Heiss von Kopf bis Fuss -...
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Heiss von Kopf bis Fuss
Christine Gutmann Fachbereich Infektiologie / Spitalhygiene
Kantonsspital St. Gallen
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Frage 1: Kann das Erfühlen der
Temperatur die Messung ersetzen
(beim Kind)
1. Ja
2. Nein
3. Weiss nicht
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How dependable is Palpation as
a Screening Method for Fever ?
P. Bergeson et al., Clinical Pediatrics 1974
42% falsch afebril
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Können es Mütter besser ?
1. Ja
2. Nein
3. Weiss nicht
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Überblick
• Geschichte der Körpertemperatur
• Thermoregulation
• The hot story: Fieber
• Schüttelfrost, Nachtschweiss
• Fieber = infektiös = Notfall
• Fieber = infektiös = Zeit
• Fieber = nicht infektiös = Zeit
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Geschichte
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Thermoregulation
• Regulationszentrum
• Körpertemperatur ist abhängig von:
- Tageszeitpunkt
- Ort der Messung
- Alter und Geschlecht
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Thermoregulationszentrum
Wärmeproduktion Wärmeverlust
Metabolische Aktivität
Muskelkontraktion
Braunes Fettgewebe
Verlust über Haut und Lunge
- Wärmeleitung
- Wärmekonvektion
- Wärmestrahlung
- Verdampfung
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Thermoregulation
• Tageszeitpunkt:
Mackowiack PA et al., JAMA 1992
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Thermoregulation
• Ort der Messung:
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Thermoregulation
• Alter und Geschlecht:
– T abhängig vom Menstruationszyklus
– „The older the colder“
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Thermoregulation
• „The older the colder“
Irving H., Journal of American Geriatric Society 2005
36.8°
36.6°
36.3°
36.2°
36.4°
36.8°
36.3°
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Ab welcher Temperatur spricht man
von Fieber ?
1. ≥ 37.7°C
2. ≥ 38.0°C
3. ≥ 38.3°C
4. ≥ 39.1°C
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Fieber
• Definition:
Erhöhung der Körpertemperatur,
welche die normale tägliche Variation
übersteigt und einhergeht mit einer
Erhöhung des hypothalamischen
Setpoints
Harrison, 17th Edition
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Fieber
• Erhöhung der Körpertemperatur, die
oft, aber nicht zwingend Teil einer
Abwehrreaktion des Wirtes auf eine
Invasion durch Mikroorganismen,
oder unbelebte Materie ist, welche
durch den Wirt als fremd erkannt
wird
Mandell 6th Edition
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Fieber
• ≥ 37.2°C frühmorgens (oral)
• ≥ 37.8°C unabhängig der Zeit (oral)
• MackowiackPA., JAMA 2002, Harrison‘s 17th Edition, Mandell 6th Edition
Fever of unknown origin (FUO):
• ≥ 38.3°C wiederholte Messungen
• ≥ 3 Wochen Dauer
• Keine Diagnose nach 1 Woche stationärer
Abklärung
The hot story:
Pathophysiologie Fieber
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Up to date 2012
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+1Grad = +9 Schläge/min
+1Grad = +13% O2 Verbrauch
Vasokonstriktion der Hautgefässe
Piloerektion
Schüttelfrost
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Fieber Infektion Antibiotika
Up to date 2012
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Fieber
Positive Wirkung
• Vermindertes
Bakterienwachstum
• Stimulation der Abwehr (Makrophagen, Lymphozyten)
• Positive Korrelation
zwischen maximaler T
und Bakteriämie und
Überleben
Negative Wirkung
• Erhöhter O2 Verbrauch (ca. 13% pro 1 Grad)
• Zunahme der
Herzfrequenz (ca. 9 Schläge
pro Minute pro Grad)
• Katabole
Stoffwechsellage
• Vermehrter
Flüssigkeitsverlust
Bryant, Arch. Int. Med. 1971
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Antipyretische Therapie ?
