Die DELUX Geschichte

54
Die DELUX Geschichte

description

 

Transcript of Die DELUX Geschichte

Die DELUX Geschichte

Besser schlafen, besser leben!

1

Delux Dreams Ladeninterieur in Tallinn

Delux ist ein Familienunternehmen, das auf die Herstellung von Betten und Heimtextilien spezialisiert ist. Das Unternehmen wurde von Herrn Göran Sjöholm 1985 in Finnland gegründet. Göran Sjöholm hat über 30 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Betten und Bett-Textilien.

Die zwei Delux Produktionsstätten liegen in Jämijärvi (Finnland) und in Viljandi (Estland). In Delux sind ungefähr 300 Mitar-beiter beschäftigt. Delux legt großen Wert auf moderne Anlagentechnik und ihre Produkte erfüllen den höchsten Qualitätsstandard.

Delux hat Ladengeschäfte mit dem Namen Delux Dreams, die sich in Tallinn und in Viljandi (Estland) und Riga (Lettland) befinden und von Jaanika Putna geleitet werden. Delux Dreams Geschäfte dienen auch dem Zweck eines Showrooms, in dem neue Produktkonzepte präsentiert werden.

2

3

GESCHÄFTSFÜHRER & GRÜNDER

GÖRAN SJÖHOLM

4

5

Göran und Siv

„Mein Vater, der Gründer und Geschäftsführer Göran Sjöholm ist ein sehr leidenschaftlicher Mann. Seine Arbeit ist sein Leben. Er hat drei

schöne Töchter (darunter auch ich), sechs liebe Enkelkinder und nicht zuletzt seine Firma Delux.

Er liebt, was er tut und das sieht man ihm auch an. Da er sein ganzes Leben seiner Arbeit gewidmet hat, kommen auch seine besten Freunde aus derselben Branche. Einerseits macht mich das ein

bisschen traurig. Andererseits hat es auch eine positive Seite – er kann sehr viel Zeit mit seinen besten Freunden verbringen. Und sei es privat oder geschäftlich, mein Vater mag es nicht, seine Freunde im Stich

zu lassen. Wenn er neue Produkte entwirft, dann denkt er nicht nur an den Profit, den er erzielen kann. Beim Kreieren neuer Artikel denkt er eigentlich an seine Freunde und deren Bedürfnisse. Ich glaube, das

ist auch der Schlüssel zu seinem Erfolg: die Produkte entsprechen den Bedürfnissen unserer Geschäftspartner, deren Ziel es wiederum ist, den

Wünschen ihrer Verbraucher nachzukommen.Ein weiterer Grund für den Erfolg meines Vaters ist seine unglaubliche Leidenschaft für seine Arbeit. Dieses Funkeln in seinen Augen, wenn

er gerade auf die Idee ‘Produkt des Jahres’ gekommen ist, ist unbezahlbar. Man kann diese Leidenschaft einfach nicht stoppen!Eigentlich ist das spannende Hauptthema am Esstisch immer Papas

neueste Erfindung.Ich frage meinen Vater häufig, ob wir auch über etwas anderes als seine Arbeit sprechen können. „Klar doch!“ antwortet er. „Was gibt’s neues in deinem Leben?“ fragt er, aber ehe ich etwas sagen kann,

bemerke ich schon dieses Funkeln in seinen Augen und nicht wegen Sachen, die ich gerade erzählt habe. Und es dauert nicht lange und

es drängt aus ihm heraus: „Ich muss dir diese unglaubliche Sache jetzt zeigen, die ich erfunden habe ... gib mir zwei Minuten!“. Und er rennt zu seinen Materialien, bis über beide Ohren grinsend. Er bringt

seine Papiere mit unverständlichem Gekritzel, welches nur für ihn Sinn macht. Und dann fängt er mit seiner Präsentation an.

Zuerst bin ich nicht begeistert, da solche Präsentationen ständig bei uns dargestellt werden. Wir sollten eigentlich zu Hause nicht über

Arbeit sprechen und dann geht das schon wieder los!Ehrlich gesagt bin ich gegenüber seinen Ideen sehr kritisch eingestellt.

