Kundenmagazin 1/2012

36
01 12 LA BIOSTHETIQUE HAIR & MAKE-UP FASHION Die neuen Trends fürs Frühjahr. BEAUTY CARE Die besten Reinigungstipps für frühlingsfrische Haut. LIFESTYLE Hängende Gärten – ein heißer Living-Trend.

description

La Beatue Frühjahr

Transcript of Kundenmagazin 1/2012

Page 1: Kundenmagazin 1/2012

0112

LA BIOSTHETIQUE

HAIR & MAKE-UP FASHIONDie neuen Trends fürs Frühjahr.

BEAUTY CAREDie besten Reinigungstipps fürfrühlingsfrische Haut.

LIFESTYLEHängende Gärten – ein heißerLiving-Trend.

Page 2: Kundenmagazin 1/2012

Die magische Volumen-FormelEine innovative Hightech-Formel der neuesten Generation: feinster Puder, der dem Haar mehr Fülle, Stand

und Griffigkeit verleiht. Sofort! Ohne Anfeuchten, ohne Trockenzeit. Ohne das Haar zu beschweren oder zu verkleben.www.labiosthetique.de

LA BIOSTHETIQUE

FAVOURITES

NEU!VOLUME POWDER

Page 3: Kundenmagazin 1/2012

Der Frühling ist da. Endlich! Die Natur ist aus demWinterschlaf erwacht, taufrisch, buchstäblichneu geboren. Ganz neu, jung und quicklebendigpräsentiert sich auch die aktuelle Mode. Und das,obwohl die Fashion-Designer ganz unverkennbarAnleihen beim Gestern gemacht haben. Es wimmeltnur so von Zitaten aus vergangenen Jahrzehnten.Aber – nichts ist wirklich kopiert, alles ist anders zu-sammengesetzt und mit neuen, originellen Ideen auf-gemischt. Das Resultat sind höchst individuelle Looks,die ganz viel Lust auf Sommer machen. Im «NewRetro»-Style zeigen sich auch die LA BIOSTHETIQUE-Kollektionen für Frisur und Make-up, die wir Ihnen indiesem Heft vorstellen. Lassen Sie sich überraschenund inspirieren.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

IhrLA BIOSTHETIQUE Coiffeur

Liebe Kundin,lieber Kunde

EDITORIAL INHALT

SALON BEAUTE 3

Impressum «SALON beauté»erscheint vierteljährlich

Copyright Laboratoire Biosthétique, D-Pforzheim www.labiosthetique.comHerausgeber Monto Werbeagentur AG, CH-6341 Baar

Redaktion E. Bolz Koordination P. Altherr Grafik M. CornacchiniStill lifes Oliver Ernst

Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit Genehmigung

Model Johanna Cut Alexander DinterColour Marc Riese Make-up Cyrill ZenhäusernFoto/Bildbearbeitung Markus Jans

HAIR & MAKE-UP4 Inside LA BIOSTHETIQUE

Mit dem Creative-Team aufShooting-Tour.

10 Die aktuellen Trend-CollectionsInspiriert von den 70er-Jahren,ihrer ganz besonderen, stil-prägenden Ästhetik zwischenRebellion und Romantik.

20 WorkshopTipps von Style- und Color-Experten zu den neuen Looks.

BEAUTY22 Men’s World

Hier geht’s um seine Haut undihre Probleme.

24 Hautputz!Die besten Reinigungstipps fürfrühlingsfrische Haut.

26 Wangenrot!Was tun, wenn die Haut rosig istund zu roten Äderchen neigt?

PANORAMA6 Short Cuts

Die Blumenkinder der Mode.28 Wellness

Wir sagen der Frühjahrsmüdig-keit Adieu!

30 WellnessHängende Gärten – ein heißerLiving-Trend

34 Rätsel

Page 4: Kundenmagazin 1/2012

4 SALON BEAUTE

INSIDE

LA BIOSTHETIQUE

BACKSTAGE

TREND-SHOOTING!

«Storm» – die Welt im Sturm erobern! Das Motto der neuen Hair-Collection wurde beim Shooting Realität.

