Exklusivität der etwas anderen Art. - Maserati S.p.A ... · EIN BLEIBENDES VERMÄCHTNIS ... hohe...

29

Transcript of Exklusivität der etwas anderen Art. - Maserati S.p.A ... · EIN BLEIBENDES VERMÄCHTNIS ... hohe...

32

54

Markant, selbstbewusst und elegant  – der Maserati Ghibli bietet Exklusivität der etwas anderen Art.

Wie von einer Premiumlimousine zu erwarten, vereint der Maserati Ghibli beruhigenden Komfort mit intuitiv zu bedienender Technik und sportlichem Fahrverhalten. Der Viertürer verbindet Eleganz mit Sportlichkeit sowie Fahrkomfort mit präzisem Handling wie bei einem Coupé.

E I N M A R K A N T E S S T A T E M E N TE L E G A N T V E R P A C K T

76

Der Ghibli des Modelljahres 2018 ist in den Ausführungen GranLusso und GranSport erhältlich. Beide Versionen können ganz nach Ihren persönlichen Wünschen ausgestattet werden. Der GranLusso ist vornehmlich auf Luxus und Komfort ausgerichtet. Der GranSport reizt mit starker Dynamik und Leistung.

Wie Sie sich auch entscheiden  – der Maserati Ghibli ist immer die richtige Antwort.

Diese dynamischen Kontraste sind typisch für Maserati und stets eine Quelle endloser Inspiration – auf dem Weg zu einer Konferenz ebenso wie bei einer unvergesslichen Spritztour.

Die aktuellen Modelle steigern diese Inspiration mit ihren Verbesserungen am Außendesign, den neuen Sicherheitstechnologien und wichtigen Entwicklungen wie den Fahrerassistenzsystemen. Zudem wurde auch die Leistung nochmals verbessert.

D

98

E I N B L E I B E N D E S V E R M Ä C H T N I SDer erste Maserati Ghibli wurde von Giorgetto Giugiaro entworfen und auf dem Turiner Autosalon 1966 vorgestellt. Der damals 28-jährige Giugiaro galt als Designgenie. Und das ganz zu Recht. Sein Meisterwerk mit 2+2 Sitzen, Fließheck, Klappscheinwerfern und mutigem Frontprofil erwies sich sofort als Erfolg.

Maserati wollte zunächst nur 100 Stück bauen, erhöhte diese Zahl aber nach der begeisterten Aufnahme des Fahrzeugs auf 400. Letzten Endes wurde die Produktion des Ghibli bis Ende 1972 fortgesetzt, mit insgesamt 1.295 Exemplaren als Spyder oder Coupé.

Der Wagen folgte einer Tradition, die Maserati mit dem famosen A6 1500 von 1947 begann. Er war ein echter GranTurismo. Damit bot er seinem Besitzer bei jeder noch so langen Fahrt Schönheit, hohe Leistung, Luxus und unvergleichlichen Komfort.

Außerdem besaß er natürlich auch unsere Rennsport-DNA und garantierte so in jeder Hinsicht einen starken Auftritt. Schon lange vor 1966 hatten wir unser Können mit einer Reihe famoser Rennerfolge bewiesen.

Hier nur einige Beispiele: Im Jahr 1926 fuhr Alfieri mit dem Maserati Tipo  26 zu seinem ersten Sieg in einem Rennen  – ein Klassensieg bei der berüchtigten Targa Florio durch die Berge Siziliens. Im Jahr 1939 gewann Wilbur Shaw die Indianapolis  500 am Steuer des Maserati „Boyle Special“ 8 CTF mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 185  km/h. Im darauf folgenden Jahr wiederholte er diese unglaubliche Leistung, was Maserati zum einzigen europäischen Hersteller machte, der die Indy 500 zweimal in Folge gewinnen konnte.

Und 1957 holte sich der legendäre Juan Manuel Fangio seine fünfte Formel-1-Weltmeisterschaft auf dem Nürburgring – auch als Grüne Hölle bekannt – in einem Maserati 250F. Im Alter von 46 Jahren war das sein letzter und größter Triumph.

Unser neuer Ghibli verkörpert den Geist, der sowohl die ursprüngliche Version von 1966 als auch unser Streben nach Innovation und Wettkampf geprägt hat. Das bedeutet exklusiven Luxus, kühn-elegantes Design und fortschrittliche Technologie. Und natürlich atemberaubende Leistung.

1110

E I N Z I G A R T I G E R S T I LDas Design des Ghibli ist bestimmt von dynamischen Kurven und fließenden Linien. Der charakteristische Kühlergrill mit dem Maserati Dreizack signalisiert Dynamik und Souveränität. Als Inspiration für ihn griffen wir auf den legendären A6 GCS Berlinetta aus den 1950er-Jahren zurück, doch besitzt er jetzt Chromstreben und ist perfekt in den überarbeiteten Stoßfänger integriert.

In der Seitenansicht sorgen zahlreiche Details für einen markanten Coupé-Look. Dazu gehören rahmenlose Türen, ein gewölbtes Heck und das abfallende C-Säulen-Design mit dem zeitlosen Saetta-Logo. Am Heck finden sich vier verchromte Auspuffrohre mit Maserati und Ghibli Schriftzug sowie ein Stoßfänger in elegantem neuen Design.

12 13 14

Das Interieur des Ghibli lädt zum Reisen ein – luxuriös komfortabel, doch jederzeit mit Kraft im Überfluss.

Getreu der GranTurismo-Tradition von Maserati zeichnet sich das Wageninnere durch eleganten italienischen Stil, handgefertigte Oberflächen und perfekt gestaltetes, großzügiges Design aus.

Die in üppigem Leder gekleideten Linien, die klare, technische Gestaltung der Armaturentafel und die Applikationen mit dunklem Metallic-Effekt sind ebenso anregend wie entspannend. Zwei Seitenelemente führen zu einem eleganten Mittelteil zusammen, in dem die traditionelle Maserati Uhr mit blauem Ziffernblatt und Details aus Aluminium untergebracht sind. Darunter liegen der 8,4-Zoll-Touchscreen des Infotainment-Systems, der Drehregler und ein praktisches Handy-Ablagefach. Die großzügige Tacho- und Drehzahlanzeige besticht mit einer eleganten weißen Hintergrundbeleuchtung. Dazwischen ist ein 7-Zoll-TFT-Display für die Fahranzeigen des Fahrzeugs angeordnet.

Selbst mit seinen attraktiven Coupé-Proportionen bietet der Ghibli ebenso komfortable wie konkurrenzlose Kopf- und Beinfreiheit für Front- und Fondpassagiere. Alle Sitze sind mit sorgfältig ausgewähltem und verarbeitetem Leder verkleidet. In bester italienischer Handwerkstradition wurden sie von Hand genäht. In den vorderen Kopfstützen ist das Dreizack-Logo eingeprägt.

Individuelle Anpassungsfähigkeit ist ein Markenzeichen von Maserati. Der Fahrersitz des Ghibli lässt sich beispielsweise elektrisch in sechs verschiedene Positionen verstellen, und das Multifunktions-Lederlenkrad bietet eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten.

Auf der umklappbaren Rückbank (60:40) finden drei Personen bequem Platz. Sie bietet eine optimierte seitliche Stützwirkung und anspruchsvollen Komfort auch auf den längsten Fahrten. Optional können Kindersitze mit dem ISOFIX-Befestigungssystem sicher und einfach verankert werden.

