GEMEINDEZEITUNG...an Zirkus Renz“ mit Solist Felix Reisenberger am Xylophon. Herzlichen...

20
Bericht der Bürgermeisterin Bericht der Bürgermeisterin Seite 2 - 3 Bauberatungstermine 1. Hj. 2016 Seite 4 Müllabfuhrkalender 2016 Seite 9 - 10 Lesung „Bergkristall“ der Bibliothek Seite 13 Punschstand der FF-Kirchschlag Seite 15 Kindernachmittag der JVP Seite 16 GEMEINDEZEITUNG Kirchschlag bei Linz Amtliche Mitteilung Zugestellt durch Post.at Dezember 2015 Schulanfänger zu Gast bei Frau Bürgermeister im Gemeindeamt.

Transcript of GEMEINDEZEITUNG...an Zirkus Renz“ mit Solist Felix Reisenberger am Xylophon. Herzlichen...

  • Bericht der Bürgermeisterin

    Bericht der Bürgermeisterin Seite 2 - 3

    Bauberatungstermine 1. Hj. 2016 Seite 4

    Müllabfuhrkalender 2016 Seite 9 - 10

    Lesung „Bergkristall“ der Bibliothek Seite 13

    Punschstand der FF-Kirchschlag Seite 15

    Kindernachmittag der JVP Seite 16

    GEMEINDEZEITUNGKirchschlag bei Linz

    Amtliche Mitteilung Zugestellt durch Post.atDezember 2015

    Schulanfänger zu Gast bei Frau Bürgermeister im Gemeindeamt.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    2 Bericht der Bürgermeisterin

    Liebe Kirchschlager Bevölkerung! Werte Leserinnen und Leser!

    Gratulation der Pfarre und deren Verantwortlichen! Nach nur sieben Jahren, nach der Eröffnung des St. Anna Pfarrzentrums im Juni 2008, konnte kürzlich das „Schuldenfrei-Fest“ gefeiert werden. Mit Überraschungsgast Bischof Maximilian Aichern war es ein gelungener Abend. Als Gemeinde sind wir stolz, dass auch wir einen großen Beitrag zum Pfarrzentrum leisten durften.

    Ein wie gewohnt musikalischer Genuss war das Herbstkonzert der Musikkapelle Kirchschlag! Kapellmeister Christian Kaiser leitete souverän seine Kapelle und Birgit Reiter führte gekonnt durch das abwechslungsreiche Programm. Einer der Höhepunkte war sicherlich das Stück „Erinnerungen an Zirkus Renz“ mit Solist Felix Reisenberger am Xylophon. Herzlichen Glückwunsch auch allen Geehrten!

    Solist Felix Reisenberger mit Kapellmeister Christian Kaiser.

    Bildquellen: Reinhard Deim.Geehrte Musiker und Musikerinnen.

    Eine heitere Interviewrunde beim „Schuldenfrei“-Fest der Pfarre. Bildquelle: Pfarre.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    3Bericht der Bürgermeisterin

    Besonders berührend war das heurige Martinsfest, das erstmals im Freien, nämlich im Hof des St. Anna Pfarrzentrums abgehalten wurde. So viele Kinder mit ihren Laternen und mit dabei ganz viele Mamas, Papas, Omas und Opas!

    Für mich persönlich gehört der Besuch der Schulanfänger des Kindergartens zu den nettesten Erlebnissen als Bürgermeisterin! Schön, wie die Kinder mit Interesse die verschiedenen Abteilungen im Gemeindeamt besichtigen. Besonders lustig ist immer, das auch für Kinderhand ganz leichte Bewegen der Regale im Archiv! (Foto)

    Seit Erscheinen des Kinderbetreuungsatlas 2015 können wir uns als 1A-Gemeinde in Sachen Kinderbetreuung freuen! Nur ca. 17% aller Oberösterreichischen Gemeinden erfüllen alle Kriterien, die zur Einstufung 1A nötig sind! Kirchschlag gehört dazu!!!

    Mit einem tollen Konzert fand kürzlich die Wiedereröffnung des Waldhäusls statt! Wir wünschen den neuen Wirtsleuten viel Erfolg und uns viele gemütliche Stunden in der gemeindeeigenen Jausenstation!

    Martinsfest der Kindergartenkinder. Bildquelle: Kindergarten.

    Besuch der Schulanfänger im Gemeindeamt. Bildquelle: Gemeinde.

    Christopher Auböck, Debby Moon, Ernestine Badegruber und Bgm. MR Dr. Gertraud Deim. Bildquelle: Neubauer Manfred.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    4 Aus der Gemeinde

    Nachstehende Beschlüsse wurden in der letzten Gemeinderatssitzung am Dienstag, 17. November 2015 vom Gemeinderat beschlossen, die der Öffentlichkeit hiermit zur Kenntnis gebracht werden:

    1) Aufgrund diverser, übers Finanzjahr sich ergebender Abweichungen (im positiven und negativen Sinne) hat die Gemeindeverwaltung einen Nachtrag zum Voranschlag des Finanzjahres 2015 zu erstellen. Der Gemeinderat hat die Festsetzung dieses ausgearbeiteten Nachtragsvoranschlages für das Finanzjahr 2015 beschlossen.