Page 5: Kundenmagazin 1/2012

TRENDSENDLICH MALNICHT IMSTUDIO, SONDERN DRAUSSENUNTER LIVE-BEDINGUNGENFOTOGRAFIEREN. SCHÖNE IDEE!WIND UND WETTER MACHTENSIE FÜR DIE CREW VONLA BIOSTHETIQUE ZUR ECHTENHERAUSFORDERUNG.

Let the sunshine in! Die sonnigen Farben der Make-up-Collection wurden mit strahlendem Licht belohnt.

Page 6: Kundenmagazin 1/2012

6 SALON BEAUTE

SHORT CUTS

FLOWER POWERDie Mode sitzt in dieser Saison in ei-ner Zeitmaschine. Zurück in die Zu-kunft heißt die Devise. Besondersgern lässt sie sich von der Zeit derHippies, der Blumenkinder, inspirie-ren. Und präsentiert Vergangenes ineinem aufregenden, buchstäblichneuen Kleid. Die Blumen blühen inXXL-Format und niedlichen Streu-blümchen, als Spitzengebilde aufStoffe appliziert und als duftige Blü-tenschäume in pastelligen Farben.Und wem das zu viel ist: Eine Blüteam Knöchel tut’s auch, um modischdabei zu sein.

Page 7: Kundenmagazin 1/2012

SALON BEAUTE 7

BLUMENKINDER!Blumen blühen in dieser Saison überall. An Handgelenken und Schuhen, auf Röcken, Hosen und Kleidern.

Foto

saccessfotoservice

Page 8: Kundenmagazin 1/2012

BEAUTY SHOP

8 SALON BEAUTE

FÜR SIE ENTDECKT!Neu und aktuell von LA BIOSTHETIQUE: tolle Produkte für Haar, Haut und Make-up

01

02

Page 9: Kundenmagazin 1/2012

SALON BEAUTE 9

04 SILKY EYES – wasserfester Creme-Lidschatten, derdie Augen buchstäblich umschmeichelt. Mit Farben,die sich nach Lust und Laune mal ganz zart und malintensiver gestalten lassen. Hier die Farben«Powder Rose» und «Sheer Beige» aus der aktuellenFrühjahrskollektion von BELAVANCE.

05 BRILLIANT NAIL – zwei Nagellacke der Extra-klasse. Außer topaktuellen modischen Farben – hierdie zwei trendigen Lacke «Brilliant Nail Chiffon» und«Brilliant Nail Antique Rose» aus der neuen Frühjahr-skollektion – bieten sie perfekte Haltbarkeit, brillan-ten Glanz und sanfte Pflege.

01 PATCH GEL LIFTANT – sensationell wirksamesLifting für die Augenpartie. Die durchsichtigen Gel-Pads glätten kleine Fältchen, mildern Schwellungenund lassen Zeichen der Müdigkeit wie von Zauber-hand verschwinden. Langfristig sorgen hocheffizienteSubstanzen aus speziellen Phyto-Zellextrakten, dernatürliche Wirkstoff Ectoin und ein Extrakt aus asiati-schen Wurzelknollen für eine stabilere Gewebe-struktur und unterstützen die natürliche Regeneration.

02 BEAM UP CURLY – Fresh-up, das Lockenfrisurentäglich neu in Bestform bringt. Unterstützt die Sprung-kraft, festigt leicht und schützt mit einem UV-Filter vorschädigenden Einflüssen von Sonne und Licht. Einfachvor dem Frisieren ins trockene oder leicht feuchteHaar sprühen.

03 CONDITIONNEUR DOUCEUR regeneriert stra-paziertes Haar im Schnelldurchlauf. Repariert kleineSchäden sofort, verleiht seidige Geschmeidigkeitund Superglanz. Natürliche Kittstoffe und ein hoch-konzentrierter Extrakt aus Avocado füllen Risse undporöse Stellen wieder auf, ein zartes Öl aus Mango-samen lässt das Haar wunderbar schimmern. Nachder Wäsche einfach zwei Minuten einwirken lassenund ausspülen.

