Kantonsschule Romanshorn Jahresbericht 2013/14 45. Schuljahr 2013_14.pdf · Ich bin sehr dankbar,...

49
Kantonsschule Romanshorn Jahresbericht 2013/14 45. Schuljahr

Transcript of Kantonsschule Romanshorn Jahresbericht 2013/14 45. Schuljahr 2013_14.pdf · Ich bin sehr dankbar,...

Kantonsschule Romanshorn Jahresbericht 2013/14 45. Schuljahr

2/49

Inhaltsverzeichnis

1. Was eine Schule macht, Vorwort 3

2. Letztes Jahr von Alois Krähenmann und 5 Stabsübergabe an Stefan Schneider

3. Bildungsangebote 10

4. Schulkalender und konkreter Einblick in eine Son derwoche 11 4.1 Spezielle musische Woche mit Theaterspektakel 11 4.2 Schulkalender im Detail 14

5. Prüfungen und Abschlussarbeiten 25 5.1 Aufnahmeprüfungen 25

5.2 Maturaprüfungen 27 5.3 Abschlussprüfungen der Fachmittelschule 32 5.4 Fachmatura 35 5.5 Preise für spezielle Leistungen 36

6. Schülerinnen und Schüler 38

6.1 Klassenbestände 38 6.2 Herkunft der Schülerinnen und Schüler nach Bezi rken 39 6.3 Schülerinnen und Schüler im Austauschjahr 41 6.4 Entwicklung der Schülerzahlen 42

7. Lehrerinnen und Lehrer 43

7.1 Lehrpersonen 43 7.2 Veränderungen im Lehrkörper 46

8. Schulleitung, Verwaltung, Beirat 47 8.1 Schulleitung, Verwaltung 47 8.2 Beirat 48

3/49

1. Was eine Schule macht, Vorwort Alois Krähenmann, Rektor

Vor zehn Jahren hatte ich an dieser Stelle die Frage gestellt: «Was macht eigentlich ei-ne Schule?» Die Antwort damals: «Das eigentliche Kerngeschäft der Schule sind Personen und de-ren Beziehungen. Wir sind ein Produktionsbetrieb, der Beziehungen produziert. Einfa-che, schwierige, schöne, kontroverse Beziehungen zwischen Lehrenden und Lernen-den, zwischen Lernenden und Lernenden, zwischen dem Stoff und den Lernenden, zwischen den Inhalten und dem Leben.» Die Mittelschulzeit ist auf vielen Ebenen ein Ringen: Ringen um gute Ziele, gute Wege, gute Lösungen, Ringen um adäquate Reaktionen auf Handlungen und Verhalten, Rin-gen mit sich selber. Aus der anhaltenden Auseinandersetzung entstehen tragfähige und bleibende Beziehungen. Die Mittelschulzeit ist in der Schilderung von Ehemaligen auch genau deshalb eine der wichtigen ‒ und schönen ‒ Zeiten in ihrem bisherigen Leben. In den vergangenen Jahren haben wir die Studierfähigkeit ins Zentrum der Schulent-wicklung gestellt, also das Augenmerk vermehrt auf die Beziehungen zwischen dem Stoff und den Lernenden und zwischen den Inhalten und dem Leben gelegt. Das Resultat ist ein Konzept mit fünf Kreisläufen, welche die wesentlichen Beziehungen zwischen acht Elementen herstellen.

Unterrichts-Sequenzen

durchführen

kompetenz-orientierter Lehrplan =

Fachziele als Kompetenzen

Grad der Ziel-erreichung aus

realen Leistungen der Schülerinnen

und Schüler

Analyse des «Schüler-Wegs» & Coaching zu

Alternativen

Bewusster Transfer bei

Schülerinnen und Schülern

Bewusster Transfer bei Lehrenden

� Liste von BildungszielenCurriculum

4/49 Und ohne auf die Details einzugehen, kann ganz offensichtlich mit bisher unbekannter Präzision gesagt werden: Wir sind ein Produktionsbetrieb, der auch belastbare inhaltli-che Beziehungen produziert. Ich danke an dieser Stelle allen innerhalb und ausserhalb der Schule, die auch im ver-gangenen Jahr Beziehungen produzierten. Unzählige sind es wieder gewesen. Im Sommer trat Peter Staub in den Ruhestand. Er hat an unserer Schule 36 Jahre lang unterrichtet und steht mit seiner Persönlichkeit und seinem Wirken für tiefe Spuren bei sehr vielen Personen, seien sie noch an der Schule oder schon Ehemalige. Ich danke ihm auch an dieser Stelle herzlich für alles, was er für die Personen und die Schule als Ganzes geleistet hat. Zudem danke ich dem Himmel oder dem Schicksal oder wie immer Sie das nennen wollen. Ich bin sehr dankbar, dass wir auch im vergangenen Schuljahr keine grösseren Unfälle beklagen mussten; auch wenn das leider im privaten Umfeld nicht für alle Per-sonen an der Schule gilt.

5/49

2. Letztes Jahr von Rektor Alois Krähenmann und Stabsübergabe an Stefan Schneider Konsolidierungs- und Berichtsjahr

Das Schuljahr 2013/14 kann als Konsolidierungs- und Berichtsjahr zusammengefasst werden. Mit der Schulgeschichte, dem Geschichtenbuch wie auch dem Bericht über die Matura KiK wurden Entwicklungen, Erfahrungen und Erlebnisse aus den unterschied-lichsten Bereichen festgehalten und publiziert. Die 45-jährige Schulgeschichte der KSR von 1969 bis 2014 wurde von Dr. Rolf Soland spannend und lebendig aufbereitet und einer grossen Öffentlichkeit zugänglich ge-macht. Am Besuchstag vom 10. Mai 2014 präsentierte Dr. Rolf Soland sein Werk im Rahmen einer feierlichen Vernissage. Musikalisch wurde der Anlass umrahmt vom Chor der Klasse 3Fc unter der Leitung von Musiklehrer Morten Qvenild. Für den musikali-schen Abschluss zeichneten Hans-Jürg Meyer, ehemaliger Prorektor unserer Schule, sowie Geschichtslehrer Daniel Engeli verantwortlich. Das „Geschichtenbuch der Kantonsschule Romanshorn“ wurde von Bernhard und Kerstin Schiesser, beide Lehrpersonen für Bildnerisches Gestalten, konzeptuell wie auch gestalterisch umgesetzt. Für den Inhalt waren Lehrpersonen verschiedener Fä-cher sowie die Schulleitung verantwortlich. Ziel dieses Buches ist, durch das Aufzeigen exemplarischer Unterrichtsarrangements zu weiteren Ideen anzuregen. Zudem haucht das Geschichtenbuch dem Begleittext „Matura KiK: Motor der Ausbildungsentwicklung an der KSR, Rückblick und Ausblick“, der die Schulentwicklung der vergangenen Jahre thematisiert, Leben ein. Konsolidierung fand nicht nur in Schriftlichkeiten, sondern auch im Tun statt. Die ver-schiedenen Elemente der Ausbildungsentwicklung (siehe Seite 3) standen dabei im Zentrum. Jahr der offenen Fragen

Rektor Alois Krähenmann gab im ersten Quartal des Schuljahres 2013/14 nach einer in-tensiven zehnjährigen Amtszeit seinen Rücktritt per Ende des Berichtsjahres bekannt. Damit wurde das Berichtsjahr auch ein Jahr der offenen Fragen: Wer wird neuer Rek-tor? Was bedeutet der Rektorenwechsel für die Schule? Wie geht es mit unserer Unter-richtsentwicklung weiter etc. Verabschiedung und Stabsübergabe

Am 4. Juli 2014 wurde Alois Krähenmann im Rahmen einer offiziellen Feier von Regie-rungsrätin Monika Knill, Amtschef Urs Schwager und Schulangehörigen verabschiedet. Der Rückblick auf seine zehnjährige Amtszeit von verschiedenen Personen und aus un-terschiedlichen Perspektiven mündete in die Amtsübergabe an seinen Nachfolger Ste-

6/49 fan Schneider. Stefan Schneider, Rektor der KSR ab dem 1. August 2014, war zuletzt seit 2010 Mitglied der Geschäftsleitung der SBW Haus des Lernens AG und Gesamtlei-ter der SBW Lernhäuser in der Schweiz und Deutschland. Dort war er am Schluss als Pädagogischer Leiter unter anderem mit der Entwicklung und dem Aufbau eines Gym-nasiums in München befasst. Nachfolgend die Berichterstattung der Thurgauer Zeitung vom 5. Juli 2014 über die Verabschiedung von Alois Krähenmann und die Amtsübergabe an Stefan Schneider.

Ein Glücksfall tritt ab

ROMANSHORN. Gestern verabschiedeten Lehrer, Schüler und Regierungsrätin Monika Knill Kanti-Rektor Alois Krähenmann. Der 54- Jährige will sich nach zehn Jahren im Amt mit seiner Frau in Kanada eine neue E xistenz aufbauen.

MARKUS SCHOCH Es war ein bisschen viel, das sich der äusserst bescheidene Alois Krähenmann gestern bei der Abschiedsfeier anhören musste. Als er nach zwei Stunden voll des Lobes an seine Adresse endlich selber das Wort ergreifen konnte, versagte ihm auf der Bühne prompt die Stimme. Nur ein Satz kam ihm über die Lippen: «Es waren zehn absolut un-vergessliche Jahre.» Doch für diesen einen Satz erhielt Krähenmann langen Applaus von Schülern, Lehrern, Weggefährten und Vertretern des Kantons, die gestern zu sei-ner Verabschiedung in die Turnhalle der Kantonsschule gekommen waren. Es war der Dank für alles, was er in den letzten zehn Jahren als Rektor geleistet hatte. Und das war viel.

Glücksfall für die Schule

Krähenmann sei ein Glücksfall für die Kantonsschule gewesen, sagte sein Vorgesetzter Urs Schwager, der Leiter des Amtes für Mittel- und Hochschulen. «Ich bin tief beein-druckt von dir als Mensch und von dem, was du in den letzten zehn Jahren erreicht hast.» Krähenmann habe ein hohes Tempo angeschlagen, viel angepackt und sei dabei immer zielstrebig vorgegangen. Schwager erwähnte in diesem Zusammenhang das Reform-projekt «KiK» (Kompetenzen im Kontext), das einen neuen Ansatz in der gymnasialen Ausbildung verfolgt. Er sei am Anfang skeptisch gewesen, gestand Schwager. «Heute bin ich froh, dass es den Schulversuch gibt.» Er findet landesweit grosse Beachtung. Die KiK-Matura sei jedoch bloss eine von unzähligen Veränderungen an der Schule, die Krähenmann angestossen habe. «Die Liste ist fast endlos», sagte Schwager. Krähen-mann kümmerte sich sogar um den Pausengong, der besonders kurz ist, damit nicht unnötig Unterrichtszeit verlorengeht.

7/49 Lockerer Umgang

Bei seiner Antrittsrede habe Krähenmann erklärt, die Schule brauche Innovation, Leis-tung und Qualität, rief Schwager in Erinnerung. Diesem Anspruch habe er stets nachge-lebt. Im Zentrum sei für ihn immer der Erfolg der Schüler gestanden, mit denen Krä-henmann einen lockeren Umgang pflegte. Wenn es nötig war, gab der Rektor einzelnen sogar Nachhilfeunterricht. Der Erfolg fiel Krähenmann nicht in den Schoss. Seine Arbeitstage waren sehr lang. Dass er nachts um 2 oder 3 Uhr E-Mails beantwortet habe, sei keine Seltenheit gewe-sen, sagte Prorektor Gustav Saxer. Ausgezeichnet hat sich Krähenmann gemäss Schwager auch durch Neugier. «Er war immer auf der Suche nach Herausforderungen.» Diese Eigenschaft führt ihn jetzt nach Kanada, wo er sich mit seiner Frau nochmals vom Leben überraschen lassen will. Sei-ne Stelle übernimmt Stefan Schneider, der gestern offiziell ins Amt eingesetzt wurde.1

1 Thurgauer Zeitung, 5. Juli 2014; http://www.thurgauerzeitung.ch/ostschweiz/thurgau/romanshorn/tz-ro/Ein-Gluecksfall-tritt-ab;art123832,3870692

8/49

9/49

10/49 3. Bildungsangebote An der Kantonsschule Romanshorn werden eine gymnasiale Maturitätsschule (GMS) und eine Fachmittelschule (FMS) geführt, Zertifikatsprüfungen für das «Instituto Cervan-tes» abgenommen2 sowie Kurse für Erwachsene3 und Primarschülerinnen und -schüler4 angeboten. Die Schülerinnen und Schüler beider Abteilungen, der GMS und der FMS, hatten auch im Berichtsjahr die Möglichkeit, von einem vielfältigen Freikurs- und Instrumentalunter-richtsangebot zu profitieren. Nachfolgend die Aufzählung der im Berichtsjahr angebote-nen Freikurse: Badminton, Cambridge Advanced Certificate in English, Cambridge First Certificate in English, Chinesisch, Chor, DELF C1, Design & Technik (Werken), Deutsch für Austauschschülerinnen und Austauschschüler, Digitale Fotografie und Bildbearbei-tung, Elektronik, Fitness und Ausdauer, Geräteturnen, Italienisch, Jazzband Bb 13, La-tein, Rock- und Pop-Band, Spanisch, Taiji Chuan, Theater, Volleyball, Webdesign.

