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ExpertNailing System
Expert Tibianagel.
Operationstechnik
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Inhaltsverzeichnis
Einführung
Operationstechnik
Produktinformation
Expert Tibianagel 2
AO Prinzipien der Osteosynthese 4
Indikationen 5
Fallbeispiele 6
Präoperativ planen 8
Tibia eröffnen 9
Nagel einbringen 19
Distal verriegeln 27
Proximal verriegeln 34
Verschlussschraube einbringen 54
Belasten 56
Implantat entfernen 57
Implantatspezifikationen 60
Implantate 61
Instrumente 68
Vario Case 77
Expert Tibianagel PROtect 79
Optional: Winkelstabiles Verriegelungssystem (ASLS) 80
Bildverstärkerkontrolle
WarnungDiese Beschreibung reicht zur sofortigen Anwendung des Instrumentariumsnicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieses Instrumentariums durcheinen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.
Aufbereitung, Wartung und Pflege von Synthes InstrumentenAllgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontagemehrteiliger Instrumente finden Sie unter: www.synthes.com/reprocessing
Reinigung der Instrumente:In der Literatur mit der Artikel Nr. 015.000.090 «Aufbereitung, Wartung undPflege von Synthes-Instrumenten» sind detaillierte Informationen zur Reinigungder Instrumente zusammengestellt.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 1
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ckin
g
screw
s with hexalobular internal drive
accord
ingto
EN
ISO10664
Stardrive®T40
0 mm 5 mm 10 mm 15 mm
2 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
Verbesserte Stabilität
Expert Tibianagel.
Umfassende Lösungen
Verschlussschrauben:– Sichere Verriegelung der proximals-
ten diagonalen Verriegelungs-schraube zur Herstellung eineswinkel stabilen Aufbaus
– Die Verschlussschraube beugt demEinwachsen von Gewebe vor und er-leichtert die Nagelextraktion
– Selbsthaltender Stardrive T40 Antriebfür mühelose Aufnahme der Verschlussschraube und einfache Insertion
– Durchbohrt – 0 mm Verschlussschraube sitzt
bündig mit dem Nagel– 5, 10 und 15 mm Verschluss -
schrauben verlängern den Nagel,wenn er zu weit eingebracht ist.
Vielseitige proximaleVerriegelungsmöglichkeiten:– Drei einzigartige und innovative Ver-
riegelungsmöglichkeiten, kombiniertmit Spongiosa-Verriegelungs -schrauben, erhöhen die Stabilität desproximalen Fragments bei Frakturenim proximalen Drittel.
– Zwei mediolaterale (ML) Verriege-lungsmöglichkeiten nach dem Standder Technik erlauben primäre Kom-pression oder sekundäre kontrollierteDynamisierung.
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Thispat
ien
thas
som
eSy
nth
es®lo
ckin
g
screw
s with hexalobular internal drive
accord
ingto
EN
ISO10664
Stardrive®T25
Multidirektionale Verriegelungsmöglichkeiten für verbesserte Stabilität
Fortschrittliches Nageldesign:– Neue anatomische Krümmung für
einfache Insertion des Nagels – Titanlegierung TAN* für verbesserte
mechanische Eigenschaften undgrössere Ermüdungsfestigkeit
– Durchbohrte Nägel (von � 8 mm bis� 13 mm) für aufgebohrte oder un-aufgebohrte Technik, die die Nagelin-sertion über einen Führungsdraht er-lauben
– Die 2,5 mm oder 3,0 mm Führungs-drähte mit Kugelspitze können durchdie Montage aus Nagel und Zielbügelentfernt werden (kein Austausch-Markraumrohr erforderlich).
– Solide Nägel (von � 8 mm bis � 10 mm) für unaufgebohrte Technik
Fortschrittliche distale Verriegelungs -möglichkeiten:– Distale diagonale Verriegelungsmöglichkeit zur
Verhinderung der Schädigung von Weichteil -geweben und Verbesserung der Stabilität desdistalen Fragments
– Zwei ML und eine anteroposteriore (AP) Verrie-gelungsmöglichkeiten für Stabilität des distalenFragments
Alle Verriegelungsschrauben:– Doppelganggewinde für mehr Kon-
taktpunkte für verbesserte Stabilitätund einfache Insertion
– Gewinde näher am Schraubenkopffür besseren Halt im Knochen in der nahen Kortikalis und verbesserte Stabilität
– Titanlegierung TAN* für verbessertemechanische Eigenschaften undgrössere Ermüdungsfestigkeit
– Selbstschneidende stumpfe Spitze – Selbsthaltender Stardrive T25 Antrieb
erlaubt verbesserte Übertragung desDrehmoments und erhöhten Wider-stand gegen Ausreissen im Vergleichzu einem Sechskantantrieb und sichere Aufnahme der Verriegelungs-schrauben
Spongiosa-Verriegelungsschrauben:– Geeignet für die drei einzigartigen proximalen
Verriegelungsmöglich keiten der Tibianägel allerDurch messer
– Dual Core-Design für optimierten Halt in derSpongiosa
– Unikortikal – Längen: 30 mm – 90 mm
Standard-Verriegelungsschrauben:– Grösserer Querschnitt für verbesserten mechani-
schen Widerstand– � 4,0 mm für � 8 mm und � 9 mm Tibianägel,
Längen: 18 mm – 80 mm – � 5,0 mm für � 10 mm bis � 13 mm Tibia -
nägel, Längen: 26 mm – 100 mm
*Titan-6% Aluminium-7% Niobium
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 3
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AO Prinzipien der Osteosynthese
1M.E. Müller, M. Allgöwer, R. Schneider, and R. Willenegger: AO Manual of Internal Fixation, 3rd Edition. Berlin: Springer-Verlag. 1991.
*Titan-6 % Aluminium-7 % Niobium
1958 hat die Arbeitsgemeinschaft für Osteo synthesefragen(AO) vier Grundprinzipien1 erarbeitet, die zu Leitlinien für dieOsteosynthese im Allgemeinen und die Mark nagelung im Be-sonderen wurden.
Der Expert Tibianagel erlaubt intramedullären Zugang für dieFixation von proximalen Frakturen, Schaftfrakturen und distalen Frakturen der Tibia. Das System besteht aus einer Se-rie durchbohrter Nägel, durchbohrter Verschlussschrauben,Dual-Core-Verriegelungsschrauben und Standard-Verriege-lungsschrauben. Alle diese Implantate sind aus Titanlegie-rung (TAN*) hergestellt.
Anatomische RepositionDer Expert Tibianagel ist für anatomischen Sitz im Markraumkonzipiert und erlaubt indirekte Reposition von proximalenFrakturen, distalen Frakturen und Schaftfrakturen der Tibia.
Stabile FixationDer Expert Tibianagel erlaubt eine stabile Frakturfixationdurch die diagonalen Verriegelungslöcher im proximalen unddistalen Teil des Nagels.
Für besseren Halt in der Spongiosa werden proximal Spon-giosa-Verriegelungsschrauben eingebracht. Die proximalsteVerriegelungsschraube stellt bei Verwendung mit einer Ver-schlussschraube einen verriegelten, winkelstabilen Aufbauher. Verriegelungsschrauben im distalen diagonalen Loch unddem ML Loch gewährleisten stabile Fixation distaler Fraktu-ren.
Die Gesamtstabilität des Aufbaus kann durch Verwendungdes ASLS noch gesteigert werden.
Erhalt der BlutversorgungDie Instrumente und Implantate des Expert Tibianagel systemsgewährleisten eine mehr perkutane Technik und weniger Ge-webefreilegung als andere Behandlungs methoden. Ein intra-medullärer Zugang führt im Vergleich zur Platten fixation zu einem geringeren Blutverlust.
Frühzeitige, aktive MobilisierungDer Expert Tibianagel erlaubt eine sichere Fixation, die kon-trollierte, frühzeitige, aktive Rehabilitation gestattet und zuoptimaler Erholung führt.
4 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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Indikationen
Der Expert Tibianagel ist bei Frakturen des Tibiaschaftes so-wie metaphysären und bestimmten intraartikulären Frakturenvon Tibiakopf und Pilon tibiale indiziert: – 41-A2/A3– Alle Schaftfrakturen– 43-A1/A2/A3– Kombinationen dieser Frakturen
Bei diesen Anwendungsgebieten sollte der Expert Tibianagelzusammen mit anderen (in den Abbildungen nicht gezeig-ten) Implantaten verwendet werden: – 41-C1/C2– 43-C1/C2
Hinweis: Bei Pseudarthrosen, Tumoren, Mal-Unions (Hei-lungsstörungen) und Non-Unions (Pseudarthrosenbildungen)wird generell empfohlen, einen durchbohrten Expert Tibia -nagel mit einem grossen, mehr Stabilität bietenden Durch-messer zu verwenden und mittels aufgebohrter Technik einzubringen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 5
Hinweis: ASLS, das winkelstabile Verriegelungssystem, ist inden Fällen indiziert, die eine erhöhte Stabilität erfordern,zum Beispiel bei Frakturen nahe dem metaphysären Bereichoder bei schlechter Knochenqualität. Weitere Einzelheitenzum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Siebitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungs-system (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS-Kon-zept (016.001.017).
Hinweis: Bei Patienten mit erhöhtem Risiko lokaler Kno-cheninfektionen sorgt der Expert Tibianagel PROtect durchlokale Antibiotikaprophylaxe für zusätzlichen Schutz vor einer bakteriellen Besiedelung und mehr Sicherheit. WeitereInformationen siehe Seite 79.
