Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee...

18

Transcript of Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee...

Page 1: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)
Page 2: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Gefühle eines

Fünftklässlers

Glücklich sein, wenn Ferien sind. Glücklich sein, wenn eine Klassenfahrt bevorsteht. Traurig sein, weil die Grundschule vorbei ist.

Angst vor Referaten, Angst vor größeren Schülern, die einen ärgern, Angst vor neuen Mitschülern, Angst vor neuen Lehrern und Lehrerinnen, Angst vor vielen Hausaufgaben, Angst vor neuen Fächern, Angst haben, wenn Lehrer oder Lehrerinnen streng sind. Angst vor Aufführungen, Angst haben, wenn man Hausaufgaben vergisst. Angst vor Klassenarbeiten und Tests, Angst haben, Fehler zu machen.

Erleichtert sein, wenn das Schuljahresende erreicht ist. Stolz sein, wenn man die Fünfte geschafft hat.

Daniel Tasch

Meine Erfahrungen

Als ich zu meiner Einschulung in die fünfte Klasse kam, platzte ich förmlich vor Aufregung. Aber ich hatte auch große Angst: Wie werden meine Lehrer und wie werden meine neuen Mitschüler wohl sein? Es war sehr schwer, sich von der Grundschule zu verabschieden, von den vertrauten Lehrern und Schülern. Es war für mich ein sehr großer Schritt von der Grundschule in die Sekundarstufe. Doch wie man schön sagt:,, Aller Anfang ist schwer!“ Aber nach einiger Zeit ging es bergauf. Meine neue Klasse ist zu einer Klassengemeinschaft zusammengewachsen. Heute sind wir ein eingespieltes TEAM.

Matea Pavic

Page 3: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Unsere Themen in Englisch

Hallo neue Fünfer,

ihr verlasst die Grundschule und betretet einen neuen

Zeitabschnitt eures Lebens. Eins eurer neuen Hauptfächer

wird Englisch sein. Bis jetzt war es nur ein Nebenfach, für

das ihr nur Vokabeln gelernt habt. Jetzt in der 5. Klasse

werdet ihr lernen, Sätze zu bilden und euch auf Englisch zu

unterhalten. Grammatik und Texte schreiben ist in der 5.

Klasse auch an der Reihe. Ihr werdet auch mit Büchern und

Arbeitsheften arbeiten.

Englisch ist sehr wichtig, weil man sich mit dieser Sprache

auf der ganzen Welt verständigen kann. Neulich war ich mit

meiner Handballgruppe in Dänemark und musste mich auf

Englisch mit den Leuten verständigen. Ihr werdet am Anfang

die Grundkenntnisse lernen und später geht es dann richtig

los.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick

verschaffen, was in Englisch auf euch zukommt!

Linus Meuer

Page 4: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

………. Phantasievolle Tiere entstehen im

Kunstunterricht Bei Frau Sobota:

………. in Erdkunde machen wir unseren

Atlasführerschein:

Wir steigen in einen Heißluftballon, um aus der Luft die Nachbarländer, Ozeane und

Kontinente zu erkunden.

Immer wieder schauen wir auf unser Navigationsgerät. Einmal befinden wir uns auf folgender

Position: 60 Grad westlicher Länge und 30 Grad nördlicher Breite. Kurze Zeit später fährt

unser Ballon über die Bermuda Inseln.

Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe

was, was du nicht siehst“.

Am Ende der Reise gleiten wir über das Himalaya-Gebirge zurück nach Deutschland.

Es war eine tolle Reise! Vielleicht erlebt ihr sie ja auch – viel Glück!

Luis Sperling

Page 5: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)
Page 6: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Der Deutschunterricht der

fünften Klasse

In der fünften Klasse wird einiges wiederholt, .z.B. Grammatik (Wortarten und

Satzglieder) oder Rechtschreibregeln. Außerdem haben wir zu fast allen Themen

eine Arbeit geschrieben.

Im ersten Halbjahr kam am Beispiel von Sachtexten das Leseverstehen dran, womit

unsere Klasse auch die Fünf-Schritt- Lesetechnik kennen lernte. Diese Technik

werden wir auch in anderen Unterrichtsfächern immer wieder brauchen, so sagte es

unsere Lehrerin.

Und damit ihr euch ein Bild dieser besonderen Technik machen könnt, haben wir sie

für euch unten aufgeführt.

Page 7: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Im zweiten Halbjahr lasen wir eine Lektüre mit dem Titel „Der Schatz auf Pagensand“

. Eine Kostprobe zum Inhalt des Buches findet ihr im Anschluss an unseren Artikel.

Hierzu haben wir auch ein Lesetagebuch geführt (mehr Informationen dazu findet Ihr

unten) und eine Arbeit geschrieben. Es war ein schönes und spannendes Thema,

das uns sehr viel Spaß gemacht hat.

