LÖSUNGEN FÜR MEHR FLEXIBILITÄT - ZWP online · 6 TRABECULAR METAL TECHNOLOGIE THE BEST THINg...
Transcript of LÖSUNGEN FÜR MEHR FLEXIBILITÄT - ZWP online · 6 TRABECULAR METAL TECHNOLOGIE THE BEST THINg...
Chirurgisches Produktportfolio
LÖSUNGENFÜR MEHRFLEXIBILITÄT
DIE ZUKUNFT DER IMPLANTOLOGIE GESTALTEN
Über Jahrzehnte hinweg hat Zimmer Dental das Vertrauen von tausenden
Zahnärzten weltweit erworben, indem es sie dabei unterstützt hat, erfolgreiche
Patientenergebnisse zu liefern. Zimmer ist auch weiterhin ein Marktführer bei
der Entwicklung von Weltklasse-Implantologieprodukten, Praxispartnerschaften
und Fortbildungsprogrammen, die sich alle darauf konzentrieren, Zahnärzte zu
fördern und die zahnärztliche Implantologie zu revolutionieren.
Mit seinem Firmenhauptsitz nahe bei San Diego in Carlsbad, Kalifornien,
hat Zimmer Dental direkt operativ tätige Niederlassungen in Australien,
Kanada, China, Frankreich, Deutschland, Israel, Italien und Spanien, mit einem
globalen Netzwerk von Vertriebspartnern in mehr als 60 Ländern weltweit.
Zimmer Holdings, Inc. (NYSE und SWX: ZMH), die Mutter-
gesellschaft von Zimmer Dental, Inc., ist die weltweite Nummer
Eins in der Konstruktion, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung
von rekonstruktiven orthopädischen Implantaten, darunter Gelenk-,
Zahn- und Wirbelsäulenimplantate sowie Traumaprodukte, und
zugehörigen Produkten für die orthopädische Chirurgie. Zimmer,
gegründet 1927, hat seinen Hauptsitz in Warsaw, Indiana,
mit direkter operativer Tätigkeit in mehr als 25 Ländern und
Produkten, die derzeit in mehr als 100 Ländern verkauft
und vertreten werden. Fast 8000 Mitarbeiterinnen und
Mitarbeiter weltweit sind stolz, die Vision zu teilen
jeden Tag die Lebensqualität von Patienten zu
verbessern.
DAS ZIMMER- VERMÄCHTNIS
Zimmer®
Trabecular Metal™
Tapered Screw-Vent® Screw-Vent® Zimmer
One-PieceTapered SwissPlus® SwissPlus® ERA MiniTM
BONE-LEVEL IMPLANTE (KNOCHENNIVEAU)ONE-PIECE IMPLANTAT
TISSUE-LEVEL IMPLANTATE (WEICHGEWEBENIVEAU) DECKPROTHESENIM-
PLANTAT MIT KLEINEM DURCHMESSER
Durchmesser 4,1; 4,7; 6,0 mm 3,7; 4,1; 4,7; 6,0 mm 3,3; 3,7; 4,7 mm 3,0; 3,7; 4,7 mm 3,7; 4,8 mm 4,1; 4,8 mm 2,2; 3,25 mm
Länge 10; 11,5; 13 mm 8; 10; 11,5; 13; 16 mm 8; 10; 13; 16 mm 10; 11,5; 13; 16 mm 8; 10; 12; 14 mm 8; 10; 12; 14 mm 10; 13; 15 mm
Plattform-durchmesser
3,5; 4,5; 5,7mm 3,5; 4,5; 5,7 mm 3,5; 4,5 mm N/A 3,8; 4,8 mm 4,8 mm N/A
Materialien Trabecular Metal & Titanlegierung Titanlegierung Titanlegierung Titanlegierung CP4-Titan CP4-Titan Titanlegierung
Koronale Merkmale MTX® oder
0,5 mm maschiniert mit Mikrorillen
1 mm maschiniert ohne Mikrorillen oder MTX-Kragen
mit Mikrorillen 1,5 mm maschiniert
0,5 mm Maschiniertes Contour Abutment
0,5–0,6 mm maschinierte Abschrägung + 2 mm
maschinierter transgingivaler Kragen
0,6 mm maschinierte Abschrägung + 2,5 mm maschinierter transgingivaler Kragen
Titan-Nitrid-beschichtete ERA-Matrize
Obere Oberfläche MTX MTX MTX MTX MTX MTXSäuregeätzt oder
maschiniert
Mittlere Oberfläche Trabecular Metal MTX oder MP-1 HA MTX oder MP-1 HA MTX MTX MTXSäuregeätzt oder
maschiniert
Untere Oberfläche MTX MTX Maschiniert MTX MTX MTXSäuregeätzt oder
maschiniert
Körperdesign Konisch Konisch Gerade Konisch Konisch Gerade Gerade
Gewinde Dreifach-Führungsgewinde Dreifach-Führungsgewinde Einfach-Führungsgewinde