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Fallbeispiele
Fraktur im Bereich des proximalen Teils
Fall 1Die Verwendung von drei Verriegelungsschrauben in denproximalen diagonalen Verriegelungsmöglichkeiten gewähr-leistet optimale Stabilisierung des proximalen Fragments. Das distale Segment kann durch Verwenden der beiden MLVerriegelungsmöglichkeiten stabilisiert werden. Durch dasEinbringen einer dritten Verriegelungsschraube in die AP Position kann die Stabilität des distalen Fragments erhöhtwerden.
Fraktur des Schafts
Fall 2Bei einfachen Schaftfrakturen reichen zwei proximale MLVerriegelungsschrauben und zwei distale ML Verriegelungs-schrauben zur Stabilisierung der Fraktur gewöhnlich aus. Sekundäre Dynamisierung wird durch Entfernung der proxi-malen statischen Verriegelungsschraube erreicht.
Fraktur im Bereich des distalen Teils
Fall 3Unter Umständen müssen vier distale Verriegelungsschrau-ben eingebracht werden, um die Stabilisierung des distalenFragments zu erreichen. In vielen Fällen reichen aber drei Verriegelungsschrauben in den distalsten Verriegelungsmög-lichkeiten für die Stabilisierung des distalen Fragments aus.
6 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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postoperativ Nachbeobachtung (3 Wochen nach der Operation)
präoperativ postoperativ Nachbeobachtung (1 Monat nach der Operation)
präoperativ postoperativ Nachbeobachtung (4 Monate nach der Operation)
präoperativ
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 7
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EXPERTTM Tibial Nail
For use only with the Original AO/ASIF System ofInstruments and Implants
0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 mm
1.10 Magnification
034.
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015
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for Ø 8, 9, 10, 11, 12, 13 mm nails04.004.00304.004.00204.004.001
255 mm
270 mm
285 mm
300 mm
315 mm
330 mm
345 mm
360 mm
375 mm
390 mm
405 mm
420 mm
435 mm
450 mm
465 mm
dynamic
static
0 mm
513
2237
15 10 5 0 mm
Ø 8
AP View Lateral View
Can
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Screw Ø
5.0 mm
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X
0 mm
3040
5060
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Lockin
g Screw
Ø 5.0 m
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04.005.5XX
0 mm
2630
4050
6080
10070
Lockin
g Screw
Ø 4.0 m
m (d
ark blu
e)04.005.4X
X
0 mm
1830
4050
6070
80
04.004.000(04.004.004)
7 mm
Ø 9 mm
Ø 10 mm
Ø 11 mm
Ø 12 mm
Ø 13 mm
Manufacturer: Stratec MedicalEimattstrasse 3CH-4436 Oberdorfwww.synthes.com
Anhand der AO ASIF Präoperativen Planungsschablone fürden Expert Tibianagel den Nageldurchmesser und die Nagel-länge abschätzen. Für den Nageldurchmesser die Schabloneauf das AP oder laterale Röntgenbild der unverletzten Tibialegen und den Durchmesser des Markraums an der für denNagel engsten Stelle messen.
Für die Nagellänge die Schablone auf das AP Röntgenbild derunverletzten Tibia legen und gemäss der Anatomie des Pa-tienten die geeignete Nagellänge bestimmen. Beim Auswäh-len der Nagelgrösse den Durchmesser des Markraums, dasFrakturbild, die Anatomie des Patienten und das Be -lastungsprotokoll berücksichtigen.
Präoperativ planen
8 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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Tibia eröffnen
1 Patient lagern
Den Patienten in Rückenlage auf dem röntgenstrahlendurch-lässigen Tisch lagern. Sicherstellen, dass das Knie des verletz-ten Beins mindestens bis 90° gebeugt werden kann. DenBildverstärker so positionieren, dass von der Tibia einschliess-lich der Gelenkfläche proximal und distal AP und lateralRöntgenaufnahmen gemacht werden können.
Wahlweise kann der Eingriff auf einem Frakturtisch mit demBein unter Zug durchgeführt werden.
Hinweis: Die Knierolle kann unter den unteren Teil des Ober-schenkels gelegt werden, falls sie die Darstellung des Tibiaplateaus in AP Aufnahmen behindert.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 9
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2 Fraktur reponieren
Fraktur geschlossen unter Bildverstärkerkontrolle manuelldurch axialen Zug reponieren. Unter bestimmten Umständenist die Verwendung des Grossen Distraktors (394.350) oderdes Zangenfixateurs (Pinless) (186.310) angebracht.
Hinweis: Die Reposition kann vorübergehend mit Reposi -tionsbacken fixiert werden. Bei Epiphysenfrakturen werdendie Kondylen oder das Pilon tibiale zuerst fixiert, damit der Nagel eingebracht werden kann.
Tibia eröffnen
10 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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3Nagellänge und Durchmesser bestätigen
Instrument
03.010.021 Messlehre für Tibianagel, Länge 450 mm
Nach der Reposition der Unterschenkelfraktur muss die er -forderliche Nagellänge bestimmt werden.
C-Arm für ein AP-Bild der distalen Tibia positionieren. Mess-lehre mit der langen Zange an das Bein halten, parallel undauf gleicher Höhe zur Tibia. Messlehre verschieben, bis die distale Spitze auf der Ebene der Epiphysenfuge oder dergewünschten Einbringungstiefe des Nagels liegt. Die Haut an der betreffenden Stelle markieren.
C-Arm auf die proximale Tibia einstellen, das distale Ende derMesslehre wieder an der Hautmarkierung ansetzen und eineAP-Aufnahme der proximalen Tibia durchführen. Nagellängedirekt von der Abbildung der Messlehre ablesen. Die Mes-sung auf Höhe oder knapp unter der Ebene der anteriorenKante des Tibiaplateaus auswählen.
Wenn der grosse Distraktor verwendet wird, ist der Abstandvom unteren Rand des distalen Pins bis zum oberen Rand des proximalen Pins zu messen, um die optimale Nagellängezu bestimmen.
C-Arm für eine AP oder laterale Aufnahme der Tibia auf derHöhe des Isthmus positionieren. Messlehre über die Tibia halten, so dass die Durchmesserlehre über dem engsten Bereich des Markraums zentriert ist. Durchmesser an demKreis ablesen, der den Markraum ausfüllt.
Hinweis: Bei der Bestimmung der Nagellänge müssen Kom-pression und Dynamisierung berücksichtigt werden. Wennfür den Eingriff Kompression geplant ist, sollte ein kürzererNagel ausgewählt werden. Die dynamische Verriegelungs-möglichkeit erlaubt 7 mm Spiel.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 11
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4Zugang
Eine Inzision in einer Linie mit der Zentralachse des Mark -raums durchführen. Abhängig von der Anatomie des Patien-ten kann diese Inzision transpatellar, medial oder selbst lateral parapatellar gelegt werden.
Die Inzision verläuft von proximal am distalen Drittel der Patella dem Kniescheibenband entlang bis hinunter zur Tube-rositas tibiae.
Das Corpus adiposum infrapatellare lateral und dorsal mobili-sieren, ohne die Synovia zu öffnen. Ein freier Zugang des Nagels zum Einbringungspunkt muss gewährleistet sein.
Die Eintrittsstelle des Nagels an der ventralen Kante des Tibiaplateaus vorbereiten.
AlternativenNagellängenbestimmung gemäss dem obigen Vorgehen amunverletzten Bein oder vor dem Abdecken (unsteril) oder Vergleich der Länge zweier identischer SynReam Bohrdorne� 2,5 mm.
Messlehre so über die Tibia legen, dass die Messkante überdem Isthmus liegt. Den Nageldurchmesser so wählen, dassder Übergang Markraum/Kortikalis auf beiden Seiten derMarkierung noch sichtbar ist.
Dabei ist zu berücksichtigen, dass bei der aufgebohrten Tech-nik der Durchmesser des grössten verwendeten Mark -raumbohrkopfes 0,5 mm bis 1,5 mm grösser sein muss alsder Nageldurchmesser.
Tibia eröffnen
12 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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5Eintrittspunkt bestimmen
Der Eintrittspunkt definiert die optimale Endposition des Ex-pert Tibianagels im Markraum. Besonders wichtig ist dies bei proximalen Frakturen und Frakturen im distalen Drittelmit Blick darauf, dass die Fragmente nicht verlagert werden.
In der AP Aufnahme befindet sich der Eintrittspunkt in einerLinie mit der Achse des Markraums und mit der lateralenEminentia intercondylaris tibiae.
In der lateralen Aufnahme befindet sich der Eintrittspunkt ander ventralen Kante des Tibiaplateaus.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 13
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6Führungsdraht einbringen
Instrumente
357.399 Führungsdraht � 3.2 mm
393.100 Universalbohrfutter mit T-Griff
Führungsdraht im Universalbohrfutter sichern. Insertions-punkt in einem Winkel von 10° zur Schaftachse in der latera-len Ansicht leicht markieren. Einen sterilen Expert Tibianagelmit dem distalen Ende parallel zum Tibiaschaft an die Seitedes Unterschenkels halten. Das gekrümmte proximale Nagel -ende bestimmt den letztendlichen Insertionswinkel für denFührungsdraht.
Den Führungsdraht circa 8–10 cm weit einbringen und diePosition unter Bildverstärkerkontrolle AP und lateral überprü-fen.
