GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN &...

16
MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL WWW.REISEN.CVJM-BAYERN.DE

Transcript of GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN &...

Page 1: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

GemeinsamMEHR ERLEBEN!

2020

REISEN MIT DEM CVJM BAYERNMIT VORSCHAU 2021

APULIEN & SIZILIEN

OBERAMMERGAU

AUGSBURG

ISRAEL

WWW.REISEN.CVJM-BAYERN.DE

Page 2: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

Editorial

APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

PASSIONSSPIELE OBERAMMERGAU (29.08.-30.08.2020)

ISRAEL (01.11.-08.11.2020)

ADVENT IN AUGSBURG (05.12.-06.12.2020)

Vorankündigungen für 2021Hinweise zum Buchungsverfahren

Impressum

Seite

3

4-7

8

9-11

12-13

14-15

16

Inhalt2

Page 3: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

GEMEINSAM MEHR ERLEBEN!

Dazu laden wir Sie ein! Vier Reiseziele haben wir wieder für Sie ausgesucht und in diesem Prospekt ausführliche Informationen zusammengestellt. Sollten Sie schon über 2020 hinaus planen, finden Sie eine Vorausschau für 2021 am Ende des Prospekts.

Hier ein paar Hinweise zu einzelnen Angeboten:Unsere Reise nach Apulien & Sizilien in den Pfingstferien führt uns auf die Spuren Friedrichs II., der der Welt ein reiches architektonisches Erbe hinterlassen hat. Wir fahren mit dem Bus den „Stiefel“ hinunter und werden bis Sizilien 4 Mal übernachten und so genügend Zeit haben, viele Sehenswürdigkeiten anzuschauen und herrliche Landschaften und kulinarische Spezialitäten des Landes zu genießen. In Sizilien wartet der Ätna auf uns und an-tike Städte und historische Stätten. Wem die ganze Reise zu lang ist, der kann auch erst in Sizilien dazu kommen.

2020 finden wieder die weltberühmten Oberammergauer Passionsspiele statt. Nichts führt die Ereignisse rund um Kreuz und Auferstehung so eindrücklich vor Augen, wie ein Passionsspiel. Wir haben an zwei Samstagen Karten für Sie ergattern können und schon vor Monaten zwei Wochenendfahrten angeboten. Für den Termin 29./30.8.2020 sind noch ein paar Plätze frei. Interessenten sollten sich schnell anmelden!

In den Herbstferien 2020 laden wir Sie ein, mit uns nach Israel zu reisen, in einer Jahreszeit mit sehr angeneh-men Temperaturen. Die achttägige Tour führt uns zu den Höhepunkten des Landes – ideal für alle, die kompri-miert die wichtigsten biblischen Stätten in Israel erleben möchten. Besonders geeignet ist die Reise auch für Mitarbeitende in CVJM und Kirche. Sie erhalten wichtige Impulse für ihren Dienst.

Ebenfalls fast schon eine kleine Tradition sind unsere Wochenend-Städtetouren im Advent. Diesmal geht es nach Augsburg, einer Stadt mit über 2000 Jahren Geschichte. Die Fugger machten sie im Mittelalter zu einem bedeu-tenden Finanzzentrum und auch für die Reformation war sie ein wichtiger Ort. Luther stand hier vor Cajetan, die „Confessio Augustana“ wurde hier dem Kaiser vorgelesen. Wir besichtigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und besuchen natürlich auch den Christkindlesmarkt. Auch der Besuch einer Aufführung der Augsburger Pup-penkiste ist geplant!

Für alle unsere Angebote gilt: Wir sind als eine christliche Reisegruppe unterwegs und werden deshalb nicht nur touristische Ziele gemeinsam besuchen, sondern auch Gottesdienste und Andachten miteinander feiern und auf einigen Reisen auch einheimische Christen treffen und christliche Organisationen besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

Herzliche Grüße,

Ihre

3

Michael GötzGeneralsekretä[email protected] Tel.: 0911-62814-10

Hans-Helmut HellerGeschäftsführer/[email protected] Tel.: 0911-62814-20

Petra Dü[email protected] Tel.: 0911-62814-32

Page 4: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

4

4

UNSERE REISE:

▶ Montag, 1. Juni: Ab in den SüdenUnser erstes Zwischenziel ist Riccione. Unser Ho-tel liegt nahe am Strand, so dass sich nach der langen Fahrt ein erholsames Bad in der Adria an-bietet. Danach genießen wir unser Abendessen im Hotelrestaurant.

▶ Dienstag, 2. Juni: Wo alles begannDie Königsstadt Jesi, Geburtsort Friedrichs II, erwartet uns mit einer schönen Altstadt mit Stadtmauer. Wir besuchen das hervorragend ge-staltete „Museo Federico II Stupor Mundi“, ein multimediales Museum voller Werke eines der brillantesten und interessantesten Kaiser des Mittelalters. Weiter geht es nach Manfredonia, wo wir Olivenöl probieren und kaufen können, denn: Olivenöl ist das flüssige Gold Apuliens. Am späten Nachmittag erreichen wir Monte Sant‘ An-gelo. Von unserem Hotel aus ist man in wenigen Minuten Fußweg im Ort, wo die Felsengrotte San Michele und das Castello zu besichtigen sind. Im Hotel selbst lädt ein Außenpool zur Entspannung ein und mit einem Abendmenü lassen wir den Tag ausklingen.

