Fachlehrgang - DRK e.V.

45
Rettungssanitäter/in Rettungshelfer/in Fachlehrgang Guten Morgen! Autoren: J. Hein & M. Stahl

Transcript of Fachlehrgang - DRK e.V.

Page 1: Fachlehrgang - DRK e.V.

Rettungssanitäter/inRettungshelfer/in

Fachlehrgang

Guten Morgen!

Autoren: J. Hein & M. Stahl

Page 2: Fachlehrgang - DRK e.V.

Tagesablauf

• Traumatologie

•Praxis

10/19 | Tag 16

Page 3: Fachlehrgang - DRK e.V.

Tagesablauf

• Traumatologie

•Praxis

10/19 | Tag 16

Page 4: Fachlehrgang - DRK e.V.

das Trauma

stumpfe oder spitze Gewalt auf den Körper

indirekt oder direkt

10/19 | Tag 16

Page 5: Fachlehrgang - DRK e.V.

das Trauma

Einteilung

• Schädel-Hirn-Trauma (SHT)

• Thoraxtrauma

•Wirbelsäulentrauma (WS-Trauma)

•Abdominaltrauma

• Extremitätentrauma

•Polytrauma

10/19 | Tag 16

Page 6: Fachlehrgang - DRK e.V.

das Trauma

allgemeine Traumaversorgung

• kritische Blutungen stoppen (x / critical C)

•HWS-Immobilisation

•ABCDE

•Ganzkörperimmobilisation

Ziel: Ankunft im KH < 1h nach Ereignis

10/19 | Tag 16

Page 7: Fachlehrgang - DRK e.V.

Schädel-Hirn-Trauma

Einteilung

• geschlossenes SHT • Dura mater intakt

•offenes SHT • Dura mater zerrissen, Liqour tritt aus

• isolierte Frakturen des Schädels

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 8: Fachlehrgang - DRK e.V.

Schädel-Hirn-Traumaallgemeine Symptome• Bewusstseinsstörungen

• ggf. freies Intervall

• Amnesie• Pupillendifferenz• Atemstörungen (Biot-Atmung)• Krampfanfall• Blutungen / Schwellungen• Deformierungen Schädel• neurologische Ausfälle

10/19 | Tag 16

Page 9: Fachlehrgang - DRK e.V.

Schädel-Hirn-Traumaallgemeine Symptome• Hirnschädelfraktur

• Instabilität des Schädels• offene Wunden

• Schädelbasisfraktur• Blutung, Liqour aus Nase, Mund, Ohr• Brillenhämatom

• Gesichtsschädelfraktur• Schwellungen• Blutung Nase, Mund• Brillen-, Monokelhämatom

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 10: Fachlehrgang - DRK e.V.

Schädel-Hirn-Trauma

Schweregrade• I° – leichtes SHT (Commotio cerebri)

• GCS 15 – 13

• II° – mittleres SHT (Contusio cerebri)• GCS 12 – 9

• III° – schweres SHT (Compressio cerebri)• GCS ≤ 8• Indikation zur Intubation• bleibende Hirnschäden

10/19 | Tag 16

Page 11: Fachlehrgang - DRK e.V.

Schädel-Hirn-Traumaspezielle Maßnahmen • hochdosiert O2 über Maske• HWS-Immobilisation

• (kein Stif-Neck® bei Hirndruck, gestauten Halsvenen, Clavicula-#)• Blut und Liqour abfließen lassen• Wundversorgung• Augenverletzung → beide Augen verbinden• Medikamentengabe (RR, BZ, Narkose?)• Transport ggf. mit RTH

10/19 | Tag 16

Page 12: Fachlehrgang - DRK e.V.

Thoraxtrauma

Verletzungsmuster

• Frakturen (Rippen / Brustbein)

•Pneumothorax / Spannungspneumothorax

•Gefäßrupturen

•Kontusionen (Quetschung)

•Pericardtamponade

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 13: Fachlehrgang - DRK e.V.

instabiler Thorax

instabiler Thorax (Rippenserien#)→ paradoxe Atmung

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 14: Fachlehrgang - DRK e.V.

Thoraxtrauma

Gefahren

•Atemstörungen bis Apnoe

•hämorrhagischer Schock

• (obstruktiver) cardiogener Schock

•Herzrhythmusstörungen bis Stillstand

• Funktionseinschränkungen div. Organe

10/19 | Tag 16

Page 15: Fachlehrgang - DRK e.V.