    2) Die Sanierung der Volksschule, der Kindergartenneubau und der Horteinbau im Jahr 2009 wurden durch Finanzmittel von Bund, Land und Gemeinde ermöglicht. Nun wurden der Gemeinde weitere Landeszuweisungen und Bedarfszuweisungsmittel für die Tilgung der laufenden Darlehen zugesichert. Daher hat der Gemeinderat der Festsetzung eines neuen Finanzierungsplanes zugestimmt.

    3) Aufgrund einiger Veränderungen bei der Müllabfuhr wurde eine Vertragsabänderung bzw. Ergänzung des Vertrages betreffend der Sammlung von Hausabfällen mit der Fa. Zellinger, 4111 Walding, notwendig. Der Gemeinderat hat der Vertragsergänzung zugestimmt.

    4) Kurt Raml, Inhaber des Hotel Alpenblick, Rohrach, hat die Abänderung des Bebauungsplanes

    Nr. 19 „Raml“, Änderung Nr. 1 beantragt, um eine geplante Betriebserweiterung realisieren zu können. Der Gemeinderat hat in einem Grundsatzbeschluss diesem Ansuchen und der Abänderung des betreffenden Bebauungsplanes zugestimmt.

    5) Das Abänderungsansuchen betreffend des Bebauungsplans Nr. 4 „Süd-West“, Nobisweg, um Aufhebung des Bebauungsplans betreffend einer einzelnen Bauparzelle, wurde vom Gemeinderat abgelehnt.

    Welche Beschlüsse wurden in der letzten Gemeinderatssitzung gefasst?Nochmals ganz herzlich möchte

    ich Sie zum Tag der offenen Tür am Freitag, 18. Dezember 2015, ab 16.00 Uhr einladen. Hans Schröger gestaltet wieder eine Fotoshow mit den wichtigsten Ereignissen des abgelaufenen Jahres! Wie immer freue ich mich, mit Ihnen persönlich über das abgelaufene Jahr zu plaudern und auf Weihnachten und das kommende Jahr anzustoßen!

    Allen, die ich nicht mehr persönlich treffe,

    möchte ich auf diesem Wege schon jetzt

    ein frohes und vor allem friedliches Weihnachtsfest

    wünschen! Für das Jahr 2016

    erhoffe ich für uns alle viel Glück, Gesundheit und besonders Zufriedenheit!

    Herzlichst Ihre Bürgermeisterin!

    MR Dr. Gertraud Deim

    Bauberatungstermine im 1. Halbjahr 2016.

    immer an einem Dienstag, von 08.00 bis 12.00 Uhr, am Gemeindeamt, Bauabteilung, mit dem Bausachverständigen des Landes Oö., Herrn Ing. Gahleitner, statt.

    Termine im 1. Halbjahr 2016:12. Jänner 201609. Februar 201608. März 201605. April 201603. Mai 201607. Juni 2016

    Bitte um Terminvereinbarung:Fr. Rosemarie Kaiser,Tel. Nr. 07215/[email protected]

    Foto: Pixabay.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    5Aus der Gemeinde

    Was regelt die neue Verordnung?

    Abbruchtätigkeiten.Trennung und Behandlung von dabei anfallenden Abfällen.Herstellung, Verwendung und das Abfallende von Recycling-Baustoffen.

    Was ist noch zu beachten?Weiterhin in Geltung ist zudem § 21 Oö. Abfallwirtschaftsgesetz 2009 betreffend die

    Baurestmassen. Demnach hat die Gemeinde

    die anzeige- oder

    sowie die von Amts wegen angeordneten Abbruchvorhaben dem Bezirksabfallverband Urfahr unverzüglich zu meldenDer Bauherr, der die Ausführung eines anzeige-

    Abbruchvorhabens veranlasst, hat die tatsächlichen Mengen des angefallenen Abbruchmaterials und deren Verbleib dem Bezirksabfallverband Urfahr unverzüglich nach Beendigung

    Neue RECYCLING-BAUSTOFF-VERORDNUNG ab 01.01.2016.

    des Abbruchvorhabens zu melden.

    Weitere Informationen unter: www.ris.bka.gv.atRechtsinformationssystem (RIS) des Bundeskanzleramtes.

    Müllabfuhrplan 2016zum Herausnehmen

    Zeitungsmitte.

    Nach einem tollen Start in Herbst konnte die Kirchschlager Speis einen neuen Partner gewinnen. Neben den heimischen Produzenten und Herstellern liefert nun auch der Biohof Berner biologisch angebautes Gemüse in die „Speis“.

    Neben regionalem Gemüse bietet der Biohof Berner aus Pupping auch selbst gezüchtete Pilze an.

    Ein ganz besonderer Pilz davon ist der Shiitake Pilz.Der Shiitakepilz hat neben einem wunderbaren Aroma einen sehr hohen Vitamin- und Mineralstoffgehalt. Shiitake sind reich an Proteinen und eignen sich gut als Fleischersatz.

    In der Traditionell Chinesischen Medizin (TCM) wird dieser Pilz schon lange als Medizin eingesetzt, seine Inhaltsstoffe wurden wissenschaftlich erforscht und

    brachten erstaunliche Ergebnisse.Um nur einige Wirkungen von Shiitake zu nennen:

    Stärkung des Immunsystemsgut bei Antriebslosigkeit, erhöhten Cholesterinwerten, Bluthochdruck, Gicht, Rheuma, Magenübersäuerungbaut Qi auf - wirkt unterstützend bei Chemotherapie.

