Grepolis Times vom Oktober 2010

18

description

rights by stam1994

Transcript of Grepolis Times vom Oktober 2010

Page 1: Grepolis Times vom Oktober 2010
Page 2: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 2

Liebe Leserinnen und Leser,

ein wirklich harter Monat für uns ist vorbei. IamPal hat sich nach nur einem Mo-nat als Redakteur wieder verabschiedet und uns völlig im Regen stehen lassen. Das bedauern wir sehr.

Während meiner Krankheitsphase gab es kaum jemanden, der sich richtig um die Zeitung kümmern kann. Dementsprechend wird sich diese Ausgabe fast ausschließ-lich auf unsere Standardthemen beschränken und kein Top Interview beinhalten. Wir bitten diese Probleme zu entschuldigen, es sind Folgen der wenigen Redak-teursmitglieder, die wir haben.Darüber hinaus fiel auch Marvinho aufgrund eines Trauerfalls der Familie aus und wir mussten ihn schnellstmöglich ersetzen. Aus diesem Grund fallen weitere Berichte weg...

Solltet ihr also wollen, dass die Grepolis-Times wieder von Neuem erblüht, so bit-te ich euch jetzt noch ein letztes Mal: Seid bereit, monatlich nur wenige Minuten zu investieren, um die Zeitung voran zu bringen. Jede Hilfe bringt uns hier einen Schritt weiter.

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir dieses Mal drei verschiedene Welten-bummler. Einmal die lange ausführliche Version, wie es sie vorher auch schon gab, dann die Version mit run zehn Sätzen, die die wichtigsten Ereignisse beinhaltet und die Kurzversion, die das Gröbste beinhaltet. Wir möchten von euch gerne wissen, was ihr am Besten findet!?

So, das reicht aber auch mit diesen Trauernachrichten - eine Zeitung haben wir ja trotzdem für euch! Also viel Spaß beim Lesen und bis zum nächsten Monat wün-schen

Mats Brandt

und das teaM der Grepolis tiMes

Page 3: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 3

Vorwort ........................................................................ 2

Inhaltsverzeichnis .......................................................... 3

Titelthema - Grepolis Gewinnspiel .................................... 4

Top und Flop... .............................................................. 4

Updates ....................................................................... 5

Ideenanalyse: Erfinderwerkstatt ...................................... 6

Ideenanalyse: Problem Kaserne ....................................... 7

Gewinnspiel .................................................................. 8

Defensivtaktiken / Diskussionswürdig: Spielaufwand .......... 9

Tooltipp: Truppenbewegungen ein- und ausblenden ............ 10

Community: Rettung von Faarks Tools .............................. 11

Sonderthema: Der Failpreis des Monats September ............ 11

Sonderthema: Crackers Newbie-Guide .............................. 12

Weltenbummler - Welt Alpha ........................................... 13

Weltenbummler - Welt Beta ............................................ 13

Weltenbummler - Welt Gamma ........................................ 13

Weltenbummler - Welt Delta... ........................................ 13

Weltenbummler - Welt Epsilon ......................................... 14

Weltenbummler - Welt Hyperborea ................................... 14

Weltenbummler - Welt Eta / Theta ................................... 16

Weltenbummler - Welt Iota ............................................. 17

Weltenbummler - Welt Kappa .......................................... 17

Impressum ................................................................... 18

Inhaltsverzeichnis

Page 4: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 4

Top & Flop des Monats

TopGeburtstag haben und selber Geschenke ver-

teilen? Das zeugt von großer Großzügigkeit. An-lässlich des einjährigen Geburtstages von Grepolis veranstalten Team und InnoGames ein Gewinn-spiel rund um das Spiel und seine Tücken. Wer die täglichen Fragen richtig beantwortet, arbeitet sich von Runde zu Runde vor und lässt den Licht-funken am Ende des Tunnels erleuchten. Dort warten sowohl Sach- als auch Premiumpreise auf die fleißigen Rätsler. Top!

Flop

Elf Welten reichen wohl nicht, denn Welt zwölf wurde per Blitzstart veröffentlicht. Lambda heißt das lästige Ding, was natürlich nur dafür da ist, dass neue Spieler hinzukommen, alte eine neue Chance bekommen und die ach so vielen verän-derten Einstellungen mal wieder gewürfelt wer-den (auch wenn es von der Community gibt). Andere Faktoren oder Gedankenwege sind nicht so prioritär. Ist ja auch nicht so, dass auf den an-deren Welten noch genug Platz wäre bei 10 000 - 20 000 Spielern, wenn es hochkommt. Da läuft es natürlich perfekt, dass Lambda fasst die nied-rigsten Spielerzahlen hat. Glückwunsch - Flop!

stam1994

Geburtstags-Gewinnspiel: Grepolis verschenkt zum

eigenen Geburtstag

Grepolis ist ein Jahr alt. Ein Jahr, in dem sich vieles verändert hat, worüber wir ausführlich

in unseren Jubiläumsausgabe im letzten Monat berichteten. Anlässliches ihres Geburtstages lässt sich Grepolis nicht beschenken, nein, sie schen-ken selbst – quasi als kleines Dankeschön für die treuen Spielerinnen und Spieler.

Sechs Tage, sechs Fragen, sechs Runden, in der die Spieler mit den falschen Antworten aus-scheiden. Auch wenn es nach der ersten Frage noch 1500 Teilnehmer waren, nach dem vierten Tag waren es lediglich noch 48. Die Preise wurden bis zuletzt geheim gehalten.

