Hans Peter WolsingSøren Andreasen IværksætterkoordinatorVækstkonsulent
Hans-Peter Gabel (C)2006 Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose Hans-Peter Gabel Facharzt für...
-
Upload
imke-heider -
Category
Documents
-
view
126 -
download
4
Transcript of Hans-Peter Gabel (C)2006 Therapie-Optionen bei Lyme-Borreliose Hans-Peter Gabel Facharzt für...
Hans-Peter Gabel (C)2006
Therapie-Optionenbei Lyme-Borreliose
Hans-Peter Gabel
Facharzt für Allgemeinmedizin
Wolfenbüttel
Hans-Peter Gabel (C)2006
Achtung !Lebensgefahr !
Hans-Peter Gabel (C)2006
!
Arzt !
Hans-Peter Gabel (C)2006
Therapie-Optionen
Konventionell• Leitlinien• Therapieempfehlung• Wait and see• Überweisungen
Empirisch• Studienlage• Jahrelange Verläufe• Schulmedizin• Naturheilkunde
Hans-Peter Gabel (C)2006
Konventioneller Ansatz
• Leitlinien
• EBM
• Therapieempfehlung
• Wait and see
• Überweisungen
Hans-Peter Gabel (C)2006
Leitlinien
1. Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektologie (DGPI), 1997
2. Deutsche Gesellschaft für Neurologie:Neuroborreliose,2002
Quelle: AWMF online
Hans-Peter Gabel (C)2006
Leitlinien
Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektologie (DGPI), 1997;
Quelle: AWMF online
Erythema migrans, Lymphozytom (oral)Amoxicillin (50 mg/kg/d ,3x1, 14
d)Doxycyclin (2 x 100 mg/d, 14 d),
Patient > 9 Jahre
Hans-Peter Gabel (C)2006
LeitlinienDeutsche Gesellschaft für pädiatrische Infektologie
Neuro-, Arthroborreliose, Karditis (parenteral)
Ceftriaxon (50 mg/kg/d [max. 2g/d], 1x1, 14 d)
Cefotaxim (200 mg/kg/d [max. 6g/d] 2- 3x1, 14 d)
Penicillin G (500.000 IE/kg/d [max.12M/d] 4-6x1,14 d)
Hans-Peter Gabel (C)2006
Leitlinien
Deutsche Gesellschaft für Neurologie:Neuroborreliose,2002, Quelle: AWMF online
• Kein studiengesichertes Th-Konzept
• Ceftriaxon, Cefotaxim, – (10 d),2-3 Wo, Mon – Jahre. NW
• Doxy 300mg, 14- 21d
• nach 6 Mon noch Symptome: LP, ggf.AB
• Th-Erfolg: Klinik, Pleozytose
Hans-Peter Gabel (C)2006
EUCALB
European Union Concerted Action
on Lyme Borreliosis
Hans-Peter Gabel (C)2006
EUCALB, 2005EM Lycyt Neuro Arthr ACA Cor Kdr SS
Amoxi 3x500
10-14d 21-30d
3x1g
14-30d
3x1g
14-30d
3x1g
14-30d
+
Azithro 2-1x 0.5g5d
-
Doxy 2x100
10-21d 21-30d
2x200
10-30d
2x100
14-30d
2x100
14-30d
Ab 9.LJ
KI
Cefurox 2x500
10-21d 21-30d
Ceftriax 1x2g
14-30d
1x2g
14-21d
1x2g
14-30d
1x2g
14d
KI für
I.Trim
Cefotax 3x2g
10-30d
3x2g
14-21d
3x2g
14-30
3x2g
14d
KI für
I.Trim
PenicilG
3x3g iv
10-30d
3x3g iv
14-30d
3x3g iv
14d
+
Hans-Peter Gabel (C)2006
Empirischer Ansatz
NHVNHV
Schul-medizin
Schul-medizin
jahrelangeVerläufe
jahrelangeVerläufe
EBMEBM
StudienStudien
TherapieTherapie
Hans-Peter Gabel (C)2006
Schulmedizin
• Antibiotika
• Co-Infektionen
• Stoffwechselstörungen
• Immuntherapie
Hans-Peter Gabel (C)2006
ILADS - Therapie
• Berücksichtigt Co- Infektionen
• Therapie individuell
• Therapie- Dauer unbestimmt
• Kombinationen – Schulmedizin– lifestyle- intervention– etablierte NHV– Physiotherapie
Hans-Peter Gabel (C)2006
NaturheilkundeAlternativ- Medizin
• Akupunktur• Frequenztherapie• Homöopathie • Hyperbare Sauerstofftherapie HBO• Kinesiologie• Marshall-Protokoll• Neurotoxin- Ausleitung• Orthomolekulare Medizin • Phytotherapie • Silberkolloid • Zapper
Hans-Peter Gabel (C)2006
Was muss Pat.
