Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig...

25
Die Entwicklung der Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Tierreichs. Wirbeltiere besitzen Wirbeltiere besitzen Knochen Knochen im Innern des im Innern des Körpers, eine gegliederte Körpers, eine gegliederte Wirbelsäule Wirbelsäule , , einen Schädel und eine Nervenbahn entlang einen Schädel und eine Nervenbahn entlang der Wirbelsäule. der Wirbelsäule. Zu den Wirbeltieren gehören: Zu den Wirbeltieren gehören: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Säugetiere Säugetiere (mit den Säugetieren auch der Mensch). (mit den Säugetieren auch der Mensch). Das älteste bekannte Wirbeltier lebte vor Das älteste bekannte Wirbeltier lebte vor 530 Mio. Jahren, es heisst Myllokunmingia 530 Mio. Jahren, es heisst Myllokunmingia und war gut 2½ cm gross, sein Fossil wurde und war gut 2½ cm gross, sein Fossil wurde in China bei der Stadt Kunming gefunden. in China bei der Stadt Kunming gefunden. Evoluti Evoluti on on

Transcript of Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig...

Page 1: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Die Entwicklung der WirbeltiereDie Entwicklung der Wirbeltiere

• WirbeltiereWirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs.

• Wirbeltiere besitzen Wirbeltiere besitzen KnochenKnochen im Innern des im Innern des Körpers, eine gegliederte Körpers, eine gegliederte WirbelsäuleWirbelsäule, einen , einen Schädel und eine Nervenbahn entlang der Schädel und eine Nervenbahn entlang der Wirbelsäule.Wirbelsäule.

• Zu den Wirbeltieren gehören: Zu den Wirbeltieren gehören: Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel, SäugetiereSäugetiere (mit den Säugetieren auch der Mensch).(mit den Säugetieren auch der Mensch).

• Das älteste bekannte Wirbeltier lebte vor 530 Mio. Das älteste bekannte Wirbeltier lebte vor 530 Mio. Jahren, es heisst Myllokunmingia und war gut 2½ Jahren, es heisst Myllokunmingia und war gut 2½ cm gross, sein Fossil wurde in China bei der Stadt cm gross, sein Fossil wurde in China bei der Stadt Kunming gefunden.Kunming gefunden.

EvolutioEvolutionn

Page 2: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

MyllokunmingiaMyllokunmingiaEvolutioEvolutionn

Ausgehend von dem Fossil wurde Ausgehend von dem Fossil wurde versucht, das Tier in einer Zeichnung versucht, das Tier in einer Zeichnung darzustellen.darzustellen.

Page 3: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Anzahl Tierarten der NeuzeitAnzahl Tierarten der Neuzeit

• Im Laufe der Entwicklungsgeschichte lebten wohl Im Laufe der Entwicklungsgeschichte lebten wohl etwaetwa5 Mio. 5 Mio. verschiedene Wirbeltierarten auf der Erde, verschiedene Wirbeltierarten auf der Erde, welche aber zu 99% wieder ausgestorben sind.welche aber zu 99% wieder ausgestorben sind.

• Von den Von den heute lebendheute lebenden Wirbeltieren sind etwa en Wirbeltieren sind etwa 50’000 Arten 50’000 Arten der Wissenschaft bekannt. der Wissenschaft bekannt. Etwa die Hälfte davon lebt im Wasser.Etwa die Hälfte davon lebt im Wasser.

EvolutioEvolutionn

(letzte 400 Jahre)(letzte 400 Jahre)

Page 4: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Die Entwicklung der WirbeltiereDie Entwicklung der Wirbeltiere• MyllokunmingiasMyllokunmingias waren vor über 500 Mio. Jahren die Ur-Ahnen der waren vor über 500 Mio. Jahren die Ur-Ahnen der

FischeFische und damit auch aller Wirbeltiere. und damit auch aller Wirbeltiere.

• QuastenflosserQuastenflosser waren die ersten Wirbeltiere, die sich zeitweise waren die ersten Wirbeltiere, die sich zeitweise ausserhalb des Wassers an Land bewegten, wo als erste Lebewesen ausserhalb des Wassers an Land bewegten, wo als erste Lebewesen sich vor 450 Mio. Jahren schon sich vor 450 Mio. Jahren schon PflanzenPflanzen angesiedelt hatten. angesiedelt hatten.

• Ichthyostega Ichthyostega Panzerluche bildeten vor 400 Mio. Jahren die Panzerluche bildeten vor 400 Mio. Jahren die Übergangsform zwischen Fischen und Übergangsform zwischen Fischen und AmphibienAmphibien..

• HylonymusHylonymus gehörte zu den ersten gehörte zu den ersten ReptilienReptilien ( (echsenhafteechsenhafte) und war vor ) und war vor 300 Mio. Jahren schon weitgehend unabhängig vom Lebensraum 300 Mio. Jahren schon weitgehend unabhängig vom Lebensraum Wasser geworden.Wasser geworden.

• ThrinaxodonThrinaxodon  war ein war ein säugetierähnlichessäugetierähnliches Reptil, es bildet vor 250 Mio. Reptil, es bildet vor 250 Mio. Jahren eine Übergangsform zwischen Reptilien und Jahren eine Übergangsform zwischen Reptilien und SäugetierenSäugetieren..

• IchthyosaurierIchthyosaurier (Fischsaurier) gingen als Räuber zurück ins Wasser. (Fischsaurier) gingen als Räuber zurück ins Wasser.

• QuetzalcoatlusQuetzalcoatlus Flugsaurier nutzten als erste Lebewesen den Luftraum. Flugsaurier nutzten als erste Lebewesen den Luftraum.

