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Fachbereich Veterinärmedizin Klinik für Klauentiere Die neurologische Untersuchung

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Fachbereich Veterinärmedizin

Klinik für Klauentiere

Die neurologische Untersuchung

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Allgemeiner Eindruck

Haltung und Bewegung

(einschl. Bauchdeckenspannung)

Verhalten

Ernährungszustand

Pflegezustand einschl. Haut, Behaarung,

Hörner, Klauen

Auffällige Besonderheiten

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Ziel: Bestimmung der Lokalisation

Intracraniell

Großhirn

Kleinhirn

Hirnstamm

Extracraniell

Rückenmark

Periphere N.

Systemisch

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Die Neurologische Untersuchung

1. Bewusstsein

(Sensorium)

2. Verhalten

3. Haltung

4. Bewegungs-

fähigkeit

IntracraniellGroßhirn

IntracraniellGroßhirn Kleinhirn

Extracraniell Systemisch

ExtracraniellRückenmark Systemisch

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Aufbau der neurologischen

Untersuchung

5. Kopfnerven-

funktionen

6. Haltungs-

und Stellreaktionen

7. Spinale Reflexe

8. Sensibilität

IntracraniellHirnstamm

Extracraniell

Rückenmark

Periphere N.

SystemischIntracraniellGroßhirn Kleinhirn

Extracraniell

Rückenmark

Periphere N.

Systemisch

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Ziel: Differentialdiagnosen

Dif

fere

nti

ald

iag

no

sen

V – Vaskulär

E – Entzündlich

T – Traumatisch

A – Angeboren

M – Metabolisch

I – Idiopathisch

N – Neoplasie

D – Degeneraitv

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Exzitation (erhöhte sensomotorische Erregbarkeit)

Sensorium

Unruhe

Angst

Aggression

Brüllen

Krämpfe

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Sensorium

Exzitation (erhöhte sensomotorische Erregbarkeit)

Depression (abgeschwächte sensomotorische

Erregbarkeit)

Apathie (Teilnahmslosigkeit)

Somnolenz (Schlummersucht)

Sopor (Benommenheit)

Stupor (Stumpfsinn)

Koma (völlige Bewusstlosigkeit)

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Verhaltensabweichungen –

Tierbeobachtung

Umwelt-bezogen

• Benehmen gegenüber Betriebsangehörigen und Gegenständen

Ingestion• Futter- u. Tränkeaufnahme, Wiederkauen

Elimination• Ruktus, Kot- und Harnabsatz

Lokomo-tion

• Aufstehen, Stehen, Gehen, Niederlegen

Sozial• Gegenüber anderen Kühen, eigene Nachkommen, der Herde

Komfort

• Säubern des eigenen Haarkleides, Fliegenabwehr, Aufsuchen angenehmer Plätze

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Adspektion von Kopf, Hals, Rücken, Schwanz

Haltung

Asymmetrie, Umfangsvermehrung oder

-verminderung

Ptosis / Miosis, Nystagmus,

Strabismus

En-, Exophthalmus

Kiefersperre / Schlotterkiefer

Leerkauen

Opisthotonus

Torticollis

Lordose, Kyphose, Skoliose

Hammel-, Knick-,

Pumpschwengelschwanz

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Adspektion von Kopf, Hals, Rücken, Schwanz

Palpation

Haltung

abnorme Konsistenz

Muskelspasmen

Krepitation

Druckschmerz

vermehrte / verminderte Beweglichkeit

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Bewegungsfähigkeit

Motorik – wie bewegt sich das Tier aktiv?

• Hypo- , iso-, hypermetrisch

Motilität – wie beweg sich das Tier passiv?

• Mit reduziertem, normalem oder erhöhtem

Widerstand

Muskeltonus – wie verhalten sich dabei die Muskeln?

• Flaxid, normointens, spastisch

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Klinische Einteilung der Lähmung

• Parese vs. Paralyse (teilweise vs. ganz)

Art der Funktionsstörung

• Flaxid vs. spastisch

Muskeltonus

• Reduziert vs. erhöht (UMN vs. OMN)

Reaktion auf Reize

• Mono, Para , Hemi, Tetra -parese / -plegie,

Betroffene Gliedmaßen / Bereiche

• Intracraniell, extracraniell

Sitz der Läsion

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Muskelkontraktionen

Tonische Krämpfe (anhaltend)

• lokale generalisierte Spasmen

Bsp.: Trismus (Kiefersperre)

Klonische Krämpfe (anfallsartig)

• Konvulsionen (wiederholte krampfartige Lauf- und Ruderbewegungen)

• Tremor (Muskelzittern antagonisierender Muskeln)

• Myoklonien (Muskelzuckungen

• einzelner, meist agonisierender Muskeln)

• Bruxismus (krampfhaftes Zähneknirschen und Leerkauen)

