DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von...

10
DIFFERENTIALDIAGNOSE ANBAND VON 385 GENAU BESPROCHENEN KRANK- HEITSFÄLLEN LEHRBUCHMÄSSIG DARGESTELLT VON DR. RICHARD C. CABOT PROFESSOR DER KLlNISCHEN MEDIZIN AN DER MEDI- ZINISCHEN KLINIK DER HAVARD- UNIVERSITÄT, BOSTON ZWEITE, UMGEARBEITETE UND VERMEHRTE AUFLAGE NACH DER 12. AUFLAGE DES ORIGINALS VON DR. H. ZIESCHE LEITENDER ARZT DER INNEREN ABTEILUNG DES JOSEF - KRANKENHAUSES ZU BRESLAU ERSTER BAND MIT 199 TEXTABBILDUNGEN BERLIN VERLAG VON JULIUS SPRINGER 1922

Transcript of DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von...

Page 1: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

DIFFERENTIALDIAGNOSE ANBAND VON 385 GENAU BESPROCHENEN KRANK­

HEITSFÄLLEN LEHRBUCHMÄSSIG DARGESTELLT

VON

DR. RICHARD C. CABOT PROFESSOR DER KLlNISCHEN MEDIZIN AN DER MEDI­ZINISCHEN KLINIK DER HAVARD- UNIVERSITÄT, BOSTON

ZWEITE, UMGEARBEITETE UND VERMEHRTE AUFLAGE NACH DER 12. AUFLAGE DES ORIGINALS

VON

DR. H. ZIESCHE LEITENDER ARZT DER INNEREN ABTEILUNG DES JOSEF - KRANKENHAUSES ZU BRESLAU

ERSTER BAND

MIT 199 TEXTABBILDUNGEN

BERLIN

VERLAG VON JULIUS SPRINGER

1922

Page 2: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

ISBN-13: 978-3-642-89491-6 e-ISBN-13: 978-3-642-91347-1 DOI: 10.1007/978-3-642-91347-1

ALLE RECHTE VORBEHALTEN

SOFTCOVER REPRINT OF THE HARDCOVER 2ND EDITION 1922

Page 3: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

Vorwort zur ersten Auflage. Bei der Vorbereitung eines Lehrbuches der Differentialdiagnose innerer

Krankheiten kam mir das Original der vorliegenden Bearbeitung zu Händen, das wie die meisten englischen Monographien bei uns ganz unbekannt geblieben war. Ich hatte die Absicht gehabt, in ähnlicher Weise das Gebiet zu behandeln und fand hier meinen Plan von einem amerikanischen Kliniker und Forscher in nahezu vollkommener Weise ausgeführt. Das Studium des Buches fesselte mich ungemein; nach einigem Zögern gab ich meinen Plan auf. Hier lag schon alles vor, wie ich es mir gedacht hatte.

Die Urteile über die Berechtigung, Differentialdiagnostik in besonderen Lehrbüchern zu behandeln, sind sehr schwankend. Mltnche klinische Lehrer halten solche Bücher für überflüssig nnd sehen sie als unerwünschte Erleichterung des Studiums an, die dem medizinischen Denken und Mühen des Anfängers Gefahr bringen; in den Lehrbüchern der inneren Medizin findet sich ja auch alles auf die Differentialdiagnose Bezügliche besprochen. Das gilt aber nur insofern, als alles, was die physikalischen Ergebnisse der Untersuchung betrifft, behandelt ist. Das wird in unserem Buche vorausgesetzt. Aber der Arzt, der dies alles beherrscht, kann doch ein schlechter Diagnostiker bleiben, wenn er es nicht versteht, die durch die Untersuchung gewonnenen Befunde zu deuten und miteinander zu einem befriedigenden Ganzen zu vereinen. Dazu gehört eine ausgereifte klinische Erfahrung und die Fähigkeit, konstruktiv zu denken. Die Erfahrung kann jedes Buch nur teilweise und vorbereitend vermitteln; Anleitung zu dem fördernden Denken und Belehrung über die Art, wie man von den Klagen des Kranken ausgehend durch Untersuchung und Verknüpfung der Befunde zu dem eigentlichen Sitze der Krankheit vordringt, läßt sich in einem Lehrbuche sehr wohl geben, wenn man dabei von Fall zu Fall vorschreitet und die Methode des Lernens am Falle innehält.

