Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja...

21
PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken Übung Einführung in politikwissenschaftliche Methoden & Arbeitstechniken Dozent: Dr. Frank Schale

Transcript of Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja...

Page 1: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

ÜbungEinführung in

politikwissenschaftliche Methoden & Arbeitstechniken

Dozent: Dr. Frank Schale

Page 2: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

Inhalt der heutigen Veranstaltung

I. Organisatorisches zur Übung

II. Was ist Politik?

III. Was ist Wissenschaft?

IV. Was ist Politikwissenschaft?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 3: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

I. Organisatorisches

Inhalt und Qualifikationsziele der Übung1. Überblick über Gegenstand, Methoden und

Anwendungsbereiche der Politikwissenschaft

2. Vermittlung von Kompetenzen wissenschaftlichen Arbeitens:

a) Umgang mit wissenschaftlicher Literatur

b) Wie halte ich ein Referat?

c) Wie schreibe ich wissenschaftlichen Arbeiten

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 4: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

I. Organisatorisches

Formalia zur Übung• Ort /Zeit: i.d.R.: Freitag 9:15-10:45 Uhr, 2/D221• Ausnahmen:

20.10.: Bibliotheksführung: Gruppe 1: 11:30-12:30 Uhr Gruppe 2: 12.30-13.30 Uhr

29.10./5.11.: Blocksitzungen Hausarbeit• Reader zur Übung: Uni-copy Dietze• Mailverteiler: [email protected]• Sprechstunde: donnerstags, 10:00-11.30 Uhr• Tutoren: Tony Strunz / Robert Steudtner

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 5: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

I. OrganisatorischesArbeitsschritte in der Übung Ziel / Prüfungsleistung:Verfassen einer wissenschaftlichen Hausarbeit• Abgabetermin: 31.3.2011• Umfang: 6-8 Textseiten

Zwischenschritte:• Anfertigen einer Bibliographie (03.12.)• Anfertigen einer Einleitung (17.12.)• Anfertigen einer Rezension (07.01.)

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 6: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

II. Was ist Politik ?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 7: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

II. Was ist Politik ?"Niemand wird erwarten, dass der Begriff 'Politik‚knapp, klar und einmütig definiert werden könnte. Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle, darum wird seit jeher gestritten. Feste Konturen sind in diesem Streit nicht zu erkennen. Die Auseinandersetzung füllt Bibliotheken und leert deren Etats. Einen kurzen, gut ausgeschilderten und einhellig empfohlenen Weg zum Verständnis von 'Politik' gibt es also nicht" (Ulrich von Alemann).

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 8: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

II. Was ist Politik ?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Macht: „Politik ist das Streben nach Machtanteil oder nach Beeinflussung der Machtverteilung, sei es innerhalb eines Staates oder zwischen Menschengruppen, die er umschließt.“(Max Weber)

Ordnung: „Politik ist Kampf um die rechte Ordnung“ (Otto Suhr)

Staat: „Politik bezeichnet die Aufgaben des Staatslebens und ihre Lösung. (Johann Caspar Bluntschli)

Krieg: „Politik ist die Unterscheidung von Freund und Feind sowie die Auseinandersetzung mit dem Feind.“ (Carl Schmitt)

Frieden: „Der Gegenstand und das Ziel der Politik ist der Friede.“ (Dolf Sternberger)

Page 9: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

II. Was ist Politik ?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Eine umfassende Definition:

„Politik ist jenes menschliche Handeln, das auf die Herstellung allgemeiner Verbindlichkeit, v.a. von allgemein verbindlichen Regeln und Entscheidungen, in und zwischen Gruppen von Menschen abzielt.“ (Werner Patzelt)

Page 10: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

II. Was ist Politik ?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Macht Ideologie

Kommunikation Normen

Das MINK-Schema

Page 11: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

II. Was ist Politik ?

Drei Bereiche des Politischen

Organisation Verfahrens-regelungen

Macht

Konsens

Durchsetzung

Problemlösung

Zielorientierung

Gestaltung

Verfassung Normen

Institutionen

Interessen

Konflikte

Kampf

Aufgaben

Ziele

FormProzessInhalt

PolityPoliticsPolicy

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 12: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

II. Was ist Politik ?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Policy Politics Polity

Macht

Wer hat die Macht, das

Politikprogramm zu

verwirklichen / zu

verhindern?

Wer beeinflusst

aufgrund welcher

Möglichkeiten wen?

Wer hat innerhalb der

jeweiligen Einheit

Macht?

IdeologieWelche Ideologie liegt

den Zielsetzungen

zugrunde?

Welche Weltbilder oder

Wissensbestände legt

wer seinen Handlungen

zugrunde?

Für welche

Problemsichten, Ziele

und Inhalte steht die

jeweilige Einheit?

