Effektive orale und parenterale Infusionskonzepte zur ... · Eine ausführliche Darstellung der...
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Kryptopyrolurie (KPU)
Effektive orale und parenterale Infusionskonzepte zur
erfolgreichen Therapieunterstützung
Kyra Hoffmann, Heilpraktikerin | Webinar vom 26.09.2016
Disclaimer
Alle hier getroffenen Aussagen beziehen sich auf die Erkenntnisse sowie auf Verfahren der naturheilkundlichen Erfahrungsmedizin, die nicht zu den allgemein anerkannten Methoden im Sinne einer Anerkennung durch die Schulmedizin gehören
Die dargestellten Indikationen sind wissenschaftlich nicht anerkannt und beruhen allein auf den Erkenntnissen und Erfahrungswerten des Autors, von Heilpraktikern und Ärzten, welche die hier beschriebenen Therapien/ Präparate einsetzen. Diese Beobachtungen bzw. Erkenntnisse wurden ausschließlich zusammengetragen durch Laboruntersuchungen, Patienten- und Therapeuten-Erfahrungsberichte, die von der herrschenden und allgemein gesicherten wie anerkannten Wissenschaft nicht anerkannt werden. Die Wirkmechanismen der in den Präparaten vorgestellten Mikro-, /Makronährstoffe beziehen sich auf Zelllinienversuche, vereinzelte Doppelblindstudien sowie labordokumentierte Praxiskasuistiken.
Weder Nahrungsergänzungsmittel noch die hier vorgestellten Therapien ersetzen den Einsatz von Arzneimitteln oder schulmedizinischen, wissenschaftlich anerkannten und notwendigen Therapien. Die im Verlaufe des Seminars / dieses Skripts vorgestellten Nahrungsergänzungsmittel sind keine Arzneimittel (Medikamente) und ersetzen diese auch nicht.
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Einige Grundinformationen:
� Pyrrole sind Bausteine des Häms.
� Ausscheidung in der Regel gebunden an Gallensäuren über den Stuhl
� 10 % der Bevölkerung weisen eine enzymatische Störung im Häm-Metabolismus auf (Frauen überwiegend betroffen).
� Dekompensation durch Zellstress
� führt zu einem kombinierten Defizit von Zink, Vitamin B6, Mangan, Chrom III
� Schlechte Speicherfähigkeit von Vitamin D3
Allgemeine Informationen zur Kryptopyrrolurie
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� Störung der Hämsynthese (Hämoglobin, CYP 450, Katalasen, Cytochrome, TPO, etc.)
� Ausscheidung von Pyrrolen über den Urin
� Nachweis als 2,4 Dimethyl-3-Äthylpyrrol
Der Pathomechanismus der KPU
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Gemeinsamkeiten zu den akuten und intermittierenden Porphyrien
� Frauen häufiger betroffen
� Stressoren lösen Symptomatik aus
� Hämsynthesestörung als Ursache
� Nachweis über Pyrrolausscheidung
KPU gehört zur Gruppe der Porphyrien (ICD 10 E.80 ff.)
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� unklare neurologische Störungen
� psychiatrische Störungen bis hin zu psychotischen Störungen
� Schlafstörungen
� starke emotionale Schwankungen
� nervöse Erschöpfung
� besondere Begabungen
� Borderline-Typen
� CFS/MCS
� Konzentrationsstörungen/ADHS/ADS
� „Chaos im Kinderzimmer“
� Hochbegabungen
Mögliche Symptome der Kryptopyrrolurie – Teil I
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� Rheumatische Beschwerden
� Fibromyalgie
� unspezifische Autoimmunphänomene (Psoriasis/Hashimoto Thyreoiditis /Morbus Basedow/Multiple Sklerose etc.)