Dreifach-Führungsgewinde — [3,0 mm;
Zweifach-Führungsgewinde — [3,7 mm; 4,7 mm
Zweifach-Führungsgewinde Einfach-Führungsgewinde Einfach-Führungsgewinde
Verbindungen Innensechskant
[2,5 mm; [3,0 mmInnensechskant
[2,5 mm Innensechskant
[2,5 mm N/A
Innenachtkant ([3,0 mm), Innensechskant
([2,5 mm) Innenachtkant ERA Micro
Chirurgie-Kit Zimmer Instrumentenkit-System Zimmer Instrumentenkit-System Screw-Vent
Chirurgie-KitZimmer Instrumentenkit-System
SwissPlus Chirurgie-Kit
SwissPlus Chirurgie-Kit
ERA Mini Zahnimplantat Chirurgie-Kit
Zimmer Guided Surgery-Instrumentarium
Ja, bis zu [4,7 mm Ja, bis zu [4,7 mm Nein Ja, bis zu [4,7 mm Nein Nein Nein
ZIMMER BIETET CHIRURGISCHE LÖSUNGEN AUF MEHREREN EBENEN
Implantat-diagramm
Zimmer®
Trabecular Metal™
Tapered Screw-Vent® Screw-Vent® Zimmer
One-PieceTapered SwissPlus® SwissPlus® ERA MiniTM
BONE-LEVEL IMPLANTE (KNOCHENNIVEAU)ONE-PIECE IMPLANTAT
TISSUE-LEVEL IMPLANTATE (WEICHGEWEBENIVEAU) DECKPROTHESENIM-
PLANTAT MIT KLEINEM DURCHMESSER
Durchmesser 4,1; 4,7; 6,0 mm 3,7; 4,1; 4,7; 6,0 mm 3,3; 3,7; 4,7 mm 3,0; 3,7; 4,7 mm 3,7; 4,8 mm 4,1; 4,8 mm 2,2; 3,25 mm
Länge 10; 11,5; 13 mm 8; 10; 11,5; 13; 16 mm 8; 10; 13; 16 mm 10; 11,5; 13; 16 mm 8; 10; 12; 14 mm 8; 10; 12; 14 mm 10; 13; 15 mm
Plattform-durchmesser
3,5; 4,5; 5,7mm 3,5; 4,5; 5,7 mm 3,5; 4,5 mm N/A 3,8; 4,8 mm 4,8 mm N/A
Materialien Trabecular Metal & Titanlegierung Titanlegierung Titanlegierung Titanlegierung CP4-Titan CP4-Titan Titanlegierung
Koronale Merkmale MTX® oder
0,5 mm maschiniert mit Mikrorillen
1 mm maschiniert ohne Mikrorillen oder MTX-Kragen
mit Mikrorillen 1,5 mm maschiniert
0,5 mm Maschiniertes Contour Abutment
0,5–0,6 mm maschinierte Abschrägung + 2 mm
maschinierter transgingivaler Kragen
0,6 mm maschinierte Abschrägung + 2,5 mm maschinierter transgingivaler Kragen
Titan-Nitrid-beschichtete ERA-Matrize
Obere Oberfläche MTX MTX MTX MTX MTX MTXSäuregeätzt oder
maschiniert
Mittlere Oberfläche Trabecular Metal MTX oder MP-1 HA MTX oder MP-1 HA MTX MTX MTXSäuregeätzt oder
maschiniert
Untere Oberfläche MTX MTX Maschiniert MTX MTX MTXSäuregeätzt oder
maschiniert
Körperdesign Konisch Konisch Gerade Konisch Konisch Gerade Gerade
Gewinde Dreifach-Führungsgewinde Dreifach-Führungsgewinde Einfach-Führungsgewinde
Dreifach-Führungsgewinde — [3,0 mm;
Zweifach-Führungsgewinde — [3,7 mm; 4,7 mm
Zweifach-Führungsgewinde Einfach-Führungsgewinde Einfach-Führungsgewinde
Verbindungen Innensechskant
[2,5 mm; [3,0 mmInnensechskant
[2,5 mm Innensechskant
[2,5 mm N/A
Innenachtkant ([3,0 mm), Innensechskant
([2,5 mm) Innenachtkant ERA Micro
Chirurgie-Kit Zimmer Instrumentenkit-System Zimmer Instrumentenkit-System Screw-Vent
Chirurgie-KitZimmer Instrumentenkit-System
SwissPlus Chirurgie-Kit
SwissPlus Chirurgie-Kit
ERA Mini Zahnimplantat Chirurgie-Kit
Zimmer Guided Surgery-Instrumentarium
Ja, bis zu [4,7 mm Ja, bis zu [4,7 mm Nein Ja, bis zu [4,7 mm Nein Nein Nein
ZIMMER BIETET CHIRURGISCHE LÖSUNGEN AUF MEHREREN EBENEN
EXTREMITÄTEN
DENTAL
WIRBELSÄULE
HÜFTE
KNIE
TRAUMA
KEINER KENNT KNOCHEN SO GUT WIE ZIMMER
Hinweis: Alle in dieser Broschüre gezeigten Produkte/Materialien sind nur für zahnärztliche Anwendung.
Implantat-diagramm
ZIMMER DENTAL CHIRURGISCHES PRODUKTPORTFOLIO
ZIMMER DENTAL BIETET EIN UMFASSENDES PORTFOLIO
VON INNOVATIVEN IMPLANTATTECHNOLOGIEN FÜR EIN
BREITES SPEKTRUM KLINISCHER ANFORDERUNGEN.
