Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig...

63
Prof. Dr. Martin Moog 1 Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen Datei 2 Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Transcript of Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig...

Page 1: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog1

Einführung in die Forstliche BWL

Rechnungswesen

Datei 2

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Page 2: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog2

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Die doppelte Buchführung

„Welche Vorteile gewährt die

doppelte Buchführung dem

Kaufmanne. Es ist eine der

schönsten Erfindungen des

menschlichen Geistes, und

ein jeder gute Haushalter

sollte sie in seiner Wirtschaft

einführen.“

Goethe: Wilhelm Meisters

Lehrjahre, 1. Buch, 10. Kap.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Oldbooks-03.jpg

Page 3: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog3

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Rechnungswesen

• Allgemeines (Informationsbedürfnisse, Einteilung, GoB, Geschichte)

• Bilanz

• Geschichte der doppelten Buchführung• Konten

• Das System der doppelten Buchführung

• richtige Periodenzuordnung

• Erstellung von Finanzberichten aus der Saldenbilanz

• Buchung von Warenverkehr und in produzierenden Unternehmen

• Kontokorrentbuchführung

• Umsatzsteuer, Skonto

• Besonderheiten für Forstbetriebe

• Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger)

• Betriebsabrechnungsbogen

• Abgrenzungen der Erfolgsbegriffe

• Deckungsbeitragsrechnung

• Prozeßkostenrechnung

Page 4: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog4

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Geschichte der doppelten Buchführung

• Die doppelte Buchführung wurde im späten Mittelalter in

den oberitalienischen Handelsstädten entwickelt.

• Die erste Publikation erfolgte durch den

Franziskanermönch Luca de Burgo (1445-15-14), der aber

wohl nicht der „Erfinder“ ist

• Die Motivation bestand in der Notwendigkeit der

Kontrolle der umfangreich gewordenen Handelsgeschäfte

Eine knappe Abhandlung über die Geschichte des Rechnungswesens

von Marcel Schweitzer und Katja Wagener ist publiziert in

Das Wirtschaftsstudium, Heft 9, 1998, S. 438-445

Page 5: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog5

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Luca Pacioli: Summa de arithmetica, geometria, proportioni et proportionalità.

Toscolano, 1523 (2. Ausgabe).

Fra Luca Pacioli (Lucas de Burgo) wurde 1445 in Borgo San Sepolcro geboren. Man vermutet, dass ihn der

Maler Piero della Francesca in seinem Atelier unterrichtete. Pacioli verliess als junger Mann seine

Geburtsstadt, ging nach Venedig und trat in die Dienste eines Kaufmanns. Dort vervollständigte er seine

Kenntnisse der Mathematik. Nach dem Tod seines Arbeitgebers nahm er in Rom ein Theologiestudium auf

und trat in den Franziskanerorden ein. Danach begann er zu reisen, unterbrochen von Aufenthalten an

diversen Universitäten, wo er Mathematik lehrte. Er verstarb im Jahr 1517. Pacioli gilt als einer der

bedeutendsten Mathematiker des 15. Jahrhunderts. Seine Werke hatten einen grossen Einfluss auf seine

Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de

arithmetica. Dieses Opus ist ein enzyklopädisches Werk, das den damaligen Wissensstand in der

praktischen Mathematik umfassend wiedergibt.

Pacioli führt seine Leser in die Arithmetik ein, entwickelt die algebraischen Symbole weiter, behandelt

Geldeinheiten, Masse und Gewichte, stellt das Konzept der doppelten Buchhaltung vor und liefert eine

Zusammenfassung von Euklids Geometrie. Er setzt sich auch mit Problemen des Würfelspiels auseinander,

die in der Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsrechnung eine Rolle spielten. Um das Jahr 1496 wurde

Pacioli mit Leonardo da Vinci bekannt. Sein zweites berühmtes Buch, die Divina proportione, erschien im

Jahr 1509 in Venedig. Darin behandelte Pacioli geometrische und architektonische Probleme unter der

Mithilfe von Leonardo da Vinci, der die Illustrationen zu dem Werk lieferte. Es enthält auch die

Euklidschen Theoreme zum Goldenen Schnitt.

Quelle: Internetseite der Bibliothek der ETH Zürich

Page 6: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog6

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Luca de Burgo

Wie bringe ich Ordnung hinein?

