LEGENDE DER LANGSTRECKE - maserati.com · 8 9 Der Maserati Quattroporte ist Teil einer Geschichte,...

29

Transcript of LEGENDE DER LANGSTRECKE - maserati.com · 8 9 Der Maserati Quattroporte ist Teil einer Geschichte,...

32

54

Im Jahr 1963 unternahm Maserati einen außergewöhnlich mutigen Schritt: Die Ingenieure nahmen einen erfolgreichen V8-Rennmotor, bauten ihn in eine elegante Luxuslimousine ein und präsentierten diese Neuschöpfung stolz der ganzen Welt. Dieses Auto war der erste Quattroporte – er wurde auf dem Turiner Autosalon begeistert aufgenommen.

Die Begeisterung war verständlich: Bis zu diesem Zeitpunkt war Maserati, abgesehen von seiner beeindruckenden Motorsporttradition, bekannt für seine mondänen Coupés und Spider. Doch dieses Fahrzeug war etwas Neues. Es war die erste Sportlimousine der Welt.

L E G E N D E D E R L A N G S T R E C K E

76

Ein langer Radstand sorgt für einen großzügigen, elegant gestalteten Innenraum. Komfort und praktische Erwägungen kommen natürlich nicht zu kurz: vom handgenähten italienischen Premiumleder bis zu den hochmodernen Fahrassistenzsystemen. Hinzu kommt die sorgfältige Formgebung, unverkennbar vorwärtsdrängend und doch zeitlos elegant, ein kraftvolles Statement, wie Sie es von einem Maserati erwarten.

Und auch wenn Maserati weiter an der Zukunft des Luxus-Gran-Turismo arbeitet, werden sich manche Dinge niemals ändern.

Der Quattroporte erfüllte die Anforderungen einer exklusiven Gruppe anspruchsvoller Autofahrer. Das in Europa entstehende Autobahnnetz eröffnete eine neue Welt spannender Möglichkeiten für Langstreckenreisen. Mit diesem Maserati konnte sie erobert werden  – mit hohem Tempo, geräumigem Komfort und einem faszinierenden italienischen Stil.

Ein Sprung zum Maserati Quattroporte des Modelljahres 2018 und es wird klar, dass diese Prinzipien noch immer Bestand haben. Der Quattroporte bietet die enorme, aus dem Rennsport abgeleitete Leistung zweier von Ferrari gebauter V8- und V6-Benzinmotoren sowie einen mächtigen V6-Turbodiesel.

D

98

Der Maserati Quattroporte ist Teil einer Geschichte, die mehr als 100 Jahre zurückreicht. Diese Geschichte erzählt von Beständigkeit. Von der Annahme von Herausforderungen. Von der erfolgreichen Bewältigung der Strecke bis zum Ziel. Und das alles in einem kühnen italienischen Stil.

Maserati eröffnete sein Geschäft im Jahr 1914 in der Via de’ Pepoli 1 in Bologna. Doch die Anfänge reichen noch weiter zurück. Bereits 1900 baute Rodolfo Maseratis ältester Sohn Carlo einen Einzylinder-Motor und montierte ihn an ein Fahrrad. Anschließend fuhr er damit bei einer strapaziösen Langstrecken-Rallye in Norditalien zum Sieg. Carlo war damals gerade einmal 17 Jahre alt.

Kurz danach entwickelte der furchtlose junge Mann einen weiteren Motor, den er in ein hölzernes Autofahrgestell einbaute. Das war der erste Maserati der Welt.

Der Innovationsdrang und die Leidenschaft für Geschwindigkeit von Maserati führten unausweichlich zum Einstieg in den Motorsport. Ein Schritt, der zahllose Erfolge auf der Weltbühne zur Folge haben sollte. Hier nur einige der vielen historischen Siege: 1926 fuhr Alfieri Maserati den Maserati Tipo 26 in dessen ersten Rennen zum Sieg – bei der Targa Florio durch die Berge Siziliens. Im Jahr 1939 gewann Wilbur Shaw die Indianapolis 500 am Steuer des Maserati „Boyle Special“  8 CTF mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit

von über 185 km/h. Im darauf folgenden Jahr wiederholt er diese unglaubliche Leistung, was Maserati zum einzigen europäischen Hersteller machte, der die Indy 500 zweimal gewinnen konnte. Und im Jahr 1957 holte sich der legendäre Juan Manuel Fangio seine fünfte Formel-1-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring – auch bekannt als Grüne Hölle – in einem Maserati 250F. Im Alter von 46 Jahren war das sein letzter und größter Triumph.

In den späten 1940er-Jahren wandte sich Maserati mit der Serienversion des Gran Turismo A6 1500 GT dem Luxus zu. Dieses Modell wurde an unserem aktuellen Sitz in Modena gefertigt und besaß eine von Pininfarina sinnlich gestaltete Karosserie. Schon bald folgte das Cabriolet A6G Frua Spyder.

Nie zuvor waren eine derartige Leistung und solche Fahreigenschaften so schön verpackt worden. Für Langstreckenfahrten eröffneten sich ganz neue Möglichkeiten.

Seit damals folgen alle Maserati Serienmodelle dieser einzigartigen Formel und bieten reinrassige Leistung, unwiderstehliches italienisches Design und all den Luxus und Komfort, den man von einem namhaften GranTurismo erwarten würde. Alles, was Sie mit Recht auch vom Maserati Quattroporte erwarten dürfen.

D I E S E E L E E I N E S M A S E R A T I

1110

E I N D R U C K S V O L L E X K L U S I VLuxus, Größe und Raum treffen beim Maserati Quattroporte auf eine überragende Dynamik – all dies kommt in seinem souveränen und doch dynamischen Außendesign perfekt zum Ausdruck.

Die Frontpartie wird vom Kühlergrill mit dem legendären Dreizack dominiert. Die Inspiration für das flache Design, das den raubtierartigen Effekt eines Haifischprofils erzeugt, war das Konzeptfahrzeug „Alfieri“. Diese beeindruckende Präsenz wird durch die eleganten neuen adaptiven Voll-LED-Scheinwerfer noch akzentuiert. Weitere auffällige Details sind die dreifachen Luftauslässe an den Kotflügeln, das Saetta-Logo an den C-Säulen und die rahmenlosen Fensterscheiben. Am Heck signalisieren vier verchromte Auspuffendrohre die auf Langstreckenfahrten ausgelegte Leistung des Wagens.

141312

Der Innenraum des Maserati Quattroporte ist ein ungemein inspirierender Ort – auf zwei Ebenen: Einerseits vermittelt die Innengestaltung die enorme Leistung des Wagens. Auf der anderen Seite zeigen sich hier der akribisch ausgearbeitete Komfort, die durchdachte Technologie und der beispiellose italienische Stil.

