Hernien-FFM-BDC
-
Upload
prof-dr-dr-ernst-hanisch -
Category
Documents
-
view
626 -
download
2
description
Transcript of Hernien-FFM-BDC
![Page 1: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/1.jpg)
Leistenhernie:Endoskopische vs.
offene Techniken: Eine Meta-Analyse
Prof. Dr. Dr. E. HanischAsklepios KlinikLangen
![Page 2: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/2.jpg)
Technik der TAPP(Transabdominale Präperitoneale Hernioplastik)
![Page 3: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/3.jpg)
Technik der TAPP(Transabdominale Präperitoneale Hernioplastik)
![Page 4: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/4.jpg)
Technik der TAPP(Transabdominale Präperitoneale Hernioplastik)
![Page 5: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/5.jpg)
Technik der TAPP(Transabdominale Präperitoneale Hernioplastik)
![Page 6: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/6.jpg)
Technik der TAPP(Transabdominale Präperitoneale Hernioplastik)
![Page 7: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/7.jpg)
Technik der TAPP(Transabdominale Präperitoneale Hernioplastik)
![Page 8: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/8.jpg)
Technik der TEP(Total extraperitoneale endoskopische Hernioplastik)
![Page 9: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/9.jpg)
Technik der TEP(Total extraperitoneale endoskopische Hernioplastik)
![Page 10: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/10.jpg)
Technik der TEP(Total extraperitoneale endoskopische Hernioplastik)
![Page 11: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/11.jpg)
Evidenzgraduierung klinischer Therapiestudien
1a Meta-Analyse randomisierter Studien1b Mindestens eine randomisierte Studie1c Alles-oder-Nichts-Fallserien2a Meta-Analyse nicht-randomis. Studien2b Mindestens eine gut angelegte, kon-
trollierte Studie ohne Randomisierung3 Fall-Kontroll-Studien4 Fall-Serien, Fallberichte5 Expertenmeinung, klinische Erfahrung
eines Kollegen, Tierexperimente, etc.
Aus: Sackett DL, et al.: Evidence-based Medicine. 2nd Ed. Churchill-Livingstone, 2000
![Page 12: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/12.jpg)
Was ist ein "fairer" Vergleich?
TAPP TEP
Netz ventral: Lichten-
stein
Shoul-dice
And. offene Naht-techn.
Netz dorsal: Stoppa
![Page 13: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/13.jpg)
Neuere Meta-Analysen
![Page 14: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/14.jpg)
Gliederung der Meta-Analyse
TAPP/TEP vs. offene Netz-Implantation– 34 randomisierte Studien an 7223 Patienten
TAPP/TEP vs. offene Naht-Techniken– 27 randomisierte Studien an 5900 Patienten
Schmedt CG, Sauerland S, Bittner R: Comparison of endoscopic procedures vs Lichtenstein and other open mesh techniques for inguinal hernia repair. A meta-analysis of randomised controlled trials. Surg Endosc 2005;19:188-199
![Page 15: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/15.jpg)
Morbidität jeglicher Ursache
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 919/3393 vs. 983/3406
p=0.06 27.1% vs. 28.9%
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 481/2903 vs. 524/2997
p=0.3 16.6% vs. 17.5%zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle.2.1 5 10
Peto OR
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle.2.1 5 10
Peto OR
![Page 16: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/16.jpg)
Wundinfekt
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 37/3393 vs. 89/3406
p<0.0001 1.1% vs. 2.6% .2.1 5 10
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 16/2903 vs. 31/2997
p=0.03 0.6% vs. 1.0%
Peto OR
.2.1 5 10
Peto OR
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
![Page 17: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/17.jpg)
Hämatom
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 263/3393 vs. 367/3406
p<0.00001 7.8% vs. 10.8%.2.1 5 10
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 142/2903 vs. 183/2997
p=0.02 4.9% vs. 6.1%
Peto OR
.2.1 5 10
Peto OR
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
![Page 18: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/18.jpg)
Serom
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 246/2401 vs. 201/2401
p=0.03 10.2% vs. 8.4%.2.1 5 10
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 42/1098 vs. 8/1117