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Video „Tetanus“

Video Tetanus

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Koordination

Ataxien

mangelhafte Erfassung, Weiterleitung,

Umsetzung oder Kontrolle propriozeptiver

Reize

• peripher, spinal, cerebellär, cortikal

breitbeinig-unsicheres Stehen

tapsend-unsicherer Gang

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Koordination

Ataxien

Dysmetrien

Nicht- oder Falschausführen

beabsichtigter Bewegungen

abgebrochener Aufstehversuch

Hypermetrie (Paradeschritt)

Hypometrie (Stechschritt)

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Koordination

Ataxien

Dysmetrien

Drang- oder Zwangsbewegungen

anhaltende oder stereotyp wiederholte

Bewegungsabläufe

Pro- / Lateropulsion

Kopfpendeln

Anlehnen

Manege- und Zeigerbewegungen

CAVE: Untugenden

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Zerebrale Reflexe

- Hirnstamm und Hirnnerven-

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Oberflächensensibilität

Reaktion der geschädigten Bereiche auf einen Reiz

immer im Vergleich zu den benachbarte Regionen!

Reflexbogen:

N. trigeminus

N. intermediofacialis

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Ohrreflex

Berührung des äußeren Gehörgangs führt zum Schütteln

des Ohres und zum Abwenden des Kopfes

N. vagus / N. trigeminus

N. facialis / N. accessorius / erste Zervikalnerven

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Drohantwort

plötzliches ruckartiges Fingerspreizen vor dem Auge

führt zum Schließen des Auges und Abwenden des

Kopfes

ohne Luftzug!

unsicher bei jungen Kälbern

Reflexbogen:

N. opticus

N. accessorius / N. facialis

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Lidreflex / Cornualreflex

vorsichtiges Berühren des medialen Augenwinkels bzw.

der Cornea führt zur Schließung des Auges und

Zurückziehen des Augapfels

Reflexbogen:

N. trigeminus

N. facialis / N. abducens / N. oculomotorius

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Pupillarreflex

im abgedunkelten Raum

Lichteinfall auf die Pupille führt erst zur Verengung der

Pupille des beleuchteten und dann auch des anderen

Auges

direkter und konsensueller Pupillarreflex

Reflexbogen:

N. opticus

N. oculomotorius

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Gaumenreflex

Einführen der Hand in die Maulspalte und Drücken

gegen den harten Gaumen führt zum Öffnen des Mauls

Reflexbogen:

N. trigeminus

N. mandibularis / N. facialis

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Zungenreflex

Kneifen der Zunge führt beim gesunden Rind zum

Zurückziehen der Zunge

Reflexbogen:

N. trigeminus

N. hypoglossus

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Kaureflex

Füttern mit Rauhfutter führt beim gesunden Rind zum

Kauen

Reflexbogen:

N. trigeminus

N. trigeminus

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Schluckreflex

Eingabe von Futter hinter den Zungenrückenwulst führt

bei gesunden Tieren zum Schlucken

Reflexbogen:

N. trigeminus

N. glossopharyngeus / N. vagus

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Saugreflex

nur bei Kälbern!

Einlegen der Finger ins Maul führt zum Saugen

Reflexbogen:

N. trigeminus

N. hypoglossus

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Zerebello-Vestibuläre Reflexe

- Kleinhirn und Gleichgewichtssinn-

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Körperstell- und Korrekturreflexe

Aufrichten

„Versammeln“ der Gliedmaßen und Lage des

Körpers beim Aufstehen

Optischer Stellreflex

Verbleib der Augachse bei passiver Bewegung

d. Kopfes

Labyrinthär-propriozeptiver Stellreflex

Mit Augenblende; Rückkehr des Kopfes in

Ausgangslage nach passiver Bewegung

Vestibulärer Nystagmusreflex

Rasches Seitwärtsziehen des Kopfes bedingt

horizontalen Nystagmus in Richtung des Zuges

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Körperstell- und Korrekturreflexe

Aufsetzen des Fesselkopfs

Wiederaufrichtung der Gliedmaße nach

Beugung und Aufsetzen der Fessel

Gliedmaßenüberkreuzung

Kreuzung der Extremität mit

Wiedereinnahme der Ausgangslage

Übertritt- oder Stolperreflex

„Schubsen“ des Tieres bedingt kurzes

Seitwärtstreten

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Spinale Reflexe

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Spinale Reflexe

Reflexe, die auf Rückenmarksebene umgeschaltet

werden

Schutz- oder Abwehrreflexe

Körperoberflächensensibilität

Pannikulusreflex

Widerristreflex

Schwanzreflex

Afterreflex

Skrotalreflex

Flexorreflex

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Spinale Reflexe

Schutz- oder Abwehrreflexe

propriozeptive „Sehnenreflexe“

Ankonäenreflex

Karpalreflex

Patellarreflex

Tarsalreflex

Fesselreflex

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Spinale Reflexe

Schutz- oder Abwehrreflexe

propriozeptive „Sehnenreflexe“

propriozeptive Dehnungsreflexe

reflektorischer Kot- und Harnabsatz

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