Thoraxtrauma

Symptome

• typischer Schmerz (atemabhängig)

• Schonhaltung

• Dyspnoe

• Zyanose

• gestörte Atemmechanik (z.B. paradoxe Atmung)

• Prellmarken

• Schocksymptome

10/19 | Tag 16

Page 16: Fachlehrgang - DRK e.V.

Spannungspneumothorax

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 17: Fachlehrgang - DRK e.V.

Spannungspneumothorax

• Entlastungspunktion (Monaldi)• in 2. oder 3. ICR• medioclaviculär• über der Rippe punktieren

• Thoraxdrainage nach Bülau• 5. oder 6. ICR• vordere / mittlere Axillarlinie

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 18: Fachlehrgang - DRK e.V.

Thoraxtrauma

spezielle Maßnahmen• Lagerung

• Rippenserien-#: wenn möglich auf verletzte Seite• Atemstörungen: OKH• bei WS-Trauma: komplett immobilisieren

•Wundversorgung (locker abdecken)• Entlastungspunktion / Thoraxdrainage• Intubation

10/19 | Tag 16

Page 19: Fachlehrgang - DRK e.V.

Wirbelsäulentrauma

Gefahren

•neurogener Schock

•dauerhafte Lähmung (z.B. Querschnitt)

•Atemstörungen / Apnoe• Verletzung N. phrenicus

•Dens-axis-Fraktur

•Abbrechen von Fortsätzen mit Sekundärverletzungen

10/19 | Tag 16

Page 20: Fachlehrgang - DRK e.V.

Dens-axis-Fraktur

10/19 | Tag 16

Page 21: Fachlehrgang - DRK e.V.

Wirbelsäulentrauma

10/19 | Tag 16

Page 22: Fachlehrgang - DRK e.V.

Wirbelsäulentrauma

Symptome

• Schmerzangabe an Frakturstelle

• neurologische Ausfälle

• Schocksymptomatik

• unkontrollierter Stuhl- und Urinabgang

• evtl. Stufenbildung sichtbar / tastbar

• Atemstörungen bei hohem Querschnittsyndrom• C3 – C5 Austritt N. phrenicus

10/19 | Tag 16

Page 23: Fachlehrgang - DRK e.V.

Wirbelsäulentrauma

spezielle Maßnahmen• komplette Immobilisierung

• wenn möglich „Check the back“

• Schaufeltrage & Vakuummatratze / Spineboard•neurologische Untersuchung mehrfach durchführen

• immer im Seitenvergleich

• Transport in Neurochirurgie• ggf. RTH-Transport

10/19 | Tag 16

Page 24: Fachlehrgang - DRK e.V.

Abdominaltrauma

•Blutungen (hämorrhagischer Schock)• in Bauchraum → brettharter Bauch

•Organverletzungen• besonders gefährlich: Leber- / Milzruptur

• austreten von Darmschlingen

•Ruptur von Gefäßen / Organen

10/19 | Tag 16

Page 25: Fachlehrgang - DRK e.V.

Abdominaltrauma

Symptome

• stärkste Schmerzen

• evtl. sichtbare Verletzungen / Blutungen

• Prellmarken / Hämatome

• Schonhaltung

• brettharter Bauch

• intraabdominelle Blutung → schneller Schockverlauf

• ggf. sichtbare Fremdkörper

10/19 | Tag 16

Page 26: Fachlehrgang - DRK e.V.

Abdominaltrauma

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 27: Fachlehrgang - DRK e.V.

Abdominaltrauma

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 28: Fachlehrgang - DRK e.V.

Abdominaltrauma

spezielle Maßnahmen

• Inspektion, Auskultation, Palpation Bauchbereich

• penetrierende Wunden: Fremdkörper stecken lassen, stabilisieren

• Darmschlingen: auf Bauch belassen, feucht steril abdecken

• i.v. / i.o. → angepasste Volumentherapie

• Medikamente

• schneller Transport in KH „load and go“

10/19 | Tag 16

Page 29: Fachlehrgang - DRK e.V.

Extremitätentrauma

Einteilung

• geschlossen

•offen• Knochen hat Haut durchstoßen, evtl. noch sichtbar

10/19 | Tag 16

Page 30: Fachlehrgang - DRK e.V.