• StegosaurusStegosaurus ein  ein PflanzenfresserPflanzenfresser, gehörte zu den , gehörte zu den VogelbeckendinosauriernVogelbeckendinosauriern, , CompsognathusCompsognathus  hingegen war ein   hingegen war ein FleischfresserFleischfresser und Vertreter der und Vertreter der EchsenbeckendinosaurierEchsenbeckendinosaurier..

• ArchaeopteryxArchaeopteryx bildete die Übergangsform zwischen Sauriern und  bildete die Übergangsform zwischen Sauriern und VögelnVögeln..

Page 5: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.
Page 6: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Quastenflosser  Bis vor etwa 400 Millionen Jahren lebten die Wirbeltiere ausschliesslich als Fische im Wasser. Dann begann die unaufhaltsame Eroberung des Landes.Die Fische hatten bis dahin je zwei Paar Brust- und Bauchflossen als Gliedmassen. Für die Fortbewegung auf dem Land sind jedoch Arme oder Beine notwendig. Der heute noch lebende, zu den Fischen zählende Quastenflosser hatte als erster Fisch ein knochenverstärktes Brustflossenpaar.

Page 7: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Ichthyostega  Der Panzerlurch Ichthyostega entwickelte sich aus dem Quastenflosser und starb vor etwa 350 Millionen Jahren wieder aus. Er war eines der ersten Wirbeltiere, welche mit vier Beinen und einer Lunge ausgestattet waren und auf dem Festland umherstapften.Ichthyostega gilt als Übergangsform zwischen den Fischen und den Amphibien. Seine Körperform verdeutlicht die Nähe zu den Fischen ( Schwanz) und zu den Amphibien.

Page 8: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Hylonymus  Aus den Panzerlurchen entstanden zwei frühe Formen der Reptilien: die echsenhaften Reptilien und die säugetierähnlichen Reptilien.Hylonymus wird den echsenhaften Reptilien zugeordnet. Die Reptilien unterschieden sich von den Amphibien dadurch, dass ihre Haut von Hornschuppen oder von Knochenplatten bedeckt war. Ausserdem hatten sie Zähne, besassen eine verbesserte Lungenatmung und legten Eier. Dies ermöglichte eine weitergehende Unabhängigkeit vom Wasser.

Page 9: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

ThrinaxodonThrinaxodon erinnert aufgrund seines Felles und der Schnurrhaare an einen heutigen Hund und war eine Spätform der säugetierähnlichen Reptilien. Thrinaxodon kann wie alle säugetierähnlichen Reptilien als eine Übergangsform zwischen den Reptilien und den Säugetieren angesehen werden.

Page 10: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

IchthyosaurierNeben den echsenhaften und den säugetierähnlichen Reptilien entwickelten sich die Fischsaurier.Diese Saurierarten gingen wieder zurück ins Wasser.Die Ichthyosaurier ernährte sich räuberisch von Fischen und anderen damals lebenden Meerestieren wie zum Beispiel von Ammoniten.

Page 11: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Quetzalcoatlus Aus den Archosauriern gingen die Flugsaurier, die Dinosaurier und die Krokodile hervor.Quetzalcoatlus war wahrscheinlich der größte jemals lebende Flugsaurier, überhaupt das grösste fliegende Lebewesen aller Zeiten! Den Namen erhielt er vom Gott Quetzalcoatl, dem Windgott der Azteken und der Mayas. Sein Kopf war etwa so lang wie ein ausgewachsener Mensch, seine Flügelspannweite betrug bis zu 12 Meter. Die Flugsaurier besassen eine Flughaut als Flügel.

Page 12: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

StegosaurusDer vor etwa 160 Millionen Jahren in der Jurazeit lebende Stegosaurus war ein typischer Vertreter der Vogelbeckendinosaurier und ernährte sich wie alle Dinosaurier dieser Gruppe ausschließlich von Pflanzen.Mit seinem mit gewaltigen Stacheln besetzen Schwanz konnte das bis zu 6 Meter lange Tier Angreifer mit wirkungsvollen Schlägen abwehren.

Page 13: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

CompsognathusCompsognathus war ein Vertreter der Echsenbeckendinosaurier.Dieser relativ kleine, fleischfressende Dinosaurier lief aufrecht auf zwei Beinen und war schnell und sehr wendig. Er besass, wie alle anderen Dinosaurier und wie die heutigen Vögel, bereits hohle Knochen.Wie die anderen Dinosaurier hatte auch Compsognathus ein relativ grosses Kleinhirn. Daraus erklärt sich seine Wendigkeit.

Page 14: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Archaeopteryx  Er gilt als Vorfahre der Vögel, besass Federn und beherrschte den Gleitflug. Die Länge des Schwanzskeletts und der mit Zähnen besetzte Kiefer sind typische Reptilienmerkmale. Das Armskelett dieses "Urvogels" war noch mit Krallen besetzt. Archaeopteryx gilt aufgrund seiner gleichzeitig vorliegenden Reptilien- und Vogelmerkmale als "Brückenform" zwischen den Reptilien und den Vögeln.

Page 15: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Amphibien

Fische

echsenhafte Reptilien

säugetierähnliche Reptilien

Schildkröten

Page 16: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

KrokodileEchsen, Schlangen

Säugetiere

echsenhafte Reptilien

säugetierähnliche Reptilien

Page 17: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.

Vögel

KrokodileEchsen, Schlangen

Page 18: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.
Page 19: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.
Page 20: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.
Page 21: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.
Page 22: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.
Page 23: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.
Page 24: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.
Page 25: Die Entwicklung der Wirbeltiere Wirbeltiere ist die Bezeichnung für einen von dreissig verschiedenen Stämmen des Tierreichs. Wirbeltiere ist die Bezeichnung.