2 Die KSR ist Prüfungszentrum des «Instituto Cervantes» und als solches berechtigt, weltweit anerkannte spanische Sprachdiplome, die «Diplomas de Español como Lengua Extranjera» (DELE), auszustellen. 3 Die «offene kanti», ein Bildungsangebot für Erwachsene, bietet Interessierten jeden Alters Abendkurse aus unterschiedlichen Themenbereichen. 4 Mit der «offenen kinderkanti» werden Schülerinnen und Schüler aus dem vierten bis sechsten Primar-schuljahr an zwei Samstagmorgen pro Jahr zu einem Kursvormittag eingeladen. Trotz Ausbau des Kursangebots, waren einzelne Kurse auch im Berichtsjahr innerhalb weniger Stunden ausgebucht.

11/49

4. Schulkalender und konkreter Einblick in eine Sonderwoche 4.1 Spezielle musische Woche mit Theaterspektakel Die musische Woche 2014 wird vielen in Erinnerung bleiben: Analog zu 2009 konnte als Resultat der Sonderwoche ein Theaterspektakel präsentiert werden. Es entstand ein Gemeinschaftswerk der zweiten Klassen der gymnasialen Maturitätsschule, der ersten Klassen der Fachmittelschule und zahlreicher Lehrpersonen. Während nur fünf Tagen stellten all diese Personen in einer grossen gemeinsamen Anstrengung eine humorvol-le, farbige, bewegte Show auf die Beine. Während der ganzen Woche wurde in ver-schiedenen Ateliers unter professioneller Anleitung gespielt, gesungen, getanzt, ge-kämpft, geschrieben, gezeichnet, genäht, gebaut, gepostet, dokumentiert und musiziert. Für die Hauptleitung zeichneten die beiden Schauspieler Simon Engeli und Andrea Noce Noseda sowie Bernhard Schiesser, Lehrer für Bildnerisches Gestalten, verant-wortlich. Die Drei wagten sich gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen an ein herausforderndes Thema: «Auf der Suche nach der Super-Religion». Nachfolgend ein Einblick in die Thematik: Zeitlos und aktuell

Ein und derselbe Mond spiegelt sich in allen Wassern. Alle Monde im Wasser sind eins mit dem einen einzigen Mond. (Indisches Sprichwort) Für alles scheint es heute eine Casting-Show zu geben: Sängerinnen, Tänzer, Models, Landfrauen, Junggesellen – es gehört sich, die «Besten» unter ihnen im Fernsehen zu wählen. Da ist es doch naheliegend, auch die leidige Frage nach der einzig wahren Re-ligion ein für alle Mal im TV-Studio zu klären. Alle Religionen dürfen sich melden, jede Glaubensgemeinschaft kann sich während ihres Showacts dem Publikum vorstellen und im besten Licht zeigen. Zum Schluss wird einer ausgewählten Zuschauerin die grosse Ehre zuteil, das Urteil darüber fällen zu dürfen, wer zur Super-Religion erkoren wird. Wer wird das Rennen machen? Das Christentum? Der Islam? Das Judentum? Der Hin-duismus? Ein exotischer Bewerber wie die griechische Götterwelt, oder am Ende gar Wotan & Co.? Auch die moderne Naturwissenschaft möchte ein Wörtchen mitreden und schmuggelt sich insgeheim unter die Bewerbenden.

12/49 Die Antwort, welche die junge, kluge Zuschauerin am Ende unseres Stücks den ver-sammelten, erwartungsvollen Kandidaten gibt, kommt unerwartet und überraschend, für manche vielleicht sogar ungelegen. Doch neu ist sie keineswegs. Sie führt geradewegs zu einem Schlüsseltext der Aufklärung: zu G. E. Lessings «Nathan der Weise». Leichtfüssig und gewichtig

Das Theaterspektakel der musischen Woche 2014 kommt zwar leichtfüssig mit man-chem Augenzwinkern daher, dennoch geht es um ein gewichtiges Thema unserer Ta-ge, um religiöse Toleranz. Ein friedliches Mit- oder zumindest Nebeneinander oder doch der Zusammenprall der Kulturen? Ganz gleich, welche persönliche Einstellung wir dem Glauben gegenüber haben mögen, ob wir einer Religion, dem Agnostizismus oder dem Atheismus zuneigen – die Frage nach einem Dialog der Kulturen betrifft uns letztlich al-le. Hans Küng, der Initiant des «Projekts Weltethos», hat es in der Kurzformel ausge-drückt: «Kein Friede zwischen den Nationen ohne Friede zwischen den Religionen! Kein Friede zwischen den Religionen ohne Dialog zwischen den Religionen! Kein Dia-log zwischen den Religionen ohne globale ethische Standards, ein Weltethos, getragen von religiösen und nicht-religiösen Menschen!»

13/49

14/49 4.2 Schulkalender im Detail Die Planung des gesamten Berichtsjahrs wird durch den nachfolgenden Kalender de-tailliert wiedergegeben. Wo-che

Datum Zeit /Lekti on

Anlass Beteili gte/ Betroffene

Verant-wortlich

33 Klassenkassiere 2M/F, 3M/F, 4M auf dem Frontoffice mel-den

2/3/4M, 2/3F KLP

Einführungsmodul Fachmatura Gesundheit (KW 32-36) 4F BfG Beginn 1. Quartal KiK, Dauer bis 1.11.13 2/3Ms,t 12.8.13 7.50 Beginn des Schuljahres 2013/14 gemäss spez. Programm Alle Rektor 12.8.13 9.00 Abgabe Maturaarbeit/selbstständige Arbeit FMS 4M, 3F Frontoffice

13.8.13 7.50-12.20 IT-Arbeitsumgebung, IT-Infrastruktur, Laptop als Terminal 1Ms/t

kr, sps, js, gbc

13.8.13 12.30 Fototermin bei M. Kilchmann für Neueintritte/Rückkehrer 2/3/4M, 2/3F Kilchmann

14.8.13 7.50 IT-Arbeitsumgebung, IT-Infrastruktur, Laptop als Terminal 1Ma kr, sps, rte 15.8.13 7.50 IT-Arbeitsumgebung, IT-Infrastruktur, Laptop als Terminal 1Mb kr, sps, lm 15.8.13 16.00 Konvent (Wiedererwägungsgesuche) Alle LP Rektor / KB 15.8.13 17.30 Schuljahreseröffnungsapéritiv Alle MA &

LP Rektor

16.8.13 7.50 IT-Arbeitsumgebung, IT-Infrastruktur, Laptop als Terminal 1Mz kr, sps, clm 16.8.13 12.30 Information Familienpraktikum in der Aula 3F von Matt,

Herzog 34 Beginn 1. Quartal KiK, Dauer bis 1.11.13 1Ms,t KSI Info Sprachaufenthalt England, inkl. Verhaltensregeln 4M J. Joss Einführungsmodul Fachmatura Gesundheit 4F BfG 21.8.13 12.25 Information zu Absenzen-/Urlaubswesen & Hausordnung 1M, 1F Herzog 22.8.13 15.55 Einführung NW Woche 2Fa/b rtm,bnd,stb 22.8.13 16.00 Berufseinführung für neue Lehrpersonen neue LP SL 23.8.13 10.40 Nachmeldungen zu Freikursen des laufenden Semesters 1M, 1F +

Neueintritte Frontoffice

23.8.13 19.00 offene kanti: Eröffnungsveranstaltung mit alt Bundesrat Samuel Schmid ok / Geiger

35 Klassenkassiere 1M/F auf dem Frontoffice melden KLP 28.8.13 7.30 bis 13.30 Exkursion WR - AFG 1Ms Fink 28.8.13 19.30 Informationsabend Fachmatura 3F/Eltern 3F Herzog 28.8.13 10.15 Einführungsmodul FM G / Einführung Fachmaturaarbeit FM, BP FM

G Herzog

29.8.13 16.00 bis 19.00 Treffen AGQE + KB + SL + FSL/FGL AGQE, KB,FSL Rektor

30.8.13 12.25 Einführung Selbstständige Arbeit FMS 2F Herzog 30.8.13 12.25 Einführung in die Maturaarbeit, Information Wettbewerb

TTT 3M Herzog

30.8.13 15.30 Betriebsausflug, unterrichtsfrei ab 15.00 Alle MA, LP Roth

36 Einführung in die Klassenkasse für KLP und Kassiere 1M, 1F Markus Kel-ler

Einführungsmodul Fachmatura Gesundheit 4F BfG

3.9.13 7.50 Spieltag (ein Verschiebedatum 10.9.13), vor 09.00 kein Unterricht Alle Sportlehr-

personen 4.9.13 7.50 Informationstag Uni ZH & ETH 3M und 4M Frontoffice

15/49

36 4.9.13 7.50 1M/F-Klassen Schulreisen, mögliche Exkursionen GF 2M 1M, 1F, alle LP Saxer

4.-8.9.13 National Selection Conference EYP, Romanshorn Herzog 5.9.13 16.00 mögliche Klassenkonferenzen

5.9.13 16.00 FS Sitzung, namentlich: BG/MK; D; E; M; WR FS BG/MK; D; E; M; WR

FSL/FGL

6.9.13 14.05 Podium zur Abstimmung über die Abschaffung der Wehr-pflicht 4M, 3F FS G sln,

eng 37 Umfrage Stundenplan FS 2014 sg/kil KSI Informationsveranstaltung 'längerfristige Freikurse' 1M, 1F Saxer 9.9.13 12.25 Information 'Ein Jahr im Ausland - Austausch' Herzog 10.9.13 7.50 Verschiebedatum Spieltag, vor 09.00 kein Unterricht Alle Sportlehr-

personen 12.9.13 16.00 Konvent Alle KTN Rektor / KB 13.9.13 12.25 Information: Fächer an Abschlussprüfung/Stand Berufs-

wahl 3F Herzog

13.9.13 12.50 Info Sprachaufenthalt (England oder Frankreich) 2F Herzog 12.9.13 13.15 Fragestunde mit dem Rektor für LP im Zi H1.20 LP Rektor 14.9.13 8.15 Nachprüfungstermin, Treffpunkt vor dem Zimmer HL2.02 alle Klassen Meier

38 15.-22.9.13 Sprachaufenthalt England, ab Sonntag 15.9.13 4Ma,b,z bel, js, ni 15.-22.9.13 individueller, mindestens 5 wöchiger Sprachaufenthalt bis

10.11.13 4Ms,t

16.-22.9.13 Familienpraktikum (Dauer 2 Wochen) 3F Herzog 16.-20.9.13 Normalunterricht nach Sonderstundenplan 1/2/3M, 1F Saxer 16.-20.9.13 Videoblock 2M inkl. KiK Schiesser 16.-20.9.13 Lern- & Arbeitstechnik Sequenzen 1Ma,b,z, 1F Saxer 15.-20.9.13 Hauswirtschaftswoche (Berufsfeld Soziale Ar-

beit/Kommunikation & Information) 2Fb Herzog

16.-20.9.13 Naturwissenschaftliche Woche (Berufsfeld Gesund-heit/Pädagogik)

2Fa,b bnd / stb / rtm

19.9.13 16.00 mögliche Klassenkonferenzen 19.9.13 16.00 FS Sitzung, namentlich: BIO; F; G/PP; PH; SP FS FSL/FGL

