Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S....

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Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten Jahresauswertung 2002 Operative Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart

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Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten

Jahresauswertung 2002 Operative Gynäkologie

Geschäftsstelle Qualitätssicherung im Krankenhaus, Birkenwaldstr. 151, 70191 Stuttgart

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Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten

Hinweise zur Auswertung Operative Gynäkologie Erfasst und statistisch ausgewertet wurden alle im Jahr 2002 dokumentierten und an die Geschäftsstelle übermittelten Eingriffe. Einbezogen wurden alle Eingriffe aus den Modulen 15/1 und 18/1 (Mammachirurgie), unabhängig von der erbringenden Fachabteilung. Die Jahresstatistik enthält eine Auswertung über die Daten des einzelnen Krankenhauses im Vergleich mit den Auswertungsergebnissen von allen teilnehmenden Kliniken. Einzelauswertungen wurden erstellt, sofern die Einrichtung mehr als 20 Datensätze übermittelt hat. Die Jahresauswertung 2002 gliedert sich in folgende Bereiche, welche ebenfalls der Fußzeile zu entnehmen sind:

a) Ablauforganisation b) Übersicht c) Qualitätsindikatoren d) Uteruseingriffe e) Adnexeingriffe f) Mammaeingriffe

Sollten bei den unter d) bis f) genannten Eingriffen von der Einrichtung weniger als 20 Datensätze übermittelt worden sein, so wurden diese Operationen nicht ausgewertet. Bei den Verweildaueranalysen wurden neben dem Mittelwert und der Standardabweichung (S) auch die einzelnen Perzentilen sowie der Median ausgewiesen. Die Auswertung der Qualitätsindikatoren erfolgte mit zusätzlicher Angabe der 95% Perzentile, d. h. dass 95% der Fälle unterhalb des genannten Wertes lagen. Das Auswertungskonzept ist angelehnt an die Vorgaben der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe und in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) entstanden.

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

1. Zeitliche Verteilung:N % N %

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0Eingriffe gesamt 21534 100,0 740 100,0

Aufnahmen pro Wochentag

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0- Aufnahme am Montag 3744 17,4 145 19,6- Aufnahme am Dienstag 3477 16,1 109 14,7- Aufnahme am Mittwoch 2731 12,7 111 15,0- Aufnahme am Donnerstag 2132 9,9 86 11,6- Aufnahme am Freitag 467 2,2 7 0,9- Aufnahme am Samstag 130 0,6 8 1,1- Aufnahme am Sonntag 1473 6,8 68 9,2

Entlassungen pro WochentagN % N %

Patientinnen (ohne verlegte oder verstorbene) 21464 99,7 740 100,0- Entlassung am Montag 2450 11,4 77 10,4- Entlassung am Dienstag 2140 10,0 89 12,0- Entlassung am Mittwoch 2143 10,0 76 10,3- Entlassung am Donnerstag 2092 9,7 76 10,3- Entlassung am Freitag 2591 12,1 97 13,1- Entlassung am Samstag 2109 9,8 98 13,2- Entlassung am Sonntag 588 2,7 21 2,8

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 1 / 6(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Ablauforganisation

alle Kliniken Beispieldaten

alle Kliniken Beispieldaten

0

5

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15

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Mo Di Mi Do Fr Sa So

Wochentage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

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Mo Di Mi Do Fr Sa So

Wochentage

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alle Kliniken

Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Eingriffe pro WochentagN % N %

Eingriffe gesamt 21534 100,0 740 100,0- Eingriff am Montag 2254 10,5 101 13,6- Eingriff am Dienstag 3351 15,6 136 18,4- Eingriff am Mittwoch 3362 15,6 97 13,1- Eingriff am Donnerstag 2877 13,4 110 14,9- Eingriff am Freitag 2215 10,3 86 11,6- Eingriff am Samstag 61 0,3 1 0,1- Eingriff am Sonntag 37 0,2 3 0,4

Eingriffe pro MonatN % N %

Eingriffe gesamt 21534 100,0 740 100,0- Eingriff im Januar 804 3,7 6 0,8- Eingriff im Februar 950 4,4 5 0,7- Eingriff im März 1000 4,6 23 3,1- Eingriff im April 1251 5,8 38 5,1- Eingriff im Mai 1087 5,0 51 6,9- Eingriff im Juni 1112 5,2 56 7,6- Eingriff im Juli 1359 6,3 59 8,0- Eingriff im August 1133 5,3 58 7,8- Eingriff im September 1190 5,5 56 7,6- Eingriff im Oktober 1566 7,3 65 8,8- Eingriff im November 1673 7,8 76 10,3- Eingriff im Dezember 1032 4,8 41 5,5

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Ablauforganisation

alle Kliniken Beispieldaten

alle Kliniken Beispieldaten

0

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Mo Di Mi Do Fr Sa So

Wochentage

Proz

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alle Kliniken

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Jan Feb Mrz Apr Mai Jun Jul Aug Sep Okt Nov Dez

Monate

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ent

alle Kliniken

Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Präoperative VerweildauerN % N %

Eingriffe nach präoperativer Verweildauer von einem Tag 1 15792 73,3 548 74,1

Verteilung auf die WochentageAufnahme Montag, Eingriff Dienstag 2731 72,9 109 75,2Aufnahme Dienstag, Eingriff Mittwoch 2587 74,4 77 70,6Aufnahme Mittwoch, Eingriff Donnerstag 2008 73,5 88 79,3Aufnahme Donnerstag, Eingriff Freitag 1490 69,9 66 76,7Aufnahme Freitag, Eingriff Samstag 19 4,1 0 0,0Aufnahme Samstag, Eingriff Sonntag 7 5,4 0 0,0Aufnahme Sonntag, Eingriff Montag 1317 89,4 62 91,2

1 Beschränkung auf Erst-Eingriffe während des jeweiligen stationären Aufenthaltes der Patientinnen evtl. Folgeoperationen wurden nicht berücksichtigt

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 3 / 6(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken Beispieldaten

Ablauforganisation

alle Kliniken

Beispieldaten

0

5

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20

Mo Di Mi Do Fr Sa So

Wochentage

Proz

ent

Aufnahmen

OP am Folgetag

0

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Mo Di Mi Do Fr Sa So

Wochentage

Proz

ent

Aufnahmen

OP am Folgetag

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

2. Verweildaueranalysen:

Verweildauer gesamtN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 21534 11 9 3 7 10 13 21Beispieldaten 740 13 12 5 9 11 14 22

Eingriffe am Uterus

Organerhaltende Uterus-OP (ohne Myomenukleation)

N Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %alle Kliniken 1481 6 8 1 3 4 7 19Beispieldaten 20 13 11 3 5 0 12 35

Hysterektomie (benigne Erkrankung)

präoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 10275 2 5 1 1 1 1 4Beispieldaten 335 2 10 1 1 1 1 3

postoperativ (ohne Plastik)N Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 7838 9 5 5 7 9 10 14Beispieldaten 228 9 2 6 8 9 10 13

postoperative (mit Plastik)N Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 2437 12 11 7 9 11 13 17Beispieldaten 107 11 2 8 10 11 12 15

Hysterektomie (maligne Erkrankung)

präoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 500 4 8 1 1 1 4 12Beispieldaten 13 3 3 1 1 1 5 9

postoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 500 13 7 7 9 11 14 22Beispieldaten 13 12 2 7 11 13 13 16

Radikale Hysterektomie (maligne Erkrankung)

präoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 341 4 4 1 1 2 6 11Beispieldaten 9 6 4 1 3 6 7 16

postoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 341 14 7 8 11 12 15 29Beispieldaten 9 19 7 11 14 17 21 35

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 4 / 6(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Ablauforganisation

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Eingriffe an den Adnexen

Organerhaltende Adnex-OP (benigne Erkrankung)

laparoskopischN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 173 4 2 2 3 4 5 8Beispieldaten 0 0 0 0 0 0 0 0

abdominalN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 25 8 4 2 4 8 10 12Beispieldaten 0 0 0 0 0 0 0 0

Ablative Adnex-OP (benigne Erkrankung)

laparoskopischN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 1856 6 6 2 4 5 7 12Beispieldaten 62 8 11 2 4 6 6 15

abdominalN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 854 12 8 5 9 11 14 25Beispieldaten 14 3 2 8 9 11 13 15

Sterilisation

N Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %alle Kliniken 213 5 10 2 3 3 6 10Beispieldaten 5 5 4 2 3 4 5 13

Ovarial-CA-OP

präoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 320 4 5 1 1 2 6 15Beispieldaten 12 5 0 1 1 5 6 15

postoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 320 14 7 5 10 13 16 28Beispieldaten 12 14 5 8 10 12 16 25

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Ablauforganisation

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Eingriffe an der Mamma

Mamma-OP (benigne Befunde)

präoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 630 1 1 1 1 1 1 2Beispieldaten 79 1 1 1 1 1 1 3

postoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 630 8 4 3 5 8 10 12Beispieldaten 79 11 3 5 9 11 12 17

Mamma-OP (maligne Befunde)

präoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 3408 3 5 1 1 1 2 8Beispieldaten 173 2 6 1 1 1 2 6

postoperativN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 3408 11 5 5 8 11 13 20Beispieldaten 173 14 8 8 10 12 15 21

Plastische Mammachirurgie

präoperativ - benigne BefundeN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 484 1 1 1 1 1 1 1Beispieldaten 74 1 0 1 1 1 1 1

postoperativ - benigne BefundeN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 484 8 3 3 7 8 10 12Beispieldaten 74 11 3 7 10 11 12 17

präoperativ - maligne BefundeN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 162 2 3 1 1 1 2 9Beispieldaten 29 2 2 1 1 1 2 6

postoperativ - maligne BefundeN Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %

alle Kliniken 162 12 9 5 9 11 14 21Beispieldaten 29 17 17 9 11 12 16 23

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Ablauforganisation

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1. Basisdaten:N % N %

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0Eingriffe gesamt 21534 100,0 740 100,0- Erst-OP 21116 98,1 729 98,5- Revisions-OP nach Ersteingriff in eigener Klinik 404 1,9 10 1,4- Revisions-OP nach Ersteingriff an anderer Klinik 14 0,1 1 0,1

ASA-Einstufung

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0- ASA 1: gesunde Patientin ohne Allgemeinerkrankung 10831 50,3 534 72,2- ASA 2: leichte Allgemeinerkrankung 8734 40,6 163 22,0- ASA 3: schwere Allgemeinerkrankung 1909 8,9 41 5,5- ASA 4: inaktivierende Allgemeinerkrankung 53 0,2 2 0,3- ASA 5: moribunde Patientin 7 0,0 0 0,0

AltersverteilungN % N %

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0- < 20 Jahre 91 0,4 3 0,4- 20 bis 29 Jahre 575 2,7 21 2,8- 30 bis 39 Jahre 2469 11,5 77 10,4- 40 bis 49 Jahre 6471 30,1 228 30,8- 50 bis 59 Jahre 4397 20,4 164 22,2- 60 bis 69 Jahre 4028 18,7 150 20,3- > 69 Jahre 3495 16,2 97 13,1

Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 %alle Kliniken 54 14 33 43 51 64 79Beispieldaten 53 14 33 44 51 63 78

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 1 / 8(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Übersicht

alle Kliniken Beispieldaten

alle Kliniken Beispieldaten

0

10

20

3040

50

60

70

80

1 2 3 4 5

ASA-Einstufung

Proz

ent alle Kliniken

Beispieldaten

0

10

20

30

40

< 20 20 - 29 30 - 39 40 - 49 50 - 59 60 - 69 > 69

Alter (in Jahren)

Proz

ent alle Kliniken

Beispieldaten

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2. Diagnosen:

Verteilung der häufigsten 1. Aufnahmediagnosen nach ICD 1

N % N %Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0- Gutartige Neubildung Uterus (218, 219 / D25, D26) 5095 23,7 165 22,3- Gutartige Neubildung Adnexe (220, 221 / D27) 508 2,4 3 0,4- Gutartige Neubildung Brust (217 / D24) 41 0,2 0 0,0- Bösartige Neubildung Uterus (180, 182 / C53, C54) 653 3,0 12 1,6- Bösartige Neubildung Adnexe (183 / C56) 232 1,1 1 0,1- Bösartige Neubildung Brust (174 / C50) 2467 11,5 133 18,0- Unsichere Neubildung weiblicher Geschlechtsorgane (236, 238.3, 239 / D39) 1764 8,2 98 13,2- Nichtentzündliche Erkrankungen Uterus (621, 622 / N84 - N88) 675 3,1 11 1,5- Nichtentzündliche Erkrankungen Adnexe (620 / N83) 1197 5,6 25 3,4- Nichtentzündliche Erkrankungen Brust (610, 611 ohne .0 / N60 - N64) 726 3,4 77 10,4- Entzündungen Uterus, Adnexe (614 - 616 / N70 - N72) 231 1,1 10 1,4- Entzündungen Brust (611.0 / N61) 6 0,0 0 0,0- Blutungsstörungen (626 / N91 - N93) 1261 5,9 31 4,2- Klimakterische / postklimakterische Störungen (627 / N95) 401 1,9 5 0,7- Endometriose (617 / N80) 243 1,1 2 0,3- Prolaps (619 / N81) 2612 12,1 93 12,6- EU-Gravidität (633 / O00) 176 0,8 2 0,3- Missed abortion, Abort, Abruptio (632, 634, 635 / O03 - O05) 499 2,3 2 0,3- Sterilisation (V25 / Z30.2) 137 0,6 1 0,1- Weibliche Infertilität (628 / N97) 50 0,2 0 0,0- Schmerzen (789 / N94, R10) 350 1,6 9 1,2

Verteilung der häufigsten 1. Entlassungsdiagnosen nach ICD 1

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0- Gutartige Neubildung Uterus (218, 219 / D25, D26) 5761 26,8 186 25,1- Gutartige Neubildung Adnexe (220, 221 / D27) 893 4,1 27 3,6- Gutartige Neubildung Brust (217 / D24) 49 0,2 0 0,0- Bösartige Neubildung Uterus (180, 182 / C53, C54) 909 4,2 22 3,0- Bösartige Neubildung Adnexe (183 / C56) 377 1,8 11 1,5- Bösartige Neubildung Brust (174 / C50) 3384 15,7 170 23,0- Unsichere Neubildung weiblicher Geschlechtsorgane (236, 238.3, 239 / D39) 392 1,8 7 0,9- Nichtentzündliche Erkrankungen Adnexe (620 / N83) 1226 5,7 28 3,8- Nichtentzündliche Erkrankungen Brust (610, 611 ohne .0 / N60 - N64) 524 2,4 77 10,4- Entzündungen Uterus, Adnexe (614 - 616 / N70 - N72) 390 1,8 14 1,9- Entzündungen Brust (611.0 / N61) 3 0,0 0 0,0- Blutungsstörungen (626 / N91 - N93) 984 4,6 17 2,3- Klimakterische / postklimakterische Störungen (627 / N95) 236 1,1 1 0,1- Endometriose (617 / N80) 437 2,0 14 1,9- Prolaps (619 / N81) 2675 12,4 91 12,3- EU-Gravidität (633 / O00) 180 0,8 2 0,3- Missed abortion, Abort, Abruptio (632, 634, 635 / O03 - O05) 321 1,5 0 0,0- Sterilisation (V25 / Z30.2) 137 0,6 0 0,0- Weibliche Infertilität (628 / N97) 50 0,2 0 0,0- Schmerzen (789 / N94, R10) 171 0,8 3 0,4

1 Aufgrund der unterschiedlichen Codierung der Diagnosen nach ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V (Version 1 bzw. 2) in den einzelnden Kliniken wurden die häufigsten Diagnosen des Gesamtkollektivs ausgewertet und z.T. zusammengefaßt. Die Diagnosetexte entsprechen nicht dem offiziellen Katalog, da eine 1:1 Abbildung von ICD 9 nach ICD 10 nicht in allen Fällen möglich ist.

