Luxation Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner.
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Luxation
Völlige Diskontinuität der Gelenkpartner
LUXATIONSFRAKTUR
Nicht nur eine Diskontinuität der Gelenkpartner sondern auch noch eine Fraktur dazuBeispiel: OSG Luxationsfraktur
OSG Luxationsfraktur
Bei allen Verletzungen dieser Art kann auch der Knorpel mit betroffen sein
- Abscherungen-osteochondrale Fragmente- Knorpelfissur-Impressionen
ZIEL
• Ausheilung der Fraktur• Ausheilung der begleitenden
Weichteilschäden• Wiederherstellung der Funktion
(Beweglichkeit,Kraft, Stabilität, Belastbarkeit)
Wie ?
• Reposition• Retention• Rehabilitation
Reposition
• Manuell durch Zug und Gegenzug möglichst rasch nach dem Unfall
Repositionshindernisse können sein:- Interponierte Weichteile wie Periost, Sehnen,
Muskeln
Schulterluxation
Schulterluxation
REPOSITION
Retention
Ununterbrochenes Aufeinanderstellen der eingerichteten Fraktur bis zur knöchernen KonsolidierungEntweder konservativ (Gips, diverse Scheienen und Bandagen)Oder operativ durch Osteosyntheseverfahren
Nachteile Konservativ
• Immobilisationsschäden wie Atrophie von Muskeln, Knorpel,Sehnen und Knochen eventuell mit Folge der Gelenksteife
• Höhere Thromboserate• Arterielle Durchblutungsstörungen
Vorteile Konservativ
Keine Knocheninfektionsgefahr
Krankenbeobachtung
• DSM Kontrollen (bitte dokumentieren)• Zirkuläre Verbände kontrollieren• Lagerung !!!!! Verletzte Extremitäten werden
hoch gelagert• Druckstellen
Schaumstoffschiene
Bewegungsschiene
DON-JOY SCHIENE
Thorax Abduktionsschiene
Extensionsbehandlung
Infektion, Weichteilprobleme
Schmerzen nach OP, Reposition, Gips
• als erstes DSM prüfen• Lagerung kontrollieren !!! (1/2 Miete)• Verband zu eng (aufschneiden) Gips zu eng ...es gilt...
„der Patient im Gips hat immer Recht“
Volkmann Kontraktur
Richard Volkmann (1830-1899)