Normen

Welche Normen sollen

durch das jeweilige

Politikprogramm einge-

führt oder verändert

werden, und welche

werden hintangestellt /

missachtet?

Anhand welcher

Normen wird mit

welcher Taktik

vorgegangen?

Nach welchen formalen

und informalen Regeln

arbeitet die jeweilige

Einheit?

Kommunikation

Wie werden die

jeweiligen politischen

Inhalte dargestellt und

bekannt gemacht?

Welche Kommunika-

tionskanäle werden von

wem wie benutzt, um

seinen Einfluss auf das

Gesetzgebungsverfahren

geltend zu machen?

Wie verläuft die

Kommunikation

innerhalb der Einheit

und zwischen

unterschiedlichen

Einheiten?

Page 13: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

III. Was ist Wissenschaft?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 14: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

III. Was ist Wissenschaft?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

„Wissenschaft nennt man die in ihren Aussagen überprüfbare und systematische Beschäftigung mit nahezu beliebigen Bereichen der Natur, des menschlichen Denkens und des menschlichen Zusammenlebens und seiner Gestaltungsformen.“ (Manfred Mols)

Page 15: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

III. Was ist Wissenschaft?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

ErläuterungMerkmalsdimensionenMerkmale

Fakten, Daten, Argumente

BelegeBegründung

Dokumentation des Vorgehens

NachvollziehbarkeitReliabilität

Definition von Begriffen

Widerspruchs-freiheit

Eindeutigkeit der Sprache

Logik der Argumentation

Präzision

Page 16: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

VI. Was ist Politikwissenschaft?

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

„Politikwissenschaft, eine Disziplin der Sozialwissenschaften (mitunter auch den Geisteswiss. zugeordnet), befasst sich mit dem Zusammenleben der Menschen als Bürger und mit der Frage, wie dieses Zusammenleben unter institutionellen (polity),prozeduralen (politics) und sachlich-materiellen Gesichtspunkten (policy) allgemeinverbindlich geregelt werden soll und geregelt ist.“ (Dieter Nohlen/Rainer-Olaf Schultze)

Page 17: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

VI. Was ist Politikwissenschaft?Politikwissenschaft als Sozialwissenschaft:• Handeln ist von Normen, Interessen & Wertvorstellungen

geprägt• Handlungen beziehen sich auf andere Handlungen• Bestimmte Handlungen führen zu schematisierten

Handlungsweisen (Rollen) in Organisationen und Institutionen

• Handlung generiert soziale Wirklichkeit, politische Wirklichkeit ist veränderbar

• Aber: auch Elemente der Natur- (Anthropologie) und Geisteswissenschaft (Rechtstheorie, Philosophie)

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 18: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

VI. Was ist Politikwissenschaft?Alltägliche & wissenschaftliche Betrachtung von Politik

Methodische Trennung: entweder-oder

Mischung aus normativ & empirisch

Aussageformen

Wissenschaftlich nachprüfbar

Kaum möglichÜberprüfbarkeit

Reflektiert und perspektivisch

SubjektivBetrachtung

SystematischUnreflektiertInformations-gewinnung

WissenschaftAlltag

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Page 19: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

VI. Was ist Politikwissenschaft?Politikwissenschaft und ihre Nachbardisziplinen

Politikwissenschaft

Soziologie Rechtswissenschaft

Wirtschaftswissenschaft

Geschichtswissenschaft

Philosophie Psychologie

Geographie

Kulturwissenschaft

Page 20: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

Literatur für die Übung

Franck, Norbert: Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten, Frankfurt am Main 2004. (Überblick über alle relevanten Arbeitstechniken)

Stykow, Petra (u.a.): Politikwissenschaftliche Arbeitstechniken, Paderborn 2009.(Nicht ganz so systematisch, dafür mit stärkerer Orientierung auf neue Medien)

Lauth, Hans-Joachim / Wagner, Christian: Politikwissenschaft. Eine Einführung, 6. Aufl., Paderborn 2009 (Überblick über Teilbereiche der Politikwissenschaft)

Page 21: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden ... · Was 'Politik' sei und was sie nicht sei, ja schon, was eine Definition von 'Politik' überhaupt solle und was sie nicht solle,

PHILOSOPHISCHE FAKULTÄT

INSTITUT FÜR POLITIKWISSENSCHAFT

Übung: Einführung in politikwissenschaftliche Methoden und Arbeitstechniken

HinweisBibliotheksführung

Am Mittwoch, 20.10.2010 in zwei Gruppen:

1. Gruppe: 11.30-12.30 Uhr

2. Gruppe: 12.30-13.30 Uhr

Treffpunkt: CampusBibliothek I, Pegasus-Center,Reichenhainer Str. 29a (2. Stock)