▶ Mittwoch, 3. Juni: Architektonische Meisterwerke

Wir halten in San Giovanni Rotondo. Die Kirche San Pio muss man gesehen haben. Mit ihrer enormen muschelförmigen Struktur ist sie die zweitgrößte Kirche Italiens nach dem Mailänder Dom. Weiter geht es nach Castel del Monte, einer achteckigen Burg mit vielen ungeklärten Fragen. Sie thront auf einem Hügel in der westlichen Mur-ge-Hochebene. Sicher ist nur, dass die aus hellem Kalkstein gebaute Burg auf Anweisung Friedrichs II. errichtet wurde und heute UNESCO Weltkultur-erbe ist. Wir fahren weiter nach Trani. Im Mittel-alter sind dort einige Bauwerke entstanden, die in Italien wohl einzigartig sind. Wir besuchen die imposante Kathedrale, die für Seefahrer als Orientierungshilfe dient und die Burg von Kaiser Friedrich II. Dann erreichen wir voller Eindrücke unser Hotel in Bari, direkt am Meer, wo uns Meer oder Pool zum Relaxen einladen und ein 3-Gän-ge-Menü für uns zubereitet wird.

▶ Donnerstag, 4.Juni: Steine und BrotHeute fahren wir nach Matera, 2019 Kulturhaupt-stadt Europas: Altertümliche Wohnbauten, Höh-lensiedlungen an den Felsenhängen einer karsti-

01.-13.06.2020

APULIEN & SIZILIENFASZINIERENDES SÜDITALIEN

„Stupor Mundi“ - das Staunen der Welt, so bezeichneten Zeitgenossen den Stauferkaiser Friedrich II. Als Gönner der Künste, Poesie und Wissenschaft war er nicht nur einer der wichtigsten Herrscher des Mittelalters, er war auch ein belesener, toleranter Humanist, dessen Leidenschaft für Architektur uns heute noch in echtes Staunen versetzt. Auf seinem Weg hinterließ er eine Spur von Schlössern, Paläs-ten und die eine oder andere Kathedrale. Einige der besten Beispiele befinden sich in Apulien, das ab 1130 zum Königreich Sizilien gehörte. So laden wir herzlich ein zu dieser besonderen Reise: Auf den Spuren Friedrichs II: „Stupor Mundi – das Staunen der Welt“.

Page 5: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

5

gen Hochebene, ein tiefes und beeindruckendes Tal, ein dichtes Netz an Gassen. Nach einer Füh-rung durch die „Sassi“ geht es nach Altamura – auch Città del Pane genannt. Das Brot von Alta-mura muss man probiert haben. Deshalb stärken wir uns hier zur Mittagszeit bei einer Brotverkos-tung. Zurück im Hotel, kann jeder den Nachmit-tag zum Baden oder Ausruhen nutzen. Abends bieten wir eine Fahrt in die Altstadt von Bari und eine Stadtführung an und geben Tipps für die freie Gestaltung des Abends.

▶ Freitag, 5. Juni: Arrivederci ApulienHeute verlassen wir Apulien und fahren nach Villa San Giovanni. Auf dem Weg lassen wir ein Wahrzeichen der Region nicht links liegen: Albe-robello, die Stadt der „Trulli“, wie die berühmten, weißgekalkten Rundhäuser aus Stein bezeichnet werden. Von Villa San Giovanni setzen wir mit der Fähre nach Messina über und fahren zu unserem Hotel in Catania. Sizilien, die Schatztruhe im Mit-telmeer, will von uns entdeckt werden!

▶ Samstag, 6. Juni: Feuer und WasserAm Vormittag zieht es uns auf den Ätna, den höchs-ten noch aktiven Vulkan Europas. Durch Weingär-ten und erkaltete Lavaströme fahren wir hinauf zu den Silvestri-Kratern (1.923 Meter). Von dort kann man mit Seilbahn oder Jeep – auf eigene Kosten – oder zu Fuß bis auf 2500 m noch höher hinauf. Wohltuende Frische erwartet uns in der traumhaft schönen Alcantara-Schlucht. Dort haben wir Zeit zum Seele baumeln lassen. Im schönsten Abend-licht erreichen wir Taormina: herrliche Ausblicke, ein Besuch im antiken Theater oder ein Bummel durchs Städtchen lassen die Zeit schnell verge-hen. In einem Weingut wartet als Abschluss des Tages ein leckeres Abendessen auf uns.

▶ Sonntag, 7.Juni: „Zu Dionys, dem Tyrannen schlich…“

Vormittags fahren wir in die einstige antike Welt-stadt Syrakus. Im Archäologischen Park wollen wir uns zuerst Zeit nehmen für ein feierliches

Morgenlob, bevor wir die antiken Ausgrabungen auf uns wirken lassen. Ein kleiner Spaziergang, Zeit für einen Café oder ein Gelato in Ortigia be-endet diesen Ausflug. Zurück im Hotel ist der Rest des Tages zur freien Verfügung. Abends gibt es die Möglichkeit, ins historische Zentrum von Catania zu fahren und in einem typischen Lokal einzukehren.

▶ Montag, 8.Juni: Erstaunliche Kultur & NaturHeute verlassen wir die Ostküste und fah-ren quer durchs Land nach Piazza Armerina und besuchen die rö-mische Villa Del Casale. Der Boden fast aller Räume des Anwesens ist wunderschön mit Mosaiken besetzt. Danach besuchen wir ein monumentales Natur-schauspiel, die Scala dei Turchi: ein atemberaubender Ort, an dem Jahrzehnte Regen und Wind eine Art Treppe am Meer geschaffen haben. Am frühen Abend fahren wir in das ganz nahe gelegene, an-tike Valle dei Templi. In unserem Hotel in Agri-gent wartet ein schönes Abendessen auf uns.

