Die Wiener Ringstraße -...

16
Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos : Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania Votivkirche Volksgarten Universität Burggarten Rathaus Stadtpark Burgtheater Postsparkasse Hofburg Ringturm Natur- und kunsthistorisches Museum Fiaker Oper Goethedenkmal Parlament Mölker Bastei Rathauspark Regierungsgebäude 2002© Susanne Gartus

Transcript of Die Wiener Ringstraße -...

Page 1: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Die Wiener Ringstraße

Inhalt und Fotos: Susanne Gartus

Inhalt:

Börse Urania

Votivkirche Volksgarten Universität Burggarten Rathaus Stadtpark

Burgtheater Postsparkasse Hofburg Ringturm

Natur- und kunsthistorisches Museum Fiaker Oper Goethedenkmal

Parlament Mölker Bastei Rathauspark Regierungsgebäude

2002© Susanne Gartus

Page 2: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Börse

Ringturm

2002© Susanne Gartus

Die Börse wurde 1877 nach den Plänen von Theophil Hansen erbaut. Hier wurden Aktien gekauft und verkauft und andere Geldgeschäfte gemacht.

2002© Susanne Gartus

Der Ringturm ist ein 23 stöckiges Bürogebäude und wurde 1955 eröffnet. Auf dem Dach befindet sich ein Wetterleuchtturm, der durch Lichtzeichen die Wettervorhersage für den nächsten Tag gibt. Der Ringturm wurde auch als „Abschluss“ der Ringstraße betrachtet.

Page 3: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Votivkirche

Universität

2002© Susanne Gartus

2002© Susanne Gartus

Diese Kirche entstand zum Dank für ein missglücktes Attentat auf Kaiser Franz Josef im Jahre 1853. Der Architekt, der das Bauwerk errichtet hatte hieß Heinrich Ferstel. Die Votivkirche wurde im neugotischen Stil erbaut.

Dieses Gebäude wurde 1883 von Heinrich Ferstel entworfen. Heute studieren hier ungefähr 50 000 Studenten. In der Eingangshalle befinden sich zwei große Treppen, die zu den Hörsälen führen. Im Innenhof der Universität befinden sich Denkmäler der berühmtesten Universitätslehrer, darunter auch Sigmund Freud.

Page 4: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Rathaus

Burgtheater

2002© Susanne Gartus

2002© Susanne Gartus

Das Rathaus ist das Hauptverwaltungsgebäude der Stadt Wien. Es wurde von Friedrich von Schmidt innerhalb von 11 Jahren errichtet. Das Wahrzeichen des Rathauses ist der eiserne Rathausmann, der auf dem höchsten Turm des Gebäudes steht. Zu Weihnachten findet am Rathausplatz jedes Jahr der Wiener Christkindlmarkt statt. Während des Jahres finden am Rathausplatz noch viele andere Veranstaltungen statt.

Gottfried von Semper und Karl von Hasenauer gestalteten 1888 dieses Theater. 1945, im 2. Weltkrieg, wurde das Burgtheater fast völlig zerstört. 1955 wurde das restaurierte Theater wieder eröffnet. Innen kannst du wunderschöne Treppen und Wandbilder bewundern. In den Gängen hängen Bilder berühmter SchauspielerInnen.

Page 5: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Hofburg

Natur-und Kunsthistorisches Museum

2002© Susanne Gartus

2002© Susanne Gartus

Auf der linken Seite siehst du das Naturhistorische Museum. Gegenüber befindet sich das Kunsthistorische Museum, das genauso aussieht. Im Naturhistorischen Museum kannst du dir Dinosaurierknochen, Edelsteine und ausgestorbene Tiere anschauen. Im Kunsthistorischen Museum gibt es berühmte Gemälde, Statuen und Mumien zu sehen. Zwischen den beiden Museen befindet sich das Denkmal Maria Theresias. Die Personen rundherum sind Feldherrn, Adelige und Berater der Kaiserin.