Damit erklärt sich auch die uns zunächst sonderbar anmutende Anlage des Buches. Den Hauptinhalt bilden 385 ausgewählte Krankengeschichten, während sich die systematischen Erörterungen in untergeordneter Stellung anschließen. Anders läßt sich aber auch nach meiner überzeugung eine An­leitung zum differentialdiagnostischen Denken überhaupt nicht geben. Der Leser sitzt hier am Krankenbett und denkt mit einem erfahrenen Arzte über die Diagnose nach. Wie jeder vom Arzte behandelte Fall als Erlebnis dem Gedächtnis sich unauslöschlich einprägt und gegebenenfalls später als Ver­gleichsmaterial wieder auftaucht und unsere Diagnosen beeinflußt, so haften die mit Bedacht gelesenen Krankengeschichten fest im Geiste und leisten uns ähnliche Dienste.

Breslau, November 1913.

H. Ziesche.

Page 4: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

Vorwort zur zweiten Auflage. Schon ein halbes Jahr nach Erscheinen des Werkes war die erste Auflage

vergriffen. Die Ereignisse der letzten Jahre haben ein schnelleres Erscheinen der neuen Auflage verhindert, die ich jetzt dem deutschen Leserkreise besser angepaßt und in allen Kapiteln durchgesehen und vermehrt vorlege.

Es sind bei uns seither eine Reihe hervorragender Werke erschienen, die sich mit der Differentialdiagnose der inneren Krankheiten beschäftigen. In erster Linie möchte ich des Lehrbuches von Matthes gedenken. Da es ähnlich wie das nicht mehr aufgelegte Buch von Leu be über die spezielle Diagnostik innerer Krankheiten mehr eine systematische Anleitung zur Untersuchung ist, werden sich beide Werke auf das beste ergänzen. Die "Klinische Symptomato­logie innerer Krankheiten" von Ortner, der mit außerordentlicher Erfahrung eine Unmenge von Beobachtungen zusammenträgt, ist nur als Nachschlage­werk zu gebrauchen, zum Studium aber selbst für den erfahrenen Arzt kau.m zu benützen.

Es besteht daher kein Zweifel, daß Cabots Werk auch heute noch so not­wendig ist, wie bei seinem ersten Erscheinen. Dauernde Anfragen nach ihm beweisen es mir. Es wird dIe vielen jungen Ärzte, deren Ausbildung in die schweren Kriegsjahre fällt, und manchen anderen, dem die harte Gegenwart eine längere Lernzeit als Assistent unmöglich macht, zum klinischen Denken führen, das die Hauptsache auch für den in der Untersuchungstechnik gu.t unterrichteten Arzt bleibt.

Rudolf Schmidt hat in seiner "Klinik der Magen- und Darmkrankheiten" das übliche Schema der Lehrbücher ganz verlassen und sich ähnlich wie wir der Methode des Lehrens am Falle zugewendet. Ich kann auch lllich weiterer zehnjähriger Erfahrung darüber nur wiederholen, was ich in dem Vorwort zur ersten Auflage gesagt habe.

Bei der Vorbereitung der neuen Auflage haben sich mir außer den genannten Werken besonders das von French herausgegebene Sammelwerk: "An index of differential dia gnosis of main symptoms by various writers", Bristol, John Wright and Sons Ltd. 1917 bewährt.

Ich hoffe, daß unser Werk auch weiterhin reichen Nutzen schaffen und von der Kritik wiederum so wohlwollend aufgenommen werden wird, wie das erstemal. Ist dies der Fall, so soll in kurzer Zeit ein zweiter Band erscheinen, der andere Hauptsymptome wie Geschwülste im Leibe, Schwindel, Durchfall, Blutbrechen, Schwellung des Gesichtes, Heiserkeit, Blässe u. a. m. in der gleichen Weise behandeln wird.

Breslau, Juli 1922.

H. Ziesche.

Page 5: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

Inhaltsverzeichnis.

Einleitung.