▶ Dienstag, 9. Juni: Palermo – eine Stadt voller Kontraste

Heute erreichen wir Palermo, die Hauptstadt Siziliens. Bei einer Stadtführung bekommen wir gleich einen guten ersten Eindruck von der Stadt. Nach einer Mittagspause gibt es eine „Anti Mafia Tour“. Wir erfahren etwas über die Gegensätze in Palermo und begegnen Ge-schäftsleuten, die sich gegen die Mafia stellen und kein Schutzgeld mehr bezahlen. Wir lernen die Arbeit von Addiopizzo kennen.

AddiopizzoAddiopizzo ist eine sizilianische Antimafia-Bewegung, die 2004 in Palermo gegründet wurde. Wie der Name schon sagt (addio – Auf Wiedersehen, pizzo – Schutzgeld), widmet sie sich hauptsächlich dem Kampf gegen organisiertes Verbrechen und Erpressungen seitens der sizilianischen Mafia Cosa Nostra. Im November 2009 wurde Addiopizzo Travel gegründet, eine neue kulturelle Organisation, die ethisch korrekten Tourismus anbietet und diejenigen, die kein Schutzgeld zahlen, unterstützt. Mit dieser Organisation haben wir den gesamten Aufenthalt auf Sizilien organisiert, alle Hotels, Ristorante und Reiseführer über sie gebucht.

Page 6: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

6

Apulien & Sizilien6

Leistungen, die im Reisepreis „APULIEN & SIZILIEN“ enthalten sind:▶ Pauschalreise im Fernreisebus (Klimaanlage & WC) ab/nach Nürnberg. Das Busunternehmen ist Inhaber

einer Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz.▶ Hotelübernachtungen mit Frühstück:

1.6.-2.6.20: 3*ABC-Hotel in Riccione 2.6.-3.6.20: 3*Palace Hotel (Relais dei Normanni) in Monte Sant‘ Angelo 3.-5.6.20: 4*Hotel Riva del Sole in Bari. 5.-8.6.20: 3*Hotel Meditur in Catania-Ognina 8.-9.6.20: 4*Grandhotel Mosè in Agrigento 9.6.-11.6.20: 4*Superior Addaura Hotel in Palermo. 11./12.6.20: Übernachtung in Doppelkabinen auf der Fähre von Palermo nach Neapel (Abfahrt in Palermo ca. 20.00 Uhr, Ankunft in Neapel am frühen Morgen.) 12.6./13.6.20: 3*Hotel Globo bei Modena

▶ Alle Abendessen außer 4.6. (freier Abend in Bari), 7.6. (freier Abend in Catania), 11.6. (Freier Tag in Palermo. Auf der Fähre nach Neapel gibt es ein Restaurant)

▶ Gemeinsame Besichtigungsprogramme gemäß Reiseverlauf: Eintritt ins Museum in Jesi, Eintritt Castel del Monte, Eintritt Villa Romana, Eintritt Tal der Tempel, Stadtführung Palermo (ohne kostenpflichtige Innenbe-sichtigungen), Corleone mit Eintritt ins Anti-Mafia-Museum.

▶ Deutschsprachige, einheimische Reiseleitung am 3.6., Deutschsprachige, einheimische Reiseleitung während der Zeit in Sizilien 6.6.-11.6.

▶ Reisebegleitung und geistliches Programm durch CVJM-Mitarbeiter.▶ Informationsmaterial (Reisemappe), bereitgestellt durch CVJM-Bayern

Abends kann man entweder im Hotel in Ruhe das Abendessen genießen oder sich in das quirlige Stadtleben stürzen.

▶ Mittwoch, 10. Juni: Alte Geschichte(n) und neue Hoffnung

Am Vormittag steht der Besuch des Domes von Monreale auf dem Programm, in dem unzählige Szenen aus dem Alten und Neuen Testament be-staunt werden können. Der Nachmittag steht zur freien Verfügung. Am frühen Abend fahren wir nach Corleone, die Stadt der Mafia schlechthin, bekannt durch den Film „Der Pate“. Doch seit den neunziger Jahren gibt es hier eine starke Anti-Ma-fia-Bewegung. Es gibt ein Dokumentationszen-trum mit einem Museum über die Geschichte der Mafia. Mitarbeiter von Addiopizzo führen uns durch die Stadt. Mit einem Abendessen in einem Agriturismo beschließen wir den Tag.

▶ Donnerstag, 11. Juni: Buntes PalermoUnser letzter Tag in Palermo ist zur freien Verfü-gung. Besichtigung Normannenpalast, Cappella Palatina - mit ihren berühmten goldenen Mo-

saiken, Dom mit den Königsgräbern, einen der Märkte besuchen, Pool und Meer genießen… Um 20.00 Uhr legt unsere Fähre nach Neapel ab.

▶ Freitag, 12. Juni: ab in den NordenWir verlassen den Süden Italiens, fahren durch mehrere Regionen bis Modena zu unserer letzten Übernachtung in Italien.

▶ Samstag, 13. Juni: Willkommen zu HauseRückfahrt von Modena über Brenner, München nach Nürnberg.

Reiseleitung:

Angelika Böhm CVJM Sekretärin i.R. (bisher CVJM Nürn-berg-Kornmarkt)Petra Dümmler (CVJM Bayern)

▶ Die Besichtigungstouren, an den Tagen, an denen wir nicht gemeinsam von einer Rei-seetappe zur nächsten unterwegs sind, ha-ben wir meist als Ausflüge ausgeschrieben. So kann jeder nach Interesse und Ruhebe-dürfnis selbst entscheiden, was und wie viel er sehen möchte. Es lohnen sich aber natür-lich alle Ausflüge!