Am 28.09.2010 ging das Gewinnspiel zu Ende und die vier Gewinner, die auch die letzte Fra-gen lösen konnten, standen fest: thorien, Enfel, euKLiDius und kruemmelschen sind die glückli-chen Gewinner. Im Gewinnerpot befindet sich ein Gesellschaftsspiel, natürlich im Genre der Anti-ke. Des Weiteren werden Grepolis-Tassen und T-Shirts, Premiumgold und Beta-Keys für das dem-nächst erscheinende MMORPG Tribonia.

In einem abschließenden Statement unter-strich Joony seinen Dank an die Teilnehmer und Organisatoren und macht klar, wie sehr auch ihm das Gewinnspiel Spaß gemacht habe.

Wir möchten dem Team auf diesem Wege für das Gewinnspiel, das Engagement und ihre Arbeit im vergangenen Jahr danken und stoßen an auf ein weiteres, hoffentlich erfolgreiches, Jahr Gre-polis!

stam1994

Page 5: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 5

taktlisten erstellen. So kann er einfach und ohne viel Aufwand Nachrichten an alle Spieler der je-weiligen Kontaktliste schicken – krass was? Zu-mindest ist es echt praktisch!

Und damit die Premiumuser auch noch gefüt-tert werden, beinhaltet der Verwalter nun auch noch eine Höhlenübersicht. Vollkommen in Ord-nung und eine nachvollziehbare Veränderung.

Updates der besonderen Art? Gibt es bald – das sagt zumindest Programmierer AlexanderHH. Und wir informieren euch natürlich exklusiv über den aktuellen Stand der Dinge. Früher als eigent-lich erlaubt…!

stam1994

Updates: Und wenn das Murmeltier noch immer

schläft…

Langweilig. Sinnlos. Stillstand. Drei Schlag-wörter, die die Meinung der Community zur Ent-wicklung von Grepolis recht gut beschreiben dürf-ten. Ab und an kommt zwar mal ein Update mit einem schönen neuen Feature, aber vieles stellt die Spieler bisher nicht zufrieden. Und wenn man mal ehrlich ist: Die Meinung dürfte sich diesen Monat nicht wirklich geändert haben…

Der Updatezyklus zog sich auch diesmal durch den Monat September – zwei Updates, Version 1.21 und 1.22 wurden implementiert. Was die Versionen an neuen Features mit sich brachten? Schwer zu sagen, reden wir einfach mal von Ver-änderungen.

Das Update auf Version 1.21 war mehr oder weniger ein Bugfix-Update, denn außer der Bugs wurde die Teamseite verschönert, die Position des Tutorial-Pop-Up verändert und Nachrichten können jetzt mehrfach gemeldet werden. Heißt, wenn der Support unsere Beschwerde verpennt, können wir noch einmal einen hinterher pfeffern – super! Aber liebe Moderatoren, in Zukunft werdet ihr dann mehrfach Beschwerden über böse Spie-ler bekommen, wenn ihr euch nicht umgehend mit den schwerwiegenden Problemen befasst.

Da stellte Version 1.22 schon eine ganz nette Überraschung dar. Klar, Bugfixes waren auch da-bei, aber darüber hinaus wurden die Spieler mit neuen Funktionen ja nahezu „überhäuft“.

Zumindest schien irgendwer mit der Team-seite noch nicht ganz zufrieden, denn sie wurde im Zuge des Updates erneut verbessert. Auf der Startseite könnt ihr Spieler nun alle fleißig auf den Button „Gefällt mir“ drücken und dafür sorgen, dass Grepolis zumindest bei Facebook wächst.

Spielveränderungen? Gibt’s diesmal auch: Die Angriffe werden in der Befehlsübersicht nun nach ihrer Art gruppiert – dient der Übersicht.

Jeder Spieler kann von nun an bis zu drei Kon-

Page 6: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 6

müssten Spieler natürlich weniger forschen und die Kommunikation wird angereichert, aber… Hal-lo? Sinn? „Ey, ich kann Rechnen. Willst du auch? Dann will ich aber schreiben.“ Oder wie stellen wir uns das ganze vor? Eine etwas abwegige Idee, die wir in dieser Form nicht so gut finden.

Darüber hinaus erläuterte er die einzelnen Spezialisierungen ausführlich – nachzulesen im Forumsthread.

Insgesamt ist die Idee wirklich lobenswert. Sie bringt mit Sicherheit eine Menge Feuer ins Spiel, wenn sie denn implementiert werden würde. Die Umsetzung ist da schon sehr komplex, schwierig und wohl langwierig, auch aufgrund der ganzen einzelnen Spezialisierungen, aber wohl vor allem wegen dem neuen Gebäude, was ja auch irgend-wo platziert werden muss. Also super Idee, aber schwere Umsetzung!

stam1994

Erfinderwerkstatt: Nicht realisierbares Wunschprojekt?

Ein neues Gebäude, neue Forschungen und es gibt ordentlich was zu tun. Das klingt doch richtig vielversprechend und hat dementsprechend auch das Interesse vieler Spieler im Forum angelockt. Denn die Idee von Cheiron10 ist mehr als aus-gefeilt, detailliert und weites gehend namentlich betitelt – da fehlt doch eigentlich nur noch die Umsetzung, oder?