MATERIALIEN – S.
MATERIALIEN
KRESTALE OPTIONEN
IMPLANTATVERBINDUNG
OBERFLÄCHEN
KLINISCHE RESULTATE
INSTRUMENTARIUM
BOHRERSTOPP-KIT
GUIDED SURGERY
CHIRURGISCHES MOTORSYSTEM
RESTAURATIV & REGENERATIV
FORTBILDUNG
LITERATURANGABEN
S. 06
S. 08
S. 10
S. 12
S. 16
S. 18
S. 20
S. 22
S. 24
S. 26
S. 28
S. 29 12
KRESTALE OPTIONEN – S.
IMPLANTATVERBINDUNG – S.
OBERFLÄCHEN – S.
INSTRUMENTARIUM – S.
08
10
18
INHALTSVERZEICHNIS
06
6
TRABECULAR METAL TECHNOLOGIE THE BEST THINg NExT To BoNE.™
POROSITÄT• Mit bis zu 80% ineinander verzahnter Porosität2,3,5,6,8,9 hat Knochen das
Potenzial, in die Trabecular Metal Poren hinein und um die Streben herum zu wachsen.1,2,9–11
OSSEOKONDUKTIVITÄT• In Hunde-Unterkiefermodellen wurde der Nachweis des Einwachsens von
reifendem Knochen in das Trabecular Metal Material schon zwei Wochen nach Implantation dokumentiert.12,13 Es sind weitere Forschungsarbeiten erforderlich, um die Rate des Einwachsens und ihre Auswirkungen auf die Sekundärstabilität bei zahnärztlichen Anwendungen am Menschen zu bestimmen.
DAS EINWACHS-PoTENZIAL VoN TRABECULAR METAL MATERIAL
DIE PROPRIETÄRE TRABECULAR METAL TECHNOLOGIE VON ZIMMER IST EIN
DREIDIMENSIONALES MATERIAL MIT EINER STRUKTUR UND FUNKTION ÄHNLICH
WIE SPONGIÖSER KNOCHEN.1–3 DAS AUS BIOKOMPATIBLEM TANTAL HERGESTELLTE
TRABECULAR METAL MATERIAL WIRD SEIT MEHR ALS EINEM JAHRZEHNT IN
ZAHLREICHEN ORTHOPÄDISCHEN KLINISCHEN ANWENDUNGEN EINGESETZT4–6,
MIT HUNDERTTAUSENDEN VERKAUFTER IMPLANTATE.7
1
Trabecular Metal Material bei 200-facher Vergrößerung
TRABECULAR METAL TECHNOLOGIE
Tr
abekulärer Knochen
Trabecular Metal Material
Osseoinkorporation
Der Prozess des Einwachsens
Rendering Darstellung
MA
TERIALIEN
7
8
KRESTALE OPTIONEN ENTWICKELT FÜR FLExIBILITÄT
ERHÄLTLICHE KoNFIgURATIoNEN
DIE KRESTALEN KONFIGURATIONEN VON ZIMMER WURDEN ENTWICKELT,
UM GÜNSTIGE BEDINGUNGEN FÜR DIE ERHALTUNG DER MARGINALEN
KNOCHENHÖHE ZU SCHAFFEN.14 IMPLANTATE WERDEN MIT UND OHNE
KRESTALE MIKRORILLEN UND STRUKTURIERUNG BIS ZUM OBEREN RAND
ANGEBOTEN, UM DIE FLEXIBILITÄT IN EINER VIELZAHL VON KLINISCHEN
SITUATIONEN ZU MAXIMIEREN.
1
3
4
2
MTX-Kragen mit MTX strukturierter Titanoberfläche mit Mikrorillen
Maschinierter Kragen mit MTX strukturierter Titanoberfläche mit Mikrorillen
Maschinierter Kragen mit MTX strukturierter Titanoberfläche ohne Mikrorillen (auch erhältlich mit MP-1 HA-beschichteter Oberfläche)
MTX-Kragen mit MTX strukturierter Titanoberfläche mit Mikrorillen
KRESTALE OPTIONEN
1 3 4
Erhältlich auf Zimmer Trabecular Metal Zahnimplantat Erhältlich auf Tapered Screw-Vent Implantat
2
(Modell TMT) (Modell TMM) (Modell TSV) (Modell TSVT)
9
KRESTALE
oPTIo
NEN
10
FRICTION-FIT-TECHNOLOGIEEINE SPEZIELLE IMPLANTATPLATTFoRM FÜR DIE ERHALTUNg DER KNoCHENHÖHE
DIE PROPRIETÄRE PLATFORM PLUS™ TECHNOLOGIE VON ZIMMER SCHAFFT
GÜNSTIGE BEDINGUNGEN FÜR DIE ERHALTUNG DER KNOCHENHÖHE.15–17
DIE INNENSECHSKANTVERBINDUNG MIT FRICTION-FIT SCHIRMT SOWOHL
DIE ABUTMENTSCHRAUBE ALS AUCH DEN KRESTALEN KNOCHEN GEGEN
KONZENTRIERTE OKKLUSALE KRÄFTE AB.15,16
Virtuelle Kaltverschweißung
Abutment
Implantat
11
FRICTION-FIT-TECHNOLOGIEEINE SPEZIELLE IMPLANTATPLATTFoRM FÜR DIE ERHALTUNg DER KNoCHENHÖHE
EINFÜHRUNGSABSCHRÄGUNG• Reduziert horizontale Belastungen besser als plane Verbindungen
mit „stumpfem Stoß“15,17
FRICTION-FIT-VERBINDUNG • Eliminiert Mikrobewegungen des Abutments, die mit Schraubenlockerung
verbunden werden15, durch virtuelle Kaltverschweißung
1,5 mm TIEFER INNENSECHSKANT • Schützt die Abutment-Halteschraube vor übermäßiger Belastung
und verteilt okklusale Kräfte tief in das Implantat15
MERKMALE DER PLATFoRM PLUS TECHNoLogIE
IM
PLAN
TAT-
VERBIN
DU
Ng
MTX-OBERFLÄCHE gESTEIgERTE KNoCHENANLAgERUNg
WIE ENTSTEHT SIE?