Ich führe Bücher

Ich schreibe alle Geschäftsvorfälle chronologisch auf

Ich ordne alle Geschäftsvorfälle sachlich

Ich stelle den Zusammenhang zwischen den Aufschrieben sicher

Ich lasse die Buchungen nach einem Schema durchführen

Ich erhebe in regelmäßigen Abständen den Status des Geschäfts

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Pacioli.jpg

Page 7: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog7

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Page 8: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog8

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Rechnungswesen

• Allgemeines (Informationsbedürfnisse, Einteilung, GoB, Geschichte)

• Bilanz

• Geschichte der doppelten Buchführung

• Konten• Das System der doppelten Buchführung

• richtige Periodenzuordnung

• Erstellung von Finanzberichten aus der Saldenbilanz

• Buchung von Warenverkehr und in produzierenden Unternehmen

• Kontokorrentbuchführung

• Umsatzsteuer, Skonto

• Besonderheiten für Forstbetriebe

• Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger)

• Betriebsabrechnungsbogen

• Abgrenzungen der Erfolgsbegriffe

• Deckungsbeitragsrechnung

• Prozeßkostenrechnung

Page 9: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog9

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Die chronologischen Aufschriebe erfolgen im „Journal“.

In sachlicher Ordnung erfolgen die Aufschriebe im

Sachbuch oder Hauptbuch

Die Ordnung wird hergestellt, indem eine Systematik vorgegeben

wird (Kontenrahmen, Kontenplan) und alle Aufschriebe in Konten

vorgenommen werden.

Die Kontenstände können dann am Ende von Rechnungsperioden

zusammengefaßt werden.

Das System garantiert die rechnerische Stimmigkeit.

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Oldbooks-03.jpg

Page 10: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog10

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Bücher der Buchführung

Journal

(Grundbuch)

zeitliche

Ordnung

alle Buchungen in ihrer

zeitlichen Abfolge

Hauptbuch sachliche

Ordnung

Sachkonten

Nebenbücher

Kontokorrentbuchführung (Geschäftsfreunde)

Lohnbuchhaltung

Kassenbücher

http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Domesday-book-1804x972.jpg

Page 11: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog11

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Die Systematik orientiert sich an der Bilanz

Aktiva

Vermögen

Passiva

Schulden

Eigenkapital Konten für Aufwand

und Ertrag zur Ver-

folgung der Eigen-

kapitaländerungen

Passivkonten

zur Verfolgung der

Bestände

Aktivkonten

zur Verfolgung

der Bestände

Ein Kontenplan, nach dem die Positionen

der Bilanz „aufgedröselt“ werden

Page 12: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog12

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Auflösung der Bilanz in Konten

A P

EK

aktive BK

Soll Haben

passive BK

Soll Haben

Erfolgskoten

Soll Haben

BK Bestandkonten

Page 13: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog13

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

T - Konto

Konto = account

Soll = debit side

Haben = credit side

Soll Haben

Page 14: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog14

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

T-Konto

account

Soll

debit side

Haben

credit side

Page 15: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog15

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Konto

Konto xy

Buchungstext Soll Haben

Übertrag bzw. Anfangsbest. Betrag

Datum Geschäftsvorfall

Datum Geschäftsvorfall

Datum Geschäftsvorfall

Datum Geschäftsvorfall

Saldo bzw. Endbestand

Betrag

Betrag

Betrag

Betrag

Betrag

Dies entspricht den Kontoauszügen der Girokonten

Page 16: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog16

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Saldieren eines Kontos

Soll

debit side

Haben

credit side

Saldo

Der Saldo ergänzt die „kürzere“ Seite so, daß auf beiden

Seiten die Summe gleich ist.

Page 17: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog17

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Abgänge

Endbestand als Saldo

aktives Bestandskonto

z.B. Materialvorräte

Soll

debit side

Haben

credit side

Anfangsbestand

Zugänge

Page 18: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog18

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

passives Bestandskonto

z.B. Verbindlichkeiten gegenüber Lieferanten

Soll

debit side

Haben

credit side

Abgänge

Endbestand

als Saldo

Anfangsbestand

Zugänge

Page 19: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog19

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Erfolgskonto - Aufwandskonto

z.B. Lohnaufwand

Soll

debit side

Haben

credit side

Aufwendungen Stornierungen

Endbestand als Saldo

Erfolgskonten haben keine Anfangsbestände

Page 20: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog20

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Erfolgskonto - Ertragskonto

z.B. Erträge aus Holzverkauf

Soll

debit side

Haben

credit side

Stornierungen

Endbestand

als Saldo

Erträge

Erfolgskonten haben keine Anfangsbestände

Page 21: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog21

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Gewinn- und Verlust-Konto

GuV

Soll

debit side

Haben

credit side

Aufwendungen

Gewinn als Saldo

Erträge

Verlust als Saldo

im Verlustfall

Auf das GuV werden die Salden der Erfolgskonten gebucht

Page 22: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog22

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

wichtige Aktiv-Posten, für die Konten und Unterkonten

gebildet werden müssen

• Zahlungsmittel

• Forderungen aus Verkauf

• Forderungen aus geleisteten Vorauszahlungen

• Aktive Rechnungsabgrenzungsposten

• Betriebs- und Geschäftsausstattung

• Grundstücke

• Gebäude

• Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffe

• unfertige Erzeugnisse

• fertige Erzeugnisse

• finanzielle Vermögensgüter (Aktien, Anleihen)