� Arthrose (unklarer Genese)
� Osteoporose
Mögliche Symptome der Kryptopyrrolurie – Teil II
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KPU und Mitochondrien
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Nitrotyrosin ist der wichtigste nitrosative Stressmarker
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� Verusacher der sekundären (erworbenen) KPU
� Durch die Reaktion von Superoxidradikalen (= oxidativer Stress, siehe Lipidperoxidation) mit Stickstoffmonoxid (NO) entsteht Peroxyntitrit (ONOO*), der bedeutendste Vertreter der Reaktiven Stickstoffspezies (RNS), dem sogenannten nitrosativen Stress.
� NO ist ein wichtiger endogener Vasodilatator.
� NO entsteht durch NO-Synthetasen (NOS), unter Verbrauch von NADPH, aus der Aminosäure L-Arginin. Arginin wird dabei zu Citrullin abgebaut.
Labor: 3-Nitrotyrosin, Citrullin im Urin
Folgen von nitrosativem Stress
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Ursachen von nitrosativem Stress
� Chronische Entzündungen
� Toxische Metalle
� Andere Noxen (chemische Belastungen)
� Histaminose/Histadelie
� HWS-Traumata
� Chronische Infektionen
� Psychischer Stress / chronische Schmerzen
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� Test in Morgenurin (Testset)
� Voraussetzung: 1-2 Wochen keine Gabe von Vitamin B6, Zink, Mangan
� auch grenzwertige Erhöhungen sind relevant (Graubereich)
� bei unklarem Ergebnis 24h-Sammelurin-Test möglich
Kosten: ca. 35 Euro
Ergänzend immer sinnvoll: Vitamin B6, Zink und Mangan im Vollblut, Vitamin D3 (25 OH) sowie Chrom III
Diagnostik der KPU
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� Darm/Histamin im Stuhl/DAO
� Neurostressprofil, vor allem Katecholaminesowie Serotonin
� Schwermetalle
� Mitochondrienfunktion
� Hormone
� Mikronährstoffe Mg, Zn, B6, Chrom III, Vitamin D3
Folgediagnostik bei positivem KPU-Test
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Basistherapie bei Kryptopyrrolurie
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ENTGIFTUNG
ERGÄNZUNG ENTSTRESSUNG
ERNÄHRUNG
Ansatzpunkt Mitochondrien
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KPU oral (hochdosiert )
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Rezeptur gem. Dr. C. C. Pfeiffer(Viktoria Apotheke Saarbrücken)
Die Kapseln orientieren sich nach einer original Rezeptur von Dr. C. C. Pfeiffer und enthalten pro Kapsel:
� 250 mg Vitamin B6
� 15 mg Zink
� 7,5 mg Mangan Verzehrempfehlung:jeweils morgen und abends1 Kapsel mit ausreichend Flüssigkeit einnehmen
Nahrungsergänzung | Pro Krypto Balance
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Verzehrempfehlung:Täglich 2 x 1 Kapselmit ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen!
Eine ausführliche Darstellung der eingesetzten Bestandteile entnehmen Sie bitte der Fachinformation Pro Krypto Balance von TISSO.
� sehr gute Verträglichkeit� ausgesuchte Kombination von Vitaminen, Mineralien und
wichtigen Spurenelemente, wie Zink, Chrom und Mangan� reich an B-Vitaminen (B1, B2, B3, B5, B6, B12 und
Folsäure) und Vitamin C
Inhaltsstoffe der verschiedenen Protokollinfusionen� Taurin� L-Carnitin� L-Lysin� Glutathion-Natrium� (N-Acetyl)-Cystein� L-Arginin� L-Carnosin� Vitamine� Spurenelemente� Mineralstoffe
Mitochondriale Infusionstherapie
Eine ausführliche Darstellung der eingesetzten Bestandteile entnehmen Sie bitte den Fachinformationen der Viktoria Apotheke
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Mitochondriale Infusionstherapie
Protokollinfusionen Wirkmechanismus:
� Binden und Neutralisieren freier Radikale
� Baustein der Abwehrzellen und somit Stärken des Immunsystems
� Kollagen-Bausteine (Gerüsteiweiß des Bindegewebes)
� Verbessern der O2-Übertragung in den Atmungsketten (Erhöhen der Durchblutung)
� Verbessern der Eisenverwertung
� Reduzieren der Allergieneigung und Histaminfreisetzung
� Verbessern der Mitochondrienfunktion
� Regulieren der Zellteilung
� Regulieren der Zellentgiftung
Eine ausführliche Darstellung der eingesetzten Bestandteile entnehmen Sie bitte den Fachinformationen der Viktoria Apotheke
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Inhaltsstoffe der KPU-InfusionPyridoxin 200 mgRiboflavinphosphat 10 mgBiotin 5 mgMgC12 200 mgTaurin 1,5 gGlycin 1 gNicotinamid 100 mgCrCl3 100 µgHydroxocobalamin 1000 µg
Die bis heutige einzige Infusion gezielt für die Bedürfnisse einer Kryptopyrrolurie.