Tibia eröffnen
14 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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7Markraum eröffnen – Eröffnungsinstrument
Instrumente
357.399 Führungsdraht � 3.2 mm
03.010.008 Eröffnungsinstrument für Tibianagel, � 12.0 mm, Länge 350 mm
03.010.035 Gewebeschutzhülse 14.0/12.0, Länge 161 mm
Gewebeschutzhülse und Eröffnungsinstrument über denFührungsdraht schieben und den Markraum bis zu einerTiefe von 8–10 cm eröffnen. Führungsdraht und Eröffnungs-instrument sollten die posteriore Kortikalis nicht berühren.
Führungsdraht, Eröffnungsinstrument und Gewebeschutz-hülse entfernen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 15
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7aMarkraum eröffnen – Spiralbohrer
Alternative Instrumente
357.399 Führungsdraht � 3.2 mm
03.010.036 Spiralbohrer � 12.0 mm, durchbohrt, Länge 300 mm, für Nr. 532.015
03.010.035 Gewebeschutzhülse 14.0/12.0, Länge 161 mm
Gewebeschutzhülse und Spiralbohrer über den Führungs-draht und auf dem Knochen platzieren. Bis zu einer Tiefe voncirca 8–10 cm bohren. Führungsdraht und Spiralbohrer soll-ten die posteriore Kortikalis nicht berühren.
Führungsdraht, Spiralbohrer und Gewebeschutzhülse ent -fernen.
Tibia eröffnen
16 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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7bMarkraum eröffnen – Pfriem
Alternative Instrumente
357.399 Führungsdraht � 3.2 mm
03.010.040 Pfriem � 12.0 mm, durchbohrt, Länge 243 mm
Durchbohrten Pfriem über den Führungsdraht platzieren und den Markraum eröffnen. Pfriem unter Drehbewegungbis zu einer Tiefe von circa 8–10 cm vorschieben.
Der Pfriem sollte die posteriore Kortikalis nicht berühren.
Führungsdraht und Pfriem entfernen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 17
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8Markraum aufbohren (optional)
Instrumente
189.060 SynReam Intramedulläres Bohrsystem
03.010.093 Stössel für Bohrdorn mit Sechskant- schraubenzieher � 8.0 mm
Falls nötig, den Tibiakanal mit dem Markraumbohrer auf dengewünschten Durchmesser vergrössern.
Frakturreposition unter Bildverstärkung kontrollieren.
Bohrdorn einbringenSynReam Bohrdorn � 2,5 mm bis zur gewünschten Inserti-onstiefe in den Markraum einbringen.
AufbohrenBeginnend mit dem � 8,5 mm Bohrkopf bis auf einenDurchmesser aufbohren, der 0,5–1,5 mm grösser als der Nageldurchmesser ist. In Abstufungen von 0,5 mm aufboh-ren und den Bohrer unter konstantem, moderatem Druckvorschieben. Keinen starken Druck auf den Bohrer ausüben.Den Bohrer häufig teilweise zurückziehen, um Trümmer aus dem Markraum auszuräumen.
Hinweis: Alle durchbohrten Expert Tibianägel können überden Bohrdorn eingebracht werden. Der Bohrdorn brauchtnicht ausgewechselt zu werden. Bei soliden Expert Tibia -nägeln den Bohrdorn vor der Einbringung des Nagels ent -fernen.
OptionDen Stössel verwenden, um bei der Bohrerentfernung denBohrdorn zurückzuhalten.
Hinweis: Weitere Einzelheiten zum Markraum-BohrsystemSynReam entnehmen Sie bitte der SynReam Operations-technik (016.000.310).
Tibia eröffnen
18 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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1Insertionsinstrumente montieren
Instrumente
03.010.045 Zielbügel, für Tibia- und Femurnägel
03.010.044 Verbindungsschraube, für Tibia- und Femurnägel
03.010.092 Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm
Zielbügel nach anterior ausrichten und den Zahn am Ziel -bügel an den Nagel anpassen.
Die Verbindungsschraube in den Zielbügel einbringen undmit dem Schraubenzieher in das proximale Nagelende einschrauben.
Sicherstellen, dass der Nagel auf dem Zielbügel richtig aus -gerichtet ist und die Montage mit dem Schraubenzieher sichern.
Nagel einbringen
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 19
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Alternatives Instrument (nur durchbohrte Expert Tibianägel)
03.010.093 Stössel für Bohrdorn mit Sechskant schraubenzieher � 8.0 mm
Wahlweise die Verbindungsschraube auf den Stössel schie-ben. Montage durch den Zielbügel schieben und den Zahnam Zielbügel an den Nagel anpassen. Mit dem Stössel befestigen.
20 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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2Nagel einbringen
Hinweis: Knie soweit wie möglich beugen, um die Insertiondes Nagels in den Markraum zu erleichtern.
Nagel in den Markraum einbringen. Nagel unter Drehbewe-gung vorschieben.
Passage des Nagels auf der Höhe der Fraktur überwachen,zur Vermeidung von Frakturfehlstellungen auf zwei Ebenenkontrollieren.
Nagel einbringen, bis er sich an oder unterhalb der Tibiaer-öffnung befindet. Die endgültige Position in AP und lateralenAufnahmen überprüfen.
Hinweis: Den Zielbügelaufsatz für die proximale Verriege-lung erst montieren, wenn der Nagel vollständig eingebrachtist. Andernfalls könnte sich der Zielbügelaufsatz während der Nageleinbringung lösen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 21
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Wahlweise einzusetzende Instrumente
03.010.047 Verbindungsstück, für Zielbügel
03.010.056 Kombihammer, 700 g
357.220 Führungsstange, zu Nr. 357.250 (*)
321.160 Ringgabelschlüssel � 11 mm
321.170 Stiftschlüssel � 4.5 mm
357.398 Durchbohrter Sechskantschaft 8 mm
Nötigenfalls den Nagel mit leichten, kontrollierten Hammer-schlägen einsetzen. Verbindungsstück in die Riefen am Ziel-bügel schieben und mit dem Ringgabelschlüssel sichern.Kopf des Kombihammers durch Festziehen der Mutter aufdem Gewinde unter dem Hammerkopf nötigenfalls mit demStiftschlüssel befestigen. Direkt auf des Verbindungsstückschlagen.
Optional kann die Führungsstange in das Verbindungsstückgeschraubt und der Hammer als Gleithammer verwendetwerden. Die Mutter vom Gewinde unter dem Hammerkopflösen und am Gewinde über dem Handgriff sichern.
Hinweis: Gestaltet sich die Nagelinsertion schwierig, einenNagel mit kleinerem Durchmesser auswählen oder den Mark -raum auf einen grösseren Durchmesser aufbohren.
Wichtiger Hinweis: Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist, insbesondere nach dem Hämmern.
(*) Auch geeignet für Nr. 03.010.056
Nagel einbringen
22 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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20 mm
15 mm
10 mm
5 mm
3Proximale Nagelposition kontrollieren
Instrumente
03.010.018 Zielbügelaufsatz für Tibianagel
357.399 Führungsdraht � 3.2 mm
Zielbügelaufsatz anbringen und einen Führungsdraht wie inder Abbildung gezeigt in das Loch einbringen.
Die Spitze des Führungsdrahts zeigt die genaue proximalePosition des Nagels an.
Verbindungsstück und Zielbügelaufsatz entfernen, wennnicht mit der proximalen Verriegelung fortgefahren werdensoll.
Die proximale Nagelposition unter Bildverstärkerkontrolle imlateralen Strahlengang überprüfen.
Hinweis: Der Abstand zwischen den Markierungen am Zielbügel beträgt 5 mm und entspricht den Verlängerungen der Verschlussschrauben. Diese Eigenschaft kann dafür genutzt werden, den Nagel tiefer einzubringen oder die Nagellage im Markraum zu korrigieren.
Sind primäre Kompression oder sekundäre Dynamisierungvorgesehen, wird empfohlen, den Nagel um mehr als 7 mmtiefer einzubringen; dies entspricht dem maximalen Abstandzwischen den Positionen der statischen oder dynamischenVerriegelung.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 23
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4Distale Nagelposition kontrollieren
Endgültige Nagelposition unter Bildverstärkerkontrolle in APund lateralen Aufnahmen überprüfen.
Bohrdorn entfernen.
Wichtiger Hinweis: Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbunden ist, insbesondere nach dem Hämmern.
Hinweis: Bei Frakturen im distalen Drittel, bei denen ein Minimum von zwei Verriegelungsschrauben unter derFraktur linie für die Stabilisierung des distalen Segments not-wendig ist, ist die Einbringungstiefe von kritischer Bedeu -tung.
Nagel einbringen
24 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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Verriegelungsmöglichkeiten
Frakturen des proximalen SegmentsBei Frakturen des proximalen Segments wird empfohlen, denNagel bei gestrecktem Knie zu verriegeln. Dies neutralisiertdie auf die proximalen Fragmente einwirkenden deformie-renden Kräfte, die durch den Mechanismus des Musculusquadriceps verursacht werden. Weiterhin wird der Druck aufdie Weichteilgewebe, der üblicherweise im Zusammenhangmit Insertionsinstrumenten für Tibianägel beobachtet wird,gemindert. Diese Position erleichtert auch die Abschätzungder Rotationsausrichtung vor der Verriegelung.
Frakturen des diaphysären SegmentsBei diaphysären Frakturen wird empfohlen, zunächst distal zuverriegeln, um intraoperative Kompression zu ermög lichen.
Frakturen des distalen SegmentsBei distalen Frakturen wird empfohlen, zunächst distal zu ver-riegeln, um die Reposition zu erleichtern.