03

04

05

Page 10: Kundenmagazin 1/2012

THECOLLECTIONS

10 SALON BEAUTE

LA BIOSTHETIQUE

2011/12

CUT Alexander Dinter & Kathrin ZenkCOLOR Andrea Bennett & Marc RieseMAKE-UP Cyrill ZenhäusernPHOTOGRAPHY Markus Jans

Page 11: Kundenmagazin 1/2012

HAIR & MAKE-UP FASHION

DIE FRISUREN UNDMAKE-UPS DER NEUENKOLLEKTIONENSPIELEN MIT DERLÄSSIGEN UND DOCHGLAMOURÖSENÄSTHETIK DER 70ER-JAHRE. TRANSFOR-MIERT IN SEHRINDIVIDUELLE LOOKS,DIE GANZ IM HIERUND HEUTE SPIELEN.

Page 12: Kundenmagazin 1/2012

Ein Make-up, das Lust auf Sommer macht. Natürlich, sanft und romantisch. Augen: Magic Shadow Mono 30 Brocade.Lippen: Sensual Lipstick G319 Flamingo Rose oder Sensual Lipstick C132 Creamy Coral. Alles von BELAVANCE.

Page 13: Kundenmagazin 1/2012

SEHNSUCHT NACH FREIHEIT UNDFERNE. EINERSEITS. ANDERSEITS –DIE FASZINATION UND DERSCHNELLE HERZSCHLAG DER CITY.DAS FEELING DER 70ER-JAHRE.WIDERSPRÜCHLICH, SPANNUNGS-GELADEN – UND INSPIRIERENDBIS HEUTE.

SALON BEAUTE 13

Page 14: Kundenmagazin 1/2012

HAIR FASHION

10 SALON BEAUTE

Wind im Haar und Salz auf der Haut. Die Welt im Sturm erobern.Alles ist möglich, alles in Bewegung. Immer!

Page 15: Kundenmagazin 1/2012

Let the sunshine in! Die neuen Make-ups feiern die Leichtigkeit des Seins – mit einer Symphonie lichtdurchfluteter Farben.Augen: Magic Shadow Mono 31 Slate. Lippen: Sensual Lipstick C 133 Creamy Pink. Aus der BELAVANCE-Trend-Collection.

SALON BEAUTE 15

Page 16: Kundenmagazin 1/2012

High Fashion fürsHaar. Die farbigenSträhnchen – von

Himbeere und Fliederüber Magenta bis

Aubergine – machenaus einem Klassiker ein

echtes Unikat.

Page 17: Kundenmagazin 1/2012

HAIR FASHIONSWEET REBEL – DIE SÜSSE REBELLIN.EIN MODETHEMA DER SAISON.INSPIRIERT VON GLAM-ROCK UNDPUNK. BEFREIT VON STARRENREGELN, MIT SPASS AN GRENZÜBER-SCHREITENDEN PROVOKATIONEN,ABER GENAUSO VIEL LUST ANGLAMOUR UND STYLE.

SALON BEAUTE 17

Page 18: Kundenmagazin 1/2012

THE AGE OF AQUARIUS. TRAUMZEITDER 70ER. SCHILLERND ZWISCHENPOETISCHEN FANTASIEN UNDREALISTISCHER SKEPSIS. DIE AKTUELLENLOOKS SPIEGELN DAS GLEICHEFEELING – MIT DEN TRÄUMEN UNDSEHNSÜCHTEN VON HEUTE.

18 SALON BEAUTE

Trend-Make-up: BELAVANCE

Page 19: Kundenmagazin 1/2012

Eine Hommage an die 70er und geniale Verbindung zur Gegenwart. Der Kurzhaar-Look verbindet Gestern und Heute.Entschieden im Stil, flexibel im Styling.

Page 20: Kundenmagazin 1/2012

WORKSHOP

1. Der glamouröse Wuschelkopf istinspiriert von den Blumenkindern der 70er undtoll für Frauen mit Naturlocken oder krausemHaar. Die Farbe akzentuiert die Bewegung miteiner aufregenden Melange aus Schokolade,Bernstein, Gold und Kupfer. Das Styling:«Beam Cream» ins nur noch leicht feuchte Haargeben, trocknen und mit dem Lockenstabformen. Finish: Mit «Texture Cream» dieLocken definieren und mit «Formule Laque»fixieren.

2. Asymmetrischer Jet-Set-Look, der anStil-Ikonen wie Bianca Jagger erinnert. Gut ge-

eignet auch für feinesHaar. Die Farbe zau-bert mit beigen, golde-nen und kupfrigenTönen sonnige Reflexeins Deckhaar. DasStyling: Für lockereFülle und Halt«Volumizing Lotion»ins feuchte Haargeben und über derRundbürste föhnen.Finish: Mit «CrèmeTexture Mate» dieForm definieren,mit «Formule Laque»fixieren.