39 23.-28.9.13 Sprachaufenthalt England, bis Samstag 28.9.13 4Ma,b,z bel, js, ni

23.-29.9.13 individueller, mindestens 5 wöchiger Sprachaufenthalt bis 10.11.13

4Ms,t

23.-27.9.13 Familienpraktikum (Dauer 2 Wochen) 3F Herzog

23.-27.9.13 Normalunterricht nach Sonderstundenplan 1/2M/3M, 1/2F Saxer

23.-27.9.13 Videoblock 2M inkl. KiK Schiesser 23.-27.9.13 Lern- & Arbeitstechnik Sequenzen 1Ma,b,z, 1F Saxer

Umfrage Nachmeldung zu Freikursen fürs FS 2014 1M, 1F + Neueintritte Kilchmann

23.9.13 Ablauf/Verfall Fachschafts-Budgetposition Mediothek 2013 Schenkel

24.9.13 08.30 Reflexionstag Fachmatura Soziale Arbeit (KS Romans-horn) FM SA Herzog

27.9.13 9.00 Wahl Sprachaufenthalt (F/E) 2F Herzog 27.9.13 Unterrichtsschluss gemäss Sonderstundenplan 40 Herbstferien

30.9.-6.10.13 individueller, mindestens 5-wöchiger Sprachaufenthalt bis

10.11.13 4Ms,t

41 Herbstferien

7.-13.10.13 individueller, mindestens 5-wöchiger Sprachaufenthalt bis 10.11.13 4Ms,t

16/49

42 18.10.13 Anmeldeschluss für DELE Prüfungen vom 23.11.13 (alle Niveaus, inkl. C2)

14.-

20.10.13 individueller, mindestens 5-wöchiger Sprachaufenthalt bis 10.11.13 4Ms,t

43 21.-27.10.13

individueller, mindestens 5-wöchiger Sprachaufenthalt bis 10.11.13

4Ms,t

21.10.13 Schulbeginn nach Stundenplan 23.10.13 12.25 Information Praktikum FMS 1F Herzog 24.10.13 15.55 Einführung Recherchen Mediothek 3Ma Mediothek

24.10.13 16.00 Informationen zur Schulentwicklung (u.a. wie weiter nach ifes?)

LP/Interes-sierte KB / Rektor

25.10.13 Wahl Abschlussprüfungsfächer: F oder E 3F Herzog 25.10.13 13.00 Exkursion Intensivstation St. Gallen Projekt

3Fb/c bnd, amb

44 28.10.-3.11.13 individueller, mindestens 5-wöchiger Sprachaufenthalt bis

10.11.13 4Ms,t

Kontrolle Klassenkasse 3M Markus Keller KSI Einführung in die AVI-Testauswertung 1M, 1F Retzer KSI Information Matura-/Abschlussprüfungsvorbereitung (In-

tensivwoche 12) 3F, 4M Saxer

29.10.13 19.30 Elternabend 1Ma, 1Mb, 1Mz Alle LP 1Ma,b,z

Rek-tor/hz/KLP

30.10.13 08.00/13.00 Schulung AED / Erste Hilfe Einige MA /

LP Geiger

31.10.13

bis 14.00 Exkursion Wirtschaftsgeschichte 4WR1/3_SF Fink/Zoller

31.10.13 15.55 Einführung Recherchen Mediothek 2Fa Mediothek 31.10.13 16.00 MuWo 2014 - Information Interessierte MuWo

Team 31.10.13 16.30 Konvent Alle KTN Rektor / KB 31.10.13 19.30 Elternabend 1Ms, 1Mt Alle LP

1Ms,t Rek-tor/hz/KLP

2.11.13 vormit-tag

offene kinder-kanti

45 4.-10.11.13 Contact Day bis max. 15.45 4Ms,t

Kontrolle Klassenkasse 1M, 1F Markus Kel-ler

Beginnn 2. Quartal KiK, Dauer bis 17.1.14 1/2/3Ms,t 7.11.13 16.00 Klassenkonferenz 1. Klassen LP 1Ma,s,

1Fa KLP 1Ma,s 1Fa

7.11.13 16.30 Klassenkonferenz 1. Klassen LP 1Mb KLP 1Mb 7.11.13 17.00 Klassenkonferenz 1. Klassen LP 1Mt,z,

1Fb KLP 1Mt,z 1Fb

7.11.13 17.30 Konferenz der FSL/FGL FSL/FGL Rektor 7.11.13 15.55 Einführung Recherchen Mediothek 3Mb Mediothek 7.11.13 19.30 Elternabend 1F-Klassen Alle LP

1Fa,b Rek-tor/hz/KLP

8.11.13 7.50 Bildungsforum Romanshorn, ganzer Tag unterrichtsfrei Alle LP OK BFR 46 Kontrolle Klassenkasse 4M, 3F Markus Kel-

ler Einführung in die Präsentationsmittel bei KLP 4M, 3F Bortoletto KSI Informatik-Biber Wettbewerb; http://informatik-biber.ch 1M Siegwart Informatik-Biber Wettbewerb; http://informatik-biber.ch übrige Klas-

sen Siegwart

17/49 46 11.11.13 Reflexionstag II Fachmatura Soziale Arbeit (KS Frauen-

feld) FM SA Herzog

11.11.13 7.30

Schneesportlager - gleichzeitige Einschreibung & Einzah-lung bis 15.11.13

1/2/3/4M, 1/3F Frontoffice

12.11.13 7.30 bis 13.30 Exkursion WR - AFG 1Mt Fink 12.11.13 17.45 offene kanti, Vorlesungsreihe Uni SG öffentlich ok, Geiger 13.11.13 12.25 Einführung Lernberichte 1F Herzog 13.11.13 13.15 Fragestunde mit dem Rektor für LP im Zi H1.20 LP Rektor 13.11.13 14.00 Wirtschaftswissenschaften für interessierte Sek. Schüler,

P1.06 Meier

14.11.13 Nationaler Zukunftstag für 10-14 Jährige 14.11.13 16.00 mögliche Klassenkonferenzen

14.11.13 16.00 FS Sitzung, namentlich: BG/MK; D; E; M; WR* FS BG/MK; D; E; M; WR

FSL/FGL

14.11.13 15.55 Einführung Recherchen Mediothek 2Fb Mediothek 15.11.13 Informationstag Uni Luzern 4M Frontoffice 15.11.13 14.05 Contact Day bis max. 15.45 4M Saxer/Rüdis

üli 15.11.13 Wahl Betreuer Maturaarbeit/selbstständige Arbeit FMS 3M, 2F Herzog

16.11.13 8.45 bis 11.00 schriftliche Probeprüfung DELF 4M F-LP 16.11.13 8.30 Informationsmorgen FMS & GMS SL, LP Herzog 16.11.13 8.15 Nachprüfungstermin, Treffpunkt vor dem Zimmer HL2.02 alle Klassen Meier

47 Zwischenstand während der Probezeit ermitteln LP 1M, 1F Frontoffice 20.11.13 12.25 Information SF 1M BIZ

18.11.13 7.30 Thementage / Lernatelier - gleichzeitige Einschreibung & Einzahlung bis 22.11.13

1/2/3/4M, 1/3F Frontoffice

19.11.13 17.45 offene kanti, Vorlesungsreihe Uni SG öffentlich ok, Geiger

20.11.13 14.00 Naturwissenschaften für interessierte Sek. Schüler, Physik HR2.06

hfm, itn, frb

21.11.13 16.00 mögliche Klassenkonferenzen

21.11.13 16.00 FS Sitzung, namentlich: BIO; F; G/PP; PH; SP FS BIO; F; G/PP; PH; SP

FSL/FGL

21.11.13 15.55 Einführung Recherchen Mediothek 3Ms Mediothek 22.11.13 13.00 Exkursion Rega Gossau (Romanshorn ab 13.04, an

16.57) Projekt 3Fb bnd

23.11.13 Sprachdiplomprüfungen DELE (alle Niveaus, inkl. C2) Widrig

48 Elternbrief 1Ma, 1Mb, 1Mz, 1Fa, 1Fb mit dem derzeitigen Notenbild während der Probezeit Frontoffice

26.11.13 17.45 offene kanti, Vorlesungsreihe Uni SG öffentlich ok, Geiger 26.11.13 Informationstag Uni St.Gallen 4M Frontoffice 27.11.13 Informationstag Uni Freiburg 4M Frontoffice 27.11.13 Informationstag Uni Neuenburg 4M Frontoffice

27.11.13 14.00 Naturwissenschaften für interessierte Sek. Schüler, Che-mie HM2.04 Bosshart

27.11.13 7.50-09.35 Studienwahlcafé 3Mb Herzog/BIZ

27.11.13 10.40-12.25 Studienwahlcafé 3Ma Herzog/BIZ

27.11.13 14.05-15.50 Studienwahlcafé 3Mt Herzog/BIZ

29.11.13 7.50-09.35 Studienwahlcafé 3Mz Herzog/BIZ

18/49

48 29.11.13 10.40-12.25 Studienwahlcafé 3Ms Herzog/BIZ

28.11.13 16.00 Konvent Alle KTN Rektor 28.11.13 15.55 Einführung Recherchen Mediothek 3Mt Mediothek

29.11.13 13.00 Exkursion Psychiatrie Münsterlingen (Romanshorn ab 13.02, an 16.25)

Projekt 3Fb/c

bnd/amb

29.11.13 Anmeldeschluss AP Januar 2014 PMS (Übertritt an PMS) 30.11.13 Abmeldung Instrumentalunterricht FS 2014 alle Klassen Saxer 30.11.13 Abgabe Spesenformulare & Rechnungen LP Schenkel

30.11.13 8.00 Präsentationen: Maturaarbeiten, Selbst. Arbeiten FMS (Teil I)

3/4M, 2/3F + BP Herzog

49 KSI Umfrage Stand Studienwahl und Eignungs-/Neigungstest 4M Herzog Wahl zwischen Technikwoche oder Wirtschaftswoche 3M Saxer 4.12.13 12.25 Information zur Berufsfeldwahl 1F Herzog 2.12.13 17.45 offene kanti, Vorlesungsreihe Uni SG öffentlich ok, Geiger 4.12.13 14.00 Naturwissenschaften für interessierte Sek. Schüler Bendel 4.12.13 Informationstag Uni Bern, PH Bern 4M Frontoffice 4.12.13 Informationstag EPFL / Uni Lausanne 4M Frontoffice

4.12.13 16.20-18.15

Jahrestagung TKMS an PMS, unterrichtsfrei ab 15.00, Zug ab 15.32

TKMS Mit-glieder

Präsident TKMS

5.12.13 16.00 Einblick in Entwicklungen aus den Fachschaften LP/Interes-sierte Rektor

5.12.13 17.30 Adventskonzert FS IU Nick bis 6.12.13 Wahl LP für Lernbericht/Lerngespräch 1F/2F Herzog 6.12.13 13.00 Exkursion Rega Gossau (Romanshorn ab 13.04, an

16.57) Projekt 3Fc bnd

7.12.13 Tag der Mathematik hcs/hfm 50 Begleitung & Ort Studienwoche bestimmt KL 1M Herzog Zwischenstand während der Probezeit ermitteln LP 1Ms,

1Mt Frontoffice

12.12.13 16.00 Konvent Alle KTN Rektor / KB 12.12.13 13.15 Fragestunde mit dem Rektor für LP im Zi H1.20 LP Rektor 12.12.13 15.55 Einführung Recherchen Mediothek 3Mz Mediothek 12.12.13 19.00 Präsentationen: Maturaarbeiten, Selbst. Arbeiten FMS

(Teil II) 3/4M, 2/3F + BP Herzog

14.12.13 8.15 Nachprüfungstermin, Treffpunkt vor dem Zimmer HL2.02 alle Klassen Meier

51 Elternbrief 1Ms,t mit derzeitigen Notenbild während der Probezeit Frontoffice

17.12.13

Einreichen aller Arbeiten für die Wettbewerbe (TTT, Ju-gendförderung, TNG, fremdsprachige ...) an Herrn Herzog BP 4M Herzog

19.12.13 16.00 mögliche Klassenkonferenzen

19.12.13 16.00 FS Sitzung, namentlich: BG/MK; D; E; M; WR � FS BG/MK; D; E; M; WR

FSL/FGL

20.12.13 KSI Geographie Abschlussprüfung 3Ma,b,z Karin Keller 20.12.13 Impulstag Fachmatura Kommunikation & Information FM K&I Herzog 20.12.13 Unterrichtsschluss gemäss Stundenplan