MTX-Oberfläche bei 2000-facher Vergrößerung
12
DER PROPRIETÄRE MTX-PROZESS
UMFASST ABSTRAHLEN DES IMPLANTATS
MIT HYDROXYLAPATIT-(HA-)PARTIKELN
UND ANSCHLIESSENDES WASCHEN
IN NICHT ÄTZENDER SÄURE UND
DESTILLIERTEM WASSER ZUR ENTFERNUNG
VON STRAHLMITTELRESTEN.
MTX-OBERFLÄCHE
• Hohes Maß von Knochen-Implantat-Kontakt und osseokonduktiver Kapazität18,19
• Erfolgreiche klinische Resultate bei Sofortbelastung20,21
• Mehr als 90 % BIC im Vergleich zu erreichten 42–77% BIC bei TPS-beschichteten, sandgestrahlten und säuregeätzten, oxidierten und HA-beschichteten Oberflächen, die in Human-Sinusaugmentationen gesetzt wurden18
DoKUMENTIERTE VoRTEILE DER MTx-oBERFLÄCHE
13
MP-1 HA-BESCHICHTUNG HYDRoxYLAPATIT-oBERFLÄCHENTECHNoLogIE MIT MEHR ALS EINEM JAHRZEHNT KLINISCHEN ERFoLgS
DIE MP-1 HA-BESCHICHTUNG ERREICHT NACHWEISLICH BIS ZU 96%
KRISTALLINITÄT, WAS DIE LÖSLICHEN PHASEN REDUZIERT UND DADURCH DIE
POTENZIELLE STABILITÄT DER BESCHICHTUNG IN VIVO ERHÖHT.0
• Hohe Kristallinität führte zu größerer Resistenz gegenüber Auflösung als HA-Beschichtungen mit geringerer Kristallinität22
• Hoher Knochen-Implantat-Kontakt in vivo18,23 und hohe klinische Erfolgsraten24,25
• Höhere osseokonduktive Kapazität in nativem Knochen nach Frühbelastung, verglichen mit säuregeätzter Oberfläche18
DoKUMENTIERTE VoRTEILE DER MP-1 HA-BESCHICHTUNg
14
MP-1 HA-BESCHICHTUNG HYDRoxYLAPATIT-oBERFLÄCHENTECHNoLogIE MIT MEHR ALS EINEM JAHRZEHNT KLINISCHEN ERFoLgS
DIE MP-1 HA-BEHANDLUNG WIRD
ERREICHT DURCH ABSTRAHLEN UND
ANSCHLIESSENDEM PLASMA-SPRAYEN
MIT HA, GEFOLGT VOM PROPRIETÄREN
MP-1-PROZESS, DER DIE KRISTALLINITÄT
DER BESCHICHTUNG ERHÖHT.22,23
WIE ENTSTEHT SIE?
MP-1 HA-Beschichtung bei 2000-facher Vergrößerung
15
oBERFLÄ
CH
EN
16
KLINISCHE RESULTATE EIN gRUND ZUM FEIERN: DIE KLINISCHEN ERgEBNISSE DES TAPERED SCREW VENT IMPLANTATS
DOKUMENTIERTE PROSPEKTIVE KLINISCHE ÜBERLEBENSRATEN FÜR 1553 TAPERED
SCREW-VENT IMPLANTATE REICHEN VON 95,1% BIS 100% (MITTELWERT = 98,7%)
MIT NACHKONTROLLZEITRÄUMEN VON 3 BIS 120 MONATEN (MITTELWERT = 36,4
MONATE).
