Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula...

16
Speicheldrüsen Histologie-Seminar Michael Fleischer Uni-Leipzig; 7.6.2005 Übersicht

Transcript of Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula...

Page 1: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

1

Speicheldrüsen

Histologie-Seminar

Michael Fleischer Uni-Leipzig; 7.6.2005

Übersicht

Page 2: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

2

Speicheldrüsen

Gl. parotis

Gl. sublingualis

Gl. mandibularis

Ductus und Papille Gl. parotidea

Ductus gl. parotidea

Papilla ductus parotidei

Page 3: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

3

Ductus gll. sublingualis et submandibularis

Caruncula sublingualis

Ductus submandibularisWHARTON-Gang

Ductus sublinguales minores

Lagebeziehung Gl. parotidea

Enge Lagebeziehung der Gl. parotidea zum N. facialis.

Bei Schädigung der Nervenäste: Facialisparese

Plexus parotidea

Page 4: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

4

Totale Parotidektomie

Lagebeziehung Gl. Submandibularis/sublingualis

Ganglion submandibulare N. lingualis

N. lingualis aus N. trigeminus: sekretorisch: Gll. sublingual-/ mandibularissensibel: vordere 2/3 des Zungenrückens

Page 5: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

5

Übersicht

Zusammensetzung

99,4% Wasser

0,5 % lösliche anorg. und organische Stoffe

ElektrolyteEiweiß; AlbuminAmylaseImmunoglobolin ALysozymProteaseinhibitorenBicarbonat

0,1% unlöslich geformte TeilchenEpithelresteMikroorganismenSpeisebestandteile

pH-Wert: 6,9

Page 6: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

6

Speichel

Gl. Parotis

Gl. Submandibularis

Gl. Sublingualis

Rein seröse Drüse

Sekret enthält Proteolytische Proteine

Seromuköse Drüse

Mukoseröse Drüse

muköser Speichel

ParasympatikusParasympatikus

Sympathikus

Vermehrte Sezernierung von dünnflüssigem Speichel„Das Wasser läuft im Mund zusammen“

Sezernierung geringer Menge eineszähflüssigen Speichels„Trockener Mund“ bei Lampenfieber

Sekretion

700 - 1500 ml / Tag

Gl. parotis Gl. submandibularis Gl. sublingualis

Ruhebedingungen

Stimulationsbedingungen

25 % 71% 4%

60 % 36 % 4 %

0,1ml/ min in Ruhe0,5 ml/ min bei Stimulation

Page 7: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

7

Osmolarität Speichel

Isoton(wie im Blut)Endstück

Hypoton

Aufgabe Speichel

Page 8: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

8

Klinik

Untersuchungstechniken

Page 9: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

9

Palpation/ Inspektion

Immer Zweihändig!

Was kann man feststellen?

Rötung der HautVergößerung/ SchwellungVerhärtungenDruckschmerz

Page 10: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

10

Übersicht Krankheitsbilder

Symptomte Xerostomie

Page 11: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

11

Sialadenose

Rezidivierende, nichtenzündliche, schmerzlose Schwellung vornehmlich der Gll. Parotidea => Xerostomie

• Neurogen: Verletzung des N. facialis oder N. glossopharyngeus

• Endogrin: Hormonelle Dysregulierung bei Diabetes mellitus oderbei Hypophysen- / Schilddrüsenerkrankungen

•Metabolisch: chron. Protein- oder Vitaminmangelpsychogene EssstörungAlkoholabusus mit Leberzirrhose

Page 12: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

12

Unkonditionierte Reflexe

Reizung der Geschmacksknospen lösen reflektorisch aus:

•Speichelsekretion

•Magensaftsekretion

Verminderter „turn-over“ der Zellen bei älteren Menschen oder

Mechanische Abdeckung durch Totalprothese führt zu verminderter

Speichelsekretion über den Reflexbogen.

Sialolithiasis

Steinbildung in den ducus mit nicht eindeutig geklärter Ursache.

Auslösend können sein

• Gangverletzung• Formanomalien des Gangsystems• Veränderte Elektrolytkonzentration und Schleimbildung

Häufigste Lokalisation ist die Gl. Submandibularis (80%), aufgrund der physiologisch erhöhten Viskosität des Speichels.

Symtpome:• typische in Abhänigkeit von bestimmten gustatorischen

Reizen oder Mahlzeiten auftretende schmerzhafte Schwellung

• bei Gangobstrukion rezidivierende Enzündungen und persistierende Drüsenschwellung

Page 13: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

13

Therapie

Konservativ• Speichellocker (Zitrone, Kaugummi, Bouillon, Pilocarpin) • Dilatation der Papille und Ausmassieren des Steins • Bei bakterieller Infektion: Antibiotikum• Zertrümmerung des Steines (Lithiotripsie)

Operativ• jede persistierende Sialolithiasis• Extraglandulär: Schlitzung des Wharton-Ganges• Intraglandulär + erfolgloser Lithiotripsie: Ektomie

Untersuchung

Speichelstein in Wharton-Gang

Page 14: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

14

Entfernung

Page 15: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

15

Sjögren-Syndrom

Benannt nach dem schwedischen Arzt Henrik Sjögren

• Autoimmunsialadenitis => Drüsenparenchymatropie

Symptome

• Xerostomie• Keratoconjunctivitis Sicca• Arthritis (Rheumatisches Krankheitsbild)

Therapie

• Symptomatisch mit künstlichen Speichel• Internistische und rheumatologische Therapien

Aufgabe des Zahnarztes

Page 16: Histologie-Seminar - · PDF file3 Ductus gll. sublingualis et submandibularis Caruncula sublingualis Ductus submandibularis WHARTON-Gang Ductus sublinguales minores Lagebeziehung Gl

16

QuellenZahnärztliche Mitteilungen 2/2002 S. 46

„Die trockene Mundhöhle: Äthiologie, Klinik, Diagnostik, Therapie“Priv.-Doz. Dr. Dr. Knut A. GrötzDirektor der Klinik für Mund-Kiefer und Gesichtschirurgie Universität Mainz

http://www.zm-online.de/zm/22_02/pages2/titel2.htm

Dr. Bernhard DrükeFachzahnarzt für Oralchirurgie

http://www.dent-all.de/Fachinformationen/Fall_des_Monats/Archiv_2001/101_index+M50ca846fce5.html

Spitta Verlag Zahnmedizine„Fall des Monats September: Sialolithiasis- Speichelsteine, pathogene Gebildeund mögliche Enzündungsursachen der großen Speicheldrüsen

„Kurzlehrbuch HNO-Heilkunde“ Franzen, Achim, Urban&Fischer Verlag

„Taschenatlanten der Anatomie 1-3“, Thieme-Verlag

„Atlas der Anatomie des Menschen/ Sobotta“ Urban&Fischer Verlag