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R. Neubart, Evangelisches Krankenhaus Woltersdorf 31. Januar 2006 Das Gesundheitsmanagement der Geriatrie in der vernetzten Versorgung DGCC – Fachtagung 2006 Entwicklungen im Case Management – Wachsende Fachlichkeit und wechselnde Praxiserfahrungen

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R. Neubart, Evangelisches Krankenhaus Woltersdorf

31. Januar 2006

Das Gesundheitsmanagement der Geriatrie in der vernetzten Versorgung

DGCC – Fachtagung 2006

Entwicklungen im Case Management –Wachsende Fachlichkeit

und wechselnde Praxiserfahrungen

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Geriatrie

Ärztlicher Leiter: Dr. med. Rainer Neubart

Evangelisches Krankenhaus Woltersdorf

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Geriatrie

© R. Neubart

Lebensqualität ist (weitgehend) unabhängig

vom Alter!

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Geriatrie Alterspyramide

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Geriatrie Altersaufbau Brandenburg 2000

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Geriatrie

zeichnet sich aus durch

- Multimorbidität (Mehrfacherkrankung)- Chronizität (langwieriger Krankheitsverlauf)- schwerwiegende Krankheitsfolgen

- Störungen der Mobilität- Störungen der Aktivitäten des täglichen Lebens- Störungen der Kommunikation- Probleme der Krankheitsverarbeitung (Coping)

- die Verflechtung der medizinischen mit den sozialen Problemen

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Der geriatrische Patient

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Geriatrie

Das Problem notwendig wäre die Realität____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Multimorbidität ganzheitlicher Organ-zentrierte Therapieansatz Medizin

Chronizität langfristiges Konzept möglichst kurzerKrankenhausaufenthalt

Fähigkeitsstörungen Akutmedizin symptombezogene+ Rehabilitation Akutmedizin

Einbeziehung auch komplexes Abbau von Stellensozialer Probleme Gesundheitsmanagement in der Sozialarbeit

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Erfordernisse und Realität der heutigen Gesundheitsversorgung älterer Menschen

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Geriatrie

Es gilt nur das als erfolgreich, was sich im originären Lebensumfeld des Patienten bewährt.

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Geriatrisches Prinzip:

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Geriatrie

- Engagement- Empathie

- eine Analyse der meist komplizierten Gesundheitssituation(einschließlich der sozialen Begleitumstände)

- eine ganzheitliche Therapie

- ein umfassendes Gesundheitsmanagement

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Was braucht ein geriatrischer Patient?

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Geriatrie

- kurative Maßnahmen,- rehabilitative Aktivitäten,- palliative Medizin,- (sekundär-) präventive Maßnahmen,- Integration sozial flankierender Maßnahmen,- Hilfsmittelversorgung,- Wohnraumanpassung sowie- konsequente Weiterleitung des Patienten an die der

Behandlungsphase adäquate Institution

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Dimensionen eines geriatrischen Versorgungssystems

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Geriatrie

- Ärzte- Krankenpflege- Physiotherapie- Ergotherapie- Sprachtherapie- Psychologie- Sozialarbeit- Seelsorge und: - Angehörige !

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Das therapeutische Team

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Geriatrie

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Cartoon: Tesafilm

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Geriatrie

1) Anamnese und körperlicher Status2) Psychischer Status3) Subjektives Befinden4) Medizinische Daten5) ADL-Status*6) Mobilität7) Kommunikationsfähigkeit8) Wohnverhältnisse9) Soziales Umfeld

10) Ökonomischer Status*ADL = „activities of daily living", Aktivitäten des täglichen Lebens, wie Waschen, Anziehen, Essen

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Geriatrisches Assessment

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Geriatrie

- Kompetenz der Beteiligten

- zielorientiertes Handeln

- vernetzte Strukturen

- gute Kommunikation und Kooperation(„Überleitungsmanagement“)

- gemeinsames Qualitätsmanagement

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Determinanten für einnachhaltiges Gesundheitsmanagement

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Geriatrie

- Kompetenz der Beteiligten

- zielorientiertes Handeln

- vernetzte Strukturen

- gute Kommunikation und Kooperation(„Überleitungsmanagement“)

- gemeinsames Qualitätsmanagement

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Determinanten für einnachhaltiges Gesundheitsmanagement

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Geriatrie

Thema Kapitel h____________________________________________________________________________Einführung E 2Geriatrie: Grundlagen G 2Der Geriatrische Patient P 16Assessment A 4Therapeutisches Team T 20Geriatrische Rehabilitation R 4Strukturen der Geriatrischen Versorgung V 8Umfassendes Gesundheitsmanagement bei Geriatrischen Patienten M 6Rechtliche und ethische Grundlagen J 8Geriatrische Syndrome S 16Spezielle Erkrankungen in der Geriatrie K 26Ganzheitliche Therapie und Beispiele der Anwendung B 8Hospitation in Geriatrischen Institutionen H 40

_______160 Stunden

Ansprechpartner: Geriatrische Akademie Brandenburg, 03362 / 779-200

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Basis-Kurs Altersmedizin („BKA“)