Hier nur einige markante Beispiele: Der berühmte Dreizack erscheint auf den Kopfstützen und in der Lenkradmitte. Die Sitze, die obere Armaturentafel und die Armlehnen sind mit edlem Leder bezogen, Applikationen aus offenporigem Radica Edelholz liefern einen reizvollen Kontrast. Die Vordersitze verfügen über eine elektrische 12-Wege-Einstellung und Sitzheizung.

Eine Memory-Funktion setzt Fahrersitz, Lenkrad und Außenspiegel jeweils präzise auf die persönlichen Einstellungen zurück. Darüber hinaus gibt es ein hochmodernes 8,4-Zoll-Infotainment-System sowie einen serienmäßigen Sensor für die Luftqualität.

Im Fond ist der Quattroporte mit einer zu 40 % auf der Beifahrerseite klappbaren 3er-Rücksitzbank ausgestattet, hinzu kommt eine zentrale Armauflage mit Stauraum, einem USB-Zugang und einer 12-Volt-Steckdose. Kurz: Jede persönliche Anforderung wird hier nicht nur erfüllt, sondern noch übertroffen.

E I N Z I G A R T I G E V I T A L I T Ä T

H I E R S I N D Z W E I D A V O N

201915

Q U AT T R O P O R T E G R A N L U S S OL U X U S A U F N E U E M N I V E A U

Für Fahrer, die noch mehr Luxus in ihrem Maserati Quattroporte bevorzugen, steht die Ausstattungsvariante GranLusso zur Verfügung. Zu seinen äußeren Merkmalen gehören ein diskreter Frontspoiler, Chromeinsätze

in den Stoßfängern, Seitenschürzen in Wagenfarbe sowie GranLusso-Embleme an den Kotflügeln. Hinzu kommen die eindrucksvollen 20-Zoll- Leichtmetallräder im Mercurio-Design mit schwarz lackierten Bremssätteln.

ITALIEN IST REICH AN WUNDERN

2221

DAS INTERIEUR DES GRANLUSSOVON MASERATIDer Quattroporte GranLusso wird für Menschen gefertigt, die raffinierten Luxus lieben. So zeigt dieses Modell ein außergewöhnlich exklusives Interieur, das von Ermenegildo Zegna entworfen und gestaltet wurde, eine der angesehensten Modedesignermarken Italiens.

Die edle Naturleder-Vollausstattung wird mit Einsätzen aus Maulbeerseide von Zegna auf Sitz-/Lehnenmittelbahnen, Türpaneelen, Dachhimmel und Sonnenblenden kombiniert. Die Seide ist mit einem handgestickten Mikro-Fischgrätmuster verziert, während die Sitze in der Mitte einen Seide-Einsatz mit Makro-Fischgrätmuster aufweisen. Dafür sind drei verschiedene Kombinationen aus Leder und Seide mit Kontrastnähten erhältlich.

Zu den weiteren Raffinessen des GranLusso-Innenraums gehören ein 3-Speichen-Multifunktions-Lederlenkrad mit Edelholz-Intarsien, Applikationen aus offenporigem Edelholz, elektrisch verstellbare Pedale, elektrische Sonnenrollos hinten, eine Vier-Zonen-Klimatisierung sowie beheizte Fondsitze.

2423

Q U A T T R O P O R T E G R A N S P O R TDER NOCH SPORTLICHERE AUFTRITTAls weitere Option für den Maserati Quattroporte liegt bei der Ausstattungsvariante GranSport der Schwerpunkt noch mehr auf dynamischem Stil. Dazu gehört ein markant geformter Frontsplitter zwischen Frontschürze und Kühlergrill. Der Sportstoßfänger besitzt vordere Einsätze in schwarzem Klavierlack wie auch das untere Frontprofil.

Auch die Längsstreben des Kühlergrills sind optional in Schwarz erhältlich, während der Dreizack kleine Einsätze im Blau des Originals aus den 1920er-Jahren zeigt. Ebenso sind das Saetta-Logo an den C-Säulen und die Radnaben mit diesen blauen Applikationen verziert. Das lang gezogene Seitenprofil mit den GranSport-Emblemen macht dank der geschwungenen Seitenschweller und der 21-Zoll-Leichtmetallräder im Titano-Design mit rot lackierten Bremssätteln noch mehr Eindruck. Am Heck ist der niedrig-sitzende Heckdiffusor ebenfalls in schwarzem Klavierlack gehalten.

Die Ausstattungsoption GranSport ist auch zusammen mit dem optionalen Carbon-Exterieurpaket erhältlich. Diese Variante besitzt Carbon-Oberflächen an den Außenspiegeln, Türgriffen, B-Säule sowie am Profil des Frontstoßfängers und Heckspoilers.

2625

S P O R T L E R I M H E R Z E NFür einen noch sportlicheren Charakter im Innenraum des Maserati Quattroporte bietet die Ausstattungsvariante GranSport Leder-Sportsitze vorn und hinten, die für einen optimalen Seitenhalt selbst bei temperamentvollen Fahrmanövern sorgen. Das Sportlenkrad in Leder und lange Schaltwippen aus Aluminium sorgen für eine präzise Kontrolle. Applikationen aus glänzendem schwarzen Pianolack und Sportpedale aus Edelstahl komplettieren das Bild.

Zusätzlich steht die Option eines Carbon-Pakets zur Verfügung. Damit erhalten Sportlenkrad, Schaltwippen, Türschwellen und Interieur-Applikationen ein Carbon-Finish.

2827

T E C H N O L O G I E

Ein zentrales Merkmal aller Maserati Modelle ist die Fähigkeit, lange Distanzen mit hoher Geschwindigkeit ebenso dynamisch wie kultiviert zu meistern. Beim Quattroporte beruht diese Leistung auf einer Auswahl aus zwei kraftvollen Benzinmotoren – von Ferrari in Maranello von Hand montiert – und einem Dieselaggregat.

Der Quattroporte verbindet hohe Leistung mit hoher Wirtschaftlichkeit. Daher zeigt er nicht nur die Performance eines rennstreckentauglichen Supersportwagens, sondern ist zugleich auch bemerkenswert effizient.

Bei den Benzinversionen sorgen die Bypassventile der Auspuffanlage dafür, dass der charakteristische Maserati Sound mit maximalem Effekt ertönt. Bei aktiviertem Sport-Modus  – der auch das Handling des Fahrzeugs verbessert  – öffnen sich die Ventile. So können die Abgase auf dem kürzesten Weg entweichen. Das Ergebnis ist eine optimierte Motorenleistung – und jene aufregende Soundkulisse.

Das Maserati Active Sound System betont beim Diesel den Wohlklang des Motors und passt ihn an den jeweiligen Fahrstil an. Und sobald der Fahrer die Sport-Taste drückt, wird die Soundkulisse noch dynamischer.

V8 390 kW (530 PS) Der Flaggschiff-Motor des Quattroporte sitzt im GTS. Dieser großartige 3,8-Liter-Biturbo mit 8 Zylindern entwickelt eine Leistung von 390 kW (530 PS) bei 6.500 bis 6.800 U/min. Das Drehmoment ist mit 710 Nm, das zwischen 2.250 und 3.500 U/min im Overboost-Modus zur Verfügung steht, gleichermaßen beeindruckend. Der GTS beschleunigt in nur 4,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 310 km/h. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen betragen im kombinierten Zyklus 10,7 l/100 km und 250 g/km.