UNVERWECHSELBAR UND EINLADEND

H I E R S I N D Z W E I D A V O N

2120

G H I B L I G R A N L U S S O – A U S L I E B E Z U M L U X U S

Die Ausstattungsvariante GranLusso zeichnet sich durch einzigartige Exklusivität aus  – mit verchromten Einsätzen an den Stoßfängern, Seitenschwellern in Wagenfarbe, dem GranLusso-Emblem an den vorderen Kotflügeln und den 19-Zoll-Leichtmetallrädern im Poseidone-Design mit schwarzen Bremssätteln.

Optional steht auch eine elektrische Heckklappe zur Auswahl, die mit einem Kicksensor ausgestattet ist. Damit lässt sich der Kofferraum durch eine einfache Fußbewegung unter dem Heckstoßfänger öffnen.

15

ITALIEN IST REICH AN WUNDERN

2322

O P U L E N Z M I T S T I L Der Ghibli GranLusso hebt Luxus und Komfort auf ein neues Niveau. Er bietet Komfortsitze mit elektrischer 12-Wege-Einstellung und Memory-Funktion sowie die Wahl einer Premium-Ledervollausstattung oder einem Seidenbezug von Ermenegildo Zegna, jeweils abgerundet mit Applikationen aus offenporigen Radica Edelhölzern.

Optional kann das elektrisch verstellbare Lenkrad mit edlen Holzintarsien verziert werden. Die exklusive Luxusausstattung lässt sich auf Wunsch zudem mit dem Harman Kardon Premium-Soundsystem, einem elektrischen Sonnenschutz im Fond und einem elektrisch abschließbaren Handschuhfach mit PIN-Nummer ausstatten.

2524

G H I B L I G R A N S P O R TS P O R T L I C H K E I T I M H E R Z E NDer Ghibli GranSport wartet mit noch mehr Sportlichkeit auf. Er ist mit einem den Sport-Modellen vorbehaltenen Stoßfänger mit Einsätzen in schwarzem Klavierlack, dem GranSport-Emblem an den Kotflügeln, optionalem Kühlergrilldesign in Schwarz und maschinenpolierten 20-Zoll-Leichtmetallrädern im Urano-Design mit roten Bremssätteln ausgestattet. Darüber hinaus ist der Dreizack mit Einsätzen in dem Blau des Originals geschmückt, das Mario Maserati in den 1920er-Jahren entworfen hatte. Das Saetta-Logo an den C-Säulen und den Radnaben weist ebenfalls diese geschichtsträchtige Farbe auf.

Ein optionales Carbon-Paket für das Exterieur des GranSport ist eine weitere verlockende Wahlmöglichkeit. Es umfasst Türgriffe, Außenspiegel, Abdeckungen für die B-Säule, Frontsplitter und Heckspoiler, jeweils in kompletter Carbon-Ausführung.

Sowohl der GranLusso als auch der GranSport bieten mittlerweile das hochmoderne Design und die High-Tech-Sicherheit adaptiver Voll-LED-Matrix-Hauptscheinwerfer sowie die komfortablen Soft-Close-Türen.

2726

R E N N S P O R T I N J E D E M D E TA I LFür eine besonders dynamische Atmosphäre sorgt das Interieur des GranSport mit seinen körpernah geformten Sportsitzen, ebenfalls mit elektrischer 12-Wege-Einstellung und Memory-Funktion, dem griffigen Sportlenkrad, Schaltwippen und Edelstahl-Sportpedalen.

Zusätzlich ist optional ein Carbon-Paket für den GranSport erhältlich. Damit erhalten Sportlenkrad, Schaltwippen, Türschweller und Applikationen ein hochwertiges Carbon-Finish.

2928

Ein unverzichtbares Merkmal aller Maserati Modelle ist die Fähigkeit, lange Strecken mit hoher Geschwindigkeit ebenso dynamisch wie kultiviert zu meistern. Der Ghibli bietet die dafür benötigte Leistung mit V6-Benzinmotoren.

Damit besitzt er die inspirierende Kraft, die man von einem Maserati Supersportwagen erwartet. Doch der Ghibli ist auch eine Premiumlimousine – höchst effizient und mit niedrigen CO2-Emissionen.

Für die Balance dieser beiden Anforderungen nutzen die Entwickler bei Maserati Powertrain eine Konstruktion mit doppelter Turboaufladung  – ein Turbo pro Zylinderreihe. Natürlich ist die doppelte Turboaufladung nicht neu: Sie wurde von Maserati bereits mit dem Biturbo im Jahr 1981 vorgestellt, eine Innovation, die in der übrigen Automobilwelt erst vor Kurzem angekommen ist.

Niemand kann es jedoch mit dem Klang eines Maserati Motors aufnehmen. Beim Ghibli sorgt eine Abgasanlage in Leichtbauweise mit Bypassventilen für einen optimalen Klang. Bei aktiviertem Sport-Modus  – der auch das Handling des Fahrzeugs verbessert – öffnen sich die Ventile. So können die Abgase auf dem kürzesten Weg entweichen. Das Ergebnis ist eine optimierte Motorenleistung – und jene unverkennbar aufregende Soundkulisse.

Twin Turbo V6 mit 257 kW (350 PS)Der V6-Motor im Ghibli liefert 257 kW (350 PS) bei 5.500 U/min und ein Drehmoment von 500 Nm zwischen 4.500 und 5.000 U/min. Im Overboost-Modus ist das maximale Drehmoment zwischen 1.750 und 5.000 U/min verfügbar. Der Kraftstoffverbrauch beträgt im kombinierten Zyklus nur 8,9  l/100 km und die CO2-Emissionen liegen kombiniert bei 207 g/km. Der Ghibli mit 257 kW (350 PS) beschleunigt in nur 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 267 km/h.

Twin Turbo V6 mit 316 kW (430 PS) Die Ausstattungsvarianten Ghibli  S und S  Q4 verfügen über die leistungsstärkste Version des Sechszylinders. Die maximale Leistung von 316 kW (430 PS) wird bei 5.750 U/min erreicht und im Overboost-Modus steht ein maximales Drehmoment von 580 Nm zwischen 2.250 und 4.000 U/min zur Verfügung. 90 % dieses Drehmoments sind bereits bei nur 1.600 U/min abrufbar. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h dauert 4,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 286 km/h. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen betragen im kombinierten Zyklus beim Ghibli S 9,6 l/100 km und 223 g/km. Beim Ghibli S Q4 liegen diese Werte bei 9,7 l/100 km und 226 g/km.

Z W E I O P T I O N E N – E N D L O S E M Ö G L I C H K E I T E N

T E C H N O L O G I E

3130

Der Ghibli Diesel ist das erste Fahrzeug mit Dieselantrieb in der Geschichte von Maserati – und es erfüllt alle Versprechen eines echten Maserati Motors.

Der V-Sechszylinder mit Turbolader in den Maserati Ghibli Dieselmodellen bietet eine faszinierende Kombination aus mächtiger Leistung, Laufkultur für die Langstrecke und beeindruckender Effizienz.

Der Motor entwickelt eine in seiner Klasse führende Leistung von 202 kW (275 PS) und ein gewaltiges Drehmoment von 600 Nm, mit dem er den Ghibli in 6,3 Sekunden mühelos von 0 auf 100 km/h und weiter bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 250  km/h beschleunigt. Im Hinblick auf den Verbrauch und die Emissionen sprechen die Zahlen Bände: Der Kraftstoffverbrauch beträgt im kombinierten Zyklus 5,9 l pro 100 km und die CO2-Emissionen liegen bei lediglich 158 g/km.

Ein hochmodernes Common Rail-Einspritzsystem und die „Luftspalt-Technik“ der Abgaskrümmer sorgen für eine exzellente Laufkultur, während der Turbolader mit variabler Geometrie das Turboloch deutlich reduziert.