Platzproblem für das Gebäude? Nicht für den Erfinder der Idee, denn wenn es nach ihm geht, gibt’s einfach ein kleines Tal dazu, in dem die Werkstatt ihren Ehrenplatz erhält – vielleicht et-was übertrieben, um ein wirkliches Problem zu überschatten. Denn hinter einem neuen Gebäude stehen eine Menge Koordinationsprobleme. Wenn kein Platz da ist, muss dieser geschaffen werden und dann muss wiederum ziemlich am eigendli-chen Aussehen des Dorfes gefeilt werden – No-go?

Naja, wenn dann das Problem gelöst ist, dann kann es aber auch so richtig losgehen. Denn wenn die Voraussetzungen für den Bau des Ge-bäudes erfüllt sind und die Mauern wenig später stehen, wird man sich zu spezialisieren haben. Ob Rüstungsexperte, Schmied, Bildung, Priester oder etwas Anderes, jeder hat für sich seine eigenen Forschungen und Fortbildungswege.

Wie das in mehreren Städten aussieht? Man kann sich mit jeder neuen Polis auf einen ande-ren Weg spezialisieren und somit irgendwann alle Wege abdecken. Entweder wirken die Forschun-gen dann nur auf diese Stadt oder auf alle vor-handenen.

Letzteres würden aber ein heftiges Ungleich-gewicht ins Spiel bringen, da große Spieler, die aufgrund ihrer vielen Poleis ja sowieso schon ei-nen Vorteil haben, vermutlich jede Spezialisie-rung vornehmen könnten.

Als letzten Teil dieser Idee präsentierte Chei-ron10 einen Handel der Forschungen. Somit

Page 7: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 7

Götterhoroskop

Zeus

Zeus muss die Tantaliden verfluchen und hat keine Zeit.

Hera

Hera braucht Ruhe, um den Herd von Mykene zu bearbeiten.

Poseidon

Poseidon spielt mit seinem Dreizack und spießt Schiffe auf.

Athene

Athene unterstützt jeden, der Krieg gegen die Taurier führt.

Götterhoroskop

Das Wetter für Griechenland und den Mittel-meerraum wird euch präsentiert von Apollon Op-tik, dem Experten für göttliches Sehen:

Im Oktober wird das Wetter herbstlicher. Aus Taurien nähert sich ein Tief mit teilweise starken Sturmböen und viel Regen. Von Norden aus wird es sich über Griechenland bewegen und endgültig den Herbst einleiten.

Zum Schluss noch der Blick nach Hyperborea: Dort scheint die Sonne und es wird warm. Ihr braucht weiterhin keine Häuser zu bauen und es droht auch kein Sturm – viel Spaß. Allen anderen wünscht Apollon Optik viel Glück!

Ideenanalyse: Problem Kaserne

Eine einfache Idee, die schnell als sinnvoll ein-geordnet wurde und gute Aussichten auf baldige Umsetzung hat, ist der Vorschlag von Mori1700.

Viele Spieler kennen das Problem aus der Startphase einer Welt, wenn es darum geht, die Polis aufzubauen. Wenn die Akademie einige Stu-fen hat, spart man Rohstoffe und ist stolz, Rei-ter oder Streitwagen erforschen zu können. Doch wenn man dann endlich ausbilden könnte, sieht man das Problem: Die Kaserne ist noch zu klein. Wem so etwas passiert, schwinden die Chancen, denn viele Rohstoffe wurden nutzlos ausgegeben.

Mori1700 will solche „Faux-pas“ verhindern, indem in das Popup über der Forschung die je-weils benötigte Kasernenstufe eingefügt wird. Vor allem Neulingen, die das erste Mal spielen, dürfte damit geholfen sein und nicht frühzeitig der Spaß genommen werden.

Alles in allem also eine sinnvolle, kleine Idee, deren schnelle Umsetzung sich aufdrängt. Beim derzeitigen Entwicklungstempo von Grepolis si-cher kein großes Problem.

Jigelp

Page 8: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 8

Sende Deine Lösung an:[email protected]

und gewinne mit etwas Glück 500 Gold.

Gewinner der letzten AusGAbe: biGrole

HerzlicHen GlückwunscH

Gewinnspiel

1. Wie viele Gewinner gab es bei Gewinn-spiel zum 1. Geburtstag von Grepolis?

2. Kolonisierungssystem von Welt Lambda?

3. Wer verließ diesen Monat das Communi-ty-Manager-Team?

4. Die wie vielte Ausgabe der Grepolis Times gibt es diesen Monat zu lesen?

5. Welche Seite wurde durch die Updates 1.28 und 1.29 verändert?

6. Welcher Spieler konnte seine Projek-te aufgrund eines Krankenhausaufenthalts nicht online halten?

7. Wer versprach in einem Interview der Grepolis-Times starke Veränderungen im Spiel?

8. Welchen numerischen Wert hat Lambda nach dem milesischen Prinzip?

9. Wie alt ist Neu-Teammitglied LeeHarvey?

10. Wie viel Punkte bringt der Markt, wenn man ihn auf Stufe zehn ausbaut?

Page 9: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 9

Wir finden, das Script erfüllt seinen Zweck voll-kommen. Es ist einfach zu verstehen, bietet das, was viele gegen die Lästigkeiten der Truppenbe-wegungen suchen und sieht dazu noch ganz gut aus. Was wollen wir mehr?

Marvinho

ToolTipp: Truppenbewegungen ein- oder ausblenden

Jeweils zweihundert Truppen rechts und links zu den verlassenen Poleis neben mir, dann noch

zweihundert zu meinem Fein direkt neben meiner Polis. Der letzte Schwung an Angriffen ist schon auf dem Rückweg. Langsam wird’s unübersicht-lich bei den Truppenbewegungen. Praktisch wäre es, einen Teil der Bewegungen einfach ausblen-den zu können – womit wir auch schon bei der Funktion des neuen Greasemonkey-Scripts von GTeauDFAdGTio wären.