52 ab 21.12.13 Weihnachtsferien 1 5.1.14 Weihnachtsferien 2 3. Lerngespräch FMS vorbereiten KLP 6.1.14 Unterrichtsbeginn gemäss Stundenplan 6./7.1.14 schriftliche AP PMS aus 3. Sek (Übertritt/Wechsel an

PMS)

7.1.14 13.15 Fragestunde mit dem Rektor für LP im Zi H1.20 LP Rektor

19/49

2 8.1.14 12.00 Beratungstermine für unentschlossene MaturandInnen 4M Herzog/BIZ 8.1.14 15.00 Beratungstermine für unentschlossene MaturandInnen 4M Herzog/BIZ 9.1.14 Informationstag Uni Basel 4M Frontoffice 9.1.14 16.00 Konvent, anschliessend Neujahrsapéro LP & alle

MA Rektor / KB

11.1.14 8.15 Nachprüfungstermin, Treffpunkt vor dem Zimmer HL2.02 alle Klassen Meier 3 Lernbericht verfassen und an Betreuungsperson leiten 1F KLP 13.1.14 Vertiefungskurs Fachmatura Gesundheit (BfG Weinfelden) 4F Herzog 16.1.14 15.00 Beratungstermine für unentschlossene MaturandInnen

(Reserve) 4M Herzog/BIZ

16.1.14 16.00 mögliche Klassenkonferenzen

16.1.14 16.00 FS Sitzung, namentlich: BIO; F; G/PP; PH; SP FS BIO; F; G/PP; PH; SP

FSL/FGL

17.1.14 12.30 Lunchtime Konzert der Rock- und Jazzband mit Pasta-Festival in der Aula (Ausgabe beim Kanti-Stop) Nick/Ehl

17.1.14 Schülerfest SO bis 17.1.14 9.00 Notenabgabe, inkl. Noten Maturaarbeit und Arbeit FMS LP Kilchmann 4 Lernbericht verfassen und an Betreuungsperson leiten 1F KLP 20.-24.1.14 Semesterschlusswoche Matura KiK, inkl. Quellensuche 1/2/3Ms,t Uetz 20.-23.1.14 mündliche AP PMS aus 3. Sek (Übertritt/Wechsel an

PMS)

21./22.1.14 13.25 Klassenkonferenzen, nachmittags Alle LP Rektor 21.1.14 14.05 Recherche / Quellensuche in der Mediothek 1Ma, 1Mb Mediothek 22.1.14 14.05 Recherche / Quellensuche in der Mediothek 1Fa, 1Fb Mediothek

23.1.14 16.00 Promotionskonvent inkl. Übertrittsgesuche FMS/GMS & Hospitiumanträge 1M, ev. 1F Alle LP Rektor / KB

23./24.1.14 Reflexionstage III Fachmatura Soziale Arbeit (KS Frauen-feld) FM SA Herzog

24.1.14 Unterricht / ev. Exkursionen GF 1M, GF 2M, 1/3F 1/2M, 1/3F, alle LP Saxer

24.1.14 14.05 Recherche / Quellensuche in der Mediothek 1Mz Mediothek

24.1.14 EF Tag 3M, EF-LP 3M EF-LP

24.1.14 ganztägige Exkursion Dachau, ab 05.00 bis 20.00 4M, 2F Saxer 24.1.14 Semesterende gemäss Programm der Lehrperson 5 bis 2.2.14 Sportferien

6 3.2.14 Beginn des Frühlingssemesters 2014 gemäss Stunden-plan

3.2.14 Beginn 3. Quartal KiK, Dauer bis 25.4.14 1/2/3Ms,t 3.2.14 Beginn Praktikum FMS 1F Herzog

6.2.14 16.00 Mediothekskommission FS Medio-theks-vertreter

Schenkel

7.2.14 ab 16.00

Exkursion Arena-Sendung, SRF Leutschenbach 4WR1_SF Fink

8.2.14 Anmeldeschluss für AP (inkl. Nachprüfung aus 3. Sek) Frontoffice 7 KSI Vergleichsprüfung Mathe 3M Sigrist

11.2.14 19.00 öffentliche Informationsveranstaltung Wahl Ergänzungs-fach + Sprachaufenthalt

2M, Eltern, EF LP Saxer

11.2.14 13.15 Die Uni SG (HSG) stellt sich vor 3M/4M Studenten

11.2.14 12.00-14.00 Career Talk BIZ

7 13.2.14 19.30 öffentliche Informationsveranstaltung Wahl Schwerpunkt-fach

1M, Eltern, SF LP Saxer

13.2.14 16.00 Konvent (Wiedererwägungsgesuche) alle KTN Rektor / KB 8 Disposition Maturaarbeit/selbstständige Arbeit FMS 3M/2F BP 3M/2F

18.2.14 ab 11.50

Ausstellung der Fachhochschule für Landwirtschaft (Zolli-kofen) Bürkler,

Saxer

20.2.14 16.00-17.00

Einführung Freelance für KLP 1M KLP 1M

20.2.14 16.00 Konferenz der FSL/FGL FSL/FGL Rektor 21.2.14 12.25 Information Abschlussfeier FMS, GMS 3F/4M Herzog

21.2.14 9.15-16.00 Jus-Schnuppertag an der HSG 4M Frontoffice

9 24.2.14 Info-Abend Familienpraktikum 2F Herzog

24.2.14 13.15 KSI

Forschungsprojekt PHTG (Fortsetzung), P1.01, P1.03, P1.04, P1.05, P1.07

3Ma,b P1.01/03 3Ms,t,z P1.04/05/07

Morger, Saxer

bis 26.2.14 Wahl Berufsfeld 1F Herzog bis 26.2.14 Umfrage: Definitive Wahl Berufsfeld, SA oder KI 3Fa Herzog bis 26.2.14 9.00 Umfrage und Wahl Ergänzungsfach 2M Saxer bis 26.2.14 9.00 Umfrage und Wahl Schwerpunktfach 1M Saxer 27.2.14 16.00 Konvent Rektor / KB

bis 28.2.14 Budgeteingaben für das Jahr 2015 Alle LP+ MA Schenkel

28.2/1.3.14 ab 8.00 Aufnahmeprüfung schriftlich, unterrichtsfrei Alle LP Saxer

28.2/1.3.14 8.30 Offizieller Nothilfekurs für Roller- & Autofahrprüfung alle Klassen Herzog 10 1.3.-31.3.14 épreuves orales DELF, konkret 14./15./19./20./21./22.3.14 4M F-LP, extern

3./4.3.14 Nachprüfung schr. AP aus 3. Sek an der PMS (für erfolg-lose Absolventen einer Probezeit an der KSR mit Neustart in GMS)

6.3.14 16.00 mögliche Klassenkonferenzen

6.3.14 16.00 FS Sitzung, namentlich: BG/MK; D; E; M; WR � FS BG/MK; D; E; M; WR

FSL/FGL

6.3.14 19.30 2. Elternveranstaltung zu den Sprachaufenthalten 2M + Sprach LP Herzog

8.3.14 8.15 Nachprüfungstermin, Treffpunkt vor dem Zimmer HL2.02 alle Klassen Meier 11 LB 2. Lerngespräch vorbereiten 1F KLP Umfrage Freikurse / Stundenplan sg/kil Schnuppermöglichkeit in den laufenden Freikursen alle Klassen

10.3.14 13.15 KSI

Forschungsprojekt PHTG (Fortsetzung), P1.01, P1.03, P1.04, P1.05, P1.07 3M Morger,

Saxer

bis 11.3.14 9.00 Eingabe neuer Freikurse fürs ganze Schuljahr 2014/15 Lehr-personen Kilchmann

13.3.14 16.00 mögliche Klassenkonferenzen alle LP, alle MA Rektor

13.3.14 16.00 FS Sitzung, namentlich: BIO; F; G/PP; PH; SP FS BIO; F; G/PP; PH; SP

FSL/FGL

13.3.14 13.15 Fragestunde mit dem Rektor für LP im Zi H1.20 LP Rektor 14.3.14 Anmeldung online Familienpraktikum

15.3.14 vormit-tags offene kinder-kanti

12 Intensivwoche Spezialprogramm mit individueller Anmeldung. Saxer

17.-21.3.14 Bildungsreisen, Lernatelier, indiv.Maturavorbereitung 4M, 3F 17.-21.3.14 Praktikumswoche oder Gastrokurs 2F Herzog

17.-21.3.14 Schneesportlager 1/3F,1/2/3/4M

Sportlehr-personen

17.-21.3.14 Individueller Kick-Off für die Technikwoche LP TW + ev. 3M Pohl

17.3.14 7.50 Thementag 1/2F, 1/2/3M Saxer

21/49

12 17./18.3.14 Nachprüfung mdl. AP aus 3. Sek an der PMS (für erfolglo-se Absolventen einer Probezeit an der KSR mit Neustart in GMS)

18./19.3.14 Aufnahmeprüfung aus 2. Sek (mündlich) D, F, M ... LP Saxer

20.3.14 7.50 Thementag 1/2F, 1/2/3M Saxer

20.3.14 16.00 Aufnahmekonvent alle KTN Rektor

21.3.14 7.50 Thementag 1/2F, 1/2/3M Saxer

22.3.14 8.15 Nachprüfungstermin, Treffpunkt vor dem Zimmer HL2.02 alle Klassen Meier 22.3.14 épreuves collectives DELF 4M F-LP, extern 22.3.14 9.00 Berufsfeld-Parcours künftige 1F Herzog/BIZ

13 Schnuppermöglichkeit in den laufenden Freikursen alle Klassen

Budgetbereinigungssitzung Mediothek für 2014 Mediotheks-kom. Schenkel

24.-28.3.14 Individueller Kick-Off für die Technikwoche LP TW + ev. 3M Pohl

26.3.14 vorm. Känguru-Wettbewerb (Mathematik) Markus Keller bis 27.3.14 Wahl der Freikurse für das ganze Schuljahr 2014/15 alle Klassen Kilchmann

27.3.14 12.00-14.00 Career Talk BIZ

28.3.14 Abgabe Fachmaturaarbeit FM Frontoffice

14 31.3.14 13.30 Information WiWo in der Aula, H1.06 (nur WiWo TN 3M) 3M, nur WiWo

Maag, Saxer

3.4.14 16.00 Einblick in Entwickungen aus den Fachschaften LP / Interes-sierte Rektor

4.4.14 Unterrichtsschluss nach Stundenplan 15/16 5.4.-21.4.14 Frühlingsferien

12.4.14 Anmeldeschluss DELE-Prüfungen für 24. Mai 2014 (alle Niveaus, ohne C2)

17 21.4.14 Ostermontag, unterrichtsfrei 21.4.-2.5.14 Sprachaufenthalt FMS 2F grz, su 22.-25.4.14 Studienwoche GMS 1Ma,b,s,t,z KLP

22.-26.4.14 Musische Woche GMS & FMS 'Theater' 2M/1F, inkl. KiK LP BG/MU

22.-25.4.14 wahlweise Technik- oder Wirtschaftswoche GMS 3M Pohl, IHK

22.-25.4.14

Vorbereitung Schlussprüfungen (Quick Placement Test) inkl. Maturaaufsatz & Aufsatz Abschlussprüfungen FMS 4Ma,b 22.4. / 4Ms,t 23.4. / 4Mz,3Fa 24.4. / 3Fb,c 25.4. (jeweils halbtags im Zimmer P1.02), 3Fc Englisch Intensiv

4M/3F

24.4.14 20.00 Jurysitzung "Prämierungsfeier Jugendförderung" Saxer 25.4.14 18.00 18.00 bis 20.00 Einsichtnahme Aufnahmeprüfungen Kilchmann 26.4.14 Trainingstag Eignungstest Medizin 2014 in Frauenfeld Pilgram 26.4.14 10.00 10.00 bis 12.00 Einsichtnahme Aufnahmeprüfungen Kilchmann

18 21.4.-2.5.14 Sprachaufenthalt FMS 2F grz, su Beginn 4. Quartal KiK, Dauer bis 27.6.14 1/2/3Ms,t Besprechung Maturaarbeit/Selbstständige Arbeit FMS 3M/2F BP 3M/2F Termin 2. Elternabend GMS-Studienwoche festlegen 1M KLP