Individuelle Ergebnisse können je nach Patientenauswahl und klinischer Erfahrung
abweichen. Zahlreiche andere kurz angelegte Studien (,5 Jahre) haben die
Qualität und Leistungsfähigkeit von Tapered Screw-Vent Implantaten bei sofortiger
und verzögerter Insertion sowie sofortiger und verzögerter Belastung weiter
dokumentiert.26
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
24 12 24 52 52 12 24 68 18 8 3 12 12 120
IMPL
ANTA
TÜB
ERLE
BEN
(%)
MONATE KLINISCHE NACHKONTROLLE
100%
95,1
%
99,4
%
95,5
%
98,2
%
100%
100%
100%
17
KLINISCHE RESULTATE EIN gRUND ZUM FEIERN: DIE KLINISCHEN ERgEBNISSE DES TAPERED SCREW VENT IMPLANTATS
100
90
80
70
60
50
40
30
20
10
0
24 12 24 52 52 12 24 68 18 8 3 12 12 120
MONATE KLINISCHE NACHKONTROLLE
99,4
%
98,6
%
100%
100%
100%
100%
Tape
re
d Screw-VenT ImplanTaTFeIerT
10JaHre
QUalITÄT
Endgültige Restauration Röntgenbefund bei Eingliederung der endgültigen Restauration
Nachkontrolle nach 10 Jahren zeigte keinen Knochenverlust
Klinische Fotos ©2010 Zeev Ormianer, DMD. Alle Rechte vorbehalten. Individuelle Resultate können abweichen.
(ZUGEHÖRIGE STUDIEN IN DEN LITERATURANGABEN: 27–37, 20, 38, 39)
KLINISC
HE
RESULTA
TE
18
ZIMMER INSTRUMENTENKIT-SYSTEM EIN EINZIgES KIT FÜR EINE BANDBREITE VoN oPERATIoNEN
• Ein Kit unterstützt vier verschiedene Implantatplattformen
• Einfach einsetzbare Zusatzmodule für kompliziertere chirurgische Techniken
• Keine Kosten bei Wechsel zwischen Verfahren für rechts aufgeführte Implantate
EIN EINZIgES KIT FÜR VIELE CHIRURgISCHE VERFAHREN
ZIMMER INSTRUMENTENKIT-SYSTEM FREI KONFIGURIERBARE ZUSAMMENSTELLUNGEN
WURDEN FÜR INDIVIDUELLE BEDÜRFNISSE UND
CHIRURGISCHE ARBEITSWEISEN ENTWICKELT. DAS
TAPERED SCREW-VENT CHIRURGIE-KIT MACHT DEN
KAUF ZUSÄTZLICHER TRAYS ÜBERFLÜSSIG, DA ES
DURCH DIE VERWENDUNG VON ZUSATZMODULEN
AUCH ANSPRUCHSVOLLERE TECHNIKEN UNTER-
STÜTZT, DARUNTER DIE FÜR ZIMMER GUIDED
SURGERY UND ZIMMER ONE-PIECE IMPLANTATE.*
PROTOKOLLE FÜR WEICHEN UND DICHTEN KNOCHEN • Chirurgisches Protokoll für weichen Knochen ermöglicht
Knochenkompression für zusätzliche Stabilität an Stellen mit schlechter Qualität40
• Chirurgisches Protokoll für dichten Knochen ermöglicht apikales Greifen im Knochen für Primärstabilität40
Das Zimmer Instrumentenkit-System ist kompatibel mit den folgenden Zimmer Dental Implantaten: • Trabecular Metal Implante• Tapered Screw-Vent Implante • Zimmer One-Piece Implante• AdVent Implante
* Zusatzmodule separat verkauft
19
IN
STRUM
ENTA
RIUM
20
ZIMMER BOHRERSTOPP-KITEINE INTELLIgENTERE LÖSUNg ZUR KoNTRoLLE DER BoHRTIEFE
DAS ZIMMER BOHRERSTOPP-KIT ENTHÄLT EINEN SATZ
WIEDERVERWENDBARER TITAN-BOHRERSTOPPS ZUR BEGRENZUNG
DER BOHRTIEFE AB KNOCHENNIVEAU WÄHREND DER
OSTEOTOMIEPRÄPARATION.
• Einfache Handhabung
• Zeitersparnis
• Kosteneffizientes Design
EINFACH „PICK & go“
1 2 3
21
ZIMMER BOHRERSTOPP-KIT
4 5 Die Bohrerstopps können nur mit den aktualisierten Dríva™ Bohrern (markiert mit axialen Streifen) verwendet werden.
Bo
HRERSTo
PP- KIT
22
ZIMMER GUIDED SURGERYEIN „WEgWEISER“ FÜR DAS TAPERED SCREW-VENT IMPLANTATSYSTEM
DAS ZIMMER GUIDED SURGERY-INSTRUMENTARIUM UND DIE SIMPLANT®
BEHANDLUNGSPLANUNGSSOFTWARE BIETEN EINE RATIONELLE, FLEXIBLE
UND EFFIZIENTE HILFESTELLUNG BEI DER FALLPLANUNG UND EINE PRÄZISERE
IMPLANTATBETTPRÄPARATION.