Informationen zum Lesetagebuch: Das Lesetagebuch dient vor allem dazu, sich mit

dem Geschehen in der Lektüre oder den Gedanken und Gefühlen der Personen

auseinander zu setzen. Wenn es euch interessiert, wie diese Lesetagebücher

aussehen und mit welcher Phantasie sie gestaltet wurden, könnt ihr am Tag der

offenen Tür zur g6b kommen und sie euch ansehen.

Und darum geht es:

In dem Buch „Der Schatz auf Pagensand" von Uwe Timm geht es um vier Freunde,

die auf der Elbe eine abenteuerliche Fahrt in einem Segelboot antreten.

Auf der Suche nach einem schon in Vergessenheit geratenen Schatz erleben die

Freunde Georg, Jutta, Benno und Jan aufregende Geschehnisse. Ein spannendes

und gefährliches Abenteuer beginnt…

Wir wünschen Euch ganz viel Spaß in der fünften Klasse und hoffen, dass es euch

genau so gut gefällt wie uns.

Nicola Matuschak und Anna-Lena Müller

Page 8: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Sportliche Aktivitäten an der Theißtalschule

Liebe Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen !

Was wird Euch sportlich an unserer Schule ab der Klasse 5 erwarten?

Diese Frage stellen sich vielleicht einige von Euch und andere wissen schon einiges von

älteren Geschwistern, Freunden und aus der Grundschule.

Ab der Klasse 5 bis zur Klasse 10 gibt es das Schulsportliche Wettkampfprogramm „Jugend

trainiert für Olympia“. In den verschiedensten Sportarten werden aus den Schülerinnen und

Schülern der Theißtalschule in bestimmten Altersklassen Schulmannschaften gestellt, die

dann gegen andere Schulen des Rheingau-Taunus-Kreises antreten. Die Sieger dieses

Wettbewerbes qualifizieren sich dann für die nächst höhere Ebene. Das kann bis zum

Bundesfinale nach Berlin gehen.

Im letzten Schuljahr waren wir sehr erfolgreich im Tennis (Platz 6 im Hessenfinale) und in

der Leichtathletik. Hier waren wir die achtbeste Schule von Hessen.

In Eurer Altersstufe nehmen wir an „Jugend trainiert für Olympia“ immer am Tischtennis,

Fußball und an der Leichtathletik teil. Da gibt es Jungen- und Mädchenmannschaften und

gemischte Mannschaften.

Ein ganz besonderes Highlight ist aber für die Klassen 5 das Völkerballturnier im Rheingau-

Taunus-Kreis. Das wird an unserer Schule durchgeführt. Im letzten Schuljahr konnten wir mit

drei Teams antreten und sogar gewinnen (s. Foto).

Page 9: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Regelmäßig nehmen wir am Sportabzeichenwettbewerb des RTK für Schulen über 400

Schüler teil und haben jetzt zum zweiten Mal hintereinander den ersten Platz im belegt.

Was gibt es noch für sportliche Aktivitäten? Hier eine kurze Aufzählung:

Fußball-AG für die Klassen 5 und 6 für Jungen und Mädchen.

Handball-AG (mit der TSG Eppstein) für die Klassen 5 und 6 für Jungen und für

Mädchen.

Tischtennis-AG (mit der TG Oberjosbach, Talentaufbaugruppen und

Talentfördergruppen

Bundesjugendspiele

Schwimmtag im Waldschwimmbad für alle Klassen 5 bis 10

Sportliche Aktionstage (Tennis, Handball)

Bewegter Unterricht und bewegte Pause (Schulhof)

Sporthallenöffnung (Pausensport) in der 7.Stunde

Schwimmunterricht in Kl. 5

Freiwilliges Sportangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 (zwei

Stunden pro Woche)

Sport-und Bewegungsangebote am Tag der offenen Tür in der Sporthalle

So, nun kommt erst einmal gut bei uns an, genießt den Tag und freut Euch auf viele

gemeinsame Sportaktivitäten an unserer Schule.