1.

2.

DASTREND-STYLING

LA BIOSTHETIQUE

TIPPS DER EXPERTEN

Page 21: Kundenmagazin 1/2012

3. Easy Look.Sieht sehr lässig aus, lässt sich aber dank einesraffinierten Schnitts vielseitig verwandeln. Dieunterschiedlichen Längen bringen viel Texturund Bewegung ins Haar und erlauben auchsehr elegante Variationen. Das Styling: Ein-fach waschen, trocknen und das Deckhaar mitetwas «Cream Clay» verstrubbeln.

4. Hippie-Style – fast schon ein Klassikerder Modeszene. Langes, sonniges Haar,rauchig umschattete Augen. In dieser Saisonum frische, neue Nuancen bereichert und poeti-scher interpretiert als je zuvor. Das Make-upbetont die glamouröse Seite mit perlgrauemLidschatten, dunklem Eyeliner und pech-schwarzen Wimpern. Die Frisur lebt von derBewegung des sanft gestuften Schnitts – wievom Wind verweht.

Make-up-Produkte aus der aktuellen Trend-Collectionvon BELAVANCE

3.

4.

SALON BEAUTE 21

Magic Shadow Mono 31 Slate Sensual Lipstick C133 Creamy Pink

Page 22: Kundenmagazin 1/2012

onlyforhim!

22 SALON BEAUTE

MEN’S WORLD

Männerhaut ist robust.Wird kaum merklich älterund macht auch sonstüberhaupt keine Proble-me? Manchmal stimmt dassogar.Aber längst nichtimmer.

Die gute Nachricht: Männerhaut ist tat-sächlich oft robuster als die der Frauen.Das Sex-Hormon Testosteron gibt der

Produktion der Talgdrüsen einen kräftigenSchub – die Haut wird deshalb ordentlich mitSchutzstoffen versorgt. Feine Fältchen sindeher selten. Zweiter Pluspunkt: Die Fasern desmännlichen Bindegewebes sind fester ver-netzt, weniger dehnbar und auch weniger an-fällig für Erschlaffungen. Aber: Das ist dieNorm, der statistische Durchschnitt. Von demes bekanntlich immer etliche Abweichungengibt – und manch positiver Aspekt hat aucheine negative Seite.

Problem: fettige HautTaucht bei Männern deutlich häufiger auf. Mitallen unangenehmen Begleiterscheinungen:öliger Glanz, Mitesser und eine verstärkte Ten-denz zu Akne. Männerserien der Kosmetikberücksichtigen das. Sie sind weniger reich-haltig. Weshalb Männer nicht aus den Tiegelnder Herzallerliebsten naschen, sondern sichihren eigenen anschaffen sollten.

Problem: unreine HautKomedonen – auch Mitesser genannt – sindnicht selten Nährboden für Bakterien und kön-nen sich dann zu Pickeln auswachsen, diemanchen Männern weit über die Pubertät hin-aus zu schaffen machen. Hier kommt man mitnormaler Männerkosmetik nicht weiter, dasind echte Spezialisten gefragt (z. B. Produkteaus der «Methode Clarifiante» von LABIOSTHETIQUE). Tipp: Mitesser nicht selbstausdrücken, das verschlimmert die Sache oftnur. Besser eine geschulte Kosmetikerin denJob erledigen lassen.

Problem: empfindliche HautDoch, ja – auch Männerhaut kann höchst sen-sibel sein und sogar zu Trockenheit tendieren.Das trifft vor allem jene, die einen hellen, ehersonnenempfindlichen Teint mit in die Wiegegelegt bekamen.Bei ihrer Haut kann jede Rasur zur Strapazewerden – auf die sie höchst irritiert mit rotenFlecken reagiert. Alkoholhaltige, stark parfü-mierte Rasierwässer sind ihr ein Graus. Besänf-tigt wird sie von einem sanften Pflegebalsam mitberuhigenden Pflanzenextrakten, wie z. B. mitLe Baume Après-Rasage aus der «Methodepour Homme» von LA BIOSTHETIQUE.