Option: Verriegelung mit ASLSAlternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS,das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebigerunde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Mark-nagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheitenzum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Siebitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungs-system (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS-Kon-zept (016.001.017). Beachten Sie bitte, dass für die Anwen-dung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind.
ML-Ansicht
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 25
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� 8 mm� 9 mm
� 11 mm� 12 mm� 13 mm
� 10 mm
0 mm
14 mm20 mm
30 mm36 mm
43 mm
57 mm
37 mm
22 mm
13 mm
5 mm0 mm
Verriegelungslöcher
Nagel einbringen
26 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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1Distal verriegeln
Die geeigneten Verriegelungsschrauben und Spiralbohrer fürden ausgewählten Nageldurchmesser verwenden.
Nageldurchmesser Verriegelung- Spiralbohrer schraube
8 mm und 9 mm 4.0 mm 3.2 mm(dunkelblau) (dunkelblau) 03.010.100* oder 03.010.103
10 mm bis 13 mm 5.0 mm 4.2 mm(hellgrün) (hellgrün) 03.010.101* oder 03.010.104
Es wird empfohlen, zunächst distal zu verriegeln, um die Anwendung der Rückschlagtechnik** zur Vermeidung von Diastasebildung zu ermöglichen. Sicherstellen, dass der Nagel bis zur geeigneten Tiefe eingebracht wurde.
In der Regel wird der Tibianagel von medial her verriegelt,möglichst am gestreckten Bein. Dies neutralisiert die auf dasproximale Fragment deformierend wirkenden Kräfte desQuadriceps-Muskelmechanismus und erleichtert ausserdemdie Rotationskontrolle der Tibiaachse vor dem Verriegeln.
Die distale Verriegelung mit dem röntgenstrahlendurchlässi-gen Winkelgetriebe (511.300) wird nachstehend beschrie-ben.
Hinweis: Die Verwendung der distalsten Verriegelungsmög-lichkeit wird für distale Frakturen empfohlen. Diese Verriege-lungsmöglichkeit hat einen Winkel von 30° zur Sagittal-ebene.
Distal verriegeln
** Für röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe ** Rückschlagtechnik: bei am Verbindungsstück und Zielbügel angebrachter
Führungsstange (siehe Seite 23) kann die Fraktur mit leichten, rückwärtsgerichteten Hammerschlägen komprimiert werden; Reposition röntgenologischüberwachen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 27
-
3Inzisionspunkt bestimmen
Ein Skalpellblatt auf die Haut über die Mitte des Lochs platzieren, um den Inzisionspunkt zu markieren und eineStich inzision vornehmen.
2Bild ausrichten
Vor dem Verriegeln des Nagels die Reposition, die korrekteAusrichtung der Fragmente und die Beinlänge überprüfen.
C-Arm auf das frakturnächste Loch im Nagel ausrichten, bis auf der Bildschirmmitte ein perfekter Kreis zu sehen ist. (Abbildung zeigt ein distales ML Loch).
28 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
4Bohren
Option: Verriegelung mit ASLSAlternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS,das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebigerunde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Mark-nagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheitenzum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Siebitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungs-system (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS-Kon-zept (016.001.017). Beachten Sie bitte, dass für die Anwen-dung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind.
Instrumente
03.010.100 Spiralbohrer � 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL
03.010.101 Spiralbohrer � 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL
511.300 Röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe
Mit dem röntgenstrahlendurchlässigen Winkelgetriebe undunter Bildverstärkung die Spitze des geeigneten Spiralbohrersdurch die Inzision gegen den Knochen führen.
Den Antrieb so neigen, dass die Spitze des Spiralbohrers überdem Verriegelungsloch zentriert ist. Der Spiralbohrer soll denKreis des Verriegelungslochs fast vollständig ausfüllen. Spiral-bohrer in dieser Position halten und durch beide Kortikalesbohren.
Tipp: Für bessere Bohrerkontrolle den Bohrantrieb nach demDurchbohren der nahen Kortikalis abschalten. Den Bohrermanuell durch den Nagel führen, bevor die ferne Kortikalisdurchbohrt wird.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 29
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Alternative Instrumente
03.010.103 Spiralbohrer � 3.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.104 Spiralbohrer � 4.2 mm, kalibriert, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
Die standardmässige Freihand-Verriegelungstechnik kannohne das röntgenstrahlendurchlässige Winkelgetriebe durchgeführt werden. Geeigneten Spiralbohrer aus der vor-stehenden Tabelle verwenden.
Distal verriegeln
30 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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5Länge der Verriegelungsschraube bestimmen
Instrument
03.010.106 Messstab für Spiralbohrer, Länge 145 mm
Sofort nach dem Durchdringen beider Kortikales mit demBohren aufhören und den Spiralbohrer aus dem röntgen-strahlendurchlässigen Winkelgetriebe entfernen. Die richtigePosition des Spiralbohrers hinter der fernen Kortikalis sicher-stellen. Messstab für Spiralbohrer auf den Spiralbohrer platzieren. Skala des Messstabs am Ende des Spiralbohrersablesen.
Dieser Wert bezeichnet die geeignete Länge der Verriege-lungsschraube.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 31
-
Hinweis: Die Lokalisierung des Bohrers hinsichtlich der fernen Kortikalis hat für das Messen der geeigneten Längefür die Verriegelungsschraube kritische Bedeutung.
Alternatives Instrument
03.010.072 Tiefenmessgerät für Verriegelungs - schrauben
Mit einem Tiefenmessgerät die Schraubenlänge ermitteln. Sicherstellen, dass die Aussenhülse Kontakt mit dem Knochen hat und der Haken die ferne Kortikalis erfasst.
Schraubenlänge direkt am Messstab auf der Rückseite derGewebeschutzhülse ablesen.
Distal verriegeln
32 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
a
b
c
d
6Verriegelungsschraube einbringen
Instrumente
03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
03.010.112 Haltehülse, mit Verschlussmechanismus
Verriegelungsschraube geeigneter Länge mit dem Schrau-benzieher Stardrive T25 und bei Bedarf der Haltehülse ein-bringen.
Schraubenlänge unter Bildverstärkung überprüfen. Nötigen-falls kann mit der gleichen Technik eine zweite Verriege-lungsschraube eingebracht werden.
Hinweis: Im Fall von Diastase kann nach der Einbringungder zweiten distalen Verriegelungsschraube die Rückschlag-technik angewendet werden. Alternativ kann dieKompressions schraube verwendet werden, siehe Schritt 6(Seite 41).
Die Haltehülse wie nachstehend beschriebenverwenden: a Haltehülse auf den Schaft des Schraubenziehers und die
Spitze des Schraubenziehers in den Antrieb der Verriege-lungsschraube setzen.
b Haltehülse in Richtung Verriegelungsschraube schieben, bis die Hülse die Verriegelungsschraube hält.
c Haltehülse durch Festziehen gegen den Uhrzeigersinn verriegeln.
d Haltehülse nach der Einbringung der Verriegelungs-schraube durch Lösen im Uhrzeigersinn und Abziehennach hinten freisetzen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 33
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DYNAM
STAT 2
STAT 1
Proximal verriegeln
Nagel- Verriegelungs- Gewebe Bohrbüchse Trokar Kalibrierter durchmesser schrauben schutzhülse Spiralbohrer
8 mm und 9 mm � 4.0 mm 12.0 mm /8.0 mm 8.0 mm / 3.2 mm � 3.2 mm � 3.2 mm(dunkelblau) (dunkelblau) 03.010.063 03.010.064 03.010.069 03.010.060
10 mm – 13 mm � 5.0 mm 12.0 mm / 8.0 mm 8.0 mm / 4.2 mm � 4.2 mm � 4.2 mm(hellgrün) (hellgrün) 03.010.063 03.010.065 03.010.070 03.010.061
Diaphysäre Frakturen und Frakturen des distalenSegments
1 Verriegelungsschrauben und Instrumente auswählen
Verriegelungsschraube, Bohrbüchse, Trokar und Spiralbohrerfür den ausgewählten Nageldurchmesser gemäss der Tabellerichtig auswählen.
Mit dem Zielbügelaufsatz können drei proximale ML Verrie-gelungsmöglichkeiten vorgenommen werden:
1 Die dynamische Verriegelungsmöglichkeit (DYNAM) ent-spricht der oberen Position des proximalen Verriegelungs-schlitzes. Dieser Verriegelungstyp erlaubt primäre Kompres-sion oder sekundäre, kontrollierte Dynamisierung derKnochenfragmente.
2 Statisch 2 (STAT 2) entspricht der unteren Position des proximalen Verriegelungsschlitzes. Dieser Verriegelungstyperlaubt keine primäre Kompression oder sekundäre kon-trollierte Dynamisierung.
3 Statisch 1 (STAT 1) entspricht dem distalsten der proxima-len Verriegelungslöcher.
34 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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2Zielbügelaufsatz montieren
Instrument
03.010.018 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel
Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbun-den ist (blau und grün markierte Führungslöcher verwen-den). Zielbügelaufsatz am Zielbügel anbringen.
Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutz-hülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer einwirken lassen. Solche Kräfte können genaues Zielen durch die proximalenVerriegelungslöcher verhindern und die Spiralbohrer beschä-digen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 35
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3Trokarkombination einbringen
Instrumente
03.010.063 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm
03.010.064 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.065 Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr. 03.010.063 (mit grüner Markierung)
03.010.069 Trokar � 3.2 mm, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.070 Trokar � 4.2 mm, zu Nr. 03.010.063 (mit grüner Markierung)
Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, ent-sprechende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschteML Loch im Zielbügelaufsatz einbringen, eine Stichinzisionvornehmen und den Trokar bis zum Knochen einbringen.Trokar entfernen.