    Zubereitung:

    Die Pilze gemeinsam mit Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne anrösten. Nach Belieben salzen oder mit Sojasauce abschmecken und das Pilzgericht ist fertig. Als Öl zum Anrösten bevorzuge ich Sesamöl, wobei Öle anderen Geschmacks auch verwendet werden können. Die Pilze einfach

    Was gibt es Neues in der Kirchschlager Speis?

    pur genießen, als Beilage oder Fülle in einem Omelett.

    Pilzen:

    Öl braten, würzen und Pilze dazugeben, mit etwas Suppe aufgießen. Schalotten dazugeben und nach Belieben mit Sojasauce abschmecken. Dazu Reis servieren.

    Viel Spaß beim Kochen und Ausprobieren wünscht Euch

    Brigitte WinterEnergetikerin nach TCM

    und Yogatrainerin.

    www.kirchschlagerspeis.net www.bernerpupping.at

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    6 Aus der Gemeinde

    Der Familienausschuss der Gemeinde Kirchschlag plant wieder für die Wintermonate Jänner, Februar und März 2016, je nach Witterung, zwei bis drei Familienveranstaltungen rund um das Thema „Schnee“.

    Sofern die Schneelage es zulässt, sind unter anderem

    eine BOBFAHRT von Kirchschlag nach Riedl (am Wildberghang) sowie ein NACHMITTAG AM EIS (beim Ofner Teich) geplant.

    Die Informationen über die Veranstaltungen, sowie Art, Zeit und Ort werden kurzfristig über Homepage (Teaser) und Volksschule/Kindergarten (Handzettel) mitgeteilt.

    Über einen schneereichen Winter und eine zahlreiche Teilnahme von Kirchschlager Kindern, Mamas und Papas, Omas und Opas, Onkeln und Tanten usw. freuen sich die Obfrau des Familienausschusses

    Ing. Elfriede Hofer-Aichbergerund ihr Team.

    Winterspaß für die ganze Familie - Sei auch du mit dabei!

    Nach den Weihnachtsfeiertagen, wenn der Christbaum von Lamettaresten, Nägeln, Spritzkerzen und anderwertigen Dekorationen befreit wurde, gibt es wieder die Möglichkeit, den Christbaum ordnungsgemäß, aber kostenlos zu entsorgen.

    Wann?am Samstag, 09. Jänner 2016,ganztägig,am Gemeindeparkplatz Nord, vor der Nahwärme

    Der Umwelt zu Liebe!

    Kostenlose Christbaum-Entsorgung.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    7Aus der Gemeinde

    Im heurigen Jahr lag der Schwerpunkt der Gesundheitsaktivitäten bei den Familien. „Schau auf deine Gesundheit – von Anfang an!“

    Zahlreiche Aktivitäten rund um das Thema Gesundheit und Familie wurden vom Arbeitskreis Gesunde Gemeinde im heurigen Jahr durchgeführt. Unterstützt wurde der Arbeitskreis hier einerseits

    der Volksschule und der Landwirtschaftlichen Fachschule, die alltäglich versuchen, gesunde Ernährung auf den „Tisch“ zu bringen. Andererseits wurde gesunde Ernährung, Bewegung und Ausgewogenheit im Kindergarten und in der Volksschule gelebt. Der Erfolg der Bemühung zeigt sich zum Beispiel, dass viele Kinder lieber Wasser als Saft trinken wollen.

    In diversen Veranstaltungen zum Thema Ernährung wurde verstärkt Augenmerk auf eine ausgewogene und gesunde Mahlzeit gelegt: Zwei Kochkurse zum Thema „Regionales und saisonales Kochen“ wurden in Kooperation mit Seminarbäuerin Maria Gangl durchgeführt.

    Der Ferienpass zum Thema „Pizza&Co“ war, wie schon letztes Jahr, gut besucht und ein voller Erfolg.

    Alle Bildquellen: Privat.

    Brigitte Winter, Margit Matzinger-Pirklbauer, Martina Kaiser und Martha Vielhaber waren die Protagonistinnen des „Wohlfühlnachmittags mit allen Sinnen“. Körper und Geist wurden hier durch Bewegung und Innehalten in Balance gebracht.

    Weitere Aktivitäten, die im heurigen Jahr durchgeführt wurden, waren noch:

    Ernährungsworkshop „Frühstücken wie ein Kaiser“ mit Brigitte Winter.Besuch des Höhenrausch5 im August im Zuge des Ferienpasses.Sechs Wanderungen „Wanderbares Kirchschlag“, organisiert und betreut von Johann Kellermeir.Tag des Apfels Anfang November – alle Kinder des Kindergartens, der Volksschule und der Krabbelgruppe bekamen einen Apfel geschenkt.Monatliche Infos betreffend der Gesundheit auf der „Gesunden Seite“ der Gemeindezeitung.

    Wir bedanken uns bei allen Veranstaltern, Helfern, Mitwirkenden und Besuchern für die Durchführung und Teilnahme an den verschiedenen Veranstaltungen. Wir freuen uns, Ihnen auch im nächsten Jahr wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Jahresprogramm bieten zu können. Lesen Sie dazu mehr in der Jänner-Ausgabe 2016.