Im Turbosystem kommt außerdem ein elektrischer Drehantrieb zum Einsatz. Er vermindert die Reibung und sorgt für ein besseres Ansprechverhalten und geringere Emissionen.

Für noch mehr Effizienz sorgt das Start-Stopp-System, mit dem auch die Benzinmotoren ausgerüstet sind. Beim Diesel führt diese Technologie insgesamt zu einer Einsparung von Kraftstoff und CO2-Emissionen von bis zu 6 Prozent. Die Funktion schaltet sich im Sport-Modus automatisch aus und wenn der Fahrer die Stabilitätskontrolle deaktiviert. Sie kann auch mit den Lenkradtasten über das Display des Kombiinstruments deaktiviert werden.

Der Klang des Motors macht es klar, dass er unverkennbar ein Maserati ist. Das Maserati Active Sound System unterstreicht den Wohlklang des Motors und moduliert ihn im Einklang mit dem Fahrstil. Sobald der Fahrer die Sport-Taste drückt, wird die Soundkulisse noch dynamischer.

E I N D I E S E L M A R K E M A S E R AT I

T E C H N O L O G I E

3332

3534

P E R F E K T I O N , D I E B E G E I S T E R T

Seine moderne Konstruktion sorgt für präzise Gangwechsel und optimale Leistung und verleiht dem Fahrer die uneingeschränkte Kontrolle über die Kraft der Ghibli Motoren.

Dank autoadaptiver Softwaresteuerung passt das Getriebe seine Schaltmuster an den jeweiligen Fahrstil an und sorgt somit für ein noch direkteres Fahrerlebnis. Für lange Touren bei hohem Tempo wurden die letzten beiden Gänge, der siebte und achte, speziell auf niedrigen Kraftstoffverbrauch ausgelegt.

Das Getriebe überträgt die Leistung über ein serienmäßiges mechanisches Sperrdifferenzial an die Hinterräder aller Ghibli Modelle. Dies sorgt selbst in schwierigen Situationen für hervorragende Traktion.

Für maximale Kontrolle durch den Fahrer gibt es fünf Schaltprogramme, die mit den Tasten neben dem Schalthebel ausgewählt werden: Auto-Normal, Auto-Sport, Manual-Normal, Manual-Sport und I.C.E. (Increased Control & Efficiency). Das Hochschalten erfolgt automatisch, sofern kein manueller Modus ausgewählt wurde.

AUTO-NORMAL Bei diesem voreingestellten Schaltprogramm wird bei niedrigen Drehzahlen sanft geschaltet, wodurch der Fahrkomfort gesteigert und der Verbrauch gesenkt wird. Sobald ein sportlicherer Fahrstil erkannt wird, erfolgt das Hochschalten automatisch bei höheren Drehzahlen.

AUTO-SPORT In diesem Programm finden die Schaltvorgänge bei höheren Drehzahlen und innerhalb von weniger als 100 Millisekunden statt. Das garantiert ein nahezu übergangsloses Spiel der Kräfte und einen weitaus sportlicheren Fahrstil.

MANUAL-NORMAL Hier kann der Fahrer die Gänge über die optional erhältlichen Wippen am Lenkrad oder über den Schaltknauf am Mitteltunnel wechseln. Das System schaltet automatisch einen Gang höher bzw. tiefer, wenn die Drehzahlgrenze erreicht wird.

MANUAL-SPORT Im Programm Manual-Sport übernimmt der Fahrer die volle Kontrolle über das Getriebe: Mit der Overboost-Funktion wird die maximale Leistung aktiviert, die Gangwechsel sind schneller und präziser, der Motor kann ohne Eingriff an seine Grenzen geführt werden. Die einzige automatische Funktion ist das Herunterschalten, wenn die Drehzahl zu weit absinkt.

I.C.E. (INCREASED CONTROL & EFFICIENCY) Dieses Programm sorgt für eine bessere Kontrolle bei allen Wetterbedingungen, das komfortabelste und leiseste Ansprechverhalten des Motors und minimalen Kraftstoffverbrauch.

Das ausgereifte 8-Gang-Automatikgetriebe des Maserati Ghibli von ZF eröffnet unermessliche Möglichkeiten – ein kleiner Druck mit dem Finger genügt.

K R A F T Ü B E R T R A G U N G

3736

M E I S T E R H A F T E D Y N A M I K

INTELLIGENTES ALLRADANTRIEBSYSTEM Q4Der Ghibli S  Q4 ist die perfekte Wahl für Fahrer, die den dynamischen Kick eines Heckantriebs mit der Traktion eines Allradlers suchen. Jede Ausstattungslinie ist mit dem kompakten, leichten Allradantriebsystem Q4 erhältlich. Unter normalen Bedingungen überträgt der Q4 das gesamte Drehmoment an die Hinterachse  – für perfekt ausgewogene Maserati Fahrdynamik und einen optimalen Kraftstoffverbrauch. Geht die Traktion aufgrund von schnellen Kurvenfahrten, einer plötzlichen Beschleunigung oder geringem Grip an der Hinterachse verloren, kann der Q4 die Drehmomentverteilung von 100 Prozent Heckantrieb auf 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern ändern. Das alles passiert unmerklich innerhalb von 150 Millisekunden – weniger als ein Wimpernschlag.

SKYHOOK-FAHRWERK Der Ghibli  GranSport ist serienmäßig mit einem Skyhook-Fahrwerk ausgestattet, das die Stoßdämpfer kontinuierlich anpasst. Das System überwacht mittels Sensoren die Bewegung sämtlicher Räder und der Fahrzeugkarosserie, um so die Straßenbedingungen und den momentanen Fahrstil zu erkennen. Daraufhin passt es sofort die Einstellungen der einzelnen Dämpfer entsprechend an. Bei der Grundeinstellung hat der Reisekomfort Priorität, falls jedoch ein dynamischeres Fahrverhalten gewünscht ist, genügt ein einfacher Druck auf die Taste für das Fahrwerk am Mitteltunnel, um die Stoßdämpfer sofort zu straffen.

INTEGRIERTE FAHRZEUGKONTROLLE (IVC) In Bezug auf die Fahrdynamik ist proaktives Handeln oft besser als einfaches Reagieren. Die integrierte Fahrzeugkontrolle (IVC) ist der beste Beweis dafür. Dieses System kann bereits die Anfänge einer Fahrzeuginstabilität erkennen und Abhilfemaßnahmen ergreifen, bevor es zu spät ist. So senkt es selektiv das Motordrehmoment und aktiviert nach Bedarf die Bremsen an einzelnen Rädern.

ELEKTRISCHE SERVOLENKUNG (EPS) Dieses serienmäßig in alle Modelle eingebaute System sorgt für das hervorragende Straßengefühl und den Komfort, den man von einem Maserati erwartet. Die EPS passt ihre Unterstützung je nach Geschwindigkeit an und lässt sich beispielsweise bei Manövern auf engem Raum leichter und einfacher betätigen. Bei höheren Geschwindigkeiten wiederum wird die Unterstützung verringert, was das Gefühl für die Straße verbessert. Die Servolenkung besitzt außerdem Effizienzvorteile, da sie nur dann Strom verbraucht, wenn das Lenkrad gedreht wird. Ein weiterer Pluspunkt ist die Integration mit den aktiven Fahrerassistenzsystemen wie etwa Highway Assist, Spurhalteassistent oder aktiver Totwinkelassistent.

Am Steuer des Maserati Ghibli ist dank verschiedenster intelligenter Systeme kein Weg zu lang oder zu beschwerlich.

B O R D I N T E L L I G E N Z

3938

Das topaktuelle Infotainment-Paket für den Ghibli des Modelljahres 2018 legt den Schwerpunkt auf eine intuitive Kommunikation, praktische Unterstützung und individuell konfigurierbare Unterhaltung.

