Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall...

19
Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum alles natürlich und dynamisch aus. Die Spiralnebel sind in der Drehung zentrifugal (ausdehnend). Wer mit der Natur im höheren Sinne lebt, der strebt, der dehnt sich aus, der entwickelt seine Natürlichkeit durch die Tat im Dasein, in seiner laufenden Entwicklung. Dies ist bei allen Kreaturen, ja sogar bei der Materie (Kristalle wachsen), in der Pflanzen-, Tier-, Menschen- und Wirtschaftswelt so. Wer nicht strebt lebt, unnatürlich.

Transcript of Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall...

Page 1: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne

Der Ursprung des Universums scheintwirklich der Urknall gewesen zu sein.Seit dem dehnt sich im Universum allesnatürlich und dynamisch aus. DieSpiralnebel sind in der Drehungzentrifugal (ausdehnend). Wer mit derNatur im höheren Sinne lebt, der strebt,der dehnt sich aus, der entwickelt seineNatürlichkeit durch die Tat im Dasein, inseiner laufenden Entwicklung. Dies istbei allen Kreaturen, ja sogar bei derMaterie (Kristalle wachsen), in derPflanzen-, Tier-, Menschen- undWirtschaftswelt so. Wer nicht strebt lebt,unnatürlich.

Page 2: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die Neun stellt symbolisch die zentrifugale Energie dar

Die Neun ist in allen Zivilisationen der Erdedie letzte und die höchste Zahl, die es in den9 Grundzahlen gibt, alle anderen Zahlen sindgesteigerte Kompositzahlen. Wahrscheinlichist es der erste und alleinige Grundnenner,welchen die Menschen weltweit wirklichgemeinsam hat. Es ist das erste globalisierteDing der Menschheit. Alles in derUnendlichkeit dehnt sich seit dem Urknallaus. Im Universum ist alles in ständigerAusdehnung. Das Universum dehnt sichzentrifugal wie die Neun aus (Bild links). AlleBlätter entwickeln sich, sie dehnen sich imDasein durch auswickeln, im wahrsten Sinnedes Wortes durch Entwicklung – wie die

Neunoder die Spiralnebel der Sterne – aus.

Page 3: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die Entwicklung

Alles kommt mit Drall undDrehbewegung auf die Welt, auch derSäugling. Alle Sterne und Gestirnedrehen sich dynamisch zentrifugal. Soist die Zahl Neun in vielen Sprachensymbolisch und Analog auch identischmit dem Wort Neun – Neu, Neuf,Nouveau, Nove, Nuove, Nine, New. DasNeue regt und bewegt die Menschenzum Neuen an. Ja, das Geschaffene istimmer Bestandteil der Vergangenheit.Das Neue geht immer aus der Vergan- genheit in der Gegenwart in RichtungZukunft.   

Page 4: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Das Neue wirkt magisch und schöpferisch.Hinter der Zahl neun verbirgt sich die Weite,die Ferne, sie hat einen Bezug zum Export,zum Grosshandel, zum weltweiten Kommerz,zur Globalisierung. Aber auch zur höherenBildung, zum Lebenssinn, zur Philosophie,zum Wissen ohne Grenzen. Das Neuedurchdringt die Gegenwart in RichtungZukunft, das Neue belebt den Markt. DieNeun, umgekehrt geschrieben, ist die Zahl 6.Die Sechs ist die zentripetale Energie, unddie Neun ist die zentrifugale Energie. Beidesind das Urmotiv des neuen Lebens, dasPrinzip der Schöpfung, der Energien, welcheaus dem Kosmos kommen. Die Zahl 6 ist sehrirdisch und deshalb auch sehr Lebensnah,stark verbunden mit den Konflikten derMenschen, mit dem Gehüteten, mit derEifersucht, mit dem, was der Mensch eifrigsucht.  