Geriatrische

Akademie

Brandenburg

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Geriatrie

- Kompetenz der Beteiligten

- zielorientiertes Handeln

- vernetzte Strukturen

- gute Kommunikation und Kooperation(„Überleitungsmanagement“)

- gemeinsames Qualitätsmanagement

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Determinanten für einnachhaltiges Gesundheitsmanagement

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Geriatrie

1. Analyse der komplexen ProblematikGeriatrisches Assessment im Therapeutischen Team

2. Analyse der TherapieoptionenWas ist medizinisch / rehabilitativ / palliativ erreichbar?

3. Dialog mit dem Patienten- gründliche Information zu seinem Gesundheitsstatus (soviel er wissen will)

- Informationen zu therapeutischen Möglichkeiten- medizinisch- rehabilitativ- palliativ- in bezug auf die erreichbare Lebensqualität

- Berücksichtigung seiner Wertesysteme- Einbeziehung der sozialen Umgebung

4. Festlegung der Therapieziele© R. Neubart

Die Festlegung von Behandlungszielenin der Geriatrie

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Geriatrie

Medizinische Diagnostik: Ursache von StürzenKlärung einer Gewichtsabnahme

Medizinische Therapie: Einstellung der ZuckerkrankheitAkuttherapie des Schlaganfalls

Pflege: Transfer in der PT erlernten Mobilität in der AlltagAbheilung eines Dekubitus

Physiotherapie: RollstuhlmobilitätFreies Gehen

Ergotherapie: Verbesserung der Sensibilität in der HandSelbstständigkeit bei der Körperpflege

Sprachtherapie: Schlucken ohne Aspirationungestörte Kommunikation mit der Familie

Psychologie: KrankheitsverarbeitungVerbesserung der Konzentration

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Beispiele von Behandlungszielen

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Geriatrie

- Kompetenz der Beteiligten

- zielorientiertes Handeln

- vernetzte Strukturen

- gute Kommunikation und Kooperation(„Überleitungsmanagement“)

- gemeinsames Qualitätsmanagement

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Determinanten für einnachhaltiges Gesundheitsmanagement

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Geriatrie

Geriatrisches Krankenhaus

Klinik Akutversorgung + Reha

Tages-klinik

MobileRehabilitation

SIWAWohnraumanpassung

Rettungs-dienst

niedergelasseneÄrzte

Sozial-stationen

niedergelasseneTherapeuten

A nlauf- undB eratungs-C enter

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Das geriatrische Versorgungsnetz

Kurzzeitpflege Langzeitpflege

GeriNet Brandenburg

Orthopädie-Firmen

andereDienstleister

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Geriatrie

Netzwerkpartner Hier sind insbesondere Firmen zu nennen, die Kompetenz in folgenden Gebieten aufweisen, die sie in die Arbeit des Geriatrischen Netzwerkes einbringen können:

- Versorgung komplizierter Wunden

- Stomaversorgung

- Ernährungsmanagement, inklusive PEG

- Heimbeatmung

Für diese Netzwerkpartner gelten dieselben Regeln wie für die orthopädischen Firmen.

Netzwerkpartner: „Andere Dienstleister“

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Geriatrie

- Die Lebensqualität und Selbstständigkeit der betroffenen Patienten (bzw. Klienten oder Bewohner) steht im Vordergrund.

- Alle interventionellen Maßnahmen (Behandlungen, Therapien) sollen möglichst wohnortnah stattfinden. (Prinzip: Ambulant vor stationär!)

- Jede Institution hat zu prüfen, ob der Patient nicht von einemanderen Partner des Netzes in der gegenwärtigen Phase noch besser behandelt werden kann (optimale Allokation).

- Alle Partner handeln sparsam und preisbewusst.

Prinzipien der Zusammenarbeit im Netzwerk

Projekt GeriNet:

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Geriatrie

- Kompetenz der Beteiligten

- zielorientiertes Handeln

- vernetzte Strukturen

- gute Kommunikation und Kooperation(„Überleitungsmanagement“)

- gemeinsames Qualitätsmanagement

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Determinanten für einnachhaltiges Gesundheitsmanagement

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Geriatrie

Überleitungsbogen

Seite 1

© R. Neubart

PÜBLIGQ01

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Geriatrie

Überleitungsbogen

Seite 2

© R. Neubart

PÜBLIGQ02

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Geriatrie

- Kompetenz der Beteiligten

- zielorientiertes Handeln

- vernetzte Strukturen

- gute Kommunikation und Kooperation(„Überleitungsmanagement“)

- gemeinsames Qualitätsmanagement

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Determinanten für einnachhaltiges Gesundheitsmanagement

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Geriatrie

- Zugangskriterien

- Regeln der Kooperation

- Qualitätszirkel

- Netzwerk - Konferenz

- Geriatriekonferenz Brandenburg

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GeriNet: Qualitätsmanagement

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Geriatrie

- keine klaren Zuständigkeiten

- keine wirtschaftlichen Anreize

- erhebliches Beharrungsvermögen in alten Strukturen

- wenig Kompetenz in neuen Inhalten

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Gesundheitsmanagement:Probleme

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Geriatrie

Therapie:Training