Das gesamte Interieur des Ghibli gruppiert sich um einen intuitiven, übersichtlichen und einfach zu bedienenden Bildschirm für den Fahrer. Das Kombiinstrument enthält große analoge Anzeigen für Drehzahlmesser und Tachometer neben einem 7  Zoll großen TFT-Display. Wichtige Dynamikfunktionen werden über die Tasten neben dem Schalthebel bedient, weitere Bordeinstellungen können über das Infotainment-System Maserati Touch Control Plus (MTC+) in der Mitte der Armaturentafel oder über die Lenkrad-Bedienelemente für den 7-Zoll-Bildschirm vorgenommen werden.

Maserati Touch Control PlusDas 8,4  Zoll große Display des Maserati Touch Control Plus (MTC+) nimmt den zentralen Platz auf der Armaturentafel des Ghibli ein. Da nur sehr wenige Tasten vorhanden sind und der Touchscreen äußerst schnell reagiert, kann sich der Fahrer auf die Straße konzentrieren und das Gerät dennoch intuitiv und einfach beherrschen.

MTC+ kann auf drei Arten bedient werden: über den Multi-Touchscreen, den Drehregler in der Mittelkonsole oder durch Sprachsteuerung. Das System integriert Autoradio, Bluetooth® und Navigationssystem (falls vorhanden) neben Anschlüssen für externe Quellen wie Mobiltelefone, Tablets und Laptops.

Über den Aux-Eingang, USB-Buchsen oder den SD-Kartenleser können Sie außerdem Musik abspielen oder, bei stehendem Fahrzeug, Filme und Bilder auf dem Bildschirm ansehen. Darüber hinaus steuert MTC+ auch die Sitzheizung vorn sowie die Belüftung, die Lenkradheizung und den Betrieb des Heckfenster-Sonnenrollos (falls vorhanden). Der Bildschirm stellt zudem die Ansicht der Rückfahrkamera zusammen mit Führungslinien dar.

Das System auf dem neuesten Stand der Technik ist kompatibel mit dem Smartphone-Mirroring von Apple CarPlay® und Android Auto®. Für iPhone®-Nutzer fungiert das System Siri® von Apple zudem als persönlicher Assistent und ermöglicht die Erledigung von Aufgaben per Sprachsteuerung. So ist es über die Sprache möglich, Anrufe zu tätigen oder auf Musik, SMS, Erinnerungen, E-Mails, Websites und mehr zuzugreifen.

WLAN-Hotspot Die WLAN-Option ist ein weiteres nützliches Feature, wenn Sie im Ghibli unterwegs sind. Stecken Sie einfach eine SIM-Karte in den WLAN-Router, um im Auto eine Internet-Verbindung herzustellen. Bis zu drei Geräte können gleichzeitig verbunden werden.

I N N O V A T I O N F Ü R E I N EV E R N E T Z T E W E L T

V E R N E T Z U N G

4140

E R S T K L A S S I G E S A U D I O - E N T E R T A I N M E N TDer Ghibli wird mit drei verschiedenen Audiosystemen angeboten. Serienmäßig ist ein leistungsstarkes 280-W-System mit acht Lautsprechern, das die Messlatte bereits beeindruckend hoch legt. Auf Wunsch können echte Audio-Liebhaber jedoch zwei weitere herausragende Optionen wählen: das Premium-Audiosystem von Harman Kardon mit 10 Lautsprechern und das Surround-Audiosystem von Bowers & Wilkins mit 15 Lautsprechern.

U N T E R H A L T U N G

HARMAN KARDON PREMIUM-AUDIOSYSTEMDas optionale Harman Kardon Premium-Audiosystem bietet Klanggenuss auf höchstem Niveau. Jede Komponente ist präzise und perfekt auf den Innenraum des Ghibli abgestimmt. Für diese Feinabstimmung arbeiteten die Ingenieure von Harman Kardon eng mit dem Entwicklungsteam von Maserati zusammen. Das Herzstück des Systems ist ein hochmoderner 900-Watt-Verstärker, der eine satte und detailreiche Soundqualität liefert  – egal, ob mit Radio, MP3-Player, iPhone® oder Audio-Stream. Es werden nicht weniger als 12 unabhängige Kanäle eingesetzt, um die Fahrzeugumgebung klanglich auszubalancieren. Ein spezieller Subwoofer meistert die tiefen Tonfrequenzen mit Leichtigkeit, während die Mittel- und Hochtöner jedem Instrument und Musiker eine einmalige Bühne bieten. Mit seinen 10 Hochleistungslautsprechern, die überlegt im Innenraum verteilt sind, garantiert dieses System einen hervorragenden Klang für alle Passagiere an Bord des Ghibli.

BOWERS & WILKINS SURROUND-SOUNDDieses Audiopaket ist das Ergebnis von 50 Jahren Bowers & Wilkins. Dahinter stecken unzählige Teststunden und selbst umfangreiche Forschungen auf dem Gebiet der Psychoakustik – der Wissenschaft menschlicher Emotionen auf Musik. Fünfzehn Lautsprecher mit Mitteltönern und Tieftönern aus Kevlar® wurden strategisch in die Architektur des Fahrzeugs integriert und garantieren mit einem 1.280-Watt-Verstärker einen unvergleichlichen Klang an Bord. Modernste Aluminium-Hochtöner erfassen feinste Klangnuancen, während die Tieftöner aus Rohacell® für knackige Bässe sorgen. Das System ist mit einer QuantumLogic™ Surround-Sound-Technologie ausgestattet, die Signalströme digital umwandelt und die Originalaufnahme eines Musikstücks rekonstruiert. Gleichzeitig stellt die Clari-Fi-Funktion automatisch verlorene Klangelemente digital komprimierter Musikstücke wieder her. Das Bowers & Wilkins-System ist mit den meisten Disc-Formaten kompatibel und verfügt über einen eingebauten USB-Anschluss für Smartphone, iPod oder MP3-Player. Alternativ können Musikstücke direkt über Bluetooth®, Apple CarPlay® oder Android Auto® gestreamt werden.

4342

4544

F A H R E R A S S I S T E N Z S Y S T E M E

M O D E R N E F A H R E R -A S S I S T E N Z S Y S T E M EDer Ghibli ist mit einem umfassenden Angebot an modernen Fahrerassistenzsystemen ausgestattet. Das bedeutet noch mehr Unbeschwertheit für Sie – egal, ob Sie sich gerade auf großer Tour befinden oder durch die belebten Straßen Ihrer Stadt fahren.

VERKEHRSZEICHENERKENNUNG Manchmal ist ein Verkehrszeichen schnell zu übersehen, aus vielerlei Gründen. Hier kommt die Verkehrszeichenerkennung ins Spiel. Sie überwacht drei Arten von Zeichen: Geschwindigkeitsbegrenzungen, vorübergehende Geschwindigkeitsbegrenzungen (z. B. bei starkem Regen) sowie Überholverbote. Diese Zeichen werden digital auf dem Display des Kombiinstruments angezeigt. Das System nutzt eine Digitalkamera hinter dem Rückspiegel und Daten des Navigationssystems.

HIGHWAY ASSIST SYSTEM (HAS) Dieses System kombiniert eine automatische Distanzregelung mit Stop  & Go und einem Spurhalteassistenten, um das Fahren auf Autobahnen zu erleichtern. Mithilfe von Informationen einer Digitalkamera hinter dem Rückspiegel und eines Radarsystems im Kühlergrill hält HAS das Fahrzeug automatisch in der jeweiligen Spurmitte, mit einer vorab gewählten Geschwindigkeit und einem bestimmten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Je nach Verkehrsbedingungen bremst das System den Ghibli dabei sogar bis zum Stillstand ab. Damit die Sicherheit gewährleistet bleibt erfordert das HAS, dass die Hände des Fahrers zu jeder Zeit am Lenkrad bleiben.