  

 Fortschritt

Page 5: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Doch regiert wird das Leben der Menschenvom Universum her, denken wir doch, ohnedie Strahlen der Sonne und des Mondes gäbees kein Leben auf dieser Erde. Ohne Mondhätten wir die lebensnotwendigenFeuchtigkeitszyklen Ebbe und Flut nicht.Eigenartig und symbolisch analog ist, dassder Juli, der Monat des TierkreiszeichensKrebs, mit dem stärksten pflanzlichenWachstum, dem Zeichen der Tradition undder Unternehmensbeständigkeitzugeschrieben wird, und dieses als Symbol In der Zahl 6 und 9 in liegender Form. EsGäbe in der nördlichen Erdhälfte keinWachstum, keine Entwicklung keinenNachwuchs in der Natur ohne dieses Zeichender Mutter Natur. Die Neuschöpfungen sinddie Kinder der Unternehmen, welche denFortbestand absichern.

  

Irdischer Ursprung

Page 6: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die Sterne am Himmel

In der Bibel spricht man viel von den Sternen, der wohl bekannteste ist der Stern von

Bethlehem. Die Sterne regieren die Welt, die USA haben am meisten Sterne im

Wappen, ist das zufällig? China, der aufkommende Gigant im Osten hat einen

grossen und vier kleine Sterne im roten Wappen. Es ist derselbe Stern wie derjenige

der USA. Das älteste, was es im Universum gibt und immer noch ersichtlich ist, das

sind die Sterne. Vor und seit Urzeiten glaubten die Menschen, dass das Glück von

den Sternen kommt. So gibt es im weisen Volksmund Ausdrücke wie: es steht in den

Sternen geschrieben, jetzt stehen die Sterne wirklich günstig. Und nicht zufällig findet

man im Wappen oder auf den Fahnen in so vielen Ländern der Erde die Sterne als

Symbol. Der Stern bedeutet Glück.

 

 

Page 7: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die Milchstrasse

Die Milchstrasse ist ein Band von Milliarden von leuchtenden Sonnen bezugsweise

Sternen. Diese erstreckt sich als unregelmässig breiter, schwach milchigheller

Streifen über das Firmament. Seine Erscheinung rührt daher, dass Milliarden von

Sonnensystemen dahinter stehen, welche infolge der unvorstellbaren Distanz nur

noch als diffuses Licht wahrgenommen werden. Mit blossem Auge können dort

keine Einzelsterne mehr gesehen werden, sondern nur eine Vielzahl weit

entfernter Sterne. Um es zu sehen, sind sehr gute Beobachtungsbedingungen nötig

wie klare Luft und keine Lichtverschmutzung durch künstliche Lichtquellen innerhalb

einiger Kilometer um den Beobachtungsort. Darüber hinaus gehören alle dermaximal 6000 mit blossem Auge sichtbaren Sterne (es sind in Wirklichkeit weit

entfernte Sonnen) am Nachthimmel auch zum Milchstrassensystem.

Page 8: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Milchstrassendarstellung aus dem Mittelalter

 Die Symbolik stammt aus Urzeiten undverliert sich in der Nacht der Zeit. Siespricht eine Ursprache, nach C. G. Jungeine archetypische Sprache. Siestammt aus Zeiten, als der Mensch dieDinge noch figurativ sah und malte. DieMenschen jener Zeit dachtensymbolisch nach, sie wussten, dass derKrebs, die Mutter und die dazugehörigeMilchdrüse durch die Muttermilch dasLeben und der Fortbestand durch dieMutter abgesichert wird. Daher dieMilchstrasse, dargestellt durch die Mutter mit dem säugenden Kind.

Page 9: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Der Stern vom MontblancHeute steht der Stern von Montblanc

weltweit auf der internationalen Platt-

form, im Internet. Er strahlt symbolisch

als Sechsstern, als ewiger Schneestern

des Gipfels des Mont Blanc.

Dargestellt als ein stilisierter Sechsstern

in einem Kreis als Einheit, welcher

als Symbol der Liebe und der Verbun-

denheit dasteht. In früheren Zeiten

achteten die Menschen noch sehr auf

Symbole, und die alten weisen

Firmen- Gründer nahmen einen Stern

als Firmenlogo in ihre Produkte Palette

auf.  

Page 10: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Der hier auch als Kopf eines Füllhalters ersichtlich ist.