Page 7: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

7

7 Nicht im Reisepreis „APULIEN & SIZILIEN“ enthalten:▶ Frühstück am 11.6. (Fähre nach Neapel). Es gibt Verpflegungsmöglichkeiten an Bord. Gruppe macht

unterwegs eine Frühstückspause.▶ Mittagessen (es gibt immer Gelegenheiten, sich zu versorgen)▶ Getränke bei Abendessen (bei einzelnen Hotels wird aber Wasser/Wein auf den Tischen bereitgestellt)▶ Abendessen am 4.6., 7.6 und 11.6. (freie Abende in Bari und Catania, Fähre).

Für die Städte werden Restauranttipps gegeben.▶ Ausflüge (zusätzlich buchbar).▶ Trinkgelder für einheimische Reiseleiter, Busfahrer und Hotelpersonal. Organisationsbedingte Programmänderungen sowie naturbedingte Änderungen (Vulkan Ätna) sind vorbehalten.Mindestteilnehmerzahl: 30, max. 40 Personen Zielgruppe: Erwachsene oder Familien mit größeren Kindern (Kinderpreise auf Anfrage).

Mindestteilnehmerzahl bei den Ausflügen: 15Reiseveranstalter: CVJM Bayern Reise + Service GmbHReisedokumente: Deutsche Staatsbürger benötigen einen gültigen Personalausweis.Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Das Auswärtige Amt empfiehlt jedoch, die Standardimp-fungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts anlässlich einer Reise zu überprüfen und ggf. zu vervollständigen. Für Süditalien wird auch eine Impfung gegen Hepatitis A empfohlen.

Preise (pro Person) für Apulien & Sizilien-Reise:▶ Reisepreis im Doppelzimmer 1.499,- EUR▶ Reisepreis im Einzelzimmer 1.799,- EUR

(auf der Fähre von Palermo nach Neapel ist keine Einzelkabine möglich. Hier Unterbringung in einer Doppelkabine)▶ Preis im Dreibettzimmer: 1.424,- EUR ▶ Alle Preise bei Buchung bis 1.3.2020, danach 100,- EUR mehr.

Ausflüge*Ausflug 1 „Altamura & Matera“ (4.6., halbtags) inkl. Führungen und Brotverkostung. (25,- EUR)Ausflug 2: „Bari“ (4.6., abends) inkl. Stadtführung (8,- EUR)Ausflug 3: „Ätna-Alcantara-Taormina“ (6.6., ganztags) inkl. Seilbahn auf Ätna (auf und ab), Eintritt Alcantara Schlucht, Eintritt Teatro Greco in Taormina (79,- EUR)Optional: Jeepfahrt bis zum Kraterrand des Ätnas (nur falls es die Situation am Vulkan zulässt) gegen Aufpreis vor Ort buchbar.Ausflug 4: „Syrakus“ (7.6., halbtags) inkl. Eintritt in den Parco Archeologico della Neapolis (21,- EUR)Ausflug 5: „Spaziergang „Anti-Mafia-Tour“ (9.6. abends) (16,- EUR)Ausflug 6: „Monreale“ (10.6., halbtags) inkl. Führung (13,- EUR)(*Ausführliche Beschreibungen zu den Ausflügen finden Sie auf unserer Internetseite www.cvjm-bayern.de. Diese können auch in unserer Geschäftsstelle angefordert werden.)

Wem die ganze Reise zu lang ist, der kann auch nur die Tage in Sizilien buchen, mit einer zusätzlichen Nacht in Palermo (11./12.6.2020):

Reisepreis (pro Person) für NUR SIZILIEN (5.-12.6.2020):▶ Reisepreis im Doppelzimmer 1.149,- EUR / im Einzelzimmer 1.349,- EUR / im Dreibettzimmer 1.099,- EUR▶ Preise jeweils bei Anmeldung bis 1.3.2020, danach 100 EUR mehr.

Leistungen für NUR SIZILIEN (5.-12.6.2020):▶ Reiseablauf wie oben beschrieben 6.6.-11.6.▶ Hotels und Mahlzeiten wie oben beschrieben 5.-11.6.2020, ebenso sonstige Leistungen ▶ zusätzliche Nacht im 4*Superior Addaura Hotel in Palermo im Doppelzimmer inkl. Frühstück.

Nicht im Reisepreis NUR SIZILIEN enthalten:▶ Flüge (bitte selbständig buchen. Gerne helfen wir auch dabei. Bitte möglichst Flüge nach/ab Catania buchen.

Dann können wir einen Flughafentransfer über die Sizilianische Agentur anbieten.)

Zusätzlich bei NUR SIZILIEN buchbar:Ausflüge 3-6, wie oben beschrieben, Transfer (Kleinbus) vom Flughafen Catania zum Hotel in Catania am 5.6.20 und vom Hotel in Palermo zum Flughafen in Catania am 12.6.20. Preis auf Anfrage, hängt von der Zahl der mit-fahrenden Personen ab.