Das hervorstechende Symptom . Die Anordnung vernünftiger Möglich.

keiten Vorteile der hier angewendeten Be.

trachtungbweiEe Grenzen Schwächen jeder DifferentialdiagnoEe Auslassungen . . . . . . . . . . . Erklärung der statistischen Angaben

und Tabellen Die Kurven

1. Schmerz.

Seite I

2 3 3 4

5 6

Allgemeine Betrachtungen 7 Grad des Schmerzes . . . 8 Arten des Schmerzes . . . .. 8 Beziehungen des Schmerzes zu anderen

Tatsachen 9 Gewohnheitsschmerzen . 11 Theorien über die Entstehung des

Schmerzes 12 Krisen 13

2. Kopfschmerz.

Allgemeine Betrachtungen . 14 Lage und Natur des Kopfschmerzes 17 Zwei weitverbreitete Irrtümer über den

Kopfschmerz 18 Migräne 19 Wichtige UntersuchungEmethoden . 19 Fall 1. Methämoglobinämie . .. 20

2. Syphilitische Periostitis 21 3. Syphilis 23 4. Syphilis 24 5. Kopfschmerz psychifchen Ur-

sprungs 26 6. Urämische Kopfschmerzen,

chronische Glomerulonephri-tis, Hyperthyreoidismus 28

7. Typhus ....... 30 8. Fraktur der Schädelbasis 31 9. Entzündung der Stirnhöhlen 32

., 10. Miliartuberkulose . . . . . 33 " 11. Nierenstein mit Abszeß und

Nephritis . 35 ., 12. Malaria 36 " 13. Paroxysmale Tachykardie bei

Herzinsuffizienz infolge einer chronischen Myokarditis . . 37

Fall 14.

" 15.

., 16.

.. 17.

18. " 19.

20. " 21.

22.

Seite Infektion, ferner postpneumo-nisches Empyem 39 Staphylokokkeninfektion, Osteomyelitis 40 Dementia paralytica . 41 Kopfschmerz unbekannten Ursprungs 43 Meningitis 44 Stirnhöhlenentzündung . 45 Typhus 46 Miliartuberkulose 47 Gehirnblutung 48

3. Kreuzschmerzen. Allgemeine Bemerkungen . 53 Untersuchung von Kranken mit Rük-

kenschmerzen 59 Fall 23. Tuberkulöser Pneumothorax 60

., 24. Hypertrophische Wirbelge-lenkentzündung 61

" 25. Typhus 63 " 26. Appendizitis. Herpes zoster 64 ., 27. Unbekannte Infektion. . 66 ., 28. Sakroiliakalbeschwerden 67 " 29. Sakroiliakalbeschwerden 68 " 30. Niereninfektion, hämatogener

oder aufsteigender Natur 68 " 31. Pneumonie 70

32. Schwäche 71 ., 33. Typhus und Infektion mit

Kolibazillen . 73 ., 34. Neuritis 74 ., 35. Infektiö;,e Spondylitis 75 " 36. Wirbeltuberkulose 76 ., 37. AortenaneurYima 77 " 38. Lumbago? Infektiöse Spon-

dylitis? 78 ., 39. Nierenstein, multiple Abszesse 79 ., 40. Gallensteine 81 ., 41. Retroperitoneales Sarkom 81 ., 42. Posttyphöse Spondylitis 83 ., 43. Wirbeltuberkulose 85 ., 44. AlteSyphilis,akuteSpondylitis 85 ., 45. Nierenstein 86 ., 46. Schwäche 87 ., 47. Streptokokkenmeningitis 87 " 48. Prolabierter, retrovertierter,

inkarzerierter, schwangerer Uterus 89

" 49. Geburtswehen. 89 " 50. Tetanus 90

Page 6: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

VI Inhaltsverzeichnis.