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Übersicht

alle Kliniken Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

3. Angaben zur Operation:

EingriffslokalisationN % N %

Eingriffe gesamt 1 21534 100,0 740 100,0- davon Uterus-Eingriffe 12676 58,9 378 51,1- davon Adnex-Eingriffe 5038 23,4 281 38,0- davon Mamma-Eingriffe 4038 18,8 252 34,1- davon sonstige Eingriffe 1339 6,2 27 3,6

Prozeduren N %

Eingriffe gesamt 2 740 100,0

1. 5-683 Uterusexstirpation 348 47,0 2. 5-661 Salpingektomie 164 22,2 3. 5-704 Vaginale Kolporrhaphie mit Beckenbodenplastik 107 14,5 4. 5-871 Part. Mamma-Exzision mit axillärer Lymphadenektomie 106 14,3 5. 5-884 Mammareduktionsplastik 78 10,5 6. 5-653 Salpingoovariektomie 78 10,5 7. 5-873 Mastektomie mit axillärer Lymphadenektomie 54 7,3 8. 5-681 Exzision und Destruktion von erkranktem Uterusgewebe 49 6,6 9. 5-657 Adhäsiolyse an Ovar und Tuba uterina (ohne mikrochirurg. Versorgung) 47 6,410. 5-469 Andere Darm-OP 46 6,211. 5-651 Exzision und Destruktion von Ovarialgewebe 25 3,412. 5-886 Andere plast. Rekonstruktion der Mamma 24 3,213. 5-593 Urethrovesikale Suspensions-OP 24 3,214. 5-572 Zystostomie 23 3,115. 5-870 Part. Mamma-Exzision ohne axilläre Lymphadenektomie 22 3,016. 5-401 OP am Lymphgewebe 22 3,018. 1-471 Biopsie am Endometrium 16 2,219. 5-652 Ovariektomie 15 2,020. 8-136 14 1,921. 5-709 Andere OP Vagina und Douglasraum 14 1,922. 5-903 Lokale Lappenplastik Haut u. Unterhaut 13 1,823. 5-543 Exzision und Destruktion von peritonealem Gewebe 13 1,824. 5-569 Andere OP Ureter 12 1,625. 1-672 Diagn. Hysteroskopie 12 1,626. 5-685 Radikale Uterusexstirpation 11 1,528. 1-694 Diagn. Laparoskopie 9 1,228. 5-983 Reoperation 8 1,129. 5-889 Andere Mamma-OP 6 0,830. 5-874 Erweiterte Mastektomie 5 0,7

1 Mehrfachnennungen möglich2 Verteilung der 30 häufigsten Prozeduren nach OPS 301 (1. - 6. Schlüssel, 4-stellig ausgewertet) Aufgrund unterschiedlicher Codierungsstrategien sowie verschiedener Katalogversionen in den einzelnen Kliniken erfolgt die Auswertung nur klinikbezogen. Mehrfachnennungen sind möglich.

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 3 / 8(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Übersicht

Beispieldaten

alle Kliniken Beispieldaten

0,0

10,0

20,0

30,0

40,0

50,0

60,0

70,0

Uterus Adnex Mamma sonst.

Proz

ent alle Kliniken

Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

N % N %Eingriffe gesamt 21534 100,0 740 100,0- Indikation zur OP gesichert 20497 95,2 721 97,4- Notfall-Eingriffe 560 2,6 18 2,4

Fallpauschalen (FP) und Sonderentgelte (SE)N % % 1 N % % 1

Patientinnen gesamt 21534 100,0 81,4 740 100,0 81,9FP 15.01 Hysterektomie (benigne) incl. Scheidenraffung 2146 10,0 8,0 90 12,2 11,2FP 15.02 Hysterektomie (benigne) 6967 32,4 30,9 245 33,1 29,2FP 18.01 Brustdrüsen-Radikal-OP ohne Expander 1181 5,5 6,2 60 8,1 7,7FP 18.02 Brustdrüsen-Radikal-OP mit Expander 54 0,3 0,0 5 0,7 0,0FP 18.03 Brusterhaltende OP bei malignem Tumor 1750 8,1 8,8 106 14,3 14,2

SE 13.08 Inkontinenz-OP 980 4,6 4,9 30 4,1 3,9SE 15.01 Hysterektomie (benigne) incl. Scheidenraffung 110 0,5 0,7 0 0,0 0,5SE 15.02 Hysterektomie (benigne) 1362 6,3 10,5 13 1,8 6,1SE 15.03 Ovarektomie und/oder Salpingektomie, einseitig 2260 10,5 11,6 72 9,7 13,0SE 15.04 Ovarektomie und/oder Salpingektomie, bds. 1347 6,3 5,7 68 9,2 3,8SE 15.05 Radikale Hysterektomie incl. Lymphknoten 422 2,0 0,1 10 1,4 0,0SE 18.01 Brustdrüsen-Radikal-OP ohne Expander 138 0,6 0,1 0 0,0 0,1SE 18.02 Brustdrüsen-Radikal-OP mit Expander 11 0,1 0,0 0 0,0 0,0SE 18.03 Brusterhaltende OP bei malignem Tumor 170 0,8 0,2 2 0,3 0,1SE 18.04 Mammareduktionsplastik, bds. 493 2,3 0,0 78 10,5 0,0

AnästhesieN % N %

Eingriffe gesamt 21534 100,0 740 100,0- Allgemeinanästhesie 20358 94,5 713 96,4- Regionalanästhesie 720 3,3 25 3,4 - davon durch den Operateur 235 32,6 15 60,0 - davon durch den Anästhesisten 485 67,4 10 40,0

Operationsteam

OperateurFacharzt 18718 86,9 702 94,9Arzt in Weiterbildung 2215 10,3 36 4,9Sonstiges 433 2,0 2 0,3

1. AssistentFacharzt 10474 48,6 248 33,5Arzt in Weiterbildung 9086 42,2 479 64,7Sonstiges 0 0,0 0 0,0

OP-Pflegekraftexaminiert 20263 94,1 714 96,5nicht examiniert 976 4,5 19 2,6Sonstiges 9 0,0 0 0,0

OP ohne Anwesenheit eines Facharztes 872 4,0 3 0,4OP ohne ärztliche Assistenz 1449 6,7 5 0,7OP ohne Pflegekraft 286 1,3 7 0,9

1 Hochrechnung nach ICD / OPS 301 auf Grundlage des FP/SE-Katalogs, Version 2001.

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 4 / 8(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken Beispieldaten

Übersicht

alle Kliniken Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

4. Komplikationen:

Intraoperative KomplikationenN % % 1 N % % 1

Eingriffe gesamt 21534 100,0 740 100,0- davon mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 224 1,0 100,0 6 0,8 100,0

- Organverletzungen Blase 75 0,3 33,5 2 0,3 33,3- Organverletzungen Harnleiter 13 0,1 5,8 0 0,0 0,0- Organverletzungen Urethra 2 0,0 0,9 0 0,0 0,0- Organverletzungen Darm 43 0,2 19,2 0 0,0 0,0- Organverletzungen Uterus 15 0,1 6,7 0 0,0 0,0- Organverletzungen Gefäß-/Nervenläsion 25 0,1 11,2 1 0,1 16,7- Andere Organverletzung 7 0,0 3,1 0 0,0 0,0- Narkosezwischenfall 5 0,0 2,2 0 0,0 0,0- Andere intraoperative Komplikation 44 0,2 19,6 3 0,4 50,0

Postoperative Komplikationen

Eingriffe gesamt 21534 100,0 740 100,0 - davon ohne postoperative Komplikation 19662 91,3 663 89,6 - davon mit mind. 1 postoperativen Komplikation 1872 8,7 100,0 77 10,4 100,0

- Pneumonie 23 0,1 1,2 2 0,3 2,6- Kardiovaskuläre Komplikationen 53 0,2 2,8 2 0,3 2,6- Tiefe Bein-/Beckenvenenthrombose 9 0,0 0,5 1 0,1 1,3- Lungenembolie 26 0,1 1,4 0 0,0 0,0- Infektion der ableitenden Harnwege 687 3,2 36,7 37 5,0 48,1- Wundinfektion 185 0,9 9,9 11 1,5 14,3- Weichteilabszeß 21 0,1 1,1 1 0,1 1,3- Abszeß, intraabdominal 12 0,1 0,6 0 0,0 0,0- Serom / Hämatom 415 1,9 22,2 11 1,5 14,3- OP-pflichtige Nachblutung 150 0,7 8,0 6 0,8 7,8- Gefäß- bzw. Nervenschäden 8 0,0 0,4 0 0,0 0,0- Dekubitus 2 0,0 0,1 0 0,0 0,0- Fieber > 38 °C (ab 3. Tag postop.) 162 0,8 8,7 9 1,2 11,7- Sepsis 10 0,0 0,5 0 0,0 0,0- Stichkanalsekretion 1 0,0 0,1 0 0,0 0,0- Eitrige Peritonitis 9 0,0 0,5 0 0,0 0,0- Ileus 45 0,2 2,4 1 0,1 1,3- Lagerungsschäden 7 0,0 0,4 0 0,0 0,0- Andere postoperative Komplikation 266 1,2 14,2 4 0,5 5,2

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen bzw. postoperativen Komplikation

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 5 / 8(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken Beispieldaten

Übersicht

alle Kliniken Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

5. Histologie:N % % 1 N % % 1

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0

Adnex-Histologie

Patientinnen mit Adnex-Histologie 5631 26,1 100,0 145 19,6 100,0- Kystoma serosum 760 3,5 13,5 13 1,8 9,0- Kystoma mucinsoum 261 1,2 4,6 8 1,1 5,5- Dermoid 220 1,0 3,9 6 0,8 4,1- Endometriose 535 2,5 9,5 15 2,0 10,3- Entzündung 308 1,4 5,5 7 0,9 4,8- Follikel- oder Luteumzyste 1131 5,3 20,1 45 6,1 31,0- Extrauteringravidität 163 0,8 2,9 2 0,3 1,4- Karzinom 408 1,9 7,2 14 1,9 9,7- Ohne histologische Organpathologie 884 4,1 15,7 20 2,7 13,8- Andere Adnex-Histologie 1295 6,0 23,0 35 4,7 24,1

Cervix uteri-Histologie

Patientinnen mit Cervix uteri-Histologie 1748 8,1 100,0 55 7,4 100,0- Ektopie 104 0,5 5,9 0 0,0 0,0- Dysplasie 177 0,8 10,1 6 0,8 10,9- Ca in situ 115 0,5 6,6 6 0,8 10,9- Invasives Ca Ia 53 0,2 3,0 3 0,4 5,5- Invasives Ca > Ia 126 0,6 7,2 7 0,9 12,7- Ohne histologische Organpathologie 773 3,6 44,2 24 3,2 43,6- Andere Cervix uteri-Histologie 416 1,9 23,8 10 1,4 18,2

Corpus uteri-Histologie

Patientinnen mit Corpus uteri-Histologie 11400 52,9 100,0 338 45,7 100,0- Myom 7126 33,1 62,5 233 31,5 68,9- Karzinom 725 3,4 6,4 13 1,8 3,8- Ohne histologische Organpathologie 1733 8,0 15,2 53 7,2 15,7- Andere Corpus uteri-Histologie 2332 10,8 20,5 88 11,9 26,0

Mamma-Histologie

Patientinnen mit Mamma-Histologie 3838 17,8 100,0 245 33,1 100,0

Benigne Veränderungen- Mastopathie I / II 220 1,0 5,7 19 2,6 7,8- Fibroadenom 68 0,3 1,8 10 1,4 4,1- Adenose / Skleradenose 18 0,1 0,5 2 0,3 0,8- Radiäre Narbe 5 0,0 0,1 0 0,0 0,0- Duktales Papillom 6 0,0 0,2 0 0,0 0,0- Entzündung / Abszeß 8 0,0 0,2 2 0,3 0,8- Ohne histologische Organpathologie 145 0,7 3,8 33 4,5 13,5- Andere benigne Mamma-Histologie 194 0,9 5,1 21 2,8 8,6

Veränderungen mit erhöhtem Entartungsrisiko- Atypische duktale Hyperplasie 9 0,0 0,2 4 0,5 1,6- Atypische lobuläre Hyperplasie 6 0,0 0,2 1 0,1 0,4- Andere präpathologische Mamma-Histologie 8 0,0 0,2 2 0,3 0,8

1 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 histologischen Angabe zur jeweiligen Topographie

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 6 / 8(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

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alle Kliniken Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

N % % 1 N % % 1

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0Patientinnen mit Mamma-Histologie 3838 17,8 100,0 245 33,1 100,0

Maligne Veränderungen- Intraduktales Ca 252 1,2 6,6 13 1,8 5,3- Ca in situ lobulare 77 0,4 2,0 4 0,5 1,6- Invasiv duktales Ca 1900 8,8 49,5 84 11,4 34,3- Invasiv lobuläres Ca 637 3,0 16,6 48 6,5 19,6- Invasiv duktales Ca (> 25%) 180 0,8 4,7 3 0,4 1,2- Kutane Lymphangiosis 14 0,1 0,4 0 0,0 0,0- Duktal / lobulär nicht sicher klassifizierbar 72 0,3 1,9 13 1,8 5,3- Seltene Formen 117 0,5 3,0 5 0,7 2,0- Andere maligne Mamma-Histologie 146 0,7 3,8 8 1,1 3,3

Vagina- / Vulva-Histologie

Patientinnen mit Vagina- / Vulva-Histologie 159 0,7 100,0 2 0,3 100,0- Entzündliche Veränderung 5 0,0 3,1 0 0,0 0,0- Benigne Veränderung 43 0,2 27,0 2 0,3 100,0- Maligne Veränderung 9 0,0 5,7 0 0,0 0,0- Ohne histologische Organpathologie 78 0,4 49,1 0 0,0 0,0- Andere Vagina- / Vulva-Histologie 24 0,1 15,1 0 0,0 0,0

Histologie anderer Topographie

Patientinnen mit Histologie anderer Topographie 312 1,4 100,0 20 2,7 100,0- Ohne histologische Organpathologie 74 0,3 23,7 5 0,7 25,0- Andere Histologie 242 1,1 77,6 17 2,3 85,0

6. Entlassung:

EntlassungsgrundN % N %

Patientinnen gesamt 21534 100,0 740 100,0- Behandlung regulär beendet 20761 96,4 704 95,1- Behandlung beendet, nachstationäre Behandlung geplant 451 2,1 3 0,4- Behandlung aus sonstigen Gründen beendet 25 0,1 0 0,0- Behandlung gegen ärztlichen Rat beendet 45 0,2 6 0,8- Zuständigkeitswechsel des Kostenträgers 10 0,0 1 0,1- Verlegung in ein anderes Krankenhaus 36 0,2 0 0,0- verstorben 34 0,2 0 0,0- Verlegung in ein anderes Krankenhaus zur Zusammenarbeit 7 0,0 0 0,0- Entlassung in eine Reha-Einrichtung 44 0,2 19 2,6- Entlassung in ein Pflegeheim 65 0,3 6 0,8- Entlassung in ein Hospiz 2 0,0 0 0,0- Interne Verlegung 0 0,0 0 0,0

Stationäre Verweildauer

Patientinnen (ohne verstorbene) 21500 99,8 740 100,0- Verweildauer 1 Tag 365 1,7 1 0,1- Verweildauer 2 - 6 Tage 4231 19,7 77 10,4- Verweildauer 7 - 10 Tage 7938 36,9 230 31,1- Verweildauer 11 - 13 Tage 4619 21,5 242 32,7- Verweildauer 14 - 20 Tage 3258 15,2 138 18,6- Verweildauer > 20 Tage 1089 5,1 52 7,0

1 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 histologischen Angabe zur jeweiligen Topographie

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 7 / 8(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Übersicht

alle Kliniken Beispieldaten

alle Kliniken Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Fortsetzung: Stationäre Verweildauer

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 8 / 8(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Übersicht

0

10

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40

amb. 2 - 6 7 - 10 11 - 13 14 - 20 > 20

Verweildauer (in Tagen)

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alle Kliniken

Beispieldaten

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1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Verweildauer (in Tagen)

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alle Kliniken

Beispieldaten

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1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Verweildauer (in Tagen)

kum

ulat

ive

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ent

alle Kliniken

Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Revisions-Eingriffe unter allen Eingriffen

N % N %Alle Eingriffe 21534- davon Revisionseingriffe aufgrund von Komplikationen nach Ersteingriff in der eigenen Einrichtung 404 1,9

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.0,0 0,0 0,0 0,0 2,3 0,8 2,3 4,3 45,8

Organverletzungen unter allen gynäkologischen Eingriffen

N % N %Alle gynäkologischen Eingriffe (ohne Mamma-OP) 17450- davon mit Organverletzung 177 1,0

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.0,0 0,0 0,0 0,0 1,1 1,0 1,4 2,7 5,1

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 1 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI1,7 ; 2

Qualitätsindikatoren

alle Kliniken

95 % CI 95% CI0,9 ; 1,1

0

10

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30

40

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60

70

Proz

ent

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ent

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Eingriffe mit postoperativem Harnwegsinfekt unter allen gynäkologischen Eingriffen

N % N %Alle gynäkologischen Eingriffe (ohne Mamma-OP) 17450- davon mit postoperativem Harnwegsinfekt 673 3,9

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.0,0 0,0 0,0 0,0 3,9 2,1 4,4 9,3 40,0

Wundinfektionen unter allen Eingriffen

N % N %Alle Eingriffe 21534- davon mit Wundinfektion 218 1,0

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,8 1,4 2,5 5,4

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI3,6 ; 4,1

alle Kliniken

Qualitätsindikatoren

95 % CI 95% CI0,9 ; 1,1

0

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Page 19: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Eingriffe ohne histologische Organpathologie oder mit Histologie "Follikel- bzw. Corpus luteum-Zyste" unterallen isolierten Ovareingriffen bei Patientinnen bis 50 Jahre

N % N %Alle isolierten Ovareingriffe bei Patientinnen bis 50 Jahre 1039- davon ohne histologische Organpathologie oder mit Histologie "Follikel- 342 32,9 bzw. Corpus luteum-Zyste"

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.26,4 9,5 18,8 26,4 38,6 38,6 52,4 56,8 68,3

Eingriffe ohne histologische Organpathologie oder mit Histologie "Follikel- bzw. Corpus luteum-Zyste" unterallen isolierten Ovareingriffen bei Patientinnen ab 50 Jahre

N % N %Alle isolierten Ovareingriffe bei Patientinnen ab 50 Jahre 1415- davon ohne histologische Organpathologie oder mit Histologie "Follikel- 430 30,4 bzw. Corpus luteum-Zyste"