Page 23: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog23

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

wichtige Fremdkapital-Posten, für die Konten und

Unterkonten gebildet werden müssen

• Verbindlichkeiten aus Kauf von Gütern bzw. Dienstleistungen

• Verbindlichkeiten aus erhaltenen Vorauszahlungen

• Passive Rechnungsabgrenzungsposten

• Verbindlichkeiten aus Darlehen

• Sonstige Verbindlichkeiten

• Rückstellungen

Page 24: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog24

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

wichtige Eigenkapital-Posten, für die Konten und

Unterkonten gebildet werden müssen

• Eigenkapital

• Einlagen

• Entnahmen

• Ertrag

• Aufwand

Der Arzt eröffnet einer Frau, sie habe höchstens

noch ein Jahr zu leben.

Die Frau:“ Gibt es irgendetwas, das ich tun

könnte?“

Darauf der Arzt: „Heiraten Sie einen Buchhalter.“

Die Frau: „Lebe ich dann länger?“

Der Arzt: „Nein, sicher nicht, aber das Jahr kommt

Ihnen wie eine Ewigkeit vor.“

Page 25: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog25

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

wichtige Kontenrahmen

• Gemeinschaftskontenrahmen der Industrie (GKR)

• Industriekontenrahmen (IKR)

• verschiedene Kontenrahmen der

Datenverarbeitungsorganisation der

steuerberatenden Berufe (DATEV)

• Kontenrahmen für Handelsbetriebe

Die Bedeutung

der DATEV ist

für kleine Betriebe

sehr groß

Page 26: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog26

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Kontenrahmen

Page 27: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog27

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Einheitskontenrahmen

Klasse Bereich Art der Konten

0 Anlagevermögen, Aufwendungen für das

Ingangsetzen und erweitern eines Betriebes

aktive

Bestands-

konten

Bilanz-

konten1 Vorräte

2 sonstiges Umlaufvermögen, aktive

Rechnungsabgrenzungsposten

3 Rückstellungen, Verbindlichkeiten, passive

Rechnungsabgrenzungsposten

passive Be-

standskonten

4 betriebliche Erträge Ertragskonten GuV-

Konten5 Materialaufwand und Aufwendungen für

bezogene Leistungen

betriebliche

Aufwands-

konten6 Personalaufwand

7 Abschreibungen und sonstige betriebliche

Aufwendungen

8 Finanzerträge und Finanzaufwendungen ao

Erträge/ao Aufwendungen, Steuern v. Ein-

kommen und Ertrag, Rücklagenbewegung

Finanzerfolg

a.o. Erfolg

Steuern

9 Eigenkapital, unversteuerte Rücklagen,

Einlagen stiller Gesellschafter,

Abschlußkonten, Evidenzkonten

Kapitalkonten

Abschluß-

konten

Kapitalkonten

Abschluß-

konten

Page 28: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog28

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Österreichischer Einheitskontenrahmen

Klasse Bereich Art der Konten

0 Anlagevermögen, Aufwendungen für das

Ingangsetzen und erweitern eines Betriebes

aktive

Bestands-

konten

Bilanz-

konten1 Vorräte

2 sonstiges Umlaufvermögen, aktive

Rechnungsabgrenzungsposten

3 Rückstellungen, Verbindlichkeiten, passive

Rechnungsabgrenzungsposten

passive Be-

standskonten

4 betriebliche Erträge Ertragskonten GuV-

Konten5 Materialaufwand und Aufwendungen für

bezogene Leistungen

betriebliche

Aufwands-

konten6 Personalaufwand

7 Abschreibungen und sonstige betriebliche

Aufwendungen

8 Finanzerträge und finanzaufwendungen. ao

Erträge/ ao Aufwendungen, Steuern v. Ein-

kommen und Ertrag, Rücklagenbewegung

Finanzerfolg

a.o. Erfolg

Steuern

9 Eigenkapital, unversteuerte Rücklagen,

Einlagen stiller Gesellschafter,

Abschlußkonten, Evidenzkonten

Kapitalkonten

Abschluß-

konten

Kapitalkonten

Abschluß-

konten

Page 29: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog29

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Rechnungswesen

• Allgemeines (Informationsbedürfnisse, Einteilung, GoB, Geschichte)

