Fakten zur Epidemiologie des Mammakarzinoms und zum ... · Neuerkrankungen je 100.000 Frauen...
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FaktenFakten
•• zur Epidemiologie des zur Epidemiologie des Mammakarzinoms Mammakarzinoms und und
•• zum zum MammographiescreeningMammographiescreening
Relativer Anteil von KrebsneuerkrankungenRelativer Anteil von KrebsneuerkrankungenDeutschland 2000; m=2000.018, w=194.662
Relativer Anteil an KrebssterbefällenRelativer Anteil an KrebssterbefällenDeutschland 2000, m=108.835, w=100.349
Quelle: RKI Berlin, 2004
Geographische VariationGeographische Variation: Mortalitätsrate für Brustkrebs in verschiedenen Ländern(1980 WHO) (zit. nach McPherson,K. et. al, BMJ 321 (2000), 624-628)
(Weltstandard)
Extreme Varianz in denbeobachtetenMortalitätsraten!
Neuerkrankungen je 100.000 FrauenNeuerkrankungen je 100.000 Frauen
InzidenzInzidenz und Mortalität Brustkrebs (ICD 10 C50) nach Kreisen 1997 und Mortalität Brustkrebs (ICD 10 C50) nach Kreisen 1997 --20002000
Sterbefälle je 100.000 FrauenSterbefälle je 100.000 Frauen
Rate je 100.000 altersstandardisiert nach Europa alt
Tumorzentrum Dresden
pT-Kategorie dokumentiert
Datenstand: 08.01.2006
pT-Kategorie
pT4pT3pT2pT1pTis
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2004
2005
Tumorzentrum Dresden
Operation
Datenstand: 08.01.2006
Diagnosejahr
2005200420032002200120001999199819971996
Pro
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OP-Methode
Mastekt.
BET
44414646505155595862
56595454
5049454142
38
Initiation
KlinischerkennbarSymptome
Erkennbare präklinischePhase (Sojourn time)
Nichterkennbare präklinische Phase
ScreeningScreening
lead timeInduktion
Latenzperiode
NormaleNormaleDiagnostikDiagnostik
Ziel: Änderung von Endpunkten:
• Mortalität
• AltersspezifischeBrustkrebs-Mortalität
• Lebensqualität
Natürlicher Verlauf eines Natürlicher Verlauf eines MammakarzinomsMammakarzinoms
220 Zellen(Primärtumor-durchmesser
ca. 2 mm)
Klinische Phase
Lebenszeit-gewinn
Anlass für den Arztbesuch
Mammakarzinom(C50) / 1996-2000 / n=2793
NGRTS
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Anlass für den Arztbesuch im zeitlichen Verlauf
Mammakarzinom (C50) / 1996-2000 / n=2793
20001999199819971996
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N
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26
2019
21129
272530
3436
Anlass für den Arztbesuch zum Diagnosezeitpunkt Anlass für den Arztbesuch zum Diagnosezeitpunkt Klinisches Krebsregister Dresden
S - Selbstuntersuchung (n = 921 / 33,0%)T - Tumorsymptomatik (n = 853 / 30,5%)R - Arztbefund (n = 550 / 19,7%)G - Früherkennungsuntersuchung (n = 451 / 16,1%)N - Nachsorgeuntersuchung (n = 18 / 0,6%)
Altersspezifische Inzidenz Weibliche Brust (C50) Sachsen 2000
050
100150200250300350
15-19
20-24
25-29
30-34
35-39
40-44
45-49
50-54
55-59
60-64
65-69
70-74
75-79
80-84
85+Neu
erkr
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.000
498 (18%) 1037 (37%)1243 (45%)
Screening
462 (17%) 1024 (37%)1265 (46%)Jahr 2000:Jahr 2002:
14
Quelle: Gemeinsames Krebsregister, Jahresberichte 2000 und 2001/2002
Einige PerformanceEinige Performance--Indikatoren nach „European Indikatoren nach „European guidelinesguidelines forfor qualityqualityassuranceassurance in in mammography screeeningmammography screeening““ third edition European Commission 2001
Initiales Folge-Screening screening
Teilnahmerate > 70% > 75%
Anteil wiederholter Mammo- < 5% < 1%graphien zur Abklärung des Befundes
Anteil weiterführender Diagnostik < 7% < 5%(Assessment)
Brustkrebsdetektionsrate 3 x IR 1,5 x IR
Intervallkrebsrate 50%
Anteil DCIS 10% 10-20%
Anteil Stadien II+ < 25% < 20%
Anteil invasiver Karzinome <= 10mm > 20% > 25%
in Sachsen 2002: 11,4%