SCHNELLE AKTIVIERUNg
• Minimales Zusatzinstrumentarium erforderlich
EINE KÜHLERE SACHE • Dríva Bohrer erleichtern die interne
Kühlung durch die Bohrschablone hindurch und reduzieren so die Gefahr einer Osteonekrose durch Überhitzung41–43
KoMPATIBILITÄT • Entwickelt zur Verwendung mit SimPlant und
gängigen Fallplanungs-Softwareprogrammen und Bohrschablonen anderer Hersteller44
ZIMMER GUIDED SURGERYEIN „WEgWEISER“ FÜR DAS TAPERED SCREW-VENT IMPLANTATSYSTEM
23
gU
IDED
SURg
ERY
24
ZIMMER CHIRURGISCHES MOTORSYSTEM EINFACHHEIT, ZUVERLÄSSIgKEIT UND QUALITÄT AUF KNoPFDRUCK
DAS FÜR IMPLANTOLOGIE UND ANDERE KIEFERCHIRURGISCHE ANWENDUNGEN
ENTWICKELTE, EINSATZBEREITE ZIMMER CHIRURGISCHE MOTORSYSTEM WIRD
KOMPLETT MIT MOTOR, KONSOLE, SPÜLSCHLAUCH UND FUSSPEDAL GELIEFERT.
• Anwenderfreundliche Programme
• Drehmonentsteuerung
• Breiter Drehzahlbereich
• Weltweites Servicenetzwerk
• Hand- und Winkelstücke für zahlreiche Anwendungen
RÜCKEN SIE IHR oP-FELD INS RECHTE LICHT
Das Winkelstück WI-75 LED G leuchtet die Operation mit einer intensiven
Tageslichtqualität aus, die Standard-Halogenlampen deutlich überlegen ist.
ZIMMER CHIRURGISCHES MOTORSYSTEM
25
CH
IRURg
ISCH
ES M
oTo
RSYSTEM
Getreu seines Engagements für die Straffung der Implantatrestauration bietet Zimmer
Dental eine anwenderfreundliche, vielseitige Familie von Prothetikoptionen.
• Zementierte Restaurationen
• Verschraubte Restaurationen
• Individuelle Restaurationen
• Deckprothesen-Restaurationen
• Gewebeheilung
• Abdruckpfosten
• Provisorische Versorgungen
• HEX-LOCk® CONTOUR ABUTMENT, GERADE
• ZIMMER CONTOUR ZIRKON-ABUTMENT, ABGEWINKELT 17˚
• LOCATOR® ATTACHMENT
• KURZES HEX-LOCk ABUTMENT
RESTAURATIVE OPTIONEN
26
Zimmer Dental bietet Zahnärzten die neuesten regenerativen Materialien, die das
Fundament für eine erfolgreiche Implantatinsertion bilden.
HARTGEWEBE
Puros® Allografts bieten Lösungen für:
• Sinuselevation
• Kieferkammaugmentation
• Kieferkammerhaltung
• Alveolenreparatur
• Parodontale Defekte
• LOCATOR® ATTACHMENT
REGENERATIVE LÖSUNGEN
WEICHGEWEBE
Die Zimmer-Familie von Weichgewebe materialien wurde entwickelt für:
• Verfahren zur gesteuerten Knochen regeneration (Guided Bone Regeneration, GBR)
• Verfahren zur gesteuerten Gewebe regeneration (Guided Tissue Regeneration, GTR)
• Weichgewebeaugmentation
• PUROS ALLOGRAFT SPONGIOSA PARTIKEL
• PUROS ALLOGRAFT BLOCK
• COPIOS® PERICARDIUM MEMBRANE
27
28
FORTBILDUNGSANGEBOTEREVoLUTIoNÄRES LERNEN FÜR ZAHNÄRZTE
Zimmer Dental engagiert sich für ein breitgefächertes Fortbildungsprogramm für
Zahnärzte, mit dem sie ihre Fertigkeiten vervollkommnen und ein beispielloses
Niveau an Zufriedenheit und Erfolg erreichen können.
Die Lernumgebung im Weltklasseformat am Zimmer Institute bietet eine einzigartige
Gelegenheit für Zahnärzte, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu vertiefen und zu
verbessern. Der Schwerpunkt der wiederholten Simulation ermöglicht es den
Teilnehmern, ihre Lernerfahrungen sofort nach der Rückkehr in ihre eigene Praxis zu
integrieren.
kontaktieren Sie einen
Vertriebsmitarbeiter, um zu erfahren,
welches dieser vielen Angebote zu Ihren
persönlichen klinischen Bedürfnissen passt.
ZIMMER INSTITUTE EASTParsippany, NJ
New York Metropolitan Area
ZIMMER INSTITUTE WESTCarlsbad, CA
ZIMMER INSTITUTE EUROPEWinterthur, Schweiz
29
1. Unger AS, Lewis RJ, Gruen T. Evaluation of a porous tantalum uncemented acetabular cup in revision total hip arthroplasty.
Clinical and radiological results of 60 hips. J Arthroplasty. 2005;20(8):1002-1009.
2. Cohen R. A porous tantalum trabecular metal: basic science. Am J Orthop. 2002;31(4):216-217.
3. Bobyn JD. UHMWPE: the good, bad, & ugly. Fixation and bearing surfaces for the next millennium. Orthop. 1999;22(9):810-812.
4. Macheras GA, Papagelopoulos PJ, Kateros K, Kostakos AT, Baltas D, Karachalios TS. Radiological evaluation of the metal-bone
interface of a porous tantalum monoblock acetabular component. J Bone Joint Surg Br. 2006;88-B:304-309.
5. Wigfield C, Robertson J, Gill S, Nelson R. Clinical experience with porous tantalum cervical interbody implants in a prospective
randomized controlled trial. Br J Neurosurg. 2003;17(5):418-425.