Seite Seite 4. Allgemeine Schml'rzen im Abdomen. Fall 101. Alkoholische Gastritis 165

Allgemeine Bemerkungen. . . 95 102. Inkompensierter, kombinier-

ter Mitral- und Aortenfehler 166 Fall51. Neurose, Schleimkolik 96 103. Phthi~e 67

52. Schlechte, hygien;sche '"er- 104. Akute Cholezystitis . 169 hältnisEe 97 " 105. Lebersyphilis 169

53. Obstipation. . . . 98 106. Hängebauch . . . . . . . 172 54. Peritonealtu berkulofe 99 107. Steine im Ductus choledo-55. Postoperative Neur05e 100 chus 173 56. Typhus 101 108. Schwäche, Wanderniere 174 57. Neurose 103 109. Schwäche 175 58. Bleivergiftung . . . . 103 UO. Subphrenischer Abszeß 177 59. Pulsierende Bauchaorta 105 lU. Pankrea~karzinom 179 60. Akute Gastroenteritis 106 U2. Perizökaltu berkulose 180 61. Magenkarzinom . . . . 107 U3. Duodenalgeschwür, lokale 62. Rezidivierender Darmkrebs . 109 Peritonitis . . . 182 63. Malaria tertiana . 110 114. Hysteria minor 183

" 64. Perforierende Kolitis und all- 115. Cholezyatitis im Verlaufe gemeine Peritonitis 111 " eines Typhus 185

" 65. Krebs des RektUlm 112

" 66. Darmverschluß, Volvulus 113 7. Schmerzen im linken Hypochondrium.

6. Schmerzen im Epigastrium. Allgemeine Bemerkungen. . . . . . 189 Fall 116. Hydronephrose mit Stein. 190

Allgemeine Bemerkungen. . . 116 117. Funktionelle Angina pectoris 191 Fall 67. Lebergumma, Syphilis 117 U8. Kongenitale Zystenniere 193

" 68. Bleivergiftung . 119 U9. Myeloide Leukämie. . 194 . , 69. Obstipation . 120 120 . Niereninfektion 197 70. Chlorose 121 121. Hyperchlorhydrie . 198 71. Tabes dorsaJis 121 122. Nierenstein 200 72. Magenneuro~e . 123 123. Tumor der Nebenniere 201 73. Duodenalgeschwür . 123 124. Tuberkulöse Enteritis. 202 74. Gallensteine 125 75. Hyperchlorhydrie (Alkoholis-

8. Schmerzen in der rechten mus?) 126 Darmbeingrube. 76. Angina pectoris 127

" 77. Bleivergiftung . 128 Fall 125. Perizökale Tuberkulose 204 78. Sarkom des Hodens mit Meta- , 126. Perizökale Tuberkulose 205

stasen 129 127. Tuberkulose der Blinddarm-79. Tuberkulöse Peritonitis 130 gegend 206 80. Obstipation . 131

" 128. Normale Schwangerschaft . 206

81. Adhä~ionen am Pylorus 132 129. OvarialzYilte mit Stieldre-82. Cholelithiasis und gangränöse hung ...... 207

Gallenblase 133 "

130. Tabes mesenterica 208 ... 83. Cholelithiasis und Perforation 135

" 131. OvarialzYilte mit Stieldre-

84. Akute Perikarditis 136 hung ......... 209 85. Arteriosklerose, Gefäßkrisen 138

" 132. Perforierte Ovarialzyste . 210

86. Perikarditis . 140 "

133. Ovarialzyste . . . . . . 210

" 87. Magenkarzinom . . . . . . 141 "

134. Stein im rechten Ureter 2U

" 88. Karzinom des Pankreas (chro. "

135. Tuberkulose der rechten nische Pankreatitis?) 142 Tube 211

" 89. Magengeschwür 143 " 136. Colitis mucosa 212

... 90. Magenneurose . 145 "

137. Appendikularkolik (chroni-

" 81. Magenneurose . 146 sehe Appendizitis) . . . 213

" 92. Alkoholismus . 148 "

138. Steine in beiden l'Iieren 214

" 93. Melancholie . 149

" 94. Stauungsleber . 150 9. Schmerzen in der linken unteren " 95. Gallensteine 152 Bauchgegend. "