Die Hofburg ist schon seit mehr als 600 Jahren Arbeitsplatz der Herrscher Österreichs. Sie wurde im Laufe der Jahre immer wieder umgebaut und renoviert. Auch heute noch arbeitet hier der Bundespräsident. In der Hofburg befindet sich die Hoftafel und Silberkammer, in der man altes Geschirr bewundern kann. In der Schatzkammer gibt es Kronen, Zepter und Orden zu bewundern.

Page 6: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Oper

Urania

2002© Susanne Gartus

2002© Susanne Gartus

Die Oper wurde 1869 als allererstes Ringstraßengebäude fertig. Zur Eröffnung wurde die Oper „Don Giovanni“ von Mozart gespielt. Auch die Oper wurde 1945 von Bomben zerstört. 1955 wurde sie wieder eröffnet. Da spielte man eine Oper von Beethoven. Sie hieß „Fidelio“. Beim Wiederaufbau nach dem Krieg bekam die Oper einen neuen Zuschauerraum und eine moderne Bühne.

Am 6. Juni 1910 wird die Urania eröffnet. Im Gebäude gibt es einen großen Saal, ein Kino und eine Sternwarte mit einem riesigen Fernrohr und Kometensuchern. Außerdem befand sich dort die Zentraluhranlage. Man konnte anrufen und nach der Uhrzeit fragen. Vor allem aber diente die Urania den Wienern als Ort der Weiterbildung. Man konnte sich Vorträge anhören und Neues lernen.

Page 7: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Volksgarten

Burggarten

2002© Susanne Gartus

2002© Susanne Gartus

Der Volksgarten wurde 1820 fertiggestellt und war für die Öffentlichkeit zugänglich. Er befindet sich direkt neben dem Burgtheater.Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, um sich dort zu erholen. Mitten im Volksgarten befindet sich der Theseustempel, erbaut von Peter Nobile.

Da wo heute der Burggarten ist war früher die Stadtmauer. Napoleon ließ sie sprengen und legte einen Garten an. Seit 1919 ist er öffentlich zugänglich. Links siehst du das Mozartdenkmal. Davor sind Blumen in Form eines Notenschlüssels gepflanzt.

Theseustempel

Page 8: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Stadtpark

Österreichische Postsparkasse

2002© Susanne Gartus

2002© Susanne Gartus

Der Stadtpark wird durch den Wienfluss in zwei Teile geteilt. Kaiser Franz Josef ließ ihn anlegen und 1862 wurde er eröffnet. Im Kursalon, einem Gebäude im Stadtpark, finden von Ostern bis Ende Oktober Konzerte statt. Im Stadtpark stehen viele Denkmäler berühmter Österreicher. Links siehst du das Denkmal von Johann Strauß.

Diese Gebäude stammt von Otto Wagner und war das erste moderne Bauwerk auf der Ringstraße. Es wurde aus Ziegeln errichtet und mit Marmorplatten verkleidet. Für die Innengestaltung verwendete man sehr viel Glas und Metall. 1906 wurde mit dem Bau des Gebäudes begonnen.

Page 9: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Fiaker

Goethedenkmal

2002 © Susanne Gartus

2002 © Susanne Gartus

1693 bekommt der erste Fiaker die Lizenz, um auf öffentlichen Straßen zu fahren. 1824 nehmen größere „Gesellschaftswagen“ den Verkehr auf. Das waren größere Kutschen, in denen mehrere Leute Platz hatten. Heute benützen die Menschen Straßenbahn und Autobus, um sich fort zu bewegen. Auf dem Bild siehst du einen Fiaker, der Touristen durch Wien führt und ihnen die Stadt zeigt.

Edmund Hellmer entwarf dieses Denkmal 1890. Im Jahre 1900 wurde es enthüllt. Es steht am Opernring am Beginn der Goethegasse.

Page 10: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Parlament

Mölker Bastei

2002 © Susanne Gartus

2002 © Susanne Gartus

Im Parlament werden Gesetze besprochen und beschlossen. Die Vertreter der Parteien treffen sich hier, um über politische Fragen zu diskutieren. Der Bau des Parlaments dauerte 10 Jahre (von 1874-1884). Entworfen wurde es von Theophil Hansen. Vor dem Parlament steht der Athene Brunnen. Auf diesem Brunnen siehst du die Figure der griechischen Göttin Pallas Athene, Göttin der Weisheit.