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.17,6 7,1 16,3 17,6 29,2 29,5 36,4 50,8 62,1

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 3 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

30,5 ; 35,8

alle Kliniken

95 % CI 95% CI

Qualitätsindikatoren

alle Kliniken

95 % CI 95% CI28,4 ; 32,8

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

Proz

ent

0

10

20

30

40

50

60

70

80

Proz

ent

Page 20: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Organerhaltend operierte Patientinnen unter allen Patientinnen bis 40 Jahre mit Ovareingriffen beibenigner Histologie

N % N %Alle Patientinnen bis 40 Jahre mit Ovareingriffen bei benigner Histologie 3744- davon organerhaltend operiert 554 14,8

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.16,6 0,0 0,0 4,7 12,9 9,6 16,6 33,3 46,4

Patientinnen mit Hormonrezeptoranalyse unter allen Patientinnen mit Mamma-Karzinom

N % N %Alle Patientinnen mit Mamma-Karzinom 3222- davon mit Hormonrezeptoranalyse 3085 95,7

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.100,0 54,5 87,1 97,4 96,9 100,0 100,0 100,0 100,0

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 4 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI13,8 ; 15,9

alle Kliniken

Qualitätsindikatoren

95 % CI 95% CI95,1 ; 96,5

0

10

20

30

40

50

60

Proz

ent

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Proz

ent

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Patientinnen mit Präparatröntgen unter allen Patientinnen mit präoperativer invasiver Markierung des Tumorsmittels bildgebender Verfahren bei Mamma-OP

N % N %Alle Patientinnen mit präoperativer invasiver Markierung des Tumors 1996- davon mit Präparatröntgen 369 18,5

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.22,8 0,0 0,3 7,8 18,4 10,9 22,8 41,4 83,7

Patientinnen mit geplanter oder vereinbarter adjuvanter Therapie unter allen Patientinnen mit Mamma-Karzinom

N % N %Alle Patientinnen mit Mamma-Karzinom 3222- davon mit geplanter oder vereinbarter adjuvanter Therapie 2835 88,0

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.97,3 5,0 76,1 86,9 89,0 92,6 97,3 100,0 100,0

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 5 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI17,1 ; 20,1

alle Kliniken

Qualitätsindikatoren

95 % CI 95% CI87 ; 89,3

0102030405060708090

100

Proz

ent

0102030405060708090

100

Proz

ent

Page 22: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Postoperative Wundinfektionen unter allen Mamma-Eingriffen

N % N %Alle Mamma-Eingriffe 4038- davon mit postoperativen Wundinfektionen 80 2,0

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.0,0 0,0 0,0 0,0 1,6 0,0 3,0 5,0 8,3

Perioperative Antibiotikaprophylaxe unter allen Mamma-Eingriffen

N % N %Alle Mamma-Eingriffe 4038- davon mit perioperativer Antibiotikaprophylaxe 2631 65,2

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.94,0 0,0 14,5 42,4 66,1 76,3 94,0 98,9 100,0

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 6 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI1,6 ; 2,4

alle Kliniken

Qualitätsindikatoren

95 % CI 95% CI63,9 ; 66,7

0

10

20

30

Proz

ent

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

Proz

ent

Page 23: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Postoperative Wundinfektionen unter allen Mamma-Eingriffen mit perioperativer Antibiotikaprophylaxe

N % N %Alle Mamma-Eingriffe mit perioperativer Antibiotikaprophylaxe 2631- davon mit postoperativen Wundinfektionen 44 1,7

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.0,0 0,0 0,0 0,0 1,0 0,0 1,9 2,9 7,9

Brusterhaltend operierte Patientinnen unter allen Patientinnen mit Mamma-Karzinom, pT 1

N % N %Alle Patientinnen mit Mamma-Karzinom, pT 1 1502- davon brusterhaltend operiert 1112 74,0

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.80,0 50,0 65,8 69,3 75,4 77,8 80,0 85,9 94,3

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 7 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI1,3 ; 2,2

alle Kliniken

Qualitätsindikatoren

95 % CI 95% CI72,1 ; 76,5

0

10

20

30

Proz

ent

0

1020

3040

50

6070

8090

100

Proz

ent

Page 24: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Postoperative Wundinfektionen unter allen Hysterektomien

N % N %Alle Hysterektomien 11291- davon mit postoperativen Wundinfektionen 102 0,9

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.0,0 0,0 0,0 0,0 0,8 0,4 1,3 2,2 6,3

Perioperative Antibiotikaprophylaxe unter allen Hysterektomien

N % N %Alle Hysterektomien 11291- davon mit perioperativer Antibiotikaprophylaxe 8893 78,8

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.98,6 4,2 40,1 68,2 79,5 93,0 98,6 100,0 100,0

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 8 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI0,8 ; 1,1

alle Kliniken

Qualitätsindikatoren

95 % CI 95% CI78,12 ; 79,6

0102030405060708090

100

Proz

ent

0

10

20

Page 25: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Postoperative Wundinfektionen unter allen Hysterektomien mit perioperativer Antibiotikaprophylaxe

N % N %Alle Hysterektomien mit perioperativer Antibiotikaprophylaxe 8893- davon mit postoperativen Wundinfektionen 66 0,7

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.0,0 0,0 0,0 0,0 0,7 0,0 1,2 2,1 5,2

Hysterektomien (benigne Erkrankung) unter allen gynäkologischen Eingriffen

N % N %Alle gynäkologischen Eingriffe (ohne Mamma-OP) 17450- davon Hysterektomien (benigne Erkrankung) 10063 57,7

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.n.b. 0,0 51,5 59,0 66,7 67,0 77,2 86,3 95,8

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 9 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI0,6 ; 0,9

alle Kliniken

Qualitätsindikatoren

95 % CI 95% CI57 ; 58,4

0

10

20

Proz

ent

0102030405060708090

100

Proz

ent

Page 26: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Heparinprophylaxe unter allen Hysterektomien

N % N %Alle Hysterektomien 11291- davon mit Heparinprophylaxe 11134 98,6

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.100,0 51,7 95,5 98,6 98,2 100,0 100,0 100,0 100,0

Patientinnen mit vorderer Kolporrhaphie bei Streßinkontinenz (ohne weitere Inkontinenz-Chirurgie)

N % N %Alle Patientinnen mit Streßinkontinenz 3616- davon mit vorderer Kolporrhaphie ohne weitere Inkontinenz-Chirurgie 1495 41,3

Vertrauensbereich (in %)

Referenz Min. P10 P25 Mittel Median P75 P90 Max.21,7 0,0 14,1 21,7 42,6 40,0 59,6 77,3 98,0

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 10 / 10(c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

alle Kliniken

95 % CI 95% CI98,4 ; 98,9

alle Kliniken

Qualitätsindikatoren

95 % CI 95% CI40 ; 43

0102030405060708090

100

Proz

ent

0102030405060708090

100

Proz

ent

Page 27: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 1/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Uterus-Eingriffe gesamt 12676 100,0 378 100,0

1. Organerhaltende Uterus-Operation 1560 12,3 21 5,6 2. Hysterektomie (benigne Erkrankung)

10202

80,5

333

88,1

... mit Adnexektomie 143 1,4 2 0,6 ... ohne Adnexektomie 10059 98,6 331 99,4 3. Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus)

573

4,5

15

4,0

... mit Adnexektomie 30 5,2 1 6,7 ... ohne Adnexektomie 543 94,8 14 93,3 4. Radikale Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus)

341

2,7

9

2,4

... mit Lymphonodektomie 327 95,9 9 100,0 ... ohne Lymphonodektomie 14 4,1 0 0,0 Definition der Eingriffe: (Definitionen lt. OP-Schlüssel nach OPS 301 sowie Histologie nach Katalog D des Erhebungsbogens) 1. Organerhaltende Uterus-Operation OP-Schlüssel: Diagnostische Eingriffe am Uterus 5-67 Operationen an der Cervix uteri 5-68 Inzision, Exzision und Exstirpation des Uterus 5-69 Andere OP an Uterus und Parametrien ohne 5-683 Hysterektomie ohne 5-685 Radikale Hysterektomie 2. Hysterektomie (benigne Erkrankung) OP-Schlüssel: 5-683 Hysterektomie Histologie: mind. 1 Schlüssel aus Katalog D ohne 23 invasives Ca Ia Cervix uteri ohne 24 invasives Ca > Ia Cervix uteri ohne 31 Carcinom Corpus uteri bei Adnexektomie: ohne 17 Carcinom Adnexe 3. Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus) OP-Schlüssel: 5-683 Hysterektomie Histologie: 23 invasives Ca Ia Cervix uteri oder 24 invasives Ca > Ia Cervix uteri oder 31 Carcinom Corpus uteri bei Adnexektomie: ohne 17 Carcinom Adnexe 4. Radikale Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus) OP-Schlüssel: 5-685 Radikale Hysterektomie Histologie: 23 invasives Ca Ia Cervix uteri oder 24 invasives Ca > Ia Cervix uteri oder 31 Carcinom Corpus uteri ohne 17 Carcinom Adnexe

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 2/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

1. Organerhaltende Uterus-Operation: Eingriffe (lt. OPS 301) (Mehrfachnennungen möglich) Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Organerhaltende Uterus-Eingriffe 1560 100,0 21 100,0 - Therapeutische Kürettage (5-690) 442 28,3 2 9,5 - - davon bei Abort / Abruptio 304 68,8 0 0,0 - Fraktionierte Abrasio (1-471.2) 794 50,9 14 66,7 - Myomenukleation (5-681.2) 79 5,1 1 4,8 - Hysteroskopie (1-699) 33 2,1 0 0,0 - andere organerhaltende Uterus-Eingriffe 265 17,0 5 23,8 Altersverteilung

Patientinnen mit organerhaltenden Uterus-Eingriffen 1560 100,0 21 100,0 - davon < 20 Jahre 13 0,8 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 144 9,2 0 0,0 - davon 30 - 39 Jahre 349 22,4 1 4,8 - davon 40 - 49 Jahre 347 22,2 6 28,6 - davon 50 - 59 Jahre 276 17,7 6 28,6 - davon 60 - 69 Jahre 247 15,8 6 28,6 - davon ³ 70 Jahre 184 11,8 2 9,5 in Jahren: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 49 16 25 36 47 61 76 Beispieldaten 55 11 40 47 51 63 73 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Patientinnen mit organerhaltenden Uterus-Eingriffen 1560 100,0 21 100,0 - Blutungsstörungen 156 10,0 1 4,8 - Nichtentzündliche Affektionen 374 24,0 3 14,3 - Sonstige Uterusaffektionen, Schmerzen 3 0,2 0 0,0 - Abort 284 18,2 0 0,0 - EU-Gravidität 36 2,3 0 0,0 - Legale Schwangerschaftsunterbrechung 2 0,1 0 0,0 - Sterilisation 24 1,5 1 4,8 - Weibliche Infertilität 5 0,3 0 0,0 - Gutartige Neubildung des Uterus 91 5,8 0 0,0 - Neubildung unsicheren Verhaltens 95 6,1 7 33,3 - andere Diagnosen 1 490 31,4 9 42,9 OP-Dauer

Organerhaltende Uterus-Eingriffe 2 1481 94,9 20 95,2 - davon 0 - 10 Minuten 58 3,9 0 0,0 - davon 11 - 30 Minuten 826 55,8 1 5,0 - davon > 30 Minuten 597 40,3 19 95,0 in Minuten: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 47 53 15 15 20 60 150 Beispieldaten 90 86 25 40 63 75 180 1 in dieser Angabe sind alle weiteren Aufnahmediagnosen nach ICD 9 aufsummiert 2 ohne Myomenukleation bzw. Hysteroskopie

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 3/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

OP-Zugang Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Myomenukleationen gesamt 79 5,1 1 4,8 - davon vaginal 11 13,9 0 0,0 - davon abdominal 30 38,0 0 0,0 - davon laparoskopisch 30 38,0 1 100,0 - davon hysteroskopisch 1 1,3 0 0,0 - davon laparoskopisch begonnen, abdominal / vaginal fortgesetzt 4 5,1 0 0,0 - davon hysteroskopisch begonnen, abdominal / vaginal fortgesetzt 1 1,3 0 0,0 - davon Kombination vaginal / abdominal 1 1,3 0 0,0 - davon Kombination vaginal / laparoskopisch 1 1,3 0 0,0 - davon sonstige Technik / Kombination 0 0,0 0 0,0 OP-Team

Organerhaltende Uterus-Eingriffe gesamt 1560 100,0 21 100,0 - davon Operateur Facharzt 1132 72,6 20 95,2 - davon Operateur Arzt in Weiterbildung 373 23,9 1 4,8 - OP ohne Anwesenheit eines Facharztes

260

16,7

0

0,0

- OP ohne ärztliche Assistenz 66 4,2 0 0,0 Histologie N % % 1 N % % 1 Patientinnen gesamt 1560 100,0 21 100,0 Patientinnen mit Cervix uteri-Histologie

280

17,9

100,0

4

19,0

100,0

- Ektopie 9 0,6 3,2 0 0,0 0,0 - Dysplasie 69 4,4 24,6 0 0,0 0,0 - Ca in situ 13 0,8 4,6 0 0,0 0,0 - invasives Ca Ia 2 0,1 0,7 0 0,0 0,0 - invasives Ca > Ia 1 0,1 0,4 0 0,0 0,0 - ohne histologische Organpathologie 96 6,2 34,3 3 14,3 75,0 - andere 91 5,8 32,5 1 4,8 25,0 Patientinnen mit Corpus uteri-Histologie

1013

64,9

100,0

7

33,3

100,0

- Myom 124 7,9 12,2 2 9,5 28,6 - Carcinom 19 1,2 1,9 1 4,8 14,3 - ohne histologische Organpathologie 394 25,3 38,9 2 9,5 28,6 - andere 479 30,7 47,3 2 9,5 28,6 Intraoperative Komplikationen

Organerhaltende Uterus-Eingriffe gesamt 1560 100,0 21 100,0 - davon mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 13 0,8 100,0 1 4,8 100,0 - Organverletzungen Blase

0

0,0

0,0

0

0,0

0,0

- Organverletzungen Harnleiter 1 0,1 7,7 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Urethra 1 0,1 7,7 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Darm 1 0,1 7,7 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Uterus 6 0,4 46,2 0 0,0 0,0 - Gefäß-/Nervenläsion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere Organverletzung 2 0,1 15,4 0 0,0 0,0 - sonstige intraoperative Komplikation 2 0,1 15,4 1 4,8 100,0

1 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 Angabe zur Histologie der jeweiligen Topographie bzw. zur Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen Komplikation

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 4/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Postoperative Komplikationen Alle Kliniken Beispieldaten N % % 1 N % % 1 Organerhaltende Uterus-Eingriffe gesamt 1560 100,0 21 100,0 - davon mit mind. 1 postoperativen Komplikation 41 2,6 100,0 1 4,8 100,0 - Infektion der ableitenden Harnwege

14

0,9

34,1

0

0,0

0,0

- Wundinfektion 9 0,6 22,0 0 0,0 0,0 - Weichteilabszeß 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Abszeß, intraabdominal 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - OP-pflichtige Nachblutung 1 0,1 2,4 1 4,8 100,0 - Fieber 6 0,4 14,6 0 0,0 0,0 - Sepsis 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - eitrige Peritonitis, postoperativ 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - sonstige postoperative Komplikation 20 1,3 48,8 0 0,0 0,0 Verweildauer 2 N % N % Patientinnen mit organerhaltenden Uterus-Eingriffen 1481 94,9 20 95,2 - davon ambulante Operation 3 1102 74,4 2 10,0 - davon 1 Tag 13 0,9 0 0,0 - davon 2 Tage 214 14,4 0 0,0 - davon 3 Tage 341 23,0 1 5,0 - davon > 3 Tage 731 49,4 19 95,0 in Tagen: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 6 8 1 3 4 7 19 Beispieldaten 12 11 3 5 9 12 35

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation 2 in die Berechnung der Verweildauer gehen die Daten von Patientinnen mit Myomenukleationen nicht ein 3 Definition der ambulanten Operation: Aufnahmedatum = Entlassungsdatum

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 5/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

2. Hysterektomie (benigne Erkrankung): Eingriffe (lt. OPS 301) Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Hysterektomien bei benigner Erkrankung 1 10202 100,0 333 100,0 - davon incl. vaginaler Kolporrhaphie (5-704) 2173 21,3 97 29,1 - davon incl. Kolposuspension nach Burch (5-595.1) 312 3,1 11 3,3 OP-Zugang

vaginal 5026 49,3 233 70,0 - davon laparoskopisch assistiert 11 0,2 0 0,0 abdominal 4517 44,3 88 26,4 Kombination vaginal / abdominal 65 0,6 3 0,9 andere 2 594 5,8 9 2,7 Altersverteilung

Patientinnen mit vaginaler Hysterektomie 5026 49,3 233 70,0 - davon < 20 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 12 0,2 0 0,0 - davon 30 - 39 Jahre 537 10,7 17 7,3 - davon 40 - 49 Jahre 1878 37,4 96 41,2 - davon 50 - 59 Jahre 967 19,2 58 24,9 - davon 60 - 69 Jahre 794 15,8 32 13,7 - davon ³ 70 Jahre 837 16,7 30 12,9 Patientinnen mit abdominaler Hysterektomie