V6 316 kW (430 PS) Die Ausstattungsvarianten Quattroporte  S und S Q4 verfügen über die leistungsstärkste Version des Sechszylinders. Die Maximalleistung wurde auf 316 kW (430 PS) bei 5.750 U/min erhöht. Das maximale Drehmoment von 580 Nm steht zwischen 2.250 und 4.000 U/min zur Verfügung. Der Quattroporte S beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 5,0 Sekunden, der S Q4 in 4,8 Sekunden. Beide erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 288 km/h. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen betragen im kombinierten Zyklus bei der S-Version 9,6 l/100 km und 223 g/km. Für den S Q4 liegen diese Werte bei 9,7 l/100 km und 226 g/km.

V6-Turbodiesel 202 kW (275 PS) Der V6-Common-Rail-Diesel mit 3,0  l Hubraum und Turbolader in den Maserati Quattroporte Dieselmodellen bietet eine faszinierende Kombination aus mächtiger Leistung, Laufkultur für die Langstrecke und beeindruckender Effizienz. Der Motor entwickelt eine in seiner Klasse beeindruckende Leistung von 202 kW (275 PS) bei 4.000 U/min und zwischen 2.000 und 2.600 U/min ein gewaltiges Drehmoment von 600 Nm, mit dem er den Quattroporte in 6,4 Sekunden mühelos von 0 auf 100 km/h und weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 252 km/h beschleunigt. Der Kraftstoffverbrauch beträgt im kombinierten Zyklus 6,2 l pro 100 km und die CO2-Emissionen liegen bei lediglich 163 g/km.

P O W E R P L A Y

3029

3231

K R A F T Ü B E R T R A G U N G

A L L E S U N T E R K O N T R O L L E

Dank autoadaptiver Softwaresteuerung passt das Getriebe seine Schaltmuster an den jeweiligen Fahrstil an und sorgt somit für ein noch direkteres Fahrerlebnis. Für lange Touren bei hohem Tempo wurden die letzten beiden Gänge, der siebte und achte, speziell kalibriert, um den Kraftstoffverbrauch zu senken und den Komfort zu erhöhen.

Das Getriebe überträgt die Leistung über ein serienmäßiges mechanisches Sperrdifferenzial an die Hinterräder aller Modelle. Dies sorgt selbst in schwierigen Situationen für hervorragende Traktion. Für maximale Kontrolle durch den Fahrer gibt es fünf Schaltprogramme, die mit den Tasten neben dem Schalthebel ausgewählt werden:

AUTO-NORMAL Bei diesem voreingestellten Schaltprogramm wird bei niedrigen Drehzahlen sanft geschaltet, wodurch der Fahrkomfort gesteigert und der Verbrauch gesenkt wird. Sobald ein sportlicherer Fahrstil erkannt wird, erfolgt das Hochschalten automatisch bei höheren Drehzahlen.

AUTO-SPORT In diesem Programm finden die Schaltvorgänge bei höheren Drehzahlen und innerhalb von weniger als 100 Millisekunden statt. Das garantiert ein nahezu übergangsloses Spiel der Kräfte und einen weitaus sportlicheren Fahrstil.

MANUAL-NORMAL Hier kann der Fahrer die Gänge über die optional erhältlichen Wippen am Lenkrad oder über den Schaltknauf am Mitteltunnel wechseln. Das System schaltet automatisch einen Gang höher bzw. tiefer, wenn die Drehzahlgrenze erreicht wird.

MANUAL-SPORT Im Programm Manual-Sport übernimmt der Fahrer die volle Kontrolle über das Getriebe: Mit der Overboost-Funktion wird die maximale Leistung aktiviert, die Gangwechsel sind schneller und präziser, der Motor kann ohne Eingriff an seine Grenzen geführt werden. Die einzige automatische Funktion ist das Herunterschalten, wenn die Drehzahl zu weit absinkt.

I.C.E. (INCREASED CONTROL & EFFICIENCY) Dieses Programm sorgt für eine bessere Kontrolle bei allen Wetterbedingungen, das leiseste und komfortabelste Ansprechverhalten des Motors und minimalen Kraftstoffverbrauch.

Das ausgereifte 8-Gang-Automatikgetriebe des Quattroporte von ZF eröffnet unermessliche Möglichkeiten – ein kleiner Druck mit dem Finger genügt.

3433

E I N F E S S E L N D E S E R L E B N I S

INTELLIGENTER ALLRADANTRIEB Q4Mit seinem kompakten und leichten intelligenten Allradantrieb ist der Quattroporte  S  Q4 die perfekte Wahl für Fahrer, die die Dynamik des Hinterradantriebs suchen, aber bei Bedarf die Traktion des Allradantriebs nutzen wollen. Unter normalen Bedingungen überträgt der Q4 das gesamte Drehmoment an die Hinterachse  – für perfekt ausgewogene Maserati Fahrdynamik und einen optimalen Kraftstoffverbrauch. Geht die Traktion aufgrund von schnellen Kurvenfahrten, einer plötzlichen Beschleunigung oder geringem Grip an der Hinterachse verloren, kann der Q4 die Drehmomentverteilung von 100 Prozent Heckantrieb auf 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern ändern. Das alles passiert unmerklich innerhalb von 150 Millisekunden – weniger als ein Wimpernschlag.

SKYHOOK-FAHRWERKDieses System überwacht mittels Sensoren die Bewegung sämtlicher Räder und der Fahrzeugkarosserie, um so die Straßenbedingungen und den momentanen Fahrstil zu erkennen. Daraufhin passt es sofort die Einstellungen der einzelnen Dämpfer entsprechend an. Bei der Grundeinstellung hat der Reisekomfort Priorität, falls jedoch ein dynamischeres Fahrverhalten gewünscht ist, genügt ein Druck auf die Taste für das Fahrwerk am Mitteltunnel, um die Stoßdämpfer sofort zu straffen.

INTEGRIERTE FAHRZEUGKONTROLLE (IVC)Dieses System kann bereits die Anfänge einer Fahrzeuginstabilität erkennen und Abhilfemaßnahmen ergreifen, bevor es zu spät ist. So senkt es selektiv das Motordrehmoment und aktiviert nach Bedarf die Bremsen an einzelnen Rädern.

ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG (EPS)Dieses serienmäßig in alle Modelle eingebaute System sorgt für das hervorragende Straßengefühl und den Komfort, den man von einem Maserati erwartet. Die EPS passt die Lenkunterstützung je nach Geschwindig keit an und lässt sich beispielsweise bei Manövern auf engem Raum leichter und einfacher betätigen. Bei höheren Geschwindigkeiten wiederum wird die Unterstützung verringert, was das Gefühl für die Straße verbessert. Die Servolenkung besitzt außerdem Effizienzvorteile, da sie nur dann Strom verbraucht, wenn das Lenkrad gedreht wird. Ein weiterer Pluspunkt ist die Integration mit den aktiven Fahrerassistenzsystemen wie etwa Highway Assist, Spurhalteassistent oder aktive Totwinkel-Überwachung.