Anti-Age-Pflege verpasstmüder Männerhaut einen

belebenden Kick.La Crème Energie ist einnachhaltiges Anti-Stress-Programm und füllt dieEnergiespeicher wiederauf. Aus der «Methode

pour Homme» vonLA BIOSTHETIQUE.

Page 23: Kundenmagazin 1/2012

FotoCorbis

Page 24: Kundenmagazin 1/2012

24 SALON BEAUTE

BEAUTY CARE

Seife fürs Gesicht – das geht gar nicht? Falschund ein alter Zopf! Das galt früher, als starkalkalische Seifen die Regel waren und die Hautnach dem Waschen ewig brauchte, um ihrennatürlichen Säureschutz wieder aufzubauen.Erstklassige Kosmetikseifen sind heute so mild,dass sie sogar für zarte Babyhaut taugen (z. B.Savon Lipokerine). Wer nicht täglich Teint-Make-up benutzt und das Gefühl von Wasser undSeife mag – nur zu! Ebenso frisch und optimalfür schnell fettende Haut mit Tendenz zu Unrein-heiten: alkalifreies Hydro-Gel, das mit Wasseraufgeschäumt wird und die Haut schonend,aber dennoch besonders gründlich reinigt (z. B.Clair de Teint Purifiant von LA BIOSTHETIQUE).

WASCHGEL & SEIFE

Ein Must, wenn man Foundation benutzt. Mit ihrlassen sich Pigmentpartikel und Fettsubstanzenam gründlichsten und schonendsten entfernen.Zusätzlich dringend zu empfehlen: ein Spezial-produkt fürs Augen-Make-up, das jede Mascara– auch wasserfeste – leicht und ohne Rubbeln vonder zarten Haut der Lider löst. Optimal: «Bi-Phase Remover» von BELAVANCE. Obwohl sichviele Reinigungsemulsionen auch feucht abneh-men lassen, ist Gesichtswasser zum «Nachreini-gen» nicht überflüssig. Es erfrischt wunderbar undkann – je nach Typ – anregende oder beruhigen-de, feuchtigkeitsspendende oder antiseptischeWirkstoffe enthalten, die die Pflege ergänzen.

REINIGUNGSMILCH

PEELING.Peelings bieten den gründlichsten Haut-putz. Zwar reinigen sie die Poren nichtin der «Tiefe», wie in manchen Kosmetik-artikeln zu lesen ist, aber sie lösenabgestorbene Hornzellen von der Ober-fläche und in ihnen gebundene feinsteSchmutzpartikel, die anders schlecht zuentfernen sind.Weshalb derTeint nacheinem Peeling merklich frischer und dasPorenbild feiner wirkt. Eine Frage, die sichviele dabei stellen:Womit soll man peelen,und vor allem wie oft? ImAngebot sindRubbelcremes mit Kunststoff-Granulat,Enzym-Peelings, die die Hornschüppchenchemisch lösen und – die sanftesteVariante – Peeling-Masken mit feinemKieselgel (z.B. Masque Peeling von LABIOSTHETIQUE). Zur Häufigkeit derAnwendung: bei empfindlicher Haut nichtöfter als einmal, sonst zwei- bis dreimalproWoche.

Sanft zur Haut und herrlichfrisch: Savon Lipokerineauf Basis von Palmkernölund natürlichen Fettsäuren;Savon au Karité mitKaritébutter aus der SerieNatural Cosmetic vonLA BIOSTHETIQUE.

Page 25: Kundenmagazin 1/2012

SALON BEAUTE 23

FotoPicturePress

hautputz! Die richtige Reinigung ist Basis für einen frühlingsfrischen Teint.

Page 26: Kundenmagazin 1/2012

24 SALON BEAUTE

wangenrot!

FotoSylvieBenoçt/MondadoriFrance

/PicturePress

Page 27: Kundenmagazin 1/2012

4

SKIN CARE

Das Problem heißt «Couperose»Mit «Couperose» bezeichnen Dermatologen,was umgangssprachlich «geplatzte Äderchen»genannt wird. Geplatzt sind diese haarfeinen,rot oder bläulich durchscheinenden Blutgefäßekeineswegs, aber sie sind unelastisch, dauer-haft erweitert und manchmal sogar brüchig. DieVeranlagung dazu ist genetisch bedingt – näm-lich eine angeborene Schwäche des Bindege-webes und der Gefäßwände. Weshalb diedünnen Äderchen der Haut einer ganz natürli-chen Herausforderung auf Dauer nicht gewach-sen sind: sich bei Reizen von außen oder innenje nach Bedarf zu dehnen und auch wieder zu-sammenzuziehen.

