GEMEINDEFENSTER 28 - d2r0d2z5r2gp3t.cloudfront.net · unseren Gesang ein, auch sangen mal drei...

28
GEMEINDEFENSTER 28 Ev.-luth. Kirchengemeinden Groß Oesingen & Steinhorst März – Mai 2018 www.kirche-oesingen-steinhorst.de

Transcript of GEMEINDEFENSTER 28 - d2r0d2z5r2gp3t.cloudfront.net · unseren Gesang ein, auch sangen mal drei...

GEMEINDEFENSTER 28Ev.-luth. Kirchengemeinden Groß Oesingen & SteinhorstMärz – Mai 2018

www.kirche-oesingen-steinhorst.de

SPRÖÖK VAN DE MAANT MÄRT

Jesus Christus seggt: Nu ist‘t all kloor!Johannes 19,30

SPRÖÖK VAN DE MAANT APRIL

Jesus Christus seggt: Free wees mit jo!Net as de Vader mi stüürt het, so stüür ik jo!

Johannes 20,21

SPRÖÖK VAN DE MAANT MAI

De Gloov is obber een fasten Toversicht up dat, wat man hopen deit.Man twiefelt denn nich an dat, wat man nich sücht.

Hebräer 11,1

3

Frieden auf ErdenVor unseren beiden Kirchen sind alte Kirchenglocken abge-stellt. Sie haben früher einmal im Turm gehangen, bis man sie durch neue ersetzt hat. Die neuen klingen besser, weil sie nicht aus Stahl, sondern aus Bronze gegossen sind. Die alten Stahl-glocken sind nach dem Krieg eingebaut worden. Ihre Vorgän-ger waren für Rüstungszwecke eingezogen worden, und in der ersten Nachkriegszeit hatte man keine teure Bronze zur Ver-fügung. Weiterverwendet oder zum Schrott gegeben hat man die ausrangierten Stahlglocken nicht. So stehen sie seit etlichen Jahren vor unseren Kirchen herum.Ich bin froh, dass sie da sind. Nicht, weil in ihnen alte, angeb-lich gute Zeiten weiterleben würden; sondern eher, weil sie uns heute an unseren Auftrag als Christenmenschen erinnern. Jesus sagt: »Friede sei mit euch! Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.« (Monatsspruch für April) Friede sei mit euch – das ist zunächst einfach eine Begrüßungsformel. Ich si-gnalisiere meinem Gegenüber: Von mir geht keine Gefahr aus, ich komme in friedlicher Absicht. Aber der Friedenswunsch ist in meinem Ohren noch mehr. Friede sei mit euch, das heißt auch: Haltet untereinander Frieden!Und Jesus setzt noch einen drauf: Ich habe den Auftrag, Frie-den in die Welt zu bringen; und diesen Auftrag gebe ich jetzt an euch weiter. Macht Frieden in der Welt – eine uralte christliche Aufgabe. An die mich unsere alten Glocken erinnern. Die gäbe es nämlich nicht, wenn nicht unsere Vorfahren die leidvolle Er-fahrung des Kriegs gemacht hätten.In diesem Jahr 2018 blicken wir zurück auf 400 Jahre Beginn des Dreißigjährigen Krieges und 100 Jahre Ende des Ersten Weltkrieges. Beide Kriege sind auf ihre Weise besonders ver-heerend gewesen. Und beide haben, wie auch der Zweite Weltkrieg, bei vielen Menschen die Sehnsucht geweckt, das gegenseitige Schlachten möge doch ein Ende haben. Für diese Sehnsucht stehen unsere alten Glocken. Sie mahnen uns: Setzt euch ein für den Frieden!

4

Sechs muntere Sängerlein ...... die luden zum Konzert. / Am Ausgang sagten Gäste mir: / »Es war die Reise wert.«Mit frohen Gesichtern verließen die Zuhörer unsere schöne, noch weihnachtlich geschmückte Kirche. »Ihr habt uns über-

rascht«, sagte man mir, »so etwas erwartet man auf dem Dorf ja nicht.« – »Es war so schön, gut, dass wir gekommen sind.« – »Ein sehr anspruchs-volles Konzert.« – »Ein toller Klang.« – »Bei dem ersten Stück hatte ich eine Gänsehaut, so toll klang das.« Ja, unsere weihnachtliche Abend-musik am 7.1.2018 war etwas Besonderes.Unser Kirchenchor hatte dazu eingeladen. Zwei Sängerinnen eines anderen Chores stimmten in unseren Gesang ein, auch sangen mal drei Män-ner mit. Geigen, Bratsche, Cello und Orgel unter-

strichen den Klang unserer Stimmen. Unsere Chorleiterin und die beiden Frauen boten ein dreistimmiges Stück dar, unser Vo-kalquartett »jauchzte dem Herrn« – die Kirche war voller Mu-sik von Komponisten, die in der Zeit von 1585 bis 1847 gelebt