p<0.00001 3.8% vs. 0.7%
Peto OR
.2.1 5 10
Peto OR
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
![Page 19: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/19.jpg)
Harnverhalt
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 80/2587 vs. 56/2592
p=0.03 3.1% vs. 2.2% .2.1 5 10
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 44/1693 vs. 37/1682
p=0.5 2.6% vs. 2.2%
Peto OR
.2.1 5 10
Peto OR
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
![Page 20: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/20.jpg)
Seltene, aber schwerwiegende Komplikationen
Komplikation TAPP/TEP Offen Netz
Darmverletzung 4 / 3393 2 / 3406
Blasenläsion 4 / 3393 0 / 3406
Gefäßverletzg. 3 / 3393 0 / 3406
![Page 21: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/21.jpg)
Postoperativer SchmerzS
chm
erzs
tärk
e
Lau H, Patil NG, Yuen WK: Day-case endoscopic totally extraperitoneal inguinal hernioplasty versus open Lichtenstein hernioplasty for unilateral primary inguinal hernia in males. A randomized trial. Surg Endosc 2006; 20: 76-81
Post-OP
![Page 22: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/22.jpg)
Chronischer Schmerz
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 150/2202 vs. 237/2201
p<0.00007 6.8% vs. 10.8%.2.1 5 10
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 60/2007 vs. 151/2114
p<0.00001 3.0% vs. 7.1%
Peto OR
.2.1 5 10
Peto OR
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
![Page 23: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/23.jpg)
Parästhesie oder Neuralgie
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 150/3435 vs. 312/3447
p<0.00001 4.4% vs. 9.1%.2.1 5 10
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 22/2903 vs. 119/2997
p<0.00001 0.8% vs. 4.0%
Peto OR
.2.1 5 10
Peto OR
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
zugunsten TAPP/TEP zugunsten Kontrolle
![Page 24: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/24.jpg)
Rezidiv
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 142/2982 vs. 81/2994
p=0.00005 4.8% vs. 2.7%.2.1 5 10
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 62/2901 vs. 101/2994
p=0.005 2.1% vs. 3.4%
Peto OR
.2.1 5 10
Peto OR
![Page 25: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/25.jpg)
Rückkehr zur Arbeit / normaler Aktivität
TAPP/TEP vs. offene Netz-Technik
Total 14.5 d vs. 21.7 d
p<0.00001 - 5- 10 5 10
TAPP/TEP vs. offene Nicht-Netz-Technik
Total 18.8 d vs. 28.0 d
p<0.00001
Gew. Mittelw.-diff.
- 5- 10 5 10
Gew. Mittelw.-diff.
![Page 26: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/26.jpg)
Kosten-Effektivität
McCormack K, Wake B, Perez J, Fraser C, Cook J, McIntosh E, Vale L, Grant A. Laparoscopic surgery for inguinal hernia repair: systematic review of effectiveness and economic evaluation. Health Technol Assess 2005; 9(14): 1-203, iii-ivSauerland S, Eypasch E: Kosten. In: Bittner R "Laparoskopische/Endoskopische Chirurgie der Leistenhernie". Karger, Stuttgart, 2006 [in press]
National Institute for Clinical Excellence (Großbrittanien):
2000: "based on the currently available evidence, laparo-scopic repair is unlikely to be cost-effective compared with open mesh repair"
2004: "taking all data reviewed into account, laparoscopic surgery (TAPP and TEP) is a cost-effective alternative to open mesh repair"
![Page 27: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/27.jpg)
Einschränkungen
Einfluss von Lernkurven nicht ermittelbarEinfluss des Anästhesie-Verfahrens fraglichPublikationsbias nicht ganz auszuschließenEinfluss der chirurgischen Technik nicht klar
Stengel D, Bauwens K, Ekkernkamp A: Recurrence risks in randomized trials of laparoscopic versus open inguinal hernia repair: to pool or not to pool (this is not the question) Langenbecks Arch Surg 2004; 389: 492-8
![Page 28: Hernien-FFM-BDC](https://reader036.fdocuments.net/reader036/viewer/2022081412/543e0d98afaf9fac0a8b4bd6/html5/thumbnails/28.jpg)
Schlussfolgerungen
Die endoskopische Hernioplastik bietet mehr Vor- als Nachteile gegenüber offenen Netz- und Naht-Techniken.
Da die Studienergebnisse untereinander variieren, spielt die individuelle chirurgische Erfahrung eine Schlüsselrolle.
Kosteneffektivität und Patientenakzeptanz werden über den Erfolg der endoskopischen Techniken entscheiden.