Am Steuer ist dank verschiedenster intelligenter Systeme kein Weg zu lang oder zu beschwerlich.

B O R D I N T E L L I G E N Z

3635

3837

Das topaktuelle Infotainmentpaket legt den Schwerpunkt auf eine intuitive Kommunikation, praktische Unterstützung und individuell konfigurierbare Unterhaltung.

Das gesamte Interieur des Quattroporte gruppiert sich um einen intuitiv und einfach bedienbaren, übersichtlichen Bildschirm für den Fahrer. Das Kombiinstrument enthält große analoge Anzeigen für Drehzahlmesser und Tachometer neben einem 7 Zoll großen TFT-Display. Wichtige Dynamikfunktionen werden über die Tasten neben dem Schalthebel aktiviert , weitere Bordeinstellungen können über das Infotainment-System Maserati Touch Control Plus (MTC+) in der Mitte der Armaturentafel oder über die Lenkrad-Bedienelemente für den 7-Zoll-Bildschirm vorgenommen werden.

MASERATI TOUCH CONTROL PLUSDas 8,4 Zoll große Display des Infotainment-Systems Maserati Touch Control Plus (MTC+) nimmt den zentralen Platz auf der Armaturentafel des Quattroporte ein. Da nur sehr wenige Tasten vorhanden sind und der Touchscreen äußerst schnell reagiert, kann sich der Fahrer auf die Straße konzentrieren und das Gerät dennoch intuitiv und einfach beherrschen.

MTC+ lässt sich dabei auf drei verschiedene Arten bedienen: über den Multi-Touchscreen, den Drehregler in der Mittelkonsole sowie über Sprachkommandos. Das System integriert das Autoradio und Bluetooth® sowie das Navigationssystem (falls vorhanden) neben Anschlüssen für externe Quellen wie Mobiltelefone, Tablets und Laptops.

Über den Aux-Eingang, USB-Buchsen oder den SD-Kartenleser können Sie außerdem Musik abspielen oder, bei stehendem Fahrzeug, Filme und Bilder auf dem Bildschirm ansehen. Darüber hinaus steuert MTC+ auch die Sitzheizung vorn sowie die Belüftung, die Lenkradheizung und den Betrieb der Heckfenster-Sonnenblende (falls vorhanden). Der Bildschirm stellt zudem die Ansicht der Rückfahrkamera zusammen mit Führungslinien dar.

Das System auf neuesten Stand der Technik ist kompatibel mit dem Smartphone-Mirroring von Apple CarPlay® und Android Auto®. Für iPhone®-Nutzer fungiert der Sprachassistent Siri® von Apple zudem als persönlicher Assistent und erlaubt die Erledigung von Aufgaben über Sprachbefehle. So ist es über die Sprache möglich, Anrufe zu tätigen oder auf Musik, SMS, Erinnerungen, E-Mails, Websites und mehr zuzugreifen.

WLAN-Hotspot Die WLAN-Option ist ein weiteres willkommenes Feature, wenn Sie unterwegs sind. Stecken Sie einfach eine SIM-Karte in den Router, um im Auto eine Internet-Verbindung herzustellen. Bis zu drei Geräte können gleichzeitig verbunden werden.

I N N O V A T I O N E N F Ü R E I N EV E R N E T Z T E W E L T

V E R N E T Z U N G

4039

U N T E R H A L T U N G

E R S T K L A S S I G E S A U D I O - E N T E R T A I N M E N TDer Quattroporte ist mit einer Auswahl aus zwei außergewöhnlichen Audiosystemen erhältlich. Serienmäßig ist ein leistungsstarkes Premium-Soundsystem von Harman Kardon mit 900 W und zehn Lautsprechern, das für höchsten Klanggenuss sorgt. Alle Komponenten wurden speziell und perfekt auf das Interieur des Quattroporte zugeschnitten. Für Fahrer

auf der Suche nach dem ultimativen Akustikerlebnis steht optional ein Surround Soundsystem von Bowers & Wilkins der neuesten Generation zur Verfügung. Mit seinen 15 Lautsprechern und einem 1.280-Watt-Verstärker ist dieses System der Inbegriff von Klangperfektion.

4241

4443

F A H R E R A S S I S T E N Z S Y S T E M E

H O C H M O D E R N EF A H R E R A S S I S T E N Z S Y S T E M EDer Quattroporte kann mit einem umfassenden Angebot an modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet werden. Das bedeutet noch mehr Unbeschwertheit für Sie – egal, ob Sie sich gerade auf großer Tour befinden oder durch die belebten Straßen Ihrer Stadt fahren.

AUTOMATISCHE DISTANZREGELUNG MIT STOP & GODie automatische Distanzregelung beobachtet kontinuierlich das vorausfahrende Fahrzeug und hält einen vorab gewählten Abstand ein. Mit der Funktion Stop & Go passt sich das Fahrzeug außerdem an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs bis zum kompletten Stillstand an.

KOLLISIONSWARNUNG PLUS (FCW Plus)Dieses System beobachtet in Kombination mit der automatischen Distanzregelung die vorausfahrenden Fahrzeuge und warnt, wenn die Annäherung zu einem Auffahrunfall führen könnte. Es steht in Verbindung mit dem Bremsassistenten, der im Fall einer Notbremsung zusätzlich bremst. Falls die Warnung zu keiner Aktion seitens des Fahrers führt, bremst die automatische Notbremsung das Fahrzeug automatisch.

SPURHALTEASSISTENTDer Spurhalteassistent bietet wertvolle Unterstützung, wenn das Fahrzeug dabei ist, unbeabsichtigt eine Fahrspur zu verlassen. Eine Digitalkamera hinter dem Rückspiegel überwacht kontinuierlich die Straßenmarkierungen, um den eingeschlagenen Kurs zu sichern. Das Display in der Armaturentafel zeigt den jeweiligen Status an. Weiße Linien zu beiden Seiten des dort abgebildeten Fahrzeugs geben an, dass es sich in seiner Spur befindet. Eine gelbe Linie zeigt an, dass sich der Quattroporte zu weit nach rechts oder links bewegt. Eine blinkende gelbe Linie warnt schließlich vor einem Verlassen der ursprünglichen Spur. Wenn das Feld „Visual & Haptic“ auf dem Touchscreen aktiviert wurde, greift der Spurhalteassistent ein und korrigiert das Lenkmoment. Die Betätigung eines Blinkers deaktiviert das System.