haben. Zwischen den Gesangsdarbietungen las Karsten Heitkamp weihnachtliche Kurzgeschich-ten vor, die sich wunderbar einfügten.In unserer voll besetzten Kirche lauschten alle gespannt dem Dargebotenen und bedankten sich am Schluss mit begeistertem Applaus. Das Erarbeiten der Beiträge hat uns viel Zeit und »Schweiß« gekostet, aber auch viel Freude ge-macht. Der Applaus und die Worte der Besucher aus nah und fern waren der schönste Lohn. Vie-len Dank an Christine Behrmann-Kiefer, die das

alles »auf die Beine gestellt« hat – und vielen Dank an die Zu-hörer für die großzügige Kollekte für weitere Chor-Noten.Unsere auswärtigen Mitstreiter luden wir zum Dank am 28.1 in unser Gemeindehaus ein. Da gab es bei leckerem Essen und guten Getränken Gelegenheit zu netten Gesprächen, Lachen und Gesang.

Hildegard Schiller

5

Eine neue Tenorflöte Der Blockflötenkreis der St. Georgs-Kirchengemeinde Stein-horst hat im Februar eine neue Tenorflöte gekauft. Ein Ereignis, das wir immer ein bisschen zelebrieren und möglichst viele von uns daran teilhaben lassen. So fuhren wir in den Zeugnisferien zu sechst nach Celle.Herr Köppe von der Firma Moeck beriet uns, spielte verschie-dene Flöten an und verglich sie mit unseren Flöten. Die Jugend-lichen erprobten ihre Finger auf der Flöte. Dank der Klappen sind alle Töne auf solch einer großen Flöte auch für kleine Hän-de leicht zu greifen. Ein klarer satter Ton, volle Tiefe, strahlende Höhe und die zuverlässige Ansprache überzeugten uns.Wir entschieden uns für eine Tenorflöte »Rottenburgh« aus Buchsbaum mit drei Klappen für 690 Euro. Ein stolzer Preis, den wir dank einer großzügigen Spende der Volksbank Han-kensbüttel bezahlen konnten. Das freudige Ereignis feierten wir anschließend mit einem kleinen Mittagessen bei McDonalds.

Jutta Rißmann

Anfängerkurs für Sopran- und AltblockflöteNach den Osterferien beginnt ein neuer Anfängerkurs für So-pran-, Alt- und Tenorblockflöte. Zur Terminabsprache (Tag, Uhrzeit) und Vorgehensweise treffen wir uns am Mittwoch, 4.4.2018, um 17 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Steinhorst. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Flöten können von der Kirchengemeinde zur Verfügung gestellt wer-den. Wer eine eigene Flöte besitzt, bringt diese mit. Wir freuen uns auf euch!

6

Versammlung des KirchenchoresReich an Aktivitäten war das Jahr 2017 des Kirchenchores der Friedenskirche. Neben den zahlreichen Gottesdiensten und dem jährlichen Adventskonzert, zusammen mit dem Posaunen-chor, war ein weiterer Höhenpunkt angesagt: Der Chorleiter feierte im September sein 25jähriges Chorleiterjubiläum beim Kirchenchor. Weitere Ereignisse waren der Einführungsgottes-dienst des neuen katholischen Pfarrers in der St. Marien-Kirche zu Wittingen und andere Auftritte außerhalb unserer Kirchen-gemeinde. Geehrt wurden Inge und Adolf Müller, Heinz Falke und Karl-Heinz Hildebrandt als fleißigste und Margret Albs und Heinz Falke als langjährige Sängerinnen und Sänger.

In diesem Jahr bereitet sich der Chor besonders auf eine Chor-vesper am 3.6.2018 vor sowie auf zwei Adventskonzerte. Zwölf bis 14 Gottesdienste sind selbstverständlich dabei. Ständchen zu besonderen Anlässen wie Geburtstagen oder Jubiläen nimmt der Chor gerne an, und eine Chorfahrt am 19.8.2018 zur Burg Falkenstein rundet das gesellige Beisammensein ab.

Klaus-Peter Haas

Singen macht SpaßSeit einiger Zeit üben drei neue Sängerinnen im Steinhorster Kirchenchor mit: Adeltraut Beck, Elvira Hasselmann und Annika Schwender. »Es ist nicht leicht, manchmal richtig anstrengend – aber es macht Spaß«, so äußern sie sich. Und jeder Mensch wächst doch mit den Anforderungen, die an ihn gestellt wer-den ... Ostermontag singen wir gemeinsam im Gottesdienst.

Hildegard Schiller

7

Volles Haus für SurinamSeniorennachmittag – und der Oesinger Gemeindesaal war voll! Etwa 70 Damen aus Groß Oesingen, Hankensbüttel, Spra-kensehl und Steinhorst waren der Einladung zum »regionalen Seniorennachmittag« am 14.2. gefolgt. Darüber zeigte sich nicht nur Pastor Heitkamp hocherfreut, der das Beisammen-sein mit einer Andacht eröffnete. Passend zum Valentinstag hatte er Worte aus dem »Hohenlied« gewählt – über die Liebe zwischen Menschen und Liebe zwischen Gott und Mensch. Bei Kaffee und Kuchen war dann Gelegenheit, ausgiebig zu klönen. Danach zeigte Margitta Prietzsch Bilder aus dem Weltgebets-tags-Land Surinam (Südamerika), und ich gab Informationen dazu. Zur Auflockerung des Vortrags sangen alle Anwesenden immer mal wieder Lieder des Weltgebetstags, was zur CD wun-derbar klappte. Abschließend luden wir alle zum Gottesdienst am 2. März in den Gemeinden ein.Schön war auch, dass Pastorin Krösche und Pastor Springhorn »ihre« Senioren begleitet haben. Alle Gäste haben sich wohlge-fühlt, das konnte ich auch an der Spendenbox sehen. Mit vie-len Infos und sicher auch dem einen oder anderen »Ohrwurm« im Kopf machten sich nach zwei Stunden alle wieder auf den Heimweg.