28.4.14

Bekanntgabe der TN an der Prämierungsfeier Jugendför-derung Saxer

28./29./30.4.14 Nachprüfungen Aufnahmeprüfung mündlich / schriftlich Saxer

22/49 18 28.4.14 Abschlussprüfung FMS 3Fc, Englisch mündlich 3Fc Saxer, Wü-

est

29.4.14 12.00-14.00 Career Talk BIZ

bis 30.4.14 An-/Abmeldung Instrumentalunterricht HS 2014/15 alle Klassen Saxer 1.5.14 1. Mai: schulfrei 2.5.14 Kompensation MuWo 2M/1F

2.5.14 16.00 Frühlingsbetriebsausflug für MA und LP, unterrichtsfrei ab 15.55

alle MA, LP Geiger, FS E

19 7.5.14 Mündliche CAE / FCE Prüfungen an der KSR (Kubus) 4M, 3F Externe 8.5.14 16.00 Konvent Wiedererwägungsgesuche, Nachprüfung AP alle KTN Rektor / KB

10.5.14 8.00 Besuchstag, vormittags, 11.00 Vernissage der Schulgeschichte mit RR Monika Knill

1-3M/1-2F, alle LP Herzog

10.5.14 9.30 öffentliche Prämierungsfeier Jugendförderung Saxer 20 Umfrage "Persönliche Daten" Abschlussklassen 4M/3F Kilchmann "Wahl Praktikum" Entscheid 1M Herzog LB Überarbeitung Notizen 2. Lerngespräch 1F KLP

Information der KLP über das Begrüssungsfest künftige KLP Herzog

KSI Adress- & Studiendaten Erfassung, Ehemaligenverein 4M/3F Rektor 13.5.14 7.50 Mögliche Exkursionen 1M GF, 2M SF, 3M GF, 1/2F alle LP Saxer 14.5.14 13.15 Fragestunde mit dem Rektor für LP im Zi H1.20 LP Rektor

15.5.14 16.00 mögliche Klassenkonferenzen alle LP, alle MA Rektor

15.5.14 16.00 Konferenz der FSL/FGL FSL/FGL Rektor

17.5.14 8.00-14.00

Cambridge Advanced CAE & First Certificate Exam FCE schriftlich mündlich zwischen 2.5. und 18.5.14

4M / FK First

21 20.5.14 ab 18.00 Präsentationen Fachmaturaarbeiten an der KS Frauenfeld FM, BP Herzog

20.5.14 19.00 Elternabend 1Mb 1Mb Lehmann 22.5.14 12.30 Lunchtime Konzert der Rock- und Jazzband Nick 22.5.14 16.00 mögliche Klassenkonferenzen

22.05.14 16.00 FS Sitzung, namentlich: BG/MK; D; E; M; WR FS BG/MK; D; E; M; WR

FSL/FGL

22.5.14 19.30 Musik an der Kanti ILP + ... Nick 23.5.14 Anmeldung Fachmatura 3F Herzog

23.5.14 17.00 Begrüssungsanlass für künftige Schülerinnen und Schüler KLP + künf-tige S.

Herzog

24.05.14 Trainingstag Eignungstest Medizin 2014 in Frauenfeld Pilgram 24.05.14 Sprachdiplomprüfungen DELE (alle Niveaus, ohne C2) Widrig

22 26.5.14 ab 13.30 Exkursion zur Gerichtsverhandlung in Arbon 3WR_SF Fink

27.5.14 19.30 Elternabend 1Ma 1Ma Rothe 27.5.14 9.00 Abgabe der schriftlichen Abschluss- & Maturaprüfungen Frontoffice 29.5.14 Auffahrt (schulfrei) 30.5.14 schulfrei (Kompensation am Samstag 10.5.14) 31.5.14 Kleines Latinum: schriftliche Prüfung (120 Minuten) LAT6 Eitel 31.5.14 8.15 Nachprüfungstermin, Treffpunkt vor dem Zimmer HL2.02 alle Klassen Meier

23 bis 4.6.14 9.00 Notenabgabe 4M und 3F alle LP Kilchmann 5.6.14 16.00 Konvent Noten Abschlussklassen, inkl. Briefing betr. SP alle KTN Rektor / KB 5.6.14 Kleines Latinum: mündliche Prüfung LAT6 Eitel, Walter

23/49

23 5.6.14 ICT: letzter Informationstermin abgeschlossen Module 4M an FO alle LP 4M Frontoffice

6.6.14 letzter Schultag 4M/3F - Maturagäg GMS & FMS Anwesenheit LP und Schülerschaft gem. Normalstunden-plan, Dauer am Nachmittag für alle bis ca. 16.00

24 9.6.14 Pfingstmontag (schulfrei) 10.-13.6.14 Maturaprüfung schriftlich alle LP Saxer 10./11.6.14 Schlussprüfung FMS schriftlich alle LP Saxer 11.6.14 18.30 Elternabend 1Mt 1Mt Gobac 12.6.14 13.15 Fragestunde mit dem Rektor für LP im Zi H1.20 LP Rektor

12.6.14 16.00 Einführung KiK für neue KiK LP, Zi HL3.05 (Dauer bis max. 19.00)

neue KiK LP Rektor

12.6.14 19.00 Elternabend 1Ms 1Ms J. Joss 13.6.14 Abgabe Beurteilung Fachmaturaarbeit auf Frontoffice BP FM

25 Besprechung Maturaarbeit/Selbstständige Arbeit FMS 3M/2F BP 3M/2F 18.6.14 Elternabend 1Mz 1Mz clm/blt 19.6.14 9.00 Abgabe der korrigierten Schlussprüfungen FMS LP 3F Frontoffice 19.6.14 9.00 Abgabe der korrigierten Maturaprüfungen GMS LP 4M Frontoffice

19.6.14 11.00-14.00 Lehrmittelausstellung Cornelsen im LZ HG Röllig

19.6.14 16.00 mögliche Klassenkonferenzen

19.6.14 16.00 FS Sitzung, namentlich: BIO; F; G/PP; PH; SP FS BIO; F; G/PP; PH; SP

FSL/FGL

20.6.14 ICT: letzter Informationstermin abgeschlossen Module 1-3M an FO

alle LP 1M - 3M Frontoffice

20.6.14 Mündliche Schlussprüfungen FMS, Maturaprüfung GMS; Unterricht findet normal statt! Saxer

20.6.14 14.00-16.40 Suchtprophylaxe mit Münsterlingen an der KSR 1Fa,b & 1Mt bnd,zhn

21.6.14 8.15 Nachprüfungstermin, Treffpunkt vor dem Zimmer HL2.02 alle Klassen Meier

26 23./24.6.14 7.50 Sporttag 1/2/3M und 1/2F entweder am 23. oder 24.6., sonst unterrichtsfrei

Sport-LP

23./24.6.14 Maturaprüfung GMS mündlich, inkl. Freitag, 20.6.14 Saxer 23./24.6.14 Abschlussprüfung FMS mündlich, inkl. Freitag, 20.6.14 Saxer

25.6.14 10.00-14.00

Lehrmittelausstellung Klett & Balmer Verlag und Pons im LZ HG Heusser

25.6.14 17.30 Maturakonvent & Konvent Abschlussprüfung FMS an-schliessend "Dankeschönessen in der Mensa", unter-richtsfrei ab 17.20

alle KTN alle MA, LP, Mensa

Rektor

26.6.14 16.00 mögliche Klassenkonferenzen alle LP, alle MA

Rektor

26.6.14 16.00 Reservedatum für Fachschaftssitzungen D und BIO FS D; BIO FSL 26.6.14 19.00 Abschlussfeier FMS + Fachmatura in der evang. Kirche LP + ... Saxer 27.6.14 19.00 Maturafeier in der evangelischen Kirche LP + ... Saxer

27 Ende Praktikum FMS 1F 30.6.-4.7.14 Semesterschlusswoche KiK 1/2/3Ms, t Uetz bis 30.6.14 9.00 Notenabgabe 1/2/3M und 1/2F alle LP Kilchmann

1./2.7.14 ab 13.25 Klassenkonferenzen alle LP Rektor

2.7.14 Berufswahl-Workshop 1F Herzog/BIZ 3.7.14 16.00 Promotionskonvent alle LP Rektor / KB

4.7.14 14.00 Öffentliche, obligatorische Schlussfeier, Ende ca. 15.45. Der reguläre Unterricht endet um 13.15 ALLE Rektor /

Schwager

24/49 27 4.7.14 Abgabe MBB / BB auf dem Frontoffice BP 3M / 2F Frontoffice

4.7.14 Abgabe SLA an die Deutsch Lehrperson 1F/2M D LP 4.7.14 Medizinertest in Zürich für angehende Medizin-Studenten

28 -

32 5.7.-10.8.14 Sommerferien

Legende:

LB = Lernbegleitung FMS SL = Schulleitung LP = Lehrpersonen

MA = Mitarbeiter(in) KTN = Konventsteilnehmer(innen) FSL = Fachschaftsleitung

KS = Klassenlehrer(in)lektion GMS FGL = Fachgruppenleitung

KSI = Klassenstunde Jahrgangsinformation ILP = Instrumentallehrpersonen

BP = Betreuungsperson Maturaarbeit/Selbst. Arbeit FMS KLP = Klassenlehrperson

FM = Fachmaturandinnen und -maturanden Soziale Arbeit / Gesundheit

25/49

5. Prüfungen und Abschlussarbeiten 5.1 Aufnahmeprüfungen Ergebnisse Aufnahmeprüfung März 2014

geprüft aufgenommen

Aus der 2. Sekundarschulklasse Gymnasium (GMS) 180 116 Fachmittelschule (FMS) � "Prüfung auf Vorrat" 78 36 Aus der 3. Sekundarschulklasse , 10. Schuljahr oder andere Vorbildung Fachmittelschule (FMS) 76 42

Total 334 194 Zahlen und Fakten 2014 1. Die Erfolgsquote liegt insgesamt bei 58%: Von insgesamt 334 Kandidatinnen und

Kandidaten haben 194 die Aufnahmeprüfung bestanden. 2. 39% aller letztlich aufgenommenen Kandidatinnen und Kandidaten mussten nicht an

die mündliche Prüfung antreten, da sie bereits nach der schriftlichen Prüfung die Bedingungen erfüllten (Durchschnitt der schriftlichen Prüfung >= 4).

3. Für 43 (13%) aller Kandidatinnen und Kandidaten endete die Prüfung bereits nach der schriftlichen Aufnahmeprüfung, da ihr Notendurchschnitt aus der schriftlichen Prüfung unter 3.0 lag.

4. Für das Gymnasium wurden 97 Kandidatinnen und 83 Kandidaten geprüft. 5. Für die zweisprachige Matura Englisch/Deutsch gingen 34 Anmeldungen ein. Im

August 2014 startete die sechste Klasse mit 21 Schülerinnen und Schülern mit die-ser zweisprachigen Maturitätsausbildung.

6. Für die Fachmittelschule aus der 2. Sek. (sogenannte „Prüfung auf Vorrat“) wurden 70 Kandidatinnen und 8 Kandidaten geprüft.

7. Für die Fachmittelschule aus der 3. Sek. oder dem 10. Schuljahr wurden 52 Kandi-datinnen und 24 Kandidaten geprüft.

8. Für 5 Kandidatinnen und Kandidaten fanden am 28. und 29. April 2014 Nachprüfun-gen statt. Das Ergebnis der Nachprüfungen ist in den obigen Zahlen enthalten.

