Gerinnungsdiagnostik
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Gerinnungsdiagnostik
Anamnese
Physikalische Untersuchung
Laboruntersuchungen
Der blutende Patient
lok ale Ursache
angeboren erworben
häm orrhagischeD iathese
Ursache der B lutung
Globale Labortests
• partielle Thromboplastinzeit (PTT) • Prothrombinzeit (PTZ) • Thrombozytenzahl• Fibrinogen• Thrombinzeit (TZ)• Blutungszeit (Simplate II, PFA-100)
Partielle Thromboplastinzeit (PTT)
• Prinzip: Rekalzifizierung von PP in Gegenwart von Lipid und eines Oberflächenaktivators (z. B. Kaolin, Ellagsäure)
• Testergebnis in Sekunden angegeben• erfasst verminderte Aktivität der Faktoren VIII,
IX, XI und XII (auch PKK, HMWK)• verlängert bei Verminderung der Faktoren V, X, II
und Fgen• unterschiedliche Empfindlichkeit einzelner
Reagenzien gegenüber verschiedenen Gerinnungsdefekten (z. B. F VIII-Mangel, Lupushemmstoff)
PTT verlängert
F VIII
F VIII vermindert
RCof, vWf.Ag
RCof, vWf.Ag vermindert
RCof, vWf.Ag normal
Hämophilie A(erworb. AK gg. F
VIII)
v. Willebrand-Syndrom
Typisierung(Multimerenanalyse
)
von Willebrand-Syndrom Typ I, schwer
PTT verlängert, F VIII normal
F IX F IX vermindert Hämophilie B
F IX normal
F XI F XI vermindert F XI-Mangel
Faktor XI - Mangel
PTT verlängert, F VIII normal
F IX F IX vermindert Hämophilie B
F IX normal
F XI F XI vermindert F XI-Mangel
F XI normal
F XII F XII vermindert F XII-Mangel
PTT verlängert, F VIII, FIX, F XI, F XII normal
Phospholipid-abhängiger Gerinnungstestz.B. Lupus-sensitive PTT, DRVVT,...
Pathologisch
Plasma - Tauschversuch
Lupushemmstoff - Plasmatauschversuch
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 10030
40
50
60
70
80
90
100
110
120 Lupushemmstoff Faktorenmangel
AP
TT
Normalplasma (%)
PTT verlängert, F VIII, FIX, F XI, F XII normal
Phospholipid-abhängiger Gerinnungstestz.B. Lupus-sensitive PTT, DRVVT
Pathologisch
Plasma - Tauschversuch
Pathologisch
Test zur Bestätigung der Lipidabhängigkeit
Pathologisch Lupushemmstoff
Fall 1, 65-jähriger Mann
• Im Wesentlichen immer gesund
• FK: AE in Jugend
• Med.: Statin, Antihypertensiva
• Hüft-TEP geplant
• Präoperativ aPTT 38.9“ ( bis 31“)
• Abklärung
PTZ verlängert (PTT normal/verlängert)
F V vermindert Hepatopathie(angeb. F V-
Mangel)
F V normal
F II, VII, IX, X vermindert Vitamin K-Mangel(angeb. F VII-Mangel)
• N.ovarii, Vd. auf Knochenmetastasen, keine weitere Abklärung
• Zeichen der Niereninsuffizienz, Nierenbiopsie geplant
• BB o.b.
59-jährige Frau
Prothrombinzeit (PTZ, Quick)
• Prinzip: Rekalzifizierung des PP in Gegenwart von Gewebsthromboplastin
• Testergebnis in % (D, Ch, A) oder als Ratio
• erfasst Verminderung der Faktoren II, V, VII und X, Hypo- oder Dysfibrinogenämie und Fibrinpolymerisationsstörungen
Modifizierte PTZ
• F V- und Fibrinogen-unabhängig• Kapillarblut, Vollblut oder Plasma• Normotest - Lebererkrankungen
– durch Hypo- bzw. Dysfibrinogenämie nicht beeinflusst
– erfasst akute Verschlechterung der Lebersyntheseleistung (F VII-empfindlich)
• Thrombotest - orale Antikoagulantien– Heparin-unempfindlich– steile Eichkurve zwischen 5 und 25%