• Wenig Daten über Risiken und
Benefits
• Reduktion systemischer Symptome (Kopfschmerzen, Myalgie)
• Patienten mit kardiovaskulären und
pulmonalen Erkrankungen
• Reduktion Fieber induzierter
mentaler Dysfunktion bei älteren
Patienten
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Fieberhöhe
• Die Höhe der febrilen Reaktion gibt
keinen Hinweis auf das
Vorhandensein einer Infektion oder
den Schweregrad einer Infektion
• Ältere Menschen können trotz
schwerer Infektion hypo – oder
normotherm sein
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Nachtschweiss
• Erfordert den Wechsel des
Schlafanzuges
• Physiologischer Abfall der
Körpertemperatur in der Nacht um
0.5°C
• Grössere T Schwankung bei Fieber
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Up to date 2012
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Schüttelfrost
Nachtschweiss
Andere Symptome
Fieber
Infektiös Nicht infektiös
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Fieber = infektiös =
• Klinik
• Tachykardie
• Tachypnoe
• Hypotonie
• Kaltschweissigkeit
• Delir
• Schüttelfrost
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Fieber
• SIRS: Temperatur > 38°oder < 36°
Tachypnoe > 20 /Minute
Tachykardie > 90/Minute
Leukozyten > 12 G/l, < 4 G/l
• Sepsis: Mind. 2/4 SIRS Kriterien plus
Infektion
• Schwere Sepsis
• Septischer Schock
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Fieber und Kreislaufinstabilität
NOTFALL
Fieber = infektiös =
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Klinischer Fall
• 90 jähriger noch rüstiger Mann
• Art. Hypertonie
• Temperatur: 36.8°C
• Blutdruck: 90/40 mmHg
• Herzfrequenz: 112/min regelmässig
• Produktiver Husten
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Fieber = infektiös =
• Anamnese
• Immunsuppression
• Aplasie
• Splenektomie
• Reise (Tropenrückkehrer)
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Fieber und Immunsuppression
Fieber = infektiös =
NOTFALL
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Klinischer Fall
• 56-jähriger Mann
• Gastrointestinale Symptome; diffuse
Druckdolenz, Diarrhoe
• Temperatur 38.3°C
• Anamnese: C2 Überkonsum,
• St. n. Splenektomie vor 7 Jahren
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Klinischer Fall
• Kreislaufinstabilität
• Petechialer Hautausschlag,
Suffusionen
• DIC
• Exitus letalis
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Fieber = infektiös =
• Biomarker ?
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Fieber = infektiös =
• Klinik und Anamnese
• Nachtschweiss
• Gewichtsverlust
• Schüttelfrost
• Fiebertagebuch
• Fiebermuster
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Fiebermuster
kontinua
37°
37°
37°
37°
remittent
intermittent
periodisch
Scharlach, Typhus,
Medikamentenfieber
Viele Infektionen (viral)
Sepsis, Abszess,
Miliar Tbc
Brucellen, Malaria,
Tbc, Pel Ebstein
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• Fieber und Rückenschmerzen (Nachtschweiss, Gewichtsverlust, nächtlicher Schmerz)
– Osteomyelitis ?
• Fieber und neues Herzgeräusch (Haut)
– Endokarditis ?
• Fieber und Husten (Nachtschweiss und Gewichtsverlust)
– Tbc ?
• Fieber und Klopfschmerz
– Abszess ?
Fieber = infektiös =
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Fieber = infektiös =
• Tuberkulose
• Abszess (Leber, Milz, Niere, Psoas)
• Osteomyelitis
• Endokarditis lenta
- Coxiella burnetii
- Tropheryma whipplei
- Brucellen, Mycoplasmen, Chlamydien, Legionellen, Bartonellen,
Histoplasmen
- HACEK
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Fieber = infektiös =
• Biomarker
• Blutbild (Anämie, Thrombozytose)
• BSR
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• Gezielte Diagnostik
• Blutkulturen
• Bildgebung
• Punktion
• Materialgewinnung
• Keine „blinde“ Antibiotikatherapie
• Antibiotika sind keine Fiebersenker !
Fieber = infektiös =
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Fieber = nicht infektiös =
• Malignome
– Lymphome
– Leukämie
– Nierenzellcarcinom
– Hepatozelluläres Carcinom
– Lebermetastasen
– Vorhofsmyxom
– Etc.
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• Entzündliche Erkrankungen
– Adulter Morbus Still
– Riesenzellarteriitis
– Polymyalgia rheumatica
– Vaskulitis
– Morbus Wegener
– Etc.
Fieber = nicht infektiös =
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• Granulomatöse Erkrankungen
– Sarkoidose
• Medikamentenfieber
• Embolische Ereignisse (Stroke,
Myokardinfarkt, Lungenembolie,
Mesenterialinfarkt,….)
Fieber = nicht infektiös =
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• Biomarker
• Blutbild
• LDH, Ferritin
• BSR
• Antikörper
• Bildgebung
Fieber = nicht infektiös =
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Zum Schluss:
• Pathophysiologie Fieber
• Fieber = Infektion = Antibiotika
• Klinik und Anamnese entscheidend