Elecsys T PlGF - roche.de · preeclampsia.Circulation. 2012 Feb 21;125(7):911-9. doi: 10.1161...

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Biotinylierter monoklonaler Antikörper gegen PlGF PlGF in der Probe Ruthenylierter monoklonaler Antikörper gegen PlGF Streptavidin- beschichteter Mikropartikel 9 min 9 min Messung Ru Ru Ru Testprinzip: einstufiger Sandwich-Assay Elecsys T PlGF Testbeschreibung Elektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) zur quantitativen In-vitro-Bestimmung des humanen PlGF (plazentarem Wachstumsfaktors) in Humanserum. Indikation • Präeklampsie ist eine ernstzunehmende Erkrankung, die durch eine Hypertonie sowie durch eine Proteinurie ab der 20. Schwangerschaftswoche angezeigt wird und bei 3 – 5 % der Schwangeren auftritt. • Präeklampsie ist eine der Hauptursachen für fetale und maternale Morbidität und Mortalität. • Die Ursache für Präeklampsie scheint eine Funktionsstörung des Endothels zu sein, die in Folge einer Freisetzung von Angiogenesefaktoren in der Plazenta auftritt. Der pro-angiogene Faktor PlGF, steigt bei gesunden Frauen während der ersten beiden Trimester einer Schwangerschaft an und fällt im letzten Trimester der Schwangerschaft ab. Antizyklisch dazu bleibt der anti-angiogene Faktor sFlt-1 während des frühen und mittleren Stadiums der Schwangerschaft gleich und zeigt zum Ende hin einen Anstieg. Charakteristisch für die Erkrankung ist eine niedrigere PlGF-Konzentration sowie eine erhöhte sFlt-1-Konzentration im Blut der betroffenen Patientin. • Eine Kombination aus dem Elecsys PlGF und dem Elecsys sFlt-1-Test kann deshalb zur Bestimmung des sFLT-1/PlGF Quo- tienten verwendet werden. Der Quotient zeigt an, ob eine Präeklampsie vorliegt und ermöglicht eine zuverlässige Abgren- zung einer Präeklampsie von anderen hypertensiven Erkrankungen, erlaubt eine Prognose über den Krankheitsverlauf nach Präeklampsie Diagnose sowie eine Vorhersage und Diagnose bei Vorhandensein partieller klinischer Symptome. • Der sFlt-1/PlGF Quotient erwies sich als besserer Prädikator für Präeklampsie als die jeweilige Bestimmung für sich alleine. Schritt 1 (9 Minuten): Die Probe wird mit einem biotinylierten, mono- klonalen Antikörper gegen PlGF und einem mit Ruthenium-Komplex markierten monoklonalen PlGF-spezifischen Antikörper inkubiert. Es bildet sich ein Komplex aus PlGF gebunden an je einen biotinylierten und einen ruthenylierten Antikörper. Schritt 2 (9 Minuten): Der Komplex aus PlGF gebunden an den biotinylierten und ruthe- nylierten Antikörper wird dann mit Streptavidin-beschichteten Mikro- partikeln inkubiert, sodass der Komplex über Biotin-Streptavidin- Interaktionen an die Festphase bindet. Schritt 3 (Messung): Das Reaktionsgemisch wird in die Messzelle überführt, wo die Mikropartikel auf der Ober- fläche der Elektrode magnetisch fixiert werden. Anschließend werden die ungebundenen Sub- stanzen entfernt. Durch Anlegen einer Spannung wird die Lumineszenzreaktion erzeugt. Dabei wird Licht emittiert und über einen Photomultiplier gemessen. Die Signalstärke verhält sich propor- tional zur Analytkonzentration in der Probe.

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Biotinylierter monoklonaler

Antikörper gegen PlGF

PlGFin der Probe

Ruthenylierter monoklonaler

Antikörper gegen PlGF

Streptavidin- beschichteter Mikropartikel

9 min9 min

Messung

RuRuRu

Testprinzip: einstufiger Sandwich-Assay

ElecsysT PlGFTestbeschreibungElektrochemilumineszenz-Immunoassay (ECLIA) zur quantitativen In-vitro-Bestimmung des humanen PlGF (plazentarem Wachstumsfaktors) in Humanserum.