Nicht zufällig haben die Hotels mehr Sterneim Prospekt und in der Werbung. Warumnennt man die erfolgreichen Darsteller in denFilmen Filmsterne und Filmsternchen? Die ammeisten verwendeten Sterne sind derFünfstern, das Pentagramm. Er hat einentieferen Bezug zu den UnabhängigkeitsBestrebungen und zu Revolutionären. Praktischmehr als die Hälfte der Länder, welche einenUnabhängigkeitskampf geführt haben, sind inIhren Flaggen Träger des Fünfsterns. So hatTrotzki dieses Emblem als Symbol auf dieFahne des Anarchismus geschrieben. DasPentagramm finden wir stark verborgen alsSymbol des erwachsenen Menschen. Habendoch 52 Länder der Erde den Fünfstern inIhrer Staatsflagge, wobei die USA dereigentliche Vorläufer davon war.

Page 11: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Heraldik

Bei Firmen und in der Heraldik kommtder Sechsstern, das Hexagramm, oderbei den Runen die Hagal-Rune viel zumTragen. So auch in den Wappen vonBurundi, und Israel. Der Siebenstern –der Saturnstern – ist ein ernster Stern.Er hat eine Beziehung zum siebentenTag, zum Bilanztag, dem Samstag.Dieser tiefgründige Stern hat eineAnalogie zum 7-armigen Leuchter derHebräer. Er befindet sich zum Beispielim Wappen von Australien undJordanien. Der Achtstern kommt in derFlagge von Aserbaidschan vor. DerNeunstern hat kein Land in seinemWappen.

Page 12: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Der Sechsstern

Der Sechsstern bedeutet symbolisch die Liebezum Detail, die Geburt, die Schöpfungs-kraft, die Zuneigung und die Zeugung. Er istauch als Davidstern oder als Hexagrammbekannt. So ist der Sechsstern der Stern derLiebe und Zuneigung. Analog bezieht sich diesauch auf die höchsten Ansprüche der Qualität,von Montblanc. Der Montblanc Stern: Stilisiertden schneebedeckten Gipfel des Mont Blanc – den höchsten Berg Europas und symbolisiert die Verpflichtung der Marke zu höchster Qualität und feinster europäischer Handwerks- kunst. Der Sechsstern, der Stern der Liebe,findet man in vielen Variationen in der Natur,z.B. als Schneestern, oder Eisstern. Und sofindet er auch seine Analogie zum ewigenSchnee des Montblanc, im Keim des Signet.  

Page 13: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Der Sechsstern bei Montblanc

Doch die Symbolik des Sechsstern bei Montblanc als Signet im Unternehmen hat im Ursprung vermutlich noch viel tiefere Wurzeln. Ein Mensch traf nicht Zufällig eine Wahl. Seit dieser Zeit ist das Symbol rund um die Erde verteilt. Es ist in den Händen intelligenter Menschen, und von Menschen, welche im Leben mehr als andere leisten. Bei alteingesessenen Unternehmen hatten die Gründungsväter des 18. und 19. Jahrhunderts eine andere Beziehung zu den Symbolen und Signeten. Es war hier mitSicherheit eine Signatur mit geistigen Wurzeln. Diese Gründungsfrauen und -väter waren die Pioniere, welche die Industrienationen erschufen. Sie haben früher immer Symbole wie Sterne, Dreiecke, geometrische Figuren, wie Zirkel und Winkelmass in die Wappen und in die Unternehmen hinein gegeben. Sie taten dies in Anerkennung und als geheimes Merkmal, dass Sie zu Zirkeln oder zu bestimmten elitären Kreisen gehörten.

Page 14: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die Bienenwabe als Sechseck

Bezugsweise um sich zu bestimmten geistigen Kreisen zu bekennen. So sind im weiteren Sterne immer auch Symbol von Unendlichkeit und auch Symbol der Identi-fikation mit der Kraft, welche die übliche irdische Zeit überlebt. Wenn man bei den Staatengründungen dieser Zeiten nach-schaut, so finden wir doch erstaunlich viele Sterne in Ihren Wappen. In der Heraldik ist vor allem der Sechs- Sieben- und Achtstern sehr viel vorhanden. Der Sechsstern ist auch das Symbol der Bienenwabe. Er hat einen Bezug zur Beständigkeit und zum Fleiss, zur Emsigkeit und Fruchtbarkeit. So ist die Zahl sechs auch die Zahl des Schmuckes, und dieser ist im Leben auch das Symbol der Schönheit. Nicht Zufällig ist dies das obersteGebot im Hause Montblanc.