    Birgit Reiter

    Familie und Gesundheit – der Jahresschwerpunkt 2015 vom Netzwerk Gesundes Oberösterreich.

    Regionales und saisonales Kochen.

    Kinderkochkurs „Pizza&Co“.

    Wohlfühlnachmittag mit allen Sinnen.

    Frühstücken wie ein Kaiser.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    8 Aus der Gemeinde

    Mit Freude blicke ich auf zwei Jahre „Yoga in Kirchschlag“ zurück. In diesen zwei Jahren hat sich sehr viel entwickelt.

    Neben den „normalen“ Yogastunden gibt es seit Herbst „Sanftes Yoga“ für Menschen, die in ihrer Bewegung etwas eingerostet sind oder verletzungs- bzw. krankheitsbedingt eingeschränkt sind.Ab Jänner 2016 gibt es auch an zwei Tagen der Woche Yoga für Schwangere und im Laufe des Frühjahrs möchte ich wieder Mama Baby Yoga anbieten.Die erste Family-Yogastunde hatten wir im November. Mit viel Spaß und Bewegung ist diese

    Stunde wie im Fluge vergangen und es wird noch viele weitere geben.

    Schnuppern ist jederzeit nach Absprache möglich! Keine Vorkenntnisse nötig!

    Kursangebote 2016:

    Dienstag 12.01.-12.04.201617:30 – 18:45 Yoga für Schwangere19:00 – 20.15 und 20:30 – 21:45 Yoga für alleMittwoch 13.01. – 13.04.201608:30 – 09:45 Yoga für alle10:00 – 11:15 Sanftes Yoga17:30 – 18:45, 19:00 – 20:15 und 20:30 – 21:45 Yoga alle

    Donnerstag 14.01.–14.4.201608:30 – 09:45 Yoga für alle10:00 – 11:15 Yoga für Schwangere

    Preis: € 144,--.

    Ich wünsche Euch allen wunderschöne Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

    Anmeldung und Information: Brigitte Winter, Dipl. Yogatrainerin, Yogatherapeutin und Energetikerin nach [email protected], Tel. Nr. 0660/4340159, 07215/21006.

    Mit YOGA ins neue Jahr 2016. „Jeder Mensch kann Yoga üben, solange er atmet“ (Sri Pattabhi Jois)

    Bez

    ahlte

    Anz

    eige

    !

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    9Aus der Gemeinde

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    10 Aus der Gemeinde

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    11Aus der Gemeinde

    Ein neuer Servicevertrag zwischen der Gemeinde und Fa. Zellinger als Müllentsorger bringt einige Änderungen für die Kirchschlager Bürgerinnen und Bürger, die alle betreffen.

    Mit Beginn Jänner 2016 wird die Gemeinde Kirchschlag kein eigenes Begleitpersonal bei der Müllabfuhr bereitstellen. Die Restmüllentsorgung wird somit zur Gänze von Mitarbeitern der Fa. Zellinger, Walding durchgeführt.

    Dadurch ergeben sich folgende Änderungen:

    Bereitstellung der Hausmülltonnen ab 06.00 Uhr: Die Hausmülltonnen müssen am Abfuhrtag (montags, außer Feiertage) bereits ab 06.00 h früh an der Grenze zur öffentlichen Straße bzw. bisherige

    Abholplätze bereitgestellt werden. Die Mülltonnen werden nicht aus den jeweiligen Mülleinhausungen herausgeholt bzw. zurückgestellt. Keine Ersatzentleerung: Mülltonnen, die nicht rechtzeitig von den Hausbesitzern bereitgestellt werden, können nicht entleert werden. Versäumte Entleerungen können nicht nachgeholt werden!Ausnahmslose Mitnahme von orangen und grünen Müllsäcken: Es werden nur mehr orange oder grüne Müllsäcke der Fa. Zellinger mitgenommen. Etwaige zusätzliche schwarze Säcke, die hinzugestellt werden, werden NICHT mehr mitgenommen.Nur quartalsweise Änderungen möglich: Änderungen betreffend dem Entleerungsintervall (von

    Änderungen bei der Müllabfuhr ab 01. Jänner 2016. 4wöchig auf 2wöchig oder umgekehrt) bzw. Abänderungen des Behälters (Umstellung von Sack auf Tonne oder umgekehrt) können nur mehr zu Beginn eines neuen Quartals (1. Jänner, 1. April, 1. Juli, 1. Oktober) durchgeführt werden.

    Wir bitten Sie, die oben angeführten Änderungen zu beherzigen und auch zu berücksichtigen. Nur so können wir gemeinsam möglichen Beschwerden vorbeugen und Ihnen Ärgernisse ersparen.

    Der neue Müllabfuhrplan für 2016 ist auch als pdf unter www.kirchschlag.net/service/Müllabfuhrplan downloadbar.

    Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an: Fr. Birgit Reiter, Fr. Stephanie Rader oder Hr. Harald Reisenberger unter Tel. Nr. 07215/2285-0.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    12 Aus den Vereinen

    „Schuldenfrei“ – Fest im St. Anna Pfarrzentrum.

    Eine seltene Feier gab es am 14. November 2015 in der Pfarre Kirchschlag.Kaum länger als 7 Jahre hat es gedauert, den „Schuldenberg“ des am 29. Juni 2008 eröffneten St. Anna Pfarrzentrums abzubauen.