• Bilanz

• Geschichte der doppelten Buchführung

• Konten

• Das System der doppelten Buchführung• richtige Periodenzuordnung

• Erstellung von Finanzberichten aus der Saldenbilanz

• Buchung von Warenverkehr und in produzierenden Unternehmen

• Kontokorrentbuchführung

• Umsatzsteuer, Skonto

• Besonderheiten für Forstbetriebe

• Kostenrechnung (Kostenarten, Kostenstellen, Kostenträger)

• Betriebsabrechnungsbogen

• Abgrenzungen der Erfolgsbegriffe

• Deckungsbeitragsrechnung

• Prozeßkostenrechnung

Page 30: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog30

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Das System der doppelten Buchführung

Bilanz

Bilanz

Auflösung

in Konten

Haupt-

buchJournal

Geschäfts-

vorfälle

Buchungen

Abschluß

der

BuchführungGuV

Page 31: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog31

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Geschäftsvorfälle

Relevante Ereignisse mit Auswirkungen auf das Unternehmen

und damit auf seine finanziellen Berichte, die mit physischen

oder rechtlichen Vorgängen im Unternehmen oder zwischen

dem Unternehmen und seiner Umwelt.

In vielen Fällen liegt es auf der Hand, daß die jeweiligen

Ereignisse in der Buchführung erfaßt werden müssen.

In einigen Fällen sind Prüfungen erforderlich, ob überhaupt

eine Buchung notwendig ist und wenn ja in welcher Höhe;

z.B. bei Wertberichtigungen.

Page 32: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog32

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Geschäftsvorfälle

5. Schlussbilanz

Aktiv-

konten

Passiv-

konten

4a. Bestandskonten

3. Anfangsbilanz

2. Eröffnungsbilanz

1. Inventur/Inventar

4b. Privatkonto

Eigenkapitalkonto

Aufwands-

konten

Ertrags-

konten

4c. GuV-Konto

Gewinn- und Verlust-

rechnung

Entnahme-

konten

Einlage-

konten

Mußhoff u. Hirschauer, 4. Auflage, S. 92

Page 33: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog33

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

GuV-Konto

Soll Haben

Aufwandssaldo Ertragssaldo

Gewinn (Verlust)

Summe Summe

Aufwandskonten

Soll Haben

Aufwand Storno

Aufwandssaldo

Summe Summe

Privatkonto

Entnahmekonten

Soll Haben

Soll Haben

Entnahmesaldo Einlagensaldo

(Einlagenüberschuss) Entnahmeüberschuss

Summe Summe

Entnahmen

Entnahmesaldo

Summe Summe

Passives BestandskontoAktives Bestandskonto

Soll HabenSoll Haben

Abgang Anfangsbestand

Zugang

Endbestand

Summe Summe

Anfangsbilanz

Aktiva

Anlagevermögen

Boden

Gebäude

...

Viehvermögen

Rinder

...

Umlaufvermögen

Forderungen

...

Summe

Passiva

Eigenkapital

Fremdkapital

Langfristig

Mittelfristig

...

Summe

Soll Haben

Ertragskonten

Soll Haben

Storno Ertrag

Ertragssaldo

Summe Summe

Einlagekonten

Einlagen

Einlagensaldo

Summe Summe

Anfangsbestand Abgang

Zugang

Endbestand

Summe Summe

Mußhoff u. Hirschauer, 4. Auflage, S. 94

Page 34: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog34

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Herstellung des Zusammenhangs zwischen den Elementen

des Systems

• Abbildung der Ereignisse immer auf mindestens zwei

Konten

• Dokumentation der Überlegungen zur Verbuchung der

Ereignisse und Standardisierung in Form von

Buchungssätzen

• Vereinfachung des Zugriffs durch Führung verschiedener

Bücher (heute tatsächlich EDV-Dateien, Datenbank-

Anwendungen)

Page 35: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog35

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Funktion des Journals

Die Führung des Journals neben dem Hauptbuch dient

im wesentlichen der Herstellung der Nachvollziehbarkeit

der Buchungen.

Alle Buchungen im Hauptbuch erhalten einen Verweis

auf die zugehörige Buchung im Journal. Daneben erhöht

ein Verweis auf das ebenfalls veränderte Konto die

Nachprüfbarkeit.

Weiterhin ist die Herstellung des Zusammenhangs zu

dem jeweiligen Beleg nötig.

Page 36: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog36

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Der Buchungssatz

Die Eigenschaft der leichten Kontrollierbarkeit der doppelten

Buchführung ist auf das betragsgleiche Buchen für jeden

Geschäftsvorfall auf einer Sollseite eines Kontos und auf einer

Habenseite eines anderen Kontos zurückzuführen.