26/49 Examinatorinnen/Examinatoren und Koexaminatorinnen/ Koexaminatoren 2014

Fach Deutsch Fach Französisch Dr. Colombo Daniela, Rapperswil Boss Mirjam, Eschlikon Gentil Etienne, Uttwil Dahinden Xaver, Kreuzlingen Huber Stefanie, Uttwil Dürig Christoph, Mauren Klaus Manuel, Romanshorn Fabris Emanuel, Zürich Leutenegger Daniel, Bischofszell Garzi Sara, Kreuzlingen Lutziger Markus, St. Gallen Joss Jürg, Frauenfeld Rehse Birte, Amriswil Joss Samuel, Würenlos Rothe Julia, Dussnang Lopez Sonja, Amriswil Schönenberger Andreas, Andwil Marolf Jürg, Romanshorn Dr. Stickelberger-Eder Margrit, Uttwil Roth-Merz Chantal, Herdern Summermatter Isabelle, St. Gallen Saragoni Donato, Amriswil Dr. Vonderwahl-Nyffenegger Helen, Landschlacht Thomas Bruno, Bischofszell Widrig Jürg, Romanshorn Wallier Pascal, Frasnacht Zürcher Alain, Frasnacht Wüest-Thalmann Karin, Winterthur

Fach Mathematik Baumgartner Cesar, Braunau Bissig Jean-Claude, Bischofszell Bürgisser Alex, Amriswil Frenzel Eva, Kreuzlingen Dr. Geist Wolfgang, Altnau Hochstrasser Peter, Wittenbach Hoffmann Heinz, Konstanz Hugentobler Jürg, Sitterdorf Itten Patrick, Romanshorn Keller Markus, Uttwil Kolb Roland, Kreuzlingen Leppert Jutta, Langenargen Näf Andreas, Stachen Schenkel Adrian, Romanshorn Sigrist Stefan, Egnach Dr. Wagner Clemens, Zürich Weber Georg, St.Margarethen

27/49 5.2 Maturaprüfungen Prüfungsdaten

Schriftliche Prüfungen 10.-13.06.2014 Mündliche Prüfungen 20.-24.06.2014

Expertinnen und Experten

Binz Peter, Zürich Leumann Georg, Landschlacht Bischof Cyrill, Uttwil Dr. Csaba Perger, Zihlschlacht Campi Claudia, Arbon Ribi Peter, Romanshorn Dr. Diezi Dominik, Stachen Ritzmann Bettina, Berg Prof. Dr. Etter Annemarie, Bürglen Dr. Saxer Corina, St. Gallen Fischer Peter, Romanshorn Dr. Soland Rolf, Münchwilen Fischer-Hugentobler Konradin, Arbon Spring Claudia, Weinfelden Gächter Markus, Amriswil Dr. Strauss-Kuhn Heinrich, Romanshorn Gonzenbach-Dähler Regula, Frauenfeld Dr. Uetz-von Allmen Edith, Kesswil Dr. Gonzenbach-Dähler Gerald, Frauenfeld Dr. Vanconi-Heineken Ingrid, Frasnacht Hoeck Pia, Kreuzlingen Dr. Cornelia Vogelsanger, Uttwil Itten Alex, Romanshorn Dr. Weideli Nicolas, Romanshorn Dr. Kläusler Martin, Uttwil Dr. Weideli Ulrich, Romanshorn Dr. Landert-Scheuber Monika, Frauenfeld Zellweger-Staerkle Kathrin, Weinfelden

Erfolgreiche Maturandinnen und Maturanden

Name Titel Maturaarbeit (* Gruppenarbeit) Klasse 4Ma Aljovic Maida Die Einwanderung meines Grossvaters in die Schweiz Denk Colin Das 1x1 der Börse Deplazes Marco Die menschliche Atmung Erden Lukas Motivation − Depression Falk Ilona Macht Facebook blöd? Sprachwandel durch moderne Medien Grosjean Juri Diferencias culturales Keller Danielle La Salsa en Suiza Lenzner Bettina Orange-Me − Das etwas andere Kochbuch Locher Noemi Lachen Meier Diego Tennistraining für Kinder, ein Erfahrungsbericht Mioduszewski Silvia Die Liebe im Ghetto Müller Joel Ölwirtschaft vs. Klimawandel − Wie weiter?

28/49 Ott Tobias Kampfflugzeuge, wenn Schweizer Politiker Geschichte schreiben Rudolf Fabienne Von der eigenen Revolution abgehängt: Ägyptische Frauen im

Arabischen Frühling Schildknecht Rahel Einflüsse auf eine Schwimmerin − Doppelt so viel, doppelt so

schnell? Schöb Silvana Zurück ins Leben − Rehabilitation am Beispiel von Pascal Stratacò Linda Frauenbilder in der Werbung Willener Sandra Mein erster Halbmarathon − mit 29'279 Schritten durch 3 Länder Zivkovic Miljana Der Weg zum Nichtraucher Klasse 4Mb Abächerli Samuel Link It Applikation* Bär Roger Verschwörungstheorien im Umfeld der ersten Mondlandung* Brenner Eva Ein Fohlen und seine Geschichte Breu Mario Bau eines Luftkissenboots Diercksen Philip Finanzkrise und ihre Auswirkungen auf den Thurgau Frischknecht Timmy Autark Leben − Überleben in der Krise Gautschi Sandro Von Vater und Sohn: Eine Erzählung von Sandro Gautschi Jussel Dario Stadionbau Kälin Joël The Gym Generation − Turnerinnen und Turner präsentieren ihr

Hobby Lieberherr Gian Verschwörungstheorien im Umfeld der ersten Mondlandung* Lieberherr Silvan Grundlagen und Methoden von Krafttraining Linde Florian Der Einfluss von Technik und Videospielen auf die heutige Gesell-

schaft. Eine Analyse und ein Selbstexperiment Meier Michael Blind durchs Leben Osmani Lavdrim Link It-Applikation* Rabl Mathias Schweizer Milizsystem und Feuerwehr Amriswil Rickenbach Carla Die Marketingstrategie von Abercrombie & Fitch Senn Joel Favela − Stadtviertel oder illegale Siedlung? Wirth Marc Thalion − Die Entwicklung eines Brettspiels Wollfart Dominic Nahrungsmittelunverträglichkeiten Yu Lukas Slitherlink Zürcher Julia Placebo-Effekt − Wirksame Einbildung Klasse 4Ms Bräuninger Leandra Wer bin ich? Eine fotografische Suche Egli Muriel Raumplanung im Kanton Thurgau Fankhauser Olivia Ahnenforschung Glarner Klaus Freaks und die Freak-Show damals Granwehr Andreas Aufgabenportal

29/49 Haas Paul Der Falklandkrieg Heller Katrin Hip-Hop meets Flamenco − Das Aufeinandertreffen zweier ver-

schiedener Tanz-Kulturen Högger Céline Mord im Blick − Wird gelogen, erfunden oder nur mit der Sprache

gespielt? Järmann Nicolas Webseite in PHP Jimenez Raphael Die Protokolle der Weisen von Zion − Analyse einer antijüdischen

Weltverschwörung Joos Nadine Die Freimaurer − Vorurteile und Wahrheiten Minger Stephan Komposition und Aufnehmen von Blues Rock Songs für

E-Gitarren* Phung Patrick Amoklauf − Filmische Umsetzung und Psychologische Analyse Rechsteiner Larissa Steigerung der sportlichen Leistung durch Musik Reinhart Simone Kinder mit Hunden vertraut machen − Meine Ausbildung zum Pre-

vent-a-bite-Team Rüthemann Nadia Einmal um die Welt… Schädeli Pascal Haiflossen, das Elfenbein des Meeres − Folgen des Shark-

Finnings Schmidt Laurent Der amerikanische Sieg im Pazifikkrieg: Schlachtenanalyse Titze Klara Zwischenräume Warger Jasmin 'Ich sehe das, was du nicht siehst' − Erfahrungen aus dem Leben

blinder Menschen Winterfeldt Hannah Marken − Mehr Schein als Sein? Klasse 4Mt Baltensperger Janosch Triathlon Frauenfeld − Vorbereitung-Wettkampf-Reflexion Beyer Sven Wie nahe sind wir der Apokalypse? Doan Kim Transkription eines vietnamesischen Volksliedes für Klavier Felleiter Pascal The Glorious West − Von der vagen Idee zum ausgefeilten Spiel* Güngör Merve Asbest Haus Rebekka Die Entstehung eines Romans Hofer Sara Leukämie − Zellen ausser Kontrolle Houska Niklaus 3D-Animationsfilm Hug Melanie Vorsicht vor chinesischen Fälschungen! Meyer Sandro Rugby Promotion Event Müller Manuela Giacobbo/Müller − Die Theorie des Witzes anhand der Praxis Oliveira Barros Melanie Kung Fu − Kraft oder Technik? Reutimann Koni Komposition und Aufnehmen von Blues Rock Songs für

E-Gitarren* Sarabat Mustafa Gallipoli Schönenberger Erika Milchpreis im freien Fall

30/49 Schweizer Natalie Geschichte und Entwicklung der Toilette Stähelin Samuel The Glorious West − Von der vagen Idee zum ausgefeilten Spiel* Stettler Marc Gecko − Autonomer Kletterroboter Thierbach Tim Die Flüchtlingsgeschichte meines Grossonkels ab 1943 Zinnà Fabiana Das Leben im Slum Tondo in Manila und Einsicht in das Leben

von Roxan Klasse 4Mz Arbasowsky Lisa Karate-Do and Its Image In Switzerland Brack Dominik The Philosophy of the Samurai Bright Kristina Utopia: How Visions of a Better World Have Influenced Our Mo-

dern Society Busana Marina Isabel Allende Füchslin Matthias Current Energy Situation Gallo Cristina Rituals and Conversions Häuselmann Tanja Order Out of Disorder' − Working Report About Writing a Child-

ren's Story* Klug David Writing a Novel Krause Nicole Analysis of Our Sense of Time Meyer Anna How Are Japanese Tea Ceremony and Its Importance Altered By

Changes In Society?

Meyer Paula Children's Book With Music* Nigg Rocha Maximiliano English As a Global Language Pedron Loris Before and After the Collapse of Yugoslavia Protopapa Sephora Children's Book With Music* Rickenbach Rahel Order Out of Disorder' − Working Report About Writing a Child-

ren's Story* Rodakovic Daniel The Effects of UV-Radiation On DNA, Its Impact On the Survival

Rate of the Bacteriophage Lambda and the Procedure of DNA-Repair

Schneider Flurina Islam In Switzerland Siegfried Jana The History and Development of the Drum Set Stäheli Nadine Insectos invasivos en Europa con el ejemplo de la mariquita

asiática en Suiza Stölzle Maximilian Adaption to Climate Change in Northern Canada Concerning

Settlement Structure Stransky Isabel All You Need to Know About Language Stays Vogel Stephanie The Accelerated Expansion of the Universe: An Investigation

31/49 Verteilung der Schwerpunktfächer

Anzahl Maturi/ Maturae %

Schwerpunktfächer Biologie und Chemie (BCH) 14 13 Latein (L) 4 4 Physik und Anwendungen der Mathematik (PHAM) 16 15 Spanisch (ESP) 28 27 Wirtschaft und Recht (WR) 41 41

Total 103 100

32/49 5.3 Abschlussprüfungen der Fachmittelschule Prüfungsdaten

Schriftliche Prüfungen 10.-11.06.2014 Mündliche Prüfungen 20.-24.06.2014 Expertinnen und Experten

Allenspach-Zolliker Eva, Kreuzlingen Dr. Buhl Gerda, Romanshorn Dr. Hagemann Peter, Zürich Iseli Max, Romanshorn Laib Andreas, Hefenhofen Leemann Martin, Uttwil Müller Peter, Romanshorn Schenk Beat, Mauren Wolf Harry, Frauenfeld Zürcher-Eberle Käthi, Romanshorn Erfolgreiche FMS-Absolventinnen und -Absolventen

Name Titel der FMS-Abschlussarbeit (* Gruppenarbeit)

Klasse 3Fa (Berufsfelder Soziale Arbeit und Kommuni kation & Information) Angehrn Eveline Die Geschichte von Piercings und Tattoos in Europa und ihre Akzep-

tanz* Brühwiler Simon Drogen − Unser Umgang mit bewusstseinsverändernden Substanzen

in der Geschichte bis heute Cajochen Flavia Tanzend durch die Welt von Frederik* García Lerma Priscila Tanzend durch die Welt von Frederik* Gschwend Laura Antisemitismus im Verlaufe der Jahrhunderte Jusufi Sallem Jugoslawiens Zerfall und die Neuordnung auf dem Balkan Kéri Maja Hip-Hop Choreografie Lang Marie-Theres Abnehmen als Jugendlicher Meng Manuel Geschichte des Tourismusortes St. Moritz bis heute Müller Deborah Komponieren nach Gefühlen Quentmeier Liona Wahrnehmungspsychologie anhand der Serie 'Lie to Me' Vogel Jasmin Rote Haare in der Literatur Wild Moana Die Geschichte von Piercings und Tattoos in Europa und ihre Akzep-

tanz*

33/49

Klasse 3Fb (Berufsfeld Gesundheit/Pädagogik) Ajvazaj Jetlire Steckt ein Savant in jedem von uns?* Anusic Marija Depression bei Jugendlichen Balta Mefrua Gulags in Nordkorea* Heiniger Vanessa Covering & Songwriting* Lienemann Jessica Pin ik dum? Legasthenie bei Kindern Muscari Eline Covering & Songwriting* Paschini Fabiana Älter werden − jung bleiben Röthlisberger Iris Die Verdingung von Kindern in der Schweiz Schindler Janine Mein Halbmarathon − 21 Kilometer bis zum Ziel Selmani Muhamet Ein Land mit zwei Alphabeten, drei Sprachen, vier Religionen

und fünf Nationalitäten Senn Michèle Bluttaten lassen sich nicht wegwischen Stacher Selina Gulags in Nordkorea* Thalmann Jasmin Asperger Syndrom − Wie kann die Berufsausbildung gelingen? Tharmakulasingam Tharsika Unterdrückung von hinduistischen Frauen in Indien Traber Eliane Weibliche Genitalbeschneidung − nicht nur ein Problem der