minimal wissen,
minimal akzeptieren,
damit er die Th durchführen will
Limited information
Special suggestions
Intensive therapy
Krankheitsteaching
Hans-Peter Gabel (C)2006
Therapie- Optionen
Diagnose:„Borreliose“
Schulmedizin NHVSchulmedizin
+NHV
Keine Therapie
Hans-Peter Gabel (C)2006
Entscheidungsprozess
Entscheidung für eine Therapie
Hans-Peter Gabel (C)2006
Entscheidungsprozess
Entscheidung
Patient Arzt
Hans-Peter Gabel (C)2006
Entscheidungsprozess
Entscheidung
Patient Arzt
WerteEinstellungen
Individuelle Faktoren
WerteEinstellungen
WissenErfahrung
Hans-Peter Gabel (C)2006
Entscheidungsprozess
Entscheidung
PatientMedizinische
EvidenzArzt
WerteEinstellungen
Individuelle Faktoren
WerteEinstellungen
Wissen, ErfahrungLeitlinien
Hans-Peter Gabel (C)2006
Welches ist die beste Therapie ?
• Wieviel Zeit wird benötigt ?
• Nebenwirkungen akzeptabel ?
• Wirkungseintritt ?
• EBM ?
• Welche Ziele ?
• Wieviel kann Pat. leisten ?
• Wieviel kann Arzt/KK leisten ?
Hans-Peter Gabel (C)2006
Checkliste für den Arzt
• Problembeschreibung
• Therapieoptionen
• Therapie + Risiken
• Exploration: – Verständnis, Befürchtungen, Erwartungen
• Entscheidung treffen
• Folgen besprechen
Hans-Peter Gabel (C)2006
Therapie - Notes
• Mangelnder Therapieerfolg ?
• Stoffwechselstörungen ?
• Maligne Erkrankungen ?
• Co- Infektionen ?
• Differentialdiagnosen ?
• Restsymptome ? „Narben“ ?
• Genetische Varianten ?
Hans-Peter Gabel (C)2006
Compliance
• „Abhängigkeit von AM“
• „AM schädigen das Immunsystem“
• „AM nur, wenn wirklich krank“
• „Beipackzettel – NW“
• „Therapie bis zum Tod“
• Herxheimer – Reaktionen
• „schlechter als vor der Therapie“
Hans-Peter Gabel (C)2006
Non- ComplianceArzt Patient Arzneimittel
Kommunikation Motivation Nebenwirkung
AM ungeeignet Benefit fehlt Verzögerte Wkg
Dosierung Th- Abbruch Kompliz. Form
Therapiedauer Soziales Netz Keine Effekte auf Nebensymp
Kosten
Hans-Peter Gabel (C)2006
Rationale Therapie
WahrgenommeneVorteile
Wahrgenommenesubjektive Kosten
Compliance Non- Compliance
Hans-Peter Gabel (C)2006
Adherence - Modell
• Arbeitsbündnis Arzt + Patient
• Erkrankung „entzaubern“
• Konstruktive Gesundheits- Einstellungen
• Vorzüge der Therapie
• Irrationale Überzeugungen ausräumen
• Einfache Dosierung
• Co- Therapeuten
Hans-Peter Gabel (C)2006
Analyse der Motivation
Medikament PRO CONTRA
Keine Therapie 1 4
Therapie 3 2
Hans-Peter Gabel (C)2006
Literatur
• Satz – Klinik der Lyme- Borreliose
• Hassler – Brennpunkt Infektologie
• Horst - Zeckenborreliose
• Gabel – Die neue Seuche
www.borreliosearzt.de/links.htm
Hans-Peter Gabel (C)2006
ArztArztArzt !
Hans-Peter Gabel (C)2006
Vielen Dank !
Fragen ?