96. Gallensteine 153 Perforiertes Magengeschwür 217 Fall 139.

6. Schmerzen im rechten Hypochondrium. 149. Blasenkrebs . . . . . . . 218

" 141. Obstipation . . . . . . . 220

Fall 97. Perikarditis mit Exsudat 157 " 142. Syphilitische Drüsenschwel-

98. Nierenstein 160 lung .......... 221 99. Katarrhalische Gelbsucht 161 "

143. Vielkammerige Ovarialzyste

" 100. Leberkrebs 162 (Stieldrehung) . . . . . . 222

Page 7: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

Inhaltsverzeichnis. VII

Seite Fall 144. Diverticulitis der Flexura

sigmoidea . . . . 223 Allgemeine Bemerkungen über die

Diagnose von Schmerzen im Leibe 224

10. Schmerzen in der Achselgegend.

Fall 145. Lungenentzündung 227 ., 146; Rippenfraktur . . 229

147. Unbekannte Infektion 230 148. Angina pectoris 231 149. Syphilis des Herzens und der

Aorta 233 " 150. Pneumothorax (Lungentu-

berkulose) 234 .. 151. Pleuritischer Erguß . 237 •. 152. Beschwerden bei künstlicher

Menopame 238 153. Typhus . . . . . . . . . 239 154. Herzschwäche, akutes Lun·

genödem 241 " 155. Gallensteine . . . . .. 243 " 156. Sepsis mit Thrombooen. 243 , 157. Eiterniere (Tuberkulose) 245

" 158. Neurose 246 ., 159. Perikarditis 247 ., 160. Aortenaneurysma . 250 " 161. Alte Pleuritis 251 ., 162. Interkostalneuralgie 253 " 163. Rippentuberkulose 254 " 164. Unterernährung 255

11. Sehm erzen in den Arm eil.

Allgemeine Bemerkungen. . .. 258 Fall 165. Traumatische Neurose 260

" 166. Aneurysma 261 ., 167. Mediastinaltumor, Metasta-

sen 263 168. Neuralgie 264

., 169. Infektiöse Zellgewebsent-zündung mit Arthritis . 265

. , 170. Tuberkulose des Humerus 266 " 171. Septische Osteomyelitis 267

172. Zellulitis 268 " 173. Halsrippe 269 ., 174. Sarcoma humeri 270 ., 175. Sarcoma humeri . .. 270 ., 176. Septi5che 03teomyelitis 271 ., 177. Aortenaneurysma . .. 272

178. Angina pectoris (syphiliti-sche Aortitis) 273

179. }Ietastase eines Nebennie-rentumors 275

" 180. Malignes Lymphom 276

12. Schmerzen in den Beinen und Füßen.

Fall 181. Gonorrhoische Gelenkent-zündung . 279

" 182. Miliartuberkulose. 281 " 183. Psoasspasmus auf Grund

von Nephrolithiasis . 282 " 184. Psoaszerreißung (?) . 284

Seite Fall 18.5. Wirbeltuberkulose mit Psoas­

abszeß, allgemeine Tuber-kulose. 284

.. 186. Ischias 285 187. Neuritis mit Herpes zoster 286 188. Allgemeine pyogene Infek-

tion . 288 189. Gicht 290 190. Beckenfraktur und Sepsis 291

" 191. Akute Infektion des Hüft-gelenks 292

" 192. Tabes mesenterica, allge-meine Tu berkulose 293

., 193. Plattfuß, Psychoneurose . 295 " 194. Akute überanstrengung der

Füße 296 " 195. Alkoholische Neuritis 297 " 196. Pneumokokkeninfektion,

Endokarditis und Pneumo-n~ ~8

" 197. Gicht 300 198. Tumor im Becken 30<)

., 199. Uteruskarzinom 302 " 200. Sarkom des Femur . 303 ., 201., Septische Erkrankung des

Knies 304 ., 202. Hysterie. 305 ., 203. Syphilis 306 " 204. Gicht und Gonorrhoe. 307 " 205. Syphilis . . . . . .. 308 .. 206. Zerebrospinale Syphilis (Ge-

fäßkrisen?) 3W 207. Gonorrhoische Arthritis 31l

., 208. Sepsis. 312 " 209. Plattfuß. . . . 313 .. 210. überdehnung im Sakroilia-

kalgelenk . . . . .. 314 " 211. Syphilitische Periostitis 314 " 212. Syphilitische Periostitis 315 " 213. Pneumonie 316. " 214. Ischiorektalabszeß 317

13. Fieber •

Allgemeine Bemerkungen über lang-dauerndes Fieber 319

Allgemeine Bemerkungen über kurz-dauernde3 Fieber 32(}

Allgemeine Bemerkungen über falsche Fieber (Simulation) 321

Allgemeine Bemerkungen über Bett-fieber 321

Allgemeine Bemerkungen über rekur-rierendes Fieber . 321

Allgemeine Bemerkungen über ab-schließende Fieber 322

Allgemeine Bemerkungen über nicht-infektiö~e Fieber. 322

Fall 215. Niereninfektion (BaciIIus coli) 322

" 216. Syphilis 323 " 217. Lungentuberkulose 325

218. Septische Thrombo"e. des Lateralsinus und der VeRa jugularis 326.

Page 8: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

VIII Inhaltsverzeichnis.

