Google Shopping - Praxistipps & Use Cases
-
Upload
smarter-ecommerce-gmbh -
Category
Marketing
-
view
297 -
download
0
Transcript of Google Shopping - Praxistipps & Use Cases
![Page 1: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/1.jpg)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Google ShoppingPraxistipps & Use Cases
WEBINAR | 2. OKTOBER 2013
by smec - Smarter Ecommerce GmbH
![Page 2: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/2.jpg)
Agenda
Vorstellung
Vorteile von Product Listing Ads
Optimierungspotentiale - ROI counts!
Exkurs: Dynamic Retargeting
Frage & Antwort Session
![Page 3: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/3.jpg)
Wer ist smec?
![Page 4: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/4.jpg)
Vortragende
Martin Zauner
Oliver Greifenstein
Senior Account Manager
Google AdWords Spezialist
Studium Digital Business Management
Business Development Manager
Fokus auf AdWords und PLAs
Studium Innovationsmanagement
![Page 5: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/5.jpg)
Was sind PLAs?
![Page 6: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/6.jpg)
Warum PLAs?
Höhere Conversion Rates: z.B. Sporthändler - Doppelte CR im Vergleich zu Text Ads
--> Höhere Klickraten und zzt. günstigere Klickpreiseals bei Text Ads
Doppelte Werbepräsenz
Möglichkeit, potentielle Kunden mit genauem Produktwunsch abzuholen
Entwicklung Klickrate PLAs 2012 bis 2013
(Quelle: marin Software)
![Page 7: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/7.jpg)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
ROI counts!Optimierungsvorschläge
![Page 8: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/8.jpg)
Im Zentrum: ROI
Basis: produktgenaue Aussteuerung
Produkttitel wichtigstes Kriterium
Verwendung von ausschließenden Keywords
AdWords-interne Synergienutzung
Pro-Aktives Bid Management auf Produktebene
Betrachtung Customer Journey
![Page 9: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/9.jpg)
Basis: produktgenaue Aussteuerung
![Page 10: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/10.jpg)
Title-Fit zur Suchanfrage als wichtigstes Relevanzkriterium!
Primäre Informationsquellen:
Suchanfragebericht
Branchenspezifische Überlegungen
Google Keyword Tool
Selbsttests!
Optimierte Produkttitel als Grundstein zum Erfolg!
![Page 11: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/11.jpg)
Use Case: Anpassung der Titel
Clean “Fußballschuhe”
Clean “Nike + Heim”
![Page 12: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/12.jpg)
Produktgenaue Aussteuerung (CPCs, CPOs)
Margen-Orientierung nach ausgelöstem Warenkorbwert
Realer Use Case:
Warenkorbwert: € 175,-
Marge ist 20 %
Produkt-Profit ist 35 Euro
Bisherige Conversionrate: 2,4 %
ROI: 5% = 8,75 Euro
Max CPO: 26,25 Euro
Max CPC (30*0,024) = 0,63 Euro
Reaktives Bid Management - Use Case
![Page 13: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/13.jpg)
Verwendung von ausschließenden Keywords
Auf Anzeigengruppenebene (Produktebene) steuerbar
Ermöglicht Einflussnahme auf Anzeigenaussteuerung bei generischen Begriffen
Quelle: Suchanfragebericht per Anzeigengruppe
Beispiel:
generischer Suchbegriff löst Produktanzeige aus
CR: 0,27%
Repräsentative Anzahl an Klicks --> Unrentabel
![Page 14: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/14.jpg)
Customer Journey Betrachtung
Top-Pfade zeigen realen Kampagnen-ROI
PLAs als Order Opener
Brand als „Closer“
Umsätze werden als Brand-Umsätze ausgewiesen
Entscheidend für ganzheitliche Kampagnenbewertung
![Page 15: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/15.jpg)
AdWords-Interne Synergienutzung
![Page 16: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/16.jpg)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
UmfrageFühlen Sie sich von
Produktbannern auf Websites verfolgt?
![Page 17: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/17.jpg)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Exkurs:Dynamic Retargeting
![Page 18: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/18.jpg)
Was ist Dynamic Retargeting?
Dynamisch erstellte Werbebanner
Targeting-Möglichkeiten
Alle Websitebesucher
Produktdetailseiten
Frühere Käufer
Warenkorbabbrecher
Manuell erarbeitete Strategien
Basierend auf
Surfverhalten
Kaufverhalten
Service bisher nur über Dienstleister
Auf Basis von Fees
Google Dynamic Retargeting: CPC-Basis
!Voraussetzungen
Merchant Center Account + valider Feed
Implementierung Dynamic Retargeting Code
Remarketing Listen aus Google Analytics...
... können für Dynamic Retargeting genutzt werden.
Strategische Nachfassmöglichkeiten!
![Page 19: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/19.jpg)
1. Anlegen der AdWords Display Kampagne
2. Verknüpfung der Konten
3. Status mit Merchant Center Account Number
![Page 20: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/20.jpg)
Banner Design
Kommunizierbarer
Statt-Preis
Shoplogo
Slogan
Preis & Statt-Preis
Bannergestaltung auf Basis von Webfarben
![Page 21: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/21.jpg)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
UmfrageWie haben Sie von diesem
Webinar erfahren?
![Page 22: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/22.jpg)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
F & A SessionBitte stellen Sie uns jetzt Ihre Fragen!
![Page 23: Google Shopping - Praxistipps & Use Cases](https://reader034.fdocuments.net/reader034/viewer/2022052621/5589b34ad8b42a96258b472a/html5/thumbnails/23.jpg)
Deckblatt
Ziele
Potentiale
Rahmenbedingungen
Vielen Dank für Ihre Teilnahme!
Kontaktieren Sie uns uns!
Fragen - Wünsche - Anregungen?
Martin Zauner Oliver [email protected] [email protected]