Die Buchhalter sprechen vom Buchungssatz:

per Soll an Haben

Sagt ein Buchhalter „per Warenbestand an Kasse“,

meint er, daß der Geschäftsvorfall, um den es geht, auf dem

Konto Warenbestand im Soll und auf dem Konto Kasse im Haben

gebucht werden muß. Im Buchungsstempel wird der Buchungssatz

festgehalten.

Page 37: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog37

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Arbeitsablauf bei der Erstellung von Buchungssätzen

• Analyse der Quellbelege (Rechnungen, Quittungen, Warenausgangsscheine, Wareneingangsscheine)Handelt es sich um ein relevantes Ereignis?

• KontenbestimmungWelche Konten sind von dem Ereignis betroffen?

• Ermittlung der Konsequenzen im Modell der Bilanz-GleichungVerursacht der Geschäftsvorfall eine Zunahme oder eine Abnahme auf dem Konto?

• JournaleintragDatum, Kurzbeschreibung des Geschäftsvorfalls, Name des Kontos, auf dem die Soll Buchung vorgenommen wird, Betrag, Name des Kontos, auf dem die Haben-Buchung vorgenommen wird, Betrag

• Buchung auf den Sachkonten (früher oft Durchschrift, heute gleichzeitig elektronisch)

Page 38: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog38

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Beleg

Nr.

Datum Geschäftsvorfall

und Konten

Soll Haben

Kurzbeschreibung des

Geschäftsvorfalls

Soll-Konto Betrag

Haben-Konto Betrag

Struktur jedes Buchungssatzes: Soll an Haben

Für eine Buchung notwendige Informationen

Wo ist der Beleg zu finden?

Datum des Beleges?

Welches Konto ist auf der Soll-Seite zu verändern?

Welcher Betrag muß auf der Soll-Seite gebucht werden?

Welches Konto ist auf der Haben-Seite zu verändern?

Welcher Betrag muß auf der Haben-Seite gebucht werden?

Page 39: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog39

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Beispiel für eine Buchung

Es sind Hilfslöhne bar ausgezahlt worden (€ 100).

Der Geschäftsvorfall hat den Kassenbestand um € 100 gemindert.

Die Löhne wurden für Reinigungsarbeiten des Betriebsgeländes

gezahlt, so daß eindeutig ein Aufwandsvorgang vorliegt.

Betroffen sind das Aufwandskonto Hilfslöhne und das Konto Kasse.

Zu buchen ist mit dem Buchungssatz:

Hilfslöhne für Reinigung per Hilfslöhne €100 an Kasse € 100

Text Soll-Buchung Haben-Buchung

Page 40: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog40

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Keine Buchung ohne Beleg

Rechnung

Buchungs-

stempel

In den Buchungsstempel

werden die Konten (Konto-

nummern) eingetragen,

auf denen gebucht wird,

außerdem die Beträge,

die gebucht werden.

Dadurch wird die Nachvoll-

ziehbarkeit gewährleistet.

Die Belege sind aufzubewahren

Page 41: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog41

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Buchungsstempel

http://commons.wikimedia.org/wi

ki/Image:Stempelkarussel.JPG

Page 42: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog42

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Veranschaulichung des Systems an einem Beispiel

Analyse des Geschäftsvorfalls, Eintrag in das Journal und die Sachkonten

Geschäftsvorfall 1

Siggi Sägezahn gründet am 1.4. ein Forst-Consulting-Unternehmen

und stattet es mit 100.000 GE Zahlungsmitteln aus

Analyse: Die finanziellen Konsequenzen sind für das Unternehmen relevant.

Ihm fließt Geld zu, die Bestände ändern sich (physisch), es ist ein

Geschäftsvorfall.

Erfolg Keine Erfolgswirksamkeit

Konten Dem Geldzufluß steht keine Verminderung von Vermögenswerten

gegenüber. Es entsteht auch kein Fremdkapital. Folglich erhöht sich

das Eigenkapital um den Betrag.

Es sind also die Konten „Zahlungsmittel“ und „Eigenkapital“

betroffen. Erfolgskonten sind nicht betroffen.

Bilanz-

gleichung

Der Bestand auf dem Konto „Zahlungsmittel“ nimmt zu.

Der Bestand auf dem Konto „Eigenkapital“ nimmt zu

Journal-

eintrag

Zahlungsmittel an Eigenkapital 100.000 GE

Page 43: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog43

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Zahlungsmittel

Soll Haben

(1) 100.000

Kontostand 100.000

Buchungen für den Geschäftsvorfall 1

Eigenkapital

Soll Haben

(1) 100.000

Kontostand 100.000

Page 44: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog44

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Veranschaulichung des Systems an einem Beispiel

Analyse des Geschäftsvorfalls, Eintrag in das Journal und die Sachkonten

Geschäftsvorfall 2

Siggi Sägezahn kauft am 2.4. ein Grundstück, um später ein

Bürogebäude zu errichten. Kaufpreis 60.000 GE, der bar bezahlt wird.