Hildegard Schiller

Einen lieben Dank an alle, die den Raum so freundlich herge-richtet hatten – und die hinterher in Windeseile alles wieder aufräumten, ausfegten, abwuschen ... Was wären wir ohne euch!

8

Konfirmation in Steinhorst

Am Sonntag Quasimodogeniti, 8. April 2018, um 10 Uhr wer-den in der St. Georgs-Kirche zu Steinhorst diese Mädchen und Jungen konfirmiert:

Til Sören Eikelmann Uhlandweg 6, SteinhorstLeonie Holz Reinhornweg 15, SteinhorstLeonie Jahns Siegfriedweg 10, SteinhorstHelge-Hergen Rodewald Lindenstraße 1, RäderlohMara Swit Bargfelder Weg 1a, SteinhorstJoel Pascal Thulke Siegfriedweg 10, Steinhorst

9

Konfirmation in Groß Oesingen

Am Sonntag Kantate, 29. April 2018, um 9.30 Uhr werden in der Friedenskirche zu Groß Oesingen diese Mädchen und Jun-gen konfirmiert:

Florian Behn Molkereistraße 9a, Groß OesingenTim Felix Döppe Eckernkamp 15a, Groß OesingenJohann Heers Zahrenholzer Straße 13, Groß OesingenCarolin Hildebrandt Molkereistraße 13, Groß OesingenLara Madita Kastner Zahrenholzer Straße 11, Groß OesingenLilliana Krause Molkereistraße 14, Groß OesingenLuke Cedrik Kunrad Schmarloh 8, ZahrenholzLisa Olvermann Molkereistraße 1, Groß OesingenLykka Rosenberger Klein Oesinger Straße 4, Groß OesingenNick Schulz Siekfeld 26, Groß Oesingen

10

Aus den GemeindeversammlungenEinmal im Jahr kommen die Kirchengemeinden zu einer Voll-versammlung zusammen, um über das Leben und die Entwick-lung der Gemeinde zu sprechen. In den letzten Jahren finden eher kleine Menschenmengen den Weg dorthin.Am 4. Februar in Steinhorst berichteten Gesina Pfeiff und Kars-ten Heitkamp unter anderem über die vielfältigen Aktivitäten im Reformations-Jubiläumsjahr 2017, über die finanzielle Situ-ation der Kirchengemeinde, über die neueren Entwicklungen in unserer Landeskirche und die damit verbundenen Zukunftsaus-sichten bei uns (Stichwort: Regionalisierung) und über einige Vorhaben in diesem Jahr. Zu letzteren gehört, dass wir nach der erfolgreichen Sanierung der ehemaligen Friedhofskapelle den alten Friedhof weiter aufräumen wollen. Ein Arbeiteinsatz dazu ist für den 7.4.2018 ab 9 Uhr geplant. Noch immer überlegt der Kirchenvorstand, auf dem Gelände einen »Grabsteinfriedhof« für ausgediente Grabsteine anzulegen.Die Gemeindeversammlung am 11. Februar in Groß Oesingen hielt für die Anwesenden eine Überraschung bereit. In jahre-langer Fleißarbeit hat Jutta Rißmann aus Steinhorst, seit zwei Jahren Kirchenbuchführerin in unseren beiden Gemeinden, die Oesinger Kirchenbücher von 1654 bis in die 1950er Jahre ab-geschrieben und digitalisiert. Die Abschriften stehen jetzt für die Familienforschung zur Verfügung, ohne dass die Originale unnötig strapaziert werden müssen. – Für den 24.3.2018 ist ein Aufräumen rund um die Kirche angesetzt.Karsten Heitkamp berichtete von neueren Entwicklungen in seinem Tätigkeitsbereich. Seit August 2017 befindet er sich in einer anderthalbjährigen Weiterbildung zum Gottesdienstbe-rater. Dazu gehören sieben dreitägige Seminareinheiten in Hil-desheim sowie verschiedene Arbeitsgruppentreffen. Mit der Ausbildung verbunden ist die Verpflichtung, für mindestens fünf Jahre ein gewisses Kontingent an Gottesdienstberatungen in anderen Gemeinden zu übernehmen. Außerdem unterrich-tet er im laufenden Schulhalbjahr vier Wochenstunden Religion am Gymnasium Fallersleben – eine Auswirkung der vielen Va-kanzen, die wir momentan im Kirchenkreis haben.