Und erst später habe ich begriffen, dass es eine Herausforderung für ihn ist – wenn er mich überzeugen kann, dann kann er auch alle

anderen überzeugen!

Wir debattieren stundenlang und mir scheint, als ob er immer eine Antwort auf alle meine Fragen hat. Nach langer Auseinandersetzung

hat er es geschafft, mich von seiner Idee zu überzeugen. Meistens bin ich dann auch wirklich beeindruckt. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, dass seine Ideen richtig smart sind oder daran, dass er so eine groβe Leidenschaft für seine Ideen hat. Ich glaube, beides muss

vorliegen, wenn man erfolgreich sein möchte.“

Siv Sjöholm-Wagenbach

6

7

8

Delux ist zu einer hochgeschätzten und bekannten Marke in ganz Skandinavien gewachsen. Die Delux Marke wird mit Luxus und mit hochwertigen, aber auch preisgünstigen Bettwaren assoziiert.

Unsere Priorität bei Delux ist, Produkte zu entwickeln, die Ihnen bestmöglichen Schlafkomfort bieten. Wir konzentrieren uns auf Feuchtigkeits-, Staub- und Bakterienbeseitigung, damit Sie gesund, entspannt und in einer ergonomisch richtigen Position schlafen können.

Wir sind sehr stolz, dass unsere Produkte den höchsten Qualitätsstandard erfüllen. Dank moderner Fertigungstechnologien sind unsere Preise eine nette Überraschung für Sie.

9

Das Schärenmeer (Finnland)

10

11

Göran und Siv

12

MUT ZUM ANDERSSEIN

Wir würden Ihnen gerne eine Geschichte aus unserem Familienleben erzählen. ‚Die Swan Regatta Erfahrung‘ ist ein gutes Beispiel dafür, wie man sich Dank viel Leidenschaft Erfolg

sichern kann. Das ist auch eine Geschichte über den Mut, anders zu sein und darüber, wie wichtig es ist, zusammenzuarbeiten.

Außer Arbeit sind wir auch leidenschaftliche Segler. Wir besitzen ein wunderschönes, altes Swan 36 Segelboot mit dem Namen ‚Fågel Blå‘. Sie ist eine Schönheit! Soweit ich mich

erinnern kann, hatten wir es schon immer in unserer Familie, also über 30 Jahre.

Im Sommer 2006 bekamen wir die Möglichkeit, an der weltberühmten ‚Swan Regatta‘ teilzunehmen. Die Regatta fand statt auf dem Schärenmeer in der Nähe von Turku

(Finnland). Für uns war es, als ob ein Traum in Erfüllung gegangen wäre. Wir waren richtig aufgeregt und sehr nervös, da es für uns das erste Mal war, an so einem weltberühmten und hochgeschätzten Segel-Wettbewerb teilzunehmen. Bis zu dieser Zeitpunkt waren wir

nur ‚Hobby-Segler‘.

Die Delux Segel-Mannschaft bestand aus Frauen und Männer aus verschiedenen Kulturen und Altersgruppen. Wir wollten Spaβ haben und unsere einzige Sorge war, dass wir

nicht auf dem letzten Platz landen würden. Die Regatta wurde gestartet und erst dann haben wir bemerkt, dass wichtige Komponenten aus unserer Ausrüstung fehlten, wie z.B. ein Windmesser und ein VHF-Funkgerät für mobilen Seefunkdienst. Und zur Krönung des Ganzen - die Segel waren nicht in sehr guter Verfassung - ein Freund von Papa hat ein

Loch im Segel mit Klebeband repariert und meinte dazu, dass es reichen würde, falls der Wind nicht stärker wird. Also eine ganz „professionelle“ Vorbereitung!

FÅGEL BLÅSwan 36

Alle anderen Mannschaften haben alles Unnötige aus ihren Jachten herausgetragen, um die Boote leichter zu machen. Wir haben genau das Gegenteil gemacht – wir haben so viel Essen und Getränke mitgepackt, wie es nur möglich war. Eine hungrige Crew wird ja schnell schlecht gelaunt!Zu unseren Gunsten gab es kaum Wind und das Meer war ruhig. Die Boote trieben stundenlang träge nebeneinander und alle haben nur darauf gewartet, dass der Wind zunimmt. Zum Glück hatten wir Essen und Getränke dabei, um die Langeweile zu vertreiben.