SPURWECHSELWARNUNG (LDW) Dank einer Kamera im Rückspiegel, die die Straßenmarkierungen erkennt, unterstützt das Spurhaltewarnsystem den Fahrer dabei, das Fahrzeug auf Autobahnen und Hauptverkehrsstraßen auf der gewählten Spur zu halten. Dadurch verringert sich die Gefahr von Spurabweichungen und die Wahrscheinlichkeit eines Seitenaufpralls, indem ein Warnhinweis erfolgt, sobald das Fahrzeug Spurmarkierungen ohne zu blinken überfährt. Die Betätigung eines Blinkers deaktiviert das System.

SPURHALTEASSISTENT (LKA) Der Spurhalteassistent bietet wertvolle Unterstützung wenn der Fahrer dabei ist, unbeabsichtigt eine Fahrspur zu verlassen. Eine Digitalkamera hinter dem Rückspiegel erkennt die Straßenmarkierung und überwacht die vorausliegende Strecke. Das Display in der Armaturentafel zeigt den jeweiligen Status an. Weiße Linien zu beiden Seiten des dort abgebildeten Fahrzeugs geben an, dass es sich in seiner Spur befindet. Eine gelbe Linie zeigt an, dass sich der Ghibli zu weit nach rechts oder links bewegt. Eine blinkende gelbe Linie warnt schließlich vor einem Verlassen der ursprünglichen Spur. Wenn das Feld „Visual & Haptic“ auf dem Touchscreen aktiviert wurde, greift der LKA ein und korrigiert das Lenkmoment.

AKTIVER TOTWINKELASSISTENT Bei diesem System erscheint ein Warnsymbol in den Außenspiegeln, sobald ein Fahrzeug in den toten Winkel des Fahrers gerät. Dabei lassen sich drei verschiedene

Ebenen der Unterstützung wählen, falls der Fahrer dennoch einen Spurwechsel einleitet. Entweder behält das System die optische Warnung in den Außenspiegeln bei, die Warnung wird durch ein akustisches Signal unterstützt oder das System greift mit einer Korrektur des Lenkmoments ein. Die Intensität dieses Moments kann auch je nach persönlicher Vorliebe eingestellt werden.

SURROUND-KAMERA Diese Kamera bietet einen klaren 360°-Rundumblick um das Auto herum, hilft so beim Parken und zeigt sonst nicht sichtbare Hindernisse auf. Die Bilder werden von zwei Kameras unter den Außenspiegeln sowie Front- und Heckkameras erfasst und auf dem Haupt-Display dargestellt.

AUTOMATISCHE DISTANZREGELUNG MIT STOP & GO Die automatische Distanzregelung beobachtet kontinuierlich das vorausfahrende Fahrzeug und hält einen vorab gewählten Abstand ein. Mit der Funktion Stop  & Go passt sich das Fahrzeug außerdem an die Geschwindigkeit des vorausfahrenden Fahrzeugs bis zum kompletten Stillstand an. Es fährt automatisch wieder an, wenn der Stopp weniger als 2 Sekunden dauert.

AUFFAHRWARNSYSTEM PLUS Dieses System beobachtet in Kombination mit der automatischen Distanzregelung die vorausfahrenden Fahrzeuge und warnt, wenn die Annäherung zu einem Auffahrunfall führen könnte. Es steht in Verbindung mit dem Bremsassistenten, der im Fall einer Notbremsung zusätzlich bremst. Falls die Warnung zu keiner Aktion seitens des Fahrers führt, bremst die automatische Notbremsung das Fahrzeug automatisch.

QUERVERKEHRSWARNUNGEine nützliche Funktion, die eine Warnung ausgibt, sobald sich ein anderes Fahrzeug unbemerkt von links oder rechts annähert, während das Fahrzeug rückwärts ausgeparkt wird.

PARKSENSOREN VORN UND HINTEN SOWIE RÜCKFAHRKAMERA Zur Unterstützung von Manövern auf engem Raum verfügt der Ghibli über Parksensoren in Front- und Heckstoßfänger. Bei der Annäherung an ein Hindernis steigt die Frequenz des akustischen Signals, während auf dem TFT-Display in der Mitte der Armaturentafel das Fahrzeug umgeben von Symbolen dargestellt wird, die je nach verbleibendem Abstand grün, gelb oder rot aufleuchten. Zusätzlich kann eine optional erhältliche Rückfahrkamera, die in der Nähe des Kofferraumschlosses montiert wird, erfassen, was sich hinter dem Fahrzeug abspielt und dies auf dem Maserati Display anzeigen. Dynamische Linien illustrieren die maximale Breite des Fahrzeugs und seinen voraussichtlichen Kurs, basierend auf dem Lenkwinkel der Vorderräder.

4746

S I C H E R H E I T

U M F A S S E N D E S I C H E R H E I TBei der Entwicklung des Ghibli stand für Maserati die Sicherheit an erster Stelle. Daher überzeugt der Wagen nicht nur mit Luxus, sondern auch mit einer 5-Sterne-Sicherheitsbewertung von EURO NCAP.

DAS MASERATI STABILITY PROGRAMDas Maserati Stability Program (MSP) wurde unter extremsten Testbedingungen entwickelt und nutzt eine ganze Reihe von Sensoren zur ständigen Überwachung des Fahrstatus. Es kann daraufhin eine Vielzahl an Sicherheits- und Leistungsparametern einsetzen, um Handling und Grip aufrechtzuerhalten. Wenn das Fahrzeug auszubrechen droht, drosselt das MSP das Motordrehmoment selektiv und sendet präzise Bremsimpulse, um innerhalb von Millisekunden die Stabilität wiederherzustellen.

Das MSP-System arbeitet auch mit Funktionen zusammen wie der Traktionskontrolle (ASR), die das Durchdrehen der Räder reduziert und die Traktion erhöht, sowie der Motorschleppmomentregelung (MSR), die ein Blockieren der Räder bei plötzlichem Herunterschalten verhindert. Zusätzlich verhindern Antiblockiersystem (ABS) und elektronische Bremskraftverteilung (EBD) ein Blockieren der Räder und verteilen die Bremskraft auf Vorder- und Hinterachse. Weitere Unterstützung liefert das Bremsassistenzsystem (BAS). Es erkennt Notbremsungen und erhöht den Druck im Hydraulikkreis, um die Bremswirkung zu maximieren. Zusätzlich hilft die Berganfahrhilfe dem Fahrer beim Anfahren am Hang.

ADAPTIVE VOLL-LED-SCHEINWERFER MITBLENDFREIEM FERNLICHTASSISTENTENDer GranLusso und GranSport sind mit neuen adaptiven Voll-LED-Matrix-Hauptscheinwerfern ausgestattet, die den markanten Maserati Look unterstreichen, die Sicht erheblich verbessern und eine erstaunlich lange Lebensdauer aufweisen. Im Vergleich zu Bi-Xenon-Scheinwerfern bieten sie eine um 20 % verbesserte Sicht, eine um 55 Meter verlängerte Ausleuchtung der Straße sowie eine etwa zweimal längere Lebensdauer. Dank blendfreier

Technologie kann der Fahrer alle Vorteile seiner Scheinwerfer nutzen, ohne den Gegenverkehr zu gefährden. Eine Digitalkamera hinter dem Rückspiegel erkennt Fahrzeuge auf der Gegenfahrbahn. Der Assistent leitet nun das Licht von den anderen Fahrzeugen weg und sorgt für einen blendfreien Verkehr. Dabei bleibt die Umgebung sicher und effektiv ausgeleuchtet – mit nahezu tageslichtgleicher Leuchtkraft.