Proximal verriegeln
36 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
4Bohren und Länge der Verriegelungsschraubebestimmen
Option: Verriegelung mit ASLSAlternativ zu Standardverriegelungsschrauben kann ASLS,das winkelstabile Verriegelungssystem, in jedes beliebigerunde Verriegelungsloch eines durchbohrten Synthes Mark-nagels aus Titan eingebracht werden. Weitere Einzelheitenzum Prinzip des intramedullären Fixateurs entnehmen Siebitte der Operationstechnik «Winkelstabiles Verriegelungs-system (ASLS)» (016.000.708) und dem Flyer zum ASLS-Kon-zept (016.001.017). Beachten Sie bitte, dass für die Anwen-dung von ASLS Spezialinstrumente erforderlich sind.
Instrumente
03.010.060 Spiralbohrer � 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.061 Spiralbohrer � 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit grüner Markierung)
Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest gegen die nahe Korti-kalis gedrückt ist. Mit dem entsprechenden Spiralbohrer(3,2 mm für 4,0 mm Verriegelungsschrauben oder 4,2 mmfür 5,0 mm Verriegelungsschrauben) durch beide Kortikalesbohren, bis die Spitze des Spiralbohrers die ferne Kortikalisknapp durchstösst.
Bohrerposition bestätigen.
Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest an der nahen Kortika-lis anliegt und den Messwert vom kalibrierten Spiralbohrerauf der Rückseite der Bohrbüchse ablesen. Dieser Messwertentspricht der geeigneten Länge der Verriegelungsschraube.Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 37
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Alternatives Instrument
03.010.072 Tiefenmessgerät für Verriegelungs- schrauben
Nach dem Durchbohren beider Kortikales den Spiralbohrerund die Bohrbüchse entfernen.
Das Tiefenmessgerät in zwei Komponenten zerlegen: Aussenhülse und Messgerät mit Haken. Messgerät in dieGewebe schutzhülse einbringen. Sicherstellen, dass der Haken die ferne Kortikalis erfasst und dass die Gewebe-schutzhülse am Knochen anliegt.
Den der geeigneten Länge der Verriegelungsschraube ent-sprechenden Messwert hinten an der Gewebeschutzhülseablesen.
Proximal verriegeln
38 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
5Verriegelungsschraube einbringen
Instrument
03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
Geeignete Verriegelungsschraube mit dem SchraubenzieherStardrive T25 durch die Gewebeschutzhülse einbringen.Länge der Verriegelungsschraube unter Bildverstärkung über-prüfen.
Die Spitze der Verriegelungsschraube darf nicht mehr als 1–2 mm über die ferne Kortikalis hinausragen.
Die Schritte 3 bis 5 für die zweite proximale ML Verriege-lungsschraube wiederholen.
OptionBei proximalen Frakturen und sehr instabilen Frakturen kön-nen zusätzliche Spongiosa-Verriegelungsschrauben hinzuge-fügt werden.
Siehe Schritte 1 bis 7 auf den Seiten 44 bis 54 mit Einzel -heiten zur proximalen Verriegelung mit Spongiosa-Verriege-lungsschrauben.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 39
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6Kompressionsverriegelungsmodus (optional)
Für Situationen, in denen der Frakturspalt nach der Nagelein-bringung komprimiert werden muss, bei Diastase, kannKompression des Frakturspalts ohne Entfernung der Einbrin-gungsinstrumente erreicht werden.
Der Expert Tibianagel erlaubt eine maximale Kompressionvon 7 mm. Wird mehr Kompression für den Frakturspalt be-nötigt, wird die herkömmliche Rückschlagtechnik empfoh-len.
Hinweis: Vor der Kompressionsverriegelung muss distal ver-riegelt sein, siehe Schritte 1 bis 6 auf den Seiten 28 bis 34.
Eine proximale Verriegelungsschraube in das dynamische Verriegelungsloch (DYNAM) einbringen, siehe Schritte 1 bis 5auf den Seiten 35 bis 40 mit Einzelheiten zum Einbringendieser Verriegelungsschraube.
Proximal verriegeln
40 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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7Kompressionsschraube einbringen
Instrumente
03.010.015 Kompressionsschraube für Tibianagel, zu Nr. 03.010.044
03.010.092 Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf 8.0 mm
Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbun-den ist.
Kompressionsschraube mit dem Schraubenzieher durch dieVerbindungsschraube in den Nagel einbringen.
Die Kompressionsschraube wird die dynamische Verriege-lungsschraube berühren.
Kompressionsschraube vorschrauben, bis der Frakturspalt reponiert ist. Reposition unter Bildverstärkung überwachen.Jede Umdrehung der Kompressionsschraube entspricht einer Kompression von 1 mm (maximal 7 mm).
Wichtiger Hinweis: Die Kompressionsschraube nicht zu festanziehen, sie kann die Verriegelungsschraube deformieren.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 41
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8Fraktur kontrollieren
Den Frakturspalt vor, während und nach dem Kompressions-vorgang kontrollieren.
9Statische Verriegelungsschraube einbringen
Eine zweite proximale Verriegelungsschraube in das distalsteLoch der proximalen Verriegelungsmöglichkeiten (Statisch 1)einbringen, siehe Schritte 1 bis 5 auf den Seiten 35 bis 40.
Kompressionsschraube entfernen.
Nötigenfalls können zusätzliche diagonale Spongiosa-Verrie-gelungsschrauben eingebracht werden, siehe Schritte 1 bis 7auf den Seiten 44 bis 54.
Proximal verriegeln
42 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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OBLI 2
OBLI 1
A/P
Frakturen des proximalen Segments
1 Diagonale proximale Verriegelung
Proximale Verriegelung kann bei voll gestrecktem Bein durch-geführt werden. Dies neutralisiert die auf die proximalenFragmente einwirkenden deformierenden Kräfte, die durchden Mechanismus des Musculus quadriceps verursacht wer-den. Weiterhin wird der Druck auf die Weichteilgewebe, der üblicherweise im Zusammenhang mit Einbringungs -instrumenten für Tibianägel beobachtet wird, gemindert.Diese Position erleichtert auch die Abschätzung derRotations ausrichtung vor der Verriegelung.
Die Spongiosa-Verriegelungsschrauben (golden) bei allenNagel durchmessern ausschliesslich für die beiden diagonalenproximalen Verriegelungslöcher (OBLI 1, OBLI 2) und das APproximale Verriegelungsloch verwenden.
Spiralbohrer � 3,2 mm (03.010.060 mit blauer und gelberMarkierung) für die Spongiosa-Verriegelungsschrauben (golden) verwenden.
Mit dem Zielbügelaufsatz können alle drei proximalen diago-nalen Verriegelungsmöglichkeiten vorgenommen werden: 1. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit (OBLI1) entsprichtder am weitesten proximalen Verriegelungsposition. DurchEinbringen einer Verschlussschraube (04.004.000–04.004.003) zusammen mit dieser Verriegelungsschraubewird ein winkelstabiler Aufbau hergestellt.
2. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit (OBLI2) entsprichtder zweiten proximalen Verriegelungsposition. Durch Ein -bringung einer Verschlussschraube (04.004.004) zusammenmit dieser Verriegelungsschraube wird ein winkelstabiler Aufbau hergestellt (OBLI 1 muss leer bleiben).
3. Die diagonale Verriegelungsmöglichkeit in anteroposterio-rer Richtung (A/P) entspricht der dritten proximalen Verriege-lungsposition.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 43
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Kniekehlenarterie
Nervus peronaeuscommunis
Nervus tibialis
Wichtiger Hinweis: Beim Bohren für die diagonale proxi-male Verriegelung muss besonders aufmerksam vorgegan-gen werden.
Um Verletzung der Kniekehlenarterie, des Nervus tibialis unddes Nervus peronaeus communis sowie Schädigung des proximalen Tibiagelenks zu vermeiden, muss das Bohren be -endet werden, bevor der Bohrer aus der fernen Kortikalistritt.
Im Fall von Tibiakopffrakturen des Typs C muss vor dem Ein-bringen des Nagels die Gelenkfläche der proximalen Tibiawiederhergestellt werden. Am häufigsten wird die Vor -gehensweise mit Verwendung zweier durchbohrter Schrau-ben parallel zum und unter dem Tibiaplateau empfohlen.
Proximal verriegeln
44 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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2Tibiakopffrakturen des Typs C (optional)
Zwei durchbohrte Schrauben unter Bildverstärkerkontrollegemäss der Standardtechnik einbringen. Diese durchbohrtenSchrauben dürfen weder den Nagel behindern noch dasTibia plateau beschädigen.
Durchbohrte SchraubenDas Verwenden von TAN Schrauben wird ausdrücklich emp-fohlen. Die Kombination ungleicher Metalle kann Korrosionhervorrufen. Die nachstehenden durchbohrten Schraubenkönnen verwendet werden: – Durchbohrte Schrauben 6,5 mm, TAN, dunkelblau
(408.401–408.482) – Durchbohrte Schrauben 7,0 mm, TAN, hellblau
(408.151–408.223) – Durchbohrte Schrauben 7,3 mm, TAN, golden
(408.830–409.950)
Expert Tibianagel einbringen, siehe Schritte 1 bis 4 auf denSeiten 20 bis 25.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 45
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3Zielbügelaufsatz montieren
Instrument
03.010.018 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel
Sicherstellen, dass der Nagel fest mit dem Zielbügel verbun-den ist. Zielbügelaufsatz wie in der Abbildung dargestellt aufden Zielbügel montieren.