4517

44,3 88

44,3

- davon < 20 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 12 0,3 0 0,0 - davon 30 - 39 Jahre 441 9,8 14 15,9 - davon 40 - 49 Jahre 2090 46,3 39 44,3 - davon 50 - 59 Jahre 1131 25,0 20 22,7 - davon 60 - 69 Jahre 520 11,5 11 12,5 - davon ³ 70 Jahre 321 7,1 4 4,5 in Jahren: vaginale Hysterektomie Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 54 13 37 43 50 64 78 Beispieldaten 53 12 38 44 50 61 79 abdominale Hysterektomie: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 51 11 37 43 48 55 73 Beispieldaten 50 10 38 42 48 56 69

1 für den gesamten Auswertungsteil zum Thema „Hysterektomie (benigne Erkrankung)“ erfolgt keine Unterscheidung in eingriffsbezogene und patientenbezogene Daten, da es sich hier um eine nur einmalig durchzuführende Operation handelt 2 alle weiteren möglichen Zugangswege wurden in der Angabe „andere“ aufsummiert

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Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 6/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Hysterektomien bei benigner Erkrankung 10202 100,0 333 100,0 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V)

Gutartige Neubildung des Uterus 5052 49,5 173 52,0 - davon vaginale OP 1819 36,0 109 63,0 - davon abdominale OP 2910 57,6 58 33,5

Prolaps 2295 22,5 88 26,4 - davon vaginale OP 2028 88,4 85 96,6 - davon abdominale OP 149 6,5 0 0,0

Blutungsstörungen 288 2,8 8 2,4 - davon vaginale OP 117 40,6 7 87,5 - davon abdominale OP 147 51,0 1 12,5

Nichtentzündliche Affektionen 418 4,1 10 3,0 - davon vaginale OP 167 40,0 6 60,0 - davon abdominale OP 222 53,1 4 40,0

Unsichere / unbekannte Neubildung des Uterus 209 2,0 9 2,7 - davon vaginale OP 17 8,1 1 11,1 - davon abdominale OP 175 83,7 8 88,9

Gutartige Neubildung des Ovars 74 0,7 0 0,0 - davon vaginale OP 10 13,5 0 0,0 - davon abdominale OP 62 83,8 0 0,0

Prophylaxe

Medikamentöse Thromboseprophylaxe 10057 98,6 328 98,5 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 8020 78,6 303 91,0

OP-Dauer 1

Vaginale Hysterektomie 3091 141 - davon < 30 Min. 140 4,5 0 0,0 - davon 30 - 59 Min. 1250 40,4 50 35,5 - davon 60 - 89 Min. 1071 34,6 58 41,1 - davon 90 - 119 Min. 405 13,1 20 14,2 - davon ³ 120 Min. 225 7,3 13 9,2 Abdominale Hysterektomie

4153

77

- davon < 30 Min. 41 1,0 1 1,3 - davon 30 - 59 Min. 669 16,1 7 9,1 - davon 60 - 89 Min. 1577 38,0 22 28,6 - davon 90 - 119 Min. 1128 27,2 22 28,6 - davon ³ 120 Min. 738 17,8 25 32,5

in Minuten:

vaginale Hysterektomie: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 75 34 30 50 70 93 133 Beispieldaten 75 25 41 55 70 90 121

abdominale Hysterektomie: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 94 42 40 65 85 110 170 Beispieldaten 107 49 45 72 90 125 185

1 nur für Hysterektomien ohne gleichzeitig durchgeführte Inkontinenz-OP

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Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 7/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Hysterektomien bei benigner Erkrankung 10202 100,0 333 100,0 OP-Team

Operateur Facharzt 8960 87,8 312 93,7 Operateur Arzt in Weiterbildung 1092 10,7 21 6,3 OP ohne Anwesenheit eines Facharztes

168

1,6

3

0,9

OP ohne ärztliche Assistenz 187 1,8 3 0,9 Histologie N % % 1 N % % 1 Patientinnen mit benigner Corpus uteri-Histologie 9396 92,1 100,0 311 93,4 100,0 - Myom 6836 67,0 72,8 228 68,5 73,3 - ohne histologische Organpathologie 1266 12,4 13,5 49 14,7 15,8 - andere 1764 17,3 18,8 83 24,9 26,7

Patientinnen mit benigner Adnex-Histologie 1772 17,4 100,0 46 13,8 100,0 - Kystoma serosum 181 1,8 10,2 2 0,6 4,3 - Kystoma mucinosum 64 0,6 3,6 3 0,9 6,5 - Dermoid 37 0,4 2,1 0 0,0 0,0 - Endometriose 235 2,3 13,3 6 1,8 13,0 - Entzündung 39 0,4 2,2 3 0,9 6,5 - Follikel- oder Luteumzyste 368 3,6 20,8 12 3,6 26,1 - Extrauteringravidität 3 0,0 0,2 0 0,0 0,0 - ohne histologische Organpathologie 437 4,3 24,7 11 3,3 23,9 - andere 372 3,6 21,0 7 2,1 15,2

Patientinnen mit benigner Cervix uteri-Histologie 1191 11,7 100,0 35 10,5 100,0 - Ektopie 86 0,8 7,2 0 0,0 0,0 - Dysplasie 104 1,0 8,7 6 1,8 17,1 - Ca in situ 86 0,8 7,2 4 1,2 11,4 - ohne histologische Organpathologie 616 6,0 51,7 18 5,4 51,4 - andere 311 3,0 26,1 8 2,4 22,9 Intraoperative Komplikationen

Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 128 1,3 100,0 2 0,6 100,0

Organverletzungen Blase 47 0,5 36,7 2 0,6 100,0 Organverletzungen Harnleiter 5 0,0 3,9 0 0,0 0,0 Organverletzungen Urethra 1 0,0 0,8 0 0,0 0,0 Organverletzungen Darm 23 0,2 18,0 0 0,0 0,0 Organverletzungen Uterus 8 0,1 6,3 0 0,0 0,0 Gefäß-/Nervenläsion 15 0,1 11,7 0 0,0 0,0 andere Organverletzung 2 0,0 1,6 0 0,0 0,0 sonstige intraoperative Komplikation 2 128 1,3 100,0 2 0,6 100,0 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % Ausschluß Harnstau (Sonographie) 7496 73,5 314 94,3 Systemische Antibitiokagabe 2496 24,5 66 19,8 Physikalische Therapie 4320 42,3 13 3,9

1 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 Angabe zur Histologie der jeweiligen Topographie bzw. zur Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 2 in dieser Angabe sind alle weiteren intraoperativen Komplikationen aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 8/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % % 1 N % % 1 Hysterektomien bei benigner Erkrankung 10202 100,0 333 100,0

Postoperative Komplikationen

Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation 1058 10,4 100,0 40 12,0 100,0

Infektion der ableitenden Harnwege 517 5,1 48,9 29 8,7 72,5 Wundinfektion 57 0,6 5,4 0 0,0 0,0 Weichteilabszeß 9 0,1 0,9 0 0,0 0,0 Abszeß, intraabdominal 9 0,1 0,9 0 0,0 0,0 OP-pflichtige Nachblutung 93 0,9 8,8 1 0,3 2,5 Fieber 109 1,1 10,3 3 0,9 7,5 Sepsis 4 0,0 0,4 0 0,0 0,0 eitrige Peritonitis, postoperativ 4 0,0 0,4 0 0,0 0,0 sonstige postoperative Komplikation 2 388 3,8 36,7 7 2,1 17,5

Stationäre Verweildauer

präoprativ N % N % 0 Tage 459 4,5 12 3,6 1 Tag 8430 82,6 261 78,4 2 Tage 518 5,1 39 11,7 3 Tage 223 2,2 8 2,4 > 3 Tage 554 5,4 11 3,3 postoperativ

Hysterektomien ohne Plastik 7770 76,2 226 67,9 - davon 0 - 6 Tage 1090 14,0 15 6,6 - davon 7 - 10 Tage 5050 65,0 163 72,1 - davon 11 - 13 Tage 1135 14,6 41 18,1 - davon 14 - 20 Tage 397 5,1 6 2,7 - davon > 20 Tage 98 1,3 1 0,4

Hysterektomien mit Plastik 2432 23,8 107 32,1 - davon 0 - 6 Tage 92 3,8 2 1,9 - davon 7 - 10 Tage 1074 44,2 39 36,4 - davon 11 - 13 Tage 844 34,7 49 45,8 - davon 14 - 20 Tage 379 15,6 17 15,9 - davon > 20 Tage 43 1,8 0 0,0 in Tagen: präoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 2 5 1 1 1 1 4 Beispieldaten 2 10 1 1 1 1 3 postoperativ (ohne Plastik) Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 9 5 5 7 9 10 14 Beispieldaten 9 2 6 8 9 10 13 postoperativ (mit Plastik) Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 11 11 7 9 11 13 17 Beispieldaten 11 2 8 10 11 12 15

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation 2 in dieser Angabe sind alle weiteren möglichen postoperativen Komplikationen aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 9/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

3. Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus): Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Hysterektomien bei maligner Erkrankung des Uterus 1 573 100,0 15 100,0 OP-Zugang

vaginal 88 15,4 4 26,7 abdominal 437 76,3 11 73,3 Altersverteilung

Patientinnen mit Cervix-Karzinom 51 8,9 4 26,7 - davon < 20 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 30 - 39 Jahre 6 11,8 0 0,0 - davon 40 - 49 Jahre 19 37,3 2 50,0 - davon 50 - 59 Jahre 6 11,8 1 25,0 - davon 60 - 69 Jahre 6 11,8 0 0,0 - davon ³ 70 Jahre 14 27,5 1 25,0

Patientinnen mit Corpus-Karzinom 449 78,4 9 60,0 - davon < 20 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 2 0,4 0 0,0 - davon 30 - 39 Jahre 6 1,3 0 0,0 - davon 40 - 49 Jahre 18 4,0 0 0,0 - davon 50 - 59 Jahre 77 17,1 1 11,1 - davon 60 - 69 Jahre 152 33,9 4 44,4 - davon ³ 70 Jahre 194 43,2 4 44,4

in Jahren:

Cervix-Karzinom Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 56 17 35 42 50 71 84 Beispieldaten 57 17 43 43 50 50 87

Corpus-Karzinom Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 67 11 48 60 67 76 84 Beispieldaten 71 10 59 63 67 80 86 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Bösartige Neubildung 319 55,7 9 60,0 - davon vaginale OP 39 12,2 1 11,1 - davon abdominale OP 256 80,3 8 88,9

Unsichere Neubildung 20 3,5 0 0,0 - davon vaginale OP 0 0,0 0 0,0 - davon abdominale OP 18 90,0 0 0,0

Gutartige Neubildung 39 6,8 3 20,0 - davon vaginale OP 6 15,4 2 66,7 - davon abdominale OP 30 76,9 1 33,3

andere Diagnosen 195 34,0 3 20,0

1 für den gesamten Auswertungsteil zum Thema „Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus )“ erfolgt keine Unterscheidung in eingriffsbezogene und patientenbezogene Daten, da es sich hier um eine nur einmalig durchzuführende Operation handelt

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 10/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Hysterektomien bei maligner Erkrankung des Uterus 1 573 100,0 15 100,0 Zwischendiagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V)

Bösartige Neubildung 199 34,7 5 33,3 - davon vaginale OP 17 8,5 1 20,0 - davon abdominale OP 176 88,4 4 80,0

Unsichere Neubildung 8 1,4 0 0,0 - davon vaginale OP 0 0,0 0 0,0 - davon abdominale OP 7 87,5 0 0,0

Gutartige Neubildung 9 1,6 0 0,0 - davon vaginale OP 2 22,2 0 0,0 - davon abdominale OP 6 66,7 0 0,0

andere Diagnosen 2 45 7,9 2 13,3 Prophylaxe

Medikamentöse Thromboseprophylaxe 563 98,3 15 100,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 444 77,5 13 86,7 OP-Dauer

< 30 Min. 12 2,1 0 0,0 30 - 59 Min. 98 17,1 2 13,3 60 - 89 Min. 161 28,1 9 60,0 90 - 119 Min. 147 25,7 2 13,3 ³ 120 Min. 155 27,1 2 13,3 in Minuten: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 100 56 35 60 90 120 205 Beispieldaten 87 53 35 60 70 99 240 OP-Team N % N % Operateur Facharzt 542 94,6 15 100,0 Operateur Arzt in Weiterbildung 25 4,4 0 0,0

OP ohne Assistenz eines Facharztes 7 1,2 0 0,0 Histologie N % % 3 N % % 1 Patientinnen mit maligner Cervix uteri-Histologie 51 8,9 100,0 4 26,7 100,0 - Invasives Ca Ia 27 4,7 52,9 2 13,3 50,0 - Invasives Ca > Ia 24 4,2 47,1 2 13,3 50,0

Patientinnen mit maligner Corpus uteri-Histologie 449 78,4 9 60,0

1 für den gesamten Auswertungsteil zum Thema „Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus )“ erfolgt keine Unterscheidung in eingriffsbezogene und patientenbezogene Daten, da es sich hier um eine nur einmalig durchzuführende Operation handelt 2 in dieser Angabe sind alle weiteren Zwischendiagnosen nach ICD 9 aufsummiert 3 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 Angabe zur Histologie der jeweiligen Topographie

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 11/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Hysterektomien bei maligner Erkrankung des Uterus 1 573 100,0 15 100,0 Tumorstadium Cervix-Karzinom

Patientinnen mit Angaben zum TNM-Schlüssel 33 64,7 1 25,0 - davon Stadium T I 10 30,3 0 0,0 - davon Stadium T II 1 3,0 0 0,0 - davon Stadium T III / IV 22 66,7 1 100,0 Corpus-Karzinom

Patientinnen mit Angaben zum TNM-Schlüssel 123 27,4 2 22,2 - davon Stadium T I 79 64,2 2 100,0 - davon Stadium T II 7 5,7 0 0,0 - davon Stadium T III / IV 37 30,1 0 0,0 Intraoperative Komplikationen N % % 1 N % % 1 Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 10 1,7 100,0 0 0,0 0,0

Organverletzungen Blase 4 0,7 40,0 0 0,0 0,0 Organverletzungen Harnleiter 1 0,2 10,0 0 0,0 0,0 Organverletzungen Urethra 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 Organverletzungen Darm 2 0,3 20,0 0 0,0 0,0 Organverletzungen Uterus 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 Gefäß-/Nervenläsion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 andere Organverletzung 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 sonstige intraoperative Komplikation 2 3 0,5 30,0 0 0,0 0,0 Postoperative Komplikationen

Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation 78 13,6 100,0 3 20,0 100,0

Infektion der ableitenden Harnwege 26 4,5 33,3 1 6,7 33,3 Wundinfektion 13 2,3 16,7 1 6,7 33,3 Weichteilabszeß 1 0,2 1,3 0 0,0 0,0 Abszeß, intraabdominal 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 OP-pflichtige Nachblutung 4 0,7 5,1 0 0,0 0,0 Fieber 4 0,7 5,1 0 0,0 0,0 Sepsis 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 eitrige Peritonitis, postoperativ 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 sonstige postoperative Komplikation 3 39 6,8 50,0 1 6,7 33,3 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % Ausschluß Harnstau (Sonographie) 437 76,3 15 100,0 Systemische Antibiotikagabe 221 38,6 7 46,7 Physikalische Therapie 290 50,6 0 0,0 Adjuvante Therapie geplant / vereinbart 270 47,1 7 46,7

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen bzw. postoperativen Komplikation 2 in dieser Angabe sind alle weiteren intraoperativen Komplikationen aufsummiert 3 in dieser Angabe sind alle weiteren postoperativen Komplikationen aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 12/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Hysterektomien bei maligner Erkrankung des Uterus 573 100,0 15 100,0 Stationäre Verweildauer präoperativ

0 - 2 Tage 381 66,5 11 73,3 3 - 4 Tage 57 9,9 0 0,0 5 - 6 Tage 50 8,7 3 20,0 7 - 8 Tage 35 6,1 0 0,0 > 8 Tage 45 7,9 1 6,7 postoperativ

0 - 6 Tage 19 3,3 0 0,0 7 - 10 Tage 219 38,2 2 13,3 11 - 13 Tage 182 31,8 9 60,0 14 - 20 Tage 114 19,9 4 26,7 > 20 Tage 31 5,4 0 0,0 in Tagen: präoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 4 7 1 1 1 4 12 Beispieldaten 3 3 1 1 1 5 9 postoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 12 6 7 9 11 14 22 Beispieldaten 12 3 7 11 13 14 20

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 13/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

4. Radikale Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus): Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Radikale Hysterektomien bei maligner Erkrankung des Uterus 1 341 100,0 9 100,0

Altersverteilung

Patientinnen mit Cervix-Karzinom 112 32,8 6 66,7 - davon < 20 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 1 0,9 0 0,0 - davon 30 - 39 Jahre 27 24,1 1 16,7 - davon 40 - 49 Jahre 45 40,2 2 33,3 - davon 50 - 59 Jahre 15 13,4 2 33,3 - davon 60 - 69 Jahre 15 13,4 0 0,0 - davon ³ 70 Jahre 9 8,0 1 16,7