Drittweltländer Klasse 3Fc (Berufsfeld Gesundheit/Pädagogik) Abersfelder Tamara Die positive Wirkung des Lächeln Bachmann Sara Geldlose Gesellschaft − ein Selbstversuch Beccarelli Yasemine 42'195 m bis zum Ziel Frei Lea Verwandlungen Gähwiler Sarina Jugendprojekt im Vereinsturnen* Grunder Anja Eisenmangel − Auswirkung eisenhaltiger Ernährung auf den Ferritin-

wert Gubser Mirjam Der musikalische Neubezug* Helfenstein Angelina Die Welt der Animation Heuberger Manuela Energiebalance mit Schüssler-Salze − Durchführung einer Versuchs-

studie Padula Naomi Hypnose − Hokuspokus oder hilfreiche Therapie? Reinhart Vivienne Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein von Kindern stärken Schär Annina Was steckt hinter 9/11? von Büren Janine Der musikalische Neubezug* von Rothenburg Noah Auf Zeitreise in meinem Wohnort Tägerwilen − Historische Häuser Wolf Cécile Baustelle Pubertät − Erwachsen werden in Theorie und Praxis Züllig Jasmin Jugendprojekt im Vereinsturnen*

34/49 Verteilung der Berufsfelder

Anzah l Absolventen/

Absolventinnen % Soziale Arbeit 8 18 Gesundheit 31 71 Kommunikation & Information 5 11

Total 44 100

35/49 5.4 Fachmatura Erfolgreiche Fachmaturandinnen und Fachmaturanden Name Titel der Fachmaturaarbeit Klasse 4FG, Berufsfeld Gesundheit Ademi Azra Wie kann man einem Menschen mit dem Rett-Syndrom hel-

fen, seine verlernten Fähigkeiten einigermassen konstant zu erhalten?

Baumann Fabienne Schwangerschaft und Geburt damals − Erinnerungen betag-ter Frauen

Brandes Lisa Dyspnoe − Atemnot Bühler Daria Nonverbale Kommunikation Gross Deborah Der Stellenwert von Arbeit im Leben von Menschen mit einer

Behinderung am Beispiel des Pilotprojektes „ComPUTTeria“ der WG Mühligässli

Simoes Zeferino Melanie Gibt es Unterschiede in der Beziehung zwischen einer Mut-ter und dem ersten Kind im Vergleich zu einer Mutter, die schon einmal geboren hat?

Studer Chantal Welche Videospiele empfinden Patienten als motivierend und warum?

Wüst Lisa Was ist eine Trinkschwäche bei Säuglingen und wie kann ich als Pflegende den Säugling dabei unterstützen und fördern?

Klasse 4FK, Berufsfeld Kommunikation & Information Betschart Anja Eventmanagement Fabian Natascha Job-Suche für über 50-Jährige Hofer Lea Waren Frauen vor hundert Jahren besser gekleidet als heu-

te? Holzer Marina Die Erarbeitung eines Konzeptes zur Erschliessung des

Marktes in Mexiko der Firma TOOL-TEMP AG Müller Larina Erfolgsversprechende Mitarbeiter Nobs Damaris Verbesserung der internen Kommunikation in einer Unter-

nehmung Stanic Jelena Altersfinanzierung mit Zukunft Straub Natalie La confrontation et l'analyse entre les langues française et

anglaise Vaterlaus Kira Wie beeinflusst die „Gestaltete Umgebung“ des alten Zoll-

hauses das Lern- und Arbeitsklima?

36/49

Klasse 4FS, Berufsfeld Soziale Arbeit Arn Selina Wie unterstütze ich ein Kind bei den Hausaufgaben? Was

wirkt sich positiv auf das Kind aus? Furrer Heidi Schritte zur Selbstständigkeit Graf Debora Wie gehe ich bloss mit ihm um? Eine Fallstudie Griner Sarah Die Welt verstehen Klein Eliane Spiele für Kinder mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Be-

einträchtigungen Mirsch Sina Nähe und Distanz in der Rolle als Lerncoach im „Brüggli“ Olivieri Sheila Logopädische Förderung eines geistig und körperlich behin-

derten Kindes Rebsamen Désirée Wie entwickelt sich der Zweit-Spracherwerb bei einem Kind?

Ein Resümee nach acht Monaten Saam Giulia Leichter getan als gesagt Schiesser Hanna Kinder und ihre Phantasiewelten 5.5 Preise für spezielle Leistungen Bester Abschluss FMS

Mit dem besten Fachmittelschulausweis schloss Marie-Theres Lang, Romanshorn, ihre dreijährige Fachmittelschulausbildung ab. Sie erzielte den Notendurchschnitt von 5.25 und wurde dafür mit dem von der Lehrerschaft unserer Schule gesponserten „prix des profs“ (Urkunde und Fr. 500.-) ausgezeichnet. Beste Matura

Die beste Matura der insgesamt 103 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erzielte Rahel Rickenbach, Frasnacht, mit einem Notendurchschnitt von 5.69. Als Aus-zeichnung durfte sie ebenfalls den „prix des profs“ entgegennehmen. Mindestens 5.3 im Maturazeugnis

Für einen Notendurchschnitt von mindestens 5.3 im Maturitätszeugnis wurde den nach-folgenden zwölf Schülerinnen und Schülern die Mappe zur Anmeldung für die Schwei-zerische Studienstiftung abgegeben:

Erika Schönenberger, Hagenwil; Florian Linde, Romanshorn; Ilona Falk, Bischofszell; Juri Grosjean, Uttwil; Linda Stratacò, Sulgen; Marc Wirth, Frasnacht; Maximilian Stölzle, Arbon; Muriel Egli, Romanshorn; Pascal Felleiter, Erlen; Rahel Rickenbach, Frasnacht; Samuel Stähelin, Sulgen; Tanja Häuselmann, Arbon.

37/49 Die Schweizerische Studienstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, ausgezeichnete Studie-rende, deren Kreativität, Talent und Persönlichkeit besondere Leistungen in Wissen-schaft und Gesellschaft erwarten lassen, bis zum Abschluss ihres Studiums zu unter-stützen, sie untereinander zu vernetzen und ihre Ausbildung differenziert zu ergänzen. Prämierte Maturaarbeiten

Von der Stiftung Jugendförderung Thurgau wurden folgende Personen für ihre Matu-raarbeiten mit einem Preis prämiert: Rahel Rickenbach, Frasnacht, und Tanja Häusel-mann, Arbon, für die gemeinsame Arbeit „Order Out Of Disorder“, Pascal Felleiter, Er-len, und Samuel Stähelin, Sulgen, für „The Glorious West“ sowie Stephanie Vogel, Neukirch, für „The Accelerated Expansion Of the Universe“. Stephanie Vogel wurde zu-sätzlich von der Thurgauischen Naturforschenden Gesellschaft für ihre Arbeit ausge-zeichnet. Der Preis der Kantonsschule Romanshorn für die besten fremdsprachigen Maturaarbei-ten wurde Maximiliano Nigg, Horn, für „English As a Global Language“ und Nadine Stä-heli, Arbon, für „Insectos invasivos en Europa con el ejemplo de la mariquita asiatica“ verliehen.

38/49

6. Schülerinnen und Schüler 6.1 Klassenbestände (mit Fachmatura) Klasse Klassenlehrperson HS 2013/2014

FS 2014

w m Total w m Total

1Ma Julia Rothe 14 4 18 15 4 19 1Mb Peter Lehmann 9 10 19 9 10 19 1Ms Jürg Joss 14 6 20 14 6 20 1Mt Stanco Gobac 8 11 19 8 9 17 1Mz Daniela Colombo 7 14 21 8 14 22

2Ma Etienne Gentil 16 8 24 16 7 23 2Ms Thomas Uetz 13 8 21 15 8 23 2Mt D. Saragoni/J. Joss 4 15 19 3 16 19 2Mz Sara Garzi 6 14 20 6 13 19

3Ma Patrick Muff 14 7 21 14 6 20 3Mb Karin Wüest-Thalmann 13 10 23 12 10 22 3Ms Daniel Engeli 12 7 19 13 6 19 3Mt Samuel Joss 6 8 14 4 10 14 3Mz Hansruedi Nick 14 10 24 13 10 23

4Ma Jutta Leppert 12 9 21 12 7 19 4Mb Helen Vonderwahl-Nyffenegger 3 18 21 3 18 21 4Ms Sandra Belau 12 9 21 12 9 21 4Mt Jürg Widrig 11 10 21 11 10 21 4Mz Hansruedi Nick 15 7 22 15 7 22 1Fa Hanna Schurtenberger 12 6 18 13 5 18 1Fb Jutta Leppert 20 3 23 19 2 21

2Fa Hanna Schurtenberger 21 0 21 21 0 21 2Fb Samuel Staub 16 4 20 16 4 20

3Fa Patrik Fink 10 3 13 10 3 13 3Fb Jürg Boltshauser 15 1 16 15 1 16 3Fc Morten Qvenild 15 1 16 15 1 16

39/49 Klasse Fachmaturatyp HS 2013/2014 FS 2014 w m Total w m Total

4FS Fachmatura, Soziale Arbeit 10 0 10 10 0 10 4FK Fachmatura, Kommunikation & In-

formation 9 1 10

9 1 10

4FG Fachmatura, Gesundheit 8 0 8 8 0 8 19M,10F Total 339 204 543 339 197 536 6.2 Herkunft der Schülerinnen und Schüler nach Bezi rken Ort FMS GMS Total

Bezirk Arbon Arbon 15 35 50 Dozwil 1 6 7 Egnach 1 18 19 Frasnacht 2 8 10 Freidorf TG 1 14 15 Hefenhofen 2 7 9 Horn 2 13 15 Kesswil 2 6 8 Neukirch (Egnach) 5 16 21 Roggwil TG 3 5 8 Romanshorn 24 68 92 Salmsach 5 8 13 Sommeri 0 1 1 Stachen 1 1 2 Steinebrunn 1 0 1 Uttwil 5 15 20 Winden 0 1 1

70 222 292 Bezirk Bischofszell Amriswil 7 62 69 Bischofszell 9 19 28 Ennetaach 1 0 1

40/49

Erlen 1 9 10 Hagenwil b. Amriswil 0 2 2 Halden 0 1 1 Hauptwil 1 5 6 Kradolf 1 2 3 Kümmertshausen 0 2 2 Oberaach 0 5 5 Riedt b. Erlen 1 2 3 Schocherswil 2 0 2 Schönenberg 2 2 4 Schweizersholz 0 2 2 Sitterdorf 1 4 5 Sulgen 2 15 17 Wilen (Gottshaus) 0 1 1 Zihlschlacht 1 4 5

29 137 166 Bezirk Frauenfeld Frauenfeld 1 1 2

1 1 2 Bezirk Kreuzlingen Altnau 7 1 8 Bottighofen 3 0 3 Ermatingen 6 0 6 Güttingen 2 3 5 Kreuzlingen 12 2 14 Landschlacht 4 0 4 Langrickenbach 1 1 2 Oberhofen 1 0 1 Scherzingen 2 1 3 Tägerwilen 7 1 8 Triboltingen 2 0 2