6. Nasser S, Poggie RA. Revision and salvage patellar arthroplasty using a porous tantalum implant. J Arthroplasty.
2004;19(5):562-572.
7. Zimmer interne Verkaufsdaten Trabecular Metal Komponenten von Januar 2002 bis Juli 2010.
8. Bobyn JD, Stackpool GJ, Hacking SA, Tanzer M, Krygier JJ. Characteristics of bone ingrowth and interface mechanics of a new
porous tantalum biomaterial. J Bone Joint Surg. 1999;81-B(5):907-914.
9. Tsao AK, Roberson JR, Christie MJ, Dore DD, Heck DA, Robertson DD, Poggie RA. Biomechanical and clinical evaluations of a
porous tantalum implant for the treatment of early-stage osteonecrosis. J Bone Joint Surg. 2005;87-A(Suppl 2):22-27.
10. Williams DF. Titanium as a metal for implantation. Part 1: Physical properties. J Med Engineer Tech. 1977;7:195-198, 202.
11. Bobyn JD, Poggie RA, Krygier JJ, Lewallen DF, Hanssen AD, Lewis RJ, Unger AS, O’Keefe TJ, Christie MH, Nasser S, Wood JE,
Stulberg SD, Tanzer M. Clinical validation of a structural porous tantalum biomaterial for adult reconstruction. J Bone Joint Surg.
2004;86-A (Suppl 2):123-129.
12. Daten in Akten bei Zimmer Dental Inc.
13. Daten in Akten bei Zimmer Dental Inc.
14. Shin SY, Han DH. Influence of a microgrooved collar design on soft and hard tissue healing of immediate implantation in fresh
extraction sites in dogs. Clin Oral Implants Res. 2010;21:804-814.
15. Binon PP. The evolution and evaluation of two interference-fit implant interfaces. Postgraduate Dent. 1996;3:3-13.
16. Mihalko WM, May TC, Kay JF, Krause WP. Finite element analysis of interface geometry effects on the crestal bone surrounding a
dental implant. Implant Dent. 1992;1:212-217.
17. Chun HJ, Shin HS, Han CH, Lee SH. Influence of implant abutment type on stress distribution in bone under various loading
conditions using finite element analysis. Int J Oral Maxillofac Implants. 2006;21:105-202.
18. Todisco M, Trisi P. Histomorphometric evaluation of six dental implant surfaces after early loading in augmented human
sinuses. J Oral Implantol. 2006;32(4):153-166.
19. Trisi P, Marcato C, Todisco M. Bone-to-implant apposition with machined and MTX microtextured implant surfaces in human
sinus grafts. Int J Periodontics Restorative Dent. 2003;23(5):427-437.
20. Siddiqui AA, O’Neal R, Nummikoski P, Pituch D, Ochs M, Huber H, Chung W, Phillips K, Wang IC. Immediate loading of single-
tooth restorations: one-year prospective results. J Oral Implantol. 2008;34:208-218.
21. Cannizzaro G, Leone M. Restoration of partially edentulous patients using dental implants with a microtextured surface: A
prospective comparison of delayed and immediate full occlusal loading. Int J Oral Maxillofac Implants. 2003;18(4):512-522.
22. Burgess AV, Story BJ, La D, Wagner WR, LeGeros JP. Highly crystalline MP-1 hydroxylapatite coating. Part I: In vitro
characterization and comparison to other plasma-sprayed hydroxylapatite coatings. Clin Oral Impl Res. 1999;10:245-56.
23. Burgess AV, Story BJ, Wagner WR, Trisi P, Pikos MA, Guttenberg SA. Highly crystalline MP-1 hydroxylapatite coating. Part II: In
vivo performance on endosseous root implants in dogs. Clin Oral Impl Res. 1999;10:257-66.
LITERATURANGABEN
30
24. Pikos MA, Cannizzaro G, Korompilas L, Turrillas EA, El Askary AES, Rao W, Carusi G, Lauverjat YMP. International retrospective
multicenter study of 8130 HA-coated cylinder implants: 5-year survival data. Int Magazine Oral Implantol. 2002;3(1):6-15.
25. Thierer T, et al. Five-year prospective clinical evaluation of highly crystalline HA MP-1-coated dental implants. J Oral Implantol.
2008;34:39-46.
26. Daten in Akten bei Zimmer Dental Inc.
27. Artzi Z, Parsori A, Nemcovsky CE. Wide-diameter implant placement and internal sinus membrane elevation in the immediate
postextraction phase: clinical and radiographic observations in 12 consecutive molar sites. Int J Oral Maxillofac Implants.
2003;18:242-249.
28. Cannizzaro G, Felice P, Leone M, Viola P, Esposito M. Early loading of implants in the atrophic posterior maxilla: lateral sinus
lift with autogenous bone and Bio-Oss versus crestal mini sinus lift and 8-mm hydroxyapatite-coated implants. A randomised
controlled clinical trial. Eur J Oral Implantol. 2009;2:25-38.
29. Khayat PG, Milliez SN. Prospective clinical evaluation of 835 multithreaded Tapered Screw-Vent implants: Results after two years
of functional loading. J Oral Implantol. 2007;33:225-231.