Analyse: Die finanziellen Konsequenzen sind für das Unternehmen relevant.

Es fließen Zahlungsmittel ab und es kommt ein Vermögensgegenstand

hinzu.

Erfolg Keine Erfolgswirksamkeit, nur Aktivtausch.

Konten Dem Geldzufluß steht ein Vermögenszufluß in gleicher Höhe

gegenüber (Aktivtausch).

Folglich sind die Konten „Grundstücke“ und „Zahlungsmittel“

betroffen.

Bilanz-

gleichung

Der Bestand auf dem Konto „Zahlungsmittel“ nimmt ab.

Der Bestand auf dem Konto „Grundstücke“ nimmt zu

Journal-

eintrag

Grundstücke an Zahlungsmittel 60.000 GE

Page 45: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog45

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Grundstücke

Soll Haben

(2) 60.000

Kontostand 60.000

Buchungen für den Geschäftsvorfall 2

Zahlungsmittel

Soll Haben

(1) 100.000

(2) 60.000

Kontostand 40.000

Page 46: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog46

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Veranschaulichung des Systems an einem Beispiel

Analyse des Geschäftsvorfalls, Eintrag in das Journal und die Sachkonten

Geschäftsvorfall 3

Siggi Sägezahn kauft am 3. April Büromaterial für 3.000 GE auf

Rechnung (auf Ziel).

Analyse: Die finanziellen Konsequenzen sind für das Unternehmen relevant.

Es kommen Vermögensgegenstände hinzu und es ist eine

Verbindlichkeit entstanden.

Erfolg Keine Erfolgswirksamkeit.

Konten Dem Zugang an Büromaterial steht eine Erhöhung der

Verbindlichkeiten in gleicher Höhe gegenüber.

Folglich sind die Konten „Büromaterial“ und „Verbindlichkeiten“

betroffen (Aktiv-Passiv-Mehrung).

Bilanz-

gleichung

Der Bestand auf dem Konto „Büromaterial“ nimmt zu.

Der Bestand auf dem Konto „Verbindlichkeiten“ nimmt zu.

Journal-

eintrag

Büromaterial an Verbindlichkeiten 3.000 GE

Page 47: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog47

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Büromaterial

Soll Haben

(3) 3.000

Kontostand 3.000

Buchungen für den Geschäftsvorfall 3

Verbindlichkeiten

Soll Haben

(3) 3.000

Kontostand 3.000

Page 48: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog48

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Veranschaulichung des Systems an einem Beispiel

Analyse des Geschäftsvorfalls, Eintrag in das Journal und die Sachkonten

Geschäftsvorfall 4

Siggi Sägezahn erbringt am 4.4. eine Dienstleistung gegen Barzahlung in

Höhe von 12.000 GE (4b) und setzt Büromaterial für 600 GE ein (4a).

Analyse

:

Die finanziellen Konsequenzen sind für das Unternehmen relevant.

Der Vorrat an Büromaterial nimmt ab (Aufwand) und es fließen

Zahlungsmittel zu (Ertrag)

Erfolg Erfolgswirksamkeit, da Aufwand und Ertrag

Konten Dem Abgang an Büromaterial steht eine Erhöhung der Zahlungsmittel

und letztlich des Eigenkapitals gegenüber.

Folglich sind die Konten „Büromaterial“ und „Zahlungsmittel“ und die

Erfolgskonten betroffen (Aktiv-Passiv-Mehrung).

Bilanz-

gleichu

ng

Der Bestand auf dem Konto „Büromaterial“ nimmt ab.

Das ist als Aufwand zu buchen, es mindert letzlich das Eigenkapital.

Der Bestand auf dem Konto „Zahlungsmittel“ nimmt zu, Gegenbuchung

unter „Erträge“ (erhöht das Eigenkapital)

Journal-

eintrag

(4b) Zahlungsmittel an Erträge 12.000 GE

(4 a) Aufwand an Büromaterial an 600 GE

Page 49: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog49

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Büromaterial

Soll Haben

(3) 3.000

(4a) 600

Kontostand 2.400

Buchungen für den Geschäftsvorfall 4

Aufwand

Soll Haben

(4a) 600

Erträge

Soll Haben

(4b) 12.000

Zahlungsmittel

Soll Haben

(1) 100.000

(2) 60.000

(4b) 12.000

Kontostand

52.000

Page 50: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog50

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Veranschaulichung des Systems an einem Beispiel

Analyse des Geschäftsvorfalls, Eintrag in das Journal und die Sachkonten

Geschäftsvorfall 5

Siggi Sägezahn erbringt am 5.4. eine Dienstleistung gegen Rechnung in

Höhe von 10.000 GE (5b) und setzt Büromaterial für 400 GE ein(5a).