Karsten Heitkamp

11

Kinderkirche in SteinhorstEine überschaubare, aber muntere Schar ist am 17. Februar im Steinhorster Gemeindehaus zur ersten Steinhorster KinderKir-che zusammengekommen. Einen ganzen Nachmittag lang ging es um die Jahreslosung aus der Offenbarung des Johannes: »Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Was-sers – umsonst.« Petra Hahn und ihr Team hatten eine Menge Aktionen rund um Wasser und Quelle vorbereitet. Es wurde ge-sungen, gebastelt, erzählt, getobt und schließlich gegessen und getrunken. Es gab Kuchen und Kaffee und Saft.

Um fünf Uhr am frühen Abend gingen wir dann alle in die St. Georgs-Kirche. Sie war schön erleuchtet und zum Thema ge-schmückt. Johanna, Fenja und Sinia spielten eine Geschichte vor, wir haben das Zungenbrecherlied »Walle, Quelle, walle wie« und viele andere Lieder gesungen und zu Gott gebetet. Am Ende bekamen alle Kinder und Erwachsenen einen gebas-telten Wassertropfen als Erinnerung an diesen schönen Nach-mittag geschenkt.Die KinderKirche soll in dieser Form zunächst zweimal im Jahr stattfinden. Es wird rechtzeitig dazu eingeladen. Wir freuen uns, wenn beim nächsten Mal noch viele dazukommen. Allen, die mitgemacht haben, sei herzlich gedankt.

Karsten Heitkamp

Weitere Bilder von der Kinder-Kirche aufSeite 27.

12

Die Jesus-FrageDie Weihnachtstage waren ein bisschen einsam. Unsere Kin-der waren dieses Mal bei den Schwiegereltern, und so hatte ich viel Zeit für Sofa und Fernsehen. Dem Anlass entsprechend, wurden viele biblische Themen behandelt, und so habe ich verschiedene Versionen über Jesu Leben, Vermutungen über seine Jugendjahre, seine Lebensumstände, seine Freunde ge-sehen. Und immer wieder kamen Fragen auf über vollbrachte Wunder und andere unerklärte Dinge aus seinem kurzen irdi-schen Dasein.Alle Geschichten habe ich mit großem Interesse verfolgt und mich damit auseinandergesetzt. Wie geht eine unbefleck-te Empfängnis, und warum ist eine Empfängnis befleckt? Die Erbsünde? Warum Sünde, wenn es ohne sie keine Menschen gäbe? War Jesus verheiratet? Mit wem? Vielleicht mit Maria Magdalena, und warum war sie eine Sünderin? Konnte Jesus auf dem Wassser wandeln, und wenn ja, wozu? Die Speisung der Fünftausend oder die Verwandlung von Wasser in Wein, alles Show effekte? Ja, all das sind Fragen, die einen gläubigen Christen, wenn auch nicht verunsichern, so doch beschäftigen können. Ich habe mich damit beschäftigt. Aber so viel ich hin- und hergedacht habe, einiges hat mir keinen Sinn gemacht, und mit den Wundern habe ich es auch nicht so. Mag sein, dass alles so geschehen ist, und ich bin nur zu dumm, um es zu be-greifen.Nach langem Nachdenken bin ich zu dem Schluss gekommen: Es ist wie eine Bruchrechenaufgabe! Man kürzt und kürzt, und zum Schluss ist es ganz einfach: Das ist alles nicht wichtig. Jesus ist auf die Welt gekommen, um sie zu erlösen. Von Krankheit, Tyrannei, Tod und Elend kann niemand die Welt befreien, denn diese Dinge schaffen sich die Menschen immer wieder selbst. Aber eines konnte er schenken, nämlich die Hoffnung auf ein besseres Leben nach dem Tode, den Glauben an Gottes Liebe und an Erbarmen in Gottes ewigem Reich. Und dieses wunder-volle Versprechen gilt nun seit 2000 Jahren.

Bärbel Vollrath

13

Jeder Mensch hat das Recht auf ein Leben in Würde. brot-fuer-die-welt.de/wuerde

Würde sollte kein Konjunktiv sein.

Vesper/AbendgebetSINGEN – SCHWEIGEN – BETEN

jeden ersten Montag im Monat(außer an Feiertagen)um 19 Uhrin der St. Georgs-KircheSteinhorst

Glauben (er)lebenBIBELGESPRÄCH ÜBER GOTT UND DIE WELT

alle 4 bis 6 Wochen nach Ankündigungum 19 Uhr im Gemeindehaus Steinhorst

NÄCHSTETERMINE5. März7. Mai4. Juni

NÄCHSTETERMINE14. März10. April16. Mai

14

Fr, 2. März

So, 4. MärzOkuli

So, 11. MärzLätare

So, 18. MärzJudika

So, 25. MärzPalmarum

Mo, 26. März

Di, 27. März

Mi, 28. März

Do, 29. MärzGründonnerstag

Fr, 30. MärzKarfreitag

So, 1. AprilOstersonntag

STEINHORST

10.30Gottesdienst mit Abendmahl(P. Heitkamp)

