FRAGEN DES FUSS- CHIRURGEN AN DEN RADIOLOGEN · Fragen (UND BITTEN) ) des Fußchirurgen an den...
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Fragen (Fragen (UND BITTENUND BITTEN)) des Fudes Fußßchirurgen an den chirurgen an den
RadiologenRadiologen
Alexander Alexander SikorskiSikorskiMalteser FuMalteser Fußßzentrum Rheinbachzentrum Rheinbach
www.malteserwww.malteser--fusszentrum.defusszentrum.dewww.fussfuersorge.dewww.fussfuersorge.de
1. PR1. PRÄÄMISSE MISSE
Die grDie grüündliche klinische Untersuchung ndliche klinische Untersuchung eineseines FuFußß-- kompetentenkompetenten Arztes und die Arztes und die RRööntgenuntersuchung des erkrankten ntgenuntersuchung des erkrankten FuFußßes es im Stand unter Belastung in 2 oder im Stand unter Belastung in 2 oder 3 Richtungen3 Richtungen ffüühren in 70% der Fhren in 70% der Fäälle zur lle zur Therapie entscheidenden Diagnose.Therapie entscheidenden Diagnose.
RRööntgen des Funtgen des Fußßes in 3 es in 3 RichtungenRichtungen
PRPRÄÄOPERATIVER STANDARDOPERATIVER STANDARDStandardaufnahmen:Standardaufnahmen:
AnteriorAnterior –– posteriorposterior unter Belastungunter BelastungStreng seitlichStreng seitlich unter Belastungunter Belastung
Zusatzaufnahmen:Zusatzaufnahmen:SchrSchräägaufnahmengaufnahmenSesambeinaufnahme (Sesambeinaufnahme („„SprinteraufnahmeSprinteraufnahme““))Spezialaufnahmen (RSpezialaufnahmen (Rüückfuckfußß schrschrääg, Harris g, Harris ViewView, usw.), usw.)
TECHNIKTECHNIK
ElevierterElevierter / instabiler 1. Strahl/ instabiler 1. Strahl
PostopPostop. Dokumentation. Dokumentation
CHARCOTCHARCOT--DEFORMITDEFORMITÄÄTT
MetatarsalgieMetatarsalgie
METATARSALGIEMETATARSALGIE
PROBLEM SESAMBEINPROBLEM SESAMBEIN
Darstellung generellDarstellung generellKriterien der VitalitKriterien der VitalitäättOsteonekroseOsteonekrosevs.Osteochondrosevs.OsteochondrosePartition vs. FrakturPartition vs. Fraktur
2. PR2. PRÄÄMISSEMISSE
Der FuDer Fußßchirurg formuliert seine Fragestellung chirurg formuliert seine Fragestellung ( ( bei weiterfbei weiterfüührenden Untersuchungenhrenden Untersuchungen))
an den Radiologen genau.an den Radiologen genau.
OUT sind Fragestellungen wie:OUT sind Fragestellungen wie:RRöö. Fu. Fußßz.B. Fuz.B. Fußß
3. PR3. PRÄÄMISSEMISSE
Der Radiologe ist mit den Fragestellungen Der Radiologe ist mit den Fragestellungen einer zeitgemeiner zeitgemäßäßen Fuen Fußßchirurgie vertraut, chirurgie vertraut, weiweißß diese bildtechnisch darzustellen und diese bildtechnisch darzustellen und bietet eine Antwort.bietet eine Antwort.Im Zweifelsfall sucht er das GesprIm Zweifelsfall sucht er das Gesprääch mit ch mit dem Fragesteller.dem Fragesteller.
4. PR4. PRÄÄMISSEMISSE
Der FuDer Fußßchirurg chirurg mumußß sich mit der sich mit der Interpretation der von ihm in Auftrag Interpretation der von ihm in Auftrag gegebenen Rgegebenen Rööntgenuntersuchungen ntgenuntersuchungen vertraut machen.vertraut machen.
Der WegDer Weg…………
……ist (wieder einmal)ist (wieder einmal)der Dialog!der Dialog!
DANKE FDANKE FÜÜR DIE EINLADUNG HEUTE R DIE EINLADUNG HEUTE MORGEN !MORGEN !