Analyse: Die finanziellen Konsequenzen sind für das Unternehmen relevant.

Der Vorrat an Büromaterial nimmt ab und es entsteht eine Forderung.

Erfolg Erfolgswirksamkeit gegeben.

Konten Dem Abgang an Büromaterial steht eine im Betrag höhere Erhöhung der

Forderungen des gegenüber.

Folglich sind die Konten „Büromaterial“ und „Aufwand“ und

„Forderungen“ und das Konto „Erträge“ betroffen (Aktiv-Passiv-

Mehrung).

Bilanz-

gleichung

Der Bestand auf dem Konto „Büromaterial“ nimmt ab.

Der Bestand auf dem Konto „Forderungen“ nimmt zu.

Journal-

eintrag

(5b) Forderungen an Erträge 10.000 GE

(5a) Aufwand an Büromaterial an 400 GE

Page 51: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog51

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Büromaterial

Soll Haben

(3) 3.000

(4a) 600

(5a) 400

Kontostand 2.000

Buchungen für den Geschäftsvorfall 5

Aufwand

Soll Haben

(4a) 600

(5a) 400

Forderungen

Soll Haben

(5b) 10.000

Kontostand

10.000

Erträge

Soll Haben

(4b) 12.000

(5b) 10.000

Page 52: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog52

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Veranschaulichung des Systems an einem Beispiel

Analyse des Geschäftsvorfalls, Eintrag in das Journal und die Sachkonten

Geschäftsvorfall 6

Siggi Sägezahn zahlt Miete (4.000 GE) (6a), Gehalt (3.000 GE) (6b)

und sonstiges (2.000 GE) (6c) für den ersten Monat der

Geschäftstätigkeit

Analyse: Die finanziellen Konsequenzen sind für das Unternehmen relevant.

Die Zahlungsmittel nehmen ab und das Eigenkapital vermindert sich.

Erfolg Alle drei Zahlungen sind erfolgswirksam (Aufwand).

Konten Dem Abgang an Zahlungsmitteln steht eine Minderung des

Eigenkapitals gegenüber. Folglich sind die Konten „Zahlungsmittel“

und „Eigenkapital“ betroffen (Aktiv-Passiv-Minderung).

Bilanz-

gleichung

Der Bestand auf dem Konto „Zahlungsmittel“ nimmt ab.

Gegenbuchungen erfolgen unter Aufwand, was letztlich das

Eigenkapital mindert.

Journal-

eintrag

(6a) Aufwand an Zahlungsmittel 4.000 GE

(6b) Aufwand an Zahlungsmittel 3.000 GE

(6c) Aufwand an Zahlungsmittel 2.000 GE

Page 53: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog53

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Buchungen für den Geschäftsvorfall 6

Zahlungsmittel

Soll Haben

(1) 100.000

(2) 60.000

(4b) 12.000

(6a) 4.000

(6b) 3.000

(6c) 2.000

Kontostand

43.000

Aufwand

Soll Haben

(4a) 600

(5a) 400

(6a) 4.000

(6b) 3.000

(6c) 2.000

Page 54: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog54

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Der Abschluß einer Buchführung

Abschluß der Buchführung

informal formal

hierbei werden die abschließenden

Buchungen nicht wirklich

vorgenommen, sondern es werden

nur die Salden ermittelt und in eine

Zusammenstellung übertragen

vorläufige Saldenbilanz

die Salden der Konten werden auf

die jeweiligen Oberkonten gebucht,

auch im Journal erfolgt der

korrespondierende Eintrag

Page 55: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog55

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

vorläufige Saldenbilanz (trial balance)

Die vorläufige Saldenbilanz ist eine Liste aller Konten

mit den jeweiligen Kontoständen (Salden)

1. nach Berücksichtigung aller Geschäftsvorfälle einer Periode

2. aber vor der Erfassung der Ereignisse, die keine Geschäfts-

vorfälle sind, aber berücksichtigt werden müssen

(z.B. Wertberichtigungen)

Die vorläufige Saldenbilanz dient

1. der Übersicht über die Kontostände

2. der Prüfung, auf welchen Konten weitere Ereignisse

zu erfassen sind

3. dem Aufspüren von Buchungsfehlern

4. als Grundlage zur Prüfung der Vornahme von sogen.