Jörg Laaß

Schulsportleiter

Page 10: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Rockband In der fünften Klasse gibt es die Möglichkeit, sich in eine Rockband einzuwählen. Das Gute ist, dass die Schüler noch kein Instrument spielen müssen um in die Band zu kommen. In einer Rockband zu spielen, macht sehr viel Spaß, weil man coole Lieder spielen lernt, so z.B. „Dangerous“, „Walk“ oder „Au revoir“. Gemeinsam wird besprochen, welche Lieder eingeübt werden. Die Bandmitglieder dürfen sich aussuchen, welches Instrument sie spielen lernen möchten. Zur Auswahl stehen: Schlagzeug, E-Gitarre, Bass-Gitarre oder Keyboard. Man muss sich natürlich auch überlegen, wer in der Band singen möchte. In der fünften Klasse wird das Fach einmal in der Woche von Martin Schmidt oder von Martin Bauerfeind für eine Schulstunde unterrichtet. In der sechsten Klasse wird man von zwei anderen Lehrern unterrichtet. Am Ende des Schuljahres hat jede Band einen Auftritt. Alle Eltern, Verwandten und Freunde sind eingeladen, sich das Konzert anzuschauen und zuzuhören. Wir alle waren sehr aufgeregt vor dem Konzert, weil sehr viele Zuschauer in der Aula waren. Nach den ersten Tönen war die Aufregung vorbei und es hat der ganzen Band Spaß gemacht. Wir hatten einen tollen Auftritt.

Luis Sperling und David Laese

Bläserklasse In der Bläserklasse von Herrn Albrecht sind wir zur Zeit acht Kinder: Drei Saxofonisten, ein Posaunist, zwei Trompeter und zwei Querflöten-Spieler. Ich habe mir das Saxofon ausgesucht. Wann ist der Unterricht? Jeden Donnerstag in der fünften und sechsten Stunde üben wir zusammen im Musikraum verschiedene Stücke ein, wie z.B. Jingle Bells, Happy Birthday, Oh Tannenbaum usw. Muss ich das Saxofon kaufen? Nein, ich habe mir das Saxofon von der Schule ausgeliehen. Warum habe ich Saxofon gewählt und ist es schwer zu spielen? Ich finde, Saxofon hat einen tollen Klang. Bei vielen Liedern im Radio ist ein Saxofon dabei. Außerdem möchte ich später in der Big-Band mitspielen und mit der Big-Band zum Schulaustausch nach Frankreich fahren. Am Anfang war Saxofon schwer zu spielen, weil man viel Luft braucht und das Saxofon viele Klappen hat. Aber an Weihnachten konnte ich schon ein paar Weihnachtslieder spielen. Wie lange muss ich üben? Herr Albrecht sagt, man soll jeden Tag ein bisschen üben. Macht die Bläserklasse Spaß? Ja, das Spielen mit den anderen macht richtig Spaß. Jetzt können alle schon viele Töne spielen, da klingen die Lieder schon ganz gut. Marius Trautner

Page 11: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Pädagogische Mittagsbetreuung

(PM) Hallo ihr Lieben, ich möchte euch etwas über PM erzählen, an der ich in Klasse 5 teilgenommen habe. PM fängt um 13:55 Uhr an und endet um 15:25 Uhr. Vor 13:55 Uhr haben die Schüler/innen Freizeit. Es gibt einen sogenannten Pausensport mit verschiedenen Sport- und Spielangeboten. Er findet in der Turnhalle statt und wird ebenfalls von einem Lehrer betreut. PM ist eine Hausaufgaben - Betreuung. Dort macht man seine Hausaufgaben und falls man nicht weiterkommt, also z.B. die Aufgabe oder ein Wort nicht versteht, helfen die betreuenden Lehrer oder Lehrerinnen. In PM darf man nicht nebeneinander sitzen. Jeder Schüler sitzt alleine an einem Tisch, weil so alle konzentriert und ruhig arbeiten können. Sind alle Hausaufgaben erledigt und gibt es eine Aufsicht, darf man um 15:00 Uhr raus auf den Pausenhof. Wenn man keine Hausaufgaben auf hat, muss man sich bis 15:00 Uhr mit Deutsch, Mathe... beschäftigen, z.B. Stoff wiederholen... Frau Weller – Baumann leitet PM. In ihrem Büro gibt es Spiele, Waveboards... . Man kann viel Spaß in der PM haben. Wir alle sind mit der PM zufrieden. Jina Nechalani PM beginnt um 14:00 Uhr und geht bis 15:25 Uhr. Man muss 45 min. still arbeiten. Wenn man nichts auf hat, muss man sich trotzdem leise beschäftigen. Sind diese 45 Minuten vorbei, darf man spielen, rausgehen oder den Klassenraum sauber machen (Fegen, Tafel wischen …). Wenn zwei Klassen nichts aufhaben und nichts zu tun haben, darf man manchmal auch einen Film schauen (kam bisher nur einmal vor). Frau Weller-Baumann leitet die PM. PM geht die ganze Woche und ist für Schüler/innen der 4. bis 8.Klasse gedacht. Man kann sich für verschiedene Tage anmelden. Jeden Tag sind andere Lehrer oder Lehrerinnen zur Betreuung der einzelnen Klassen eingetragen. Wir wünschen euch viel Spaß!!!! Marie – Claire Weingärtner

Page 12: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)
Page 13: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)
Page 14: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Besuch der Buchhandlung

Sommer

Am 23.04.2015 jährte sich der „Welttag des Buches“ zum zwanzigsten Mal.