10.30Gottesdienst (P. Heitkamp)

10.30Gottesdienst mit Abendmahlzur Goldenen Konfirmation(P. Heitkamp)

10.30Gottesdienst (Präd. Peier)

19.00Passionsandacht III

19.00Gottesdienst mit Abendmahl(P. Heitkamp)

10.30Gottesdienst mit Abendmahl(P. Heitkamp)

7.00Auferstehungsandacht

10.30Festgottesdienst (P. Heitkamp)

GROSS OESINGEN

19.00Weltgebetstags-Gottesdienst

9.15Gottesdienst mit Abendmahl(P. Heitkamp)

9.15Gottesdienst (P. Heitkamp)

9.15Gottesdienst (Prädn. Schiller)

9.15Gottesdienst (Präd. Peier)

19.00Passionsandacht I

19.00Passionsandacht II

15.00Gottesdienst mit Abendmahl(P. Heitkamp)

5.00Osternacht (P.i.R. Sassenhagen)

9.15Festgottesdienst (P. Heitkamp)

GOTTESDIENSTE

11.03.2018MITWÄHLEN!

15

GROSS OESINGEN

9.15Gottesdienst (P. Heitkamp)

9.15Gottesdienst (Prädn. Bühring)

9.15Gottesdienst(P.i.R. Sassenhagen)

9.15Gottesdienst (Präd. Peier)

9.30Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl (P. Heitkamp)

9.15Gottesdienst (P. Heitkamp)

10.00Gottesdienst mit Abendmahl(P. Heitkamp & Konfis)

9.15Gottesdienst (P. Heitkamp)

9.15Festgottesdienst (P. Heitkamp)

9.15Gottesdienst (Prädn. Schiller)

18.00CHORVESPER

STEINHORST

18.00Ostervesper (P. Heitkamp)

10.00Konfirmationsgottesdienst mit Abendmahl (P. Heitkamp)

10.30Gottesdienst(P.i.R. Sassenhagen)

10.30Gottesdienst (Präd. Peier)

10.30Gottesdienst (Prädn. Schiller)

10.30Gottesdienst (P. Heitkamp)

10.30Gottesdienst mit den Steinhors-ter Schützen (P. Heitkamp)

10.30Festgottesdienst (P. Heitkamp)

10.30Gottesdienst (Prädn. Schiller)

10.30Gottesdienst mit Abendmahl(P. Heitkamp)

Mo, 2. AprilOstermontag

So, 8. AprilQuasimodogeniti

So, 15. AprilMisericordias Domini

So, 22. AprilJubilate

So, 29. AprilKantate

So, 6. MaiRogate

Do, 10. MaiChristi Himmelfahrt

So, 13. MaiExaudi

So, 20. MaiPfingstsonntag

Mo, 21. MaiPfingstmontag

So, 27. MaiTrinitatis

So, 3. Juni1. So. nach Trinitatis

10.00ÖKUMENISCHER PFINGSTGOTTESDIENSTin der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt Wesendorf

GOTTESDIENSTE

16

TERMINE

19.00 Groß Oesingen Weltgebetstag18.00 Groß Oesingen Herrenabend19.00 Steinhorst Vesper/Abendgebet19.00 Groß Oesingen LiederZeit Kirchenvorstandswahl19.00 Steinhorst Glauben (er)leben10.00 Groß Oesingen Schulgottesdienst (SELK)10.30 Steinhorst Goldene Konfirmation16.00 Steinhorst DRK-Blutspende 9.00 Groß Oesingen Arbeitseinsatz rund um die Kirche14.30 Groß Oesingen Seniorennachmittag

19.00 Groß Oesingen LiederZeit 9.00 Steinhorst Arbeitseinsatz Alter Friedhof10.00 Steinhorst Konfirmation19.00 Steinhorst Glauben (er)leben14.30 Groß Oesingen Seniorennachmittag16.00 Groß Oesingen DRK-Blutspende 9.30 Groß Oesingen Konfirmation

19.00 Steinhorst Vesper/Abendgebet19.00 Steinhorst Glauben (er)leben14.30 Groß Oesingen Seniorennachmittag19.30 Groß Oesingen Frauenkreis

18.00 Groß Oesingen Chorvesper19.00 Steinhorst Vesper/Abendgebet19.00 Groß Oesingen LiederZeit10.00 Klein Oesingen Feldgottesdienst

MärzFreitag, 2.3.

Sonntag, 4.3.Montag, 5.3.

Dienstag, 6.3.Sonntag, 11.3.

Mittwoch, 14.3.Donnerstag, 15.3.

Sonntag, 18.3.Donnerstag, 22.3.Sonnabend, 24.3.

Mittwoch, 28.3.

AprilDienstag, 3.4.

Sonnabend, 7.4.Sonntag, 8.4.

Dienstag, 10.4.Mittwoch, 25.4.

Donnerstag, 26.4.Sonntag, 29.4.

MaiMontag, 7.5.

Mittwoch, 16.5.Mittwoch, 30.5.

Donnerstag, 31.5.

JuniSonntag, 3.6.Montag, 4.6.

Dienstag, 5.6.Sonntag, 24.6.