Beste Strategie:FrüherkennungAlle Betroffenen, nämlich die mit den seit Ju-gendtagen stets rosigen Wangen, kennen denSpruch: «Du siehst immer so frisch aus!» Wasmanchen von ihnen schon immer auf die Ner-ven ging, weil rotbackig – nun ja – irgendwiedas Gegenteil von stylish ist. Tipp für jungeFrauen: einen Vergrößerungsspiegel zur Handnehmen, die Haut an den Wangen zwischenZeige- und Mittelfinger dehnen. Sind da bereitseinzelne Äderchen erkennbar, ist das Risikogroß, dass sich daraus später eine Couperoseentwickelt. Die gute Nachricht: An der Veranla-gung kann man zwar nichts ändern – aber derProzess lässt sich durch vorbeugende Maßnah-men deutlich bremsen.

So beugt man am besten vorDiese Maßnahmen erfordern – das sei hier nichtverschwiegen – eine gewisse Disziplin. Tabu:ausgedehnte Sonnenbäder. Weil UV-Strahlendas Bindegewebe schwächen und die wär-menden Infrarotstrahlen die Gefäße erweitern.Ebenfalls auf der schwarzen Liste: Schwitzbäderaller Art – das Wechselspiel zwischen Hitzeund Kälte überfordert die labilen Äderchen derHaut. Alkohol nur in geringen Dosen genießen,auf Nikotin möglichst ganz verzichten. Auch mitscharfen Gewürzen, die von innen so richtigeinheizen, lieber etwas vorsichtig sein.

Die kosmetischen HelferSie sind kein Allheilmittel, wenn die Äderchenschon stark erweitert sind. Aber neue Wirkstoffe– z. B. aus Rotalgen und rotem Seegras – ha-ben eine gefäßverengende Wirkung, kräftigendie labilen Gefäßwände und verbessern dieMikrozirkulation. Zellschützende Substanzenstärken zudem die Elastizität des Gewebes.Rötungen werden blasser und der weiteren Aus-dehnung wird vorgebeugt. Zum Kaschieren gibtes eine kleine Soforthilfe aus der Schminkabtei-lung, nämlich rosiges Rouge. Klingt paradox,lässt einzelne Äderchen aber optisch unauffälli-ger wirken.

Sérum Anti-Rougeursaus der LinieDermosthétique vonLA BIOSTHETIQUEmildert nachweislichRötungen und beugterweiterten Äderchen vor.Klinisch getestet.

Toll, so rosig frischeWangen, dass jede Nach-hilfe aus dem Schmink-täschchen überflüssig ist?Jein.Was mit zwanzigein Geschenk ist, kannsich später zum Problementwickeln.

SALON BEAUTE 27

1

2

3

Tender Blush Mystic Red

Page 28: Kundenmagazin 1/2012

28 SALON BEAUTE

Die Ernährung kann eine ganzeMenge dazu beitragen, den abge-schlafften Körper wieder auf Trab zubringen. Chili, Ingwer und Co. kur-beln nämlich die Durchblutung unddamit den Stoffwechsel an. Diescharfen Sachen dürfen für denkleinen Extra-Kick zwischendurchauch gern mal in einem StückSchokolade versteckt sein.Auch das Spurenelement Eisen, beiFrauen oft Mangelware, kann helfen.Es sorgt für den Sauerstofftransportim Blut. Enthalten ist es vor allemin Rindfleisch. Vegetariern sindHülsenfrüchte und Haselnüsse zuempfehlen. Ansonsten: An Süßig-keiten insgesamt eher sparen.Ständiges Naschen überfordert dieBauchspeicheldrüse, und das machtschlapp.