Page 15: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Der Schneestern und Eisstern

Am stärksten finden wir den Sechsstern imSchneestern vorhanden, welcher symbolischzum beharrlichen Tier der Bündner, demSteinbock, gehört. Den Örtlichkeiten, in deneneine alte Ursprache – das Romanisch – bisHeute überlebt hat. So sind Sterne auch Symbol der Unendlichkeit gegenüber demIrdischen, dem Kampf um irdische Beständig-keit, welche durch das Gesetz der Antrophieimmer wieder in Frage gestellt wird. „Die einzige Beständigkeit ist die Veränderung“.Auf der Erdoberfläche wimmelt es nur so von sechskantigen Gefrierkernen, deshalb gefriertWasser bei 0 °C. In der Atmosphäre sinddiese Gefrierkerne aber dünn gesät. IhreWirksamkeit nimmt zu, je kälter die Wolke ist.Lagern sich Wassermoleküle an den Gefrier-kern ab, bildet sich zunächst ein Prisma:

Page 16: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Das 6 kantige Prisma wie der Bergkristall

Dieses Prisma wächst symmetrisch

weiter bis zu einem Durchmesser von

10 µm, indem sich weitere Wasser-

moleküle andocken und anlagern. Wird

diese kritische Grenze überschritten,

dann entscheidet die Temperatur, ob

das Prisma zu einer Säule oder zu einer

Platte weiter wächst. Auch der Berg-

kristall hat seine sechs Kanten und er

wächst vor allem in den höheren

Höhen, in solchen welche wenig

Menschen erreichen.

Page 17: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die Uhren

Nun sind auch die traditionellen Uhren in der Kollektion von Montblanc ein Eckpfeiler

der Zeit geworden. Die Berge sind in der Symbolik ein Synonym des Aufstiegs, der

Geduld und der Zeit, und nicht zufällig sagt man den Uhrmachern von La Chaux de

Fonds „die Bergler“. Wenn es gut geht, so geht es Bergauf.  So stehen auch die Uhren

unter einem guten Stern

Page 18: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die TriebfederIn diesem Zusammenhang bedeutet auch die Feder seit Urzeiten

den Geist, so bei den Ägyptern, den Assyreren, den Babyloniern wie

auch bei den Indianern. Das fliegende Gefieder ist auch jene Tierart,

welche vom Boden abheben kann. Indem sybolisiert Sie das

Imaterielle, den Geist, welcher nicht fassbar ist. Alchemistisch ist

damit der Geist welcher die Materie überwindet gemeint. So besteht

auch hier zum Hause Montblanc wieder eine unbewusste höhere

Analogie zum Urwissen. Die Krönung der Feder, das Handwerk, die

Uhren, das Symbol der Zeit, die Schönheit der Schmuck. Das

Schöne, die Ästhetik, steckt in der Zahl Sechs. Die Vollendung

des Schmuckes mit dem Diamant, er ist der härteste Stein

er krönt hier symbolisch das gewichtige und präzise Schaf-

fen beharrlicher Menschen, welche dem Unternehmen die

langjährige Beständigkeit brachten. Das Symbolische und

Symbiotische, welches bei Montblanc gewachsen ist. Der

Berg, die Zeit, die Uhren sind eine Analogie, die alten

Uhren wurden durch Gewichtsteine und lustigerweise durch

zentrifugale Federn angetrieben.

Page 19: Die Entwicklung und der Ursprung der Sterne Der Ursprung des Universums scheint wirklich der Urknall gewesen zu sein. Seit dem dehnt sich im Universum.

Die drei RingeDie drei Ringe bedeuten auch das gleichschenk-

lige Dreieck in der Natur, die vollkommene Zahl,

„die Eins ist erst vollkommen in der Drei“. Vater,

Mutter, Kind oder Körper Seele Geist, die drei

Zustände, fest, flüssig und gasförmig, Ursache,

Zeit und Wirkung, Vergangenheit, Gegenwart

und Zukunft. So hat auch hier die Zahl drei

durch die drei Ringe bei den verschiedenen

Schreibhaltern, noch eine sehr tiefe Bedeutung.

Dahinter verbirgt sich die Ausgeglichenheit von

Körper, Seele und Geist.

Text © Siegfried Schmid 22.11.2007