Internationale Strukturen der Notfallversorgung...2016/03/18 · • CT, MRT, Labor • Betten, um...
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Internationale Strukturen der
Notfallversorgung
Dr. med Wilm Quentin, MSc HPPFDepartment of Health Care Management
Berlin University of Technology
WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management
European Observatory on Health Systems and Policies
Wilm Quentin, Natalie Baier, Mickael Bech, David Bernstein, Thomas Cowling, Terri Jackson, Johan van Manen, Andreas
Rudkjøbing, Alexander Geissler
18 März 2016 Armut und Gesundheit | Berlin 1
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Eine Reform der Notfallversorgung steht in vielen Ländern auf der Tagesordnung
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Grund: steigende Anzahl von „Notfällen“ im Krankenhaus
Daten beziehen sich nur auf stationäre
Notfälle
Daten beziehen sich auch auf ambulante Behandlungszentren
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Internationaler Vergleich: Wer? Wie? Wo? Was?
Hospital emergency department
Primary care (out-of-hours)
Emergency Medical Service (EMS)
• Consultation
• Diagnosis
• Treatment
• (Emergency) physician
• Physician assistant
• (Triage) nurse
•Inside hospital• Walk-in
• Telephone call
• (GP or EMS) Referral
How(Access)
Where (Location)
What (Activity)
Who (Staff-Mix)
• Consultation
• Diagnosis
• Treatment
• Referral
• (Emergency) physician
• Physician assistant
• (Triage) nurse
•Inside hospital
•Outside hospital
•Linked to hospital
•Home visit
• Walk-in
• Telephone call
• Opening hours
How (Access)
Where (Location)
What (Activity)
Who (Staff-Mix)
• Transport
• Treatment
• Coordination
• (Emergency) physician
• Paramedics
• Emergency medical technician
•Linked to the hospital
•Rescue station
• Telephone call
• Coordination via call center
How (Access)
Where (Location)
What (Activity)
Who (Staff-Mix)
Pa
tien
t
Emergency call center
• Coordination
• Triage
• Medical consultation
• (Emergency) physician
• Paramedics
• Nurse
•Linked to the hospital
•Rescue station
•Independent
• Common number
• Specific number (e.g. location, specialty, provider)
How (Access)
Where (Location)
What (Activity)
Who
(Staff-Mix)
Information flow
Patient flow
• Wenig verlässliche Daten
• Schätzungen
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Notfälle in Deutschland
Ca. 20 Mio. Ca. 8 Mio.
= ca. 40%
= ca. 250/ 1000 Einwohner
= ca. 100/ 1000 Einwohner
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Im Vergleich: Notfälle international
Immer niedriger als
in D
Meist niedriger als
in D< in D> In D
Meist höher als
in D
= ca. 40%
= ca. 250/ 1000 Einwohner
= ca. 150/ 1000 Einwohner
= ca. 100/ 1000 Einwohner
• Australien
– Gestuftes Notfallkonzept
• Dänemark
– Konzentration der Notfallversorgung
– Zugang nur mit Rettungswagen oder mit Termin
• England
– Mehr ambulante primärärztliche Notfalleinrichtungen
– Konzentration der Notfallversorgung für komplexe Fälle
• Niederlande
– Notfallpraxen an Krankenhäusern
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Interessante Ansätze: Übersicht
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Australien
Emergencydepartment (ED
Who (Staff-Mix) What (Activity) Support services on-site
level 1
(remote or rural
hospitals)
access to emergency specialist through Emergency Medicine Network
physician on call (sometimes GP) physician (in training) triage nurse
emergency care (basic primary and secondary assessment)
life support and stabilisation primary care planned follow-up care pre-arranged inpatient admission services
Plain radiology Pathology point-of-care testing Laboratory
level 2
(secondaryhospital)
as level 1 +
emergency specialist (24hr on callcoverage)
nurse manager access to social work, pharmacist,
physiotherapists etc.
as level 1 +
complete range of primary emergency care response to local major incidents
General surgery General medicine Anaesthesia Radiology Pathology Pharmacy
level 3
(major regional or urban hospital)
as level 2 +
a Director of Emergency MedicineTraining
Advanced Skills Clinical Nurses Social worker
as level 2 +
provide support to other EDs through Emergency Medicine Network
as level 2+
Obstetrics and gynaecology Medical subspecialties Orthopedics Critical Care (ICU/CCU) Pediatrics
level 4
(tertiary or major
referral hospital)
as level 3 +
24h Emergency Medicine trainees(physicians)
Pharmacist, physiotherapist, dischargeplanner etc. dedicated to the ED
as level 3 +
trauma services provide tertiary level support to other EDs
as level 3+
Cardiology with cath lab Trauma services Neurosurgery, Vascular surgery, ENT,
Ophthalmology Gastroenterology, Neurology,
Hematology, Endocrinology
Bevölkerungsdichte: Australien: 3 / km2
Deutschland: 232 / km2
Fokus: Ausbildung von
Notfallmedizinern
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Dänemark: Konzentration der Notfallversorgung
