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Telemedizin im Alltag
Herausforderung für Mensch und Technik? am Beispiel STENO
Dr. David Stark – Projektleiter STENO
Neurologische Klinik
Universitätsklinikum Erlangen
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„und jetzt ganz tief einatmen“
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Schlaganfall: Definition
WHO:
akutes neurologisches Syndrom, das vaskulär bedingt ist und >24h anhält (<24h: TIA)
Hirninfarkt 80%Hirnblutung 15% Sonstige 5%: Subarachnoidalblutung Sinus-HirnvenenthromboseEpi-/Subduralhämatom
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Saver. Stroke 2006; 37, S. 263-266
Zeit ist Hirn: In Zahlen
Warum ist beim Schlaganfalldie Zeit kostbar?
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� „dritthäufigste“ Todesursache (nach Herz-/ Kreislauf-krankheiten und Krebs) ~ 25% Frühsterblichkeit
� ca. 250.000 Neuerkrankungen pro Jahr in Deutschland
� häufigste Ursache dauerhafter Pflegebedürftigkeit
� 80% der Schlaganfälle bei Personen über 60 Jahren
Schlaganfall - VolkskrankheitBisher nur eine klinisch wirksame Therapie
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Leitlinien der DGN/DSG
� Schlaganfallpatienten sollen auf Stroke Units behandelt
werden (auch bei Verdacht)
� Schlaganfall ist als ein medizinischer Notfall anzusehen
� Unverzügliche Verständigung des Rettungsdienstes und eine
� Vorabinformation an die Stroke Unit durch Rettungsdienst
� In ländlichen Gegenden kann Telemedizin unter Beachtung
definierter Qualitätsstandards die Thrombolyse ermöglichen
� Auch alle Patienten mit TIA sollten unmittelbar in einem
Schlaganfallzentrum evaluiert werden
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Hintergrund für ein Telemedizin-Netzwerk
� Änderung der Behandlungsstrategien des Schlaganfalls
-> höherer Bedarf an Einrichtungen zur spezialisierten
Behandlung (Stroke Units)
� Im Flächenstaat Bayern nur wenige Zentren mit spezialisierter
Expertise
� Nicht jeder Patient kann in regionale/überregionale
Stroke Unit (~ 130/2005; 261/2015)
� Verlegungen sind zeitaufwändig, teuer und belastend für den
Patienten und die Umwelt
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Entwicklung STENO
www.mutterwitz-cartoons.de
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10
� 3 Zentren (Überregionale Stroke Units): Krankenhaus Hohe
Warte Bayreuth, Universitätsklinik Erlangen, Klinikum Nürnberg Süd
� 18 lokale Krankenhäuser in Mittel-, Ober-, Unterfranken,
Oberpfalz und Thüringen:
Neumarkt, Roth, Gunzenhausen, Dinkelsbühl, Ansbach, Neustadt
Aisch, Forchheim, Lichtenfels, Kulmbach, Sonneberg, Hof,
Marktredwitz, Kitzingen, Coburg, Fürth, Rummelsberg,
Stadtkrankenhaus, Münchberg
� Koordination: Neurologische Klinik, Universitätsklinikum Erlangen
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Bayern
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Kernelemente / Säulen in STENO
� Standardisierung und Qualitätsmanagement:Aufbau lokaler Schlaganfallstationen und BehandlungsteamsFestlegung und Überprüfung von im gesamten Netzwerk gültigen standardisierten Abläufen zu Diagnostik und Therapie
� Fortbildung und Information:Kontinuierlicher Informationsaustauch zwischen allen Ebenen, regelmäßige Fortbildung einschließlich fallbezogener Qualitätszirkel.
� Telemedizinische Konsultation:Vorstellung akuter Schlaganfallpatienten bei erfahrenen Fachärzten der Zentren via Telefon oder audiovisueller Kommunikation. Wechselnde Dienstbereitschaft der Zentren 24/7Moderne Multimediatechnik mit high-level Echtzeit Videoübertragung
� Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit
Integriertes Schlaganfallnetzwerk
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Zertifizierung
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Telemedizin – technische Herausforderung?
science and invention magazine 1925
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Quelle: Wikimedia Commons
Telemedizin – technische Herausforderung?