DER POWERSTOFF O2

Sauerstoff ist der Treibstoff aller Körper-zellen, bei Unterversorgung läuft ihrMotor nicht mit voller Kraft. Das lässtsich leicht ändern: einfach nur tiefatmen. Die meisten von uns schöpfenallerdings das Atemvolumen der Lungeoft gar nicht so richtig aus. Das kannman durch gezieltes Training verbes-sern. Ganz automatisch passiert das,wenn man sich intensiv bewegt. AberAchtung, nicht übertreiben! Wenn manaußer Atem gerät, sinkt die Sauerstoff-aufnahme. Gute Karten hat dagegen,wer morgens unter der Dusche ausvoller Kehle singt. Singen ist eine derbesten Atemübungen, die es gibt.

Der Wechsel macht’s hier.Wer ständig unter Span-nung steht, würgt die inne-ren Akkus ab. Wer nur ent-spannt, verliert denSchwung, schlafft ab. Fürgute Spannung, den opti-malen Tonus sorgt eine auf-rechte Körperhaltung, diedie Muskeln fordert und ak-tiv hält. Was sich übrigensauf Geist und Seele über-trägt. Wer sich straff hält,fühlt sich auch so. Einenechten Energieschub kannauch – so paradox es klingt– scheinbar entspanntesTagträumen liefern.Locker hinsetzen und schö-ne, spannende Erlebnisseauf dem inneren Bildschirmabspielen.

SPANNUNG & ENTSPANNUNG

SCHARFE SACHEN

Page 29: Kundenmagazin 1/2012

BEAUTY CARE

dieenergiefrage

Die inneren Akkustendieren gen Null?Kann Stress sein – indieser Jahreszeit aberauch die berüchtigteFrühjahrsmüdigkeit.Die gibt’s tatsächlich– und man kann sievertreiben!

WELLNESSFo

toCorbis

Page 30: Kundenmagazin 1/2012

30 SALON BEAUTE

«Urban Gardening» – dasGärtnern in der City – kommtaus den USA und ist inzwi-schen ein echter Lifestyle-Trend. Mit Gemüseanbau aufdem Dach – oder originellenIdeen für die grüne Dekora-tion in derWohnung, aufTerrasse oder Balkon. Beispiel:«String Gardens», die anSchnüren von der Deckehängen. DieWurzeln derPflanzen sind in einem Ballaus Erde und speziellemSpaghnum-Moos verschnürt,das Feuchtigkeit besondersgut hält. Die Pflege ist deshalbunkomplizierter als mandenken könnte: Den Ballenregelmäßig insWasserbadstecken, gut abtropfen lassenund wieder aufhängen.

Mehr Infos über dieGärten an der Strippegibt’s aufwww.stringgardens.com.Wer einen grünenDaumen hat und Englischkann, findet auf YouTubeübrigens eine Anleitungzum Selbermachen.

Page 31: Kundenmagazin 1/2012

SALON BEAUTE 31

WELLNESS

hängende gärten

LIFESTYLE

Wer sagt denn, dass Pflanzen immer hübsch am Boden bleiben müssen?

Den hängenden Klein-garten kann man mitdekorativen Blumen undBlättern aller Art be-stücken. Als langlebigerDauergast in derWohnung oder Pflanzenmit begrenzter Blütezeit.

Page 32: Kundenmagazin 1/2012

32 SALON BEAUTE

BLUMENBILDERDiese dreidimensionalen«Gemälde» kann man sich an dieWand hängen oder gerahmt aufdie Kommode stellen. Haupt-sache, die Pflanzen bekommeneinigermaßen helles Tageslicht.Der Trick: Hinter dem Rahmenbefindet sich ein ausgeklügeltesSystem – mit einem Substrat-kissen für die Wurzeln undeinem Bewässerungsanzeiger, deransagt, wann Wasser nachgefülltwerden muss. Am bestengeeignet für eine dauerhafteBesiedlung mit Blattpflanzen.Mehr Infos und Bezugsadressengibt’s unter:www.wallflowerconcept.com

Blumen sind für diegerahmten Pflanzenbilderzwar eher nicht so geeig-net, als vergänglichenGast kann man sie aberdurchaus integrieren. DieBlüte in einem Reagenz-glas zwischen die Blätterstecken.

Wer die Blumen im Topfund auf der Fensterbanknicht mehr sehen kann –schwebend zeigen siesich in ihrer ursprüngli-

chen Schönheit, weil vielnäher an der Natur – sie

sind so aber genausopflegeleicht.

