Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

8
by Papierfresserchens MTM-Verlag

description

Taschenbuch, 134 Seiten , 10,30 Euro. Klappentext: Luftschlösser - Bauten der Fantasie! Sind sie reine Hirngespinste oder doch Träume, die unser Leben bereichern und vorantreiben? Ein jeder von uns trägt ein anderes Luftschloss in sich. Wie sieht DEIN Luftschloss aus? Wo steht es? Ist es über den Wolken? Oder doch fest auf dem Boden errichtet? Ist es mit der Wirklichkeit verbunden oder aus dem Reich der Träume und Fantasien entsprungen? So lautete der Text, mit dem vor einigen Monaten das Abenteuer Anthologie für uns begann. Viele sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns Geschichten über ihre Träume und Luftschlösser geschickt. Einzigartige Geschichten mit fantastischen Ideen erwarteten uns beim Lesen. Und hier sind sie nun in einer Anthologie zusammengefasst. Einem Buch voller Wünsche und Hoffnungen, voller Illusionen und Fantasiewelten ... und damit wird unser Luftschloss zur Realität.

Transcript of Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

Page 1: Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

1

by Papierfresserchens MTM-Verlag

Page 2: Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

2

Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek: Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.d-nb.de abrufbar.

Lektorat: Hedda EsselbornTitelbild: Freestyler, pixelio.deSongext S. 82: Juli / Ein neuer Tag / www.songtexte.com

1. Auflage 2012ISBN: 978-3-86196-107-9

Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich ge-schützt.

(©) 2012 by Papierfresserchens MTM-Verlag - TOMA-EditionHeimholzer Straße 2, 88138 Sigmarszell, Deutschland

www.papierfresserchen.de [email protected]

Page 3: Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

3

Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.):

LuftschlosserGeschichten um Träume,

Wünsche und Wirklichkeiten

..

Page 4: Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

4

Page 5: Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

5

Vorwort

Luftschlösser – Bauten der Fantasie! Sind sie reine Hirn-gespinste oder doch Träume, die unser Leben bereichern und vorantreiben?

Ein jeder von uns trägt ein anderes Luftschloss in sich. Wie sieht DEIN Luftschloss aus? Wo steht es? Ist es über den Wolken? Oder doch fest auf dem Boden errichtet? Ist es mit der Wirklichkeit verbunden oder aus dem Reich der Träume und Fantasien entsprungen?

So lautete der Text, mit dem vor einigen Monaten das Abenteuer Anthologie für uns begann. Viele sind unserem Aufruf gefolgt und haben uns Geschichten über ihre Träu-me und Luftschlösser geschickt. Einzigartige Geschichten mit fantastischen Ideen erwarteten uns beim Lesen.

Und hier sind sie nun in einem Buch zusammengefasst. In einem Buch voller Wünsche und Hoffnungen, voller Illu-sionen und Fantasiewelten ... und damit wird unser Luft-schloss zur Realität.

Viel Spaß beim Lesen wünschen

Nicole Vergin und Petra Fuhrmann von der Rehburger Schreib- und Lesewerkstatt

La Piuma www.lapiuma.de

Page 6: Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

6

Page 7: Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

7

Prisca Meyer

LuftschlosserLächelnd erzählst du von deinem Luftschloss. Der per-

fekte Ort für dich. Voller Leben, voller Freunde. Bunte Wän-de und unzählige Räume, die Platz für all das haben, was du dir je erträumt hast. Du sollst der Herrscher über dieses Schloss sein, Herrscher über die Luftschiffe, mit denen man es erreichen kann. Gütig willst du sein und wohlhabend.

Ich erwidere dein Lächeln, weil es mich freut, dass du so lebendig von deinem Traum sprichst, als wäre er zu er-reichen. Als könntest du zu deinem Luftschloss emporstei-gen und einfach dort einziehen. Mein Lächeln erreicht mei-ne Augen nicht, denn mein Traumschloss, mein Luftschloss wird nie zu erreichen sein.

Du redest weiter, ununterbrochen, erzählst von Spie-len, die du dir immer gewünscht hast, von Ländern, die du immer bereisen wolltest, von Dingen, die du immer einmal schon getan haben wolltest. Deine Augen leuchten und se-hen nicht mehr mich, sondern das Luftschloss vor deinen Augen, als du von Freiheit und Fantasie sprichst. Fantasie, die du nicht nur lesen, sondern leben willst. Du willst ein Teil davon sein.

Immer weiter und weiter nennst du Dinge, die du er-reichen möchtest, und Dinge, die du besitzen möchtest. Erreichbar scheint dein Luftschloss für mich und ich fas-se deine Beschreibung ganz einfach als Glück und dem Wunsch nach Freiheit zusammen. Das, was du ausdrückst,

..

Page 8: Luftschlösser - Nicole Vergin und Petra Fuhrmann (Hrsg.)

8

ist der einfache Wunsch, das Leben zu nutzen und zu ge-nießen und es bis auf den letzten Tropfen auszukosten wie ein kühles Glas Wasser in einer Wüste. Unsere Träume sind dieselben. Und dennoch ist meiner unerreichbar.

Noch immer lächelnd siehst du mich an und ich sehe den Herrscher eines Luftschlosses in dir, als du mich fragst, was denn mein Traum sei, was meine Hoffnungen sind und wie mein Luftschloss aussieht.

Ich erwidere dein Lächeln, ohne dass es meine Augen erreicht, und erzähle von meinem Luftschloss: Stabile Wän-de, die mich halten, bewohnt von nur einem Menschen neben mir, klein, dennoch lebendig.

Ich sehe den fragenden Blick in deinen Augen, als du versuchst, meine Worte zu deuten, doch noch bist du zu geblendet von deinem schillernden Schloss, als dass du hinter meine Worte blicken könntest.

Schnell rede ich weiter, schnell verändere ich mein Schloss in das, was du sehen möchtest und offenbare dir den Traum, den du von mir erwartest. Von einer Familie, vielen Freunden, einem erfolgreichen Beruf und der Frei-heit zu reisen und zu leben. Zufrieden nickst du und wir trinken unseren Kakao, schweigend. Jeder in Gedanken in seinem Luftschloss.

Doch weißt du nicht, dass du mein Luftschloss bist. Lebendig, voller Energie, bunt. Du bist das, wonach ich in meinem Leben trachte. Du bist da. In meinem Kopf und direkt vor mir, doch dennoch unerreichbar, wie ein Luft-schloss, das schillernd in den Wolken schwebt.

Nie werde ich dich erreichen, nie werde ich jeden dei-ner Räume erblicken, jeden deiner Charakterzüge erken-nen. Ewig werde ich unten auf dem staubigen Grund ste-hen und nach oben blicken.

Es erfüllt mich mit Glück, dich wenigstens sehen zu kön-nen, wie du so kraftstrotzend in den Wolken schwebst und