ADAPTIVE LICHTSTEUERUNG (AFS)Dieses System passt automatisch die Breite und Tiefe des Scheinwerferlichts an und sorgt so für maximale Ausleuchtung und optimale Sicherheit. Dies wird durch eine im Rückspiegel montierte Kamera und Sensoren ermöglicht, die verschiedene Parameter überwachen, wie etwa Lenkradposition, Fahrzeuggeschwindigkeit und Fahrstil. Die AFS wird bei schlechtem Wetter auf Autobahnen oder in der Stadt automatisch aktiviert.

REIFENDRUCK-KONTROLLSYSTEM Dieses in allen Ghibli Ausstattungsvarianten serienmäßige System überwacht über einen in das Ventil integrierten Sensor kontinuierlich den Reifendruck. Der Druck kann am Display der Armaturentafel abgelesen werden. Bei einer Reifenpanne oder einer Veränderung des Reifendrucks benachrichtigt das System den Fahrer mit optischen und akustischen Warnmeldungen.

SIEBEN AIRBAGSDer Maserati Ghibli ist mit sieben Airbags ausgestattet. Zwei Front-Airbags, beide zweistufig, schützen Fahrer und Beifahrer im Falle einer Kollision, während Rumpf und Hüfte durch zwei Seiten-Airbags in den Vordersitzen geschützt werden. Außerdem gibt es zwei Fenster-Airbags im Dach neben der Mittelsäule. Ein siebter Airbag schützt schließlich die Beine des Fahrers.

4948

5150

Länge 4.971 mm Länge 4.971 mm

Breite (mit Außenspiegeln) 2.128 mm Breite (mit Außenspiegeln) 2.128 mm

Breite (ohne Außenspiegel) 1.945 mm Breite (ohne Außenspiegel) 1.945 mm

Höhe 1.461 mm Höhe 1.461 mm

Radstand 2.998 mm Radstand 2.998 mm

Spurweite vorn 1.635 mm Spurweite vorn 1.635 mm

Spurweite hinten 1.653 mm Spurweite hinten 1.653 mm

Überhang vorn 935 mm Überhang vorn 935 mm

Überhang hinten 1.038 mm Überhang hinten 1.038 mm

Wendekreis 11,7 m Wendekreis 11,7 m

Kofferraumvolumen 500 l Kofferraumvolumen 500 l

Tankinhalt 80 l Tankinhalt 80 l

Leergewicht 1.710 kg Leergewicht 1.770 kg

Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer) 1.810 kg Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer) 1.870 kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten Gewichtsverteilung vorn/hinten

MOTOR MOTOR

Zylinderzahl, Anordnung V6 60° Zylinderzahl, Anordnung V6 60°

Hubraum 2.979 cm³ Hubraum 2.979 cm³

Bohrung 86,5 mm Bohrung 86,5 mm

Hub 84,5 mm Hub 84,5 mm

Kraftübertragung 8-Gang-Automatik Kraftübertragung 8-Gang-Automatik

Verdichtungsverhältnis 9,7:1 Verdichtungsverhältnis 9,7:1

Max. Leistung 316 kW (430 PS) Max. Leistung 316 kW (430 PS)

Motordrehzahl bei max. Leistung 5.750 U/min Motordrehzahl bei max. Leistung 5.750 U/min

Max. Drehmoment 580 Nm Max. Drehmoment 580 Nm

Motordrehzahl bei max. Drehmoment 2.250-4.000 U/min Motordrehzahl bei max. Drehmoment 2.250-4.000 U/min

Overboost-Drehmoment 580 Nm Overboost-Drehmoment 580 Nm

Motordrehzahl bei Overboost-Drehmoment 2.250-4.000 U/min Motordrehzahl bei Overboost-Drehmoment 2.250-4.000 U/min

KRAFTÜBERTRAGUNG KRAFTÜBERTRAGUNG

Kraftübertragung 8-Gang-Automatik Kraftübertragung 8-Gang-Automatik

LEISTUNG LEISTUNG

Höchstgeschwindigkeit 286 km/h Höchstgeschwindigkeit 286 km/h

Beschleunigung (0-100 km/h) 4,9 s Beschleunigung (0-100 km/h) 4,7 s

Bremsweg (100-0 km/h) 35 m Bremsweg (100-0 km/h) 35 m

Verbrauch (kombiniert) l/100 km 9,6 Verbrauch (kombiniert) l/100 km 9,7

Verbrauch (innerorts) l/100 km 13,8 Verbrauch (innerorts) l/100 km 14,1

Verbrauch (außerorts) l/100 km 7,1 Verbrauch (außerorts) l/100 km 7,1

CO2-Emissionen (kombiniert) g/km 223 CO2-Emissionen (kombiniert) g/km 226

CO2-Emissionen (innerorts) g/km 321 CO2-Emissionen (innerorts) g/km 328

CO2-Emissionen (außerorts) g/km 165 CO2-Emissionen (außerorts) g/km 165

Abgasnorm Euro 6 Abgasnorm Euro 6

ABMESSUNGEN UND GEWICHTE ABMESSUNGEN UND GEWICHTE

Gh

ibli

S

Gh

ibli

S Q

4

T E C H N I S C H E D A T E N T E C H N I S C H E D A T E N

Länge 4.971 mm Länge 4.971 mm

Breite (mit Außenspiegeln) 2.128 mm Breite (mit Außenspiegeln) 2.128 mm

Breite (ohne Außenspiegel) 1.945 mm Breite (ohne Außenspiegel) 1.945 mm

Höhe 1.461 mm Höhe 1.461 mm

Radstand 2.998 mm Radstand 2.998 mm

Spurweite vorn 1.635 mm Spurweite vorn 1.635 mm

Spurweite hinten 1.653 mm Spurweite hinten 1.653 mm

Überhang vorn 935 mm Überhang vorn 935 mm

Überhang hinten 1.038 mm Überhang hinten 1.038 mm

Wendekreis 11,7 m Wendekreis 11,7 m

Kofferraumvolumen 500 l Kofferraumvolumen 500 l

Tankinhalt 70 l Tankinhalt 80 l

Leergewicht 1.765 kg Leergewicht 1.710 kg

Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer) 1.875 kg Leergewicht (fahrbereit, ohne Fahrer) 1.810 kg

Gewichtsverteilung vorn/hinten 51% / 49% Gewichtsverteilung vorn/hinten 50% / 50%

MOTOR MOTOR

Zylinderzahl, Anordnung V6 60° Zylinderzahl, Anordnung V6 60°

Hubraum 2.987 cm³ Hubraum 2.979 cm³

Bohrung 83 mm Bohrung 86,5 mm

Hub 92 mm Hub 84,5 mm

Kraftübertragung 8-Gang-Automatik Kraftübertragung 8-Gang-Automatik

Verdichtungsverhältnis 16,5:1 Verdichtungsverhältnis 9,7:1

Max. Leistung 202 kW (275 PS) Max. Leistung 257 kW (350 PS)

Motordrehzahl bei max. Leistung 4.000 U/min Motordrehzahl bei max. Leistung 5.500 U/min

Max. Drehmoment 600 Nm Max. Drehmoment 500 Nm

Motordrehzahl bei max. Drehmoment 2.000–2.600 U/min Motordrehzahl bei max. Drehmoment 4.500 U/min

Overboost-Drehmoment - Overboost-Drehmoment 500 Nm

Motordrehzahl bei Overboost-Drehmoment - Motordrehzahl bei Overboost-Drehmoment 1.750–4.500 U/min