Patientinnen mit Corpus-Karzinom 229 67,2 3 33,3 - davon < 20 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 30 - 39 Jahre 3 1,3 0 0,0 - davon 40 - 49 Jahre 18 7,9 0 0,0 - davon 50 - 59 Jahre 36 15,7 2 66,7 - davon 60 - 69 Jahre 99 43,2 1 33,3 - davon ³ 70 Jahre 72 31,4 0 0,0 in Jahren: Cervix-Karzinom Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 49 12 33 39 45 57 72 Beispieldaten 54 14 39 43 53 57 81 Corpus-Karzinom Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 65 10 45 59 65 72 80 Beispieldaten 57 4 52 52 59 60 60

Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Bösartige Neubildung 235 68,9 2 22,2 Unsichere Neubildung 7 2,1 3 33,3 Gutartige Neubildung 1 0,3 0 0,0 andere Diagnosen 2 98 28,7 4 44,4

Zwischendiagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V)

Bösartige Neubildung 137 40,2 5 55,6 Unsichere Neubildung 1 0,3 0 0,0 Gutartige Neubildung 1 0,3 0 0,0 andere Diagnosen 3 12 3,5 1 11,1

Prophylaxe

Medikamentöse Thromboseprophylaxe 340 99,7 9 100,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 297 87,1 9 100,0

1 für den gesamten Auswertungsteil zum Thema „Radikale Hysterektomie (maligne Erkrankung des Uterus )“ erfolgt keine Unterscheidung in eingriffsbezogene und patientenbezogene Daten, da es sich hier um eine nur einmalig durchzuführende Operation handelt 2 in dieser Angabe sind alle weiteren Aufnahmediagnosen nach ICD 9 aufsummiert 3 in dieser Angabe sind alle weiteren Zwischendiagnosen nach ICD 9 aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 14/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Hysterektomien bei maligner Erkrankung des Uterus 341 100,0 9 100,0 OP-Dauer

0 - 60 Min. 14 4,1 0 0,0 61 - 120 Min. 101 29,6 3 33,3 121 - 180 Min. 100 29,3 2 22,2 181 - 240 Min. 66 19,4 2 22,2 241 - 300 Min. 34 10,0 1 11,1 > 300 Min. 26 7,6 1 11,1 in Minuten: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 172 87 65 115 153 220 325 Beispieldaten 186 83 75 110 160 240 320 Histologie N % % 1 N % % 1 Patientinnen mit maligner Cervix uteri-Histologie 112 32,8 100,0 6 66,7 100,0 - Invasives Ca Ia 22 6,5 19,6 1 11,1 16,7 - Invasives Ca > Ia 90 26,4 80,4 5 55,6 83,3

Patientinnen mit maligner Corpus uteri-Histologie 229 67,2 3 33,3 Tumorstadium Cervix-Karzinom N % N % Patientinnen mit Angaben zum TNM-Schlüssel 90 80,4 4 66,7 - davon Stadium T I 57 63,3 3 75,0 - davon Stadium T II 9 10,0 0 0,0 - davon Stadium T III / IV 24 26,7 1 25,0 Corpus-Karzinom

Patientinnen mit Angaben zum TNM-Schlüssel 166 72,5 3 100,0 - davon Stadium T I 115 69,3 3 100,0 - davon Stadium T II 16 9,6 0 0,0 - davon Stadium T III / IV 35 21,1 0 0,0 Intraoperative Komplikationen N % % 1 N % % 1 Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 7 2,1 100,0 0 0,0 0,0

Organverletzungen Blase 2 0,6 28,6 0 0,0 0,0 Organverletzungen Harnleiter 2 0,6 28,6 0 0,0 0,0 Organverletzungen Urethra 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 Organverletzungen Darm 2 0,6 28,6 0 0,0 0,0 Organverletzungen Uterus 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 Gefäß-/Nervenläsion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 andere Organverletzung 1 0,3 14,3 0 0,0 0,0 sonstige intraoperative Komplikation 2 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0

1 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 Angabe zur Histologie der jeweiligen Topographie bzw. auf alle Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 2 in dieser Angabe sind alle weiteren intraoperativen Komplikationen aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 15/20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % % 1 N % % 1 Hysterektomien bei maligner Erkrankung des Uterus 341 100,0 9 100,0 Postoperative Komplikationen

Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation 66 19,4 100,0 4 44,4 100,0

Infektion der ableitenden Harnwege 21 6,2 31,8 3 33,3 75,0 Wundinfektion 9 2,6 13,6 1 11,1 25,0 Weichteilabszeß 2 0,6 3,0 0 0,0 0,0 Abszeß, intraabdominal 1 0,3 1,5 0 0,0 0,0 OP-pflichtige Nachblutung 2 0,6 3,0 0 0,0 0,0 Fieber 8 2,3 12,1 2 22,2 50,0 Sepsis 3 0,9 4,5 0 0,0 0,0 eitrige Peritonitis, postoperativ 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 sonstige postoperative Komplikation 2 35 10,3 53,0 1 11,1 25,0 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % Ausschluß Harnstau (Sonographie) 297 87,1 9 100,0 Systemische Antibiotikagabe 183 53,7 5 55,6 Physikalische Therapie 185 54,3 1 11,1 Adjuvante Therapie geplant / vereinbart 224 65,7 5 55,6 Stationäre Verweildauer präoperativ

0 - 2 Tage 201 58,9 2 22,2 3 - 4 Tage 42 12,3 2 22,2 5 - 6 Tage 31 9,1 2 22,2 7 - 8 Tage 36 10,6 1 11,1 > 8 Tage 31 9,1 2 22,2 postoperativ

0 - 6 Tage 4 1,2 0 0,0 7 - 10 Tage 75 22,0 0 0,0 11 - 13 Tage 122 35,8 2 22,2 14 - 20 Tage 99 29,0 4 44,4 > 20 Tage 28 8,2 2 22,2 in Tagen: präoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 4 4 1 1 2 6 11 Beispieldaten 6 4 1 3 6 7 16 postoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 14 7 8 11 13 15 29 Beispieldaten 19 7 11 14 17 21 35

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation 2 in dieser Angabe sind alle weiteren postoperativen Komplikationen aufsummiert

Page 42: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Organerhaltende Uterus-Operation :

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 16 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren)

0

5

10

15

20

25

30

35

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (ohne Myomenukleation)

0

5

10

15

20

25

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 43: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Hysterektomie (benigne Erkrankung) :

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 17 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren) - vaginale OP

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Altersverteilung (in Jahren) - abdominale OP

05

101520253035404550

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (OP ohne Plastik)

0

5

10

15

20

25

30

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 44: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Hysterektomie (benigne Erkrankung) :

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 18 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Stationäre Verweildauer (OP ohne Plastik)

0102030405060708090

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (OP mit Plastik)

0

5

10

15

20

25

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 45: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Hysterektomie (maligne Erkrankung) :

Altersverteilung (in Jahren)

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 19 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Cervixkarzinom

0

10

20

30

40

50

60

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Corpuskarzinom

0102030405060708090

100

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppe

Proz

ent alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer - Cervix- oder Corpuskarzinom

0

10

20

30

40

50

60

1 W. 2 W. 3 W. 4 W. 5 W. 6 W.

Wochen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 46: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Radikale Hysterektomie (maligne Erkrankung) :

Altersverteilung (in Jahren)

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Uterus-Eingriffe S. 20 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Cervixkarzinom

05

1015202530354045

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Corpuskarzinom

0

10

20

30

40

50

60

70

80

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer - Cervix- oder Corpuskarzinom

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

50

1 W. 2 W. 3 W. 4 W. 5 W. 6 W.

Wochen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 47: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 1 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Adnex-Eingriffe gesamt 5038 100,0 281 100,0 davon isoliert (Gruppen 1- 3) 3766 74,8 95 33,8

1. Organerhaltende Operation (benigne Erkrankung) 226 4,5 1 0,4 2. Ablative Operation (benigne Erkrankung)

3125

62,0

81

28,8

3. Sterilisation-Operation

213

4,2

5

1,8

4. Ovarialkarzinom-Operation

320

6,4

12

4,3

Definition der Eingriffe: (Definitionen lt. OP-Schlüssel nach OPS 301 sowie Histologie nach Katalog D des Erhebungsbogens) 1. Organerhaltende Operation (benigne Erkrankung) OP-Schlüssel: 5-65 Operationen am Ovar 5-66 Operationen an der Tuba uterina 5-744.0 - .3 Salpingotomie / partielle Salpingektomie bei EU-Gravidität ohne 5-652 Ovarektomie ohne 5-653 Salpingoovarektomie ohne 5-661 Salpingektomie ohne 5-744.4 Totale Salpingektomie bei EU-Gravidität ohne 5-663 Destruktion und Verschluß der Tubae uterinae (Sterilisations-OP) Histologie: ohne 17 Carcinom - Adnexe 2. Ablative Operation (benigne Erkrankung) OP-Schlüssel: 5-652 Ovarektomie 5-653 Salpingoovarektomie 5-661 Salpingektomie 5-744.4 Totale Salpingektomie bei EU-Gravidität ohne 5-663 Destruktion und Verschluß der Tubae uterinae (Sterilisations-OP) Histologie: ohne 17 Carcinom - Adnexe 3. Sterilisations-Operation OP-Schlüssel: 5-663 Destruktion und Verschluß der Tubae uterinae (Sterilisations-OP) 4. Ovarialkarzinom-Operation OP-Schlüssel: 5-652 Ovarektomie 5-653 Salpingoovarektomie (5-683 Hysterektomie 5-685) Radikale Hysterektomie Histologie: 17 Carcinom - Adnexe

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 2 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

1. Organerhaltende Adnex-Operation (benigner Befund): Eingriffe (lt. OPS 301) Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Organerhaltende Adnex-Eingriffe (benigner Befund) 226 100,0 1 - Exzisionsbiopsie, Zystenexstirpation (5-651, 5-665) 125 55,3 0 0,0 - Adhäsiolyse (5-657, 5-658) 46 20,4 0 0,0 - Inzision Ovar, Salpingotomie (5-650, 5-660) 17 7,5 1 100,0 - Plastische Rekonstruktion (5-665) 2 0,9 0 0,0 - Pertubation (5-667) 46 20,4 0 0,0 - andere organerhaltende Adnex-Eingriffe 9 4,0 0 0,0 Altersverteilung (in Jahren)

Patientinnen mit organerhaltenden Adnex-Eingriffen 226 1 - davon < 20 Jahre 9 4,0 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 69 30,5 0 0,0 - davon 30 - 39 Jahre 80 35,4 0 0,0 - davon 40 - 49 Jahre 46 20,4 0 0,0 - davon 50 - 59 Jahre 14 6,2 1 100,0 - davon 60 - 69 Jahre 4 1,8 0 0,0 - davon ³ 70 Jahre 4 1,8 0 0,0 Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 35 12 20 27 34 41 56 Beispieldaten 50 0 50 50 50 50 50 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Patientinnen mit organerhaltenden Adnex-Eingriffen 226 1 - Funktionelle Zysten 84 37,2 0 0,0 - Gutartige Neubildung des Ovars 7 3,1 0 0,0 - Bösartige Neubildung des Ovars 0 0,0 0 0,0 - Sonstige Symptome / Schmerzen 1 0,4 0 0,0 - Endometriose 10 4,4 0 0,0 - Prolaps 2 0,9 0 0,0 - Weibliche Infertilität 38 16,8 0 0,0 - Neubildung unsicheren Verhaltens 9 4,0 0 0,0 - Entzündungen, Verwachsungen 5 2,2 1 100,0 - Blutungsstörungen 4 1,8 0 0,0 - andere Diagnosen 66 29,2 0 0,0 Prophylaxe

Organerhaltende Adnex-Eingriffe (benigner Befund) 226 1 - davon medikamentöse Thromboseprophylaxe 211 93,4 1 100,0 - davon perioperative Antibiotikaprophylaxe 24 10,6 0 0,0 OP-Zugang

Organerhaltende Adnex-Eingriffe (benigner Befund) 226 1 - davon laparoskopisch (auch Kombination vaginal/laparoskopisch) 173 76,5 0 0,0 - davon abdominal (auch Kombination vaginal/abdominal) 25 11,1 0 0,0 - davon sonstiger OP-Zugang 1 28 12,4 1 100,0 1 in dieser Angabe sind alle weiteren möglichen OP-Zugang aufaddiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 3 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten OP-Dauer (in Min.) N % N % Organerhaltende Adnex-Eingriffe, laparoskopisch 173 76,5 0 0,0 - davon < 15 Min. 1 0,6 0 0,0 - davon 15 - 29 Min. 22 12,7 0 0,0 - davon 30 - 44 Min. 46 26,6 0 0,0 - davon 45 - 59 Min. 56 32,4 0 0,0 - davon 60 - 74 Min. 30 17,3 0 0,0 - davon 75 - 89 Min. 11 6,4 0 0,0 - davon ³ 90 Min. 7 4,0 0 0,0 Organerhaltende Adnex-Eingriffe, abdominal

25

11,1

0

0,0

- davon < 15 Min. 0 0,0 0 0,0 - davon 15 - 29 Min. 2 8,0 0 0,0 - davon 30 - 44 Min. 7 28,0 0 0,0 - davon 45 - 59 Min. 3 12,0 0 0,0 - davon 60 - 74 Min. 1 4,0 0 0,0 - davon 75 - 89 Min. 3 12,0 0 0,0 - davon ³ 90 Min. 9 36,0 0 0,0 laparoskopisch Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 49 22 20 35 45 60 85 Beispieldaten 0 0 0 0 0 0 0 abdominal Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 84 57 28 40 74 110 173 Beispieldaten 0 0 0 0 0 0 0 OP-Team N % N % Organerhaltenden Adnex-Eingriffe (benigner Befund) 226 1 - davon Operateur Facharzt 167 73,9 1 100,0 - davon Operateur Arzt in Weiterbildung 27 11,9 0 0,0 - OP ohne Anwesenheit eines Facharztes

30

13,3

0

0,0

- OP ohne ärztliche Assistenz 28 12,4 0 0,0 Histologie N % % 1 N % % 1 Patientinnen gesamt 226 1 Patientinnen mit Adnex-Histologie

165

73,0

100,0

0

0,0

0,0

- Kystoma serosum 4 1,8 2,4 0 0,0 0,0 - Kystoma mucinosum 4 1,8 2,4 0 0,0 0,0 - Dermoid 2 0,9 1,2 0 0,0 0,0 - Endometriose 18 8,0 10,9 0 0,0 0,0 - Entzündung 5 2,2 3,0 0 0,0 0,0 - Follikel- oder Luteumzyste 79 35,0 47,9 0 0,0 0,0 - Extrauteringravidität 14 6,2 8,5 0 0,0 0,0 - ohne histologische Organpathologie 9 4,0 5,5 0 0,0 0,0 - andere Adnex-Histologie 16 7,1 9,7 0 0,0 0,0

1 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 Angabe zur Andex-Histologie

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 4 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Intraoperative Komplikationen N % % 1 N % % 1 Organerhaltende Adnex-Eingriffe (benigner Befund) 226 1 - davon mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 2 0,9 100,0 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Blase

1

0,4

50,0

0

0,0

0,0

- Organverletzungen Harnleiter 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Urethra 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Darm 1 0,4 50,0 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Uterus 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Gefäß-/Nervenläsion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere Organverletzung 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Narkosezwischenfall 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere intraoperative Komplikation 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 Postoperative Komplikationen

Organerhaltende Adnex-Eingriffe 226 1 - davon mit mind. 1 postoperativen Komplikation 1 0,4 100,0 0 0,0 0,0 - Pneumonie

0

0,0

0,0

0

0,0

0,0

- Kardiovaskuläre Komplikationen 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - tiefe Bein-/Beckenvenenthrombose 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Lungenembolie 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Infektion der ableitenden Harnwege 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Wundinfektion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Weichteilabszeß 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Abszeß, intraabdominal 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Serom / Hämatom 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - OP-pflichtige Nachblutung 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Gefäß- bzw. Nervenschaden 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Dekubitus 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Fieber 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Sepsis 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Stichkanalsekretion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - eitrige Peritonitis, postoperativ 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Wunddehiszenz 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Ileus 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Lagerungsschäden 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere postoperative Komplikation 1 0,4 100,0 0 0,0 0,0 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % Organerhaltende Adnex-Eingriffe (benigner Befund) 226 1 - davon Ausschluß Harnstau (Sonographie) 14 6,2 0 0,0 - davon systemische Antibiotikagabe 16 7,1 0 0,0 - davon physikalische Therapie 15 6,6 0 0,0

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen bzw. postoperativen Komplikation

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 5 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Verweildauer (in Tagen) N % N % Patientinnen mit organerhaltenden Adnex-Eingriffen, laparoskopisch 173 76,5 0 0,0 - davon ambulante OP 1 0 0,0 0 0,0 - davon 1 - 3 Tage 63 36,4 0 0,0 - davon 4 - 6 Tage 87 50,3 0 0,0 - davon 7 - 10 Tage 14 8,1 0 0,0 - davon 11 - 14 Tage 4 2,3 0 0,0 - davon > 14 Tage 1 0,6 0 0,0 Patientinnen mit organerhaltenden Adnex-Eingriffen, abdominal