HIGHWAY ASSIST SYSTEM (HAS)Dieses System kombiniert eine automatische Distanzregelung mit Stop  & Go und einem Spurhalteassistenten, um das Fahren auf Autobahnen zu erleichtern. Mithilfe von Informationen einer Digitalkamera hinter dem Rückspiegel und eines Radarsystems im Kühlergrill hält HAS das Fahrzeug automatisch in der jeweiligen Spurmitte, mit einer vorab gewählten Geschwindigkeit und einem bestimmten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Je nach Verkehrsbedingungen bremst das System den Quattroporte dabei sogar bis zum Stillstand ab. Damit die Sicherheit gewährleistet bleibt erfordert das HAS, dass die Hände des Fahrers zu jeder Zeit am Lenkrad bleiben.

TOTWINKEL-ÜBERWACHUNG/AKTIVER TOTWINKEL-ASSISTENT Die Totwinkel-Überwachung misst kontinuierlich den Raum zwischen dem Quattroporte und anderen Fahrzeugen in der Nähe, indem die toten Winkel auf beiden Seiten des

Fahrzeugs mit Radarsensoren überwacht werden. Sobald ein Fahrzeug in einen dieser Bereiche eindringt, erscheint im Außenspiegel ein Warndreieck, das den Fahrer vor diesem Fahrzeug warnt. Wird der Blinker zum Wechsel der Fahrspur aktiviert, ertönt eine akustische Warnung. Der aktive Totwinkel-Assistent erhöht das Sicherheitsniveau zusätzlich. Neben der optischen Warnung in den Außenspiegeln und der akustischen Warnung interveniert dieses System auch mit einer Lenkbewegung, falls der Fahrer einen Spurwechsel einleitet, während sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet.

QUERVERKEHRSWARNUNG Eine nützliche Funktion, die eine Warnung ausgibt, sobald sich ein anderes Fahrzeug unbemerkt von links oder rechts annähert, während das Fahrzeug rückwärts ausgeparkt wird (nur in Kombination mit der Totwinkel-Überwachung erhältlich).

VERKEHRSZEICHENERKENNUNGManchmal ist ein Verkehrszeichen schnell zu übersehen, aus vielerlei Gründen. Hier kommt die Verkehrszeichenerkennung ins Spiel. Sie überwacht drei Arten von Zeichen: Geschwindigkeitsbegrenzungen, vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzungen (wie bei starkem Regen) sowie Überholverbote. Diese Zeichen werden digital im Display des Kombiinstruments angezeigt. Das System nutzt eine Digitalkamera hinter dem Rückspiegel und Daten des Navigationssystems.

PARKSENSOREN VORN UND HINTEN SOWIE RÜCKFAHRKAMERA Zur Unterstützung von Manövern auf engem Raum verfügt der Quattroporte über Parksensoren in Front- und Heckstoßfänger. Bei der Annäherung an ein Hindernis steigt die Frequenz des akustischen Signals, während auf dem TFT-Display in der Mitte der Armaturentafel das Fahrzeug umgeben von Symbolen dargestellt wird, die je nach verbleibendem Abstand grün, gelb oder rot aufleuchten. Zusätzlich erfasst eine Rückfahrkamera, die in der Nähe des Kofferraumschlosses montiert ist, was sich hinter dem Fahrzeug abspielt, und zeigt dies auf dem Maserati Display an. Dynamische Linien illustrieren die maximale Breite des Fahrzeugs und seinen voraussichtlichen Kurs, basierend auf dem Lenkwinkel der Vorderräder.

SURROUND-KAMERADiese Kamera bietet einen klaren 360°-Rundumblick um das Auto herum, hilft so beim Parken und zeigt sonst nicht sichtbare Hindernisse auf. Die Bilder werden von zwei Kameras unter den Außenspiegeln sowie Front- und Heckkameras erfasst und auf dem Haupt-Display dargestellt.

4645

S I C H E R H E I T

U M F A S S E N D E S I C H E R H E I TBei der Entwicklung des Quattroporte stand für Maserati die Sicherheit an erster Stelle. Das Ergebnis sind nicht nur Hochleistung und Luxus auf langer Fahrt, sondern auch die beruhigende Gewissheit höchster Sicherheit.

DAS MASERATI STABILITY PROGRAMDas Maserati Stability Program (MSP) wurde unter extremsten Testbedingungen entwickelt und nutzt eine ganze Reihe von Sensoren zur ständigen Überwachung des Fahrstatus. Es kann daraufhin eine Vielzahl an Sicherheits- und Leistungsparametern einsetzen, um Handling und Grip aufrechtzuerhalten. Wenn das Fahrzeug auszubrechen droht, drosselt das MSP das Motordrehmoment selektiv und sendet präzise Bremsimpulse, um innerhalb von Millisekunden die Stabilität wiederherzustellen.

Das MSP-System funktioniert auch gemeinsam mit Funktionen wie der Traktionskontrolle (ASR), die das Durchdrehen der Räder reduziert und die Traktion erhöht, sowie der Motorschleppmomentregelung (MSR), die ein Blockieren der Räder bei plötzlichem Herunterschalten verhindert. Zusätzlich verhindern Antiblockiersystem (ABS) und elektronische Bremskraftverteilung (EBD) ein Blockieren der Räder und verteilen die Bremskraft auf Vorder- und Hinterachse. Weitere Unterstützung liefert das Bremsassistenzsystem (BAS). Es erkennt Notbremsungen und erhöht den Druck im Hydraulikkreis, um die Bremswirkung zu maximieren. Zusätzlich hilft die Berganfahrhilfe dem Fahrer beim Anfahren am Hang.

ADAPTIVE VOLL-LED-SCHEINWERFER MIT BLENDFREIEM FERNLICHTASSISTENTENDer Quattroporte ist mit neuen Voll-LED-Scheinwerfern ausgestattet, die den markanten Maserati Look unterstreichen, die Sicht erheblich verbessern und den Energieverbrauch senken. Außerdem bieten sie eine außergewöhnlich lange Lebensdauer der Leuchtmittel. Im Vergleich zu

Bi-Xenon-Scheinwerfern bieten sie eine um 20 % verbesserte Sicht, eine um 55 Meter verlängerte Ausleuchtung der Straße sowie eine etwa zweimal längere Lebensdauer. Dank blendfreier Technologie kann der Fahrer zudem alle Vorteile seiner Scheinwerfer nutzen, ohne entgegenkommende Fahrzeuge zu gefährden. Eine Digitalkamera hinter dem Rückspiegel erkennt Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn. Der Assistent leitet nun das Licht von den anderen Fahrzeugen weg und sorgt für einen blendfreien Verkehr. Dabei bleibt die Umgebung sicher und effektiv ausgeleuchtet – mit nahezu tageslichtgleicher Leuchtkraft.

Die Scheinwerfer sind außerdem mit adaptivem Kurvenlicht (AFS) ausgestattet. Dieses System passt automatisch die Breite und Tiefe des Scheinwerferlichts an und sorgt so für maximale Ausleuchtung und optimale Sicherheit. Dies wird durch eine im Rückspiegel montierte Kamera und Sensoren ermöglicht, die verschiedene Parameter überwachen, wie etwa Lenkradposition, Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrstil. Das AFS wird bei schlechtem Wetter auf Autobahnen oder in der Stadt automatisch aktiviert.

