DP03 Was will Er denn von uns

32
Vereinigungsprinzipien Vereinigungsprinzipien Was will Er denn von uns? Zusammenfassung Steyr, 15. Mai 2010

description

Greift der allmächtige Gott in unser Leben ein? Allmächtig? Wir stoßen unweigerliche auf die Theodizee, wenn wir Zweck und Richtung der Beziehung zwischen Gott und Mensch nachgehen.Wie hängen in unserem Leben der freie Wille, persönliches Wachstum und Eigenverantwortung zusammen? Und was hat Gott damit zu tun?Am Ende dieses Workshops sollte die Theodizee für Sie keine Frage mehr sein.

Transcript of DP03 Was will Er denn von uns

Page 1: DP03 Was will Er denn von uns

VereinigungsprinzipienVereinigungsprinzipien

Was will Er denn von uns?

ZusammenfassungSteyr, 15. Mai 2010

Page 2: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Wiederholung

Ursächliche Realität ist ein persönlicher Gott des Shimjeong

Jede Schöpfung ist eine einzigartige individuelle Wahrheitsverkörperung

Page 3: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Was die Welt im Innersten zusammenhält

Wachsen, Vermehren, Ausdrücken, Erleben, LebenSehnsucht nach dem Schönen, Wahren und Guten

Page 4: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Unwissenheit

Page 5: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

+Maskulinität

–Femininität

Page 6: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

+Maskulinität

–Femininität

InneresWesen

ÄußereGestalt

Page 7: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Das Wesen Gottes

Inneres Wesen

Äußere Form

Maskulinität

Femininität

Page 8: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Subjekt Objekt

Initiierend

Erwidernd

Gemeinsame Grundlage

Page 9: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Geben und Empfangen Subjekt und Objekt sind vollkommen

gleichwertige Positionen in einer Beziehung.

Subjekt, der/die Initiierende.

Objekt, der/die Empfangende und

Erwidernde.

In einer harmonischen Beziehung wechseln sich Geben und Empfangen (z.B. Reden und

Zuhören) taktvoll ab.

Page 10: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Subjekt Objekt

Between subject and object partners, wherewould God, the King of wisdom and center of thecosmos, place the origin of true love, ideals,happiness and peace?

CSG p. 1492

Die Quelle der Freude liegt in unserem Gegenüber.

Page 11: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Die Erschaffung Adams

Michelangelo, zwischen 1508 und 1512

Fresko, Sixtinische Kapelle

Page 12: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Zweck der Schöpfung

Auf der Ebene des Verstandes ist es nicht möglich Gott vollständig zu erfassen

„Kluft“

Auf der Ebene des Herzens, können wir vollkommen eins werden. Es ist eine intime Eltern-Kind-Beziehung möglich.

Gott möchte Wahre Liebe mit seinen Kindern Erleben.

Page 13: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein.

Offenbarung 21:3

Große Vision im Christentum: Gott wird sein Zelt mitten unter uns Menschen aufschlagen. Diese Nähe und die Sehnsucht eine persönliche wechselseitige Beziehung mit jedem Menschen zu haben, ist keine Banalisierung Gottes sondern tiefer Ausdruck seines Herzens.

Page 14: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Page 15: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Gott machte alle Arten von Tieren des Feldes, alle Arten von Vieh und alle Arten von Kriechtieren auf dem Erdboden. Gott sah, dass es gut war.

Dann sprach Gott: Lasst uns Menschen machen als unser Abbild, uns ähnlich. Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels, über das Vieh, über die ganze Erde und über alle Kriechtiere auf dem Land.

Page 16: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

Gott segnete sie und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, bevölkert die Erde, unterwerft sie euch und herrscht über die Fische des Meeres, über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf dem Land regen.

Page 17: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Dann sprach Gott: Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde, die Samen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten. Euch sollen sie zur Nahrung dienen.

Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat, gebe ich alle grünen Pflanzen zur Nahrung. So geschah es.

Page 18: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Gott sah alles an, was er gemacht hatte: Es war sehr gut. Es wurde Abend und es wurde Morgen: der sechste Tag.

Genesis 1:25-31

Page 19: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Mensch als Abbild Gottes

3 Segen: Werdet fruchtbar, mehret euch und machet euch die Erde Untertan.

Es war gut und sehr gut: Das Geschaffene steht

mit seinem Schöpfer in Beziehung, berührt Ihn.

Schöpfung brauchte Zeit: „Auch Gott hat die Welt nicht an einem Tag erschaffen!“

Résumé

Page 20: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Ein Tag „dauert die Nacht“ hindurch an. Nacht steht für eine Wachstumsstufe mit der wir nicht direkt mit Gott (Sonne) in Verbindung stehen.

Erst nachdem wir durch einen Wachstumsprozess gegangen sind, kann Gott sehen „dass es sehr gut war“ und mit uns in Beziehung treten. Freiheit und

Verantwortung in der Beziehung zu Gott

Résumé

Page 21: DP03 Was will Er denn von uns

Wachstumsstufen

Für alle Wesen ist ein Wachstum durch 3 Stufen Voraussetzung um reife zu Erlangen.

Page 22: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Freiheit► Voraussetzung für

Verantwortung

Verantwortung► Voraussetzung für

Freiheit

ErfüllendeLiebe

Um mit Gott und anderen Menschen eine erfüllte Liebe erleben zu können, sind Freiheit und Verantwortung

Vorraussetzung. Es gibt nichts Schöneres als ganz und gar gewollt zu werden – auch für Gott.

Page 23: DP03 Was will Er denn von uns

Geistiges Wachstum

Im Gegensatz zur restlichen Schöpfung sind Verantwortung und Kreativität Voraussetzung für das

Wachstum des menschlichen Geistes. Geistiges Reife passiert nicht automatisch.

Page 24: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Erlangen persönlicher Reife

GottUUE

Geist Körper

Mensch

Einheit mit Gott

Einheit zwischen Geist und Körper

Ein Mensch der wahren Liebe

Page 25: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Partnerschaft und Familie

Gott

Ehemann Ehefrau

KinderFamilie

Ehepaar als AbbildGottes

Schöpfung neuen Lebens

Schule der Liebe

Page 26: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Umwelt hegen und pflegen

Gott

Mensch Natur

Welt nachhaltigenWohlstands

Entfaltung unsererKreativität

Gesunde Umwelt

Wohlstand

Page 27: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Schöpfung und Neuschöpfung

Page 28: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Ballast

Page 29: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Wenn wir Menschen jedoch heute nach persönlicher Reife streben, sehen wir uns zusätzliche mit einer Menge Balastkonfrontiert.

Diese Verletzungen im Herzen verhindern, dass wir uns frei in unserem Wachstum entfalten können.

Neben Wachstum brauchen wir auch Heilung!

Unser Wachstum heute

Page 30: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Jesus und Nikodemus

Page 31: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Es war ein Pharisäer namens Nikodemus, ein führender Mann unter den Juden.

Der suchte Jesus bei Nacht auf und sagte zu ihm: Rabbi, wir wissen, du bist ein Lehrer, der von Gott gekommen ist; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, wenn nicht Gott mit ihm ist.

Jesus antwortete ihm: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 3:1 ff

Page 32: DP03 Was will Er denn von uns

Vereinigungsprinzipien

Nikodemus entgegnete ihm: Wie kann ein Mensch, der schon alt ist, geboren werden? Er kann doch nicht in den Schoß seiner Mutter zurückkehren und ein zweites Mal geboren werden.

Jesus antwortete: Amen, amen, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch; was aber aus dem Geist geboren ist, das ist Geist. Johannes 3:1 ff