30. Lee CYS, Rohrer MD, Prasad HS. Immediate loading of the grafted maxillary sinus using platelet rich plasma and autogenous
bone: a preliminary study with histologic and histomorphometric analysis. Implant Dent. 2008;17:59-73.
31. Lee CYS, Hasegawa H. Immediate load and esthetic zone considerations to replace maxillary incisor teeth using a new zirconia
implant abutment in the bone grafted anterior maxilla. J Oral Implantol. 2008;34:259-267.
32. Lee CYS. Immediate load protocol for anterior maxilla with cortical bone from mandibular ramus. Implant Dent.
2006;15:153-159.
33. Ormianer Z, Garg AK, Palti A. Immediate loading of implant overdentures using modified loading protocol. Implant Dent.
2006;15:35-40.
34. Ormianer Z, Palti A. Long-term clinical evaluation of tapered multi-threaded implants: results and influences of potential risk
factors. J Oral Implantol. 2006;32:300-307.
35. Ormianer Z, Schiroli G. Maxillary single-tooth replacement utilizing a novel ceramic restorative system: results to 30 months.
J Oral Implantol. 2006;32:190-199.
36. Park SH, Lee KW, Oh TJ, Misch CE, Shotwell J, Wang HL. Effect of absorbable membranes on sandwich bone augmentation.
Clin Oral Implants Res. 2008;19:32-41.
37. Shiigai T. Pilot study in the identification of stability values for determining immediate and early loading of implants.
J Oral Implantol. 2007;33:13-22.
38. Steigmann M, Wang HL. Esthetic buccal flap for correction of buccal fenestration defects during flapless immediate implant
surgery. J Periodontol. 2006;77:517-522.
39. Daten in Akten bei Zimmer Dental Inc.
40. Rosenlicht JL. Advancements in soft bone implant stability. West Indian Dent J. 2002;6:2-7.
41. Lavelle C, Wedgwood D. Effect of internal irrigation on frictional heat generated from bone drilling. J Oral Surgery.
1980;38:499-503.
42. Tehemar SH. Factors affecting heat generation during implant site preparation: a review of biologic observations and future
considerations. Int J Oral Maxillofac Implants. 1999;14:127-136.
43. Yacker MJ, Klein M. The effect of irrigation on osteotomy depth and bur diameter. Int J Oral Maxillofac Implants.
1996;11:634-638.
44. Daten in Akten bei Zimmer Dental Inc.
LITERATURANGABEN (FORTS.)
©20
11 Z
imm
er D
enta
l Inc
. All
righ
ts re
serv
ed. 1
748D
E, R
ev. 3
/11.
ERA
is a
U.S
. reg
iste
red
trad
emar
k an
d ER
A M
ini i
s a
trad
emar
k of
Ste
rngo
ld D
enta
l, LL
C. E
RA a
nd E
RA M
ini p
rodu
cts
are
man
ufac
ture
d in
th
e U
.S. b
y S
tern
gold
Den
tal,
LLC
and
dist
ribu
ted
by Z
imm
er D
enta
l Inc
. Sim
Plan
t is
a re
gist
ered
trad
emar
k of
Mat
eria
lise
Den
tal N
V. S
imPl
ant s
oftw
are
is d
istr
ibut
ed b
y Zi
mm
er D
enta
l Inc
. Zim
mer
Sur
gica
l M
otor
Sys
tem
is m
anuf
actu
red
for Z
imm
er D
enta
l Inc
. by
W&
H D
enta
lwer
k B
ürm
oos
Gm
bH. L
ocat
or®
is a
regi
ster
ed tr
adem
ark
of Z
est I
P H
oldi
ngs,
LLC
. Loc
ator
® A
ttac
hmen
ts a
re m
anuf
actu
red
by Z
est
Anch
ors,
LLC
and
dis
trib
uted
by
Zim
mer
Den
tal I
nc. P
uros
Allo
graf
ts a
nd C
opiO
s Pe
rica
rdiu
m M
embr
ane
are
man
ufac
ture
d by
RTI
Bio
logi
cs, I
nc. a
nd m
arke
ted
by Z
imm
er D
enta
l Inc
. Zim
mer
Sin
us L
ift
Bal
loon
is m
anuf
actu
red
for Z
imm
er D
enta
l Inc
. by
ARM
M, I
nc. P
leas
e no
te th
at n
ot a
ll pr
oduc
ts a
nd re
gene
rati
ve m
ater
ials
are
regi
ster
ed o
r ava
ilabl
e in
eve
ry c
ount
ry/r
egio
n. P
leas
e co
ntac
t a Z
imm
er D
enta
l re
pres
enta
tive
for a
vaila
bilit
y an
d ad
diti
onal
info
rmat
ion.
www.zimmerdental.de
Weitere Informationen über unsere Produkte, Fortbildungsprogramme und Schulungsangebote:
Kostenlose Servicenummern in Deutschland:Kundenservice 0800-233 2230Technischer Service 0800-233 2231Faxbestellung 0800-233 2232
Zimmer Dental GmbHWentzinger Straße 2379106 FreiburgDeutschland
Wenn Sie unsere eNews erhalten möchten, besuchen Sie uns unter www.zimmerdental.de