E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von...

26
E-Business Beispiel: Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute

Transcript of E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von...

Page 1: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

E-Business Beispiel:

Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie

Damals Heute

Page 2: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Gliederung• Situation in der Vergangenheit• Geschichtliche Entwicklung• Vorteile der Informationstechnologie• Übersicht über vorhandene Angebote• Beispiel Stepstone.de

- Stellensuche

- Benutzerprofile

- Finanzierung der Seite

Page 3: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Arbeitssuche Damals

Nachteile:

- Angebote nur in Zeitungen und beim Arbeitsamt zugänglich

- Langsam, da Stellen in Zeitungen nicht jeden Tag angeboten werden

- Wenige Informationen über angebotene Stellen

- Angebote meist regional begrenzt

Vergangenheit Entwicklung IT Angebote Stepstone.de

Page 4: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Personalakquisition Damals

Nachteile: - Selbstinitiative war fast nicht möglich - Man war auf Bewerbungen angewiesen um leere Stellen zu füllen - Angebot an fähigen Bewerbern war meist gering - Eigene Stellenanzeigen konnten nicht sehr ausführlich verfasst werden

Vergangenheit Entwicklung IT Angebote Stepstone.de

Page 5: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Technischer Wandel:

- Globale Verbreitung des Internets

- Speicherung von großen Datenmengen wurde nun möglich

- Weltweiter Zugriff auf Daten

- Nutzung durch einen Großteil der Bevölkerung

Auswirkung auf den Stellenmarkt:

- Jobportale bieten riesige Auswahl an Stellen und Bewerbern

- Ausführlichere Stellenanzeigen

- Anlegen von eigenen Benutzerprofielen

- Schnellere Auswertung durch Muster Bewerbungsbögen

Vergangenheit Entwicklung IT Angebote Stepstone.de

Page 6: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

• Stepstone.de• monster.de• Jobscout24• jobboerse.arbeitsagentur.de• jobpilot.de• jobboerse.de

Beispiele für Internetstellenangebote

Vergangenheit IT Angebote Stepstone.deEntwicklung

Page 7: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Explizierte Erläuterung am Beispiel www.stepstone.de

Entwicklung IT Angebote Stepstone.deVergangenheit

Page 8: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Konzept• Jobauswahl mit sämtlichen Berufsfeldern • Informationsmaterial über Bewerbungen & Beruf

• internationale Jobangebote

• eigenes Profil erstellen

• Firmen haben die Möglichkeit, Stellenausschreibungen online zu stellen

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 9: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Nutzerfrequenz

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 10: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Zusammenarbeit mit anderen Webseiten

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 11: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Lebensläufe können eingeschickt und bewertet werden

Page 12: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Informationsmaterial zu Bewerbungen und Beruf

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 13: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Info Bsp. Tipps für Führungspersönlichkeiten

Page 14: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Info Bsp. Erfolgstipps

Page 15: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Grobauswahl der Berufsfelder

Suche durch einfaches Drop Down Menü

Gezielte Stichwortsuche

Auswahl aus den umfangreichsten Themenfeldern

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 16: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Genauere Spezifikation eines Berufsfeldes incl. Eingrenzung nach Postleitzahlen

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Sebastian Metrich
Page 17: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Auswahl der zu Verfügung stehenden Angebote mit Einstellungsdatum

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 18: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Anzeige der Stellenanzeige

Bewerbung direkt über die Onlineplattform des Unternehmens möglich

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 19: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

MyStepStone

Erstellen eines eigenen Benutzerprofils

Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines Jobsuche

Page 20: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Erstellen der Individuellen Benutzerprofildaten mit Hilfe des Einrichtungsassistent

Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines Jobsuche

Page 21: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Eingabe der Kontaktdaten

Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines Jobsuche

Page 22: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Angabe der in Frage kommenden Berufsfelder

Gesuchte Anstellungsart

Eingrenzung nach PLZ.

Genaue Spezifikation der Stelle

Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines Jobsuche

Page 23: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Finanzierung von Stepstone.de

Einnahmen durch Anzeigengebühren

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 24: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Anzeigenpreis richtet sich nach Dauer und UmfangAufpreis für- Zeitliche Verlängerung- Internationale Verbreitung- Zusätzliche Mediendienste

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 25: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Zusätzliche Angebote durch die Zusammenarbeit mit versch. Printmedien

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines

Page 26: E-Business Beispiel : Veränderung der Bewerbungsmaßnahmen durch den Einsatz von Informationstechnologie Damals Heute.

Angebot über die Grenzen Deutschlands hinweg

Auswahl an Ländern innerhalb und außerhalb EuropasNutzung Globaler Netzwerke

Jobsuche Benutzerprofil FinanzierungAllgemeines