Indikation• PräeklampsieisteineernstzunehmendeErkrankung,diedurcheineHypertoniesowiedurcheineProteinurieabder 20.Schwangerschaftswocheangezeigtwirdundbei3–5%derSchwangerenauftritt.

• PräeklampsieisteinederHauptursachenfürfetaleundmaternaleMorbiditätundMortalität.• DieUrsachefürPräeklampsiescheinteineFunktionsstörungdesEndothelszusein,dieinFolgeeinerFreisetzungvonAngiogenesefaktoreninderPlazentaauftritt.Derpro-angiogeneFaktorPlGF,steigtbeigesundenFrauenwährenddererstenbeidenTrimestereinerSchwangerschaftanundfälltimletztenTrimesterderSchwangerschaftab.Antizyklischdazubleibtderanti-angiogeneFaktorsFlt-1währenddesfrühenundmittlerenStadiumsderSchwangerschaftgleichundzeigtzumEndehineinenAnstieg.CharakteristischfürdieErkrankungisteineniedrigerePlGF-KonzentrationsowieeineerhöhtesFlt-1-KonzentrationimBlutderbetroffenenPatientin.

• EineKombinationausdemElecsysPlGFunddemElecsyssFlt-1-TestkanndeshalbzurBestimmungdessFLT-1/PlGFQuo-tientenverwendetwerden.DerQuotientzeigtan,obeinePräeklampsievorliegtundermöglichteinezuverlässigeAbgren-zungeinerPräeklampsievonanderenhypertensivenErkrankungen,erlaubteinePrognoseüberdenKrankheitsverlaufnachPräeklampsieDiagnosesowieeineVorhersageundDiagnosebeiVorhandenseinpartiellerklinischerSymptome.

• DersFlt-1/PlGFQuotienterwiessichalsbessererPrädikatorfürPräeklampsiealsdiejeweiligeBestimmungfürsichalleine.

Schritt 1(9Minuten):DieProbewirdmiteinembiotinylierten,mono-klonalenAntikörpergegenPlGFundeinemmitRuthenium-KomplexmarkiertenmonoklonalenPlGF-spezifischenAntikörperinkubiert.EsbildetsicheinKomplexausPlGFgebundenanjeeinenbiotinyliertenundeinenruthenyliertenAntikörper.

Schritt 2(9Minuten):DerKomplexausPlGFgebundenandenbiotinyliertenundruthe-nyliertenAntikörperwirddannmitStreptavidin-beschichtetenMikro-partikelninkubiert,sodassderKomplexüberBiotin-Streptavidin-Interaktionen an die Festphase bindet.

Schritt 3(Messung):DasReaktionsgemischwirdindieMesszelleüberführt,wodieMikropartikelaufderOber-flächederElektrodemagnetischfixiertwerden.AnschließendwerdendieungebundenenSub-stanzenentfernt.DurchAnlegeneinerSpannungwirddieLumineszenzreaktionerzeugt.DabeiwirdLichtemittiertundübereinenPhotomultipliergemessen.DieSignalstärkeverhältsichpropor-tionalzurAnalytkonzentrationinderProbe.

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BestellinformationenProdukt Inhalt BestellnummerElecsysT PlGF 100Tests 05144671190PlGF Cal Set 4×1mL 05144701190PreciControlMultimarker Je3×2mL 05341787190

ElecsysT PlGF Test-CharakteristikaTestdauer 18MinutenTestprinzip einstufigerSandwich-AssayKalibration 2-PunktProbenmaterial SerumProbenvolumen 50μlProbenstabilität gekühlt(2-8°C):48StundenhaltbarNachweisgrenzeLoD <3pg/mLMessbereich 3–10000pg/mLRückführbarkeit DieseMethodewurdemittelseineshandelsüblichenPlGFTestesstandardisiert.Zwischenpräzision(CLSI) (Reproduzierbarkeit)

MODULAR ANALYTICS E170, cobas e601/cobas e602Modul: 2,4–4,6%(97,4–4255pg/mL)cobas e411Analyzer: 3,6–4,1%(4,55–342pg/mL)