Trinkgelder:

▶ Bitte kalkulieren Sie ca. 70,- EUR pro Person an Trinkgeldern für Hotelpersonal, Restaurantpersonal, lokale Reiseleiter und Stadtführer sowie die Busfahrer ein. (Nur Sizilien: ca. 40,- EUR)

Page 8: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

Oberammergau

2020 ist es wieder soweit: Viele Besucher aus al-ler Welt pilgern zum bekanntesten Passionsspiel der Welt nach Oberammergau. Fast die Hälfte der Dorfbewohner ist bei den 103 Vorstellungen als Laiendarsteller zu sehen. Das überdachte Pas-sionstheater umfasst 4.800 Plätze. Das Spiel geht auf das Jahr 1633 zurück. Während des 30jährigen Krieges, nach monatelangem Leiden und Sterben an der Pest, gelobten die Oberammergauer, alle zehn Jahre das „Spiel vom Leiden, Sterben und Auferstehen unseres Herrn Jesus Christus“ auf-zuführen. Wir fahren am Samstag mit dem Bus nach Oberammergau und besuchen dort die Vor-stellung (Teil I: 13.30-16.00 Uhr, Teil II: 19.00-21.30 Uhr). In der Pause erhalten wir ein 3-Gänge-Menü. Nach Übernachtung und Frühstück erkunden wir am Sonntag noch etwas das bayrische Alpenvor-land (Ziel wetterabhängig). Unser Mittagessen nehmen wir im Restaurant auf dem „Bayerischen Rigi“, dem Hohen Peißenberg, in 1000 m Höhe ein, bevor wir nach Nürnberg zurückfahren.

Reiseleitung: Hans-Helmut Heller (Geschäftsführer CVJM Bayern)Mindestteilnehmerzahl: 25, maximale Teilnehmerzahl: 50Zielgruppe: ErwachseneReiseveranstalter: CVJM Bayern Reise + Service GmbH

Leistungen, die im Reisepreis enthalten sind:▶ Busfahrt ab Nürnberg in modernem Fernrei-

sebus (mit WC und Klimaanlage) und zurück. Voraussichtliche Abfahrt: Samstag:,07.00 Uhr, Rückkehr: Sonntag ,18.00 Uhr

▶ Unterkunft: 2-Sterne-Hotel inkl. Superior, 3-Sterne-Gästehaus/Pension

▶ Abendessen (3-Gänge Menü), Frühstück.▶ Eintrittskarte für Passionsspiel Kat. 3, Ortsab-

gabe, Kurtaxe.▶ Reisebegleitung durch CVJM-Mitarbeiter

Leistungen, die nicht im Reisepreis enthalten sind:▶ Getränke während des 3-Gänge-Menüs am

Samstagabend,▶ Mittagessen am Samstag (Autobahnraststätte)

und Sonntag (Bayrischer Rigi)▶ Trinkgelder für Hotelpersonal und Busfahrer

Preise pro Person:Im Doppelzimmer: 470,- EUR bis 31.1.20, danach 50,- EUR mehr.Im Einzelzimmer: 520,- EUR bis 31.1.120, danach 50,- EUR mehr.Anmeldeschluss: 31.3.2020

Foto

s: ©

Pass

ions

spie

le O

bera

mm

erga

u 20

20

PASSIONSSPIELE OBERAMMERGAU

DAS HIGHLIGHT - ALLE 10 JAHRE WIEDER!

29.-30.08.2020

8

Page 9: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

UNSERE REISE:

Sonntag, 1. November 2020 (Allerheiligen)▶ AnreisetagWir treffen uns um ca. 7.00 Uhr im Frankfur-ter Flughafen und fliegen um 11.00 Uhr mit EL AL-Flug LY 358 von Frankfurt nach Tel Aviv. Wer möchte, kann an einem gemeinsamen Bustrans-fer zum Flughafen Frankfurt teilnehmen (zusätz-lich buchbar). Geplant sind Zustiege in Velden, Hersbruck/Lauf und Nürnberg. Um 16.05 Uhr is-raelischer Zeit (MEZ + 1 Stunde) kommen wir in Tel Aviv an und werden mit einem Bus in unser Hotel an den See Genezareth gebracht. Wir sind im religiös (jüdisch-orthodox) geführten Hotel Kinar untergebracht, das in Mitten einer wunder-schönen Gartenanlage liegt.

Montag, 2. November 2020▶ Am See GenezarethAm heutigen Tag erkunden wir die biblischen Stätten rund um den See Genezareth. Zunächst feiern wir am Vormittag einen Gottesdienst in der Kirche des Magdala-Centers und besichtigen an-schließend die Ausgrabungsstätte. Danach geht es auf den Berg der Seligpreisungen, Tabgha (Pri-matskapelle und Brotvermehrungskirche) und Kapernaum. Mittags werden wir gemeinsam in einem Restaurant zu Mittag essen. Dabei ist Gele-genheit, einen „Petrus-Fisch“ (regionale Speziali-tät) zu essen. Am Nachmittag besuchen wir einen Aussichtspunkt auf dem Golan und machen eine Bootsfahrt über den See Genezareth.

Dienstag, 3. November 2020▶ Nazareth und KarmelHeute geht es nach Nazareth. Vom „Berg des Abgrunds“ aus genießen wir den Ausblick auf die Stadt. In der Altstadt besuchen wir die grie-chisch-orthodoxe Gabrielskirche mit der Brun-nenkapelle und gehen zu Fuß durch den Basar bis zur Verkündigungskirche, die wir besichtigen werden. Im Freilichtmuseum „Nazareth Village“, in dem man das Leben in Nazareth zu Jesu Zeiten nachspüren kann, erhalten wir eine Führung und werden zu Mittag essen (Falaffel-Essen). Dann geht es weiter zum Karmel. Wir genießen dort die Aussicht vom Berg Muhraka (Elia-Kloster).