AIRBAGS UND AKTIVE KOPFSTÜTZENDer Quattroporte ist mit sechs Airbags ausgestattet. Zwei Front-Airbags, beide zweistufig, schützen den Fahrer und Beifahrer im Fall einer Kollision, Seiten- und Fensterairbags sorgen für weiteren Schutz. Die Vordersitze verfügen außerdem über aktive Kopfstützen. Diese bewegen sich automatisch näher an die Köpfe der Insassen, um das Risiko von Schleudertrauma-Verletzungen zu reduzieren.

4847

5049

T E C H N I S C H E D A T E N

ABMESSUNG UND GEWICHTELängeBreite (mit Außenspiegeln)Breite (ohne Außenspiegel)HöheRadstandSpurweite vorn Spurweite hinten Überhang vornÜberhang hintenWendekreisKofferraumvolumenTankinhalt Leergewicht Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer)

5.262 mm2.128 mm1.948 mm1.481 mm3.171 mm1.634 mm1.647 mm

968 mm1.123 mm

11,8 m530 l

70 l1.815 kg1.925 kg

MOTORZylinderzahl, AnordnungHubraumBohrungHubVerdichtungsverhältnis Max. LeistungMotordrehzahl bei max. LeistungMax. DrehmomentMotordrehzahl bei max. Drehmoment

V6 60°2.987 cm³

83 mm92 mm16,5:1

202 kW (275 PS)4.000 U/min

600 Nm2.000–2.600 U/min

KRAFTÜBERTRAGUNGKraftübertragung 8-Gang-Automatik

LEISTUNGHöchstgeschwindigkeit Beschleunigung (0–100 km/h)Bremsweg (100–0 km/h)Verbrauch (kombiniert) l/100 kmVerbrauch (innerorts) l/100 kmVerbrauch (außerorts) l/100 kmCO2-Emissionen (kombiniert) g/kmCO2-Emissionen (innerorts) g/kmCO2-Emissionen (außerorts) g/kmAbgasnorm

252 km/h6,4 s

35,5 m6,27,95,2163208137

Euro 6

ABMESSUNG UND GEWICHTELängeBreite (mit Außenspiegeln)Breite (ohne Außenspiegel)HöheRadstandSpurweite vorn Spurweite hinten Überhang vornÜberhang hintenWendekreisKofferraumvolumenTankinhalt Leergewicht Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer)

5.262 mm2.128 mm1.948 mm1.481 mm3.171 mm1.634 mm1.647 mm

968 mm1.123 mm

11,8 m530 l80 l

1.760 kg1.860 kg

MOTORZylinderzahl, AnordnungHubraumBohrungHubVerdichtungsverhältnis Max. LeistungMotordrehzahl bei max. LeistungMax. DrehmomentMotordrehzahl bei max. Drehmoment

V6 60°2.979 cm³86,5 mm84,5 mm

9,7:1316 kW (430 PS)

5.750 U/min580 Nm

2.250–4.000 U/min

KRAFTÜBERTRAGUNGKraftübertragung 8-Gang-Automatik

LEISTUNGHöchstgeschwindigkeit Beschleunigung (0–100 km/h)Bremsweg (100–0 km/h)Verbrauch (kombiniert) l/100 kmVerbrauch (innerorts) l/100 kmVerbrauch (außerorts) l/100 kmCO2-Emissionen (kombiniert) g/kmCO2-Emissionen (innerorts) g/kmCO2-Emissionen (außerorts) g/kmAbgasnorm

288 km/h5,0 s

35,5 m9,6

13,87,2

223321167

Euro 6

Qu

attr

op

ort

e D

iese

l

Qu

attr

op

ort

e S

ABMESSUNG UND GEWICHTELängeBreite (mit Außenspiegeln)Breite (ohne Außenspiegel)HöheRadstandSpurweite vorn Spurweite hinten Überhang vornÜberhang hintenWendekreisKofferraumvolumenTankinhalt Leergewicht Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer)

5.262 mm2.128 mm1.948 mm1.481 mm3.171 mm1.634 mm1.647 mm

968 mm1.123 mm

11,8 m530 l80 l

1.820 kg1.920 kg

MOTORZylinderzahl, AnordnungHubraumBohrungHubVerdichtungsverhältnis Max. LeistungMotordrehzahl bei max. LeistungMax. DrehmomentMotordrehzahl bei max. Drehmoment

V6 60°2.979 cm³86,5 mm84,5 mm

9,7:1316 kW (430 PS)

5.750 U/min580 Nm

2.250–4.000 U/min

KRAFTÜBERTRAGUNGKraftübertragung 8-Gang-Automatik

LEISTUNGHöchstgeschwindigkeit

Beschleunigung (0–100 km/h)Bremsweg (100–0 km/h)Verbrauch (kombiniert) l/100 kmVerbrauch (innerorts) l/100 kmVerbrauch (außerorts) l/100 kmCO2-Emissionen (kombiniert) g/kmCO2-Emissionen (innerorts) g/kmCO2-Emissionen (außerorts) g/kmAbgasnorm

288 km/h4,8 s

35,5 m9,7

14,27,1

226330165

Euro 6

ABMESSUNG UND GEWICHTELängeBreite (mit Außenspiegeln)Breite (ohne Außenspiegel)HöheRadstandSpurweite vorn Spurweite hinten Überhang vornÜberhang hintenWendekreisKofferraumvolumenTankinhalt Leergewicht Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer)

5.262 mm2.128 mm1.948 mm1.481 mm3.171 mm1.634 mm1.647 mm

968 mm1.123 mm

11,8 m530 l

80 l1.800 kg1.900 kg

MOTORZylinderzahl, AnordnungHubraumBohrungHubVerdichtungsverhältnis Max. LeistungMotordrehzahl bei max. LeistungMax. DrehmomentMotordrehzahl bei max. DrehmomentOverboost-DrehmomentMotordrehzahl bei Overboost-Drehmoment

V8 90°3799 cm³86,5 mm80,8 mm

9,5:1390 kW (530 PS)

6.500–6.800 U/min650 Nm

2.000–4.000 U/min710 Nm

2.250–3.500 U/min

KRAFTÜBERTRAGUNGKraftübertragung 8-Gang-Automatik

LEISTUNGHöchstgeschwindigkeit

Beschleunigung (0–100 km/h)Bremsweg (100–0 km/h)Verbrauch (kombiniert) l/100 kmVerbrauch (innerorts) l/100 kmVerbrauch (außerorts) l/100 kmCO2-Emissionen (kombiniert) g/kmCO2-Emissionen (innerorts) g/kmCO2-Emissionen (außerorts) g/kmAbgasnorm

310 km/h4,7 s34 m10,715,6

7,9250363184

Euro 6

Qu

attr

op

ort

e G

TS

Qu

attr

op

ort

e S

Q4

5251

D I E W E L T V O N M A S E R A T I

WIE ALLES BEGANN

FINANZDIENSTLEISTUNGEN UND KUNDENPROGRAMMEFinanzdienstleistungenAlle offiziellen Maserati Händler stehen Ihnen gerne mit kompetenter Beratung in Bezug auf die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung und erstellen ein Paket für Sie, das genau Ihren Anforderungen entspricht.

