Leben in Fülle entdecken 11 - textlive.ch · «Wenn du dir das Leben nimmst, Robin, dann kommst du...

8
Tipps Erfahrungen Inspirationen 11 Auf der Suche nach Sinn Der Weg zu einem erfüllten Leben Leben in Fülle entdecken LiFe - Antworten auf Fragen des Lebens

Transcript of Leben in Fülle entdecken 11 - textlive.ch · «Wenn du dir das Leben nimmst, Robin, dann kommst du...

Tipp

s

Erfa

hrun

gen

Insp

irat

ione

n

11

Auf der Suche nach Sinn

Der Weg zu einem erfüllten Leben

Leben in Fülle entdecken

LiFe - Antworten auf Fragen des Lebens

Liebe Leserinnen, liebe Leser

Sind Sie als Kind gerne auf 'Entdeckungsreisen' gegangen – oder waren Sie eher der vorsichtige Typ? Und heute? Hat sich da etwas geändert?

Das Leben ist eine Reise, auf der es viel zu entdecken gibt. Erst recht, wenn man Gott ein-bezieht. In seinem Sohn Jesus Christus bietet er uns das Leben in seiner ganzen Fülle an. Herzlich Willkommen zur Ent-deckungsreise in diesem Heft!

Freundliche Grüsse

Hans-Beat Buol Leitung TextLive

Der grosse SchockIch arbeitete im Hundesalon im Keller unseres Hauses, als unser 11-jähriger Sohn Robin die Treppe herunter kam und sagte: «Mami, ich nehme mir das Leben!» Erschrocken schaute ich ihn an:

«Du willst dir das Leben nehmen? Robin, warum?» Darauf antwortete er: «Ich bin jetzt 11 Jahre alt, gehe in die 5. Klasse, gehe zur Schule, komme nach Hause und mache Haus-

aufgaben. Dann mache ich eine Lehre, gehe da wieder zur Schule und mache

wieder Hausaufgaben. Dann arbeite ich das ganze Leben und dann sterbe ich. – Wegen dem sind wir doch nicht auf dieser Welt, oder?

Warum sind wir hier?»

Ich wusste nicht, was antworten. In meiner Not und Angst um Robin sagte ich: «Wenn du dir das Leben nimmst, Robin,

dann kommst du in die Hölle. Da kannst

Ein aufwühlendes Erlebnis mit unserem 11-jährigen Sohn gab den Anstoss, mich auf die Suche nach dem Sinn des Lebens zu machen.

Auf der Suche nach Sinn

2

du dann Kohlen schaufeln und dich zurück sehnen nach deinem schönen Leben und den paar Hausaufgaben. Und eines sage ich dir: Uns siehst du dann nie mehr, weil wir in den Himmel kommen und du in die Hölle!»

Die offene Frage Doch Robin fasste nach: «Aber sag, Mami, was ist denn der Sinn unseres Lebens?» – Das war eine gute Frage! Ich sagte Robin, dass ich ihm im Moment keine Antwort geben könne. Als Robin wieder weg war, überlegte ich mir, was denn für MICH der Sinn des Lebens war. Ich wollte schon als Kind immer Hunde-Coif-feuse werden, das durfte ich dann lernen! Ich wollte schon immer mal sechs Monate in die USA, mit 21 war ich da! Ich wollte immer einen lieben Ehemann, viele Tiere und ein grosses

Auf der Suche nach SinnHaus ... Eigentlich hatte ich das alles, aber in dem Moment stand ich im Keller unseres Hauses und fragte mich wirklich auch: «Und jetzt? Ist das der Sinn meines Lebens? War das alles?»

Eine vorbereitete Situation Am selben Tag kam Jeannette, eine Kundin mit ihrem Pudel, zu mir in den Hundesalon. Ich fragte sie, ob sie den Sinn vom Leben kenne. Daraufhin antwortete sie mir: «Jetzt bete ich seit zwei Jahren, dass du mir eine solche Frage stellst und ich dir endlich erzählen kann, was der Sinn des Lebens ist.» Anschliessend erzählte sie mir von einem LiFe-Seminar (Leben in Fülle entdecken), das in zwei Wochen bei ihnen in der Kirchgemeinde starten würde und ergänzte: «Das sind fünf Abende, an denen man sich etwas tiefer mit dem christlichen Glauben

auseinandersetzt und herausfindet, was die Bibel zu verschiedenen Themen sagt. Unter anderem auch zu dem, was der Sinn des Lebens ist.»

3

Ausgeräumte Missverständ-nisse und gute Antworten Jeannette begleitete mich zu den Abenden, an denen ich einmal alle meine Fragen stellen konnte. Ich war sehr überrascht, wie viele gute Antworten ich erhielt. Da erfuhr ich dann auch, dass man eben nicht in die Hölle kommt, weil sich jemand das Leben nimmt. Das Problem ist, dass uns grundsätzlich die Sünde mit allen unseren Fehlverhalten von Gott trennt. Um in den Himmel zu kommen, braucht es eine persönliche Bezie-hung zu Gott durch die Erlösung in Jesus Christus, den Sohn Gottes.

Ich war total begeistert und sehr berührt von den einzelnen Themen. Am vierten Abend mit dem Thema 'Gottes Geschenk entdecken' zeigte uns der Referent auf, wie wir in diese persönliche Bezie-hung zu Gott kommen können. Dazu erklärte er uns ein Gebet.

Zu überwindende Ängste Ich fand es ein gutes Gebet, bis auf den letzten Satz. Der lautete: 'Herr Jesus, übernimm du die Herr-schaft in meinem Leben und verändere mich so, wie du mich haben willst.' Mir schossen verschie-dene Gedanken durch den Kopf: «Und dann? Was will dieser Gott von mir? Eigentlich habe ich ein gutes Leben, will ich überhaupt etwas ändern? Am Schluss steckt mich dieser Gott noch ins Kloster!»

Jeanette nahm mir meine Ängste und erklärte mir, dass Gott wie ein liebender Vater sei und von mir nie etwas erwarten würde, wozu ich nicht bereit wäre. Ich war so hin und her gerissen: auf der einen Seite wollte ich zu Gott gehören, auf der anderen hatte ich Angst.

So ging das etwa 14 Tage, bis ich zu Jeanette sagte: «Was soll ich machen?» Ihre Antwort werde ich nie vergessen: «Es ist deine freie Entscheidung, Simone. Du kannst Ja oder Nein sagen. Ich möchte einfach, dass du weisst, ohne Jesus wirst du nicht in den Himmel kommen.»

Ein Gebet mit Folgen Das hat mich tief berührt. Doch, in den Himmel wollte ich unbedingt. So kniete ich noch am selben Nachmittag zu Hause vor dem Sofa nieder und sagte zu Gott: «Ich weiss nicht, was auf mich zukommt. Ich vertraue dir jetzt einfach, dass du es gut mit mir meinst. Hier bin ich mit allem, was ich habe. Ich gebe dir mein Leben und bitte dich, dass du mein Herr wirst.»

Als ich das Gebet gesprochen hatte, passierte etwas Übernatürliches. In meinem Herzen öffnete sich ein Raum, der sich mit purer Liebe füllte. Noch nie fühlte ich mich so geliebt. Mir traten Tränen in die Augen, weil ich in diesem Moment wusste, dass ich nun ein Kind Gottes bin.

4

Die nächsten Wochen war ich wie frisch verliebt. Sogar meine Grossmutter fragte mich, ob ich Schmetterlinge im Bauch habe. Ich bekam eine ganz neue Liebe für Menschen. Dieses Gebet hat mein Leben, das Leben von Robin und dann noch von ganz vielen anderen Menschen verändert, die ebenfalls diesen Schritt zu Jesus taten. Heute wissen wir ganz genau, was der Sinn vom Leben ist.

Wer ist Jesus Christus für mich?«Es geht darum, die zerbrochene Beziehung mit Gott wieder herzustellen und seine Begabungen und Talente Gott zur Verfügung zu stellen. Jesus ist der Sohn Gottes und mein Retter, mein Anwalt, der vor Gott für mich einsteht und alle meine Fehler auf sich nimmt, damit ich heilig und gerecht vor Gott stehen kann und zu ihm in den Himmel komme. Er ist ein Freund, der immer mit mir ist, der mich durch und durch kennt, mich versteht, mich leitet. Ich möchte niiiiiieee mehr ohne ihn sein. Die Entscheidung für ihn war die beste meines Lebens.» Simone Hodel

Leben in Fülle entdecken

Infos zu Leitartikel:

Immer wieder stellen sich grundlegende Fragen zum Leben und Dasein von uns Menschen: Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Wie kann unser Leben gelingen?

Wer sich auf die Suche macht, wird über-rascht sein, wie viele gute Antworten die Bibel, das Wort Gottes, auf diese Fragen hat. Jesus sagt: «Ich bin ge-

kommen, um ihnen Leben zu bringen – Leben in ganzer Fülle.»1 Dieser Verheissung zu vertrauen, verändert das

Leben nachhaltig.

Das Angebot der LiFe-Seminare In den LiFe-Seminaren treffen sich Menschen, die an den grundlegenden Fragen des Lebens interessiert sind. Entscheidende Lebensfragen werden mit den Aussagen der Bibel verbunden.

5

• Gott bietet uns seine Hilfe an «Bist du in Not, so rufe mich zu Hilfe! Ich werde dir helfen und du wirst mich preisen.»1

• Gott will uns leiten «Gott ist immer und ewig. Er wird uns leiten.»2

Themen:Wie können wir glücklich werden?Warum lässt Gott das zu?Was ist der Sinn des Lebens?Das Geschenk Gottes entdecken!Leben in neuen Dimensionen!

Stimmen von Teilnehmern:«Im LiFe-Seminar konnte ich einmal all meine Fragen stellen. Ich war sehr überrascht, wie viele gute Antworten ich erhielt. Dieses Seminar hat mein Leben, das Leben von Robin und dann noch von ganz viel anderen Menschen

Der Weg zu einem erfüllten LebenJeder Mensch hat das Bedürfnis nach einem erfüllten Leben. Doch wie gelangen wir zu unserem erhofften Ziel? Kann man das wie auf einem modernen Handy einfach anwählen oder abrufen?

Doch ganz so weit sind wir bei diesem Bild nicht. Gott bietet uns ein erfülltes Leben an. Er ist jederzeit erreichbar und will zu unserem wichtigsten Begleiter im Leben werden:

Vertiefung:verändert. Heute wissen wir ganz genau, was der Sinn vom Leben ist.»

Simone

«Als Naturwissenschaftler bin ich gewohnt, alles kritisch zu hinterfragen. Im LiFe-Seminar bekam ich Antworten auf Fragen, die mich mein ganzes Leben schon bewegt hatten.»

Christoph

«Fragen, auch kritische, wurden wohlwollend auf-genommen und fundiert beantwortet. Die Vorträge fand ich sehr spannend und gut vorgetragen.»

Adrienne

1 Johannes 10,10Infos: www.life-seminar.ch

6

• Gott will uns Kraft zum Leben schenken «Wenn ich dich anrufe, erhörst du mich und gibst meiner Seele grosse Kraft.»3

• Gott will uns Neues entdecken lassen «Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir kundtun grosse und unfassbare Dinge, von denen du nichts weisst.»4

Verbindung herstellen!Gott sucht die Beziehung zu uns. Er will uns reich beschenken. Durch seinen Sohn Jesus Christus hat er alles vorbereitet, dass es zu einer untrennbaren Verbindung kommen kann.

Gott liebt uns bedingungslos. Er wünscht sich nichts sehnlicher als uns seine Liebe zu schenken.5

Er bietet Vergebung zu einem Leben mit ihm an, obwohl wir durch unsere Sünden von ihm getrennt sind. Er heilt, die unter Lasten, Schuld und Sünde leiden.6

Durch die Erlösungstat Jesu am Kreuz rettet er zu einem neuen, ewigen Leben. Wir müssen sie nur persönlich in Anspruch nehmen.7

Durch ein einfaches Gebet wird die Verbindung zu Gott herge-stellt. Er schenkt uns seine liebevolle Zuwendung und die lebendige Gemeinschaft mit ihm: «Ich möchte deine Liebe und Erlösung in Jesus annehmen und bitte

Der Weg zu einem erfüllten Leben

Impressum Herausgeber: TextLive, Ländli, 6315 OberägeriRedaktion: Michael Wengenroth (mw), Sr. Martha Häusermannn (mh), Jasmin Ulukurt (ju), Gaby Meyer (gm)

Aboservice: Telefon 041 754 99 10E-Mail: [email protected]: www.textlive.chBilder : TextLive, fotolia, pixabay, TextLive ist ein Zweig des Diakonieverbandes Ländli

dich, die Leitung über meinem Leben zu übernehmen. Amen.»

In Kontakt bleiben!Rede mit Gott wie mit einem Freund, lies in der Bibel und suche den Kontakt zu anderen Christen! Gott rettet

Gott liebt

Gott schenkt

Gott heilt

1 Psalm 50,152 Psalm 48,153 Psalm 138,34 Jeremia 33,3

5 1. Johannes 4,166 Römer 3,22-237 Johannes 1,12

Text auszugsweise aus 'Handy-Flyer' TK302. Bestellen: www.textlive.ch oder Tel. 041 754 99 10

Einstellungen

Nachrichten

Kamera

SOSHilfe

Neues

Internet

Musik

Gott rettet

Karten

Gott liebt

Gott schenkt

Power

Gott heilt

7

Überreicht von :

01 Bestellnummer : BL 1501

Überreicht von:

11

dersurftipp.ch

«Denn ich schäme mich der frohen Botschaft des Evangeliums von Jesus Christus in keiner Weise.

Sie ist eine Kraft Gottes, die zur Rettung dient für jeden, der sie im Glauben annimmt.» »

Römerbrief 1,16

Gott hat seine Liebe für mich durch Jesus Christus offenbart. Er hat alles für mich gegeben! Ich bin angenommen und geliebt von Gott,

bedingungslos. Er ist immer für mich da. – Darum schäme ich mich auch nicht, meinen Mitmenschen davon zu erzählen. Da, wo ich bin,

wo ich lebe und stehe, habe ich eine grosse Freiheit, das Evangelium weiterzusagen. Gott ist erfahrbar!

Piroska Rogenmoser

Hat ein Wort Sie besonders angesprochen, berührt oder ermutigt? Schreiben Sie uns kurz, was es bei Ihnen ausgelöst oder verändert hat! Wir freuen uns, durch Ihr Erleben das Leben anderer Menschen zu bereichern.

Wor te zum Leben

Bestellnummer: BL 1911ist ein Zweig des