Kein Boot hat sich so richtig fortbewegt. Unser Steuermann Nikke hatte eine verrückte Idee, das Boot umzudrehen und Richtung Küste zu fahren. Er habe da Zeichen von Wind auf der Wasseroberfläche beobachtet. Unsere Konkurrenten dachten wohl, dass wir uns verirrt oder aufgegeben hatten.Als wir uns unserem Ziel annäherten, haben wir zwei mögliche Ziellinien gesehen und wir hatten keine Ahnung, welche von beiden für unsere Kategorie galt. Rot vor Verlegenheit haben wir unseren Konkurrenten lautrufend gefragt: „Wo ist die Ziellinie?“. Natürlich bekamen wir keine Antwort, da wir eigentlich kurz vor dem Ziel waren. Die Leute auf einem anderen Boot, welches in einer anderen Kategorie segelte, wiesen uns die richtige Ziellinie zu – Gott segne sie! Wir haben die Ziellinie überquert, aber wir hatten keine Ahnung, welchen Platz wir bekommen haben.

Bei der Preisverleihungszeremonie wurde aber ganz laut angekündigt: „Gewonnen hat ... Fågel Blå und Delux Crew! Herzlichen Glückwunsch!“

Unsere verrückte Strategie hat sich als erfolgreich erwiesen – wir konnten Wind fangen und demzufolge 27 weitere Teilnehmer überholen. Keiner konnte begreifen, wie wir das geschafft haben. Die Emotionen waren unbeschreiblich – wir fühlten uns, als ob wir gerade einen Oscar gewonnen hätten. Und wir haben mit Champagner und viel Essen gefeiert!

13

Jenny, Göran und Siv

14

Lebensfreude, Dankbarkeit und Ausgeglichenheit bilden die Grundlage eines glücklichen

Lebens.

Göran’s und Jaanika’s Lieblingsort befindet sich auf ihrer eigenen Insel,

die sich in der Nähe von Turku im Schärenmeer befindet. Sie sitzen liebend gerne auf der höchsten

Hügelspitze der Insel und können dort ruhig meditieren, Pläne

machen und ihre Kreativität ausleben.

Die beiden haben ein groβes Interesse für Bettwaren und für sie ist

nur das Beste gut genug.

Jaanika und Göran

“Zusammen sind wir stärker!”

15

JillNew York

DanielLos Angeles

EvijaLondon

SivChicago

GöranDas

Schärenmeer(Finnland)

JaanikaTallinn

RafaelSan Francisco

Göran Sjöholm erzählt, wie die wichtigsten Delux Erfindungen zu den Fertigerzeugnissen wurden

16

17

JillNew York

SivChicago

GöranDas

Schärenmeer(Finnland)

RafaelSan Francisco

Daunlux - besser als Daune

18

Die Airella Geschichte

„Die Erfindungsgeschichte von Airella (ein Faserfüllstoff) begann, als wir eine neue Kardiermaschine für unsere Produktion brauchten. Wir haben Nowo, einen finnischen Maschinenhersteller in Turku kontaktiert und haben nach einem Preisangebot gefragt. Der Preis war für uns zu hoch. Bei Preisverhandlungen hat Herr Vesa aus Nowo uns den Vorschlag gemacht: „Das einzige, was ich tun kann, ist die Anzahl von Walzen zu reduzieren.“ Dann fragte er, wie viele Walzen er entfernen sollte. Ich habe gesagt, dass er die meisten Walzen entfernen und nur ganz wenige an der Maschine lassen soll. Herr Vesa hat gelacht und die Kardiermaschine mit nur einigen Walzen fertiggebaut.

Zwei Monate später rief Herr Vesa mich an. Er war ganz aufgeregt und hat mir gesagt, dass ich ihn besuchen sollte, um mir die neue Kardiermaschine selbst anzusehen.“ Die neue Kardiermaschine war viel kleiner als jede andere Krempelanlage, die ich gesehen habe.