56 KH mit Notaufnahme (2000) 22 mit Notaufnahme (2015)*
1 Krankenhaus pro 255.000 Einw.
* Tagsüber stehen an 26 Kh. auch „nurse-ledclinics“ zur Verfügung
Bevölkerungsdichte: Dänemark: 133 / km2
Deutschland: 232 / km2
24/7 Verfügbarkeit :• Fachärzte (u.a. Kardiologie,
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie, Anästhesie/ Intensivmedizin)
• CT, MRT, Labor• Betten, um Patienten bis zu 48h
aufzunehmen (dann Entlassung oder Verlegung auf „normale“ Stationen)
Für D würde das bedeuten: 318 Krankenhäuser mit
Notaufnahme
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Dänemark: Steuerung des Zugangs per Telefon
Zugang zur Notaufnahme
• Entweder per Rettungswagen (nach Tel. 112)
• oder nach Telefonkontakt mit dem regionalen Notfalldienst (sitzt in der Regel im selben Raum wie 112)
– Gibt medizinischen Rat übers Telefon
– Vermittelt Termin im hausärztlichen Notfallzentrum: 46 landesweit (häufig in der Nähe der Krankenhäuser)
– Vermittelt Termin in der Notaufnahme ( Patienten können zu Hause warten)
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England: mehr ambulante Notfalleinrichtungen
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England: mehr ambulante Notfalleinrichtungen
A&E department How (Access) Where (Location) What (Activity) Who (Staff-Mix)
Emergency department
walk-in (a few with triage service)
by ambulance (from home or other A&E providers)
referral (from other A&E departments)
at hospital consultation
diagnosis
treatment
triage
emergency medicine specialist
physicians in training
nurses
Others Urgent care centre
walk-in
by ambulance
located at hospital
urgent primary care
treatment for minor ailments and injuries with access to the full services of the hospital
GPs
emergency nurse practitioners
access to the full staff of the hospital
located away from hospital
urgent primary care
treatment for minor ailments and injuries acting as a ‘mini-ED’
nurse
GP
emergency nurse
consultant
non-clinical advisor
Minor injuries unit
walk-in at hospital or in community
urgent primary care
treatment for less serious injuries than would be treated at an urgent care centre
specially trained nurses, e.g. emergency nurse practitioners
Walk-in centre
walk-in
no appointment
no registration
at hospital or in community
urgent primary care
routine primary care
treatment for minor ailments and injuries
nurse
GP
emergency nurse
consultant
non-clinical advisor
Behandlung durch speziell geschulte Schwestern oder Hausärzte
Entweder am Krankenhaus
oder
unabhängig
Verringerung der Inanspruchnahme von Notaufnahmen nur wenn angegliedert ans Krankenhaus
Rettungswagen fahren gezielt Krankenhäuser an, die für die Behandlung bestimmter Patienten ausgewiesen sind:
• Seit 2012 werden Schwerverletzte von Rettungswagen direkt zu einem von 26 „Major Trauma Centres“ in England gefahren (1 pro 2 Millionen Einwohner)
• Herzinfarkt Patienten werden von Rettungswagen direkt zu „Heart Attack Centres“ mit Katheterlaboren gefahren (8 in London, Bevölkerung: 8,5 Mio )
• Schlaganfallpatienten werden direkt zu HyperacuteStroke Units gefahren (8 in London)
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England: Konzentration der Versorgung schwerer Notfälle
Stimmt nicht ganz –bzw. nur für Subgruppe
• Hausärztlicher Notdienst organisiert von 121 Kooperativen („Huisartsenposten“) mit durchschnittlich 64 Hausärzten
• An 71 von 91 Krankenhäusern mit Notaufnahmen gibt es auch einen „Huisartsenposten“
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Niederlande: Notfallpraxen an Krankenhäusern
gemeinsamer Eingang oder gemeinsame
Triage
Gefördert durch Anreize der Krankenkassen: • Zusammenarbeit als Voraussetzung für Vertragsabschluss• Krankenhäuser verzichten freiwillig auf ambulante „Notfälle“ wenig rentabel• Wenn Ausgaben der Krankenkassen für Huisartsenposten niedriger als für
Notaufnahmen Krankenhäuser werden an Einsparungen beteiligt
• Zunehmende Steuerung des Patientenstroms: Dänemark Zugang zur Notaufnahme nur nach Telefonkontakt
• Zunehmende Koordination/Integration hausärztlicher Notdienst Notaufnahmen: Beispiel Holland (aber auch England und Dänemark)
• Zunehmende Konzentration der Versorgung schwerer Notfälle: Beispiel England (aber auch Niederlande, Frankreich)
• Konzentration der Notfallversorgung: Beispiel Dänemark (aber Versuche auch in England, Niederlande)
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Zusammenfassung
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Dr. med Wilm Quentin, MSc HPPFDepartment of Health Care Management
Berlin University of Technology
WHO Collaborating Centre for Health Systems Research and Management
European Observatory on Health Systems and Policies
Weitere Infos und Folien unterhttp://www.mig.tu-berlin.de/
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