Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von...

10
Lissabon Lissabon

Transcript of Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von...

Page 2: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

Wichtigste DatenWichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Lissabon ist die Hauptstadt von

PortugalPortugal Fläche:Fläche: 84,7 km² 84,7 km² Einwohner:Einwohner: 499.700 499.700 Bevölkerungsdichte:Bevölkerungsdichte: 5900 5900

Einwohner pro km²Einwohner pro km² Gemeinden:Gemeinden: 53 53

Page 3: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

WappenWappenDen Wappenschild von Lissabon ziert ein Segelschiff mit zwei Raben. Die Abbildung bezieht sich auf eine Legende. Angeblich wurde der Leichnam des Stadtheiligen Vicente de Saragoça in einem führerlosen Boot begleitet von zwei Raben an der Algarveküste, am Cabo de São Vicente, angetrieben. Von diesem Ort wurde der Leichnam nach Lissabon gebracht und dort beigesetzt.[29] Oberhalb des Schildes befindet sich eine Burg. Das Bauwerk wird mit fünf Türmen dargestellt. Umrahmt wird das Schild von einer Kette und einem Band. Der Wahlspruch in dem Band lautet: MUI NOBRE E SEMPRE LEAL CIDADE DE LISBOA (dt. Sehr edel und stets treuergebene Stadt Lissabon).

Page 4: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

KlimaKlima Aufgrund seiner Lage direkt am Atlantik wird es Aufgrund seiner Lage direkt am Atlantik wird es

vom Temperaturverhalten des Meeres geprägt: vom Temperaturverhalten des Meeres geprägt: Nicht zu heiße Sommer und verhältnismäßig Nicht zu heiße Sommer und verhältnismäßig milde Winter. Die Temperaturen fallen nur milde Winter. Die Temperaturen fallen nur selten unter 0 °C. (Noch seltener sind selten unter 0 °C. (Noch seltener sind Schneefälle zu verzeichnen.)Schneefälle zu verzeichnen.)

Page 5: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

ReligionReligion

Die meisten Lissaboner bekennen sich Die meisten Lissaboner bekennen sich römisch katholischrömisch katholisch

Page 6: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

Berühmte GebäudeBerühmte Gebäude

Page 7: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

Kloster São Kloster São VicenteVicente de Fora de Fora

Zu den sehenswerten Zu den sehenswerten Bauwerken Lissabons Bauwerken Lissabons gehört das gehört das Kloster São Kloster São VicenteVicente de Fora de Fora. Es . Es wurde 1147 als wurde 1147 als Augustinerkloster von Augustinerkloster von Alfons I.Alfons I. außerhalb der außerhalb der Stadtmauern gegründet Stadtmauern gegründet und dem heiligen Vinzenz und dem heiligen Vinzenz von von SaragossaSaragossa gewidmet. gewidmet. Unter Unter Philipp II.Philipp II. erhielten erhielten die die KircheKirche und das und das Kloster das heutige Kloster das heutige Aussehen. In der Kirche Aussehen. In der Kirche wurden viele wurden viele Familienmitglieder der Familienmitglieder der portugiesischen portugiesischen Königsfamilie aus dem Königsfamilie aus dem Haus Haus BraganzaBraganza begraben. begraben.

Page 8: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

Convento do CarmoConvento do Carmo Das Das ConventoConvento do do CarmoCarmo

ist ein in den Jahren 1389 ist ein in den Jahren 1389 bis 1423 von bis 1423 von NunoNuno ÁlvaresÁlvares Pereira Pereira errichtetes Kloster des errichtetes Kloster des Karmeliter-OrdensKarmeliter-Ordens. Die . Die Karmeliter-Kirche galt als Karmeliter-Kirche galt als ein Prachtexemplar der ein Prachtexemplar der Lissabonner Lissabonner GotikGotik. Durch . Durch das Erdbeben von 1755 das Erdbeben von 1755 wurde das Kloster stark wurde das Kloster stark zerstört. Heute sind nur zerstört. Heute sind nur noch die Ruinen zu noch die Ruinen zu besichtigen.besichtigen.