Hinweis: Keine Kräfte auf Zielbügelaufsatz, Gewebeschutz-hülse, Bohrbüchsen und Spiralbohrer einwirken lassen. Solche Kräfte können genaues Zielen durch die proximalenVerriegelungslöcher verhindern und die Spiralbohrer be -schädigen.
Proximal verriegeln
46 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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4Proximale Nagelposition kontrollieren (optional)
Instrumente
03.010.018 Zielbügelaufsatz für Expert Tibianagel (gelb markierte Führungslöcher verwenden)
03.010.063 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm
03.010.064 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.060 Spiralbohrer � 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung (mit blauer und gelber Markierung)
Gewebeschutzhülse und Bohrbüchse durch das diagonaleFührungsloch (OBLI 1) des Zielbügelaufsatzes einbringen.
Einen Spiralbohrer wie abgebildet durch das entsprechendeFührungsloch des Zielbügelaufsatzes einbringen. Nicht bohren.
Bildverstärker für laterale Aufnahmen positionieren und justieren, bis der Spiralbohrer und die Gewebeschutzhülseperfekt übereinander ausgerichtet sind.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 47
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Die erzielte Darstellung, wenn Spiralbohrer und Gewebe-schutzhülse perfekt übereinander ausgerichtet sind, verläuftgenau senkrecht zur Ebene, die von Nagel und Zielbügel ge-bildet wird, und deshalb praktisch parallel zum Kniegelenk.
Der Spiralbohrer zeigt die genaue Position der ersten proxi-malen Spongiosa-Verriegelungsschraube.
Falls nötig, den Nagel weiter distal einbringen.
Hinweis:– Es ist wichtig, dass die durchbohrten Schrauben und die
Spongiosa-Verriegelungsschrauben einander nicht störenund dass die Spongiosa-Verriegelungsschrauben die Ober-fläche des Tibiaplateaus nicht beschädigen.
– Abhängig von der Anatomie der proximalen Tibia des Patienten und der Lage im Einzelfall kann die zweite proxi-male diagonale Verriegelungsmöglichkeit statt der erstenVerriegelungsmöglichkeit ausgewählt werden.
Proximal verriegeln
48 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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AlternativeDie Position der zweiten diagonalen Verriegelungsmöglich-keit kann ähnlich der vorstehend beschriebenen Technik jedoch unter Verwendung des diagonalen Führungslochs(OBLI 2) des Zielbügelaufsatzes und des entsprechenden Führungslochs für den Spiralbohrer überprüft werden.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 49
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5Trokarkombination einbringen
Instrumente
03.010.063 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm
03.010.064 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
03.010.069 Trokar � 3.2 mm, zu Nr. 03.010.063 (mit blauer und gelber Markierung)
Die dreiteilige Trokarkombination (Gewebeschutzhülse, ent-sprechende Bohrbüchse und Trokar) durch das gewünschteLoch für diagonale Verriegelungsmöglichkeiten im Zielbügel -aufsatz einbringen, eine Stichinzision vornehmen und denTrokar bis zum Knochen einbringen. Trokar entfernen.
Proximal verriegeln
50 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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6Bohren und Länge der Spongiosa-Verriegelungsschraube bestimmen
Instrument
03.010.060 Spiralbohrer � 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkuplung (mit gelber und blauer Markierung)
Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest gegen die nahe Korti-kalis gedrückt ist.
Kalibrierten Spiralbohrer einbringen und mit dem Bohrendurch die nahe Kortikalis beginnen.
Nur so weit bohren, bis die Bohrerspitze die naheKortikalis durchbohrt hat. NICHT die ferne Kortikalisdurchbohren.
Position des Spiralbohrers unter Bildverstärkung überwachen.Dazu kann der Bildverstärker senkrecht zum Spiralbohrerausgerichtet werden.
Bis zur gewünschten Tiefe bohren. Mit einer langen Spon-giosa-Verriegelungsschraube wird besserer Halt im Knochenerreicht als mit einer kürzeren.
Wichtiger Hinweis: Mit dem Spiralbohrer nicht die ferneKortikalis durchbohren. Das Tibiaplateau nicht beschädigen.
Nach dem Bohren die Position des Spiralbohrers bestätigen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 51
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Sicherstellen, dass die Bohrbüchse fest am Knochen anliegtund den Messwert vom kalibrierten Spiralbohrer auf derRück seite der Bohrbüchse ablesen.
Dieser Messwert entspricht der geeigneten Länge der Spon-giosa-Verriegelungsschraube.
Spiralbohrer und Bohrbüchse entfernen.
Wichtiger Hinweis: Um das Durchbohren der fernen Korti-kalis mit der Spongiosa-Verriegelungsschraube zu vermeiden,wird empfohlen, eine Spongiosa-Verriegelungsschraube auszuwählen, die 5 mm kürzer als die gemessene Länge ist.
7Spongiosa-Verriegelungsschraube einbringen
Instrument
03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
Geeignete Spongiosa-Verriegelungsschraube mit demSchraubenzieher durch die Gewebeschutzhülse einbringenund nicht zu fest anziehen.
Schraubenlänge unter Bildverstärkung überprüfen.
Proximal verriegeln
52 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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OptionDie gleichen Schritte wie vorstehend beschrieben für diedritte proximale Spongiosa-Verriegelungsschraube in der APAusrichtung ausführen.
Um eine richtige Position der AP Spongiosa-Verriegelungs-schraube sicherzustellen, muss die Position der Spongiosa-Verriegelungsschraube unter Bildverstärkung kontrolliert wer-den.
Diesen Vorgang für die zweite Spongiosa-Verriegelungs-schraube wiederholen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 53
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1Verschlussschraube einbringen
Instrumente
03.010.110 Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm
357.399 Führungsdraht � 3.2 mm
Die Verschlussschrauben für den Expert Tibianagel sind mitVerlängerungen von 0 mm (04.004.000 und 04.004.004),5 mm (04.004.001), 10 mm (04.004.002) und 15 mm(04.004.003) erhältlich. Sie erfüllen drei Funktionen: sie ver-hindern das Einwachsen von Knochen in den Nagel; sie verlängern die Nagelhöhe, wenn der Nagel zu weit einge-bracht ist; und sie verriegeln die proximale diagonaleSchraube oder die distale diagonale Verriegelungsschraubezur Herstellung eines winkelstabilen Aufbaus.
Die Verschlussschrauben sind durchbohrt, damit sie nötigen-falls mit einem Führungsdraht verwendet werden können.
Die Instrumente zur Nagelinsertion entfernen.
Um die Insertion der Verschlussschraube zu vereinfachen nurdie Verbindungsschraube entfernen. Der Zielbügel kann blei-ben, um die Ausrichtung der Verschlussschraube im Nagel -ende zu erleichtern. Die Verschlussschraube passt durch dieDurchbohrung des Zielbügels.
Hinweis: Um die Einbringung der Verschlussschraube zu erleichtern sollte das Bein des Patienten in Flexion gelagertsein.
Verschlussschraube einbringen
54 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
Verschlussschraube mit dem Schraubenzieher unter Aus-übung axialen Drucks aufnehmen. Um Verkanten zu ver -meiden, die Verschlussschraube auf die Nagelachse ausrich-ten und die Verschlussschraube gegen den Uhrzeigersinndrehen, bis das Gewinde der Verschlussschraube auf das -jenige des Nagels ausgerichtet ist.
Die Verschlussschraube im Uhrzeigersinn drehen, um sie inden Nagel zu schrauben.
Führungsdraht und Schraubenzieher entfernen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 55
-
Belasten
Bei der Entscheidung darüber, wie belastet werden soll, soll-ten Frakturbild, Frakturstelle, Zustand der Weichteilgewebeund die Knochenqualität berücksichtigt werden.
Teilweise Belastung (Sohlenkontakt oder 15 kg) ist dieGrund form der Belastung des frakturierten Beins. AbsoluteNichtbelastung sollte vermieden werden.
Die Erhöhung der Belastung wird abhängig von Frakturbildund Frakturstelle, dem Zustand der Weichteilgewebe und derKnochenqualität sowie dem Fehlen oder Vorhandensein vonbelastungsinduzierten Schmerzen bestimmt.
56 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
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1Verschlussschraube und Verriegelungsschraubenentfernen
Instrumente
03.010.110 Schraubenzieher Stardrive, T40, durchbohrt, Länge 300 mm
03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
03.010.112 Haltehülse, mit Verschlussmechanismus
Die Implantatentfernung erfolgt optional.
Den Stardrive Antrieb der Verschlussschraube und der Verrie-gelungsschrauben von Gewebeeinwüchsen befreien. Die Ver-schlussschraube mit dem Schraubenzieher Stardrive T40 ent-fernen.
Alle Verriegelungsschrauben mit Ausnahme einer der proxi-malen Verriegelungsschrauben mit dem SchraubenzieherStardrive T25 und der Haltehülse entfernen.
Hinweis: Stets die proximalste Spongiosa-Verriegelungs-schraube entfernen, um die Extraktionsschraube in das proxi-male Nagelende einzubringen.
Implantat entfernen
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 57
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2Extraktionsschraube und Führungsstange anbringen
Instrumente
03.010.000 Extraktionsschraube
357.220 Führungsstange
03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
Vor dem Entfernen der letzten Verriegelungsschraube die Extraktionsschraube in den Tibianagel schrauben und festdrehen, um das Rotieren oder Weggleiten des Nagels nach posterior unter das Tibiaplateau zu vermeiden.