Mittwoch, 4. November 2020▶ Von Galiläa zum Toten MeerWir checken aus unserem Hotel aus und fahren mit dem Bus durch die Jordansenke ans Tote Meer. In Jericho besuchen wir die Ausgrabungs-stelle am Palast des Hisham und genießen die Aussicht auf den Berg der Versuchung. Weiter geht es zur Taufstelle Qasr-al-Yadhud am Jor-dan. Hier soll das Volk Israel den Jordan über-quert, Elia zum Himmel aufgestiegen und auch Johannes der Täufer getauft haben. Wir feiern eine Andacht. In Qumran besuchen wir das Mu-seum der Fundstelle der Jesaja-Schriftrollen. Danach fahren wir nach Massada und fahren mit der Seilbahn hinauf auf die Festung und besich-tigen die Überreste des prächtigen Palasts des Herodes. Die Festung war Schauplatz des letzten

ISRAEL01.-08.11.2020 (HERBSTFERIEN)

9

Page 10: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

Widerstands gegen die Römer im Jahr 73 n.Ch. Anschließend fahren wir in unser Kibbutz-Gäste-haus Kalia.

Donnerstag, 5. November 2020▶ Beit Jala & BethlehemWir checken aus unserem Kibbutz aus und fahren in ein Strandbad zum Baden im Toten Meer. Mit-tags werden wir dann in Beit Jala zu einer Führung und Mittagessen bei „Lifegate“ erwartet. Das Re-habilitations- und Begegnungszentrum kümmert sich um Menschen mit geistiger und körperlicher Behinderung in der Westbank. Am Nachmittag fahren wir ins benachbarte Bethlehem und besu-chen die Geburtskirche und die Hirtenfelder. Da-nach verlassen wir die Westbank wieder und fah-ren wenige Kilometer weiter nach Jerusalem und beziehen unsere Zimmer im Hotel Caesar Premier.

Freitag, 6. November 2020▶ JerusalemAm Vormittag besuchen wir die Holocaustge-denkstätte „Yad Vashem“ mit dem „Tal der Ge-meinden“. Anschließend erkunden wir die Neu-stadt von Jerusalem, mit der Menorah vor der Knesseth und dem Israel-Museum. Es ist das be-kannteste und größte Museum Israels. Es vereint den „Schrein des Buches“ mit den Qumran-Rol-len, archäologische Funde und ein Modell der Stadt Jerusalem um das Jahr 70 n.Chr. im Maß-stab 1:50. Wer schon in Israel war und dies schon kennt, hat alternativ die Möglichkeit, in einer kleinen Gruppe die Davidstadt und den Hiskia-tunnel zu erkunden (gegen Aufpreis).

Am Nachmittag geht es für alle in die Altstadt. Wir gehen zunächst zu Fuß vom Ölberg bis Geth-semane. Wir besuchen die Kirche der Nationen und die Kirche Dominus Flevit und gehen dann durchs Stephanstor (Löwentor) in die Altstadt. Weiter geht es vom Teich Bethesda und der St.-Anna-Kirche im Straßengewirr der Altstadt über die Via Dolorosa bis zur Grabeskirche, die wir besichtigen werden. Am Spätnachmittag ge-hen wir an die Klagemauer und erleben dort den Beginn des Shabbats.

Samstag, 7. November 2020▶ JerusalemWir feiern am Vormittag einen Gottesdienst in der Johanniterkapelle der Erlöserkirche.Danach erkunden wir den Zionsberg mit der Dor-mitiokirche, der Hahnenschreikirche und dem Abendmahlssaal, den Ort, an dem Jesus mit sei-nen Jüngern das letzte Abendmahl feierte. Dann ist noch freie Zeit, um am Ende des Shabatts noch Souvenirs einzukaufen und das Treiben in der Altstadt beobachten zu können.

Sonntag, 8. November 2020▶ RückreisetagWir erhalten Kaffee und Gebäck in der Lobby des Hotels. Gegen 2.15 Uhr werden wir mit dem Bus zum Flughafen Tel Aviv gebracht und fliegen um 6.05 Uhr mit ElAL Flug 357 zurück nach Frankfurt. Die Ankunft dort ist um 9.50 Uhr.Es besteht wieder die Möglichkeit, am Bustrans-fer nach Nürnberg, Lauf/Hersbruck und Velden teilzunehmen.

Israel10

Reiseleitung:

Hans-Helmut Heller (Geschäftsführer CVJM Bayern)

Silke Igel (Gymnasiallehrerin, Stadtkirche Hers-bruck)

Pfr. Dr. Jochen & Annelore Nentel (St. Matthäus, Nürnberg)

Pfr. Christian Simon (Velden)

Page 11: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

Leistungen, die im Reisepreis enthalten sind:▶ Flug mit El Al Airlines von Frankfurt nach Tel Aviv und zurück inkl. Kerosinzuschlag, Gebühren und Abflug-

steuern (EUR 208,- pro Person, Stand 12/2019. Sollten sich diese Zuschläge/Gebühren/Steuern bis zum Abflug deutlich erhöhen, behalten wir uns vor, diese auf der Endrechnung mit zu berechnen.

▶ Transfers vom/zum Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv▶ 3 Übernachtungen im 4*-Hotel Kinar am See Genezareth▶ 1 Übernachtung im Gästehaus Kibbutz Kalia am Toten Meer▶ Transfers vom/zum Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv▶ 3 Übernachtungen im 4*-Hotel Caesar Premier in Jerusalem▶ Alle Zimmer mit Du/WC und Klimaanlage▶ Halbpension (Frühstück und warmes Abendessen)▶ Zusätzliches Mittagessen (Falafelessen) in „Nazareth Village“ am 3.11.▶ Deutschsprachige lokale Reiseleitung während der gesamten Zeit in Israel▶ Gemeinsames Besichtigungsprogramm gemäß Programmablauf inkl. Eintritte und erwähnter Führungen,

Klimatisierter Reisebus▶ Kopfhörer (Headsets) zum besseren Verstehen des Reiseleiters bei Führungen▶ Reisebegleitung und geistliches Programm durch CVJM-Mitarbeiter▶ Es wird täglich eine Andacht und/oder Gottesdienst gefeiert. Dazu gibt es an einzelnen Tagen ein