Nach dem Download über Link, wofür natür-lich wieder einmal Greasemonkey vorhanden sein muss (allerdings sind auch Faarks GrepoTools eine Voraussetzung), wird das Script bei einem erneuten Reload der Seite aktiviert.

Das Script ist dazu befugt, bestimmte Trup-penbewegungen, wie derzeit Stärke steigern, Far-men, Rekrutieren, Spionage, Landangriff, Seean-griff und Übernahme mit Kolonisationsschiff und heimkehrende Truppenaus der Übersicht auszu-blenden – oder sie später wieder einzublenden.

Positiv ebenfalls, dass nur die Icons für aktuel-le Truppenbewegungen angezeigt werden. Denn wenn nichts geschieht, kann auch nichts aus- oder eingeblendet werden? Außerdem werden die Einstellungen gespeichert und beim nächsten Log-In genauso abgerufen.

Fehlen tut bisher noch die Revolte, sie wird aber wohl auch bei Gelegenheit hinzugefügt wer-den und so ein Beinbruch ist das Ganze ja auch nicht. Übrigens können Befehle, die sonst auch nicht sichtbar wären, nicht sichtbar gemacht wer-den – das grenze ja auch schon an Zauberei?

Um das Layout ein wenig zu verdeutlichen und erklären, hat der Autor noch einen Screen ange-hängt durch den man auftretende Verständnis-probleme endgültig bewältigen können sollte.

Page 10: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 10

Defensivtaktiken: Truppen außerhalb sammeln

Oft genug kann man es im Forum lesen, ein kleiner Spieler fühlt sich ungerecht behan-

delt, weil ihn einer mit ja ach so vielen Punkten, Städten und Soldaten mehr angreift. Das Ergeb-nis ist oft das gleiche, der Angreifer gewinnt und der Angegriffene hat keine Truppen mehr. Dann folgen noch ein paar weitere Besuche und…

Irgendwann erlebt der böse Angreifer ein blau-es Wunder, wenn der Verteidiger schlau ist. Dann sucht er sich nämlich eine Stadt auf seiner Insel, vorzugsweise von einem inaktiven Allianzkollegen des Angreifers. Dort werden die spärlich einzeln rekrutierten Soldaten untergestellt und nicht an-gegriffen. Wenn man wieder eine ordentliche Ar-mee hat, wird sie zurück in die eigene Polis ge-stellt und abgewartet. Wenn der Angreifer nicht aufpasst und Rohstoffe einsammeln will, kriegt er einen schönen Bericht. Bei dieser Taktik lohnt es sich übrigens auch, Athene anzubeten, um ihren Einheitenzauber zu nutzen.

Fies? Hinterhältig? Vielleicht…aber gegen durchschnittliche Spieler kann es zum Erfolg in der Verteidigung reichen.

Jigelp

Diskussionswürdig: Wenn der Spielaufwand zu viel wird

WSechzig Städte, verteilt auf zwanzig Inseln. Dazu kommen Job und andere alltägliche

Verpflichtungen. Sechzig Städte ausbauen, be-treuen, Rohstoffe hin- und herschieben, Rohstoffe plündern und weitere Poleis erobern? Klingt kom-pliziert – ist es auch, aber ab wann wird das Spie-len mit vielen Städten zu extrem und schwierig?

Die Meinungen gehen schon zu Beginn der entfachten Diskussion auseinander. Schnell bil-den sich vor allem zwei Tendenzen. Die, die diese Tatsache als störend empfinden und sich dadurch ihres Spielspaßes beraubt fühlen und die, die sich damit abfinden und versuchen, das Beste daraus zu machen oder sogar sagen, dass sie es alles ohne Probleme bewältigen können.

Manche gehen soweit, dass das Klicken schon ab fünfzehn oder zwanzig Städten endlos stark nervt. Das führt dazu, dass viele beispielsweise ihre Truppen einfach nur noch im Dorf stehen las-sen, weil es Arbeit, Zeit und Nerven spart. Sicher-lich nicht das, was InnoGames eigentlich errei-chen wollte…?

„Ich dachte ich spiel hier ein Strategiespiel und nicht ‚Klick dir den Wolf‘. Das hat nichts mehr mit Zeitaufwand zu tun, es ist einfach nur mühsam.“ Die Aussage eines Spielers, die die Meinung der Überwiegenden darzustellen scheint.

Mittlerweile ist man soweit, dass sich auch Community-Manager Joony zu der Sache äußert und nach Verbesserungsvorschläge für zum Bei-spiel schnellen Ressourcentransport fragt.

Eine endlose Diskussion, die wir auch in einem Jahr noch führen könnten? Wir wollen es nicht hoffen, es ist ‚handeln‘ angesagt!

stam1994

Page 11: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 11

Failpreis: Neuanfang statt Kampfeslust

Der Failpreis geht diesen Monat an den unbe-kannten Feldherren. Der hat sich die Aus-

zeichnung dadurch verdient, dass er seine Polis dem Feind überlassen hat.

Doch fangen wir ganz vorne an:

Unser Preisträger ist seit den frühesten Anfän-gen dabei, doch mit der Zeit erlosch sein imperi-alistischer Geist und er beschränkte sich darauf, durch Stadtfeste und Theaterspiele für innere Zu-friedenheit und Kulturpunkte zu sorgen.

