24 Jahre alt Er ist einer der besten Fussballspieler in Deutschland –der Spieler = player Er ist „Fußballer.

German PronunciationSounds existing in English but spelled differently in German•German s can be pronounced in two ways

– softly, like the English z in, for example, zoo: lesen, sehen, böse– sharply, like the English s in, for example, boss or hiss: dass, fast– German ss or ß is the same as this sharp s, but after a long vowel

Diphtongs missing!The most common mix-up•German ie is pronounced ee (as in bee); German ei is pronounced ay (as in bay): viel, weilÜbung # 3: Partnerarbeit