Seite Fall 219. Perirektalabszeß, perine·

phritischer Abszeß . .. 328 " 220. Syphilis . . . . . . . . . 330

221. Interlobärea, postpneumoni. sches Empyem ...... 331

" 222. Poliomyelitia,Niereninfektion 332 223. Typhus mit Rückfall . . . 334

" 224. Typhus (kurz verlaufend) . 335 225. Typhus (zuerst ohne Fieber) 337

" 226. Typhus, Kotstauung, Urin· beschwerden . . . . . . . 338

" 227. Tuberkulöse Pleul"itis . 339 " 228. Perizökaltuberkulose. 341 " 229. Tuberkulose ... " 342 " 230. Maligne Endokarditis . 344

231. Gefäßkrisen . . . .. . 345 " 232. Pneumonie und allgemeine

Pneumokokkeninfektion . 348 " 233. Sepsis. . . . . . .. 349 " 234. Pleuritischer Erguß. ., 351

235. Epidemische Meningitis. 352 236. Unbekannte Infektion . 354

" 237. Pneumonie ... . .. 354 238. Pneumokokkeninfektion . 356 239. Urtikariafieber . . ., 357 240. Infektion des Rachens 358 241. Streptokokkensepsis . 359 242. Otitis media. . . .. 360 243. Drüsenfieber (7) . . .. 361 244. Katarrhalische Gelbsucht 362 245. Miliartuberkulose. . " 363 246. Ästivoautumnale Malaria 364

H. Schüttelfrost. Allgemeine Bemerkungen. . . . . . 367 Fall 247. Leber· und Lungenabszeß . 368 Fall 248. Hysterie (mit Arterioskle·

rose) . . . . . . .. 370 " 249. Influenza . . . . .. 371 " 250. Chronische Glomerulo·

nephritis . 373 " 251. Otitis media. . . " 374 " 252. Phthise . . . . . .. 375

253. Phthise (7) . . . . . . . 377 254. Doppelseitige Pleuritis (sep·

tische?) . . . . . 379 255. Pneumonie 380 256. Viszerale Syphilis 381 257. Typhus . . . . . 382 258. Ischiorektalabszeß 384 259. Gallensteine . . . . . . . 386 260. Tiefsitzender Abszeß in der

Achselgegend ..... 387

10. Koma. Untersuchung von Patienten mit Koma

oder Konvulsionen ...... . 398 I. Einige alte Irrtümer, die man

vermeiden muß. . . . . . . 389 11. Ursachen von Koma und'

Krämpfen. . . . . . . . . 390 Todesursachen in 400 Fällen von Koma . . . . . . . . . 390

Seite III. Wertvolle Hilfsmittel zur Dia.

gnose ........... 392 1. Anamnese . . . . . . . . 392

Infektionen bei Urämie und anderen chronischen Krankheiten . . . .' . . 393

2. Die körperliche Untersu· chung . . . . . . . . . . 393 Ursachen von Koma und

Krämpfen . . . . . . . 394 3. Die Erkennung hysterischer

Zustände . . . . . . . 395 Fa1l261. Adams· Stokes Krankheit

(Herzblock) . . . . . . . 396 " 262. Mitralstenose (und Hysterie) 97 ,. 263. Chronische Klappenerkran.

kung, plötzliche Herzschwä· che aus unbekannter Ursache 398

" 264. Hirntumor . . . . . . . . 399

16. Ursachen der Krämpfe.

Fall 265. Alkoholismus 401 266. Hyaterie. . . . . . .. 402 267. Hyöterie. . . . . . .. 405 268. Epidemische Meningitis. 407 269. Chronische interstitielle Ne·

phritis, Gefäßkrisen 408 270. Chronische interstitielle Ne·

phritis, Urämie ..... 410 271. Otitis media. . . . .. . 411 272. Progressive Paralyse . . . 413