25

11,1

0

0,0

- davon ambulante OP 1 0 0,0 0 0,0 - davon 1 - 3 Tage 6 24,0 0 0,0 - davon 4 - 6 Tage 3 12,0 0 0,0 - davon 7 - 10 Tage 11 44,0 0 0,0 - davon 11 - 14 Tage 4 16,0 0 0,0 - davon > 14 Tage 1 4,0 0 0,0 laparoskopisch Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 4 2 2 3 4 5 8 Beispieldaten 0 0 0 0 0 0 0 abdominal Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 7 4 2 4 8 10 12 Beispieldaten 0 0 0 0 0 0 0

1 Definition der ambulanten OP: Aufnahmedatum = Entlassungsdatum

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 6 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

2. Ablative Adnex-Operation (benigner Befund): Eingriffe (lt. OPS 301) Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Ablative Adnex-Eingriffe (benigner Befund) 1 3125 81 - Salpingoovarektomie (5-653) 2170 69,4 57 70,4 - Ovarektomie (5-652) 436 14,0 11 13,6 - Salpingektomie (5-661) 508 16,3 13 16,0 - Totale Salpingektomie bei EU-Gravidität (5-744) 11 0,4 0 0,0 Altersverteilung (in Jahren)

< 20 Jahre 35 1,1 1 1,2 20 - 29 Jahre 151 4,8 1 1,2 30 - 39 Jahre 475 15,2 8 9,9 40 - 49 Jahre 845 27,0 29 35,8 50 - 59 Jahre 638 20,4 18 22,2 60 - 69 Jahre 593 19,0 16 19,8 ³ 70 Jahre 386 12,4 8 9,9 Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 51 15 28 41 50 63 76 Beispieldaten 52 13 35 44 50 61 75 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Funktionelle Zysten 932 29,8 23 28,4 Gutartige Neubildung des Ovars 377 12,1 3 3,7 Neubildung unsicheren Verhaltens 735 23,5 36 44,4 Bösartige Neubildung des Ovars 19 0,6 0 0,0 Sonstige Symptome / Schmerzen 8 0,3 0 0,0 Endometriose 101 3,2 2 2,5 Entzündungen, Verwachsungen 170 5,4 6 7,4 Prolaps 48 1,5 0 0,0 Weibliche Infertilität 8 0,3 0 0,0 Fisteln 2 0,1 0 0,0 andere Diagnosen 2 725 23,2 11 13,6 Prophylaxe

Medikamentöse Thromboseprophylaxe 2716 86,9 41 50,6 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 1487 47,6 22 27,2 OP-Zugang

laparoskopisch (auch Kombination vaginal / laparoskopisch) 1856 59,4 62 76,5 abdominal (auch Kombination vaginal / abdominal) 854 27,3 14 17,3 andere 3 415 13,3 5 6,2

1 für den gesamten Auswertungsteil zum Thema „Ablative Adnex-Operation (benigner Befund)“ erfolgt keine Unterscheidung in eingriffs- bezogene und patientenbezogene Daten, da es sich hier um eine nur einmalig durchzuführende Operation handelt 2 alle weiteren möglichen Aufnahmediagnose nach ICD 9 wurden in der Angabe „andere Diagnoseon“ aufsummiert 3 alle weiteren möglichen Zugangswege wurden in der Angaben „andere“ aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 7 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten OP-Dauer (in Min.) N % N % Ablative Adnex-Eingriffe, laparoskopisch 1856 59,4 62 76,5 - davon < 30 Min. 163 8,8 11 17,7 - davon 30 - 59 Min. 896 48,3 38 61,3 - davon 60 - 89 Min. 562 30,3 9 14,5 - davon 90 - 119 Min. 171 9,2 1 1,6 - davon ³ 120 Min. 64 3,4 3 4,8 Ablative Adnex-Eingriffe, abdominal

854

27,3

14

17,3

- davon < 30 Min. 44 5,2 0 0,0 - davon 30 - 59 Min. 219 25,6 4 28,6 - davon 60 - 89 Min. 237 27,8 3 21,4 - davon 90 - 119 Min. 179 21,0 1 7,1 - davon ³ 120 Min. 175 20,5 6 42,9 laparoskopisch Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 58 30 25 40 53 70 110 Beispieldaten 46 29 20 30 40 50 90 abdominal Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 87 52 28 50 80 108 179 Beispieldaten 106 61 30 55 95 145 260 OP-Team N % N % Ablative Adnex-Eingriffe 3125 81 - davon Operateur Facharzt 2809 89,9 73 90,1 - davon Operateur Arzt in Weiterbildung 274 8,8 7 8,6 - OP ohne Anwesenheit eines Facharztes

55

1,8

0

0,0

- OP ohne ärztliche Assistenz 65 2,1 2 2,5 Histologie N % % 1 N % % 1 Patientinnen gesamt 3125 81 Patientinnen mit Adnex-Histologie

3019

96,6

100,0

77

95,1

100,0

- Kystoma serosum 514 16,4 17,0 11 13,6 14,3 - Kystoma mucinosum 174 5,6 5,8 5 6,2 6,5 - Dermoid 151 4,8 5,0 6 7,4 7,8 - Endometriose 241 7,7 8,0 7 8,6 9,1 - Entzündung 234 7,5 7,8 3 3,7 3,9 - Follikel- oder Luteumzyste 592 18,9 19,6 25 30,9 32,5 - Extrauteringravidität 118 3,8 3,9 2 2,5 2,6 - ohne histologische Organpathologie 311 10,0 10,3 4 4,9 5,2 - andere Adnex-Histologie 787 25,2 26,1 25 30,9 32,5

1 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 Angabe zur Adnex-Histologie

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 8 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Intraoperative Komplikationen N % % 1 N % % 1 Ablative Adnex-Eingriffe (benigner Befund) 3125 81 - davon mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 35 1,1 100,0 1 1,2 - Organverletzungen Blase

4

0,1

11,4

0

0,0

0,0

- Organverletzungen Harnleiter 3 0,1 8,6 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Urethra 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Darm 12 0,4 34,3 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Uterus 1 0,0 2,9 0 0,0 0,0 - Gefäß-/Nervenläsion 7 0,2 20,0 0 0,0 0,0 - andere Organverletzung 1 0,0 2,9 0 0,0 0,0 - Narkosezwischenfall 3 0,1 8,6 0 0,0 0,0 - andere intraoperative Komplikation 7 0,2 20,0 1 1,2 100,0 Postoperative Komplikationen

Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation 157 5,0 100,0 4 4,9 100,0 - Pneumonie

2

0,1

1,3

0

0,0

0,0

- Kardiovaskuläre Komplikationen 14 0,4 8,9 0 0,0 0,0 - tiefe Bein-/Beckenvenenthrombose 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Lungenembolie 5 0,2 3,2 0 0,0 0,0 - Infektion der ableitenden Harnwege 42 1,3 26,8 0 0,0 0,0 - Wundinfektion 18 0,6 11,5 0 0,0 0,0 - Weichteilabszeß 2 0,1 1,3 0 0,0 0,0 - Abszeß, intraabdominal 2 0,1 1,3 0 0,0 0,0 - Serom / Hämatom 20 0,6 12,7 0 0,0 0,0 - OP-pflichtige Nachblutung 12 0,4 7,6 2 2,5 50,0 - Gefäß- bzw. Nervenschaden 2 0,1 1,3 0 0,0 0,0 - Dekubitus 1 0,0 0,6 0 0,0 0,0 - Fieber 17 0,5 10,8 1 1,2 25,0 - Sepsis 1 0,0 0,6 0 0,0 0,0 - Stichkanalsekretion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - eitrige Peritonitis, postoperativ 4 0,1 2,5 0 0,0 0,0 - Wunddehiszenz 8 0,3 5,1 1 1,2 25,0 - Ileus 9 0,3 5,7 0 0,0 0,0 - Lagerungsschäden 2 0,1 1,3 0 0,0 0,0 - andere postoperative Komplikation 22 0,7 14,0 0 0,0 0,0 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % - davon Ausschluß Harnstau (Sonographie) 1368 43,8 35 43,2 - davon systemische Antibiotikagabe 557 17,8 6 7,4 - davon physikalische Therapie 594 19,0 0 0,0

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen bzw. postoperativen Komplikation

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 9 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Verweildauer (in Tagen) N % N % Patientinnen mit ablativen Adnex-Eingriffen, laparoskopisch 1856 59,4 62 76,5 - davon ambulante OP 1 0 0,0 0 0,0 - davon 1 - 3 Tage 323 17,4 11 17,7 - davon 4 - 6 Tage 1029 55,4 36 58,1 - davon 7 - 10 Tage 389 21,0 10 16,1 - davon 11 - 14 Tage 57 3,1 1 1,6 - davon > 14 Tage 53 2,9 4 6,5 Patientinnen mit ablativen Adnex-Eingriffen, abdominal

854

27,3

14

17,3

- davon ambulante OP 1 0 0,0 0 0,0 - davon 1 - 3 Tage 25 2,9 0 0,0 - davon 4 - 6 Tage 50 5,9 0 0,0 - davon 7 - 10 Tage 330 38,6 6 42,9 - davon 11 - 14 Tage 282 33,0 7 50,0 - davon > 14 Tage 167 19,6 1 7,1 laparoskopisch Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 6 6 2 4 5 7 12 Beispieldaten 8 11 2 4 6 6 15 abdominal Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 12 8 5 9 11 14 25 Beispieldaten 11 2 8 9 11 13 15

1 Definition der ambulanten OP: Aufnahmedatum = Entlassungsdatum

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 10 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

3. Sterilisation: Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Sterilisationen 1 213 4,2 5 1,8 Altersverteilung (in Jahren)

< 20 Jahre 0 0,0 0 0,0 20 - 29 Jahre 7 3,3 0 0,0 30 - 39 Jahre 97 45,5 0 0,0 40 - 49 Jahre 103 48,4 4 80,0 50 - 59 Jahre 3 1,4 0 0,0 60 - 69 Jahre 2 0,9 1 20,0 ³ 70 Jahre 0 0,0 0 0,0 Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 39 6 30 36 40 43 47 Beispieldaten 49 7 40 46 47 49 62 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Kontrazeption 111 52,1 0 0,0 Sonstige Symptome / Schmerzen 0 0,0 0 0,0 Funktionelle Zysten 32 15,0 0 0,0 Weibliche Infertilität 0 0,0 0 0,0 Legale Schwangerschaftsunterbrechung 0 0,0 0 0,0 Sterilisation nach Entbindung / EU-Gravidität 5 2,3 0 0,0 Nichtentzündliche Affektion Zervix uteri 0 0,0 0 0,0 Blutungsstörungen 4 1,9 0 0,0 Gutartige Neubildung des Ovars 7 3,3 0 0,0 Entzündung Adnexe 3 1,4 0 0,0 Entzündung Zervix uteri, Vagina, Vulva 0 0,0 0 0,0 andere Diagnosen 2 51 23,9 5 100,0 Prophylaxe

Medikamentöse Thromboseprophylaxe 150 70,4 1 20,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 34 16,0 0 0,0 OP-Zugang

laparoskopisch (auch Kombination vaginal / laparoskopisch) 185 86,9 4 80,0 abdominal (auch Kombination vaginal / abdominal) 15 7,0 0 0,0 andere 3 13 6,1 1 20,0

1 für den gesamten Auswertungsteil zum Thema „Sterilisation“ erfolgt keine Unterscheidung in eingriffsbezogene und patientenbezogene Daten, da es sich hier um eine nur einmalig durchzuführende Operation handelt 2 alle weiteren möglichen Aufnahmediagnosen nach ICD 9 wurden in der Angabe „andere Diagnosen“ aufsummiert 3 alle weiteren möglichen Zugangswege wurden in der Angabe „andere“ aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 11 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten OP-Dauer (in Minuten) N % N % Sterilisationen, laparoskopisch 185 86,9 4 80,0 - davon < 10 Min. 0 0,0 0 0,0 - davon 10 - 19 Min. 22 11,9 0 0,0 - davon 20 - 29 Min. 56 30,3 0 0,0 - davon 30 - 39 Min. 25 13,5 2 50,0 - davon 40 - 49 Min. 21 11,4 1 25,0 - davon 50 - 59 Min. 18 9,7 1 25,0 - davon ³ 60 Min. 43 23,2 0 0,0 Sterilisationen, abdominal

15

7,0

0

0,0

- davon < 10 Min. 0 0,0 0 0,0 - davon 10 - 19 Min. 2 13,3 0 0,0 - davon 20 - 29 Min. 1 6,7 0 0,0 - davon 30 - 39 Min. 0 0,0 0 0,0 - davon 40 - 49 Min. 2 13,3 0 0,0 - davon 50 - 59 Min. 1 6,7 0 0,0 - davon ³ 60 Min. 9 60,0 0 0,0 laparoskopisch Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 41 27 15 20 30 55 90 Beispieldaten 40 8 30 30 40 45 50 abdominal Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 115 161 15 45 65 128 696 Beispieldaten 0 0 0 0 0 0 0 OP-Team N % N % Sterilisationen 213 5 - davon Operateur Facharzt 147 69,0 5 100,0 - davon Operateur Arzt in Weiterbildung 64 30,0 0 0,0 - OP ohne Anwesenheit eines Facharztes

6

2,8

0

0,0

- OP ohne ärztliche Assistenz 4 1,9 0 0,0 Verweildauer (in Tagen)

ambulante OP 1 0 0,0 0 0,0 1 - 3 Tage 86 40,4 2 40,0 4 - 6 Tage 54 25,4 2 40,0 7 - 10 Tage 20 9,4 0 0,0 11 - 14 Tage 4 1,9 1 20,0 > 14 Tage 2 0,9 0 0,0 Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 5 10 2 3 3 6 10 Beispieldaten 5 4 2 3 4 5 13

1 Definition der ambulanten Operation: Aufnahmedatum = Entlassungsdatum

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 12 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

4. Ovarialkarzinom-OP: Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Ovarialkarzinom-Operationen 1 320 12 Altersverteilung (in Jahren)

< 20 Jahre 3 0,9 0 0,0 20 - 29 Jahre 4 1,3 0 0,0 30 - 39 Jahre 13 4,1 1 8,3 40 - 49 Jahre 43 13,4 1 8,3 50 - 59 Jahre 61 19,1 2 16,7 60 - 69 Jahre 105 32,8 7 58,3 ³ 70 Jahre 91 28,4 1 8,3 Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 61 14 38 52 63 71 82 Beispieldaten 59 13 33 52 61 61 90 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Bösartige Neubildung 128 40,0 0 0,0 Unsichere Neubildung 83 25,9 10 83,3 Gutartige Neubildung 27 8,4 0 0,0 andere Diagnosen 2 82 25,6 2 16,7 Zwischendiagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V )

Bösartige Neubildung 73 49,7 0 0,0 Unsichere Neubildung 31 21,1 9 81,8 Gutartige Neubildung 12 8,2 0 0,0 andere Diagnosen 2 31 21,1 2 18,2 Prophylaxe

Medikamentöse Thromboseprophylaxe 317 99,1 12 100,0 Perioperative Antibiotikaprophylaxe 252 78,8 11 91,7 OP-Dauer (in Min.)

