Grundlagen der TENS - paincourse.com · TENS - an alternative to antiviral drugs for acute herpes...
Transcript of Grundlagen der TENS - paincourse.com · TENS - an alternative to antiviral drugs for acute herpes...
Grundlagen der TENS
TENS
II
t
Biphasischer Rechteckimpuls
Johnson, 2000
TENS - physiologische Effekte 1Antidrome Effekte
Sofort- Effekt
TENS - physiologische Effekte 2Gate-Control
SchmerzreizviaAδ- und C- Fasern
EA - ImpulseviaAβ - und Aδ - Fasern
Hemmung
TENS - physiologische Effekte 3Zentrale Neurotransmitter Freisetzung
Langsamer Effekt, wirkt über Stunden
• Endorphin
• Enkephalin
• Endomorphin
• Monoamine: Noradrenalin, Serotonin
TENS - physiologische Effekte 4Reduktion des Schmerzgedächtnisses
„ Eine Umkehr der Sensibilisierung kann jedoch unter Umständen durch den Einsatzvon so genannten Gegenirritationsverfahren,.. z.B. durch TENS erfolgen....“
Sandkühler, 2001
Indikationen, Evidenz
Indikationen
Johnson, 2000
n = 90- TENS ( n= 30)- placebo-TENS (n= 30)- control ( n= 30)
“ We conclude that TENS can be used as a pain relief therapy in unsedated screening colonoscopy.”
Pain relief by applying (TENS) during unsedated colonoscopy: a randomized double-blind placebo-controlled trial
Amer-Cuenca J et al. (2011) Eur J Pain 15(1)
Akuter Schmerz
TENS - an alternative to antiviral drugs for acute herpes zoster treatment and postherpetic neuralgia prevention
“.. TENS may be safe adjunct or even alternative to antiviral drugs for treatment of acute Herpes zoster. It looks that TENS may be at leastas good as antiviral drugs…”
Koltek M (2012). Swiss Med Wkly 141:w13229
Retrospektive Studie, n=102
Akuter Schmerz
Postoperative Schmerzen, S3 Leitlinie 2008
DIVS Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Schmerztherapie e.V.
„Die zusätzliche Anwendung einer TENS-Stimulation wird nach einigen chirurgischen Eingriffen empfohlen.“
Empfehlungsgrad B: (A=sollte, B=soll, C=kann)
Chronischer muskuloskeletaler Schmerz
Meta-Analyse
n=1227 in 38 Studien
„… ENS is an effective treatment modality for chronic musculoskeletal pain Previous equivocal results may have been due to underpowered studies.“
.M. Johnson et al. (2007) Efficacy of electrical nerve stimulation for chronic musculoskeletal pain: A meta-analysis of randomized controlled trials. Pain 130
Prof. M. Johnson
Chronischer muskuloskeletaler Schmerz
Meta-Analyse
n=2268 in 38 Studien aus 3 aktuellen Cochrane Reviews
- nur 65% der Studien richtige Elektrodenplatzierung- nur 60% richtige Intensität- nur 15% geben korrekte Dosierung von min. 30 Min an
„Suboptimale Dosierung der TENS und eine fehlerhafte Auswertungwaren besonders häufige Gründe einer mangelnden Studienqualität.“
M. Bennett et al. (2011) Methological quality in randomised controlled trials of transcutaneous electrical nerve stimulation for pain: Low fidelity may explain negative findings. Pain 152
Prof. M. Bennett
TENSwichtigste Parameter
- Frequenz
- Intensität
- Dosierung
- Elektroden(Anlage, Größe, Polung,Typen)
Hochfrequenz: 50 - 100 Hz
Niederfrequenz: 2 - 10 Hz
Frequenz2 Bereiche
- Schnell eintretende Analgesie
- Kurze Wirkdauer
- Segmentaler analgetischer Effekt
- Langsam eintretende Analgesie
- Lange Wirkdauer
- Generalisierter analgetischer Effekt
Han-Stimulation
Enk Dyn Enk + Dyn
A
B2Hz2Hz 100Hz100Hz
30 6 9 12 15 S
Prof. Han
FrequenzFaustregeln
- akuter Schmerz, primäre Hyperalgesie: eher hochfrequent
- chronischer Schmerz, sek. Hyperalgesie: eher niederfrequent
- ideal für fast alle Schmerzindikationen: Frequenzkombination nach Han
•• deutlich spürbarer Strom, aber nicht schmerzhaft → Aß- Fasern, hochfrequente Stimulation
• deutlich spürbarer Strom mit Muskelzuckungen→ niederfrequente Stimulation
•• intensive, schmerzhafte Intensität→ Aß, A δ- Fasern
Intensität
3 Möglichkeiten:
Aß < motor. < A δ < C
Muskelzuckungen nicht provozierbar?