Irgendwann war es dann soweit, dass er in sei-ner letzten verbliebenen Polis einen Triumphzug nach dem anderen feierte, sodass er bis Kultur-stufe 14 kam und immer mehr Soldaten zur Ver-teidigung ausbilden ließ. Doch der Feind rückte näher und legte schließlich mit einem Kolonie-schiff im Hafen an. Unseren Feldherren war das eigentlich ziemlich egal, doch er wollte nicht viele Stunden warten, bis er nach erfolgter Eroberung in einer neuen Polis den nächsten Triumphzug würde feiern können und entschloss sich, die Op-tion „Neu anfangen“ zu nutzen. Das Ergebnis war, dass alle Kulturstufen zurückgesetzt wurden und auch die noch nicht abgefeierten Kampfpunkte verbraucht sind.

Vermutlich hätte der Feldherr durch Studieren der Regeln und ein wenig Geduld dieses Missge-schick verhindern können, doch so hat er sich den Ertrag von einem Jahr Grepolis zunichte gemacht und einen Vorteil bei einem möglichen Neuanfang im aktiven Spiel abgegeben - wirklich ein Fail.

Die erste Reaktion auf die Nominierung für un-seren Preis war: „Ich habe ihn mir verdient.“

stam1994

Community: GrepoForen rettet Faarks Tools

LWenn sich schon sonst nichts tut in der Com-munity, dann sind die Serverprobleme von

grex schon die größten Geschehnisse. Wie im Th-read seines eigenen Tools zu lesen ist, liegt grex im Ausland im Krankenhaus und kann von dort aus den Server nicht reparieren beziehungsweise wieder online schalten – das geschieht erst, wenn er wieder im Hotel ist. Zeitpunkt ungewiss.

Aus diesem Grund musste auch Faark sich in den letzten Wochen einige Gedanken machen, denn seine Tools laufen ebenfalls über den Server von grex. Am 21.09.2010 wandt sich Faark dazu an den Besitzer von GrepoForenLink und redio.de-Link schüri und erklärte ihm umgehend sein Prob-lem. Für schüri eher weniger eins, die beiden ver-abredeten sich zu einem Skype-Gespräch, Faark stellte klar, welche Server-Ressourcen benötigt werden und schüri hatte ihm noch am gleichen Tag einen Platz auf dem Server und die Domains eingerichtet. Die entsprechenden Weiterleitungen funktionierten ebenfalls sofort.

Sehr erfreut über den positiven Ablauf der letzten Tage, sagte Faark uns gegenüber in einem Interview:

„Dass der Grepotools.de-Server gerade zu Begin von Grex’s Urlaub schlapp macht und er dann auch noch im Krankenhaus lan-det ist schon fast wie verhext...

Ich wünsche ihm alles Gute und hoffe auch für die Grepo-Community, dass seine Projekte bald wieder online sind.

Natürlich können meine Scripts&Co nicht wochenlang nicht verfügbar sein. Darum bin ich Schüri (von Grepoforen.de) sehr dank-bar, dass er seinen Server für diese Projekte zur Verfügung stellt und so fast alle der al-ten Features wieder verfügbar sind und die Entwicklung neuer weitergehen kann.“

Wir ziehen unseren Hut vor schüri, der mal wieder bewies, wie hilfsbereit und soforthandelnd er ist!

stam1994

Page 12: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 12

Spielerhilfe: Crackers kleiner Newbie-Guide

Du bist neu, unerfahren und weißt gar nicht so richtig, was eigentlich das Ziel des Spiels ist

und wie du dieses am Besten erreichst? Dann ist der gerade erschienene Newbie-Guide von Lord Cracker vermutlich genau das, was du suchst, oder?

Der Newbie-Guide enthält wirklich alles, was ein Spieler für die ersten Minuten wissen muss. Der witzige, wirklich lockere Schreibstil des Ar-tikels entspannt die ganze anfänglich schwierige Lage im Spiel. Was zuerst tun? Was ist mit den anderen Spieler auf meiner Insel? Warum sind da Inseln? Was muss ich überhaupt zuerst machen? Alle diese Fragen und unendlich viele mehr wer-den mit dem Hilfethread ausführlich und interes-sant geschrieben beantwortet. Fortlaufend kann ein Anfänger nicht viel falsch machen – bezie-hungsweise er macht so viel richtig, dass ihm das Spiel zumindest eine Zeit lang Spaß macht und er nicht gleich wieder abspringt.

Auch die Wege der Expansion werden im Guide nicht vernachlässigt. Die Invasion und das Farmen von Bauerndörfern sind Folgethemen. Auch hier finden sich viele hilfreiche Aussagen und Tipps, die dem Anfänger das Spiel schon fast zu einfach machen. Gerade deshalb, weil das ja noch lan-ge nicht alles ist. Was mache ich, wenn ich zwei Poleis habe? Inwiefern erhöht sich der Spielauf-wand? Zwei springende Punkte beziehungsweise Fragen, die ebenfalls beantwortet werden, bevor sich Lord Cracker in seinem Text dem bis dato letzten Thema, dem „gefarmt werden“, zuwendet.

Einmal drin, ist es schwer wieder rauszukom-men – es sei denn, man liest diesen Guide. Denn er bringt auch für die Gefahren des Spiels die In-formationen, die man benötigt, um diesen Gefah-ren entgegenzuwirken oder sie abzuwenden.