1 - 60 Min. 54 16,9 2 16,7 61 - 120 Min. 117 36,6 4 33,3 121 - 180 Min. 68 21,3 4 33,3 181 - 240 Min. 40 12,5 1 8,3 241 - 300 Min. 26 8,1 0 0,0 > 300 Min. 15 4,7 1 8,3 Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 139 89 40 70 119 182 300 Beispieldaten 138 94 50 70 125 145 420

1 für den gesamten Auswertungsteil zum Thema „Ovarialkarzinom-OP“ erfolgt keine Unterscheidung in eingriffsbezogene und patienten- bezogene Daten, da es sich hier um eine nur einmalig durchzuführende Operation handelt 2 alle weiteren möglichen Aufnahme- bzw. Zwischendiagnosen nach ICD 9 wurden in der Angaben „andere Diagnosen“ aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 13 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Tumorstadium N % N % Patientinnen mit Angaben zum TNM-Schlüssel 152 47,5 7 58,3 - davon Stadium T I 48 31,6 2 28,6 - davon Stadium T II 10 6,6 1 14,3 - davon Stadium T III / IV 94 61,8 4 57,1 Intraoperative Komplikationen N % % 1 N % % 1 Ovarialkarzinom-Operationen 320 12 - davon mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 6 1,9 100,0 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Blase

0

0,0

0,0

0

0,0

0,0

- Organverletzungen Harnleiter 2 0,6 33,3 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Urethra 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Darm 3 0,9 50,0 0 0,0 0,0 - Organverletzungen Uterus 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Gefäß-/Nervenläsion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere Organverletzung 1 0,3 16,7 0 0,0 0,0 - Narkosezwischenfall 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere intraoperative Komplikation 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 Postoperative Komplikationen

Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation 43 13,4 100,0 1 8,3 100,0 - Pneumonie

0

0,0

0,0

0

0,0

0,0

- Kardiovaskuläre Komplikationen 3 0,9 7,0 0 0,0 0,0 - tiefe Bein-/Beckenvenenthrombose 1 0,3 2,3 0 0,0 0,0 - Lungenembolie 1 0,3 0,0 0 0,0 0,0 - Infektion der ableitenden Harnwege 18 5,6 41,9 1 8,3 100,0 - Wundinfektion 1 0,3 2,3 0 0,0 0,0 - Weichteilabszeß 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Abszeß, intraabdominal 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Serom / Hämatom 2 0,6 0,0 0 0,0 0,0 - OP-pflichtige Nachblutung 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Gefäß- bzw. Nervenschaden 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Dekubitus 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Fieber 2 0,6 4,7 0 0,0 0,0 - Sepsis 2 0,6 4,7 0 0,0 0,0 - Stichkanalsekretion 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - eitrige Peritonitis, postoperativ 1 0,3 2,3 0 0,0 0,0 - Wunddehiszenz 1 0,3 0,0 0 0,0 0,0 - Ileus 8 2,5 0,0 0 0,0 0,0 - Lagerungsschäden 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere postoperative Komplikation 11 3,4 25,6 0 0,0 0,0 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % Ausschluß Harnstau (Sonographie) 243 75,9 12 100,0 Systemische Antibiotikagabe 149 46,6 3 25,0 Physikalische Therapie 186 58,1 5 41,7 Adjuvante Therapie geplant / vereinbart 225 70,3 9 75,0

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen bzw. postoperativen Komplikation

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe S. 14 / 20 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Stationäre Verweildauer (in Tagen) N % N % Ovarialkarzinom-Operationen 320 6,4 12 4,3 präoperativ

0 - 2 Tage 174 54,4 5 41,7 3 - 4 Tage 44 13,8 1 8,3 5 - 6 Tage 31 9,7 3 25,0 7 - 8 Tage 29 9,1 1 8,3 > 8 Tage 42 13,1 2 16,7 postoperativ

0 - 6 Tage 27 8,4 0 0,0 7 - 10 Tage 72 22,5 4 33,3 11 - 13 Tage 77 24,1 3 25,0 14 - 20 Tage 105 32,8 3 25,0 > 20 Tage 39 12,2 2 16,7 präoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 4 5 1 1 2 6 15 Beispieldaten 5 4 1 1 5 6 15 postoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 14 7 5 10 13 16 28 Beispieldaten 14 5 8 10 12 16 25

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherng Stuttgart

Organerhaltende Adnex-Operation:

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe Seite 15 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren)

0

20

40

60

80

100

120

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (in Tagen) - laparoskopische Operation

0

5

10

15

20

25

30

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0102030405060708090

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherng Stuttgart

Organerhaltende Adnex-Operation:

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe Seite 16 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Stationäre Verweildauer (in Tagen) - abdominale Operation

0

5

10

15

20

25

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 63: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherng Stuttgart

Ablative Adnex-Operation:

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe Seite 17 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (in Tagen) - laparoskopische Operation

0

5

10

15

20

25

30

35

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0102030405060708090

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherng Stuttgart

Ablative Adnex-Operation:

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe Seite 18 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Stationäre Verweildauer (in Tagen) - abdominale Operation

0

5

10

15

20

25

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0

10

20

30

40

50

60

70

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100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

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ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 65: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherng Stuttgart

Sterilisation:

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe Seite 19 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren)

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (in Tagen)

0

5

10

15

20

25

30

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 66: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherng Stuttgart

Ovarial-Karzinom-Operation:

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Adnex-Eingriffe Seite 20 / 20© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren)

0

10

20

30

40

50

60

70

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. > 69 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (in Wochen)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

45

1 W. 2 W. 3 W. 4 W. 5 W. 6 W.

Wochen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 1 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Mamma-Eingriffe gesamt 4038 252

1. Mamma-OP bei benignen Befunden 630 15,6 79 31,3 2. Mamma-OP bei malignen Befunden

3408

84,4

173

68,7

3. Plastische Mammachirurgie

646

16,0

103

40,9

Definition der Eingriffe: (Definitionen lt. OP-Schlüssel nach OPS 301 sowie Histologie nach Katalog D des Erhebungsbogens) 1. Mamma-OP bei benignen Befunden OP-Schlüssel: 1-501 Mamma-PE 5-87 Operationen an der Mamma 5-88 Andere Operationen an der Mamma Histologie: 40 - 49 benigne Veränderungen 50 - 59 Veränderungen mit erhöhtem Entartungsrisiko 2. Mamma-OP bei malignen Befunden OP-Schlüssel: 1-501 Mamma-PE 5-87 Operationen an der Mamma 5-88 Andere Operationen an der Mamma Histologie: 60 - 69 maligne Veränderungen 3. Plastische Mammachirurgie OP-Schlüssel: 5-876.1-.3 Subkutane Mastektomie mit Prothesenimplantation 5-883 Plastische OP zur Vergrößerung der Mamma 5-884 Mammareduktionsplastik 5-885 Plastische Rekonstruktion der Mamma durch Haut- und Muskeltransplantation 5-886 Andere plastische Rekonstruktion der Mamma

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 2 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

1. Mamma-OP bei benignen Befunden: Eingriffe (lt. OPS 301) (Mehrfachnennungen möglich) Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Mamma-OP bei benignen Befunden 630 100,0 79 100,0 organerhaltend:

Mamma-PE (1-501) 4 0,6 0 0,0 Mamma-Exzision ohne Lymphadenektomie (5-870) 133 21,1 6 7,6 Mamma-Exzision mit Lymphadenektomie (5-871) 12 1,9 1 1,3 OP an der Brustwarze (5-882) 1 0,2 0 0,0 andere organerhaltende Mamma-OP 473 75,1 71 89,9 ablativ:

Mastektomie ohne Lymphadenektomie (5-872) 2 0,3 0 0,0 Mastektomie mit Lymphadenektomie (5-873 bis 5-876) 5 0,8 1 1,3 Altersverteilung

Patientinnen mit Mamma-OP (benigner Befund) 630 100,0 79 100,0 - davon < 20 Jahre 25 4,0 2 2,5 - davon 20 - 29 Jahre 104 16,5 17 21,5 - davon 30 - 39 Jahre 180 28,6 23 29,1 - davon 40 - 49 Jahre 134 21,3 17 21,5 - davon 50 - 59 Jahre 93 14,8 9 11,4 - davon 60 - 69 Jahre 74 11,7 10 12,7 - davon 70 - 79 Jahre 18 2,9 1 1,3 - davon ³ 80 Jahre 2 0,3 0 0,0 in Jahren: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 42 15 20 32 40 52 67 Beispieldaten 40 14 20 30 39 50 65 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Patientinnen mit Mamma-OP (benigner Befund) 630 100,0 79 100,0 - Gutartige Neubildung 20 3,2 0 0,0 - Gutartige Dysplasie 18 2,9 1 1,3 - Bösartige Neubildung 9 1,4 0 0,0 - Neubildung unsicheren Verhaltens 40 6,3 1 1,3 - Ca in situ 3 0,5 1 1,3 - Sonstige Krankheiten der Mamma 490 77,8 74 93,7 - Unspezifischer Röntgenbefund 0 0,0 0 0,0 - andere Diagnosen 1 50 7,9 2 2,5 Diagnosestellung

Patientinnen mit benigner Histologie 630 100,0 79 100,0 - davon Aufnahmediagnose maligne 9 1,4 0 0,0 - davon Entlassungsdiagnose maligne 0 0,0 0 0,0

1 in dieser Angabe sind alle weiteren Aufnahmediagnose nach ICD 9 aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 3 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Spezielle Diagnostik Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Mamma-OP bei benignen Befunden 630 100,0 79 100,0 - davon Hormonrezeptoren bestimmt 45 7,1 0 0,0 - davon präoperative Röntgenlokalisierung 132 21,0 11 13,9 - davon Präparatröntgen durchgeführt 35 5,6 3 3,8 Prophylaxe

Mamma-OP bei benignen Befunden 630 100,0 79 100,0 - davon perioperative Antibiotikaprophylaxe 470 74,6 70 88,6 OP-Dauer

Mamma-OP bei benignen Befunden 630 100,0 79 100,0 - davon < 15 Min. 6 1,0 0 0,0 - davon 15 - 29 Min. 28 4,4 0 0,0 - davon 30 - 44 Min. 40 6,3 1 1,3 - davon 45 - 59 Min. 31 4,9 0 0,0 - davon ³ 60 Min. 398 63,2 78 98,7 in Minuten: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 133 76 25 70 140 180 240 Beispieldaten 158 65 60 120 150 180 300 Histologie N % % 1 N % % 1 Patientinnen mit Mamma-OP (benigner Befund) 630 100,0 79 100,0 Patientinnen mit benignen Veränderungen

558

88,6

100,0

68

86,1

100,0

- Mastopathie I / II 183 29,0 32,8 16 20,3 23,5 - Fibroadenom 43 6,8 7,7 6 7,6 8,8 - Adenose / Skleradenose 16 2,5 2,9 2 2,5 2,9 - radiäre Narbe 1 0,2 0,2 0 0,0 0,0 - duktales Papillom 4 0,6 0,7 0 0,0 0,0 - Entzündung / Abszeß 4 0,6 0,7 1 1,3 1,5 - ohne histologische Organpathologie 140 22,2 25,1 33 41,8 48,5 - andere benigne Veränderung 184 29,2 33,0 20 25,3 29,4 Patientinnen mit suspekten Veränderungen

7

1,1

100,0

4

5,1

100,0

- atypische duktale Hyperplasie 2 0,3 28,6 1 1,3 25,0 - atypische lobuläre Hyperplasie 1 0,2 14,3 1 1,3 25,0 - andere suspekte Veränderungen 4 0,6 57,1 2 2,5 50,0 Intraoperative Komplikationen

Mamma-OP bei benignen Befunden 630 100,0 79 100,0 - davon mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 2 0,3 100,0 1 1,3 100,0 - Gefäß-/Nervenläsion

0

0,0

0,0

0

0,0

0,0

- andere Organverletzung 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Narkosezwischenfall 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere intraoperative Komplikation 2 0,3 100,0 1 1,3 100,0

1 bezogen auf die Anzahl der Patientinnen mit mind. 1 Angabe zur Histologie (benigne bzw. suspekt) bzw. zur Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen Komplikation

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 4 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Postoperative Komplikationen N % % 1 N % % 1 Mamma-OP bei benignen Befunden 630 100,0 79 100,0 - davon mit mind. 1 postoperativen Komplikation 42 6,7 100,0 4 5,1 100,0 - Wundinfektion

6

1,0

14,3

1

1,3

25,0

- Serom / Hämatom 15 2,4 35,7 0 0,0 0,0 - OP-pflichtige Nachblutung 6 1,0 14,3 1 1,3 25,0 - Fieber > 38°C (ab 3. Tag postop.) 2 0,3 4,8 1 1,3 25,0 - Sepsis 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Wunddeshiszenz 9 1,4 21,4 1 1,3 25,0 - andere postoperative Komplikation 7 1,1 16,7 1 1,3 25,0 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % Patientinnen mit Mamma-OP (benigner Befund) 630 100,0 79 100,0 - systemische Antibiotikagabe 108 17,1 20 25,3 - physikalische Therapie 92 14,6 13 16,5 Stationäre Verweildauer

Patientinnen mit Mamma-OP (benigner Befund) 630 100,0 79 100,0 präoperativ:

0 Tage 39 6,2 2 2,5 1 Tag 560 88,9 72 91,1 2 Tage 10 1,6 1 1,3 3 Tage 9 1,4 2 2,5 > 3 Tage 12 1,9 2 2,5 postoperativ:

0 - 2 Tage 29 4,6 2 2,5 3 - 6 Tage 204 32,4 3 3,8 7 - 10 Tage 306 48,6 32 40,5 > 10 Tage 91 14,4 42 53,2 in Tagen: präoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 1 1 1 1 1 1 2 Beispieldaten 1 1 1 1 1 1 3 postoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 8 4 3 5 8 10 12 Beispieldaten 11 3 5 9 11 12 17

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 postoperativen Komplikation

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 5 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

2. Mamma-OP bei malignen Befunden: Eingriffe (lt. OPS 301) (Mehrfachnennungen möglich) Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Mamma-OP bei malignen Befunden 3408 100,0 173 100,0 organerhaltend:

Mamma-PE (1-501) 24 0,7 3 1,7 Mamma-Exzision ohne Lymphadenektomie (5-870) 313 9,2 16 9,2 Mamma-Exzision mit Lymphadenektomie (5-871) 1921 56,4 105 60,7 OP an der Brustwarze (5-882) 8 0,2 1 0,6 andere organerhaltende Mamma-OP 15 0,4 1 0,6 ablativ:

Mastektomie ohne Lymphadenektomie (5-872) 54 1,6 3 1,7 Mastektomie mit Lymphadenektomie (5-873 bis 5-876) 1369 40,2 61 35,3 Altersverteilung

Patientinnen mit Mamma-OP (maligner Befund) 3408 100,0 173 100,0 - davon < 20 Jahre 0 0,0 0 0,0 - davon 20 - 29 Jahre 13 0,4 3 1,7 - davon 30 - 39 Jahre 133 3,9 10 5,8 - davon 40 - 49 Jahre 503 14,8 25 14,5 - davon 50 - 59 Jahre 711 20,9 37 21,4 - davon 60 - 69 Jahre 1024 30,0 58 33,5 - davon 70 - 79 Jahre 692 20,3 27 15,6 - davon ³ 80 Jahre 331 9,7 13 7,5 in Jahren: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 62 13 40 52 62 72 82 Beispieldaten 60 13 37 51 62 68 84

Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Patientinnen mit Mamma-OP (maligner Befund) 3408 100,0 173 100,0 - Bösartige Neubildung 2411 70,7 130 75,1 - Neubildung unsicheren Verhaltens 608 17,8 37 21,4 - Gutartige Neubildung 18 0,5 0 0,0 - Gutartige Dysplasie 7 0,2 1 0,6 - Ca in situ 23 0,7 1 0,6 - Sonstige Krankheiten der Mamma 203 6,0 0 0,0 - andere Diagnosen 1 138 4,0 4 2,3

Diagnosestellung

Patientinnen mit maligner Histologie 3408 100,0 173 100,0 - davon Aufnahmediagnose benigne 228 6,7 1 0,6 - davon Entlassungsdiagnose benigne 7 0,2 1 0,6

Prophylaxe

Mamma-OP bei malignen Befunden 3408 100,0 173 100,0 - davon perioperative Antibiotikaprophylaxe 2161 63,4 118 68,2

1 in dieser Angabe sind alle weiteren Aufnahmediagnose nach ICD 9 aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 6 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Präoperative Diagnostik Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Mamma-OP bei malignen Befunden 3408 100,0 173 100,0 - Hormonrezeptoren bestimmt 3220 94,5 161 93,1 - präoperative Röntgenlokalisierung 2129 62,5 103 59,5 - Präparatröntgen durchgeführt 546 16,0 6 3,5 OP-Dauer

Organerhaltende OP ohne Lymphadenektomie 313 9,2 16 9,2 - davon < 30 Min. 9 2,9 0 0,0 - davon 30 - 59 Min. 76 24,3 2 12,5 - davon 60 - 89 Min. 88 28,1 4 25,0 - davon 90 - 119 Min. 63 20,1 2 12,5 - davon ³ 120 Min. 77 24,6 8 50,0 Ablative OP ohne Lymphadenektomie

54

1,6

3

1,7

- davon < 30 Min. 2 3,7 0 0,0 - davon 30 - 59 Min. 20 37,0 1 33,3 - davon 60 - 89 Min. 16 29,6 0 0,0 - davon 90 - 119 Min. 7 13,0 0 0,0 - davon ³ 120 Min. 9 16,7 2 66,7 Organerhaltende OP mit Lymphadenektomie

1921

56,4

105

60,7

- davon < 30 Min. 69 3,6 3 2,9 - davon 30 - 59 Min. 426 22,2 31 29,5 - davon 60 - 89 Min. 517 26,9 19 18,1 - davon 90 - 119 Min. 447 23,3 11 10,5 - davon ³ 120 Min. 440 22,9 41 39,0 Ablative OP mit Lymphadenektomie

1369

40,2

61

35,3

- davon < 30 Min. 29 2,1 0 0,0 - davon 30 - 59 Min. 256 18,7 8 13,1 - davon 60 - 89 Min. 407 29,7 17 27,9 - davon 90 - 119 Min. 293 21,4 10 16,4 - davon ³ 120 Min. 366 26,7 26 42,6

in Minuten:

OP ohne Lymphadenektomie:

organerhaltend Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 93 52 30 55 80 117 195 Beispieldaten 133 66 40 70 110 180 240

ablativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 78 56 30 45 60 95 222 Beispieldaten 147 74 50 50 160 230 230 OP mit Lymphadenektomie:

organerhaltend Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 91 55 30 56 85 115 185 Beispieldaten 102 62 40 50 80 130 220

ablativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 95 54 34 60 85 120 190 Beispieldaten 102 46 40 65 100 120 200

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 7 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

OP-Verfahren bei malignen Tumoren Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Mamma-OP bei maligner Histologie (nur intraduktales, invasiv duktales und invasiv lobuläres Ca) 2677 139