Page 9: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

Igreja de Santa EngráciaIgreja de Santa Engrácia Im 17. Jahrhundert errichtete Im 17. Jahrhundert errichtete

man die große Barockkirche man die große Barockkirche IgrejaIgreja de Santa de Santa EngráciaEngrácia (dt. (dt. Kirche der heiligen EngráciaKirche der heiligen Engrácia). ). Die Kirche konnte erst im 20. Die Kirche konnte erst im 20. Jahrhundert vollendet Jahrhundert vollendet werden. Sie wurde nie als werden. Sie wurde nie als Gotteshaus genutzt und dient Gotteshaus genutzt und dient heute als Panteão Nacional heute als Panteão Nacional ((dt. Nationales Pantheondt. Nationales Pantheon). Im ). Im dem Bauwerk wurden einige dem Bauwerk wurden einige Staatspräsidenten und Staatspräsidenten und Schriftsteller begraben. Schriftsteller begraben. Zudem befinden sich dort Zudem befinden sich dort noch einige noch einige KenotaphenKenotaphen für für „Helden der portugiesischen „Helden der portugiesischen Geschichte“.Geschichte“.

Page 10: Lissabon. Wichtigste Daten Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Lissabon ist die Hauptstadt von Portugal Fläche: 84,7 km² Fläche: 84,7 km² Einwohner:

WirtschaftWirtschaftHafenHafenDer Raum Lissabon ist das wohlhabendste GebietDer Raum Lissabon ist das wohlhabendste Gebietin Portugal, dessen in Portugal, dessen BruttoinlandsproduktBruttoinlandsprodukt über über

demdemeuropäischen Durchschnitt liegt (Lissabon europäischen Durchschnitt liegt (Lissabon

erzeugterzeugt45 % des portugiesischen BIP). Im Großraum45 % des portugiesischen BIP). Im GroßraumLissabon sind 1.300.500 Menschen erwerbstätig. Lissabon sind 1.300.500 Menschen erwerbstätig.

DieDieArbeitslosenquote in der Stadt lag im Jahr 2004 Arbeitslosenquote in der Stadt lag im Jahr 2004

beibei8 %.Lissabons Wirtschaft beruht in erster Linie8 %.Lissabons Wirtschaft beruht in erster Linieauf der Dienstleistungsindustrie. Der Lissabonner auf der Dienstleistungsindustrie. Der Lissabonner SeehafenSeehafen hat als Schnittstellen des Land-, und hat als Schnittstellen des Land-, und Seeverkehrs, als maritimes Seeverkehrs, als maritimes

Dienstleistungszentrum Dienstleistungszentrum und als Industriestandort eine große und als Industriestandort eine große

wirtschaftliche wirtschaftliche Bedeutung. In der Lissabonner Metropolregion Bedeutung. In der Lissabonner Metropolregion

ist ist besonders das Südufer des Tejo stark besonders das Südufer des Tejo stark

industrialisiert. industrialisiert. 7 der 10 größten 7 der 10 größten

börsennotierten Unternehmen in börsennotierten Unternehmen in PortugalPortugal haben ihren Sitz in Lissabon. Dazu haben ihren Sitz in Lissabon. Dazu gehören unter anderem die Unternehmen gehören unter anderem die Unternehmen

EnergiasEnergias de Portugalde Portugal, Portugal Telecom und Jerónimo , Portugal Telecom und Jerónimo Martins. Die Lissabonner Börse ist mit den Martins. Die Lissabonner Börse ist mit den

Börsen Börsen in Amsterdam, Brüssel und Paris Teil der in Amsterdam, Brüssel und Paris Teil der „„Mehrländerbörse“ Euronext.Mehrländerbörse“ Euronext.