IMPRESSUMHerausgeber: Arbeitskreis Gemeindefenster der pfarramtlich verbundenen ev.-luth. Kir-chengemeinden Groß Oesingen & Steinhorst • Redaktion: Gudrun Bernhardt 05148 4326, Karsten Heitkamp (verantwortlich) 05838 232, Kathrin Hildebrandt 05838 1248, Hildegard Schiller 05148 910633, Bärbel Vollrath 05838 664 • Auflage: 1.600 Exemplare • Titelfoto: Osterlamm (G. Bernhardt) • Fotos: G. Bernhardt, B. Haas, K. Heit-kamp, M. Mohaupt, H. Prietzsch, J. Rißmann • Druck: 22. Februar 2018 – www.gemein-debriefdruckerei.de • Redaktionsschluss für die nächste Ausgabe: 6. Mai 2018 • Das Gemeindefenster wird durch ehrenamtliche Helfer in den Kirchengemeinden kostenlos abgegeben. Die Fotos und Texte sind urheberrechtlich geschützt.

17

DAS BUNTE DACHERZIEHUNG ZWISCHEN THEORIE UND PRAXIS

Gefördert durch die Gemeinschaftsinitiative LEADER+ der Europäischen Union

Do, 8.3.2018, 19.30–21 Uhr,Spitta-Haus, Junkerstraße 22, 29378 WittingenVegetarisch, vegan – was erwartet uns morgen?Christiane Schultze, Dipl.-OecotrophologinEine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gebühr von 3,00 EUR wird während der Veranstaltung eingesammelt. Do, 12.4.2018, 19.30–21 Uhr,Ev. Kindertagesstätte, Hauptstraße 17, 29378 Wittingen-OhrdorfSpielen ist gesund ...Annemarie Müller, Sprach-, Sprech- und StimmtherapeutinEine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gebühr in Höhe von 3,00 EUR wird während der Veranstaltung eingesammelt.

Do, 26.4.2018, 19.30–21 Uhr,Gemeindehaus Knesebeck, Kirchstraße 1, 29379 Wittingen-Knesebecki.R. = in Ruhe? in Reichweite? in Reserve?Wenn die Arbeitszeit nicht mehr den Lebenstakt vorgibtSuperintendent i.R. Martin BerndtEine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gebühr in Höhe von 3,00 EUR wird während der Veranstaltung eingesammelt.

Do, 3.5.2018, 19.30–21 Uhr,Kindertagesstätte Knesebeck, Kirchplatz 1, 29379 Wittingen-KnesebeckFrühlingskräuter ... und ihre Wirkung auf unseren KörperSusanne Taeger, Erzieherin, Ausbildung im BereichKneipp-GesundheitsbildungEine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Gebühr in Höhe von 3,00 EUR wird während der Veranstaltung eingesammelt.

Mi, 30.5.2018, 19.30–21 Uhr,Smile Fitness-Studio, Knesebecker Straße 32, 29378 WittingenEntspannung für MütterElisabeth Henrich, Pilates TrainerinEine schriftliche Anmeldung ist zwingend erforderlich. Diese bitte schrift-lich per Mail an: [email protected]. Die Gebühr von 3,00€ wird während der Veranstaltung eingesammelt. Kinder sind willkommen.

18 AUS UNSERER REGION

GEMEINDEFAHRT

Historische Perlen im LahntalUnsere diesjährige Fahrt führt uns vom 11. bis 17. September 2018 in das Lahntal. Wir werden in dem Vier-Sterne-Hotel »Mi-chel« in Wetzlar wohnen. Die Zimmer sind mit allem Komfort ausgestattet. Das Hotel bietet seinen Gästen einen Wellnessbe-reich mit Schwimmbad an.Wir unternehmen Tagesausflüge nach Braunfels mit Besichti-gung des Schlosses und der Fachwerkaltstadt und nach Weil-burg, ebenfalls mit Besichtigung des Schlosses, nach Marburg mit Stadtrundgang und Besichtigung der Elisabethkirche und zu der Burg Staufenberg, nach Frankfurt mit Stadtrundfahrt und Römerbergrundgang, nach Gießen mit Stadtrundgang und Schifffahrt auf der Lahn, und schließlich zurück nach Hankens-büttel.

Bei einer Beteiligung ab 20 Personen betragen die Kosten für Halbpension, Ausflüge incl. Reiseleitung und Besichtigungs-gebühren 785 EUR pro Person; ab 25 Personen 720 EUR pro Person. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 132 EUR. Eine Reise-rücktrittsversicherung ist in diesem Preis enthalten.Anmeldungen an das Kirchenbüro Hankensbüttel, Karl-Söhle-Weg 3, 29386 Hankensbüttel, Telefon 05832 346. Anmelde-schluss ist der 2. Juli 2018.Ich freue mich auf diese Fahrt mit Ihnen, auf viele neue Eindrü-cke und auf erlebnisreiche und ausgefüllte Tage.