47 9 56

Bezirk Steckborn – – – Bezirk Weinfelden Berg TG 3 1 4

41/49

Bürglen 0 5 5 Istighofen 0 1 1 Leimbach 0 1 1 Weinfelden 1 6 7

4 14 18 Ausserkantonal Muolen 1 1 2 Steinach 2 5 7

3 6 9

Total 154 389 543 6.3 Schülerinnen und Schüler im Austauschjahr Gastschülerinnen und -schüler

Name Herkunftsland Klasse Stewart Callum Neuseeland 3Ms Gavrikov Maksim Russland 2Ms Turbat Tsolmon Mongolei 2Fa Pearce Alexandra Kanada 2Ma Fossum Cecilie Norwegen 2Mt Flückiger Ugarte Bárbara Chile 1Ma Pesonen Heikki Finnland 2Ms Kawamura Rentaro Japan 2Mt Williams-Jones Zeni Südafrika 3Ms

Schülerinnen und -schüler im Ausland

Name Gastland Klasse Frei Thomas USA 3Ma (13/14) Bressan Anna USA 3Mb (13/14) Lumpert Alex China 3Mb (13/14) Müller Anna Japan 3Mb (13/14) Bührer Pascal China 3Mt (13/14) Sallmann Fränzi Südafrika 4Mt (13/14) Ritzi Simon Brasilien 2Ma (FS 14) Lengwiler Nina Chile 3Mz (FS 14)

42/49 6.4 Entwicklung der Schülerzahlen Schuljahr DMS/FMS GMS Total weiblich männlich 1993/1994 62 285 347 161 186 1994/1995 65 275 340 169 171 1995/1996 82 287 369 193 176 1996/1997 82 272 354 186 168 1997/1998 82 331 413 219 194 1998/1999 83 369 452 251 201 1999/2000 70 402 472 227 245 2000/2001 60 438 498 209 289 2001/2002 62 383 445 255 190 2002/2003 78 374 452 280 172 2003/2004 87 400 487 303 184 2004/2005 126 411 537 347 190 2005/2006 149 417 566 384 182 2006/2007 164 425 589 392 197 2007/2008 177 425 602 393 209 2008/2009 174 457 631 404 227 2009/2010 191 465 656 416 240 2010/2011 181 462 643 396 247 2011/2012 173 453 626 395 231 2012/2013 176 412 588 374 214 2013/2014 154 389 543 342 201

43/49

7. Lehrerinnen und Lehrer 7.1 Lehrpersonen

Name Titel/Ausbildung Fach Lehrbeauftragte 1

Hannibal Thomas Künstler Bildnerisches Gestalten Klaus Manuel M. A. Geschichte und Deutsch Geschichte Mustafa Mair Fachmann für interkulturelle

Zusammenarbeit Projekt

Noseda Noce Schauspieler Projekt, Theater Lehrbeauftragte 2 Amberg Marcel dipl. Chem. ETH Chemie Bosshard Secco Barbara Werklehrerin Bildn. Gest., Werken Browne Colin M.A. Assistent Immersion Brunner Kurt dipl. Musiker Trompete Christen Roland Musiker Rockband Covini Daniel dipl. Musiker Querflöte, Jazz Eitel Pietrovito Astrid Dr. Mag. phil. Latein Engeli Simon Schauspieler Projekt, Theater Estarellas Pascual Gabriel Musiker Violine Feierabend Joseph dipl. Natw. ETH Elektronik Fraefel-Huang Weiya M.A. Chinesisch Geel Jeroen dipl. Zeichen- /Werklehrer Bildnerisches Gestalten Geist Wolfgang Dr. phys. Physik, Mathematik Gorecki Lydia Musikerin Klavier Greve Harald lic. phil. I Religion Huber Stefanie lic. phil. I Deutsch Itten Patrick M. Sc. ETH Physik, Mathematik Kappeler Alex Musiker, Sekundarlehrer (E-)Gitarre Künzel Manfred Prof., Dr. med., lic.phil.I, MME Schulentwicklung Lehner Ruedi lic. phil., dipl. Sportlehrer Englisch, Sport Lorenzi Carlo dipl. Musiker Schlagzeug Meier Felix Dr. oec. HSG Wirtschaft und Recht

44/49 Müller Ursula dipl. Zeichen- und Werklehrerin Bildnerisches Gestalten Müller-Suzuki Akie dipl. Musikerin Klavier Prins Peter Englischlehrer Englisch Pulver Victor dipl. Gesangslehrer Gesangsunterricht Schiesser Kerstin Zeichenlehrerin Bildnerisches Gestalten Schilling Christoph lic. phil. I Geschichte Speissegger Markus dipl. El.-Ing. FH Informatik Veltman Simone G.J. Musiklehrerin Klassische Gitarre Vosnjak Vitalij Musiklehrer Klarinette, Saxophon Wattinger Marion M. Sc. ETH Bewegungswissen-

schaften + Sport Sport

Zahnd Martina dipl. Sportlehrerin II Sport Zoller Schepers Regula Dr. rer. publ. Wirtschaft und Recht Hauptlehrpersonen

Belau Sandra lic. phil. I Englisch Bendel-Simmen Philipp dipl. Zoologe Biologie Boltshauser Jürg dipl. Sportlehrer II Sport Bosshart Stefan dipl. Natw. ETH Chemie Colombo Daniela Dr. phil. I Deutsch Engeli Daniel lic. phil. I Geschichte Fabris Emanuel lic. phil. I Französisch, Italienisch Fink Patrik lic. oec. HSG Wirtschaft und Recht Frenzel Eva M.A., lic. phil. I Mathematik Garzi Sara lic. phil. I Französisch, Italienisch Gentil Etienne lic. phil. I Deutsch, Geschichte Gervasi Enza lic. phil. I Französisch Gobac Stanko lic. phil. I Französisch, Deutsch Hertlein Ursula M.A. Latein Herzog Ruedi Prorektor, lic. phil. I Geschichte Hochstrasser Peter dipl. math. ETH Mathematik Hoffmann Heinz dipl. Physiker Physik, Mathematik Joss Jürg lic. phil. I Englisch Joss Samuel lic. phil. I Französisch, Spanisch Keller Karin M. Sc. Geografie Keller Mark Dr. phil. I Philosophie Keller Markus dipl. math. ETH Mathematik Keller Ruedi dipl. Schulmusiker II Musik

45/49 Krähenmann Alois Rektor, dipl. phys. ETH, exec.

MBE HSG Informatik

Lehmann Peter lic. phil., dipl. Sportlehrer Englisch, Sport Leppert Jutta dipl. Biologin Mathematik, Biologie Muff Patrick M. Sc. Biologie Neuenschwander Katja dipl. Sportlehrerin II Sport Nick Hansruedi lic. phil., dipl. Musiker Musik, Englisch Pazeller-Munz Mirjam lic. phil. I Englisch Pohl Jörg Dr. rer. nat. Physik Qvenild Morten M.A., dipl. Musiker Musik Rettermeier Carmen dipl. natw. Chemie, Physik Retzer Kienholz Nicola Dr. phil. I Psychologie, Pädagogik Rothe Julia lic. phil. I Deutsch Roth-Merz Chantal Prorektorin, lic. phil. I Deutsch, Französisch Saragoni Donato lic. phil. I Französisch, Italienisch Saxer Gustav Prorektor, Dr. oec. HSG Wirtschaft und Recht Schenkel Adrian Schulverwalter, dipl. natw. ETH Physik Schiesser Bernhard dipl. Zeichen-/Werklehrer Bildnerisches Gestalten Schurtenberger Hanna lic. phil. I Englisch Siegwart Eichmann Norbert lic. oec. HSG Wirtschaft und Recht,

Informatik Sigrist Stefan dipl. math. Mathematik Simmen Bendel Jeannette dipl. Biologin Biologie Staub Peter lic. phil., dipl. Sportlehrer Geografie, Sport Staub Samuel M. Sc. ETH Chemie Chemie Thaddey Brühwiler Susanne

dipl. BG-Lehrerin Bildnerisches Gestalten

Uetz Thomas Dr. sc. nat. ETH Biologie, Chemie Vogel Ralph B. Dr. phil. nat. Geografie Vonderwahl-Nyffenegger Helen

Dr. phil. I Deutsch, Philosophie

Wagner Clemens Dr. phil. II Physik, Mathematik Widrig Jürg lic. phil. I Geschichte, Deutsch Widrig-Casado María lic. phil. I Spanisch Wüest-Thalmann Karin lic. phil. I Englisch, Französisch

46/49 7.2 Veränderungen im Lehrkörper

Neueintritte Lehrerinnen und Lehrer

Name Unterrichtsfach Eintrittsdatum Brunner Kurt Trompete 01.08.2013 Keller Ruedi dipl. Schulmusiker II 01.02.2014 Austritte Lehrerinnen und Lehrer

Name Unterrichtsfach Lehrtätigkeit Brunner Kurt Trompete 01.08.2013-31.07.2014 Christen Roland Rockband 01.08.2008-31.07.2014 Gobac Stanko Französisch, Deutsch 01.08.2004-31.07.2014 Huber Stefanie Deutsch 01.08.2009-31.07.2014 Keller Mark Philosophie 16.04.1980-31.07.2014 Keller Ruedi Musik 01.02.2014-31.07.2014 Krähenmann Alois Rektor, Informatik 01.08.2003-31.07.2014 Lehner Ruedi Englisch, Sport 16.04.1984-31.07.2014 Müller-Suzuki Akie Klavier 01.02.1995-31.07.2014 Staub Peter Geografie, Sport 16.04.1978-31.07.2014 Veltman Simone G.J. Klass. Gitarre 01.08.2002-31.07.2014

Beförderungen

Name Anstellungsgrad ab Belau Sandra Hauptlehrerin 01.02.2014 Colombo Daniela Hauptlehrerin 01.02.2014 Frenzel Eva Hauptlehrerin 01.08.2013 Garzi Sara Hauptlehrerin 01.08.2013 Keller Karin Hauptlehrerin 01.08.2013 Staub Samuel Hauptlehrer 01.02.2014 Stellvertretungen (länger als ein Monat)

Name Unterrichtsfach Lehrtätigkeit Bühler Rahel Französisch 01.08.2013 – 31.07.2014 Wiedermann-Gambarte Tamara Französisch 01.08.2013 – 31.07.2014

47/49

8. Schulleitung, Verwaltung, Beirat 8.1 Schulleitung und Verwaltung Schulleitung Alois Krähenmann Rektor Ruedi Herzog Prorektor Chantal Roth-Merz Prorektorin Dr. Gustav Saxer Prorektor Adrian Schenkel Leiter Schulverwaltung Schuladministration Pius Geiger Leiter Administration Judith Eggenberger-Zoller (bis 30.11.13) Rechnungswesen Mark Kilchmann-Kok Backoffice Jeanette Ledergerber-Knus Frontoffice Jadranka Mihajlovic Frontoffice Assistenz Susanna Biefer-van der Veer Chemie Colin Browne Immersion Englisch Joseph Feierabend Physik Oskar Koch Biologie Hausdienst Christian Zanetti Leiter Teresa Alves Elisabeth Baumgartner Tamer Borcak Lehrling Anna Greco Erwin Henseler Gülsüm Inamlica Elisabeth Kappeler Raphael Mayr Dunja Peier-Brauchli Eva Poszàr Max Stutz Susanna Zanetti

48/49 Informatik Markus Speissegger Leiter Alessandro Bortoletto Markus Buholzer Palushaj Ardian Praktikant Mediothek Silvia Rosser Leiterin Karin Garbely Verena Stämpfli Jenni Mensa François Ehl Leiter Patrik Eberle Marianne Gubser Annina Schläpfer Ana Strässle-da Silva Heidi Weder Marlies Wüest 8.2 Beirat

Prof. Dr. Mario Fontana, bis 31.5.14 ETH Zürich, Institut für Baustatik und Konstruktion

Dr. oec., Dipl. Hdl. HSG Martin Keller Universität St. Gallen, Institut für Wirtschaftspädagogik

Dr. Andrea Leu Senarclens, Leu + Partner AG Dr. iur. Hans Munz Advokaturbüro Prof. Dr. Jürgen Oelkers Universität Zürich,

Pädagogisches Institut Prof. Dr. Christoph Schär, ab 1.6.14 ETH Zürich,

Institut für Atmosphäre und Klima Arthur Stark Iveco Arbon

49/49 Kantonsschule Romanshorn Weitenzelgstrasse 12 Postfach 179 8590 Romanshorn T 058 345 58 58 F 058 345 58 59 [email protected] www.ksr.ch