Die KPU-Infusion
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Eine ausführliche Darstellung der eingesetzten Bestandteile entnehmen Sie bitte den Fachinformationen der Viktoria Apotheke
Histamin und seine Wirkung
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Inhaltsstoffe der Histamin-Infusion
Vitamin C 7,5 g
Taurin 1000 mg
Methionin 1000 mg
Pyridoxin-HcL 100 mg
Hydroxocobalamin 1000 mg
Trinkampulle: Zinkgluconat 104 mg
Die bis heutige einzige Infusion gezielt für die Bedürfnisse einer Histaminose/Histadelie
Die Anti-Histamin-Infusion
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Eine ausführliche Darstellung der eingesetzten Bestandteile entnehmen Sie bitte den Fachinformationen der Viktoria Apotheke
Inhaltsstoffe der Aminosäuren Neuro -Injektion
L-Glutamin 1000 mgTaurin 1000 mgL-Phenylalanin 500 mgL-Methionin 300 mg(L-Tryptophan 1000 mg)
Injektionslösung zum Gebrauch in 250 ml NaCl überführen. Wirkung: Regeneration des Nebennierenmarks, Serotonin-/Melatoninhaushalt
Aminosäuren Komplex NEURO Infusion
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Eine ausführliche Darstellung der eingesetzten Bestandteile entnehmen Sie bitte den Fachinformationen der Viktoria Apotheke
Inhaltsstoffe der Leber Infusion
Sorbitol 1,25 gNatriumcarbonat-Decahydrat 572,3 mgCholinchlorid 500 mgL-Methionin 500 mgL-Arginin-HCL 500 mgNatriumsulfat-Decahydrat 365,2 mgNatriumcetat-Trihydrat 340 mgGlycin 244 mgKaliumhydrogenphosphat 170 mgNicotinamid 50 mgOrotsäure-Hydrat 27,8 mgPyridoxin-HCL 7,5 mgRiboflavin-5-phosphat Mononatriumsalz 5 mgThiamin-HCL 2,5 mg
Infusionslösung Leber
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Eine ausführliche Darstellung der eingesetzten Bestandteile entnehmen Sie bitte den Fachinformationen der Viktoria Apotheke
Schwermetalle begünstigen Multisystemerkrankungen
� Arsen und Quecksilber erhöhen Risiko für Typ-2-DiabetesKlotter, J.:Arsenic Exposure and Type 2 Diabetes, Townsend Letter; Feb/March 2010, Issue 319/320, p28K. He et al.: Mercury Exposure in Young Adulthood and Incidence of Diabetes Later in Life: The CARDIA trace element study. Diabetes Care, 2013; DOI: 10.2337/dc12-1842
� Cobalthaltige Hüftimplantate triggern chronische InflammationPushya A. Potnis et al.:Toll-like receptor 4 signaling pathway mediates proinflammatory immune response tocobalt-alloy particles, Cell Immunol 2013 February; 282: 53-65
� Aluminium bei Morbus AlzheimerBhattacharjee S et al.: Selective accumulation of aluminium in cerebral arteries in Alzheimer´s disease (AD); J Inorg Biochem. 2013 May 21; 126C: 35-37
� Aluminium begünstigt Asthma bronchialeGuo CH et al.: The relationship of plasma aluminium to oxidant-antioxidant and inflammation status in asthma patients; Environ Toxicol Pharmacol. 2012 Nov 3; 35(1): 30-38
� Bleiexposition im Kindesalter begünstigt Asthma bronchialeWells EM et al.: The relationship of blood lead with immunoglobulin E, eosinophilis, and asthma among children: NHANES 2005-2006; Int J Hyg Environ Health. 2013 May 9
� Blei erhöht oxidativen StressKasperczyk S et al.: The effect of occupational lead exposure on lipid peroxidation, protein carbonylation, and plasma viscosity; Toxicol Ind ealth. 2013 May 24
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� Metallbelastungen können in der Pathogenese chronisch entzündlicher Multisystemerkrankungen eine ursächliche Rolle spielen.