Das Ergebnis war dennoch phänomenal. Nowo hat dieser neuen Kardiermaschine sogar den Namen „Smart carding machine“ gegeben. Bei neuer Technologie werden die Fasern vorsichtig aufgelockert, so dass das Silikon der Faser nicht zerstört wird. Jetzt werden die Fasern vertikal und nicht horizontal, wie früher kardiert. So entstand ein neuer Füllstoff, der eine 50% höhere Bauschkraft und mehr Elastizität besitzt. Wie wir wissen, ist das Volumen bzw. die Luft sehr wichtig für eine ordentliche Isolation und Wärmedämmung. Wir haben den neuen Füllstoff „Airella“ genannt.”

DELUX TRAVEL MUSIC MOUSE

19

Entspannen Sie sich einfach und hören Sie Ihre Musik, ohne dabei andere um Sie

herum zu stören. Die Music Mouse unterstützt Ihren Nacken während langer

Reisen. Wählen Sie Ihre Lieblingsmusik aus, schlieβen Sie Ihre Augen und schöne

Träume!

20

DAS DELUX MUSIKKISSEN

21

„Es gibt nichts Schöneres als eine Frau am Morgen, die gut

geschlafen hat!“

22

Die Body-Ergo Geschichte„Ich habe meinen Kopf über das Problem zerbrochen, dass ich ständig kalte Füβe im Bett hatte, wobei mein Körper warm war. Ich habe begriffen, dass wir mehr Fülle und Volumen in die Zonen platzieren müssen, wo unser Körper am schnellsten Wärme verliert (Füβe, Schultern). Unsere Body Ergo Technik ist sehr populär und zu einem starken Verkaufsargument geworden. 75% unserer Steppdecken werden nun nach diesem Prinzip angefertigt.”

Ist die Luftzirkulation in Kissen, Steppdecken und Matratzen möglich?“Wir haben etwas ziemlich ähnliches entwickelt. Unsere neue Innovation ermöglicht die Luftzirkulation in unseren Produkten, da die Luft-Kanäle und hauchdünnen Netze zum Frischluft-Kreislauf verhelfen. In Kombination mit Tencel-Fasern, die gut Feuchtigkeit absorbieren, entsteht ein einzigartiges „atmendes“ Produkt, das auch eine hohe Trocken- und Nassfestigkeit aufweist.Das ‚Airconditioning‘ System wird nun bei Anfertigung aller unserer hochrangigen Betten und Matratzen angewendet.”

23

24

25

ES WAR UNSER TRAUM, EINE BESSERE ALTERNATIVE ZU GÄNSEDAUNEN ZU ERFINDEN UND DAMIT AUCH GÄNSEN EINE FREUDE ZU BEREITEN.

Stellen Sie sich ein perfektes Kissen vor. Ein Kissen, das niemals aufgeschüttelt werden muss, mit einem Füllstoff so weich, leicht und federnd, dass Sie das Gefühl bekommen, als ob Sie auf einer Wolke schlafen würden. Das war unsere Inspiration nach 30 Jahren Kissenproduktion und wir haben uns vorgenommen, das beste Kissen der Welt zu erfinden. Es sollte in sich alle

Vorteile der Gänsedaunen beinhalten und alle Nachteile ausschlieβen.

Wir freuen uns, Ihnen Daunlux präsentieren zu dürfen. Daunlux ist eine völlig neue, innovative Produktlinie von Kissen und Decken. Diese wurde bei uns – dem anerkanntesten und erfahrensten Bettwarenhersteller in ganz Europa – entwickelt. Die präzise Handwerkskunst aus Skandinavien kombiniert mit dem Spitzenfüllstoff Daunlux, der zum Patent angemeldet ist, legen unsere Produkte einen völlig neuen Standard für Daunenersatz fest. Daunlux Produkte sind weich und elastisch, ihre Leistung ist der hochwertigsten Daune überlegen, sie sind günstiger, 100% antiallergisch

und waschmaschinensicher.