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Telemedizin heute…
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Voraussetzungen Technik – Bsp. Schlaganfall
� Klinische Untersuchung (Video/Audio)
� Bildgebung (CT/MRT/Ultraschall)
� Klinische Dokumentation (Konsilschein)
� Sicherheit (Datenschutz/gesetzl. Vorgaben)
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� Stationäre Version
Technik – EVITA (ORI)
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� Mobile Version
Technik – EVITA (ORI)
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Modem 56 kBit/s – Sprache, BilderISDN 128 kBit/s – Sprache, Bilder, 1-3 Bilder/s VideoPMX ISDN 2 MBit/s – Sprache, 10-20 Bilder/s Video------------ Einzelkanal langsam, Kanalbündelung aufw endig -------
DSL 0,8 –500 MBit/s – Sprache, Video, Bandbreite nicht gewährleistet UMTS/LTE 384k bis 100 MBit/s – Sprache, Video Mobil-------------- Bandbreite nicht garantiert, Verfügba rkeit nicht garantiert ---
WLAN 11 - 600 MBit/s - Sprache, Video, Mobil 100mFast Ethernet 10 Gbit/s – Sprache, 25 Bilder/s Video, Kabelverbunden-------------- schnell, Sicherheit aufwendig ------- -
Glasfaser 1000 Gbit/s - Sprache HDTV Video, Multimedia Kabelverbunden------------------------ sehr schnell, sehr teuer -- -------------------------
Telemedizin - DatentransferAnwendungen: verfügbare Bandbreiten
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Dokumentation - Elektronischer Konsilschein
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DatenschutzZertifizierung nach DIN ISO 9001:2008
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Telekonsile: 3400/a (283/Monat; 9,3/Tag)
Diagnose Schlaganfall: 71%
Entwicklung Telekonsilzahlen
1274
2048 2043
2324
2761
3097
3400
0
500
1000
1500
2000
2500
3000
3500
4000
2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014
[n]
~ 9,3/d
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Tageszeitliche Verteilung Telekonsile - 2013 -
153
6957 62
177
316
366
417394
432
358
296
0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
500A
nza
hl [
n]
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Technik vorhanden – und nun?
„Die Technik ist auf dem Weg, eine solche
Perfektion zu erreichen, dass der Mensch ohne
sich selber auskommt.“
Stanisław Jerzy Lec (*1909; †1966)
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Personelle Ressourcen
� Bereitstellung eines 24/7 Konsildienstes mit
neurologischen Fachärzten
� Aufbau / Erhalt lokaler Schlaganfall-Einheiten
-> Pflegekräfte, Therapeuten, Sozialdienst, Ärzte
(u.a. Neurologen)
� Projektleitung / Schulungsteam (Umsetzung
Anforderungen des Qualitätsprozesses)
� Technischer Support 24/7
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„Direkte“ Interaktion
DSL/LTE Provider
(trusted network)
Arzt/PflegePatient
Arzt
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18 Kliniken + 3 Zentren = 1 Netzwerk
Organisation
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Organisation
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Qualität / Standards Behandlungsstandards mitjährlicher Überprüfung
Verfahrensanweisungen zu Telekonsilen, Verlegung, Transportorganisation
Pflege-/ Therapieleitfaden
Überprüfungen im Rahmen des Zertifizierungsprozesses
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Einsatz STENO-Team 2013
137
103
97
36
14
0 25 50 75 100 125 150
Pflege
Therapie
Ärzte / PL
Hospitationstage
Öffentlichkeit
Tage [n]
Pflege
Therapie
Ärzte / PL
Hospitationstage
Öffentlichkeit
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Dinkelsbühl
Hof
214 km
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Fazit
� Wenn die Technik installiert und konfiguriert ist, dann
funktioniert sie stabil
� Schön wäre Breitband ubiquitär und bezahlbar
� Die „Resource“ Mensch spielt trotz aller Technik
weiterhin und dauerhaft eine entscheidende Rolle
� Qualitätsmanagement / Zertifizierungsprozesse wichtig
für Kontrolle & Optimierung „klinischer Abläufe“
� Große Anforderung an Organisation und Zusammenarbeit
„wir haben es mit Menschen zu tun…“
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Miteinander reden
Voneinander lernen
Sich weiterentwickeln und hinterfragen
Sich gemeinsam darstellen
Gemeinsam stark sein
Erfahrung und Wissen transportieren
Schlaganfall-Netzwerk heißt: