Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

16
InduProof TM Advanced und InduMouse TM : Die neuen Generationen input-infos Neue Produkthighlights in der Übersicht Seite 11 Ein Jahresrückblick des geschäftsführenden GETT- Gesellschafters Herrn Tobias Möckel Seite 4 Dateneingabe im medizinischen Bereich Seite 6 Zeitschrift der GETT ® Gerätetechnik GmbH | Ausgabe 5 | Januar 2010 Seite 8

description

Im Mittelpunkt dieser Ausgabe stehen Produkte und Lösungen für den medizinischen Bereich.

Transcript of Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

Page 1: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

1

InduProofTM Advanced und InduMouseTM: Die neuen Generationen

input-infos

Neue Produkthighlightsin der Übersicht

Seite 11

Ein Jahresrückblick des geschäftsführenden GETT-Gesellschafters Herrn Tobias Möckel Seite 4

Dateneingabe im medizinischen Bereich Seite 6

Zeitschrift der GETT® Gerätetechnik GmbH | Ausgabe 5 | Januar 2010

Seite 8

Page 2: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

2

:Anzeige

Ihre richtige Hardware-Entscheidung für die neue Gesundheitskarte!

Die neue Gesundheitskarte kommt. Und wir haben die Hardware-

Lösungen, die Ihnen den Weg zur Einführung und Umsetzung

spürbar leichter, zuverlässiger und vor allem investitionssicherer

machen. Von der aktuellen Krankenversicherten-Karten-Tastatur

G80-1502, die Sie bis zur Einführung der Konnektoren problemlos

weiternutzen können, den cleveren Stand-Alone Leser ST-2052 als

preiswerte Zwischenlösung, sowie das neue eHealth BCS Terminal

ST-1503 bis hin zur weltweit einzigen eHealth-Tastatur, beide mit

kostenlosem Online-Update. Mit Cherry sind Sie in jedem Fall auf

der sicheren Seite. Informieren Sie sich jetzt ausführlich über

unser eHealth-Programm bei Ihrem Systemberater oder online

unter www.cherry-eHealth.de

• wirkt zuverlässig und sicher

• 100% verträglich für alle Krankenversichertenkarten

und die neue elektronische Gesundheitskarte

• auch als Stand-Alone Leser

eHealth-Tastatur

2.- 6. März 2010Halle 11 / Stand B11Halle 15 / Stand H63

G87-1504 eHealth-Tastatur

ST-1503 eHealth-Terminal (eHealth-BCS)

ST-2052 eHealth-Terminal (MKT+)

G80-1502 eHealth-Tastatur (MKT+)

AZ_eHealth_GETT_A4_Jan10.indd 1 12.01.2010 11:18:36 Uhr

An

zeig

e

Page 3: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

3

:Editorial

v

Impressum ............................................................ 03

Jahresrückblick von Herrn Tobias Möckel.......... 04

:Unsere Partner

Das Unternehmen ATEG GmbH .......................... 05

Dateneingabe im medizinischen Bereich .......... 06

:Produkte

Die neue InduProof-/InduMouse-Generation .... 08

:Produkte

Wasserresistente PC-Tastaturen von Seal-Shield . 10

:Produkte

Neuerscheinungen ................................................ 11

Messerückblick auf Medica und SPS .................... 12

Pressespiegel ......................................................... 14

Messevorschau und Personalien .......................... 15

die Zeiten hochtrabender Erfolgs-meldungen sind erst einmal vorbei; eine neue Bescheidenheit musste an diese Stelle treten. Ich möchte nicht gleich von einer "Läuterung" spre-chen, die die anhaltende Wirtschafts-krise hervorgerufen hat. Aber als „Weltenbummler“, der mittlerweile mehr im Ausland weilt als hierzu-lande, stelle ich immer wieder fest, dass die Anspruchshaltung, insbeson-dere der Deutschen, oft überzogen ist. Doch ein Anspruch erwächst nun ein-mal erst aus Leistung und aus unter-nehmerischen Erfolg und Weitsicht. Wenn wir uns an diese Grundregel halten, werden wir auch diese wirt-schaftliche Phase durchstehen, deren gesamtes negatives volkswirtschaft-liches Ausmaß den meisten offenbar immer noch verborgen geblieben zu sein scheint.

Ich freue mich, Ihnen als geschätzte Leser unseres Magazins, meine ganz persönliche Einschätzung des zurück-liegenden Wirtschaftsjahres auf der Seite 4 vermitteln zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen,

Ihr Tobias MöckelGeschäftsführender Gesellschafter

GETT Gerätetechnik GmbH

Inhalt: Liebe Leser, liebe Kunden,

liebe Interessenten,

Impressum

GETT® Gerätetechnik GmbHMittlerer Ring 108233 TreuenTelefon +49 (0) 37468 660-0Telefax: +49 (0) 37468 660-66E-Mail: [email protected]: www.gett.de

Erscheinungsweise: vierteljährlich

Druck: Druckerei Max Rau, LengenfeldTitelgrafik: Carina Poersch

Quellen: GETT; sxc.hu; Messe Medica in Düsseldorf; Cherry; Seal Shield; NSI V.i.S.d.P. A. Zeidler, MarketingleiterFragen, Anregungen und Kritiksenden Sie bitte an Frau Poersch: [email protected]

Wollen Sie als Nichtabonnent unsere Kundenzeitschrift regelmäßig erhalten? Kein Problem! Senden Sie einfach eine kurze Nachricht an [email protected] Gewinner der Tastatur aus Ausgabe 04/2009 ist:Herr Marcus Dieckmann aus Berlin

Dipl.-Ing. Tobias Möckel

Geschäftsführender Gesellschafter

GETT Gerätetechnik GmbH

An

zeig

e

Page 4: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

4

:Jahresrückblick

infobox Fragen an Herrn Tobias Möckel können Sie gerne an [email protected] richten

Wachstumsbeschleunigungsgesetz, Kon-junkturpaket, Abwrackprämie, notlei-dende Banken, Finanzcrash - diese Be-griffe waren die rhetorische Munition der Politiker und Meinungsbildner des Jahres 2009. Trotz ihrer vermeintli-chen Kleinkalibrigkeit zielten sie den-noch auf die aktuellen Kernprobleme. Das zurückliegende Jahr hat uns allen sehr deutlich gezeigt, wie zerbrechlich selbst führende, miteinander vernetzte Volkswirtschaften sein können. Die Um-sätze vieler Unternehmen sind oft rein

kreditfinanziert. Gute Renditen ließen die Unternehmen gerne neues Kapital aufnehmen und weiter investieren. Die wirtschaftlichen Höhenflüge der ver-gangenen drei Jahre beflügelten die-sen Kapitalhunger zusätzlich. Doch der abrupt gestoppte Zufluss von frischem, fremden Kapital in die Unternehmen stellte das System der "positiven Ver-schuldung" über Nacht zur Disposition. Der Kreditstress wurde offenkundig, das Medium Geld stürzte – wie 1929 - beinahe ein ganzes System in den Ab-grund. Die diesmal kluge Intervention der Gemeinschaft der führenden Wirt-schafts-Staaten und das seriöse, stabile Wirtschaften vieler Unternehmen ver-schonte die Weltwirtschaft dieses Mal gerade noch so vor einem Kollaps. Aus meiner Sicht haben zur Abwendung dieser globalen Katastrophe auch ein klein wenig die Besitzverhältnisse der meisten deutschen Unternehmen bei-getragen. Die aus bestimmten Kreisen belächelten familiengeführten Unter-nehmen haben bewiesen: Genau hier findet die Identifikation mit der Region, mit den Menschen, den Mitarbeitern und den Produkten statt. Nachhaltig-

keit ist hier das Credo, der unbedingte Unternehmenserhalt über Generatio-nen hinweg das Ziel. Eine statistische Zahl verdeutlicht mir dies immer wie-der. Im September 2009 waren im deut-schen Unternehmensregister 3.591.265 Unternehmen eingetragen. Von diesen beschäftigten 3.284.885 weniger als 10 Mitarbeiter; gerade einmal 11.700 Unternehmen beschäftigten mehr als 250 Mitarbeiter**. Die GETT ist in den letzten Jahren zu einem Unternehmen des klassischen, kleinen Mittelstandes

herangereift. Gemeinsam mit 53.077 Unternehmen beschäftigten wir je zwi-schen 50 und 249 Mitarbeiter; bei uns sind es exakt 115. Diese Größe erlaubt es mir noch immer, jedes Gesicht zu kennen und jede Hand zu schütteln.

Die Rezession des vergangenen Jahres hat GETT ohne Substanzverlust über-standen und ohne einen Mitarbeiter betriebsbedingt zu entlassen. Natür-lich erlitten auch wir Umsatzrückgänge und konnten nicht in dem Maße wach-sen, wie unsere Forecasts es vorsahen. In den vergangenen Jahren haben wir Rücklagen gebildet, die uns über kriti-sche Phasen wie diese hinweghelfen. Zudem konnten wir durch gezielte Produkt- und Marketingpolitik unsere Marktpräsenz intensivieren sowie den Eintritt in neue Märkte erfolgreich re-alisieren. Diese Angebotserweiterung hat uns eine noch breitere, stabile Ab-satzbasis geschaffen. Unser unerschüt-terlicher Glaube an ein absehbares Ende der Krise hat mich zu der Entscheidung kommen lassen, trotzdem im Jahr 2009 in ein weiteres Produktions- und Ver-waltungsgebäude zu investieren. Auch

die Gewinnung von Herrn Erwin Götzl als neuen Geschäftsführer*** der GETT lässt mich optimistisch in die Zukunft blicken. Als erfahrener internationa-ler Vertriebsmanager hat er bereits die ersten Weichen für weiteres Wachstum gestellt. Besonders der Exportbereich bietet hier ein großes Potenzial für uns. Nunmehr wirken in allen Firmen der GETT-Gruppe in Europa, Asien und Amerika sehr kompetente und enga-gierte Geschäftsführer.

Durch die Verlagerung meines eigenen Lebensmittelpunktes nach Südostasien pendele ich seit längerem ständig zwi-schen zwei Welten. Und immer wieder muss ich feststellen, dass wir hier in West- und Zentraleuropa noch immer auf einer Luxusinsel leben. Besonders stört mich dabei das überzogene An-spruchsdenken der Deutschen. Kon-sumption und Wohlstandssicherung hat nachhaltig etwas mit Leistung zu tun. Es scheint mir, als ob hungrige Menschen diesen Grundsatz eher verinnerlichen als satte Leute. Wachstumsraten von etwa 10% in China im Vergleich zu Wachs-tumsraten von 2% in westeuropäischen Volkswirtschaften mögen dafür ein gu-tes Anschauungsbeispiel sein. Insofern hält diese tiefere Krise auch Chancen für uns alle bereit. Zum Einen gibt es einen Besinnungseffekt auf Leistung als Grundlage des Wohlstandes. Zum Anderen beschert die Krise zwangswei-se unserem Unternehmen einen Ratio-nalisierungs- und Optimierungseffekt, der auch später positiv weiter wirken wird. Ich bin zuversichtlich für das Jahr 2010, auch wenn ich keine Wunder in Bezug auf den Konjunkturaufschwung erwarte. Mein persönliches Augenmerk lege ich auf die weitere Vernetzung aller unserer Firmen unter globalen Gesichtspunkten. Und ich freue mich, weiterhin mit unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern zusammenzuar-beiten sowie mich mit unseren Mitbe-werbern fair zu messen.

» Ein persönlicher Rückblick auf das Jahr 2009 vom Geschäftsführenden Gesellschafter der GETT Gerätetechnik GmbH, Tobias Möckel*

*Siehe auch Editorial auf Seite 3 **Quelle: Statistisches Bundesamt ***Herr Erwin Götzl ist seit 01.04.2009 als Geschäftsführer bei GETT tätig

Page 5: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

5

:Unsere Partner

» Das Unternehmen ATEG Automation GmbH

15 Jahre Erfahrung, Know-How und Kompetenz

Die ATEG Automation GmbH wurde 1995 als Vertriebsgesellschaft für Kom-ponenten der Automatisierungstech-nik gegründet. Seit der Gründung ist es unser erklärtes Ziel, produkt- und herstellerübergreifende Bera-tungskompetenz für nahezu alle Aufgabenstellungen rund um die Au-tomatisierungstechnik in den Berei-chen Fabrikautomation, Maschinen- und Anlagenbau, Verfahrenstechnik und Prozessvisualisierung anzubieten.

Sichere Automatisierung umfasst und bedeutet für uns eine komplette Automatisierungsplattform, um so-wohl Komponenten als auch Sys-teme zusammen mit verschiedenen Dienstleistungen anbieten zu können. Speziell in den Bereichen "Bedienen und Beobachten" und "Steuern, Mes-sen und Regeln" bieten wir ein breit gefächertes Produktspektrum an, das durch seine Modularität auf die An-forderungen der Kunden hinsicht-lich Leistung, Wirt-schaftlichkeit und Zukunftssicherheit ausgerichtet ist. Dies beginnt bei Automationssyste-men mit speicher-programmierbaren Steuerungen, HMI-Terminals oder In-dustrie-PCs und der angebunde-nen Antriebstech-nik mit Frequen-zumrichtern und Motion-Control-lern und erstreckt sich weiter über die industrielle Sicherheits- , Steue-rungs-, Regelungs- und Datentechnik bis hin zur Sensorik und Messtechnik mit komplexen Bildverarbeitungs-systemen und Infrarot-Pyrometern. Strategische Partnerschaften mit nam-haften Herstellern wie Omron, Indu-Key und Wachendorff sowie verschie-denen Dienstleistungsunternehmen gewährleisten von der Komponenten-auswahl über das Engineering und die Projektmoderation bis hin zur Mon-tage und Inbetriebnahme eine op-timale Auftragsabwicklung. Höchste handwerkliche Präzision, Perfek-tion und großes Know-How sind für alle unsere Mitarbeiter und Partner selbstverständlich. Dazu kommen unsere langjährige Erfahrung und vor allem die Leidenschaft, Lösun-gen für komplizierte Problemstellun-gen zu finden. Von der ersten Plan-skizze bis hin zur Serienfertigung

ist alles aus einer Hand. Unser Au-ßendienst leistet in allen Phasen ei-nes Projektes wertvollen Support. Der Firmensitz in Remscheid liegt zentral im Herzen Nordrhein-West-falens, nahe den Ballungszentren Köln, Düsseldorf und dem Ruhrge-biet. Unsere 10 Mitarbeiter im Stamm-haus betreuen über 1000 Kunden in ganz Deutschland. Die Kunden in den benachbarten Benelux-Staaten

werden von drei weiteren Mitarbei-tern unserer Filiale im niederländi-schen Elburg betreut. Service, Flexibi-lität und Kundennähe stehen hierbei an oberster Stelle. Als technischer und administrativer Ansprechpart-ner vor Ort sind wir das Bindeglied zwischen dem Kunden und dem Her-steller. Diesen Mehrwert wissen Kun-den wie RWE, Siemens, ThyssenKrupp, Mitsubishi oder Bayer zu schätzen. Als GETT-Vertriebspartner der ersten Stunde blicken wir auf über ein Jahr-zehnt partnerschaftlicher und sehr er-folgreicher Zusammenarbeit zurück. Die große Anzahl der gemeinsamen Projekte, auch im kundenspezifischen Bereich, unterstreicht nochmals die Kompetenz in der Realisierung ap-plikationsorientierter Dateneingabe-lösungen.

Vertriebsmannschaft von links: Stefan Glaubitz,Rogier van Veen, Frans van Veen, Corrie Beijer, Birgit Makowka, Jessica Wirth, Anika Pagano, Nicole Kittling, Frank Walpurges

Stammhaus Deutschland

ATEG Automation GmbH Intzestraße 50 42859 RemscheidTel.: 02191 / 591457-0Fax: 02191 / 591457-77Email: [email protected]: www.ateg.de

Ansprechpartner:Herr Stefan GlaubitzGeschäftsführung / AußendienstTel.: 02191 / 591457-0Email: [email protected]

Herr Frank WalpurgesAußendienstTel.: 02191 / 591457-30Email: [email protected]

Frau Anika PaganoVertriebsinnendienst / StandardprodukteTel.: 02191 / 591457-40Email: [email protected]

Frau Nicole KittlingVertriebsinnendienst / ProjektmanagementTel.: 02191 / 591457-70Email: [email protected]

Frau Jessica WirthAuftragsabwicklungTel.: 02191 / 591457-60Email: [email protected]

Kontaktdaten

Filiale Niederlande ATEG Automation BV Punterstraat 18 8081 KB Elburg Tel.: +31 525 / 622 460 Fax: +31 525 / 622 465 Email: [email protected] Internet: www.ateg.nl Ansprechpartner: Herr Frans van Veen Geschäftsführer / Außendienst Tel.: +31 525 / 622 460 Email: [email protected] Frau Corrie Beijer Vertriebsinnendienst / Auftragsabwicklung Tel.: +31 525 / 622 460 Email: [email protected]

Page 6: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

6

:Anwendungsbereiche

Sie sind eine der Hauptansteckungs-quellen für verschiedene Krankhei-ten: Tastaturen beherbergen eine Vielzahl von Bakterien und Krank-heitserregern und sind nachgewiesen unhygienischer als so manche Toilet-tenbrille. Insbesondere Tastaturen,

die von mehreren Bedienern benutzt werden, gelten als regelrechte Keim-schleudern. Je mehr Benutzer, desto höher die Anzahl der Mikroorga-nismen, die sich auf den Tasten be-findet. Die Keimbelastung ist da-bei vergleichbar mit Haltegriffen in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auf den Tasten nachgewiesene Kolibak-terien und Staphylokokken können verschiedene Krankheiten auslösen. Diese Krankheitserreger überleben auf den Tasten bis zu mehreren Stun-den und werden entsprechend wei-tergetragen – ein fataler Kreislauf beginnt. Sie gelangen über Finger, Hände und Atmung auf die Tasten. Insbesondere die Tastenzwischen-räume bilden den idealen Nährbo-den für Mikrokulturen. Essensreste, Hautschuppen, Haare oder kleine Insekten verschwinden auf Nimmer-wiedersehen in der Tastatur. Gegen diese Art von Verschmutzung hilft

» Dateneingabe im medizinischen Bereich: Hygiene als entscheidende Problemstellung

auch kein Reinigen der Tasten, da die Zugänglichkeit zu den Tasten-zwischenräumen in den meisten Fäl-len stark eingeschränkt ist. Gerade in hygienesensiblen Bereichen wie der Lebensmittelindustrie oder in Me-dizinbereichen ist dies ein inakzep-tabler Zustand. Tastaturen sollten deshalb in regelmäßigen Abständen gereinigt werden. Doch wie kann das funktionieren, ohne das Gerät zu beschädigen? Abhilfe schaffen hier-bei nur spezielle Eingabesysteme. In Bereichen mit normalen Hygiene-anforderungen ist der Einsatz von abwaschbaren Langhubtastaturen empfehlenswert. Diese Eingabege-räte verbinden den Schreibkomfort einer herkömmlichen Tastatur mit hygienischen Grundanforderungen. Sie weisen einen Schutzgrad von IP68 auf, sind also durchaus geeignet, um in der Spülmaschine gereinigt zu werden (siehe Seite 10). Gerade bei

Stephan Hakuba

Leiter Produktmanagement

[email protected]

In Kürze erhältlich: Das Standardwerk der industriellen Dateneingabe

2010HOTLINE 0800 - 827 828 87Jetzt

Vorbestellen

Der neue GETT-Katalog: Jetzt im übersichtlichen A5-Querformat

Page 7: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

7

:Anwendungsbereiche

Anzeige

infobox Lassen Sie sich gratis unsere Broschüre "Dateneingabe im medizinischen Bereich" zusenden.

Telefon 037468 660-92

Flüssigkeiten zulässt, ist eine opti-male und hygienische Reinigung der Produkte möglich (s. Seite 8).

Die Eingabegeräte können dabei individuell auf den jeweiligen Ver-wendungszweck abgestimmt wer-den. Es stehen dafür verschiedene Ausführungen mit Ziffernblock, zu-sätzlichen Funktionstasten und in-tegrierten Mausersatzgeräten wie Touchpads oder Mousebuttons zur Verfügung. Zusätzliche Features wie z.B. antimikrobielle Oberflächen, die einen aktiven Schutz gegen die Ausbreitung von Krankheitserre-gern bieten, können einen weite-ren Mehrwert für diese speziellen Eingabegeräte darstellen. Auf den nächsten Seiten werden Ihnen einige Produkte vorgestellt, die die soeben geschilderten Eigenschaften aufwei-sen und den verschiedenen Hygie-neanforderungen gerecht werden.

» Dateneingabe im medizinischen Bereich: Hygiene als entscheidende Problemstellung

Arbeitsplätzen mit großen einzuge-benden Datenmengen sind diese Tas-taturen ideal, da das Schreibgefühl ähnlich normaler Bürotastaturen ist.

Etwas komplexer sind die Anforde-rungen in medizinischen Bereichen oder in der Lebensmittelindustrie. Tastenzwischenräume und jede Art von Ecken und Kanten sind poten-zielle Keimherde, da sie sich entspre-chend schlecht reinigen lassen. Zum Einsatz sollten hier also komplett ge-schlossene und damit leicht zu reini-gende Systeme kommen. Der Schutz-grad IP68 sowie die Beständigkeit der Oberfläche gegen jede Art von Reinigungs- und Desinfektionsmit-tel sind hierbei absolut notwendig. Die Lösung bilden Tastaturen und Eingabesysteme, die eine komplett geschlossene Silikonoberfläche auf-weisen. Bedingt durch den Schutz-grad IP68, der das Untertauchen in

Zu vermeiden: "Hygieneszenario" einer herkömmlichen PC-Tastatur

Wir fertigen Ihre Ideen

Professionelle Produktion elektromechanischer OEM Produkte

®

Guangzhou InduKey® Assembly Ltd.

• Höchste Fertigungsqualität unter deutschem Management

• OEM-Produktassemblierung für alle Bereiche

• Professionelle Transport- und Logistikabwicklung weltweit

Vertriebsbüro Deutschland

InduKey® Keyboard Production GmbH & Co. KGMahnbrueck Nr. 408233 Treuen (Vogtland)

Tel.: +49/ 37468/ 650-0Fax: +49/ 37468/ 650-50E-Mail: [email protected]: www.indukey-assembly.com

Page 8: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

8

:Produkte

InduProofTM Advanced: Die optimale Kombination einzigartiger Eigenschaften

Die Genealogie der renommierten InduProof-Tastatur-Reihe von Indu-Key beginnt 2002. Damals erschien das erste Modell der InduProof. Diese Tastatur wies innovative Eigenschaf-ten wie einen Schutzgrad von IP68, vollständige Desinfizierbarkeit oder Robustheit gegen mechanische Ein-flüsse auf. Seither hat sich die Tasta-turreihe kontinuierlich weiterentwi-

ckelt, neue Features kamen hinzu. Die Modellreihe orientierte sich da-bei stets an den steigenden Anforde-rungen der Kunden und Märkte.

Die neueste Entwicklung ist die In-duProof Advanced. Die Tastaturen dieser Reihe vereinen die Vorteile aller Vorgängermodelle in optimaler Weise. Platzsparend, komfortabel zu bedienen, leicht zu reinigen, wahl-weise mit Mousebutton oder Touch-pad ausgestattet und in langlebiger Qualität eignen sie sich für den Ein-satz in allen hygienesensiblen Umge-bungen. "Mit der InduProof Advan-ced erhalten unsere Kunden einen perfekten, hochwertigen Allrounder, der Sauberkeit bei der Dateneingabe garantiert. Alle positiven Eigenschaf-ten, die sich bisher auf die Vorgän-germodelle verteilten, sind in der InduProof Advanced vereint", erklärt Produktmanager Stephan Hakuba die Produktkonzeption.

Branchenspezifische Einsatzvorteile

Die wichtigste Eigenschaft der Indu-Proof-Advanced-Modelle beim prak-tischen Einsatz ist deren umfassende

Reinigungs- und Desinfektionsfähig-keit. Durch den Schutzgrad IP68 ist sie komplett wasserdicht. Die Oberfläche lässt sich somit vollständig reinigen; auch unter Wasser. Die abgerunde-ten, flachen Tastenkappen begünsti-gen diesen Prozess und bieten Bak-terien und Keimen keine Möglichkeit der Anhaftung. Speziell für die Wisch-desinfektion bei laufendem Betrieb kann der Anwender eine zusätzliche Taste betätigen, die die versehentliche Dateneingabe verhindert. Dies wird durch die Abschaltung der Tastenfunk-tion sichergestellt. Zur Systemmon-tage besitzt die Tastatur eine vorberei-tete VESA-Aufnahme im 75-mm-Raster auf der Rückseite.

Die neue InduMouseTM: Ergonomisch, robust und funktionell

Mit der InduProof-Advanced-Tastatur bringt InduKey zeitgleich eine neue Generation der InduMouse heraus. Diese ersetzt das Vorgängermodell. Das neue Modell besitzt eine deut-lich verbesserte Ergonomie durch eine seitliche Taillierung und eine Handflächenwölbung. Das leichte-re Gewicht wirkt sich positiv auf das

André Zeidler

Marketingleiter

[email protected]

Die neuen Modelle der InduProof-Reihe mit Touchpad und Mousebutton Integriertes wasserdichtes Touchpad

» Die neuen Generationen: InduProofTM Advanced und InduMouseTMmade

in

Germany

Page 9: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

9

:Produkte

infobox Topfeatures der InduProofTM Advanced

• Kompletter Schutz gegen Flüssigkeiten und Stäube nach Schutzgrad IP68 • Vollständig reinigungsfähig und desinfizierbar • Flache, abgerundete Tastenkappen • Wahlweise mit integriertem Touchpad oder Mousebutton • "Aus-Taste" für das Abschalten der Tastaturelektronik bei Reinigungsprozess • Kompakte Abmessungen • Flache Bauhöhe • Komfortabler, sanfter Tastenanschlag • Hohe Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse • Beste Produktqualität "Made in Germany" • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis Topfeatures der InduMouseTM

• Kompletter Schutz gegen Flüssigkeiten und Stäube nach Schutzgrad IP68 • Vollständig reinigungsfähig und desinfizierbar • Ergonomische Bauweise für angenehme Bedienung • Integrierte Scrollfunktion • Hohe Widerstandsfähigkeit gegen Umwelteinflüsse • Beste Produktqualität "Made in Germany" • Gutes Preis-/Leistungsverhältnis

KontaktMehr Informationen erhalten Sie unter unserer gebührenfreien Hotline

0800 - 827 828 87

Handling des Gerätes aus. Ein No-vum ist die integrierte Scrollfunktion durch drei Tasten auf der Mausvor-derseite. Trotz des Schutzgrades von IP68 und des damit verbundenen vollständigen Schutzes gegen Staub und Flüssigkeiten lässt sich die neue InduMouse gut bedienen.

Einsatzbereiche

Die Konzeption der neuen Produkte zielt auf ein breites Anwendungs-spektrum. Grundsätzlich sind sie für alle Arbeitsplätze geeignet, an dem ein hohes Maß an biologischer, che-mischer und mechanischer Reinheit gefordert ist. Dies betrifft Kranken-häuser, Labore, herstellende Apo-theken, pharmazeutische Institute, die lebensmittelindustrie sowie Teile der chemischen Industrie. Darüber hinaus eignen sich die InduProof-Advanced und die InduMouse für den Einsatz in Reinräumen. Die Ge-räte sind auf Kundenwunsch vielfäl-tig modifizierbar; ausgehend vom Standardmodell lassen sie sich schnell und kostengünstig individualisieren. Daneben sind auch individualisierte Neuentwicklungen möglich.

Applikationsbild einer InduProof Advanced Tastatur InduMouse mit Scrollfunktion

Flache Bauhöhe der InduProof Advanced

Neu: Integrierte Scrollfunktion

» Die neuen Generationen: InduProofTM Advanced und InduMouseTM

SC

ROL L

Page 10: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

10

:Produkte

infoboxTopfeatures der Silver-SurfTM-Tastatur und -Maus

• Reinigungsfähig und "spülmaschinenfest" • Ergonomisches Design • Antimikrobieller Zusatzschutz • Hohe Funktionalität • Wahlweise mit integriertem Touchpad • Tastatur mit Handballenauflage • Als kabellose oder kabelgebundene Versionen erhältlich

KontaktMehr Informationen erhalten Sie unter unserer gebührenfreien Hotline

0800 - 827 828 87

» Die Antwort auf schmutz- und keimbelastete PC-Tastaturen und -Mäuse

Für alle öffentlichen Bereiche und Bü-roumgebungen, in denen ein Min-destmaß an Hygiene und gleichzeitig der Bedienkomfort einer herkömmli-chen PC-Tastatur gefordert ist, gibt es ab sofort eine Lösung: die neuen Sil-ver-SurfTM-Tastaturen und -Mäuse von Seal Shield. Diese sind sowohl kabel-gebunden als auch kabellos erhältlich. Anders als bei der voran gegangenen

Silver-SealTM-Reihe verfügen die Silver-SurfTM-Geräte über zusätzliche Funkti-onen. So zum Beispiel bieten 13 Hot Keys schnellen Zugriff auf das Internet. Ein Bedienelement erlaubt darüber hinaus die Steuerung von Multime-dia-Applikationen. Die Seal-Shield-Tastaturen und Mäuse sind leicht zu reinigen - sie können unter fließen-dem Wasser oder sogar in der Spülma-schine gereinigt werden. Zum Schutz des Kabelanschlusses (USB) beim Rei-nigungsvorgang kann dieser mit einer Schutzkappe versehen werden (Seal-CapTM-Technik). Weltweit einzigartig sind die wasserdichten Batteriekam-mern von Tastatur und Maus - Batte-rien müssen beim Reinigungsvorgang nicht entnommen werden!

Die Silver-SurfTM-Tastatur besitzt kein geschlossenes Gehäuse. Vielmehr wird eindringendes Spülwasser durch rück-seitige Drainageöffnungen nach au-ßen geleitet. Eine Schädigung der inneren Elektronik ist nicht mög-lich, da diese versiegelt ist. Die Maus hingegen besitzt einen wasserdicht

"Computer-Tastaturen sind Keimschleudern - Internet-Cafes und Informatikräume besonders betroffen" ChannelPartner - 03.07.09

"Keyboards werden zum Keim-träger - Krank durch Tastatur-Nutzung" CIO Online - 13.06.08

"Igitt! Hygiene-Alarm im Büro" Berliner Zeitung Online - 25.06.09

"Tastaturen dreckiger als Klobrillen" futureZone ORF.at - 02.05.08

abgeschlossenen Korpus. Zum zusätz-lichen Schutz sind Tastatur und Maus mit einem antimikrobiellen Additiv versehen, welches gegen bestimmte, häufig vorkommende Erreger wirkt.

Die Geräte eignen sich für den Einsatz im Home- oder Office - und Gewerbe-bereich wie öffentlicher Dienst, Gast-ronomie, Internetcafés, Verwaltungen oder Schulen.

Jetzt neu: Die Silver-SurfTM-Tastatur Jetzt neu: Silver-SurfTM-Maus

Katharina Schmieter

Mitarbeiterin Produktmanagement

[email protected]

Page 11: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

11

:Produkte

infoboxVarianten und Bestellnummern auf Anfrage Telefon: 037468 660-930

infoboxBestellnummern:KL17252 - USB, DE-Layout KL17230 - USB, US-Layout

Telefon: 037468 660-930

infoboxBestellnummern:KL17220 - USB, grau KL17230 - USB, schwarz Telefon: 037468 660-930

infoboxMehr Infos in Kürze auf www.gett.de

» Die Antwort auf schmutz- und keimbelastete PC-Tastaturen und -Mäuse

Wasserdicht nach IP68, hohe Auflösung und da-mit präzises Tracking, kom-pakte Abmessungen, her-

ausnehmbare Kugel zu Reinigungszwecken, re-duzierter Stromverbrauch: Das sind nur einige der vielen Vorteile der neuen

Trackball-Range des Spe-zialisten NSI aus Belgien. GETT bietet exklusiv in Deutschland ein Sortiment

aller gängigen Grö-ßen. So sind Track-balls mit Kugel-durchmessern von 13, 19, 25, 38 und 50 mm standard-mäßig erhältlich. Das Angebot rich-tet sich besonders an Ausrüster in-dustrieller Bedien-systeme wie im Maschinen- oder Fahrzeugbau.

In Sachen Design hat den "Cherryianern" bisher kaum einer das Wasser rei-chen können. So auch in Bezug auf das neueste Produkt. Das "Strait Cor-ded Keyboard" kommt als ul-traflaches, de-zent-hochwerti-ges Board daher. Das silberne Chas-sis und weiße Tasten bilden einen ausgewo-genen, eleganten Kontrast (Apple lässt grüßen). Auch technisch hat die Tastatur einiges zu bieten: Hohe Widerstandsfähigkeit ge-gen mechanische Einflüsse und Spritzwasser, Flüster-anschlag der Tasten und

verschiedene Zusatzfunk-tionstasten. Wer Wert auf

optischen Anspruch

und tech-

nische Zuver-

lässigkeit legt, tippt auf die-

sem Board richtig.

Eine Tastatur speziell für Linkshänder bietet GETT ab sofort in seinem um-fangreichen Portfolio. Im Ge-gensatz zu her-kömm-lichen Tastatu-ren besit-zen diese Modelle den Nummernblock auf der linken Seite. Dies erleichtert die Bedie-nung für Linkshänder er-heblich.

Die angebotenen Mo-delle gibt es in schwar-zer und grauer Farbe. Sie

liegen im vollständigen MFII-Layout vor. Als

Standardinter-face wird

ein USB-

Anschluss angeboten.

Eine absolut plane, leicht zu reinigende und ästhetisch anmutende Be-dienoberfläche besitzt eine neue Tasta-turfamilie, die GETT in den nächsten Wo-chen auf den Markt bringt. Dabei handelt es sich um fla-che Tastaturen mit Glasober-fläche. Durch eine neuar-tige Sensorik reagieren die Bedienfelder besonders sensitiv und lassen sich so-gar mit Handschuhen bedie-nen. Durch den so genann-ten "Klicksound" erhält der Benutzer einen deutlichen

Tastenresponse. Ein integ-riertes, präzise funktionie-rendes Touchpad stellt die

Mausfunktion sicher. Diese Tastaturen sind spritzwas-sergeschützt und bestän-dig gegenüber aggressiven Chemikalien.

» NSI Trackball Wasserdichte Cursorsteuerungen

» Neue Cherry-Tastatur Ultraflach und mächtig chic

» Linkshänder-Tastatur PC-/Office-Tastatur für Linkshänder

» Tastatur mit Glasoberfläche Volle Funktion auf ebener Fläche

Page 12: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

12

:Messe Review

» Rückblick auf die Messen Medica und SPS 2009

Die Medica in Düsseldorf

Insgesamt 137.081 Besucher erlebten die Medica im letzten Jahr; 54% ka-men aus Deutschland und 46 % aus dem Ausland. Mit dieser imposanten Zahl unterstrich die Fachmesse ihre he-rausragende weltweite Führungspo-sition. Neben den klassischen Fachbe-suchern aus den Wirtschaftsbereichen "Krankenhaus" und "Niedergelas-sene Ärzte" stellte die Industrie eine wachsende Besuchergruppe mit 12 %. GETT präsentierte sich als Mitausstel-ler beim Tastaturenhersteller InduKey. Im Mittelpunkt stand die gemeinsame

Monika Piechocinski präsentiert die neue InduProof Advance auf der SPS

Vorstellung der neuen InduProofTM-Advanced-Serie und der neuen Indu-MouseTM (siehe Seite 8). Die neuen Pro-dukte stießen auf eine hohe Resonanz. Insbesondere die neuen Features und der Claim "Made in Germany" lockte Besucher, Kunden und Partner an den Stand. Neben der InduProof-Range fragten die Besucher Lösungen für individuelle Bedienpanels nach. Als weiterer Mitaussteller präsentierte die US-amerikanische Firma Seal Shield LLC. am Stand die neue Silver-Surf-Reihe (siehe Seite 10). GETT besitzt in Deutschland die exklusiven Vertriebs-rechte für Seal-Shield-Produkte.

Das Resümée für diese Messe lautet, dass die Branche keinen Substanzver-lust durch die Krise erlitten hat und im Gegenteil partiell weiter wächst. Staatliche und supranationale Inves-titionen in Exportländern bieten zu-sätzlichen Absatzspielraum.

Die SPS in Nürnberg

1.238 Aussteller standen in diesem Jahr 48.595 Besuchern der SPS gegenüber. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies 148 Aussteller weniger aber 490 Besucher mehr. 84% der Besucher kamen aus Deutschland und unterstrichen damit den Charakter der

Messe als nationale Leitmesse für die elektrotechnische Automatisierung.

GETT positionierte sich in diesem Jahr mit dem größten Messestandsauftritt der Firmengeschichte. Vom 24.

Carina Poersch

Marketing/ PR

[email protected]

Kundenspezifische Bediensysteme auf der SPS

Page 13: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

13

:Messe Review

» Rückblick auf die Messen Medica und SPS 2009

Das GETT-Messeteam (v.l.): IT-Manager Ingo Strobel,

Marketingleiter André Zeidler, Hostess Monika

Piechocinski, Entwicklungsingenieur Carsten Thomas,

Vertriebsleiterin Andrea Ebersbach, Projektingenieur

Sven Golle und Vertriebsmitarbeiterin Anne Grätz

bis 26.11.2009 zeigte GETT sein gesamtes Leistungsprogramm. Herausgehobene Bedeutung besaßen dabei kundenspezifischen Leistungen und Produkte.

Eines der Highlights war ein industrielles Bedienpanel aus Edelstahl. GETT gab damit den ersten Impuls für ein verstärktes Engagement im Bereich "Flexibel konfigurierbare Bedienpanels". Produktmanager Stephan Hakuba hielt begleitend zum Exponat einen öffentlichen Vortrag, der den elementaren Aufbau von Bedienpanels und deren mögliche Konfigurationen zum Inhalt hatte. Dabei unterstrich er ausdrücklich die Bedeutung individueller "Made-to-Measure"-Systeme für die Zukunft des deutschen Maschinenbaus.

GETT auf Messen GETT stellt auf etwa sechs nationalen Messen jährlich aus. Hinzu kommen Messe- und Ausstellungskooperationen. Die Leitmessen sind die "Hannover Industriemesse" im Frühjahr und die "SPS" in Nürnberg im Herbst. Neben diesen "Fixpunkten" stellt GETT auf verschiedenen Spezialmessen aus. Dabei werden die Leistungsausschnitte exakt auf die jeweiligen Wirtschaftsbereiche der Messe abgestimmt.

2010 ist GETT voraussichtlich auf diesen Messen präsent: • MedTec Europe, Stuttgart (siehe Seite 15) • Hannover Industriemesse, Hannover • Automatica, München • Medica, Düsseldorf • SPS, Nürnberg

Bei allen Messen sind Sie sehr gerne unser Gast. In der Regel erhalten Sie von uns kostenlose Eintrittskarten oder Gutscheine. Informieren Sie sich rechtzeitig auf unserer Homepage www.gett.de unter dem Menüpunkt Messen.

Anzeige

Page 14: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

14

:Pressespiegel

» GETT mit breiter Medienresonanz Ausschnitte unserer Leistungen und Produkte in führenden Fachzeitschriften

www.scope-online.de

Kleiner ist feinerund der Trend in der industriellen Auto-

mation geht eindeutig in Richtung Mi-

niaturisierung, d.h. kleinere Bauformen

von Motoren, Antrieben und Stellerein-

heiten. Für die Planer stellt sich dabei

die Herausforderung, bei höheren An-

forderungen an die Übertragungssicher-

heit gleiche Datenmengen zu gewähr-

leisten. Verbunden hiermit sind nicht

selten die Gefahr einer verringerten Zu-

verlässigkeit und höhere Risiken für das

komplette System. Hypertac hat speziell für diese An-

wendungen die neue Hypertac M12-

Serie entwickelt. Die neuen Signal-

Rundsteckverbinder sind insbesondere

für sensible Einsatzbereiche mit hoher

Vibrationsbelastung und für industri-

elle Anwendungen geeignet, bei denen

Ausfälle von Initiatoren teuer sind be-

ziehungsweise auf jeden Fall vermieden

werden müssen. Kernstück der neuen

M12-Serie ist die hyperboloide Kontakt-

technologie. Hyperbolisch angeordnete

Kontaktdrähte in den Buchsen legen sich

linienförmig am Stift an. Daraus resul-

tiert eine garantierte 360°-Kontaktie-

rung mit folgenden Leistungsmerkmalen:

geringe Steck- und Ziehkräfte, Schock-

und Vibrationsfestigkeit, hohe Span-

nungs- und gestiegene Stromtragfähig-

keit (bis zu 9 A), äußerst geringer Über-

gangswiderstand (0,05 mOhm), geringer

Verschleiß und lange Lebensdauer. Mit

der neuen Serie lassen sich geringerer

Platzbedarf, höhere Leistung und höchs-

te Zuverlässigkeit nun auch in der Bau-

form M12 kombinieren. Die M12-Serie ist

in folgenden Ausführungen erhältlich:

dreipolig für ungeschirmte/geschirm-

te Leiter mit Querschnitt 0,25 mm² bis

0,75 mm², vierpolig für ungeschirmte/

geschirmte Leiter mit Querschnitt 0,25

mm² bis 0,75 mm² sowie fünfpolig für un-

geschirmte/geschirmte Leiter mit Quer-

schnitt 0,25 mm² bis 0,34 mm². Generell

f inden handelsübliche Leitungen in den

Qualitäten PUR oder PVC Verwendung.

Hypertac ist ein Unternehmen der

Smiths-Interconnect Gruppe und verfügt

über ein umfangreiches Erfahrungs-

potential in der Entwicklung innovativer

Steckverbinderlösungen. lg

Außer Kontrollegerät gar nichts mit der kabellosen Industrietastatur der TKS-Reihe von Indukey. Die Gett Gerätetechnik GmbH, Anbieter für industrielle Dateneingabesysteme, bietet diese ab sofort und weltweit einzigartige Tastattur mit integrierten Trackball. Die unter der Bezeichnung TKS-105a-TB38-RF-KGEH erhältliche Tastatur erfüllt alle Funkrichtlinien und besitzt alle rele-vanten Zertifikate.Die Tastatur überträgt kabellos alle eingegebenen Daten inklusive der Signale des betätigten Trackballs über eine Reichweite von bis zu zehn Metern. Als ortsungebundenes Be-dienelement lässt sie sich vielseitig einsetzen. Das Modell bietet sich überall dort an, wo flexible Lösungen gefordert sind. Mobile Bedien- und Di-agnosegeräte der fertigenden Industrie sind die potenziellen Applikationen für die TKS-105a-TB38-RF-KGEH. Grundsätzlich verfügt diese Tastatur wie die anderen Tastaturen der TKS-Reihe auch über eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen mechanische Einflüsse. Mit einem Schutzgrad von IP65 ist sie resistent gegen andere schädigende Einflüsse. lg

Motorkonzepte, Getriebe, Elektronik,Geber und Bremsen.Leistungs- und Regelelektronik integriert.Antriebssysteme aus einem Haus.Bei uns entwickelt und gebaut.

Dunkermotoren - immer ein wenig mehr.

Besuchen Sie uns auf derSPS/IPC/DRIVES in Nürnberg, 24.-26.11.2009Halle 1 Stand 438

Außen ProfilInnen Leistung

Dunkermotoren GmbHPhone +49 (0) 7703/930-0

dunkermotoren.de /Kennziffer 47/

/Steckverbinder/

/Kennziffer 86/Hypertac, Deggendorf, Tel. 0991/25012-0, Fax 25012-44, www.hypertac.com

/Industrietastatur/

Gett Gerätetechnik, Treuen, Tel. 037468/660-0, Fax 660-66, www.gett.de /Kennziffer 156/

infobox

Texte erschienen in: oben links:

working@office Magazin, 09.11.09

oben rechts:

:K Magazin, 19.10.09

mitte: SCOPE, 24.11.09

unten: IEE, 14.09.09

Pressekontakt:

Frau Carina Poersch

[email protected]

Page 15: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

15

:Infos & Termine

» Preview - GETT stellt auf internationaler Medizinmesse in Stuttgart aus

Eintrittsgutscheine Wenn Sie einen Eintrittsgutschein für die Messe wünschen, dann schreiben Sie bitte eine eMail an [email protected], Stichwort "Ticket Medtec".

Jens Heinrich ist seit 15 Jahren als Vertriebs- und Applikationsingenieur für kundenspezifische Lösun-gen im Bereich Datenein-gabetechnik tätig. Der ge-lernte Mechatroniker und studierte Diplom-Ingenieur

(FH) für Nachrichtentech-nik zählt zu den deutsch-landweit renommiertesten Kennern aller Technologien und Anwendungen in die-sem Bereich.

Seit Dezember 2009 be-setzt er die neue Stelle des "Director Engineering HMI". Seine Aufgabe be-steht in der Projekt-, Pro-dukt- und Technologiebe-ratung der Kunden vor Ort. Dabei steht er vor allem Entwicklungsingenieuren bei der Konzeption neuer Systeme und Anlagen zur Verfügung. Im Fokus liegt dabei die konkrete Appli-kation, aus der sich eine strikt sachorientierte Bera-tung ableitet.

» Director Engineering HMI

GETT an der Hochschule Hof a. d. Saale. In den jeweiligen Praxisphasen der Studienzeit kamen die durch die Hochschule vermittelten theoretischen Grundlagen sofort bei GETT zum praktischen Einsatz. Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums zum Diplom Wirtschaftsingenieur (FH) mit Fachrichtung Mechatronik steht Ihnen ab sofort ein neuer Projektingenieur für Ihre Anfragen, Wünsche und Lösungen zur Verfügung. Die Generierung und das Projektmanagement kompletter und komplexer Dateneingabelösungen be-trachtet Matthias Müller als zukünftige Herausforderung und Hauptaufgabe.

Seit 01. Oktober 2009 unterstützt Matthias Müller das Vertriebsteam für kundenspezifische Produkte von GETT. Matthias Müller begann 2005 ein duales Studium mit dem Praxispartner

Dipl.-Ingenieur Jens Heinrich

Director Engineering HMI [email protected]

Dipl. Wirtschaftsingenieur (FH) Matthias Müller

Projektingenieur Kundenspezifische Produkte

[email protected]

MEDTEC Europe in Stuttgart

23.03.2010 - 25.03.2010 | Halle 8 Stand 2638

Auf der MEDTEC: Die InduProof-Modelle in Aktion

» Neuer Projektingenieur

Die MEDTEC Europe ist eine bedeutende Fachmesse für die europäische Medizinprodukteindustrie und hat sich zur weltweit zweitgrößten Messeveranstaltung für diese Bran-che entwickelt. Auf der bevorstehenden Fachmesse 2010 werden mehr als 11.000 Ingenieure, Fertigungsspezialisten, Konstrukteure und Top-Entscheidungsträger aus verschie-denen Industriezweigen Gelegenheit haben, circa 700 Aus-steller zu besuchen.

GETT präsentiert sich als Mitaussteller bei InduKey, dem pro-duzierenden Tochterunternehmen. Im Mittelpunkt stehen die Modelle der neuen InduProof-Advanced-/InduMouse-Reihe (siehe Seite 8), die neuen Seal-Shield-Modelle (siehe Seite 10) sowie Tastaturen mit Glasoberfläche (siehe Seite 11). Darüber hinaus sind die Möglichkeiten individueller Be-dienoberflächen zu sehen. Ein Höhepunkt hier sind Samp-les mit Schmutz abweisendem Lotus-Effekt.

Page 16: Kundenmagazin der GETT Gerätetechnik GmbH, Ausgabe 5, Januar 2010

© Copyright by Gett® Gerätetechnik GmbH - 2010

GETT® Gerätetechnik GmbH | Mittlerer Ring 1 | 08233 Treuen

GETT® Gerätetechnik GmbH

Mittlerer Ring 108233 Treuen

Telefon: +49 (0) 37468 660-0Telefax: +49 (0) 37468 660-66Hotline: 0800-82782887

E-Mail: [email protected]: www.gett.de