    Rund € 350.000,-- waren für die Pfarre nach Abzug der Förderungen durch Diözese, Land und Gemeinde an Rückzahlungen übrig geblieben. Auf den so raschen Ausgleich des Baukontos darf die Pfarrbevölkerung stolz sein – der Betrag wurde durch Spenden und durch die zahlreichen Feste und Veranstaltungen aller Gruppierungen aufgebracht.

    Dafür bedankte sich die Pfarrleitung mit dem „Schuldenfrei“-Fest und dem „Überraschungsgast“ Bischof Maximilian Aichern. Er hatte unser Pfarrzentrum 2008 eingeweiht und freute sich jetzt mit uns über das mit Leben erfüllte Pfarrzentrum, das zu einem Treffpunkt des religiösen und gesellschaftlichen Lebens geworden ist.

    Bei einer von Jakob Hofer humorvoll moderierten „Talkshow“ nahmen neben Bischof Maximilian die Interviewgäste Pfarrprovisor Pater Franz Hrouda, PGR-Obfrau Rosemarie Kaiser, der damalige PGR-Obmann und Initiator des Neubaus Ferdinand Kaineder, die

    damaligen bzw. derzeitigen Finanzausschuss-Obmänner DI. Hannes Prammer und Josef Noska, sowie BürgermeisterinDr. Gertraud Deim auf der Couch Platz und erzählten Anekdoten aus dem St. Anna Pfarrzentrum.

    Das gemütliche Beisammensein wurde vom Jugendchor und von der Musikkapelle Kirchschlag musikalisch untermalt.

    Pfarrsekretärin Adele Maier

    Zahlreiche Interviewgäste beim „Schuldenfrei“-Fest der Pfarre. Bildquelle: Pfarre.

    Die Goldhaubengruppen des Bezirkes Urfahr-Umgebung veranstalten wieder einen Liebhabermarkt. Es soll dabei Altes, Trachtiges, Seltenes, Schmückendes etc. feilgeboten werden. Dieser Markt soll aber nicht den Charakter eines

    Liebhabermarkt der Volkskultur am 08. April 2016 in Gallneukirchen.Flohmarktes haben.Wer nun Dinge wie Goldhauben-, Trachten-, Dirndl- oder Kinderkleider, Goldhauben und Mädchenhäubchen, Handschuhe, Umhänge und Schultertücher, Trachtenschuhe, Beutel, Schmuck, Unterröcke, Trachtenschirme, etc.

    besitzt und diese gerne verkaufen möchte, sollte sich bitte bis Samstag, 30. Jänner 2016 melden bei: Fr. Birgit Reiter Tel. Nr. 0650 6912156.

    Für die Goldhaubengruppe KirchschlagObfrau Birgit Reiter

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    13Aus den Vereinen

    Nimm symbolisch einen Flüchtling bei dir auf! Im Sommer 2014 habe ich mich in Kirchschlag, in der Stifter Villa, bei einer Ausstellung zum Thema FLUCHT mit der Installation „Schweren Herzens, schweren Schrittes“ beteiligt. Seit dieser Zeit hat das Flüchtlingsthema an Brisanz zugenommen. HILFE - IST - NOTWENIGNun habe ich mich entschlossen, mich von den Sockenpaaren zu trennen. Gegen eine freiwillige Spende, die zu 100% an die Flüchtlingshilfe geht, kannst du ein Paar mit nach Hause nehmen.

    Wie geht´s?Ganz einfach: Komm in Kirchschlag am Maurerweg vorbei oder nimm mit mir Kontakt auf unter [email protected] oder https://www.facebook.com/mohair.kunst.

    Spenden unter dem Namen: Flüchtlinge _ AT16 3427 7000 3247 6814 oder direkt bei mir!

    Infos zur Installation: https://narrenschyffblog.wordpress.com/monika-haider/https://narrenschyffblog.wordpress.com/eine-seite/.

    Danke an alle, die schon gespendet haben!

    Monika Haider

    Sockenpaare von der Installation „Schweren Herzens, schweren Schrittes“.

    Fotos: Privat.

    Öffentliche Bibliothek der Pfarre Kirchschlag

    WEIHNACHTSLESUNG IN DER BIBLIOTHEK

    DER PFARRE KIRCHSCHLAG

    Sonntag, 20. Dezember 2015 16.00 Uhr Adalbert Stifter‘s

    BERGKRISTALL gelesen von Thomas Kasten

    Musikalisch umrahmt von Elfriede Hofstadler und Inge Veitl.

    Im Anschluss noch gemütliches Beisammensein.

    Freiwillige Spenden. Der Reinerlös kommt der Bibliothek zugute.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    14 Aus den Vereinen

    Rückblick:

    Beim Herbstkonzert des Musikvereins genossen etwa 200 Gäste die Darbietungen der Kapelle unter der Leitung von Kapellmeister Christian Kaiser.

    Als Highlights begeisterten neben Felix Reisenbergers Solo („Erinnerung an Zirkus Renz“) auch die Darbietungen des Ensembles („Born to be wild“ und „Happy“). Durch den Abend führte die charmante Moderatorin Birgit Reiter.

    Überraschender Besuch kam beim Konzert aus der Partnergemeinde Meeder durch Obmann Thomas Krämer und Kapellmeister Markus Hollstein in Begleitung ihrer Ehefrauen. Die bayrischen Freunde luden die Kirchschlager Musiker zugleich zu ihrem bald

    ein, welches einige Kirchschlager Musiker bereits besuchten.