WEICHTEILEWEICHTEILE
TumoreTumoreGanglien (Ursprung Ganglien (Ursprung STST--Gelenk/ OSG)Gelenk/ OSG)Sinus Sinus tarsitarsi--SchmerzsyndromeSchmerzsyndromeFersenschmerzFersenschmerz
DD: DD: PlantarfasziitisPlantarfasziitis
SEHNENSEHNENAchillessehneAchillessehne
((TendinoseTendinose ,,Haglundferse,TraumaHaglundferse,Trauma))
PeronaeussehnenPeronaeussehnen(Ruptur, Luxation)(Ruptur, Luxation)
TibialisTibialis-- posteriorposterior-- SehneSehne((TibialisTibialis posteriorposterior-- Dysfunktion beiDysfunktion beiKnickKnick--PlattfuPlattfußß, Fersenfehlstellungen, Fersenfehlstellungenu.au.a.).)
KontinuitKontinuitäättDegenerationDegenerationSehnenscheidenSehnenscheidenLuxationLuxationInsertionstendopathieInsertionstendopathieVerkalkungVerkalkung
Komplette Ruptur der TPKomplette Ruptur der TP-- SehneSehne
KNOCHENKNOCHEN
FRAGEN:FRAGEN:
FormFormDichteDichteÖÖdemdemFrakturFrakturLyseLyseOsteitisOsteitisNekroseNekrose
Os Os navicularenaviculareAkzessorische Akzessorische KnochenKnochenSesambeinSesambeinAlle Alle TraumazustTraumazustäändendePosttraumatische Posttraumatische ResiduenResiduen
Os Os navicularenaviculare cornutumcornutum mit Os mit Os tibialetibiale externumexternum
PROBLEM TARSALE KOALITIONPROBLEM TARSALE KOALITION
Coalitiones: Klassifizierung
intraartikulär
extraartikulär
Kombinationen
mit akzessorischem Knochen
fibröse Koalition
faserknorpelige Koalition
knorpelige Koalition
Synostose
(modifiziert n. Lamprecht 2002)
2. nach interkaliertem Füllgewebe
3. nach Gelenk- oder Knochenbeteiligung
1. nach beteiligten Knochen
Coalitio calcaneonavicularisPräparat von Prof. A. Prescher, Aachen
Trauma Trauma LisfrancLisfranc-- GelenkGelenk
Trauma Trauma CalcaneusCalcaneus
PROBLEM DIABETISCHER FUSSPROBLEM DIABETISCHER FUSS
Erfassung der Erfassung der SkelettdeformitSkelettdeformitäättWertigkeit der Wertigkeit der ÖÖdeme deme ffüür eine r eine Stadieneinteilung der Stadieneinteilung der DNOAP DNOAP ((DiabetischDiabetisch--NeuropathischeNeuropathische OsteoOsteo-- ArthropathieArthropathie))
OsteolyseOsteolyse versusversusOsteitisOsteitis
DNOAPDNOAP
OSTEITISOSTEITIS-- DNOAP?DNOAP?
PROBLEM KNOCHENINFEKTION/PROBLEM KNOCHENINFEKTION/-- AFFEKTIONAFFEKTION
OsteitisOsteitis: Ausdehnung: Ausdehnung
GENERELLE FRAGEN AN DEN GENERELLE FRAGEN AN DEN RADIOLOGENRADIOLOGEN
Wertigkeit von KnochenWertigkeit von KnochenöödemendemenKriterien einer Kriterien einer OsteitisOsteitisWelche radiologisch unterstWelche radiologisch unterstüützten tzten Operationen am FuOperationen am Fußß empfehlen sich?empfehlen sich?
Probleme aus der PraxisProbleme aus der PraxisKommunikation:Kommunikation:
Wie kommt meine Fragestellung unabgeschwWie kommt meine Fragestellung unabgeschwäächt an den cht an den Radiologen?Radiologen?Befunde:Befunde:Papierausdrucke sind wenig hilfreich.Papierausdrucke sind wenig hilfreich.CDs mCDs müüssen lesbar sein.ssen lesbar sein.Klinische Interpretation von Befunden durch Radiologen Klinische Interpretation von Befunden durch Radiologen fragwfragwüürdig.rdig.Technik:Technik:Darstellungsebenen, Spulen, 2 FDarstellungsebenen, Spulen, 2 Füßüße in einer Spule? e in einer Spule? Kontrastmittel?Kontrastmittel?((unbezahlte) Neugierde des Untersuchers und des unbezahlte) Neugierde des Untersuchers und des Auftraggebers?????????Auftraggebers?????????
ÜÜberflberflüüssigssig…… MRT MRT bei Mortonbei Morton-- MetatarsalgieMetatarsalgie
Gut fGut füür Gutachterr Gutachter……....
Kasuistik vom 9.11.07Kasuistik vom 9.11.07
Fragestellung an den Fragestellung an den Radiologen????Radiologen????