Wir haben firmeneigene, zum Patent angemeldete Microfaser- und Polymerflocken miteinander kombiniert. So ist es uns gelungen, einen Daunenersatz zu erfinden, dessen Belastbarkeit besser ist als die von natürlichen Daunen oder anderen Daunenersatzmaterialien. Unsere Produkte müssen nicht aufgeschüttelt werden und sind formstabil. Dank dieser Formbeständigkeit kann die Luft frei durch die Materialien flieβen und die Körpertemperatur besser regulieren. Der wirkliche Vorteil von Daunlux ist wie es sich anfühlt: Daunlux ist leichter, bauschiger und weicher als natürliche Daune und weil es keine Federn sind, können diese auch nicht durch die Stoffoberfläche dringen. Daunlux ist waschmaschinensicher –

kein anderer Daunenersatz hat diese Qualitäten.

26

Michael Schäfer Vice President

27

Göran Sjöholm Geschäftsführer

und Gründer

28

Die DELUX Leidenschaft

29

KAANUS

PALTAMO

30

Unsere Bettkollektionen

Unser Ziel war, das beste Bett der Welt zu entwerfen. Das ist schwer, weil bisher die amerikanischen Betten wegen ihrer luxuriösen Weichheit als

die besten Betten der Welt galten. Skandinavische Betten dagegen sind bekannt für ihre moderne Funktionalität und Ergonomie.

Wir haben die amerikanische, luxuriöse Weiche mit skandinavischer Funktionalität und Ergonomie kombiniert, dazu noch unsere eigene

Delux Produktentwicklung zugefügt – das heisst, dass wir bei der Produktfertigung auch Tencel-Fasern benutzen. Tencel-Fasern haben

einen luftzirkulierenden Effekt und sind antibakteriell.

All die besten Qualitäten in einem Produkt zusammengestellt, kreierten wir das beste Bett für Menschen, die das Beste im Leben haben möchten.

Und warum auch nicht? Wir bieten Ihnen das Beste der Welt an. Unsere Betten aus Royal-Kollektion beinhalten bis zu 8000 Tonnentaschenfedern

und sind daher wahrscheinlich die komfortabelsten Betten der Welt.

VINTAGE

Die Ocean Race Kollektion ist ein Traum.Diese Kollektion ist die perfekte Kombination von

hochwertigen Materialienund vom frischen Marinen-Stil. Mit dieser Kollektion

versprechen wir, dass Sie viele entspannte und erholsame Nächte haben werden.

Sie brauchen nicht direkt auf dem Ozean zu segeln, um dieses groβartiges Gefühl zu erleben. Segeln Sie

in den Schlaf mit der Ocean Race Kollektion!

OCEAN RACE

31

32

DEKOKISSEN

Das Ocean Race Kissen im Seefahrtstil hat einen

attraktiven Kompass auf das schöne blaue

Baumwoll-Polyester-Mischgewebe gestickt.

Die Ocean Kollektion hat alles:

Stimmung, Komfort und Aussehen!

Die Motorbetten.

Ocean Race Bettwaren

Die Ocean Race Kollektion bietet jedermann etwas an. Unser Design ist schlicht und stilvoll, schön bestickt und

luxuriös.

33

Zuschneideautomaten

Fadenspulen der Steppmaschine

34

DIE PRODUKTION

35

Matratzen/Betten 500 St./Tag

Topper 500 St./Tag

36

Wir haben eine Produktionsstätte in Jämijärvi in Finnland und eine in Viljandi in Estland.

Die finnische Fabrikanlage (UNIVISIO OY) ist mehr auf technische Produkte spezialisiert, z.B. Kissen

und Decken für Schiffe, Flugzeuge, Krankenhäuser und Hotels.

In Viljandi beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Kontinental-Betten, Matratzen, Toppern,

aber auch Kissen, Matratzenbezüge, Decken und Dekokissen. Wir fertigen unsere Taschenfederkerne

und Holzrahmen selbst. Wir schneiden selber unseren Schaumstoff, nähen, kardieren die Fasern,

steppen die Decken und produzieren unsere eigenen Faserfüllstoffe.