100 Hz
IntensitätFaustregeln
• Klassische nieder-/ hochfrequente Stimulation: nicht schmerzhaftes TENS, 30 min
• Kurzzeitstimulation bei akuten oder therapierefraktären Schmerzen:hochfrequentes, schmerzhaftes TENS, 1 min
High frequency, high intensity transcutaneous electric nerve stimulation for pain relief after surgical abortion
- n = 200, randomized to Tens or max. 50µg Fentanyl iv
- 20 – 60 mA for 1 Minute; if necessary 1 repetition
„…TENS after surgical abortion induced a prompt onset,similar pain relief and a shorter visit in the recovery ward, compared with opiods“
Platon B et al. (2010) Pain 148(1)
Dosierungnozizeptiver Schmerz
PENS, 15/30 Hz bei 65 Rückenschmerzpatienten
3x/ Woche über 2 Wochen
Hamza MA et al. (1999) Effect of the duration of electrical stimulation on the analgesic response in patients with low back pain. Anesthesiology 91,6:1622-7
Dosierungneuropathischer Schmerz
vv mehrstündige Stimulation
(Wynn Parry, 1984)
v wichtig: Pausen einhalten, um eine Gewöhnung zu vermeiden
(Han,1998)
DosierungBei gleichzeitiger Opioid - Medikation
• Opioide und TENS führen zur Entwicklung einer gegenseitigen Cross-Toleranz
(Salomon et al., 1980)
• Bei Opiat-Patienten reduzierte Analgesie durch niederfrequente TENS,
aber nicht hochfrequente TENS (Leonard et al., 2010)
• Zur Vermeidung einer Opioid-Toleranz hochfrequente TENS bevorzugen
und Anzahl der Behandlungen reduzieren (Chandran, 2003)
Elektrodenpolung
Anode = positiver Pol= mehr analgetisch
Kathode = negativer Pol= weniger analgetisch
ElektrodenpolungFaustregeln
•• Lokal:Anode auf den Hauptschmerzpunkt, Kathode in die Schmerzausstrahlung
II
tt
ElektrodenanlageFaustregeln
v Elektrodenanlage lokal segmental im Schmerzgebiet
v Elektrodenanlage über dem peripheren Nerv
v Elektrodenanlage segmental paravertebral
v Elektrodenanlage kontralateral
LWS - Syndrom
Ischialgie
ElektrodengrösseFaustregeln
Elektrodengröße richtet sich nach dem Schmerzareal
- großes Areal (oder Adipositas): grosse Elektroden oder 2- Kanalanlage
- kleines Areal: kleine Elektroden
- Punktstimulation: kleine Elektroden( Akupunkturpunkte, Triggerpunkte, Motorpunkte)
- tiefes Areal: kleine Elektroden verwenden und Elektrodenabstand vergrössern
Elektrodentypen
z Handschuhe
z Socken
TENS – Sonderformen
z Frequenz: 2 Hz z Intensität: bis zum Auftreten von Muskelzuckungen z Indikation: - akuter und chronischer Schmerz
- Durchblutungsstörungenz Wirkcharakteristika : - langsamer Wirkungseintritt, anhaltende Wirkung
Niederfrequente, nicht-segmentale Stimulation nach Kaada
Anode
Kathode
Birger Kaada
TEAS: Transkutane elektrische Akupunkturpunkt-Stimulation
Pain relief by applying TENS on acupuncture points during the first stage of labor: a randomized double-blind placebo-controlled trial
Chao An-Shine et al. (2007) Pain 127,214-220
- n = 53- Li 4, Sp 6- 100 Hz, burst 2 Hz
„..TENS application on acupuncture points resulted in significantly better pain relief (0.001) than placebo in the first stage of labor.“
TEAS: Transkutane elektrische Akupunkturpunkt-Stimulation
Kontraindikationen Elektrostimulation
• Anwender/-innen mit elektronischen Implantaten wie z.B. Herzschrittmacher oder Pumpen(Metallimplantate keine KI bei biphasischen Impulsen mit AKS)
• Anwenderinnen in der Schwangerschaft (Ausnahme Gebärschmerz)
• Anwender /-innen mit Epilepsie (individuelle Abwägung)
• Anwender/-innen mit Haut- /Schleimhauterkrankungen im Anwendungsbereich der Elektroden
• Anwender/-innen mit malignen (bösartigen) Erkrankungen im Anwendungsbereich
Nebenwirkungen der Elektrostimulation
• Schmerzverstärkung
• Haut-/ Schleimhautiritationen
• Muskelschmerzen
• Herzrhythmusstörungen (Kreuzen der Herzachse vermeiden)
VielenDank !