    Folgende Ehrungen fanden im Rahmen des Konzerts statt: Aufnahme in den Musikverein: Pargfrieder Ewald, Pargfrieder Gerlinde und Gattringer RoswithaJungmusikerleistungsabzeichen Bronze: Barow BjörnMusikerleistungsabzeichen Bronze: Gattringer Roswitha und Pargfrieder Gerlinde

    Jungmusikerleistungsabzeichen Gold: Gattringer MichaelVerdienstmedaille Bronze: Kapeller Wolfgang, 15 Jahre aktivEhrenzeichen Gold: Gattringer RomanÜberreichung Urkunde Marschwertung 2015, ausgezeichneter Erfolg, Leistungsstufe D

    Verabschiedungen:Folgende Marketenderinnen haben ihre Funktion als Marketenderinnen zurückgelegt: Mairinger Laura (5 Jahre) und Kaineder Lisi (10 Jahre)

    Ausblick:

    Folgende Höhepunkte sind geplant.

    Maskenball am 30. Jänner 2016.Wir freuen uns schon jetzt über viele lustige Masken. Der Kartenvorverkauf beginnt Anfang Dezember durch unsere Musiker. Es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen. Also auf zur Maskensuche.

    Kinderkonzert. Am 19. März 2016 veranstalten die Kirchschlager MusikerInnen in Zusammenarbeit mit dem Theaterverein ein Konzert für Kinder und Familien. Für die Kirchschlager ein ganz neues und spannendes Projekt, einmal speziell für die Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen einen Nachmittag zu planen. Neben Spaß und viel Musik bekommen Kinder einen kleinen Einblick in das Leben der Musikkapelle und sehen, mit wie viel verschiedenen Instrumenten man Musik machen kann! Flohmarkt.Der traditionell alle drei Jahre

    am 09. und 10. Oktober 2016

    Ein froh klingendes Fest und einen guten Rutsch in ein

    neues, musikalisches Jahr 2016 wünscht Ihnen

    der Musikverein Kirchschlag!

    Agnes Kaiser

    Beeindruckendes Herbstkonzert 2015. Bildquelle: Reinhard Deim.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    15Aus den Vereinen

    Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Leistungen für das beinahe schon vergangene Jahr 2015 und wünschen Ihnen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute für das neue Jahr 2016. In diesem Sinne freuen wir uns, wenn Sie uns auch das kommende Jahr wieder Ihr Vertrauen schenken.Unsere Öffnungszeiten zu den Feiertagen:Donnerstag, 24. Dezember 2015 geschlossenMontag, 28. Dezember 2015 08:00 bis 12:00 und 14:00 bis 16:30Dienstag, 29. Dezember 2015 08:00 bis 12:00 (Beratungsnachmittag-Schalter geschlossen)Mittwoch, 30. Dezember 2015 08:00 bis 12:00Donnerstag, 31. Dezember 2015 08:00 bis 12:00 geöffnet.

    Die Geschäftsleitung und die Mitarbeiter der Raiffeisenbank

    Region Bad Leonfelden Bankstelle Kirchschlag bei Linz.

    Öffnungszeiten zu den Feiertagen der Raiffeisenbank.

    Region Bad LeonfeldenMeine Bank in Kirchschlag bei Linz

    Friedenslicht 2015.

    Die Jugendgruppen der Freiwilligen Feuerwehren Kronabittedt und Kirchschlag werden auch heuer wieder das Friedenslicht am 24. Dezember 2015 austragen.Es wird ersucht, geeignete Kerzen bereitzuhalten.

    Die Feuerwehren Kronabittedt und

    Kirchschlag

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    16 Aus den Vereinen

    Wir freuen uns darauf, mit dir, deiner Familie und deinen Freunden auf ein glückliches neues Jahr 2016 anstoßen zu können und laden zum Fackelzug vom Breitenstein zum Ortsplatz und anschließendem Ausklang mit Punsch (auch alkoholfrei) ein.

    Treffpunkt Fackelzug: 19.00 Uhr, Breitenstein (Landwirtschaftsschule).

    Wer eine eigene Fackel hat, darf diese gerne mitbringen, es werden aber auch von uns welche zur Verfügung gestellt.

    Silvester Fackelzug und Schneebar am 31.12.2015.Vom Himmel in die tiefsten Klüfte Ein milder Stern herniederlacht; Vom Tannenwalde steigen Düfte Und hauchen durch die Winterlüfte, Und kerzenhelle wird die Nacht. Mir ist das Herz so froh erschrocken, Das ist die liebe Weihnachtszeit! Ich höre fernher Kirchenglocken Mich lieblich heimatlich verlocken In märchenstille Herrlichkeit. Ein frommer Zauber hält mich wieder, Anbetend, staunend muß ich stehn; Es sinkt auf meine Augenlider Ein goldner Kindertraum hernieder, Ich fühl's, ein Wunder ist geschehn.

    Weihnachtslied von Theodor Storm

    Bezahlte Anzeige!

    Foto: Privat.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    17Bürgerservice

    Der Imkerverein Hellmonsödt bietet für Interessierte im Jahr 2016 ein Probeimkern an.