� Metalle fördern direkt Entzündungen.
� Metalle haben gleichzeitig einen negativen Einfluss auf den Regulationskreis zwischen Entzündung, Mitochondrienfunktionsstörung, oxidativen und nitrosativen Stress.
Metallbelastungen tragen entscheidend dazu bei, dass über die chronische Entzündung die Immuntoleranz dauerhaft gestört wird. Der Organismus wird wiederum „sensibler“ und intoleranter gegenüber zahlreichen anderen Triggerfaktoren. Dieser Zusammenhang erklärt die „Breite“ der mit Metalleffekten in Verbindung gebrachten Erkrankungen.
Metallbelastungen triggern chronische Inflammation
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http://www.inflammatio.de/fachbeitraege/metallbelastung.html
� Polyphenolkombinationen (Pro Sanatox und Pro Sirtusan) ermöglichen eine „sanfte“ Entgiftung.
� Chelattherapie: Metalle werden gebunden durch Na-EDTA, Ca-Na-EDTA, DMSA, DMPS, alpha-Liponsäure, schwefelhaltige Aminosäuren
Cave: Die Chelattherapie sollte nur nach intensiver Schulung durchgeführt werden!
Schwermetall-Ausleitung
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� Vermeiden von Noxen
� Vermeiden von Toxinen
� Vermeidung von Alltagsgiften (Wohngifte/Hygieneartikel etc.)
� Belastete Berufe (Frisör, Maler, etc.)?
� Alkoholkarenz
� Nikotinabstistenz
� Medikamentenabusus?
� Entgiftung von toxischen Metallen
KPU-Patienten haben in der Regel auch schon in jungen Jahren hohe Belastungswerte beim provozierten EDTA/DMSA-Test. Diese Patienten sprechen sehr gut auf Chelattherapie an.
Entlastung des Cytochrom-P450-Systems
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DMSA Bestandteil:Dimercaptobernsteinsäure 200 mg
CA-NA-EDTA Bestandteil:Ethylendiamintetraessigsäure-Calcium-Dinatrium1900 mg
Beide Bestandteile in jeweils mindestens 100 ml NaCl überführen. Am besten kombiniert mit einer Protokollinfusion 500 ml sowie ggfs. mit einer Baseninfusion vorab. Bitte Chelat-Seminar besuchen!!
CHELAT Infusion
Bestandteil:
Cholinchlorid 249 mg
Bestanteil (bis 3 Ampullen bei Erwachsenen) nach Verdünnung in steriler isotoner Kochsalzlösung zum direkten Verbrauch bestimmt.
Wirkungsweise: Balance des vegetativen Nervensystems
Cholin Injektion / Infusion
Zu den Inhalten:
� Auswertung verfügbarer wissenschaftlicher Literatur zur KPU.
� daraus Entwicklung eines umfassenden KPU-Diagnostik- und Therapiekonzepts
� zahlreiche Patientenberichte, die zeigen, dass die KPU mit vielen verschiedenen Symptomen einhergehen kann
� Interviews mit medizinischen Experten, die sich schon lange um die Anerkennung der KPU in Diagnostik und Therapie bemühen
� die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst
Beide Bücher kann man über www.amazon.de beziehen.
KPU – Buchempfehlung | für Betroffene und Therapeuten
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