" 273. Adams.Stokes Erkrankung 414 " 274. Adams·Stokes Krankheit . 416 " 275. Angina und kongenitaler

Herzfehler. . . . . . . . 418 " 276. Hirntumor . . . . . 419 " 277. Progressive Paralyse 420

278. Bleivergiftung 422 279. Syphilis . . . . . 423

17. Schwäehe.

Allgemeine Bemerkungen. . . . Fall 280. Addisonsche Krankheit

281. Alkoholismus " 282. Anämie, Hämorrhagien " 283. Perniziöse Anämie . . " 284. Psychische Störung. .

285. Chlorose. . . . . . . " 286. Empyem (tuberkulös 7) " 287. Empyem " 288. Magenkarzinom " 289. Leberkrebs .. " 290. Diabetes melitus " 291. Diabetes melitus " 292. Bleivergiftung (7) . " 293. Myelogene Leukämie

426 427 429 430 431 433

. 434 435 436 438 439 440 441 443

" 294. Alkoholische Neuritis . . . " 295. ~h~nische plastische Pleu.

rItlS. . . . . . . . . . .

444 445

446 " 296. Rekonvaleszenz nach Pneu·

monie. . . . 447 " 297. Psychoneurose . . . . . . 449

Page 9: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

Inhaltsverzeichnis. IX

Fall 298. ,; 299. " 300. " 301. " 302. " 303.

" 304.

Pyosalpinx Staphylokokkensepsis Phthise ..... . Wirbeltuberkulose . Perniziöse Anämie . . . . Hyperthyreoidismus (Base­dowsche Krankheit) ... Myxödem ..•.....

18. Husten.

Seite 450 451 453 454 455

456 457

Allgemeine Bemerkungen. . .. 460 Verschiedene Arten von Husten 461 Fall 305. Lungenabszeß . . .. 462

306. Aneurysma der Aorta . . 464 307. Bronchitis und Appendizitis 465 308. Bronchitis und Asthma . . 467

" 309. Streptokokken.Broncho pneumonie. . . . .. 468

" 310. Bronchiektasen . . . . . . 469 " 311. Bronchitis, Bronchopneumo-

nie, Bronchiektasen und Em· physem . . . . . .. 470

" 312. Pneumonie .. . .. 472 " 313. Phthise (pneumonische

Form). . . . . . . .. 474 " 314. Traumatische Pneumonie 477 " 315. Phthise . . . . . . . . . 478 " 316. Miliartuberkulose und Dia-

betes .......... 480 " 317. Syphilitische Lungenerkran­

kung . . . . . . . . . . 481 " 318. Tuberkulose der Lungen,

chronische interstitielle Ne­phritis, Hypertrophie und Dilatation des Herzens, tu­berkulöse Darmgeschwüre und Hypernephrom 483

" 319. Urtikaria der inneren Organe 484

19. Erbrechen.

Allgemeine Bemerkungen. . 488 Wichtige Faktoren bei der Entstehung

des Erbrechens . . . . . . . . . 489 Fall 320. AIkohoIiEmus 490

" 321. Appendizitis . 491 " 322. Magenkrebs . 492 " 323. Magenkreb~ . . . . . . . 494 " 324. Krebs der Flexura sigmoidea 496 " 325. Chlorose. . . . . . . . . 498 " 326. Verstopfung (Neurose?) .. 499 " 327. Verstopfung (Neurose?) .. 500 " 328. Katarrhalischer Ikterus . . 501

329. Erschöpfung . . . . . . . 503 " 330. Tabes mit gastrischen Kri8en 504 " 331. Traumatische Neurose 505 " 332. Magenneurose . . .. 507 " 333. Neurose, Gastroptose . 508 " 334. Magengeschwür, Pylorusste-

nose . . . . . 510 " 335. Malaria tertiana . . . . . 512 " 336. Malaria tertiana • . . . . 514

Seite Fall 337. Tuberkulöse Meningitis

(wahrscheinlich mit allge. meiner Miliartuberkulose) . 515

338. Unvollständiger Abort 516 " 339. Chronische interstitielle Ne­

phritis, Enteritis und Ga· stritis mit chronischer Ko-litis und schIießlicher Strep­tokokkenseptikämie . . . . 517

