Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood -...

8
Geschichtenund Legenden A mAnfangstieg Pachacamacdie SonnelangsamvomTi‐ ticacaseeauf.Pachaca‐ macwarsohell,dass außerihmnichtsande‐ resamHimmelzusehen war.AberderNacht‐ himmelwarleer;so machteerdieSterne, diePlanetenundden Mond.Derschöne MondPachamama wurdeseineFrauund gemeinsamregiertensie denHimmelunddieEr‐ de....... E inegutehalbeStundespäter erreichtensiedieHüttedes Großvaters.Peterverschwandsofortim StallundholtedieGeißendesÖhis, SchwänliundBärli,heraus.„Bisspäter!“, rieferHeidizuundmachte,dassermit seinerHerdefortkam.Dennerhatte höllischenRespektvordemaltenMann. DerAlmöhihockteaufeinerBankvor demHausundbliesdunkleRauchwolken ausseinerPfeifeindieLuft........ ROSALIA (nostalgisch) PuertoRico,duhübscheInsel,Inselder tropischenBrisen,dort,woDirPalmwe‐ delwinken,kannstduimBlütenmeerver‐ sinken. ANITA (sarkastisch) P uertoRico,dumieseInsel,Inselder tropischenKrisen,dort,wodieMüll‐ haldenstinken,kannstduimMenschen‐ meerertrinken....... Ort: Stadtkirche Brugg Direktion: Roman Brogli Eintritt frei, Kollekte Samstag: 19. Januar 2019, 20.00 h Sonntag: 20. Januar 2019, 17.00 h Am Samstag anschliessend an das Konzert Bewirtung im Foyer der Gewerbeschule

Transcript of Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood -...

Page 1: Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenade arr. Naohiro Iwai Blasorchester

Geschichten und Legenden

Am Anfang stieg Pachacamac die

Sonne langsam vom Ti‐ticacasee auf. Pachaca‐mac war so hell, dass außer ihm nichts ande‐res am Himmel zu sehen war. Aber der Nacht‐himmel war leer; so machte er die Sterne, die Planeten und den Mond. Der schöne Mond Pachamama wurde seine Frau und gemeinsam regierten sie den Himmel und die Er‐de.......

E ine gute halbe Stunde später erreichten sie die Hütte des

Großvaters. Peter verschwand sofort im Stall und holte die Geißen des Öhis, Schwänli und Bärli, heraus. „Bis später!“, rief er Heidi zu und machte, dass er mit seiner Herde fortkam. Denn er hatte höllischen Respekt vor dem alten Mann. Der Almöhi hockte auf einer Bank vor dem Haus und blies dunkle Rauchwolken aus seiner Pfeife in die Luft........

ROSALIA(nostalgisch)Puerto Rico, du hübsche Insel, Insel der tropischen Brisen, dort, wo Dir Palmwe‐del winken, kannst du im Blütenmeer ver‐sinken.ANITA(sarkastisch)

Puerto Rico, du miese Insel, Insel der tropischen Krisen, dort, wo die Müll‐

halden stinken, kannst du im Menschen‐meer ertrinken.......

Ort: Stadtkirche BruggDirektion: Roman BrogliEintritt frei, Kollekte

Samstag: 19. Januar 2019, 20.00 h Sonntag: 20. Januar 2019, 17.00 h

Am Samstag anschliessend an das Konzert Bewirtung im Foyer der Gewerbeschule

Page 2: Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenade arr. Naohiro Iwai Blasorchester

Begrüssung und AusblickLiebe Passivmitglieder und Gönner, liebe Freunde der Stadtmusik Brugg, liebe Kon-zertbesucher

28. April 2019

Apèro Konzert Weisser SonntagKath. Kirche Brugg, gemeinsam mit MG Lauffohr

Gemeinsam mit MG Riniken:18. Mai 2019

UnterhaltungskonzertZentrum Lee, Riniken

19. Mai 2019

UnterhaltungskonzertFreudensteinturnhalle Brugg

01./02. Juni 2019

Musiktag Würenlingen

3. Juli 2019

ZapfenstreichkonzertHofstatt Brugg

23./24./25.8. – 30./31.8. und 01.9 2019

Stadtfest Brugg

9. November 2019

500 Jahre Ewiger BundRottweil

7.12.2019

Adventskonzert mit der Stadtkapelle RottweilStadtkirche Brugg

8.12.2019

Adventskonzert RinikenZentrum Lee

Es freut mich, Sie zum diesjährigen tradi-tionellen Jahreskonzert einladen bzw. be-grüssen zu dürfen. Das Motto heisst "Geschichten und Legenden" und die ent-sprechende konzertante Blasmusik wurde dazu gefunden. Um diese Literatur spielen zu können, werden wir wiederum von be-freundeten Musikanten unterstützt. Natür-lich würde die Stadtmusik so ein Konzert gerne mit eigenen Musikanten durchfüh-ren. Wenn Sie sich angesprochen fühlen, bei uns mitzuwirken, heissen wir Sie in un-seren Reihen als Wiedereinsteigerin oder Wiedereinsteiger herzlich willkommen.