Den Führungsstab an der Extraktionsschraube anbringen. Dieverbliebene Verriegelungsschraube mit dem Schraubenzieherentfernen.
58 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
3Nagel entfernen
Instrument
03.010.056 Kombihammer, 700g
Den Nagel mit leichten Schlägen mit dem Kombihammer herausschlagen.
Alternatives Instrument
03.010.001 Extraktionsschraube zu 516.100 Air Pulse Für Extraktion von Femur- und Tibia- marknägeln
Vor dem Entfernen der letzten Verriegelungsschraube die Extraktionsschraube in den Tibianagel schrauben und festdrehen, um das Rotieren oder Weggleiten des Nagels nach posterior unter das Tibiaplateau zu vermeiden. Ver -bliebene Verriegelungsschraube entfernen. Air Pulse an der Extraktionsschraube anbringen und den Expert Tibianagelextra hieren.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 59
-
0 mm
14 mm
20 mm
30 mm
22 mm
5 mm0 mm
0 mm
36 mm
43 mm
57 mm
37 mm
13 mm
0 mm
Implantatspezifikationen
Expert TibianagelUniverselles Design für linke und rechte Tibia
Material: Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN)
Durchmesser: – 8 mm – 13 mm (1 mm-Abstufungen)– 8 mm – 10 mm Nägel haben einen proximalen Durch -
messer von 11 mm – 11 mm – 13 mm Nägel haben proximal denselben Durch-
messer wie der Schaft
Farben: – 8 mm und 9 mm (dunkelblau) mit � 4,0 mm Verriege-
lungsschrauben (dunkelblau) – 10 mm – 13 mm (hellgrün) mit � 5,0 mm Verriegelungs-
schrauben (hellgrün)
Längen: – 255 mm – 465 mm (15 mm-Abstufungen)
Querschnitt: – 8 mm – 10 mm Nägel sind rund – 11 mm – 13 mm Nägel sind gerillt
60 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
� 8 mm� 9 mm � 10 mm
Expert Tibianägel, durchbohrt*
Länge � 8 mm � 9 mm � 10 mmmm dunkelblau dunkelblau hellgrün
255 04.004.231 04.004.331 04.004.431
270 04.004.234 04.004.334 04.004.434
285 04.004.237 04.004.337 04.004.437
300 04.004.240 04.004.340 04.004.440
315 04.004.243 04.004.343 04.004.443
330 04.004.246 04.004.346 04.004.446
345 04.004.249 04.004.349 04.004.449
360 04.004.252 04.004.352 04.004.452
375 04.004.255 04.004.355 04.004.455
390 04.004.258 04.004.358 04.004.458
405 04.004.261 04.004.361 04.004.461
420 04.004.264 04.004.364 04.004.464
435 04.004.267 04.004.367 04.004.467
450 04.004.270 04.004.370 04.004.470
465 04.004.273 04.004.373 04.004.473
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
Implantate
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 61
-
� 11 mm� 12 mm� 13 mm
Länge � 11 mm � 12 mm � 13 mm mm hellgrün hellgrün hellgrün
255 04.004.531 04.004.631 04.004.731
270 04.004.534 04.004.634 04.004.734
285 04.004.537 04.004.637 04.004.737
300 04.004.540 04.004.640 04.004.740
315 04.004.543 04.004.643 04.004.743
330 04.004.546 04.004.646 04.004.746
345 04.004.549 04.004.649 04.004.749
360 04.004.552 04.004.652 04.004.752
375 04.004.555 04.004.655 04.004.755
390 04.004.558 04.004.658 04.004.758
405 04.004.561 04.004.661 04.004.761
420 04.004.564 04.004.664 04.004.764
435 04.004.567 04.004.667 04.004.767
450 04.004.570 04.004.670 04.004.770
465 04.004.573 04.004.673 04.004.773
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
62 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
� 8 mm� 9 mm � 10 mm
Expert Tibianägel, solid
Länge � 8 mm � 9 mm � 10 mm mm dunkelblau dunkelblau hellgrün
255 04.024.231 04.024.331 04.024.431
270 04.024.234 04.024.334 04.024.434
285 04.024.237 04.024.337 04.024.437
300 04.024.240 04.024.340 04.024.440
315 04.024.243 04.024.343 04.024.443
330 04.024.246 04.024.346 04.024.446
345 04.024.249 04.024.349 04.024.449
360 04.024.252 04.024.352 04.024.452
375 04.024.255 04.024.355 04.024.455
390 04.024.258 04.024.358 04.024.458
405 04.024.261 04.024.361 04.024.461
420 04.024.264 04.024.364 04.024.464
435 04.024.267 04.024.367 04.024.467
450 04.024.270 04.024.370 04.024.470
465 04.024.273 04.024.373 04.024.473
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 63
-
Verriegelungsschrauben für Expert Tibianagel
Spongiosa-Verriegelungsschrauben 5,0 mm (golden)*– Bohrer 3,2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN)– Längen: 30 mm-90 mm (5 mm-Abstufungen)– Zur proximalen Verriegelung in der Metaphyse (durch die
drei proximalsten Löcher) – Dual-Core: kleinerer Kern (3,4 mm) für besseren Halt in der
Spongiosa, grösserer Kern (4,3 mm) um der Belastungdurch den Nagel zu widerstehen
– Stardrive T25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
Artikel Nr. Länge mm
04.015.520 30
04.015.525 35
04.015.530 40
04.015.535 45
04.015.540 50
04.015.545 55
04.015.550 60
Artikel Nr. Länge mm
04.015.555 65
04.015.560 70
04.015.565 75
04.015.570 80
04.015.575 85
04.015.580 90
Implantate
64 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
Verriegelungsschrauben 4,0 mm (dunkelblau)*– Bohrer 3,2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN)– Längen: 18 mm – 80 mm (2 mm-Abstufungen)– 3,3 mm Kerndurchmesser– Stardrive T25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze
Artikel Nr. Länge mm Artikel Nr. Länge mm
04.005.408 18 04.005.440 50
04.005.410 20 04.005.442 52
04.005.412 22 04.005.444 54
04.005.414 24 04.005.446 56
04.005.416 26 04.005.448 58
04.005.418 28 04.005.450 60
04.005.420 30 04.005.452 62
04.005.422 32 04.005.454 64
04.005.424 34 04.005.456 66
04.005.426 36 04.005.458 68
04.005.428 38 04.005.460 70
04.005.430 40 04.005.462 72
04.005.432 42 04.005.464 74
04.005.434 44 04.005.466 76
04.005.436 46 04.005.468 78
04.005.438 48 04.005.470 80
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 65
-
Verriegelungsschrauben 5,0 mm (hellgrün)*– Bohrer 4,2 mm – Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN)– Längen: 26 mm – 80 mm (2 mm-Abstufungen)
85 mm – 100 mm (5 mm-Abstufungen) – 4,3 mm Kerndurchmesser– Stardrive T25 Antrieb – Vollgewinde – Selbstschneidend, stumpfe Spitze
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
Artikel Nr. Länge mm
04.005.516 26
04.005.518 28
04.005.520 30
04.005.522 32
04.005.524 34
04.005.526 36
04.005.528 38
04.005.530 40
04.005.532 42
04.005.534 44
04.005.536 46
04.005.538 48
04.005.540 50
04.005.542 52
04.005.544 54
04.005.546 56
Artikel Nr. Länge mm
04.005.548 58
04.005.550 60
04.005.552 62
04.005.554 64
04.005.556 66
04.005.558 68
04.005.560 70
04.005.562 72
04.005.564 74
04.005.566 76
04.005.568 78
04.005.570 80
04.005.575 85
04.005.580 90
04.005.585 95
04.005.590 100
Implantate
66 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
Verschlussschrauben für Expert Tibianägel, (golden)*– Titan-6% Aluminium-7% Niobium-Legierung (TAN)– Schützen die Nagelgewinde vor Gewebeeinwuchs – Durchbohrt – Stardrive T40 Antrieb – Verriegeln die proximalste diagonale Spongiosa-
Verriegelungsschraube sicher
0 mm– Sitzen bündig mit dem Nagelende
5 mm, 10 mm und 15 mm Verlängerungen – Verlängern die Nagelhöhe bei tiefer eingebrachtem Nagel
Artikel Nr. Verlängerung (in mm)
04.004.000 0
04.004.001 5
04.004.002 10
04.004.003 15
Verriegeln die zweite proximale diagonale Spongiosa-Verrie-gelungsschraube sicher
Artikel Nr. Verlängerung (in mm)
04.004.004 0
*Unsteril oder steril verpackt erhältlich. Um sterile Produkte zu bestellen, die Katalognummer um ein «S» ergänzen.