Ihre Monika Krösche

Bilder: Wikipedia (PhilippN, Gerbil, Ulrich Mayring)

19

ProChrist inHankensbüttel

Ich glaube ... an Gott, den Vater, an den Sohn, an die Kirche. Was man halt so sagt. Was bedeutet das eigentlich? Darüber sprechen Christen in ganz Deutschland eine Woche lang am Abend, vom 11. bis 17. März.Es gibt eine zentrale Veranstaltung in Leipzig mit Elke Werner und Steffen Kern, die im Fernsehen übertragen wird. Jeden Abend ist ein Teil unseres Glaubensbekennt-nisses Thema. Das gucken wir uns auch in Hankensbüttel an – und kommen mit Ihnen darüber ins Gespräch, wenn Sie mö-gen. Wir treffen uns dazu jeweils ab 19 Uhr in der Landeskirch-lichen Gemeinschaft, Am Fillerberg 10a. Das Programm geht bis etwa 21 Uhr. Das Vorbereitungsteam aus Kirchengemeinde und Landeskirchlicher Gemeinschaft freut sich auf Sie und Ihre Gedanken dazu!

Die Teilnahme ist kostenlos, mit einer Spende können Sie den Träger ProChrist e.V. unterstützen. Weitere Informationen fin-den Sie im Internet unter www.prochrist.org.

Jan Wutkewicz

Bundesweit und in Hankensbüttel: Jeden Abend ab 19 Uhr in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Am Fillerberg 10a

AUS UNSERER REGION

Bild

er &

Log

os: p

roCh

rist

20

21

FREUDE & TRAUER

Getauft wurde

Verstorben sind

28.1.

30.11.1.12.7.1214.12.22.12.1.2.

2.3.3.3.24.3.1.4.

2.5.

16.5.

Ihren Geburtstag feiern

Möchten Sie, dass Ihr Geburtstagim Gemeindefenster veröffentlicht wird?

Dann melden Sie sich bittebeim Redaktionsteam.

22

KINDER

Kindergottesdienst Groß OesingenWir treffen uns an manchen Sonntagen um 9.15 Uhr in der Kirche, beginnen mit den Großen den Gottesdienst und gehen dann hinüber ins Gemeindehaus. Die genauen Termine werden am Gemeindehaus ausgehängt.Johanna von der Ohe 05838 218

Steinhorster KinderKircheZwei- bis dreimal im Jahr veranstalten wir einen Nachmittag mit Spiel & Spaß, Aktionen & Geschichten, Essen & Trinken im und am Gemeindehaus Steinhorst. Zum Abschluss feiern wir ei-nen Familiengottesdienst in der St. Georgs-Kirche. Nach der ersten KinderKirche im Februar planen wir einen weiteren Termin für den Herbst.Petra Hahn 05148 4315, [email protected]

Krümelgruppe Groß OesingenDi, 9.30–11 Uhr, Haus der FriedenskircheDominique Bock 0172 5166653Julia Zottmann 05838 7279119

Kirchenmäuse SteinhorstDi, 9.30–11 Uhr, GemeindehausSarah Alvarez 05148 9126789

Arche-Treff (Kinderstunde Groß Oesingen)14täglich Mo, 15–17 Uhr, Haus der FriedenskircheMargret Albs 05838 991536

5.3. Obstsalat & Klamottentanz19.3. Malt euch selbst!9.4. Schnuller von der Wäscheleine23.4. Welche Kugel rollt weiter?7.5. Malen zum Muttertag28.5. Schatzsuche11.6. Welche Flasche ist zuerst gefüllt?

NEU

23

JUGEND

KonfirmandenarbeitKonfirmandenunterricht findet für beide Gemeinden gemeinsam statt, in der Regel einmal im Monat an einem Sonnabendvormittag.

Alte GruppeSa, 3.3.2018, 9–14 Uhr: Konfi-Tag in SteinhorstDo, 8.3.2018, 19 Uhr: Elternabend zur Konfirmation in SteinhorstDo, 5.4.2018, 19 Uhr: Elternabend zur Konfirmation in Groß OesingenSo, 8.4.2018, 10 Uhr: Konfirmation in SteinhorstSo, 29.4.2018, 9.30 Uhr: Konfirmation in Groß Oesingen

Neue GruppeSa, 17.3.2018, 9–14 Uhr: Konfi-Tag in SteinhorstSa, 28.4.2018, 9.30–15.30: Regionaler Konfi-Tag im Kloster IsenhagenSa, 5.5.2018, 9–14 Uhr: Konfi-Tag in Groß OesingenSa, 2.6.2018, 9–14 Uhr: Konfi-Tag in SteinhorstMo, 11.6. – Do, 14.6.2018: Konfi-Freizeit in Hanstedt

Konfi-TeamerWir treffen uns nach Verabredungzur Vorbereitung der Konfi-Tage.