KRAFTÜBERTRAGUNG KRAFTÜBERTRAGUNG

Kraftübertragung 8-Gang-Automatik Kraftübertragung 8-Gang-Automatik

LEISTUNG LEISTUNG

Höchstgeschwindigkeit 250 km/h Höchstgeschwindigkeit 267 km/h

Beschleunigung (0-100 km/h) 6,3 s Beschleunigung (0-100 km/h) 5,5 s

Bremsweg (100-0 km/h) 36 m Bremsweg (100-0 km/h) 35,5 m

Verbrauch (kombiniert) l/100 km 5,9 Verbrauch (kombiniert) l/100 km 8,9

Verbrauch (innerorts) l/100 km 7,7 Verbrauch (innerorts) l/100 km 12,6

Verbrauch (außerorts) l/100 km 4,9 Verbrauch (außerorts) l/100 km 6,8

CO2-Emissionen (kombiniert) g/km 158 CO2-Emissionen (kombiniert) g/km 207

CO2-Emissionen (innerorts) g/km 204 CO2-Emissionen (innerorts) g/km 292

CO2-Emissionen (außerorts) g/km 132 CO2-Emissionen (außerorts) g/km 158

Abgasnorm Euro 6 Abgasnorm Euro 6

Gh

ibli

Die

sel

ABMESSUNGEN UND GEWICHTE ABMESSUNGEN UND GEWICHTE

Gh

ibli

5352

D I E W E L T V O N M A S E R A T I

WIEALLES BEGANNMaster Maserati FahrtrainingFahren Sie unter Anleitung eines professionellen Rennfahrers exklusive High-Performance-Modelle und genießen Sie dabei jede Kurve. Die Teilnehmer der Master Maserati Fahrtrainings können sich eingehend und sicher mit dem Leistungspotenzial aller Maserati Modelle vertraut machen. Das Programm ist in verschiedene Trainingsniveaus gegliedert und wird unter Anleitung erfahrener Maserati Instrukteure abgehalten. Die Fahrer entwickeln ihr Können auf einer technisch anspruchsvollen Strecke und erlernen hinter dem Lenkrad professionelle Fertigkeiten.

Fortgeschrittene Fahrtechniken, Fahrdatenauswertung, dynamische Handlingmanöver auf der Rennstrecke und Übungen auf glatter Fahrbahn sind nur einige Punkte des Trainings. Das Ziel ist, eine harmonische Beziehung zwischen Auto und Fahrer herzustellen, was zu mehr Freude am Steuer führt. Die Master Maserati Fahrtrainings finden auf der Rennstrecke Varano de’ Melegari (Parma) statt, einer Rennstrecke mit sehr hohen Sicherheitsstandards und ausgezeichneten Off-Road-Strecken im wunderschönen Norditalien.

Die Master Maserati Fahrtrainings geben Ihnen auch die Möglichkeit, im Rahmen des Programms das Werk von Maserati in Modena zu besichtigen.

MASTER TRACK WARM-UPUnvergesslich: Ihr erstes Mal auf der Rennstrecke.Dieses Training bietet die ideale Ausgangsbasis für alle höheren Trainingsniveaus von Master Maserati und bereitet die Fahrer als exklusive Gäste für ihren Eintritt in die Welt von Maserati vor. Im Rahmen eines halbtägigen Programms lernen die Teilnehmer auf einer echten Rennstrecke die grundlegenden Konzepte des sportlichen Fahrens. Das Kursprogramm umfasst theoretische und dynamische Lerneinheiten an Bord aller aktuellen Maserati Modelle unter Anleitung professioneller Instrukteure.

MASTER TRACK PERFORMANCESteigern Sie die Intensität.Das Master Track Performance Training ist für Kunden gedacht, die ihre Fahrtechnik am Steuer eines Maserati verbessern und perfektionieren möchten. Das eintägige Intensivprogramm umfasst diverse fahraktive Sektionen, die auf die individuelle Fahrtechnik fokussiert sind. Mit Hilfe von Onboard-Videoaufzeichnungen perfektioniert der Teilnehmer sein fahrerisches Können unter Anleitung professioneller Instrukteure.

MASTER TRACK HIGH PERFORMANCEEin kompromissloser Schritt vorwärts.Dieses zweitägige Programm baut auf den Konzepten, die in den vorherigen beiden Trainingskursen vermittelt wurden, auf  – jedoch mit einem entscheidenden, kompromisslosen Schritt vorwärts. Dieses speziell auf fortgeschrittene Fahrer zugeschnittene Training umfasst anspruchsvolle Fahrmanöver bei hohem Tempo und wird von Fahrdatenaufzeichnungen aus den Rennsektionen unterstützt. Das Master Maserati Fahrerteam erarbeitet für jeden Teilnehmer ein maßgeschneidertes Programm, das auf seine Bedürfnisse und Erwartungen abgestimmt ist. Für den ultimativen Adrenalinkick sorgt die Fahrsektion am Steuer des Rennwagens GranTurismo  MC  GT4, der in der internationalen GT4-Serie erfolgreich mit den Maserati Kundenteams „Squadre Clienti“ startet.

MASTER ALL-TERRAIN PERFORMANCEEine Einführung zur Beherrschung aller Terrains.Dieser Kurs vermittelt wissenswerte Fahrtechniken auf und abseits der Straße. Als Trainingsfahrzeuge kommen alle aktuellen Maserati Modelle zum Einsatz, wobei ein besonderes Augenmerk dem Levante gilt  – einem Vorzeigemodell für die Geländefähigkeiten eines Maserati. Bei diesem eintägigen Programm erlernen die Teilnehmer grundlegende Off-Road-Techniken auf unwegsamem Terrain und setzen dann ihre Fahrübungen auf der Rennstrecke und auf glattem Untergrund fort.

MASTER ALL-TERRAIN HIGH PERFORMANCEDas ultimative Maserati Fahrerlebnis.Dieses zweitägige Programm baut auf den Techniken auf, die in der All-Terrain-Einführung besprochen wurden. Die gesamte Maserati Modellpalette ist beteiligt, einen Ehrenplatz nimmt

jedoch dank seiner beeindruckenden Off-Road-Leistungswerte der Levante ein. Das Fahrtraining setzt den Schwerpunkt auf besonders schwierige technische Hindernisse sowie extreme Off-Road-Passagen und endet mit einem spannenden Schlusspunkt im Hochgeschwindigkeits-Geländebereich, wo Sie die ganze Leistung des Maserati unter den SUVs nutzen können.

Master Maserati IncentiveDie Incentive-Kurse dauern entweder einen halben oder einen ganzen Tag. Neben spannenden Renn-Sessions gibt es lehrreiche Fahrübungen und Wettbewerbe, die den Teamgeist fördern und sie zu perfekten Firmen-Incentive- oder Teambuilding-Events machen.

Für ausführliche Informationen zu Verfügbarkeit, Preisgestaltung, Zeitplanung und Registrierung wenden Sie sich bitte an das Master Maserati Team: Master Maserati Sekretariat. Telefon: +39 (0)525 551 138E-Mail: [email protected]

DIE WELTDES DREIZACKSWerksführungBesuchen Sie unsere Maserati Werke in Turin und Modena, und erfahren Sie mehr über die Herstellung einer der schönsten Sportwagen der Welt. Die exklusive 90-minütige Werksführung umfasst einen Willkommensempfang in unseren Showrooms und eine Präsentation über die 100-jährige Rennsport-Geschichte. Anschließend folgt eine geführte Tour durch die Produktionsstraßen und die Möglichkeit, unsere Autos aus nächster Nähe zu sehen und im Maserati Shop zu stöbern.