" 340. Nervöse Erschöpfung.. 519 " 341. Phthise . . . . . . .. 520 " 342. Pneumonie ...... 521

343. Schwangerschaft, pleuriti-seher Erguß . . . . .. 523

344. Mitralstenose ...... 525 345. Krebs des Colon ascendens 526 346. Hysterie, Alkoholismus, Miß­

brauch von narkotischen Mitteln . . . . . . . . . 527

347. Chronischer Darmverschluß wahrscheinlich auf Grund eines malignen Tumors 529

" 348. Neurose, Morphinismus 530

20. Hämaturie.

Ur~achen und Art der Hä.maturie 533 Fall 349. Nieren· und Blasentuberku-

lose ........... 535 " 350. Tuberkulose der BIMe, Nie-

rentuberkulose? 536 " 351. Nierentumor . 537

352. Chronische Nephritis 538 353. Blasenkrebs 540

" 354. Kolizystitis . . . .. 541 " 355. Papilläres Zystadenom der

Niere ... .. 542 " 356. Hä.maturie unbekannter Ur-

sache 543 " 357. Nierenreizung durch Oxal-

urie. 544 " 358. Nierentumor . 545 " 359. Magengeschwür, Hämaturie

unbekannter Ursache ... 546 " 360. Zystitis, Enuresis 547

21. Dyspnoe.

Allgemeine Bemerkungen. . . . . . 549 Ursachen der Dyspnoe. . . . . . . 550 Einfluß der Körllerlage und der Tages-

zeit. . . . . . . . . . . 551 Cheyne-Stokes Atmen ....... 551 Fall 361. Hysterische Polypnoe. . . 551

" 362. Aortenstenose mit Insuffi-

" 363.

" 364.

" 365. " 366.

zienz .......... 554 Infektion des Endo-, Myo-und Perikards; Mitralstenose und Insuffizienz . . . . . 555 HiPerplastische Endometri-tis und Schwäche . . . . 558 Bronchitis und Emphysem 559 Tuberkulöses Empyem (wahr­(wahrscheinlich Phthise) • 561

Page 10: DIFFERENTIALDIAGNOSE - rd.springer.com978-3-642-91347-1/1.pdf · differentialdiagnose anband von 385 genau besprochenen krank heitsfÄllen lehrbuchmÄssig dargestellt von dr. richard

x fnhaltsverzeichnis.

Fall 367.

" 368. " 369. " 370.

" 371. " 372.

Seite Akute Herzerweiterung un­bekannter Ursache . . . . 564 Akute Laryngitis. . .. 565 Krupp ........ 566 Chronische Glomerulone-phritis ........ 567 Herzmuskelschwäche .. 568 Mitralstenose und Insuffi-zienz . . . . . . 569

22. Gelbsucht.

Allgemeine Bemerkungen. . . 572 Art und Ursache der Gelbsucht 573 Symptomkomplex . . . . . .. 574 Grad des Ikterus • . . . . .. 574 Fall 373. Katarrhalischer Ikterus 574

" 374. Katarrhalischer Ikterus 575 " 375. Malaria tertiana . .. 576 " 376. Gallensteine . . . .. 578 " 377. Gallensteine . . . .. 579 " 378. Pankreaskrebs . . . . . . 580 " 379. Akute gelbe Leberatrophie 582

23. Nervosität. Seite

Allgemeine Bemerkungen . 585 Erklärung der Nervosität 585 Fall 380. Diabetes melitufl 586

" 381. PhthiEe . . . . . 588 " 382. Eitrige NephritiH . 589 " 383. Tumor der Pleura 591 " 384. Perniziö3e Anämie . . . . 592

385. ChroniEche interstitielle Ne-phritis. . . 593

Anhang A: Literatur ....... 595 Anhang B: I. Typhus behandlung imMassaehussets

General Hospital . . . . . . . . 595 11. Behandlung bei Fällen von pepti­

schemGeschwür - des Magens oder Duodenums - wie sie im Massa­chussets General Hospital im Gebrauch ist . . . . . . . . . . 596

Anhang C: Die Einteilung der Ne-phritis 597

Sachverzeichnis ..... , .. 598