Wir suchen aber auch andere Wege. So haben wir die erste Hälfte des Jahres 2018 zusammen mit der MG Riniken bestritten. Die "Chemie" hat soweit gestimmt, dass die beiden Musikkorps beschlossen ha-ben, auch im Jahr 2019 gemeinsam zu musizieren. Wie Sie dem Konzertpro-gramm entnehmen können, erwartet uns ein intensives musikalisches Blasmusik-jahr. Als Highlights ist das Frühlingskonzert mit Animation (auch für Kinder sehr geeig-net), die Teilnahme am Stadtfest sowie das gemeinsame Adventskonzert mit der Stadtkapelle Rottweil anlässlich des 500 Jahr Jubiläums "Ewiger Bund" zu nennen. Ich hoffe, Sie an diesen Konzerten begrüs-sen zu dürfen.

Anschliessend an das Samstags-Konzert treffen wir uns zu einem Umtrunk oder kleinen Imbiss, um den musikalischen Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Wir freuen uns Ihnen dort noch zu begeg-nen.

Ihre Stadtmusik Brugg

Walter Telser, Präsident

Page 3: Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenade arr. Naohiro Iwai Blasorchester

Machu PicchuCity in the Sky- The Mystery of the Hidden Sun TempleSatoshi Yagisawa, 2004

Pachacamac formte die ersten Menschen aus dem Stein eines riesigen Felsenbergs. Die ersten Menschen waren erbärmliche Kreaturen; Sie wussten nichts von der Welt und konnten nicht überleben. Die Sonne und der Mond gebar einen Sohn und eine Tochter. Aus Mitleid schickten sie ihre Kinder auf die Erde, um ih‐nen zu helfen.Der Sohn von Pachacamac lehr‐te die Männer, wie sie die Felder pflügen und bebauen und Häuser bauen. Die Tochter des Mondes näherte sich den Frauen und lehrte sie die Kunst des Webens und die Zubereitung von Speisen.Lehre die Menschen freundlich und fair zu sein. Ich werde jeden Tag ohne Zweifel Licht und Wärme bereitstellen; aber stelle sicher, dass sie ihre Schöpfer niemals vergessen.Pachacamacs Sohn wurde der erste Inka. Er und seine Schwesterfrau regierten die ersten Menschen. Nach einer Weile unternahmen der Inka und seine Frau eine lange Reise, um den idealen Ort für seine Leute zu finden. Bei je‐dem Halt steckten sie eine der goldenen Stan‐gen ihres Vaters in die Erde. Jeder goldene Stab wäre ein Symbol für sein Volk, um eine Stadt zu bauen. Als sie das Tal von Huanacau‐

ri erreichten, versank der goldene Stab in der Erde und verschwand. Inka entschied, dass hier der Ort des ersten Tempels der Sonne sein soll‐te und dass sich hier und sein Volk niederlassen würden.Inca und seine Frau machten sich auf, um seine Leute zu sammeln. Er ging nach Norden und seine Frau wanderte nach Süden. Die Kinder der Sonne waren wunderschön und sprachen überzeugend über Pachacamac und seine Rechtsprinzipien. Als sie Menschen in kleinen Dörfern trafen, waren die Menschen so be‐wegt, dass sie ihre Häuser verließen und dem Inka und seiner Frau in das Tal von Huanacau‐ri folgten. Bald hatten sie Anhänger aus der Region Enitre.Die Anhänger von Inkas Frau ließen sich mit ihren Anhängern im Süden nieder und ihre Stadt war Hurin‐Cuzco, Südstadt. Inka und sei‐ne Anhänger siedelten sich im nördlichen Teil des Tals an und nannten ihre Stadt Hanan‐Cuzco, die Stadt des Nordens. Von da an wa‐ren alle Inkastädte in eine nördliche und eine südliche Hälfte geteilt, die die männlichen und weiblichen Kräfte repräsentierten.

Page 4: Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenade arr. Naohiro Iwai Blasorchester

Heidi und Peter

Er hatte seine buschigen Augenbrauen zusam‐mengezogen und musterte Heidi mit finsterem Blick. „Guten Tag, Großvater“, sagte sie und streckte ihm höflich ihre Hand entgegen. „Ich bin Heidi. Und ich wohne jetzt bei dir, weil die Dete mich nicht mehr brauchen kann.“ „Soso, die Dete“, brummte der Almöhi und blies noch mehr dicke Rauchwolken aus. „Das werden wir ja sehen.“Heidi klopfte das Herz bis zum Hals hinauf. Trotzdem nahm sie all ihren Mut zusammen und setzte sich neben ihren Großvater auf die Bank. Es dauerte eine ganze Weile, bis Dete, die nun bepackt wie ein Maulesel war, endlich herangeschnauft kam. „Du ungezogenes Kind!“, schimpfte sie. „Lässt mich deine ganzen Sachen schleppen!“ Heidi legte den Kopf schief und sah Dete treuherzig an. „Es war doch so schrecklich warm“, verteidigte sie sich und wa‐ckelte munter mit den nackten Zehen. „Barfuß wie die Geißen läuft es sich viel besser.“

Skizzen über den Roman von Johanna SpyriMario Bürki

Selbsttest: Sind Sie "reif" für die Stadtmusik Brugg?

1. Spielen Sie ein Blasmusik- oder Perkussionsinstrument?

2. Sind Ihre Kinder ausgeflogen?

3. Leiden Sie unter Langeweile und Unterforderung (vorallem am Mittwochabend)?

4. Sind Sie Ihrem aktuellen Hobby entwachsen?

Falls Sie die erste Frage und eine weitere mit JA beantworten können, sind Sie bei der Stadtmusik Brugg genau richtig! Wir suchen Musik-Wiedereinsteigerinnen und Einsteiger und helfen Ihnen, das verlorene Hobby wieder zu entdecken (Probetag, jeweils Mittwoch 20.15 Uhr bei der Musikschule Brugg).

Melden Sie sich bei [email protected] oder einem beliebigen, Ihnen bekannten Mitglied der Stadtmusik.

Unser Dirigent Roman Brogli und die Stadtmusik freuen sich über Ihre Kontaktaufnahme.

Page 5: Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenade arr. Naohiro Iwai Blasorchester

Overture to "Candide"Leonard BernsteinTranscribed by Clare Grundman

Markus Bächli, Brugg

Jürg Deplaz, Brugg

Karl Diethelm, Nussbaumen

Hanspeter Greiner, Brugg

Ulrich Hänni, Umiken

Jürg Hunziker, Brugg

Peter Kress, Brugg

Andreas Küng, Brugg

Herbert und Colette Künzi-Degrandi, Brugg

Fritz Leuenberger, Brugg

Daniel Urs Moser, Brugg

Urs Müller, Brugg

Walter Müller, Brugg

Rudolf und Elisabeth Müller-Schälkli, Brugg

Dora Obrist, Brugg

Barbara Plüss, Bözberg

Hans Peter Ruggli-Grosjean, Hausen

Hans-Rudolf Rütsche, Brugg

Hans Rudolf Steiger, Brugg

Thomas Stüssi, Schinznach Bad

Kurt Suter, Tegerfelden

Angelika Suter-Schweizer, Untersiggenthal

Erwin Telser, Brugg

Gregor Tomasi, Brugg

Willy Wengi, Brugg

Volker Wesseling, Aarau

Alois und Hanny Wyss-Hollenwäger, Brugg

Aarg. Kantonalbank, Aarau

Aarg. Kantonalbank, Brugg

Bloesser Optik AG, Brugg

Cellere Bau AG, Aarau

City Apotheke Kuhn AG, Brugg

Clivio + Riniker Bau AG, Brugg

Constructive Holzbau AG, Brugg

Eurobus AG, Windisch

Gebr. Dainese Gipsergeschäft, Stilli

IBB Energie AG, Brugg

Jäggi AG, Brugg

Jost Elektro AG, Brugg

Kabelwerke Brugg AG, Windisch

Kern Elektro AG, Brugg

Märki Sanitär Heizungen AG, Brugg

Metallbau Huser AG, Birrhard

Müller Mechanik AG, Riniken

Müller Metallbau AG, Riniken

Neue Aargauer Bank, Brugg

Plüss Holzbau, Bözberg

Raiffeisenbank Wasserschloss, Gebenstorf

Reding Garten AG, Riniken

Saniburki GmbH, Lupfig

Schäpper Plattenbeläge GmbH, Riniken

Steinmann Ingenieure und Planer AG, Brugg

Treier AG, Riniken

Wernli Metzg, Remigen

Zulauf Brugg Sanitär, Brugg

Gönnerliste der Stadtmusik Brugg

Page 6: Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenade arr. Naohiro Iwai Blasorchester

Glenn Miller MedleyLittle Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenadearr. Naohiro Iwai

Blasorchester

Direktion

Roman Brogli

Oboe

Anjana Oschwald

Querflöte

Marlène Bignens

Rosmarie Dainese

Antoinette Kuprecht

Julia Lehmann

Simone Ragonesi

Walter Telser

Klarinette

Claudia Eugster

Reinhard Meyer

Felix Müller

Ruedi Spillmann

Erwin Telser

Martin Tremp

Aline von Atzigen

Daniel Zürcher

Saxophon

Manuel Basler

Daria Füglister

Manuela Horlacher

Josef Mazenauer

Bernadette Wiederkehr

Fagott

Kurt Müller

Waldhorn

Stefan Ehrensperger

Thomas Pfister

Beat Zumsteg

Trompete

Urban Bauknecht

Marco Häusler

Fabian Keller

Adrian Meier

Peter Plüss

Posaune

René Byland

Ronald Frischknecht

Karin Horlacher

Reto Nyffenegger

Tenorhorn

Hermann Alter

Hans Ueli Forrer

Roli Koller

Bass

Nehemia Bertschi

Fredy Hunziker

Stefan Tonkovic-Götti

Perkussion

Sandro Frautschi

Jonas Rohner

Thomas Schaffner

Ein Musiker zum anderen: "Der Dirigent hat dich gerade so angesehen - ob er gemerkt hat, dass du einen falschen Ton gespielt hast?" "Keine Angst, ich habe so zurückgeschaut, als ob ich richtig gespielt hätte."

Fragt der Tubist: "Was ist eine Synkope?" Daraufhin der Schlagzeuger: "Deine Eins"

Page 7: Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenade arr. Naohiro Iwai Blasorchester

West Side StoryLeonard BernsteinArr. Naohiro Iwai

und dann putzt du Klinken, wo sie Babies wiegen, während Kugeln fliegen. Ich mag die Insel Manhattan, du kannst den Arsch drauf verwetten!ALLE ausser RosaliaWas uns gefällt in Amerika: die neue Welt in Amerika, denn man erhält in Amerika was für sein Geld in Amerika. ROSALIAIch wär' gern wieder in San Juan!ANITADann fang doch schon mal mit Rudern an.ROSALIAÜberall Blumen, man glaubt's kaum.ANITAHundert Geschwister und ein Raum!ALLE ausser RosaliaAutomobil in Amerika mit Sex‐appeal in Amerika gibt es sehr viel in Amerika, bringt dich zum Ziel in Amerika. ROSALIAIch fahr im Buick nach San Juan.ANITAWenn's da was gibt, wo man fahr'n kann.ROSALIAAlle Verwandten lad ich ein.ANITAWie kriegst du die denn bei dir rein?

ALLE ausser RosaliaEin Immigrant in Amerika ist keine Schand'in Amerika; denn jeder fand in Amerika sein Heimatland in Amerika. Die Mädchen pfeifen und tanzen.ROSALIAIch bring das Fernseh'n Nach San Juan ‐ANITAWas fängst du da ohne Strom an?ROSALIAIch nehm mein Waschpulver Mit hin ‐ANITADas macht im Fluss wirklich viel Sinn.ALLE ausser RosaliaMan kommt gross raus in Amerika in Saus und Braus in Amerika, es hat die Laus in Amerika ein eignes Haus in Amerika. Sie pfeifen und tanzen.ROSALIAWenn ich zurückkomm nach San Juan ‐ANITAIch wollte du kämst dort bald an!ROSALIAWarten die Freunde schon am Pier.ANITANee, Schatz, die leben schon längst hier! Noch mehr Pfeifen und Tanzen.

Page 8: Geschichten und Legenden - Stadtmusik Brugg · Glenn Miller Medley Little Brown Jug - In The Mood - Tuxedo Junction - American Patrol - Moonlight Serenade arr. Naohiro Iwai Blasorchester