Showroom-Tour (nur in Modena): Besucher mit wenig Zeit haben die Möglichkeit, an einer 40-minütigen geführten Showroom-Tour teilzunehmen. Nach einem Willkommensempfang und einer Präsentation über die Rennsport-Geschichte von Maserati führt Ihr Guide Sie durch den Modena-Showroom, wo Sie alle Fahrzeugmodelle bestaunen können.

Die Führung kann auf Englisch, Italienisch, Deutsch, Französisch oder Spanisch stattfinden. Chinesische und japanische Touren sind in den Werken von Turin möglich.

Es besteht auch die Möglichkeit, die Maserati Werksführung mit einem Master Maserati Fahrtraining zu kombinieren, um die ganze Welt von Maserati zu erleben.

Für weitere Informationen zur Planung einer Werksführung wenden Sie sich bitte an:[email protected]

Maserati CollectionDie Maserati Collection mit ihren exklusiven Freizeit- und Markenartikeln wurde speziell für all jene geschaffen, die eine wahre Leidenschaft für Maserati hegen. Die Artikel der Maserati Collection sind bei Maserati Händlern und im Maserati Store des Maserati Showrooms in Modena erhältlich. Sie können auch online unter www.maseratistore.com/de_de/ erworben und direkt zu Ihnen nach Hause geliefert werden.

Maserati ClubEine Mitgliedschaft im exklusiven Maserati Club ermöglicht es Ihnen, Ihre Erfahrungen, Erlebnisse und Begeisterung mit anderen Maserati Besitzern auszutauschen. Zudem erhalten Sie Einladungen zu speziellen Motorsportveranstaltungen auf der ganzen Welt. Autobesitzer können ihre Lieblinge aus jeder Ära bei verschiedensten Veranstaltungen speziell für Maserati Club-Mitglieder vorführen. Der Club verbindet die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens. Besuchen Sie www.deutschermaseraticlub.de für ausführliche Informationen.

Maserati Genuine AccessoriesDie Maserati Genuine Accessories wurden speziell dafür entwickelt, die Bedürfnisse unserer Kunden zu erfüllen, und stellen eine perfekte Kombination aus Design und Funktionalität dar. Die Liebe zum Detail, der Stil und die Qualität jedes einzelnen Accessoires zeigen das Wesen der Marke Maserati – immer auf der Suche nach der perfekten Ausgewogenheit zwischen Komfort und Leistung. Das für den Maserati Ghibli entworfene Zubehör ermöglicht es Ihnen, Ihr Fahrzeug in jeder Situation immer vollauf zu genießen. Die Transportsysteme der Marke Maserati umfassen Zubehör wie die Kofferraummatte und die Ski- und Snowboard-Tasche. Hinzu kommt praktisches und sicherheitstechnisches Zubehör wie die Originalreifen MGT (Maserati Genuine Tyres), Autoabdeckungen und die faltbare Kofferraumbox. Dies sind nur einige der vielen Produkte für dieses Auto, die in ihrer exklusiven Ausführung jede Erfahrung an Bord einzigartig machen.

Die Maserati Genuine Accessories erhalten Sie über die offizielle Website www.maserati.de oder über das Official Maserati Network (Händler und Servicecenter).

Maserati ClassicheDiese speziell für Liebhaber und Besitzer von Maserati Oldtimern geschaffene Organisation, Maserati Classiche, bietet eine Plattform für alle Personen, die sich der glorreichen Vergangenheit der Marke widmen. Maserati Classiche umfasst eine Reihe von Produkten, die die traditionelle Geschichte des Unternehmens zelebrieren: Gemälde von glorreichen Ereignissen, Bilder von klassischen Maserati Modellen, Originalreproduktionen von Teilekatalogen, Betriebsanleitungen und alte Broschüren, Kleidungsstücke, maßstabsgetreue Modelle und vieles mehr. Sämtliche neuen Artikel finden Sie unter www.maserati.com in der Rubrik Maserati Classic. Für ausführliche Informationen wenden Sie sich bitte per E-Mail an [email protected]

FINANZDIENSTLEISTUNGEN UND KUNDENPROGRAMMEFinanzdienstleistungenAlle offiziellen Maserati Händler stehen Ihnen gerne mit kompetenter Beratung in Bezug auf die verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung und erstellen ein Paket für Sie, das genau Ihren Anforderungen entspricht.

Unsere neuen Kundenprogramme* unterstützen Sie in Notfallsituationen.

Notdienstprogramm Sollten Sie während einer Fahrt ernsthaft erkranken, rufen Sie einfach Ihr lokales Maserati Assistance Center an. Dort wird man Ihren Rücktransport an Ihre Heimatadresse per Flugzeug, Bahn oder Krankenwagen organisieren. Falls Sie allein unterwegs sind, kann auch ein Familienmitglied zu Ihnen gebracht werden. Falls Sie mit Ihrer Familie reisen, wird ihr Transport nach Hause ebenfalls arrangiert.

Full-Credit-Service Setzen Sie Ihre Reise fort, während Ihr Wagen repariert wird: Dank unseres Full-Credit-Services sitzen Sie in kürzester Zeit am Lenkrad eines Ersatzwagens. Unser Light-Service, der allen Maserati Kunden zur Verfügung steht, vereinfacht das Verfahren der Anmietung eines Ersatzautos. Karten, Schneeketten und Kindersitze sind kostenlos enthalten, sodass Sie sich ganz auf Ihr Fahrvergnügen konzentrieren können.

*Bitte Serviceverfügbarkeit überprüfen. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Ihren Händler oder an den Kundendienst von Maserati unter [email protected]

5554

MASERATI KONTAKTSTELLE – [email protected] UND PANNENHILFE: 00 800 62737284Ansonsten wählen Sie bitte +39 02 44412899

D I E W E L T V O N M A S E R A T I

NORDAMERIKAUSAKanada

MITTEL- UND SÜDAMERIKAArgentinienBrasilienChileKolumbienCosta RicaDominikanische RepublikGuatemalaMexikoPanamaPuerto RicoUruguay

EUROPAÖsterreichBelgienBulgarienZypernTschechienDänemarkEstlandFrankreich und MonacoDeutschlandGriechenlandUngarnIsraelItalienLitauenLuxemburgNiederlandeNorwegenPolenPortugalRumänienRusslandSlowenienSpanienSchwedenSchweizTürkeiUkraineGroßbritannien

AFRIKA UND NAHER OSTENBahrainÄgyptenJordanienKuwaitLibanonMarokkoOmanKatarSaudi-ArabienSüdafrikaVereinigte Arabische Emirate

ASIEN/OZEANIENAustralienAserbaidschanChinaHongkongIndienIndonesienJapanKasachstanMalaysiaNeuseelandPhilippinenSingapurSüdkoreaTaiwanThailandVietnam

5756

5958

Die in dieser Broschüre enthaltenen Abbildungen und Texte basieren auf den zum Zeitpunkt der Produktion verfügbaren Informationen. Einige Modelle, Ausrüstungs- und Zubehörteile sind möglicherweise nicht verfügbar oder erst nach der Markteinführung des Autos erhältlich. Maserati behält sich das Recht vor, Farben, Designs und technische Merkmale jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Offizielle Maserati Händler stehen gerne für weitere Informationen und aktuelle Neuigkeiten zur Verfügung. Bleiben Sie mit Maserati in Kontakt und besuchen Sie uns auf www.maserati.de

WWW.MASERATI.DE

Maserati Deutschland GmbH, Stielstraße 3B, 65201 Wiesbaden, Deutschland

GH

IBLI

MJ

18 M

INI-

BO

OK

ED

. DE