Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

37
Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50

Transcript of Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

Page 1: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

Jesus,ich liebe Dich!

Lukas-Evangelium 7,36-50

Page 2: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

I. Bewegt vor lauter Liebe

Page 3: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Sie wurden von sinnloser Wut gepackt und berieten miteinander, was sie gegen Jesus unternehmen könnten.“

Lukas-Evangelium 6,11

Page 4: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Sie trat von hinten an das Fussende des Polsters, auf dem Jesus Platz genommen hatte, und brach in Weinen aus; dabei fielen ihre Tränen auf seine Füsse. Da trocknete sie ihm die Füsse mit ihrem Haar, küsste sie und salbte sie mit dem Öl.“

Lukas-Evangelium 7,38

Page 5: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Wenn dieser Mann wirklich ein Prophet wäre, würde er die Frau kennen, von der er sich da berühren lässt; er wüsste, was für eine sündige Person das ist.“

Lukas-Evangelium 7,39

Page 6: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Alle, die Johannes zuhörten - das ganze Volk und sogar die Zolleinnehmer -, gaben Gott ´in seinem Urteil` Recht; sie haben sich von Johannes taufen lassen.“

Lukas-Evangelium 7,29

Page 7: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Ihr sollt daher wissen, Geschwister, dass es durch Jesus Vergebung der Sünden gibt; das ist die Botschaft, die Gott euch verkünden lässt.“

Apostelgeschichte 13,38

Page 8: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Wozu das Gesetz des Mose nie imstande war, das hat Jesus möglich gemacht: Jeder, der an ihn glaubt, wird von aller Schuld freigesprochen.“

Apostelgeschichte 13,38-39

Page 9: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Der Zolleinnehmer war ´in Gottes Augen` gerechtfertigt, als er nach Hause ging, der Pharisäer jedoch nicht.“

Lukas-Evangelium 18,14

Page 10: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Ganz Israel stimmte jubelnd in den Klang der Hörner, Trompeten, Becken, Harfen und Lauten mit ein. So geleiteten sie die Lade des Herrn zu ihrem neuen Platz.“1.Chronik 15,28

Page 11: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Unterwegs tanzte er mit ganzer Hingabe vor dem Herrn und seiner Lade her. Er hatte nur einen leinenen Priesterschurz an.“

2.Samuel 6,14

Page 12: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Kommt und jauchzt vor dem Herrn, wir begrüssen ihn mit Freudengeschrei; denn er ist unser starker Helfer!“Psalm 95,1

Page 13: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Wir treten vor ihn mit unserem Dank, wir ehren ihn mit unseren Liedern!“

Psalm 95,2

Page 14: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

II. Beglückt über hingebende Liebe

Page 15: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Als die Bundeslade in die Davidsstadt getragen wurde, stand Davids Frau Michal, die Tochter Sauls, am Fenster. Sie fand es unpassend, dass David als König vor Freude umhersprang und tanzte, und verachtete ihn in ihrem Herzen.“

1.Chronik 15,29

Page 16: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Simon, ich habe dir etwas zu sagen.“

Lukas-Evangelium 7,40

Page 17: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Meister, bitte sprich!“

Lukas-Evangelium 7,40

Page 18: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Zwei Männer hatten Schulden bei einem Geldverleiher. Der eine schuldete ihm fünfhundert Denare, der andere fünfzig.“

Lukas-Evangelium 7,41

Page 19: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Keiner der beiden konnte seine Schulden zurückzahlen. Da erliess er sie ihnen. Was meinst du: Welcher von den beiden wird ihm gegenüber wohl grössere Dankbarkeit empfinden?“

Lukas-Evangelium 7,42

Page 20: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Ich nehme an, der, dem er die grössere Schuld erlassen hat.“

Lukas-Evangelium 7,43

Page 21: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Richtig! “

Lukas-Evangelium 7,43

Page 22: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Siehst du diese Frau? Ich bin in dein Haus gekommen, und du hast mir kein Wasser für meine Füsse gereicht; sie aber hat meine Füsse mit ihren Tränen benetzt und mit ihrem Haar getrocknet.“

Lukas-Evangelium 7,44

Page 23: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Du hast mir keinen Kuss zur Begrüssung gegeben; sie aber hat, seit ich hier bin, nicht aufgehört, meine Füsse zu küssen.“

Lukas-Evangelium 7,45

Page 24: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Du hast meinen Kopf nicht einmal mit gewöhnlichem Öl gesalbt, sie aber hat meine Füsse mit kostbarem Salböl gesalbt.“

Lukas-Evangelium 7,46

Page 25: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Ich kann dir sagen, woher das kommt. Ihre vielen Sünden sind ihr vergeben worden, darum hat sie mir viel Liebe erwiesen. Wem aber wenig vergeben wird, der liebt auch wenig.“

Lukas-Evangelium 7,47

Page 26: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

III.Beschenkt mit echter Liebe

Page 27: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Wer ist dieser Mann, der sogar Sünden vergibt?“

Lukas-Evangelium 7,49

Page 28: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Dein Glaube hat dich gerettet. Geh in Frieden!“

Lukas-Evangelium 7,50

Page 29: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

Schlussgedanke

Page 30: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Simon, Sohn des Johannes, liebst du mich

mehr als irgendein anderer hier?“

Johannes-Evangelium 21,15

Page 31: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Ja, Herr, du weisst, dass ich dich lieb habe.“

Johannes-Evangelium 21,15

Page 32: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Simon, Sohn des Johannes, liebst du

mich?“

Johannes-Evangelium 21,16

Page 33: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Ja, Herr, du weisst, dass ich dich lieb habe.“

Johannes-Evangelium 21,16

Page 34: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Simon, Sohn des Johannes, hast du

mich lieb?“

Johannes-Evangelium 21,17

Page 35: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Herr, du weisst alles. Du weisst, dass ich dich lieb

habe.“

Johannes-Evangelium 21,17

Page 36: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.

„Hast du mich lieb?“

Johannes-Evangelium 21,17

Page 37: Jesus, ich liebe Dich! Lukas-Evangelium 7,36-50. I.Bewegt vor lauter Liebe.