Page 33: Kundenmagazin 1/2012

LIFESTYLE

Grüne Wände schaffenviel Atmosphäre, verbes-sern das Raumklima –und brauchen viel Platzdrumherum, um ihreganze Wirkung zu entfal-ten. Dafür steuert einintegriertes System diePflege vollautomatisch.Infos unter:www.greenfortune.com

Ganze Pflanzenwändesind das Nonplusultrabei der Pflanzenprachtin der Vertikalen – siewürden Semiramis, diekönigliche Patin hängen-der Gärten, glatt vorNeid erblassen lassen.

Page 34: Kundenmagazin 1/2012

Name:

Vorname:

Straße/Nr.:

PLZ/Ort:

Mein Salon:

1602383

hohe Nie-derlageim Sport

öffentl.Verkehrs-mittelWindseite

ZuflussderAdria

fest-licheKleidung

Siedlung d.TurkvölkerOECD-Schulstudie

Stadt imfranzö-sischenFlandern

leicht übel,schwindeligBegleit-mannschaft

Körper-flüssig-keit

Arznei-röhrchenunlauter,unredlich

kl., leichtesFädchenGelände-wagen (Abk.)

Epos vonHomerKamera-linse

Durch-einander

einfarbig

kl. Dach-fenster

Mediziner-fach (Abk.)

radio-aktiveschem.Element

Chrono-meter

Balkan-bewohner

haar-oderfederlos

in heftigeGefühls-bewegungversetzen

mäßigwarm

Anhängerdes Islams

Wasser-strudel(norddt.)

Kindeskind

Abkürzungfür: SenderFreiesBerlin

Getränk(Kurzwort)festl. Her-renkleidung

Papstname

Mann(englisch)

Autokenn-zeichen v.ReutlingenUS-Staat

türk. Dynas-tiegründer

Haut-öffnung

EuropäerLuftderLungen

Öl-samen-pflanze

Bogen aufzwei Säulen

Raum-station

engli-schesWort für:Schluss

StockwerkAutokz. vonFreiburg/Breisgau

Wollfettzweit-größterPlanetoid

in-ständigbitten

offenerKutsch-wagen

Erd-trabant

6

2

1 9

4

5

7

8

10 3

621 94 5 7 8 103

Zu gewinnen gibt esGutscheine für Schön-heitsbehandlungenund Produkte beimLA BIOSTHETIQUECoiffeur Ihrer Wahl:

1. PreisEuro 250,–

2. PreisEuro 200,–

3. PreisEuro 150,–

4. PreisEuro 100,–

5. PreisEuro 50,–

6.–20. PreisEuro 25,–

Unter den richtigenLösungen werden dieGewinner/innendurch das Los ermittelt.Der Rechtsweg istausgeschlossen.LA BIOSTHETIQUECoiffeure und derenMitarbeiter sowie diedes LaboratoireBiosthétique sindvon der Teilnahmeausgeschlossen.

Einsenden an: Laboratoire Biosthétique,Gülichstraße 1–5, D–75179 Pforzheim.

Einsendeschluss: 31. Mai 2012.

Das Lösungswort aus SALON BEAUTEHerbst 2011 lautete «BABYBIOS».

Die Gewinner/innen:

1.Michaela Eickenbusch, Hardtbach 542477 Radevormwald

2. Hedwig Schneyer, Wagenfeldstr. 648231 Warendorf

3. Angelika Müach, Drosselweg 168799 Reilingen

4. Angelika Grotz-GoldsteinAn der Schiessmauer 1074736 Hardheim

5. Rita Embrayil, Pohlstadtsweg 47251109 Köln

RÄTSEL

34 SALON BEAUTE

Page 35: Kundenmagazin 1/2012

Die neue «Fine»-Collection setzt feines Haar attraktiv in Szene.Unterstützt die natürliche Bewegung, verleiht Halt und Volumen. Ohne zu kleben oder zu beschweren. Fast schwerelos.

www.labiosthetique.de

LA BIOSTHETIQUE

FAVOURITES

TESTENSIE!

Page 36: Kundenmagazin 1/2012

Art.-N

r.:63

211

Exklusive Haarpflege und Kosmetik.In ausgesuchten Friseur-Salons: www.labiosthetique.de