Klinik der TENS
akuter Schmerz
“..TENS reduces the VAS values during PDT when treating actinic keratoses located on scalp and face..“
Transcutaneous Electrical Nerve Stimulation for Pain Relief during Photodynamic Therapy of Actinic KeratosesHalldim c et al. (2008) Derm Vernerol 88:311-12
- n = 14- segmental 80 Hz
Postoperativer Schmerz
Postoperatives TENS nach Schultergelenkseingriffen
n= 30
6 mA, 80 Hz, paravertebral C 4/5
„..TENS post operative in surgery of the shoulder markly reduces pain and need of analgetics in the first 72 hours.“
R. Likar, M. Molnar, B. Disselhoff, R. Sittl (2001) Der Schmerz 15, 3
Prof. R. Likar
Is transcutaneous electrical nerve stimulation effective in relieving postoperative pain after thoracotomy? A Review
7 von 9 RCTs positives TENS-Ergebniss
“…TENS in combination with postoperative medication is a safe and effective method to reduce postoperative pain and supports recovery of the patient.“
9 RCTs
Freynet A et al. (2009) European Association for Cardio-Thoracic Surgery
Spannungskopfschmerz
Migraine and other Headache
Transcutaneous occipital nerve stimulation for implantation screening
n=21, refraktäre Kopfschmerzen (zervikal, Cluster, Migräne)
18deutliche Verbesserung
12 kein Eingriff
“The technique of transcutaneous occipital nerve stimulation appears to be an effective alternative to drug therapy in the treatment of headache and craniofacial pain“
Bougouin-Kuhn E. (2010) Abstract Congress IASP Montreal
Klinik der TENS
chronischer Schmerz
Primary care randomized clinical trial: manual therapy effectiveness in comparison with TENS in patients with neck pain
Both techniques produce a ..pain reduction that is clinically relevantof one-third of the patients 6 months after the intervention
Escortell-Mayor E et al. ( 2011) Manual Therapy 16:66-73
n = 90
Pulsed radiofrequency vs. conventional transcutaneous electrical nerve stimulation in painful shoulder: a prospective, randomised study
40 patients
- invasive group radiofrequency n. suprascapularis - TENS group
Significant improvement in pain, range of motion, shoulder disability index and reduction of analgetics in both groups
Korkmaz et al. (2010) Clinical Rehabilitation 24:1000-8
Epikondylitis radialis
Brousseau L et al. (2003). Cochrane Database Syst Rev
TENS for the treatment of rheumatoid arthritis in the hand
Prof. Brousseau
“AL-TENS is beneficial for reducing pain intensity and improving muscle power scores over placebo”
Coxarthrose
Short-term efficacy of physical interventions in osteoarthritic knee painA systematic review and meta-analysis of randomised placebo-controlled trials
36 RCTs with 2434 patients
1391 patients received active treatment
„TENS, Electroacupuncture …..and low level laser therapy administered with optimal doses….seem to offer clinically relevant short-term pain relief for OAK.“
J. Björdal
Björdal J et al. (2007) BMC Musculoslelet Disord 22;8:51
Diabetische Polyneuropathie
Assessment: Efficacy of transcutaneous electric nerve stimulation in the treatment of pain in neurologic disorders
- 2 studies class II- 1 study class III
„Tens should be considered in treatment of painful diabetic neuropathy .“ (Level B)
Dubinsky R et al. (2010) Neurology 74, American Academy of Neurology
ElektrodenanlagePolyneuropathie
N. peroneus com
Feasibility study of transcutaneous electical nerve stimulation (TENS) for cancer bone painRandomised placebo controlled cross over study
n=24
“.. TENS has the potential to decrease pain on movement morethan pain on rest..“
Bennett M et al. (2010) J Pain 11,4: 351-359
Indikationen
„Clinicans cannot assume that any particular pain will not respond to TENS.....“
Johnson et al. (1991) An in depth study of long-term users of transcutaneous electrical nerve stimulation (TENS). Pain, 44, 1
Pantaleao M et al. (2011) J Pain 12,5
„..it is important to adjust the pulse amplitude during TENS application to get the maximal analgesic effect.“
n= 56
40 min TENS, pain pressure threshold
Adjusting pulse amplitude during TENS application produces greater hypoalgesia
Akute Schmerzen
Akutes LWS Syndrom„Tens was found to be effective and rapid in reducing pain during emergency transport...“
Bertalanffy et al. (2005) Transcutaneous electrical nerve stimulation reducesacute low back pain during emergency transport Acad Emerg Med 12, 7
Nierenkolik
„This trial shows that local TENS is a rapid and effective treatment for renal colic pain...“
Mora et al. (2006) Transcutaneous electrical nerve stimulation: an effective treatment for pain caused by renal colic in emergency care.The Journal of Urology 175
Elektrodentypen
z SKE
z Silikongummi
Anode (+)Basenentstehung
Kathode (-)Säureentstehung
Hautirritation
„Verbrennung“ durch Elektrostimulation
AKS: Ausgangskurzschlußschaltung
ermöglicht Langzeittherapie ohne Hautschäden
AAAA
VV VV
ohne AKS mitohne AKS mit AKSAKS
0 V0 V0 A0 A
TENStem eco