    Wir führen mit praktischen Vorführungen am Bienenstand durch das Bienenjahr. Wir helfen beim Einstieg und betreuen Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Imkern.

    Wer daran Interesse hat, soll am Sonntag, 10. Jänner 2016,

    Mach mit beim Probeimkern 2016! Bildquelle: Privat.

    um 09.00 Uhr, zum Imkerstammtisch im Gasthaus Reingruber, Kirchenwirt in Hellmonsödt, kommen.

    Der Imkerverein Hellmonsödt ist eine Vereinsortsgruppe des Oö. Landesverbandes für Bienenzucht. Im gehören Imkerinnen und Imker der Gemeinden Haibach, Hellmonsödt, Kirchschlag und Sonnberg an.

    Lust auf eigenen Honig?

    Wir freuen uns auf dich!

    Schriftführer Herbert Schwarz

    Stellenangebote.

    Ausbildung zur Tagesmutter/zum Tagesvater.

    Zwei verschiedene Lehrgänge werden angeboten: * für „Anfänger“ vom 08.03.-02.07.2016 im Familienbundzentrum Wels und * Aufschulungslehrgang für Fortgeschrittene, vom 17.03.-18.06.2016 im Familienbundzentrum Eferding. Am Lehrgang teilnahmeberechtigt sind Personen ab 19 Jahre, die

    besitzen und Freude am Umgang mit Kindern haben.

    Anmeldung und Infos unter :Tel. Nr. 0732/60 30 60 12,[email protected], www.ooe.familienbund.at.

    Betriebselektriker (m/w).

    Bewerbung an:Firma Strasser Steine GmbH Steinstraße 1, 4113 St. Martin i.M. Tel. Nr. 07232 /22 27-0 [email protected] www.strasser-steine.at

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    18

    Redaktionsschluss für die nächste

    Gemeindezeitung:

    01. Jänner 2016

    Bürgerservice

    Öffnungszeiten zu den Feiertagen im ASZ.

    Das Altstoffsammelzentrum Hellmonsödt hat an folgenden Tagen geschlossen:

    Donnerstag, 24. Dezember 2015Freitag, 25. Dezember 2015Samstag, 26. Dezember 2015Donnerstag, 31. Dezember 2015Freitag, 01. Jänner 2016Mittwoch, 06. Jänner 2016

    Ab Samstag, 02. Jänner 2016 ist das Altstoffsammelzentrum zu den jeweiligen Öffnungszeiten wieder geöffnet!

    Was ist Arbeitsassistenz?

    von Menschen mit Beeinträchtigungen/Erkrankungen in den Arbeitsmarkt.

    Die Arbeitsassistenz der gemeinnützigen Miteinander GmbH unterstützt seit 1996 bedürfnisorientiert Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Lernschwierigkeiten sowie chronisch kranke Menschen bei

    Ziel ist es, einen möglichst hohen Beschäftigungsgrad am Arbeitsmarkt zu erreichen.

    Die Arbeitsassistenz erarbeitet gemeinsam mit allen Beteiligten Entscheidungsgrundlagen für ein realistisches Vorgehen bei der

    unterstützt bei der Abklärung an einem bestehenden Arbeitsplatz, sobald Schwierigkeiten aufgrund von Beeinträchtigung oder chronischer Erkrankung auftreten.

    Nähere Informationen unter:Sozialberatungsstelle Marktplatz 18, 4202 Hellmonsödt Tel. Nr.: 07215/39261 Dienstag: 08.00 – 11.00 UhrMittwoch: 16.00 – 18.00 UhrFreitag: 08.00 – 11.00 Uhr E-Mail: [email protected].

    Ärztliche Urlaubszeitenim 1. Quartal 2016.

    Kirchschlag, Reichenau, Hellmonsödt.

    GP Dr. Deim/Dr. Schütz: 13.02.2016 bis 24.02.1016GP Dr. Penn/Dr. Aumayr: 19.03.2016 bis 29.03.2016GP Dr. Kröpl: 28.12.2015 bis 06.01.2016 und 04.02.2016 bis 14.02.2016.

    Babytreff.

    Jeden 2. Dienstag im Monat, von 09.00 bis 11.00 Uhr,im Gemeinschaftsraum des Betreubaren Wohnens, EG, Marktplatz 18, 4202 Hellmonsödt.

    Termine für 2016:05. Jänner 201609. Februar 201608. März 201612. April 201610. Mai 201614. Juni 201612. Juli 2016

    Im Babytreff wird die Möglichkeit geboten, Kontakte zu knüpfen, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und etwaige Fragen gemeinsam mit Fr. Daniela Volzberger, Stillberaterin und Krankenschwester, zu besprechen.

    „Mein Baby will gertragen werden ...“ Solche und andere Themen wie Stillen, Beikost, Schlafen, Entwicklung, etc. werden gemeinsam besprochen.

    Eltern-Mutterberatung.

    Jeden 3. Montag im Monat,von 08.30 bis 10.30 Uhr,im Hort der Volksschule Hellmonsödt, EG, Försterstr. 4, 4202 Hellmonsödt.

    Termine für 2016:18. Jänner 201615. Februar 201621. März 201618. April 2016Mai entfällt20. Juni 201618. Juli 2016

    Fr. Michaela Schöndorfer, DSA, und Fr. Dr. Kerstin Weinberger statt.

  • Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz

    19Terminkalender

    Impressum:Medieninhaber und Herausgeber: Gemeinde Kirchschlag bei Linz, 4202 Kirchschlag Nr. 44, Bgm. MR Dr. Gertraud Deim,

    Layout und Redaktion: Gattringer Sabine, email: [email protected]: Druckerei Mittermüller, 4532 Rohr im Kremstal, Oberrohr 9

    Verlagspostamt: 4205 Kirchschlag bei Linz, Zugestellt durch Post.atBlattlinie: Informationen über lokale Ereignisse in der Gemeinde

    Zusatz: Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Gemeindezeitung Kirchschlag bei Linz ist ein Medium zur staatsbürgerlichen Information mit aktueller Berichterstattung über Angelegenheiten der Oö. Landes- und Gemeindepolitik und lokaler Ereignisse.

    12.12.2015 16:00 Adventkonzert Familienausschuss St. Anna Pfarrzentrum 13.12.2015 09:15 Familienmesse Pfarre St. Anna Pfarrkirche 13.12.2015 10:00 Punschstand ÖVP ÖVP St. Anna Pfarrzentrum 13.12.2015 14:00 Jahresabschluss- und Adventfeier Seniorenbund GH Maurerwirt 15.12.2015 15:00 Tanz dich fit Waltraud Gangl Gemeindesaal 15.12.2015 19:30 Gemeinderatssitzung Gemeinde Gemeindeamt 17.12.2015 19:15 Bußfeier Pfarre St. Anna Pfarrkirche 18.12.2015 16:00 Tag der offenen Tür Gemeinde Gemeindeamt 20.12.2015 16:00 Weihnachtslesung Bibliotheksteam Öffentliche Bibliothek 20.12.2015 10:00 Punschstand FF Kirchschlag St. Anna Pfarrzentrum 24.12.2015 16:15 Kindermette (Wortgottesdienst) Pfarre St. Anna Pfarrkirche 24.12.2015 22:15 Christmette Pfarre St. Anna Pfarrkirche 24.12.2015 14:00 Kindernachmittag JVP Pfarrzentrum 25.12.2015 09:15 Festgottesdienst zum Christtag Pfarre St. Anna Pfarrkirche 26.12.2015 09:15 Gottesdienst zum Stefanitag Pfarre St. Anna Pfarrkirche 31.12.2015 16:15 Jahresschlussandacht mit Rückblick Pfarre St. Anna Pfarrkirche 31.12.2015 19:00 Silvester-Fackelzug Sportunion Ortsplatz 31.12.2015 00:00 Silvesterparty Gasthaus Fohlenhof Gasthaus Fohlenhof 01.01.2016 09:15 Gottesdienst zum Neujahrstag Pfarre St. Anna Pfarrkirche 05.01.2016 19:00 Jahresvollversammlung FF-Kronabittedt GH Hofinger 06.01.2016 09:15 Dreikönigstag - Sternsingermesse

    anschließend Frühstück bei Uns Pfarre, Seniorenbund St. Anna Pfarrkirche

    06.01.2016 10:00 Punschstand 2016 SPÖ Gemeindeamt 06.01.2016 10:00 Frühschoppen Seniorenbund Pfarrsaal St. Anna 09.01.2016 Christbaum-Entsorgung Gemeinde Gemeindeparkplatz nord 09.01.2016 19:30 Jahreshauptversammlung TheaterKirchschlag Gasthof Maurer 10.01.2016 09:00 Imker-Stammtisch Imkerverein Gasthaus Reingruber 12.01.2016 08:00 Bauberatung Gemeinde Gemeindeamt 12.01.2016 15:00 Tanz dich fit Waltraud Gangl Gemeindesaal 17.01.2016 09:00 Birnstockturnier Sportunion Ofnerteich 23.01.2016 14:00 Jungschar Katholische Jungschar Jungscharraum 25.01.2016 20:00 Pfarrgemeinderatssitzung Pfarre/PGR St. Anna Pfarrzentrum 26.01.2016 15:00 Tanz dich fit Waltraud Gangl Gemeindesaal 30.01.2016 Maskenball Musikverein Maurerwirt 31.01.2016 09:15 Gottesdienst mit Eltern-Kind-

    Segnung, Täuflinge 2015 Pfarre St. Anna Pfarrkirche

    Veranstaltungen im Dezember 2015 und im Jänner 2016.

    Ich wünsche dir, dass das Licht, das zu Weihnachten dein Herz erhellt, nicht wieder verloren geht, sondern deine Seele und all deine Wege durchwärmt und erleuchtet durch das kommende Jahr.Christa Spilling-Nöker

  • Ihr Geld in besten Händen. Besuchen Sie Ihren Berater in der Raiffeisenbank Kirchschlag und informieren Sie sich über die mehrfach ausgezeichneten Produkte der Kepler Fonds AG!

    Maschinenring Urfahr bedankt sich bei all seinen Kunden und Mitarbeitern und wünscht

    OÖ. Maschinenring-Service Außenstelle Urfahr

    [email protected]

    Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2016!

    Franz NadererDavidschlag 11, 4202 KirchschlagMobil 0676 / 83 00 14 36

    Eiche-Landhausdiele:- gebürstet / geölt- heimisches Qualitätsprodukt- unschlagbar günstig

    Wir wünschen frohe Weihnachten

    und alles Gute für 2016!