Aus diesem Anlass besuchte unsere Klasse g5b am Montag den 01.06.2015 die

Buchhandlung Sommer in Niedernhausen.

Wir erfuhren viel Wissenswertes zu diesem Tag und seiner Entstehung. Der

Welttag des Buches findet nämlich genau am Todestag von William Shakespeare

und Miguel Cervantes statt, die, wie ja viele wissen, auch sehr berühmte Schriftsteller

waren. Die Idee für diesen Tag hatte die UNESCO, inspiriert vom spanischen

Brauch, an diesem Tag zu Ehren des heiligen Georg Rosen und Bücher zu

verschenken.

Dieser Brauch gefiel den Buchhändlern bei uns in Deutschland sehr gut und

so erhält jedes Kind der 4ten und 5ten Klasse ebenfalls ein Buchgeschenk. Diese

Geschenk-Aktion dient vor allem dazu, den Schülern Spaß am Lesen zu vermitteln.

Unterstützt wird dieser Tag vom „Börsenverein des deutschen Buchhandels“ und der

„Stiftung lesen“.

Aber nicht nur über den „Welttag des Buches“ erfuhren wir Kinder dort etwas,

wir hatten uns interessante Fragen ausgedacht, die uns ein Angestellter der

Buchhandlung Sommer gerne beantwortete.

„Wie viele Bücher erscheinen etwa im Jahr?“, war z.B. eine Frage.

„Etwa 80.000 Bücher“, lautete die Antwort. Wir erfuhren auch, dass das dickste Buch,

das je in der Buchhandlung bestellt wurde, etwa 3000 Seiten umfasste. Es war ein

„Hanni und Nanni“ – Sammelband.

Im Gespräch stellte sich heraus, dass die meisten Kinder der g5b am liebsten

abends oder nachmittags auf dem Sofa oder in ihrem Bett lesen und dass es bei der

Schnelligkeit des Lesens ganz davon abhängt, wie spannend das Buch ist, was

natürlich auch verständlich ist.

Insgesamt dauerte der Besuch der Buchhandlung zwei Schulstunden und da

in ganz Deutschland an diesem Tag Bücher verschenkt werden, erhielten auch alle

Schüler/innen der g5b am Ende dieses interessanten Besuches ein Buch mit dem

Titel „Krokodilbande in geheimer Mission“.

Leider war damit auch schon dieser schöne Besuch zu Ende, aber ich bin

sicher, die Klasse hatte viel Spaß und wird mit großer Freude das neue Buch lesen.

Nicola Matuschak

Page 15: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Suche diese Wörter :

h e a u l a r z h e f t e R l s i b i b i c h w i l l k

o c l i n e a l m m f a c h

r h e n l s c h u l e l i e a u b e r e n e u e s r f ü

n e f n f t h e r s t c h ü z l u e r a n r d e i r t h

e e e e i ß t a e l f s c h n r l u l e n i e r t d e r

n h l a u s e n m a t h e

m a e p p c h e n f a r b e r w e t t b e w e r b

Die übriggebliebenen Wörter ergeben einen Lösungssatz.

Kim Brink

~ lineal…….~ bibi…….~ fach ~ ranzen….~ aula……~ wettbewerb ~ schule…...~ hefter...~ stift ~schueler...~ lehrer...~ maeppchen ~fueller…...~ mathe...~ farbe

Schule find

ich voll schaaf

Page 16: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)
Page 17: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)

Schul-Witze

`` Wer weiß, was weiter entfernt ist: Amerika oder der Mond? ´´, fragt Lehrer Nervig.Hannah

meldet sich: `` Amerika natürlich. ´´

`` Wieso nicht der Mond? ´´

`` Den kann ich sehen, Amerika nicht. ´´

`` Jetzt kommt eine schwierige Frage, Kinder. Wie entsteht Tau? ´´

`` Ist doch ganz einfach´´, ruft Fritzchen.

`` Die Erde dreht sich so schnell, dass sie dabei ins Schwitzen kommt! ´´

Louise kommt zu spät zur Schule. Auf dem Gang trifft sie den Direktor.

Der Direktor sieht sie streng an und sagt: `` Zehn Minuten zu spät! ´´

Louise antwortet lässig: `` Machen Sie sich nichts draus, Herr Direktor, ich auch. ´´

Marie – Claire Weingärtner

Comic

Marcelina Ahrendt

Page 18: Gefühle eines - theisstalschule.de¼nfer... · Wir entdecken so viel Neues, dass wir auf die Idee kommen, ein Spiel zu spielen: „Ich sehe was, was du nicht siehst“. ... Satzglieder)