Abendangebot in einem Gruppenraum im Hotel. Informationsmaterial (Reisebuch), bereitgestellt durch CVJM-Bayern

Nicht im Reisepreis enthalten:▶ Bustransfers zum/ab Flughafen Frankfurt (zusätzlich buchbar). Der Bustransfer wird von einem Busunterneh-

men durchgeführt, das Inhaber einer Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz ist.▶ Mittagessen (auch nicht „Petrus-Fisch-Essen am 2.11). Es wird unterwegs Gelegenheit geben, sich zu verpfle-

gen.▶ Getränke beim Abendessen▶ Trinkgelder für einheimische Reiseleiter, Busfahrer und Hotelpersonal. Im Nahen Osten erwarten Service-

anbieter aller Art ein angemessenes Trinkgeld. Da die Löhne niedrig sind, sind sie darauf angewiesen. Bitte kalkulieren Sie für die gesamte Reise ca. 70,- pro Person an Trinkgeldern ein.

▶ Alternativtour „Zionsberg & Hiskiatunnel“ am 6.11. (zusätzlich buchbar)

Organisationsbedingte Programmänderungen sowie Änderungen aufgrund der Sicherheitslage vor Ort sind vorbehalten.

Mindestteilnehmerzahl: 30, Zielgruppe: ErwachseneReiseveranstalter: CVJM Bayern Reise + Service GmbHKooperationspartner sind die evang.-luth. Kirchengemeinden Velden, Hersbruck (Stadtkirche) und Nürn-berg St. Matthäus.Reisedokumente: Deutsche Staatsbürger benötigen einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate über den Reiseaufenthalt hinaus gültig ist.Impfungen: Es sind keine Impfungen vorgeschrieben. Das Auswärtige Amt empfiehlt jedoch, die Standardimp-fungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts anlässlich einer Reise zu überprüfen und ggf. zu vervollständigen.

Preise (pro Person):▶ Reisepreis im Doppelzimmer 1.799,- EUR bei Anmeldung bis 30.06.20, danach 100,- EUR mehr.▶ Einzelzimmeraufschlag: 475,- EUR.▶ Aufpreis für Teilnahme am Bustransfer zum/ab Flughafen Frankfurt: 59,- EUR

(Mindestteilnehmerzahl: 25 Personen)▶ Aufpreis für Teilnahme an Alternativtour „Zionsberg & Hiskiatunnel“ am 6.11.20: 19,- EUR

(Mindestteilnehmerzahl: 5 Personen)

11

Page 12: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

Augsburg: ▶ über 2000 Jahre Geschichte ▶ Fuggerstadt ▶ bedeutender Ort der Reformation

Foto

: Reg

io-A

ugsb

urg-

Tour

ism

us G

mbH

ADVENT IN AUGSBURG

(2. ADVENT)

05.- 06.12.2020

12

Page 13: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

UNSERE REISE:

▶ Samstag, 5. Dezember 2020Wir fahren am frühen Morgen mit unserem moder-nen Fernreisebus an der Geschäftsstelle des CVJM Bayern ab. Im Laufe des Vormittags kommen wir in Augsburg an und besichtigen zunächst die St. Anna-Kirche, eine der Lutherstätten der Stadt. Wir erhalten eine kurze Führung durch diese sehens-werte Kirche und besuchen dort auch die „Lut-herstiege“, ein kleines Museum zur Reformation. Anschließend ist Gelegenheit bei der „Orgelmusik zur Marktzeit“ noch einige Minuten in der Kirche zu verweilen. Danach machen wir eine Mittags-pause. Hier lohnt es sich über den Christkind-lesmarkt zu streifen. Wir reservieren aber auch einige Plätze in einem Restaurant, für alle, die lieber im Warmen zu Mittag essen möchten. Am frühen Nachmittag erleben wir eine zweistündige Altstadtführung, die uns zu den wichtigsten Se-henswürdigkeiten führen wird. So besuchen wir u. a. die Fuggerei und das Rathaus mit dem be-rühmten Goldenen Saal. Im Anschluss bringt uns unser Bus in unsere Unterkunft, das katholische Tagungshotel „St. Ulrich“, das sehr zentral in der Altstadt liegt. Dort feiern wir eine Andacht und

genießen unser Abendessen. Der Abend ist zur freien Verfügung für den Besuch von kulturellen Veranstaltungen, z.B. für die Abendvorstellung der „Augsburger Puppenkiste“

▶ Sonntag, 6. Dezember (2. Advent)Wir besuchen gemeinsam den Gottesdienst zum 2. Advent in der evang. St. Ulrichskirche in unmittelbarer Nachbarschaft unseres Hotels. Danach machen wir einen Spaziergang durch das Ulrichsviertel, bevor wir in einem Restau-rant zu Mittag essen. Anschließend ist freie Zeit. Lohnend ist zum Beispiel die Besichtigung des Doms mit den berühmten 900 Jahre alten Pro-phetenfenstern. Am angrenzenden Fronhof gibt es übrigens eine Gedenktafel, die an die Ver-lesung der „Confessio Augustana“ 1530 erinnert. Ebenfalls besuchenswert sind u.a. das Schaetzlerpalais, das Brechthaus, das Mozarthaus, in dem Leopold Mozart geboren wur-de oder „die Kiste“, das Museum der Augs-burger Puppenkiste. Auch eine Stippvisite (mit öffentlichen Verkehrsmitteln) im Gebetshaus Augsburg ist möglich. Am Spätnachmittag fah-ren wir nach Nürnberg zurück. Die Ankunft dort ist für ca. 20 Uhr geplant.