Korrekturbuchungen und bilanzpolitischen Maßnahmen

Page 56: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog56

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Saldenbilanz zur Kontrolle der Buchführung

• Eine Saldenbilanz kann man jederzeit erstellen, um die Richtigkeit der Journal- und Konteneinträge zu überprüfen

• Die Summe der Kontostände der rechten Seite der Saldenbilanz muß der Summe der Kontostände der linken Seite entsprechen.

Forst-Consulting Sägezahn

Saldenbilanz der Geschäftsvorfälle April 2005

Summe

Soll

Summe

Haben

Salden

Soll Haben

Zahlungsmittel 112.000 69.000 43.000

Forderungen (Verkauf) 10.000 0 10.000

Büromaterial 3.000 1.000 2.000

Grundstücke 60.000 0 60.000

Verbindlichkeiten (Einkauf) 0 3.000 3.000

Eigenkapital 10.000 122.000 112.000

Summe 195.000 195.000 115.000 115.000

Page 57: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog57

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Fehlersuche mit der Saldenbilanz

Fehlerursache Fehlersuche

Konto wurde vergessen Suche nach einem Konto, dessen

Endbestand der Differenz entspricht

Eintrag auf Konten ist

unvollständig

Suche im Journal nach einem

Buchungssatz, dessen Betrag der

Differenz entspricht

Der Konteneintrag erfolgte auf

der falschen Seite

Suche im Journal nach einem

Buchungssatz, dessen Betrag der

halben Differenz entspricht

Kontoeintrag mit einer falschen

Kommastelle

Suche im Journal nach einem

Buchungssatz, dessen Betrag gleich

Differenz / 9

Page 58: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog58

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Saldenbilanz für das Beispiel

Forst-Consulting Sägezahn

Saldenbilanz der Geschäftsvorfälle April 2005

Summe

Soll

Summe

Haben

Salden

Soll Haben

Zahlungsmittel 112.000 69.000 43.000

Forderungen (Verkauf) 10.000 0 10.000

Büromaterial 3.000 1.000 2.000

Grundstücke 60.000 0 60.000

Verbindlichkeiten

(Einkauf)

0 3.000 3.000

Eigenkapital 10.000 122.000 112.000

Summe 195.000 195.000 115.000 115.000

auch die Summen der Konten sind angegeben, deshalb: Summen- und Saldenbilanz

Page 59: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog59

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

GuV für das Beispiel

Aufwand

Soll Haben

(4a) 600

(5a) 400

(6a) 4.000

(6b) 3.000

(6c) 2.000

Saldo 10.000

Erträge

Soll Haben

(4b) 12.000

(5b) 10.000

Saldo 22.000

GuV

Soll Haben

22.000

10.000

12.000 Saldo

Also 12.000 Gewinn

Page 60: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog60

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Wo stehen die Salden der verschiedenen Konten

normalerweise?

Art des Kontos Seite, auf der

normalerweise der Saldo

steht

Aktivkonto Haben-Seite

Fremdkapital-Konto Soll-Seite

Eigenkapital-Konto Soll-Seite

Kontokorrent-Konto nicht bestimmt

In der Saldenbilanz ist es daher gerade immer die andere Seite.

Page 61: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog61

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Warum sind Korrekturbuchungen nötig?

Page 62: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog62

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Prinzipien zur leistungsabgabeorientierten

Ergebnismessung

• Realisationsprinzip (revenue principle)es kommt auf den Zeitpunkt der Leistungsabgabe an (Lieferung)

• Prinzip der sachlichen AbgrenzungAusgaben sind dann zu verbuchen, wenn die sachlich zugehörigen Erträge zu buchen sind

• Prinzip der zeitlichen Abgrenzungfür Einnahmen, die nicht unter das Realisationsprinzip fallen, und Ausgaben, die nicht sachlich abgegrenzt werden

• Prinzip der Berücksichtigung erwarteter VerlusteImparitätsprinzip

Page 63: Einführung in die Forstliche BWL Rechnungswesen · 2018. 2. 19. · Zeitgenossen. In Venedig veröffentlichte er im Jahr 1494 sein berühmtestes Buch, die Summa de arithmetica. Dieses

Prof. Dr. Martin Moog63

Lehrstuhl für Forstliche Wirtschaftslehre

Konzepte für das Rechnungswesen bzw. die

Ergebnismessung

Zahlungsorientierung

cash-basis

Leistungsabgabeorientierung

accrual-basis

Für die Ergebnismessung sind

die Zahlungszeitpunkte

ausschlaggebend

Für die Ergebnismessung sind

die Zeitpunkte der

Leistungsabgabe maßgebend

kein Meßproblem manche Größen können nur

geschätzt werden, weil die

Leistungsabgaben zeitlich vor

den Zahlungen liegen