Unsere neuen Kundenprogramme* unterstützen Sie in Notfallsituationen.

Notdienstprogramm Sollten Sie während einer Fahrt ernsthaft erkranken, rufen Sie einfach Ihr lokales Maserati Assistance Center an. Dort wird man Ihren Rücktransport an Ihre Heimatadresse per Flugzeug, Bahn oder Krankenwagen organisieren. Falls Sie allein unterwegs sind, kann auch ein Familienmitglied zu Ihnen gebracht werden. Falls Sie mit Ihrer Familie reisen, wird auch ihr Transport nach Hause arrangiert.

Full-Credit-Service Setzen Sie Ihre Reise fort, während Ihr Wagen repariert wird: Dank unseres Full-Credit-Services sitzen Sie in kürzester Zeit am Lenkrad eines Ersatzwagens. Unser Light-Service, der allen Maserati Kunden zur Verfügung steht, vereinfacht das Verfahren der Anmietung eines Ersatzautos. Karten, Schneeketten und Kindersitze sind kostenlos enthalten, sodass Sie sich ganz auf Ihr Fahrvergnügen konzentrieren können.

Valet-ServiceWarten Sie Ihren Maserati ganz einfach mit einem Prepaid-Wartungspaket – verfügbar für alle Quattroporte Benziner. Sobald die Zeit gekommen ist, Ihr Auto zu warten, kontaktieren Sie Ihren Händler, der eine Abholung zur Werkstatt arrangiert und Ihren Wagen auch zurückbringt, sodass Sie so schnell wie möglich wieder auf der Straße sind.

*Serviceverfügbarkeit nach Bestätigung. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an den Kundendienst von Maserati unter [email protected]

Master Maserati FahrtrainingsFahren Sie unter Anleitung eines professionellen Rennfahrers exklusive High-Performance-Modelle und genießen Sie dabei jede Kurve. Die Teilnehmer der Master Maserati Fahrtrainings können sich eingehend und sicher mit dem Leistungspotenzial aller Maserati Modelle vertraut machen. Das Programm ist in verschiedene Trainingsniveaus gegliedert und wird unter Anleitung erfahrener Maserati Instrukteure abgehalten. Die Fahrer entwickeln ihr Können auf einer technisch anspruchsvollen Strecke und erlernen hinter dem Lenkrad professionelle Fertigkeiten.

Fortgeschrittene Fahrtechniken, Fahrdatenauswertung, dynamische Handlingmanöver auf der Rennstrecke und Übungen auf glatter Fahrbahn sind nur einige Punkte des Trainings. Das Ziel ist, eine harmonische Beziehung zwischen Auto und Fahrer herzustellen, was zu mehr Freude am Steuer führt. Die Master Maserati Fahrtrainings finden auf der Rennstrecke Varano de’ Melegari (Parma) statt, einer Rennstrecke mit sehr hohen Sicherheitsstandards und ausgezeichneten Off-Road-Strecken im wunderschönen Norditalien.

Die Master Maserati Fahrtrainings geben Ihnen auch die Möglichkeit, im Rahmen des Programms das Werk von Maserati in Modena zu besichtigen.

MASTER TRACK WARM-UPUnvergesslich: Ihr erstes Mal auf der Rennstrecke.Dieses Training bietet die ideale Ausgangsbasis für alle höheren Trainingsniveaus von Master Maserati und bereitet die Fahrer als exklusive Gäste für ihren Eintritt in die Welt von Maserati vor. Im Rahmen eines halbtägigen Programms lernen die Teilnehmer auf einer echten Rennstrecke die grundlegenden Konzepte des sportlichen Fahrens. Das Kursprogramm umfasst theoretische und dynamische Lerneinheiten an Bord aller aktuellen Maserati Modelle unter Anleitung professioneller Instrukteure.

MASTER TRACK PERFORMANCESteigern Sie die Intensität.Das Master Track Performance Training ist für Kunden gedacht, die ihre Fahrtechnik am Steuer eines Maserati verbessern und perfektionieren möchten. Das eintägige Intensivprogramm umfasst diverse fahraktive Sektionen, die auf die individuelle Fahrtechnik fokussiert sind. Mit Hilfe von Onboard-Videoaufzeichnungen perfektioniert der Teilnehmer sein fahrerisches Können unter Anleitung professioneller Instrukteure.

MASTER TRACK HIGH PERFORMANCEEin kompromissloser Schritt vorwärts.Dieses zweitägige Programm baut auf den Konzepten, die in den vorherigen beiden Trainingskursen vermittelt wurden, auf – jedoch mit einem entscheidenden, kompromisslosen Schritt vorwärts. Dieses speziell auf fortgeschrittene Fahrer zugeschnittene Training umfasst anspruchsvolle Fahrmanöver bei hohem Tempo und wird von Fahrdatenaufzeichnungen aus den Rennsektionen unterstützt. Das Master Maserati Fahrerteam erarbeitet für jeden Teilnehmer ein maßgeschneidertes Programm, das auf seine Bedürfnisse und Erwartungen abgestimmt ist. Für den ultimativen Adrenalinkick sorgt die Fahrsektion am Steuer des Rennwagens GranTurismo MC GT4, der in der internationalen GT4-Serie erfolgreich mit den Maserati Kundenteams „Squadre Clienti“ startet.

MASTER ALL-TERRAIN PERFORMANCEEine Einführung zur Beherrschung aller Terrains.Dieser Kurs vermittelt wissenswerte Fahrtechniken auf und abseits der Straße. Als Trainingsfahrzeuge kommen alle aktuellen Maserati Modelle zum Einsatz, wobei ein besonderes Augenmerk dem Levante gilt  – einem Vorzeigemodell für die Geländefähigkeiten eines Maserati. Bei diesem eintägigen Programm erlernen die Teilnehmer grundlegende Off-Road-Techniken auf unwegsamem Terrain und setzen dann ihre Fahrübungen auf der Rennstrecke und auf glattem Untergrund fort.

MASTER ALL-TERRAIN HIGH PERFORMANCEDas ultimative Maserati Fahrerlebnis.Dieses zweitägige Programm baut auf den Techniken auf, die in der Gelände-Einführung vorgestellt wurden. Die gesamte Maserati Modellpalette ist beteiligt, einen Ehrenplatz nimmt

jedoch dank seiner beeindruckenden Off-Road-Leistungswerte der Levante ein. Das Fahrtraining setzt den Schwerpunkt auf besonders schwierige technische Hindernisse sowie extreme Off-Road-Passagen und endet mit einem spannenden Schlusspunkt im Hochgeschwindigkeits-Geländebereich, wo Sie die ganze Leistung des Maserati unter den SUVs nutzen können.