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07913460990➀1215

Referenzwerte Versuchsgruppe:NormotoneFrauenmitEin-Kind-Schwangerschaften(N=877)Schwangerschafts-woche

N 5. Perzentil

PlGF (pg/mL)

5. PerzentilsFlt-1

(pg/mL)

5. PerzentilsFlt-1/PlGF

50. Perzentil

PlGF (pg/mL)

50. PerzentilsFlt-1

(pg/mL)

50. PerzentilsFlt-1/PlGF

95. Perzentil

PlGF (pg/mL)

95. PerzentilsFlt-1

(pg/mL)

95. PerzentilsFlt-1/PlGF

10+0–14+6 246 28,8 652 9,27 52,6 1328 24,8 122 2501 54,6

15+0–19+6 157 66,2 708 3,51 135 1355 10,5 289 2807 25,7

20+0–23+6 217 119 572 1,82 264 1299 4,92 605 2997 14,6

24+0–28+6 246 169 618 0,945 465 1355 3,06 1117 3205 10,0

29+0–33+6 319 114 773 0,941 471 1742 3,75 1297 5165 33,9

34+0–36+6 224 78,0 992 1,23 284 2552 9,03 984 7363 66,4

37+0–Niederkunft 176 54,4 1533 2,18 191 3485 19,6 862 9184 112

Literatur1VerlohrenSetal.AnautomatedmethodforthedeterminationofthesFlt-1/PlGFrationintheassessmentofPre-eclampsia.AmJObstetGynecol2010;202:(161).e1-11

2Maynardetal.Excessplacentalsolublefms-liketyrosinekinase1(sFlt1)maycontributetoendothelialdysfunction,hypertension,andproteinuriainpreeclampsia.JClinInvest.2003Mar;111(5):649-58

3VerlohrenSetal.ThesFlt-1/PlGFratioindifferenttypesofhypertensivepregnancydisordersand its prognostic potential in preeclamptic patients AmJObstetGynecol.2012Jan;206(1):58.e1-8.doi:10.1016/j.ajog.2011.07.037.

4Ranaetal.Angiogenicfactorsandtheriskofadverseoutcomesinwomenwithsuspected preeclampsia.Circulation.2012Feb21;125(7):911-9.doi:10.1161CIRCULATIONAHA.111.054361

5Verlohrenetal.Newgestationalphase-specificcutoffvaluesfortheuseofthesolublefms-liketyrosinekinase-1/placentalgrowthfactorratioasadiagnostictestforpreeclampsia.Hyperten-sion.2014Feb;63(2):346-52.doi:10.1161/HYPERTENSIONAHA.113.01787

Spezifität und Sensitivität

20 34

110

3838

85

sFlT/PlGF

FrüheGestationsphase (early-onset-Präeklampsie)

SpäteGestationsphase (late-onset-Präeklampsie)

sFlT/PlGF

SSW

Einschluss (Rule in)Spezifität:99,5%;Sensitivität:88,0%DieMutterhathöchstwahrscheinlicheinePräeklampsi

Einschluss (Rule in)Spezifität:95,5%;Sensitivität:58,2%DieMutterhathöchstwahrscheinlicheinePräeklampsie

Vorhersage Einschluss (Rule in) fürdienächstenvierWochen;38,6 % PPV:dieMutterhateinhohesRisikoeinePräeklampsieindennächstenvierWochenzuentwickeln

Vorhersage Einschluss (Rule in) fürdienächstenvier Wochen;38,6 % PPV:dieMutterhateinhohesRisikoeinePräeklampsieindennächstenvierWochenzuentwickeln

Vorhersage Ausschluss (Rule out) fürdienächsteWoche 99,1 % PPV:dieMutterwirdmitgroßerWahrscheinlichkeitkeinePräeklampsieindernächstenWochezuentwickeln

Vorhersage Ausschluss (Rule out) fürdienächsteWoche 99,1 % NPV:dieMutterwirdmitgroßerWahrscheinlichkeitkeinePräeklampsieindernächstenWochezuentwickeln

ElecsysT sFlt-1/PlGF Quotient: Neue Cutoffs