Wir liefern unsere Produkte in ca. 30 Länder in der ganzen Welt – nach Südkorea, Marokko, Russland und Brasilien und in die europäischen Länder, wie

z.B. Deutschland, Niederlande, Schweiz, Österreich sowie auch nach Skandinavien.

Delux hat eine vollintegrierte Produktion – das heisst, dass alles in unserer modernen 20.000 qm

groβen Produktionsstätte selbst gefertigt und gesteuert wird.

37

Kissen 15 000 St./Tag

Steppdecken 4000 St./Tag

LKW Volumen 117m³

Neuer Büroanbau

Neues Café

38

39

40

DIE DELUX TEAMARBEIT

41

JillNew York

DanielLos Angeles

EvijaLondon

SivChicago

GöranDas

Schärenmeer(Finnland)

MichaelAugsburg

RafaelSan Francisco

42

Die Delux Leidenschaft steht für unseren Wunsch, alles über einen optimalen Schlaf

herauszufinden, denn ein erholsamer Schlaf garantiert uns ein besseres Leben.

Menschen neigen dazu, dass sie sich selbst und die Wichtigkeit guter Bettwaren unterschätzen, obwohl sie ein Drittel ihres Lebens im Bett verbringen. Diese lange

Zeit in einem unbequemen Bett verursacht einen mangelhaften Schlaf, der wiederum

negativ ihre Tatkraft, Konzentration, Kreativität und Gesundheit beeinflusst.

Wir schätzen unsere Kunden und unser Wunsch ist es, dass sie sich auch selbst schätzen lernen. Wir wissen, dass ein

gutes Bett mit einem richtigen Kissen und einer bequemen Decke einen groβen Unterschied in ihrem Leben machen

kann. Mit wertvollen Bettwaren können sie bis zu einer Stunde pro Tag kreative Zeit

zugewinnen und dies ist unentbehrlich für ihre Gesundheit und Lebensfreude.

43

Der zukünftige Kapitän

“Es war eines Tages um die Weihnachtszeit als ich meinen Enkelsohn Rayan (11 Jahre alt) gefragt habe:

„Was willst du mal machen, wenn du groβ bist?“ Ohne zu zögern und als ob es ganz selbstverständlich

wäre, antwortete er: „Ich werde die Führung von DELUX übernehmen!“. Ich habe ihm die Hand drauf

gegeben und gesagt: „Abgemacht!““

44

Die Zukunft von Delux

In welche Richtung geht Delux?

Dalil

45

Die Zukunft von Delux ist vielversprechend. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren viel Erfolg gehabt

und wir werden auch künftig unser Geschäft erweitern. Wir sind ständig auf der Suche nach Ideen, wie wir unsere

Produkte noch besser machen können. Unser Endziel ist eine international

bekannte Handelsmarke für erstklassige Bettwaren zu präsentieren. Bei der

Entwicklung unserer Produkte denken wir immer an 6 Stichwörter:

QUALITÄTZUVERLÄSSIGKEIT

FUNKTIONHYGIENE

KOMFORTund LUXUS

Einige persönliche Gedanken von dem Delux Gründer Herrn Göran Sjöholm:

„Ich habe mir immer gewünscht, dass eine von meinen Töchtern oder meinen Enkelkindern meinen Platz übernehmen wird, damit ich weiss, dass meine Arbeit

nicht umsonst war. Ich habe mein ganzes Leben Delux gewidmet und

versucht Delux zu einem international erfolgreichen Unternehmen zu machen,

worauf meine Kinder und Enkelkinder stolz sein können.

Nun wissen Sie, weswegen ich so hart arbeite. Ich werde auch nicht jünger,

aber ich liebe meine Arbeit immer noch und ich werde so lange arbeiten, bis

mein Herz nicht mehr schlägt.”

46Göran

47

Jede Familie hat eine Geschichte - hier ist unsere Geschichte!

Rayan

Emily

Göran, Emily und Jaanika

Heidi und Jenny

48

Heidi’s Familie

Jad, Göran und Neil

Jenny’s Familie

Siv’s Familie

Besser schlafen, besser leben!

www.delux.fi

49