Master Maserati IncentiveDie Incentive-Kurse dauern entweder einen halben oder einen ganzen Tag. Neben spannenden Renn-Sessions gibt es lehrreiche Fahrübungen und Wettbewerbe, die den Teamgeist fördern und sie zu perfekten Firmen-Incentive- oder Teambuilding-Events machen.

Für ausführliche Informationen zu Verfügbarkeit, Preisgestaltung, Zeitplanung und Registrierung wenden Sie sich bitte an das Master Maserati Team: Master Maserati Sekretariat. Telefon: +39 (0)525 551 138E-Mail: [email protected]

DIE WELTDES DREIZACKSWerksführungBesuchen Sie unsere Maserati Werke in Turin und Modena, und erfahren Sie mehr über die Herstellung einiger der schönsten Sportwagen der Welt. Die exklusive 90-minütige Werksführung umfasst einen Willkommensempfang in unseren Showrooms und eine Präsentation über unser 100-jähriges Rennsport-Erbe. Anschließend folgt eine geführte Tour durch die Produktionsstraßen und die Möglichkeit, unsere Autos aus nächster Nähe zu sehen und im Maserati Shop zu stöbern.

Showroom-Tour (nur in Modena): Besucher mit wenig Zeit haben die Möglichkeit, an einer 40-minütigen geführten Showroom-Tour teilzunehmen. Nach einem Willkommensempfang und einer Präsentation über das Rennsport-Erbe von Maserati führt Ihr Guide Sie durch den Modena-Showroom, wo Sie alle Fahrzeugmodelle bestaunen können.Die Führung kann auf Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch stattfinden. Chinesische und japanische Touren sind in den Werken von Turin möglich.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Maserati Werksführung mit einem Master Maserati Fahrtraining zu kombinieren, um die ganze Welt von Maserati zu erleben.

Für weitere Informationen zur Planung einer Werksführung wenden Sie sich bitte an:[email protected]

Maserati CollectionDie Maserati Collection mit ihren exklusiven Freizeit- und Markenartikeln wurde speziell für all jene geschaffen, die eine wahre Leidenschaft für Maserati hegen. Die Artikel der Maserati Collection sind bei Maserati Händlern und im Maserati Store des Maserati Showrooms in Modena erhältlich. Sie können auch online unter www.maseratistore.com erworben und direkt zu Ihnen nach Hause geliefert werden.

Maserati ClubEine Mitgliedschaft im exklusiven Maserati Club ermöglicht es Ihnen, Ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Begeisterung mit anderen Maserati Besitzern auszutauschen. Zudem erhalten Sie Einladungen zu speziellen Motorsportveranstaltungen auf der ganzen Welt. Autobesitzer können ihre Lieblinge aus jeder Ära bei verschiedensten Veranstaltungen speziell für Maserati Club-Mitglieder vorführen. Der Club verbindet die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens. Besuchen Sie www.deutschermaseraticlub.de für ausführliche Informationen.

Maserati Genuine AccessoriesDie Maserati Genuine Accessories wurden speziell dafür entwickelt, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, und stellen eine perfekte Kombination aus Design und Funktionalität dar. Die Liebe zum Detail, der Stil und die Qualität jedes einzelnen Accessoires zeigen das Wesen der Marke Maserati – immer auf der Suche nach der perfekten Ausgewogenheit zwischen Komfort und Leistung. Das für den Maserati Quattroporte entworfene Zubehör ermöglicht es Ihnen, Ihr Fahrzeug in jeder Situation immer vollauf zu genießen.Die Transportsysteme der Marke Maserati umfassen Zubehör wie die Kofferraummatte und die Ski- und Snowboard-Tasche. Ergänzt wird das Angebot durch praktische Accessoires wie die Sonderreifen MGT (Maserati Genuine Tyres), Autoabdeckungen und eine faltbare Kofferraumbox. Das ist nur eine Auswahl von vielen Produkten, die für diesen Wagen erhältlich sind, der nach äußerster Detailliebe verlangt, damit jedes Erlebnis an Bord einzigartig wird.Die Maserati Genuine Accessories erhalten Sie über die offizielle Website www.maserati.de oder über das Official Maserati Network (Händler und Servicecenter).

Maserati ClassicheDiese speziell für Liebhaber und Besitzer von Maserati Oldtimern geschaffene Organisation, Maserati Classiche, bietet eine Plattform für alle Personen, die sich der glorreichen Vergangenheit der Marke widmen. Maserati Classiche umfasst eine Reihe von Produkten, die die traditionelle Geschichte des Unternehmens zelebrieren: Gemälde von glorreichen Ereignissen, Bilder von klassischen Maserati Modellen, Originalreproduktionen von Teilekatalogen, Betriebsanleitungen und alte Broschüren, Kleidungsstücke, maßstabsgetreue Modelle und vieles mehr. Sämtliche neuen Artikel finden Sie unter www.maserati.com in der Rubrik Maserati Classic. Für ausführliche Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an [email protected]

5453

MASERATI KONTAKTSTELLE – [email protected] UND PANNENHILFE: 00 800 62737284Ansonsten wählen Sie bitte +39 02 44412899

D I E W E L T V O N M A S E R A T I

NORDAMERIKAUSAKanada

MITTEL- UND SÜDAMERIKAArgentinienBrasilienChileKolumbienCosta RicaDominikanische RepublikGuatemalaMexikoPanamaPuerto RicoUruguay

EUROPAÖsterreichBelgienBulgarienZypernTschechienDänemarkEstlandFrankreich und MonacoDeutschlandGriechenlandUngarnIsraelItalienLitauenLuxemburgNiederlandeNorwegenPolenPortugalRumänienRusslandSlowenienSpanienSchwedenSchweizTürkeiUkraineGroßbritannien

AFRIKA UND NAHER OSTENBahrainÄgyptenJordanienKuwaitLibanonMarokkoOmanKatarSaudi-ArabienSüdafrikaVereinigte Arabische Emirate

ASIEN/OZEANIENAustralienAserbaidschanChinaHongkongIndienIndonesienJapanKasachstanMalaysiaNeuseelandPhilippinenSingapurSüdkoreaTaiwanThailandVietnam

5655

5857

Die in dieser Broschüre enthaltenen Abbildungen und Texte basieren auf den zum Zeitpunkt der Produktion verfügbaren Informationen. Einige Modelle, Ausrüstungs- und Zubehörteile sind möglicherweise nicht verfügbar oder erst nach der Markteinführung des Autos erhältlich. Maserati behält sich das Recht vor, Farben, Designs und technische Merkmale jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Offizielle Maserati Händler stehen gerne für weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten zur Verfügung. Bleiben Sie mit Maserati in Kontakt und besuchen Sie uns auf www.maserati.de

WWW.MASERATI.DE

Maserati Deutschland GmbH, Stielstraße 3b, 65201 Wiesbaden

QU

ATT

RO

POR

TE M

J 18

MIN

I-B

OO

K E

D. D

E