Was will der Neuling mehr? Selbst die erfah-renen Spieler könnten ab und an in diesen Guide gucken – ein perfektes Nachschlagwerk!

stam1994

Page 13: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 13

Weltenbummler - Welt Gamma

Grasihasi hat seinen Allianzkollegen Philanthrop von der Spitze verdrängt, während beide den Vor-sprung auf die Verfolger vergrößern konnten.

Die vermutlich stärkste Allianz ist Immortal Tsu-nami geblieben, doch –Die Myrmidonen- konnten aufholen, während Nameless mit 28 Millionen und 60 Mitgliedern an der Spitze der Rangliste steht.

Grasihasi ist der mit Abstand beste Kämpfer und hat 1,6 Millionen Soldaten besiegt. Bei den Allian-zen konnte sich Panta Rhei an die Spitze schieben – 7,2 Millionen Kampfpunkte haben sie auf dem Konto.

JigelP

Weltenbummler - Welt Delta

Das neueste Ereignis auf Welt Delta zeigt, wie weit es Grepolis gebracht hat – Langzeitführender madmaxx hat seinen Account mit sofortiger Wir-kung gelöscht und die Führung an God of Gods abgegeben. Ihn verfolgen Lucas1 und der lude, beide aus Novus Ordo.

Unter den Allianzen ist Novus Ordo unterdes-sen wieder auf Rang drei zurückgefallen, die Rote Bruderschaft führt mit ihren rund achtzig Mitglie-der natürlich immer noch die Rangliste an – ge-folgt von Fight for Mitteleuropa.

Im Kampfranking hat sich God of Gods bis auf Platz zwei vorgespielt und führt auch die Offensi-ve an. Dennoch muss er sich Moosman geschla-gen geben und hat mit nette8124 einen Feind dicht im Nacken.

Novus Ordo führt das Kampfranking der Allian-zen mit eindeutigem Vorsprung auf die Rote Bru-derschaft und die Army of Hardcore an. In gleicher Reihenfolge bestimmen die drei die Offensivrang-liste und zumindest Novus Ordo führt auch in der Defensive – eine überragende Statistik.

Wer wird sich im kommenden Monat als bes-ter Spieler in die Geschichtsbücher eintragen und madmaxx immer mehr vergessen lassen?

stam1994

Weltenbummler - Welt Alpha

Weiterhin ist Bad Angel an der Spitze, er hat mittlerweile 1, 1 Millionen Punkte und reich-lich Vorsprung auf seine Verfolger, die bei rund 750.000 Punkte liegen.

Die Allianzen an der Spitze sind gut gefüllt, den besten Schnitt haben immer noch die Müllerskühe vor BUDEG, liegen aber nur auf Rang acht und fünf.

Bester Kämpfer ist jetzt Bloodhunter, der 300.000 seiner 550.000 Gegner als Verteidiger

besiegt hat und in allen drei Kategorien auf der ersten Sei-te steht.

Bei den Allianzen sind die Müllerskühe jetzt auch vorne angekommen, während Expe-rience immer noch auf Seite eins zu finden ist.

Jigelp

Weltenbummler - Welt Beta

Berserker977 wurde trotz eines Zuwachses um fast 100.000 von Sir-Conner über-holt, der jetzt bei 730.000 Punkten liegt.

Ihre Allianz ALPHA PHALANX ist bis auf Rang zwei geklettert und damit an den Söhnen des Apollon vorbei gezogen, aber noch hinter der Be-ta-Allianz.

Seinen Vorsprung in der Kampfrangliste konnte berserker977 verteidigen, indem er fast 100.000 neue Gegner besiegt hat.

In der Allianzkampfliste hat sich nichts getan, die Übernahme von Rang drei durch ALPHA PHA-LANX steht aber kurz bevor.

JigelP

Page 14: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 14

auch der Erstplatzierte Cerryl und sein direkter Verfolger Tobso stammen aus der Allianz, die alle Maßstäbe setzt. Es folgt puzzel, der versucht den Anschluss zu halten.

Die Reihenfolge der Allianzen ist unverän-dert. Bester Schnitt, meisten Punkte – die Greek Forces sind im Moment ein-fach unschlagbar. Da können auch Der Pinky und der Brain, sowie Mantikor nichts gegen unternehmen. Zwischen Platz zwei und drei klafft übrigens eine Lücke von fast sechs Mil-lionen Punkten.

Die Führung der Kämpfer ist unverändert mit TUMIRNIX und verpeilt2007. Asoria und Catan haben die Plätze getauscht – letzterer musste sich auf Rang vier verdrängen lassen. Offensiv, sowie Defensiv ist das Alles ein wenig gemixt, aber das macht die Sache doch nur spannender?

Wer hätte das gedacht? Greek Forces auf Rang eins, Der Pinky und der Brain auf Platz zwei, aber danach folgt United Adiemus und nicht Mantikor (Vierter). Die gleichen vier Kandidaten haben auch in den beiden verbleibenden Kategorien die Nase vorn.

Ob die Greek Forces noch zu halten sind?

stam1994

Weltenbummler - Welt Epsilon

Langeweile. Nichts hat sich getan unter den besten dreien der Spieler. Frankil1 führt weiterhin vor Da Tremor und DJ-ABAP. Mittlerweile konnte frankil1 die magische Marke von hundert Städten knacken.

Nun endlich ist es bei den Allianzen soweit und die vom Punktedurchschnitt beste Allianz ist endlich auf Rang eins gelandet. Sie haben inaktiv in die Schranken gewiesen und ließen auch Die Nachtschläfer und mfg Panzerknacker hinter sich.