Extremitätentrauma

Gefahren

•Druckschäden (Kompartmentsyndrom)

• Infektion

• starke Blutung → hämorrhagischer Schock

•Nervenschäden

•Gewebsnekrosen

• Fettembolie bei großen Röhrenknochen

10/19 | Tag 16

Page 31: Fachlehrgang - DRK e.V.

Extremitätentrauma

Gefahren

•hämorrhagischer Schock

Unterarm ca. 400 ml

Oberarm ca. 800 ml

Unterschenkel ca. 1000 ml

Oberschenkel ca. 2000 ml

Becken ca. 5000 ml10/19 | Tag 16

Page 32: Fachlehrgang - DRK e.V.

Extremitätentrauma

sichere Frakturzeichen

• Fehlstellung

• sichtbare Knochenfragmente

• abnorme Beweglichkeit

•Krepitation

•Röntgen

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 33: Fachlehrgang - DRK e.V.

Extremitätentrauma

unsichere Frakturzeichen

• Schmerzen

• Schwellung

•Bewegungseinschränkung

•Hämatome

10/19 | Tag 16

Page 34: Fachlehrgang - DRK e.V.

Extremitätentrauma

spezielle Maßnahmen

•Blutstillung

•Wundversorgung (offene # steril bedecken)

•DMS-Kontrolle vor und nach Schienung

•bei Bedarf Reposition durch NA (neg. DMS)

• Schienung Extremität (Grundsätze!)

•Kühlung

10/19 | Tag 16

Page 35: Fachlehrgang - DRK e.V.

Extremitätentrauma

Schienungsmöglichkeiten

•Vakuumschiene

•Pro-Splint-Schiene

• Sam-Splint-Schiene

•Vakuummatratze

10/19 | Tag 16

Page 36: Fachlehrgang - DRK e.V.

Schienung – Grundsätze

• Frakturstelle entkleiden

•offene # steril abdecken

•DMS vor Schienung

• richtige Schiene• über beide benachbarte Gelenke• unter Zug

•DMS nach Schienung

10/19 | Tag 16

Page 37: Fachlehrgang - DRK e.V.

Amputation

•Patient vor Amputat

•Patientenversorgung• Blutung stillen

• abdrücken, hochhalten, Druckverband / Tourniquet

• Lagerung (flach / Schocklage)• xABCDE• O2

• Wärmeerhalt

10/19 | Tag 16

Page 38: Fachlehrgang - DRK e.V.

kritische Blutung

•Patientenversorgung

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 39: Fachlehrgang - DRK e.V.

Amputation

•Amputatversorgung• keine Reinigung / Desinfektion• in Verbandtuch (steril) einschlagen• in innere Tüte packen und Tüte verschließen• in äußere Tüte Eis und Wasser / Coolpacks• Verschließen und beschriften

• Pat. / Körperteil / Uhrzeit / Datum

•RTH?

10/19 | Tag 16Grafik: Hündorf, Lipp, Lipp, Veith (2018) LPN-San. 4. Auflage, Stumpf + Kossendey, Edewecht

Page 40: Fachlehrgang - DRK e.V.

Polytrauma

Mehrfachverletzung bei der• die einzelnen Verletzungen zusammen oder• mindestens eine Verletzunglebensbedrohlich ist.

10/19 | Tag 16

Page 41: Fachlehrgang - DRK e.V.

Polytrauma

10/19 | Tag 16

Page 42: Fachlehrgang - DRK e.V.

Polytrauma

• erfordert Team-Arbeit

•maximale Versorgungsdauer vor Ort 20 min

• schneller Transport ist anzustreben• nach Möglichkeit Traumazentrum• RTH?

10/19 | Tag 16

Page 43: Fachlehrgang - DRK e.V.

Polytrauma

3 Flüssigkeiten retten dem Patienten das Leben

➢ Blut➢ Diesel➢ Jet-A

10/19 | Tag 16

Page 44: Fachlehrgang - DRK e.V.

Tagesablauf

• Traumatologie

•Praxis

10/19 | Tag 16

Page 45: Fachlehrgang - DRK e.V.

Praxis

• Schienung

•Rettung und Transport

• Fallbeispiele

10/19 | Tag 16