24

Kirchenchor Mi, 19.30 Uhr, Haus der FriedenskircheMarlies Menzendorf 435 • Friedhelm Albs 991536

Posaunenchor Fr, 20 Uhr, Haus der FriedenskircheGeorg Koch 1252

LiederZeitjeden 1. Di, 19 Uhr, Haus der FriedenskircheJulia Wauschkies 638

Gemeindegebet Mi, 18.30 Uhr, Haus der FriedenskircheAnja Müller 1204 • Sonja Meyer 1312

CIA (Christen in Aktion)jeden 2. So, 20 Uhr, Haus der FriedenskircheBoris Neubrandt 471 • Patrick Lieb 1372

Frauenkreis fast jeden letzten Do, 19.30 Uhr, Haus der FriedenskircheSimone Heers 991499 • Margitta Prietzsch 571 •Julia Wauschkies 638

Herrenabend dreimal jährlich nach AnkündigungKarsten Heitkamp 232 • Friedhelm Albs 991536

Seniorennachmittag jeden letzten Mittwoch, 14.30 Uhr, Haus der FriedenskircheElfi Cammann 359 • Marianne Seidel 509

GRUPPEN & ANGEBOTEIN GROSS OESINGEN 05838

 

 

 

25

KirchenchorMo, 20 Uhr, GemeindehausChristine Behrmann-Kiefer 05835 967580

PosaunenchorDi, 19 Uhr, GemeindehausClaudia Drögemüller 911043

FlötengruppeAnfänger: Mi, 15.30–16.30 Uhr, GemeindehausJugendliche: Mi, 18–19.30 Uhr, GemeindehausErwachsene: Mi, 19.30–20.30 Uhr, GemeindehausJutta Rißmann 92043

GitarrengruppenMo, 16.45 Uhr (Anfänger) Angela Tietje 911922Mo, 18.45 Uhr Ann-Kristin Queckemeyer 1693Di, 18.30 Uhr Sabrina Queckemeyer 1693Di, 19 Uhr Elena Queckemeyer 1693Mi, 19 Uhr Sarah Queckemeyer 1693jeweils im Gemeindehaus

Vesper/Abendgebetjeden 1. Mo, 19 Uhr, St. Georgs-KircheMichael Sassenhagen 9129709

Glauben (er)leben nach Ankündigung im GemeindehausHildegard Schiller 910633

Hauskreisjeden 1. & 3. Di, 15 Uhr bei F. UeckerFrieda Uecker 754

Kirchenführungennach AbspracheJutta Rißmann 92043

GRUPPEN & ANGEBOTEIN STEINHORST

05148

  

 

26

Pfarramt Groß OesingenDorfstraße 1829393 Groß Oesingen 05838 232Fax 05838 [email protected]

Karsten Heitkamp, [email protected]

Kirchenvorstand 05838 ...Hermann Prietzsch 571Silke Bock 358Friedhelm Albs 991536Carola Claus 1313Rita Dreier 291Karsten Heitkamp 232Michael König 478Marlies Menzendorf 435Ilse Schulze 373

KüsterinBeate Usai 01522 8218087 (Vertretung: Susanne Unger)

Organist/inn/enClaudia Drögemüller 911043Klaus-Peter Haas 05376 1592Daniela Seidel 655

BesuchsdienstMargitta Prietzsch 571

Kirchenbüro SteinhorstBrauelweg 429367 Steinhorst 05148 304Fax 05148 [email protected]

Susanne Schilling, Pfarrsekretärin(Öffnungszeiten: Do, 16–18 Uhr)

Kirchenvorstand 05148 ...Gesina Pfeiff 910712Karsten Heitkamp 05838 232Andreas Becker 1266Silvia Grimm 4151Petra Hahn 4315Detlev Mundil 4147Jutta Rißmann 92043Gudrun Trunkwalter 833

PrädikantinHildegard Schiller 910633

KüsterinEdith Sülzner 786

OrganistinClaudia Drögemüller 911043

BesuchsdienstSilvia Grimm 4151Heidemarie Köslin 1282Gudrun Trunkwalter 833Dr. Karin von Welck 910638

Friedhof SteinhorstVerwaltung: Gudrun Trunkwalter 833Pflege: Herbert Beck 523

AltardekorationAnnegret Zilke (Sommer) 1208

WIR SIND ERREICHBAR www.kirche-oesingen-steinhorst.de

WELTGEBETSTAG2018 SURINAM

Freitag, 2. März 2018, 19 UhrFriedenskirche Groß Oesingen

GOTTES SCHÖPFUNG IST SEHR GUT! PASSIONSANDACHTEN

Letzte Worte

IN DER KARWOCHE 2018MONTAG BIS MITTWOCH

IMMER UM 19 UHR

OsternIN STEINHORST

Ostersonntag, 1.4.2018

5 UhrOsternacht in der St. Georgs-Kirche,

anschließend Osterfrühstückim Gemeindehaus

10.30 UhrFestgottesdienst in der St. Georgs-Kirche

Ostermontag, 2.4.2018

18 UhrOstervesper in der St. Georgs-Kirche

11.03.2018MITWÄHLEN!

OsternIN GROSS OESINGEN

Ostersonntag, 1.4.2018

7 UhrAuferstehungsandacht auf dem Friedhof,

anschließend Osterfrühstückim Haus der Friedenskirche

9.15 UhrFestgottesdienst in der Friedenskirche

Ostermontag, 2.4.2018

9.15 UhrGottesdienst in der Friedenskirche