Früher war Wien von einer Stadtmauer umgeben. Als Kaiser Franz Josef beschloss, die Stadt zu vergrößern, ließ er diese Stadtmauer abreißen. Heute befindet sich an dieser Stelle die Ringstraße. Auf dem Bild siehst du noch einen Rest der alten Stadtmauer, der nicht weggerissen wurde. Dieser Teil heißt Mölker Bastei.

Page 11: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Rathauspark

Regierungsgebäude

2002 © Susanne Gartus

Der Park entstand um 1873 und ist ca. 40 000 m² groß. Die beiden Parkhälften sind durch den Rathausplatz getrennt. Im Park stehen viele Denkmäler berühmter Komponisten und Politiker. Außerdem findest du hier viele seltene und ausländische Bäume. Sie wurden so gepflanzt, dass es vom Frühling bis zum Herbst grünt und blüht.

2002 © Susanne Gartus

Dieses Gebäude war früher das Kriegsministerium. Es wurde 1913 vom Architekten Ludwig Baumann fertiggestellt. Man baute ein neues Gebäude, weil das alte Kriegsministerium Am Hof schon zu klein wurde. Vor dem Regierungsgebäude steht das Denkmal des Feldmarschalls Radetzky.

Page 12: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Fragebogen Ringstraße

Susanne Gartus 2002

Fragen zur Ringstraßenkartei Suche dir die passende Karteikarte (unterstrichenes Wort) und beantworte die Fragen.

1. Was befindet sich auf dem Dach des Ringturmes?

_________________________________________

2. Was konnte man an der Börse kaufen und verkaufen? _________________________________________

3. Warum wurde die Votivkirche erbaut? _________________________________________

4. Was machen die Studenten in der Universität? _________________________________________

5. Welcher Markt befindet sich jedes Jahr vor dem Rathaus? _________________________________________

6. Was geschah im 2. Weltkrieg mit dem Burgtheater? _________________________________________

7. Wer arbeitet in der Hofburg? _________________________________________

8. Welches Denkmal befindet sich zwischen dem Natur- und dem Kunsthistorischen Museum? _________________________________________

9. Welche Oper wurde zur Eröffnung des Operngebäudes gespielt? _________________________________________

Page 13: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Fragebogen Ringstraße

Susanne Gartus 2002

10. Was befindet sich alles in der Urania? _________________________________________

11. Welches Bauwerk steht mitten im Volksgarten? _________________________________________

12. Was befand sich früher an Stelle des Burggartens ? _________________________________________

13. Wer ließ den Stadtpark anlegen? _________________________________________

14. Von wem stammt das Gebäude der österreichischen Postsparkasse? _________________________________________

15. Wann fuhr der erste Fiaker in Wien? _________________________________________

16. Wo steht das Goethedenkmal? _________________________________________

17. Wie heißt die Figur der Göttin, die vor dem Parlament steht? _________________________________________

18. Woran erinnert uns die Mölker Bastei? _________________________________________

19. Wie groß ist der Rathauspark? _________________________________________

Page 14: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Fragebogen Ringstraße

Susanne Gartus 2002

20. Wie hieß das Regierungsgebäude früher? ________________________________________ Kennst du diese Ringstraßengebäude? Beschrifte richtig:

Page 15: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Erkennst du diese Ringstraßengebäude?

o Rathaus

x Börse

o Parlament

x Hofburg

o Karlskirche

o Ringturm

o Oper

o Börse

x Parlament

x Ringturm

o Stephansdom

o Burgtor

Page 16: Die Wiener Ringstraße - Willkommenmaterials.lehrerweb.at/materials/gs/su/raum/wien/print/bez1/ring/... · Die Wiener Ringstraße Inhalt und Fotos: Susanne Gartus Inhalt: Börse Urania

Erkennst du diese Ringstraßengebäude?

o Rathaus

x Burgtheater

o Naturhistorisches

Museum

o Oper

o Ringturm

x Naturhistorisches

Museum

x Rathaus

o Hofburg

o Mölker Bastei

x Universität

o Burgtheater

o Hofburg