TNM: pT TNM: pN Grading OP-Verfahren N % N % T 1 1264 80 N 0 925 49 G 1 144 12 organerhaltend 122 84,7 10 83,3 ablativ 22 15,3 2 16,7 G 2 - 3 774 36 organerhaltend 607 78,4 29 80,6 ablativ 167 21,6 7 19,4 N > 0 307 84,7 31 83,3 G 1 13 5 organerhaltend 7 53,8 4 80,0 ablativ 6 46,2 1 20,0 G 2 - 3 288 23 organerhaltend 196 68,1 17 73,9 ablativ 92 31,9 6 26,1

T 2 1017

45

N 0 481 18 G 1 21 0 organerhaltend 16 76,2 0 0,0 ablativ 5 23,8 0 0,0 G 2 - 3 454 18 organerhaltend 288 63,4 11 61,1 ablativ 166 36,6 7 38,9 N > 0 514 25 G 1 15 1 organerhaltend 7 46,7 0 0,0 ablativ 8 53,3 1 100,0 G 2 - 3 490 23 organerhaltend 254 51,8 12 52,2 ablativ 236 48,2 11 47,8

T 3 - 4 337

12

N 0 61 2 G 1 4 1 organerhaltend 1 25,0 0 0,0 ablativ 3 75,0 1 100,0 G 2 - 3 55 1 organerhaltend 19 34,5 0 0,0 ablativ 36 65,5 1 100,0 N > 0 265 10 G 1 6 1 organerhaltend 1 16,7 0 0,0 ablativ 5 83,3 1 100,0 G 2 - 3 247 6 organerhaltend 61 24,7 1 16,7 ablativ 186 75,3 5 83,3

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 8 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Adjuvante Therapie bei malignen Tumoren - organerhaltende Operation Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Mamma-OP bei maligner Histologie (nur intraduktales, invasiv duktales und invasiv lobuläres Ca) 2677 139

- davon organerhaltend operiert 1668 48,9 90 52,0 TNM: pT TNM: pN Grading OP-Verfahren N % N % T 1 960 63 N 0 733 40 G 1 122 10 adjuvante Therapie 111 91,0 9 90,0 keine adjuvante Therapie 11 9,0 1 10,0 G 2 - 3 607 29 adjuvante Therapie 544 89,6 24 82,8 keine adjuvante Therapie 63 10,4 5 17,2 N > 0 206 23 G 1 7 4 adjuvante Therapie 7 100,0 4 100,0 keine adjuvante Therapie 0 0,0 0 0,0 G 2 - 3 196 17 adjuvante Therapie 179 91,3 14 82,4 keine adjuvante Therapie 17 8,7 3 17,6

T 2 586

24

N 0 308 11 G 1 16 0 adjuvante Therapie 14 87,5 0 0,0 keine adjuvante Therapie 2 12,5 0 0,0 G 2 - 3 288 11 adjuvante Therapie 265 92,0 10 90,9 keine adjuvante Therapie 23 8,0 1 9,1 N > 0 269 13 G 1 7 0 adjuvante Therapie 6 85,7 0 0,0 keine adjuvante Therapie 1 14,3 0 0,0 G 2 - 3 254 12 adjuvante Therapie 239 94,1 11 91,7 keine adjuvante Therapie 15 5,9 1 8,3

T 3 - 4 91

3

N 0 22 0 G 1 1 0 adjuvante Therapie 1 100,0 0 0,0 keine adjuvante Therapie 0 0,0 0 0,0 G 2 - 3 19 0 adjuvante Therapie 18 94,7 0 0,0 keine adjuvante Therapie 1 5,3 0 0,0 N > 0 68 3 G 1 1 0 adjuvante Therapie 0 0,0 0 0,0 keine adjuvante Therapie 1 100,0 0 0,0 G 2 - 3 61 1 adjuvante Therapie 54 88,5 0 0,0 keine adjuvante Therapie 7 11,5 1 100,0

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 9 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Adjuvante Therapie bei malignen Tumoren - ablative Operation Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Mamma-OP bei maligner Histologie (nur intraduktales, invasiv duktales und invasiv lobuläres Ca) 2677 139

- davon ablativ operiert 1113 32,7 51 29,5 TNM: pT TNM: pN Grading OP-Verfahren N % N % T 1 340 18 N 0 220 10 G 1 27 2 adjuvante Therapie 20 74,1 1 50,0 keine adjuvante Therapie 7 25,9 1 50,0 G 2 - 3 190 8 adjuvante Therapie 162 85,3 6 75,0 keine adjuvante Therapie 28 14,7 2 25,0 N > 0 108 8 G 1 6 1 adjuvante Therapie 6 100,0 1 100,0 keine adjuvante Therapie 0 0,0 0 0,0 G 2 - 3 99 6 adjuvante Therapie 92 92,9 6 100,0 keine adjuvante Therapie 7 7,1 0 0,0

T 2 485

23

N 0 198 7 G 1 6 0 adjuvante Therapie 5 83,3 0 0,0 keine adjuvante Therapie 1 16,7 0 0,0 G 2 - 3 190 7 adjuvante Therapie 154 81,1 6 85,7 keine adjuvante Therapie 36 18,9 1 14,3 N > 0 274 14 G 1 9 1 adjuvante Therapie 9 100,0 1 100,0 keine adjuvante Therapie 0 0,0 0 0,0 G 2 - 3 263 13 adjuvante Therapie 245 93,2 12 92,3 keine adjuvante Therapie 18 6,8 1 7,7

T 3 - 4 264

9

N 0 41 2 G 1 3 1 adjuvante Therapie 3 100,0 1 100,0 keine adjuvante Therapie 0 0,0 0 0,0 G 2 - 3 38 1 adjuvante Therapie 35 92,1 1 100,0 keine adjuvante Therapie 3 7,9 0 0,0 N > 0 212 7 G 1 5 1 adjuvante Therapie 4 80,0 1 100,0 keine adjuvante Therapie 1 20,0 0 0,0 G 2 - 3 200 5 adjuvante Therapie 167 83,5 3 60,0 keine adjuvante Therapie 33 16,5 2 40,0

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 10 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Histologie N % N % Patientinnen mit Mamma-OP (maligner Befund) 3408 100,0 173 100,0 - intraduktales Ca 251 7,4 13 7,5 - Ca in situ lobulare 76 2,2 4 2,3 - invasiv duktales Ca 1891 55,5 83 48,0 - invasiv lobuläres Ca 631 18,5 48 27,7 - invasiv duktales Ca (> 25%) 180 5,3 3 1,7 - kutane Lymphangiosis 14 0,4 0 0,0 - duktal / lobulär nicht sicher klassifizierbar 71 2,1 13 7,5 - seltene Formen 115 3,4 5 2,9 - andere maligne Mamma-Histologie 146 4,3 8 4,6 Intraoperative Komplikationen N % % 1 N % % 1 Mamma-OP bei malignen Befunden 3408 100,0 173 100,0 - davon mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 4 0,1 100,0 1 0,6 100,0 - Gefäß-/Nervenläsion

2

0,1

50,0

1

0,6

100,0

- andere Organverletzung 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Narkosezwischenfall 1 0,0 25,0 0 0,0 0,0 - andere intraoperative Komplikation 2 1 0,0 25,0 0 0,0 0,0 Postoperative Komplikationen

Mamma-OP bei malignen Befunden 3408 100,0 173 100,0 - davon mit mind. 1 postoperativen Komplikation 321 9,4 100,0 16 9,2 100,0 - Wundinfektion

69

2,0

21,5

8

4,6

50,0

- Serom / Hämatom 189 5,5 58,9 7 4,0 43,8 - OP-pflichtige Nachblutung 29 0,9 9,0 2 1,2 12,5 - Fieber > 38°C (ab 3. Tag postop) 12 0,4 3,7 2 1,2 12,5 - Sepsis 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Wunddehiszenz 20 0,6 6,2 0 0,0 0,0 - andere postoperative Komplikation 3 46 1,3 14,3 1 0,6 6,3 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % Patientinnen mit Mamma-OP (maligner Befund) 3408 100,0 173 100,0 - systemische Antibiotikagabe 716 21,0 31 17,9 - physikalische Therapie 2652 77,8 119 68,8

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen bzw. postoperativen Komplikation 2 in dieser Angabe sind alle weiteren intraoperativen Komplikationen aufsummiert 3 in diesre Angabe sind alle weiteren postoperativen Komplikationen aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 11 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Stationäre Verweildauer N % N % Patientinnen mit Mamma-OP (maligner Befund) 3408 100,0 173 100,0 präoperativ:

0 Tage 256 7,5 11 6,4 1 Tag 2139 62,8 120 69,4 2 Tage 304 8,9 10 5,8 3 Tage 156 4,6 9 5,2 > 3 Tage 542 15,9 22 12,7 postoperativ:

0 - 2 Tage 29 0,9 0 0,0 3 - 6 Tage 347 10,2 2 1,2 7 - 10 Tage 1316 38,6 47 27,2 > 10 Tage 1714 50,3 123 71,1 in Tagen:

präoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 3 5 1 1 1 2 8 Beispieldaten 2 6 1 1 1 2 6

postoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 11 5 5 8 11 13 20 Beispieldaten 14 8 8 10 12 15 21

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 12 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

3. Plastische Mammachirurgie: Eingriffe (lt. OPS 301) (Mehrfachnennungen möglich) Alle Kliniken Beispieldaten N % N % Eingriffe zur plastischen Mammachirurgie 646 100,0 103 100,0 - davon in Verbindung mit Karzinom-Operation 162 25,1 29 28,2 - Subkutane Mastektomie mit Prothesenimplantation (5-876 ohne .0)

10

1,5

3

2,9

- Mammareduktionsplastik (5-884) 517 80,0 78 75,7 - Plastische OP zur Vergrößerung der Mamma (5-883) 21 3,3 1 1,0 - Plastische Rekonstruktion der Mamma (5-885/6) 109 16,9 25 24,3 - andere 0 0,0 0 0,0 Altersverteilung

Patientinnen mit plastischer Mammachirurgie 646 100,0 103 100,0 - davon < 20 Jahre 24 3,7 2 1,9 - davon 20 - 29 Jahre 97 15,0 17 16,5 - davon 30 - 39 Jahre 170 26,3 24 23,3 - davon 40 - 49 Jahre 139 21,5 19 18,4 - davon 50 - 59 Jahre 99 15,3 16 15,5 - davon 60 - 69 Jahre 99 15,3 20 19,4 - davon 70 - 79 Jahre 17 2,6 5 4,9 - davon ³ 80 Jahre 1 0,2 0 0,0 in Jahren: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 43 15 20 32 42 54 67 Beispieldaten 45 15 22 32 45 59 69 Aufnahmediagnose (ICD 9 bzw. ICD 10 SGB V) N % N % Patientinnen mit plastischer Mammachirurgie 646 100,0 103 100,0 - sonstige Krankheiten der Mamma z.B .Hypertrophie 475 73,5 71 68,9 - gutartige Dysplasie 3 0,5 1 1,0 - bösartige Neubildung 118 18,3 24 23,3 - Neubildung unsicheren Verhaltens 25 3,9 4 3,9 - andere Diagnosen 1 25 3,9 3 2,9 OP-Dauer

Eingriffe zur plastischen Mammachirurgie 646 100,0 103 100,0 - davon < 30 Min. 1 0,2 0 0,0 - davon 30 - 59 Min. 5 1,0 1 1,4 - davon 60 - 89 Min. 22 4,5 7 9,5 - davon 90 - 119 Min. 37 7,6 8 10,8 - davon 120 - 179 Min. 141 29,1 29 39,2 - davon 180 - 239 Min. 120 24,8 19 25,7 - davon ³ 240 Min. 31 6,4 10 13,5 in Minuten: Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 163 63 70 125 165 195 245 Beispieldaten 159 63 65 120 150 190 240

1 in dieser Angabe sind alle weiteren Aufnahmediagnose nach ICD 9 aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 13 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

OP-Präparat (in g) rechts Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 654 368 150 400 600 823 1380 Beispieldaten 623 382 120 364 620 803 1380 links Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 655 403 135 390 610 840 1340 Beispieldaten 634 422 74 372 607 770 1284 Alle Kliniken Beispieldaten Intraoperative Komplikationen N % % 1 N % % 1 Eingriffe zur plastischen Mammachirurgie 646 100,0 103 100,0 - davon mit mind. 1 intraoperativen Komplikation 2 0,3 100,0 1 1,0 100,0 - Gefäß-/Nervenläsion

0

0,0

0,0

0

0,0

0,0

- andere Organverletzung 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Narkosezwischenfall 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - andere intraoperative Komplikation 2 2 0,3 100,0 1 1,0 100,0 Postoperative Komplikationen

Eingriffe zur plastischen Mammachirurgie 646 100,0 103 100,0 - davon mit mind. 1 postoperativen Komplikation 54 8,4 100,0 9 8,7 100,0 - Wundinfektion

10

1,5

18,5

3

2,9

33,3

- Serom / Hämatom 20 3,1 37,0 2 1,9 22,2 - OP-pflichtige Nachblutung 10 1,5 18,5 2 1,9 22,2 - Fieber > 38°C (ab 3. Tag postop) 2 0,3 3,7 1 1,0 11,1 - Sepsis 0 0,0 0,0 0 0,0 0,0 - Wunddeshiszenz 10 1,5 18,5 1 1,0 11,1 - andere postoperative Komplikation 3 6 0,9 11,1 1 1,0 11,1 Postoperative Diagnostik / Therapie N % N % Patientinnen mit plastischer Mammachirurgie 646 100,0 103 100,0 - systemische Antibiotikagabe 167 25,9 30 29,1 - physikalische Therapie 202 31,3 30 29,1

1 bezogen auf die Anzahl der Eingriffe mit mind. 1 intraoperativen bzw. postoperativen Komplikation 2 in dieser Angabe sind alle weiteren intraoperativen Komplikationen aufsummiert 3 in dieser Angabe sind alle weiteren postoperativen Komplikationen aufsummiert

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 14 / 18 Ó Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Alle Kliniken Beispieldaten Stationäre Verweildauer N % N % Patientinnen mit plastischer Mammachirurgie 646 100,0 103 100,0 - davon mit benignen Befunden 484 74,9 74 71,8 - davon mit malignen Befunden 162 25,1 29 28,2

Benigne Befunde:

präoperativ:

0 Tage 20 4,1 2 2,7 1 Tag 443 91,5 69 93,2 2 Tage 9 1,9 1 1,4 3 Tage 6 1,2 1 1,4 > 3 Tage 6 1,2 1 1,4

postoperativ:

0 - 2 Tage 11 2,3 2 2,7 3 - 6 Tage 109 22,5 1 1,4 7 - 10 Tage 286 59,1 30 40,5 > 10 Tage 78 16,1 41 55,4

Maligne Befunde:

präoperativ:

0 Tage 8 4,9 1 3,4 1 Tag 110 67,9 20 69,0 2 Tage 17 10,5 2 6,9 3 Tage 6 3,7 2 6,9 > 3 Tage 21 13,0 4 13,8

postoperativ:

0 - 2 Tage 0 0,0 0 0,0 3 - 6 Tage 20 12,3 0 0,0 7 - 10 Tage 44 27,2 6 20,7 > 10 Tage 97 59,9 22 75,9

in Tagen:

Benigne Befunde:

präoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 1 1 1 1 1 1 1 Beispieldaten 1 0 1 1 1 1 1

postoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 8 3 3 7 8 10 12 Beispieldaten 11 3 7 10 11 12 17

Maligne Befunde:

präoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 2 3 1 1 1 2 9 Beispieldaten 2 2 1 1 1 2 6

postoperativ Mittel S 5 % 25 % Median 75 % 95 % Alle Kliniken 12 9 5 9 11 14 21 Beispieldaten 17 17 9 11 12 16 23

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Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Mamma-OP bei benignen Befunden :

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 15 / 18© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren)

0

5

10

15

20

25

30

35

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. 70-79 J. > 79 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (in Tagen)

0

5

10

15

20

25

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 82: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Mamma-OP bei malignen Befunden :

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 16 / 18© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren)

0

5

10

15

20

25

30

35

40

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. 70 - 79 J. > 79 J.

Altersgruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (in Tagen)

0

2

4

6

8

10

12

14

16

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

010

2030

405060

7080

90100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 83: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Plastische Mammachirurgie :

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 17 / 18© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Altersverteilung (in Jahren)

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

< 20 J. 20-29 J. 30-39 J. 40-49 J. 50-59 J. 60-69 J. 70 - 79 J. > 79 J.

Altergruppen

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Stationäre Verweildauer (in Tagen) - benigne Befunde)

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0

10

20

30

40

50

60

70

80

90

100

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

Page 84: Gesamtauswertung Operative Gynäkologie · 2003. 8. 19. · Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 S. 2 / 6 (c) Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH) Ablauforganisation

Qualitätssicherung in der operativen Gynäkologie Geschäftsstelle Qualitätssicherung Stuttgart

Plastische Mammachirurgie :

Jahresauswertung 2002 vom 29.06.2003 Mamma-Eingriffe S. 18 / 18© Arbeitsgruppe Gynäkologie und Geburtshilfe Hessen (AGGH)

Stationäre Verweildauer (in Tagen) - maligne Befunde

0

5

10

15

20

25

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten

0

20

40

60

80

100

120

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

Tage

kum

ulat

ive

Proz

ent

alle Kliniken

Beispieldaten