Im Kampfranking führt Trojanerin noch immer deutlich vor greeceee und Soldier The King. Die-ses Bild dreht und wendet sich ein wenig in der Offen- beziehungsweise Defensive, grundsätzlich stehen aber die gleichen Kandidaten an den Spit-zenpositionen.

Die besten drei Allianzen sind eindeutig mfg Panzerknacker (in allen Kategorien auf Rang eins), DER PINKY und DER BRAIN (zweimal Platz zwei und einmal drei) und die Spartaner (ein-mal dritter und einmal zweiter). In der Offensive konnte sich inaktiv als einzig andere Allianz in die Top drei schieben und die Spartaner etwas nach hinten ver-drängen.

Wird DER PINKY und DER BRAIN seine Vormachtstellung behalten können?

stam1994

Weltenbummler - Welt Zeta

Der Führende der Welt, Cerryl, hat als erster die Millionen-Punkte-Marke geknackt und be-

sitzt derzeit 82 Poleis.

Ihm Wer ist die eins? Wer ist die eins? Ohne Frage, die Greek Forces, denn sie stellen acht der besten fünfzehn Spieler auf Welt Zeta. Und

Page 15: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 15

Weltenbummler - Welt Hyperborea

Ulibulli hat ein flottes Tempo drauf und um 180000 Punkte auf 680000 zugelegt, wobei er einen Schnitt von 13600 hat, beachtlich für Hy-perborea.

An der Spitze steht eine relativ massige Allianz vor einem riesigen Haufen und den Prätorianern mit acht Millionen.

Zentralbaden hat seinen Spitzenplatz behalten können und weitere 150.000 Gegner besiegt, so dass er jetzt bei 440.000 Kampfpunkten steht. Der riesige Haufen hat weiterhin die meisten be-siegten Gegner, nämlich 3,8 Millionen.

Jigelp

Weltenbummler - Welt Eta

Wie könnte es auch anders sein. Klaus999 steht unangefochten an der Spitze der Welt, konnte seine Stadtanzahl um vierzehn hoch-schrauben und führt somit mit insgesamt rund 810.000 Punkten vor seinen Verfolgern Jenico und Bussaya, die allerdings mehr als 150.000 Punkte Rückstand haben und dem „unschlagbaren Klaus“ ganz schön hinterherhecheln. Um noch ein drauf zu setzen, macht Klaus999 die Welt ohne einen Clan unsicher und verzichtet auf die Hilfe von Kol-legen. Wildcherry, letzten Monat noch zweiter, hat irgendetwas verpasst und ist auf Rang vier abge-rutscht.

Die Phalanx der Kämpfer konnten unter den Allianzen ihren ersten Platz erfolgreich verteidi-gen und führen das Ranking mit rund sechzehn Millionen Punkten an. Dahinter folgt nicht etwa die REAL MADRID ELITE, sondern Die Krieger Spartas. Erstere mussten sich ein wenig zurück-ziehen und sind nicht einmal mehr unter den Top 15. Danach folgen die RegenbogenEinhornPonys und die *-Blutsgeschwister-*. Letztere sind aber nicht mehr im achtstelligen Punktbereich und ha-ben damit schon einen gehörigen Rückstand auf die Erstplatzierten.

Im Kampfranking ist ordentlich etwas los. Bus-saya hat sich im letzten Monat von Rang drei auf den ersten Platz vorgepirscht, ihm folgen R.Madrid und TheAssassin.

*götterbote*, der letztmonatige Führende ist aus den Top 3 rausgerutscht und auch Jeni-co rutscht in der allgemeinen Rangliste immer weiter ab. Aber zumindest in der Offensive kann sich *götterbote* noch ein wenig halten und den Komplettabrutsch verhindern – mehr als Platz drei ist nicht drin, er muss sich Bussaya und hlag geschlagen geben. Im Defensivranking ist Bussa-ya nur sechster und wird von R.Madrid auf dem goldenen Thron vertreten. Es folgen TheAssassin und frank-dobby.

Und auch bei den Allianzen bleibt es recht wechselhaft. Diesen Monat führen auch hier Die Phalanx der Kämpfer und hat die REAL MADRID

Page 16: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 16

ELITE auf Platz zwei verdrängt. Danach folgen die Krieger Spartas und LOST SOULS, die die *-Bluts-geschwister-* verdrängten. Die Top 3 haben also ein wenig getauscht und bestimmen im Großen und Ganzen auch Offensiv- und Defensivranking. Offensiv führen Die Phalanx der Kämpfer, gefolgt von den Kriegern Spartas und den *-Blutsge-schwistern-*. Die Defensive wird von REAL MA-DRID geführt. Die ELITE führt die Top 3 an, der WING steht am Ende, dazwischen sind Die Pha-lanx der Kämpfer eingeschlossen – eine spannen-de Ausgangssituation für den kommenden Monat.

Vielleicht wird Klaus999 ja endlich gestürzt? Lustig wär’s ja…

stam1994

Weltenbummler - Welt Theta

In der neunten Welt von Grepolis herrscht rege Umbruchsstimmung. Unser letztmonatiger Füh-render Panda-epsylon ist bis auf Rang acht zu-rückgefallen – die Führung besitzt nun Leisure. Finn der erste und Schnell Hansii verfolgen den Spieler mit rund 550.000 Punkten und 45 Poleis. Die Abstände sind aber noch immer recht eng. Die ***HalbGötter*** gibt es nicht mehr, dem-entsprechend hat sich ihre Dominanz ergeben und wurde von den Black Amok Sheeps erobert, die drei der besten fünf Spieler stellen, darunter auch den Zweitplatzierten.

Die Black Amok Sheeps konnten im vergange-nen Monat den ersten Platz erobern. Mit nun mehr als elf Millionen Punkten haben sie fast zwei auf ihre Verfolger Blutrache und Krieger des Olymps Vorsprung. The Legend of ZeRrOs und Reservoir Dogs wurden weiter nach hinten auf die Plätze vier und fünf verwiesen. Die Black Amok Sheeps haben hier mit ihren mehr als fünfzig Mitgliedern derzeit eindeutig das Heft in der Hand – ob das so bleiben wird?

Im Kampfranking sieht das Ganze etwas ver-wirrend aus. Schenking hat seinen Account ge-löscht, weshalb es für Viperlein keine Schwierig-keit gewesen sein dürfte, ihn zu überholen.

Dahinter folgen Fynn der erste und woin1. Hal-vard ist bis auf Rang vier zurückgeworfen worden.

In der Offensive konnte sich nur Viperlein un-ter den besten dreien halten und sitzt auch dort auf dem goldenen Thron. Ihn verfolgen Leisure und *dejavu*, die übrigens im Allgemeinen die Ränge fünf und sechs belegen. Auch im Defen-sivranking ist alles bunt gemischt. Es führt Ste-phan-W (Allgemeiner Rang zehn) vor Halvard und woin1. Viperlein zum Beispiel ist hier nur auf dem 46. Platz, aber das kann ja noch werden…

Bei den Allianzen sieht das recht simpel aus. Black Amok Sheeps, Blutrache und Reservoir Dogs haben die Nase vorn, das sieht im Offensivran-king genauso aus. Dahinter folgen Greek Storm und The Legend of ZeRrOs, die gerne die Plätze tauschen innerhalb der Ranglisten. Auch in der Defensive überzeugen die Black Amok Sheeps, die die Welt hundertprozentig beherrschen, ge-folgt von Lions und Blutrache. Danach folgen die üblichen Kandidaten.

Reges Treiben in Welt Theta, oder etwa nicht? Mal sehen, was sich nächsten Monat tut und wel-che Überraschungen diesmal auf uns warten…

stam1994

Page 17: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 17

Weltenbummler - Welt Iota

Wechsel an der Spitze von Welt Iota: cole1506 überholt Bigant im vergangenen Monat und setzt sich mit rund 20.000 Punkten ab. Verfolger Nemo Namae darf den Anschluss nicht verlieren.

Die Greek Stories sind unverändert auf dem Platz an der Sonne – gefolgt von UNITED IS-LANDS. Das Heiligtum der Götter bildet den hoff-nungsvollen Verfolger. Den besten Schnitt hat übrigens der Bund der Österreicher mit 160.000 Punkten. Sie stellen auch die Hälfte der besten zehn Spieler.

Hezind konnte sich nun auch im allgemeinen Kampfranking auf den ersten Rang vorkämpfen und setzt sich immer weiter von hans im glück10 und Martimer ab. Bunt gemischt sind hingegen die offensive und defensive Kategorie.

Die UNITED ISLANDS sind im letzten Monat von Platz eins auf 51 zurückgefallen. Profitiert ha-ben davon Die Heiligtümer der Götter, die Födera-tion der Inseln und natürlich die Greek Stories auf dem dritten Platz. Die gleiche Reihenfolge bildet das Offensivranking, was man von der defensiven Variante nicht behaupten kann…

Wer entscheidet den Kampf an der Spitze für sich?.

stam1994

Weltenbummler - Welt Kappa

Inzwischen ist auch hier die Spielerzahl unter die 20.000-er Marke gerutscht. Weil die Welt so frisch ist, bildet sich eine komplett neue Ranglis-te mit TylorDurden auf dem goldenen Platz. Sado und Wilfried of Ivanhoe haben als Verfolger schon einen gehörigen Abstand.

Und bei den Allianzen sieht das Bild nicht an-ders aus. Völlig verändert und mit Blutsturm an der Spitze. Es folgen Makedonische Phalanx und Filiki Eteria. Die Massenallianz Der Blutige Pfad Gottes ist mit ihren zweihundert Mitgliedern auf Rang fünf zurückgefallen.

TylorDurden, menion und tenikx – das ist die Reihenfolge der allgemeinen und offensiven Ka-tegorie. Von der defensiven wollen wir lieber gar nicht erst reden…

Top-Allianz im Kampfranking ist Apolol, gefolgt von Blutsturm und den Dämonenkriegern. Zu-mindest eine der drei Allianzen ist immer unter den besten dreien der Kategorien.

Was passiert im nächsten Monat auf Welt Kap-pa? Lässt sich endlich ein Trend erkennen…?

Was sich bei Welt Lambda tut, das erzählen wir euch dann im nächsten Monat!

stam1994

Page 18: Grepolis Times vom Oktober 2010

Seite: 18

Impressum

Grepolis times erscHeint monAtlicH, jeweils zum 1. des monAts.

HerausGeBer

CHefredakteur

teCHnisCHe

uMsetzunG

stam1994Arvorenn (PDF)

Gandfhut (Webmaster)schüri (Hoster & Webmaster)

redaktion freie redakteure

Araman Grunt MesarBloodhunter BigLuli

JigelPMarvinho

Bildmaterial: Mit freundlicher Genehmigung der Innogames GmbH.

Fragen: Bei Fragen an das dafür vorgesehene Mailsystem wendenoder an [email protected] schreiben!

Die Grepolis Times übernimmt keinerlei Haftung fürdie Wahrhaftigkeit der Artikel!