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 67
-
Instrumente
03.010.021 Messlehre für Tibianagel, Länge 450 mm
357.399 Führungsdraht � 3.2 mm
393.100 Universalbohrfutter mit T-Griff
03.010.008 Eröffnungsinstrument für Tibianagel, � 12.0 mm, Länge 350 mm
03.010.035 Gewebeschutzhülse 14.0/12.0
03.010.044 Verbindungsschraube, für Tibia- und Femurnägel
Standardinstrumentarium
68 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
03.010.092 Sechskantschraubenzieher mit Kugelkopf� 8.0 mm
03.010.047 Verbindungsstück, Länge 141 mm, fürZielbügel
321.160 Ringgabelschlüssel � 11 mm
321.170 Stiftschlüssel � 4.5 mm
357.220 Führungsstange, zu Nr. 357.250 (*)
(*) Auch geeignet für Nr. 03.010.056
03.010.045 Zielbügel, für Tibia- und Femurnägel
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 69
-
03.010.056 Kombihammer, 700 g, aufsteckbar
357.398 Sechskantschaft, � 8.0 mm, durchbohrt, kurz, Länge 125 mm
03.010.100 Spiralbohrer � 3.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL
03.010.101 Spiralbohrer � 4.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, mit Kupplung für RDL
03.010.106 Messstab für Spiralbohrer der Länge 145 mm, zu Nrn. 03.010.100–105
03.010.107 Schraubenzieher Stardrive, T25, Länge 330 mm
03.010.112 Haltehülse, mit Verschlussmechanismus, zu Nr. 03.010.107
Instrumente
70 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
03.010.018 Zielbügelaufsatz für Tibianagel
03.010.063 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 188 mm
03.010.064 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.063
03.010.065 Bohrbüchse 8.0/4.2, zu Nr. 03.010.063
03.010.069 Trokar � 3.2 mm
03.010.070 Trokar � 4.2 mm
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 71
-
03.010.072 Tiefenmessgerät für Verriegelungs -schrauben 18 bis 110 mm, zu Nr. 03.010.063
03.010.015 Kompressionsschraube für Tibianagel, zu Nr. 03.010.044
03.010.110 Schraubenzieher Stardrive, T40,durchbohrt, Länge 300 mm
03.010.000 Extraktionsschraube für Tibia- undFemurnägel
03.010.060 Spiralbohrer � 3.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.061 Spiralbohrer � 4.2 mm, kalibriert, Länge 340 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
Instrumente
72 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
03.010.010 Zielbügelaufsatz für Tibianagel, röntgenstrahlendurchlässig
357.117 Führungsstange für DFN, zu Nr. 357.026 (*)
03.010.124 Kombihammer, 500 g, aufsteckbar
Röntgenstrahlendurchlässiges Instrumentarium(alternativ)
03.010.013 Zielbügel für Tibianagel, röntgenstrahlen- durchlässig, kurz
03.010.095 Verbindungsschraube, durchbohrt, kurz, für Tibianagel
03.010.004 Kompressionsschraube für Tibianagel
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 73
-
(*) Auch geeignet für Expert Tibianagel zu Nr. 03.010.124
189.060 SynReam Intramedulläres Bohrsystem
03.010.093 Stössel für Bohrdorn mitSechskantschraubenzieher � 8.0 mm
Wahlweise einzusetzende Instrumente
Instrumente
03.010.036 Spiralbohrer � 12.0 mm, durchbohrt, Länge 300 mm, für Nr. 532.015
03.010.040 Pfriem � 12.0 mm, durchbohrt
03.010.103 Spiralbohrer � 3.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.104 Spiralbohrer � 4.2 mm, Länge 145 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
74 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
03.010.009 Gewebeschutzhülse 12.0/8.0, Länge 128 mm
03.010.073 Bohrbüchse 8.0/3.2, zu Nr. 03.010.009
03.010.074 Bohrbüchse 8.0/4,2, zu Nr. 03.010.009
03.010.098 Trokar � 3.2 mm, zu Nr. 03.010.073
03.010.099 Trokar � 4.2 mm, zu Nr. 03.010.074
03.010.122 Spiralbohrer � 3.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
03.010.123 Spiralbohrer � 4.2 mm, kalibriert, Länge 270 mm, 3-lippig, für Schnellkupplung
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 75
-
03.010.019 Tiefenmessgerät für Verriegelungs-schrau-ben, Messbereich bis 110 mm, zu Nr. 03.010.009
03.010.001 Extraktionsschraube für Tibia- und Femurnägel, zu Nr. 516.100
Hinweis: Ohne vorherige Rücksprache mit dem Synthes Repräsentanten keine Standardinstrumente zusammen mit alternativen Instrumenten verwenden.
Instrumente
511.300 Röntgenstrahlendurchlässiges Winkelgetriebe (RDL)
76 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
01.004.004 Expert Tibianägel (Titanlegierung), inkl. Verriegelungs- und Verschlussschrauben in Vario Case
68.004.001 Vario Case für Expert Tibianägel (Titanlegierung), inkl. Verriegelungs- und Verschlussschrauben, ohne Deckel, ohne Inhalt
Vario Case
Expert Tibianagel Operationstechnik Synthes 77
-
01.004.003 Standardinstrumente für Expert Tibianagel in Vario Case
01.004.013 Röntgenstrahlendurchlässige Instrumente für Expert Tibianagel in Vario Case
68.004.002 Vario Case für Standardinstrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt
68.004.003 Vario Case für röntgenstrahlendurchlässige Instrumente für Expert Tibianagel, ohne Deckel, ohne Inhalt (hier nicht ab - gebildet)
Vario Case
78 Synthes Expert Tibianagel Operationstechnik
-
� 8 mm� 9 mm
� 10 mm
� 11 mm� 12 mm� 13 mm
Expert Tibianagel PROtect. Warumeine Infektion riskieren?
Infektionen sind auch heute noch eine gefürchtete Kompli-kation bei der Frakturversorgung. Die antibiotischen Wirk-stoffe der Oberflächenbeschichtung PROtect sorgen für lokale Infektprophylaxe und ergänzen mit diesem effektivenSchutz vor einer bakteriellen Besiedelung die bewährten Vor-teile der Frakturversorgung mit dem Expert Tibianagel.
Die Nageloberfläche, einschliesslich Durchbohrung, ist mit einer dünnen Polymerbeschichtung auf Basis von Poly-(D, L-Laktid) (PDLLA) versehen, welche das AntibiotikumGentamicinsulfat enthält.
Mit dem Expert Tibianagel PROtect wendet Synthes be-währte orthopädische Techniken auf ein Implantat zur Frak-turfixation an. Seit mehr als 30 Jahren werden in der ortho-pädischen Chirurgie mit Antibiotika angereicherte PMMA- Knochenzemente zur Fixation von Hüftendoprothesen ein -gesetzt und so nachweislich signifikant höhere Erfolgsratenerzielt. Die Antibiotikabeschichtung des Expert TibianagelsPROtect von Synthes verhindert die bakterielle Besiedelungdes Implantats, sorgt so für eine lokale Infektprophylaxe und bietet maximale Sicherheit für Frakturpatienten mit erhöhtem Risiko von Knocheninfektionen.
Einzelheiten zur Anwendung des Expert Tibianagels sieheOperationstechnik 016.000.380.
Implantate
Expert Tibianägel mit PROtect-Beschichtung, durchbohrt
Länge (mm) Art. Nr.
255 04.004.X31SAB
270 04.004.X34SAB
285 04.004.X37SAB
300 04.004.X40SAB
315 04.004.X43SAB
330 04.004.X46SAB
345 04.004.X49SAB
Nur steril verpackt erhältlich
Hinweis: Der Expert Tibianagel PROtect ist in verschiedenenDurchmessern erhältlich. Ersetzen Sie das X in den oben aufgeführten Artikelnummern durch die entsprechende Zifferfür den gewünschten Durchmesser (�).
X 2 3 4 5 6 7
� mm 8 9 10 11 12 13
IndikationenDer Expert Tibianagel PROtect ist für die chirurgische Versor-gung und Stabilisierung von Frakturen gemäss den spezifi-schen Indikationen des unbeschichteten Nagels vorgesehen,wie in der Operationstechnik 016.000.380 aufgeführt.
Der Expert Tibianagel PROtect ist insbesondere in Fällen indi-ziert, bei denen mit einem erhöhten Risiko lokaler Knochen-infektionen zu rechnen ist, z. B. bei polytraumatisierten oderimmunsupprimierten Patienten und bei Patienten mit offe-nen Frakturen. Zweck der PDLLA-Beschichtung + Genta -micinsulfat ist eine Reduzierung des Risikos einer bakteriellenBesiedelung der Nageloberfläche im Anschluss an die Im-plantation.
Die Wirksamkeit der antibiotischen Beschichtung zeigt sichgewöhnlich innerhalb der ersten Stunden und Tage nach Im-plantation des Nagels. Die Wirkung der PDLLA + Gentamicin-sulfat-Beschichtung ist auf Gentamicin-empfindliche Keimebeschränkt.1
Kontraindikationen– Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie
gegenüber Gentamicin oder anderen Aminoglykosiden – Verdacht auf oder erwiesene Unverträglichkeit/Allergie
gegenüber Polylaktiden
1 Anmerkung: Die Indikation basiert in Hinblick auf die Pharmakokinetik undPharmakodynamik (PK/PD-Daten) des Wirkstoffs auf den Untersuchungs-ergebnissen von In-vitro- und In-vivo-Modellen, welche die klinische Situationadäquat simulieren und eine zuverlässige Beurteilung von Verhalten und Wirkungantibiotisch beschichteter Implantate nach der Implantation gewährleisten. Die im Tiermodell verwendeten Implantate entsprechen hinsichtlich Beschichtung pro Einheit Implantatoberfläche sowie Zusammensetzung der Beschichtung denbeschichteten Marknägeln, wie aufgeführt. Obgleich klinische PK-Datensimulierten Daten vorzuziehen sind, können die vorliegenden Ergebnisse alsindirekt gültige Daten gewertet werden.
Länge (mm) Art. Nr.
360 04.004.X52SAB
375 04.004.X55SAB