13

Leistungen, die im Reisepreis enthalten sind:▶ Busfahrt ab/nach Nürnberg in einem modernen Fernreisebus mit WC und Klimaanlage.

(Die Beförderung erfolgt nicht durch den Reiseveranstalter, sondern durch ein Busunternehmen, das Inhaber einer Genehmigung nach dem Personenbeförderungsgesetz ist.)

▶ 1 Übernachtung im kath. Tagungshotel St. Ulrich in Augsburg mit Halbpension.▶ Führung in der St. Annakirche und Besuch des Museums „Lutherstiege“,

ca. zweistündige Altstadtführung (zu Fuß) inkl. Goldener Saal (Rathaus) und Fuggerei.▶ Reisebegleitung und geistliches Programm durch CVJM-Mitarbeiter▶ Mittagessen am Sonntag in einem Restaurant

Nicht im Reisepreis enthalten:▶ Mittagessen am Samstag (Plätze im Restaurant sind aber reserviert)▶ Trinkgelder für Hotelpersonal, lokale Stadtführer, Busfahrer▶ Kulturelle Veranstaltungen am Samstagabend: Der Veranstaltungskalender für Advent 2020 liegt zur Zeit

noch nicht vor. Wir informieren vor Reisebeginn über Veranstaltungen, die besucht werden könn-ten. Für die Aufführung der Augsburger Puppenkiste werden wir Karten reservieren. Die Karten sind ab April 2020 buchbar.

Mindestteilnehmerzahl: 25, Zielgruppe: ErwachseneReiseveranstalter: CVJM Bayern Reise + Service GmbH

Preise (pro Person):▶ Reisepreis im Doppelzimmer 229,- EUR bei Anmeldung bis 31.07.20, danach 20,- EUR mehr.▶ Reisepreis im Einzelzimmer 254,- EUR bei Anmeldung bis 31.07.20, danach 20,- EUR mehr.

Ihre Reiseleiter: Hans-Helmut Heller und Petra Dümmler

Foto

: Reg

io-A

ugsb

urg-

Tour

ism

us G

mbH

Foto

: © A

ugsb

urge

r Pup

penk

iste

/ El

mar

Her

rFo

to: R

egio

-Aug

sbur

g-To

uris

mus

Gm

bH

Page 14: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

14

2021LEIPZIG 03.-6.6.2021 ▶ MEHRTÄGIGE BUSREISE

PILSEN 11.07.2021 ▶ TAGESFAHRT AB NÜRNBERG

GRIECHENLAND-REISE 04.-12.09.2021 ▶ AUF DEN SPUREN DER ERSTEN

CHRISTEN IN EUROPA

ADVENT IN SÜDTIROL 02.-05.12.2021

Page 15: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

Die Ausschreibungen für die Reisen 2021 finden Sie im nächsten Reiseprospekt. Gerne können Sie sich bereits jetzt als Interessent vormerken lassen.

Buchungshinweis:Alle Ihre Buchungen bitten wir Sie online unter www.cvjm-bayern.de vorzunehmen.Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, können Sie per E-Mail unter [email protected] oder telefonisch unter 0911/62814-32 die Anmeldeunterlagen anfordern.Es gelten die Reisebedingungen des CVJM-Bayern (siehe unter www.cvjm-bayern.de).

An: CVJM Bayern Reise + Service GmbH, Postfach 71 01 40, 90238 Nürnberg

Ich interessiere mich für folgende Reise(n) 2020:O APULIEN & SIZILIEN O PASSIONSSPIELE OBERAMMERGAU O ISRAEL O ADVENT IN AUGSBURGMir ist es leider nicht möglich, online zu buchen. Bitte schicken Sie mir Anmeldeunterlagen per Post zu.

Personenzahl: ______ Zimmerkategorie: O Doppelzimmer, O Einzelzimmer

Gegebenenfalls auch Ausflüge mit angeben: _______________________________________________________________

Ich interessiere mich für folgende Reise(n) 2021:O LEIPZIG O PILSEN O GRIECHENLAND-REISE O ADVENT IN SÜDTIROLBitte schicken Sie mir auch den nächsten Reiseprospekt und informieren Sie mich, wenn die Reise buchbar ist (bitte möglichst eine E-Mailadresse angeben).

_________________________________________________________________________________________________________Name/Vorname Straße/PLZ/Wohnort

_________________________________________________________________________________________________________Telefon E-Mail

www.cvjm-bayern.de

15

Page 16: GemeinsamGemeinsam MEHR ERLEBEN! 2020 REISEN MIT DEM CVJM BAYERN MIT VORSCHAU 2021 APULIEN & SIZILIEN OBERAMMERGAU AUGSBURG ISRAEL Editorial APULIEN & SIZILIEN (01.06.-13.06.2020)

ImpressumCVJM Bayern Reise + Service GmbH

Schweinauer Hauptstr. 38, 90441 NürnbergGeschäftsführer: Hans-Helmut Heller (Tel: 0911/62814-20)

Handelsregister: Amtsgericht Nürnberg HR B 14664Telefon Zentrale: 0911/62814-0 (Petra Kramer), Telefon Reisen: 0911/62814-32 (Petra Dümmler)

Fax: 0911/62814-99. E-Mail: [email protected].

Internet: www.cvjm-bayern.de

Herausgeber und Redaktion: CVJM Bayern Reise + Service GmbHFotos (soweit nicht anders angegeben): © CVJM Bayern, pixabay,

unsplash, Angelika Böhm privat.Kleine Bilder auf Titelseite und Seite 2:

Oberammergau: © Passionsspiele-Oberammergau 2020Augsburg: Regio-Augsburg-Tourismus GmbH