Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten...

26
Diamanten Diamanten

Transcript of Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten...

Page 1: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

DiamantenDiamanten

Page 2: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.
Page 3: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

NamibiasNamibias

1908 wurden an 1908 wurden an Namibias in der Nähe Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Von da an suchen sie Diamanten.Diamanten.

Page 4: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

DiamantschleifenDiamantschleifen

Diese Frauen Diese Frauen schleifen die schleifen die Diamanten in einer Diamanten in einer Fabrik.Fabrik.

Page 5: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

Diamantenmine auf Borneo Diamantenmine auf Borneo (Indonesien)(Indonesien)

Viele Tonnen Gestein Viele Tonnen Gestein müssen aufgegraben müssen aufgegraben und ausgewaschen und ausgewaschen werden, um ein werden, um ein Gramm Diamant zu Gramm Diamant zu erhalten.erhalten.

Page 6: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

TurmalinTurmalin

Einige Varietäten des Einige Varietäten des Turmalins sind Turmalins sind Schmucksteine. Sie Schmucksteine. Sie tragen eigene Namen tragen eigene Namen wie Achroit, Dravit, wie Achroit, Dravit, Indigolith, Rubellit, Indigolith, Rubellit, Schörl oder Verdelith.Schörl oder Verdelith.

Page 7: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

RohdiamantRohdiamant

Dieses Photo zeigt Dieses Photo zeigt einen Rohdiamanten einen Rohdiamanten auf vulkanischem auf vulkanischem Gestein.Gestein.

Page 8: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

Der SmaragdDer Smaragd

Der Smaragd ist die Der Smaragd ist die grüne Edelsteinvarietät grüne Edelsteinvarietät des Minerals Beryll des Minerals Beryll und besitzt eine Härte und besitzt eine Härte von 8 und eine Dichte von 8 und eine Dichte von 2,7 bis 2,9.von 2,7 bis 2,9.

Page 9: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

SaphirSaphir

Der Saphir ist eine Form des so genannten Korunds, eines Aluminiumoxidminerals. Der wahre Saphir ist tiefblau. Es gibt aber auch farblose, gelbe und blassrosa Saphire. Wegen ihrer Widerstandsfähigkeit und Härte werden Saphire in der Feinmechanik verwendet.

Page 10: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

AquamarinAquamarin

Aquamarine gibt es in Aquamarine gibt es in blauer und in blaugrüner blauer und in blaugrüner Farbe. Die blauen Farbe. Die blauen Exemplare sind die Exemplare sind die wertvolleren von beiden wertvolleren von beiden Formen. Den bislang Formen. Den bislang größten Aquamarin hat größten Aquamarin hat man in einer brasilianischen man in einer brasilianischen Mine gefunden. Er war über Mine gefunden. Er war über 48 Zentimeter lang und wog 48 Zentimeter lang und wog mehr als 110 Kilogramm.mehr als 110 Kilogramm.

Page 11: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

BergkristallBergkristall

Der Bergkristall ist eine Der Bergkristall ist eine farblose und sehr reine farblose und sehr reine Form von kristallisiertem Form von kristallisiertem Siliciumdioxid (Quarz). Die Siliciumdioxid (Quarz). Die Bergkristalle, die du hier Bergkristalle, die du hier siehst, sind eigentlich auch siehst, sind eigentlich auch farblos. Das Licht der farblos. Das Licht der Lampen, die man für die Lampen, die man für die Photographie benötigte, Photographie benötigte, lässt sie aber farbig lässt sie aber farbig erscheinen.erscheinen.

Page 12: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

Ein geschliffener DiamantEin geschliffener Diamant

Hier siehst du einen Hier siehst du einen geschliffenen geschliffenen Diamanten, der auch Diamanten, der auch als Brillant als Brillant bezeichnet wird. bezeichnet wird. Diamanten wie Diamanten wie dieser zählen zu den dieser zählen zu den wertvollsten wertvollsten Edelsteinen der Edelsteinen der Welt.Welt.

Page 13: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

Die DiamantenDie Diamanten

Page 14: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

Der RubinDer Rubin

Der Rubin ist ein sehr Der Rubin ist ein sehr

wertvoller Edelstein.wertvoller Edelstein.Es ist der 138,7 Karat schwere Reeves Sternrubin. Besonders schön sind die Lichteffekte, die wie ein sechsstrahliger Stern aussehen.

Page 15: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.
Page 16: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

Der SternsaphirDer Sternsaphir

Page 17: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

Blauer LapislazuliBlauer Lapislazuli

Der blaue Lapislazuli Der blaue Lapislazuli wurde bereits im wurde bereits im Altertum als Altertum als Schmuckstein Schmuckstein geschätzt.geschätzt.

Page 18: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

AmethystAmethyst

Der Amethyst ist wie Der Amethyst ist wie auch der Bergkristall auch der Bergkristall eine kristallisierte Form eine kristallisierte Form von Siliciumdioxid. von Siliciumdioxid. Aber im Gegensatz Aber im Gegensatz zum Bergkristall ist der zum Bergkristall ist der Amethyst violett bis Amethyst violett bis purpurrot gefärbt. Die purpurrot gefärbt. Die Färbung wird durch Färbung wird durch Eisenspuren in dem Eisenspuren in dem Stein verursacht.Stein verursacht.

Page 19: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

FluoritFluorit

Hier siehst du einen Hier siehst du einen Fluoritkristall, dessen Fluoritkristall, dessen Oberfläche von Oberfläche von verschiedenen verschiedenen Bruchstellen übersät ist. Bruchstellen übersät ist. Bei Kristallen passiert es Bei Kristallen passiert es leicht, dass regelmäßig leicht, dass regelmäßig geformte Stücke, wie z. B. geformte Stücke, wie z. B. dreieckige oder viereckige dreieckige oder viereckige Flächen, einfach Flächen, einfach abbrechen.abbrechen.

Page 20: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

TopasTopas

Ein Topas ist ein Ein Topas ist ein Edelstein, der durchsichtig Edelstein, der durchsichtig bis durchscheinend sein bis durchscheinend sein kann. Es gibt ihn in kann. Es gibt ihn in farbloser Form oder auch farbloser Form oder auch in Gelb, Grün, Blau oder in Gelb, Grün, Blau oder Rot. Besonders wertvolle Rot. Besonders wertvolle Topase haben einen Topase haben einen glasartigen Glanz.glasartigen Glanz.

Page 21: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

TigeraugeTigerauge

Wenn Lichtstrahlen in Wenn Lichtstrahlen in einem bestimmten Winkel einem bestimmten Winkel auf ein Tigerauge fallen, auf ein Tigerauge fallen, dann entstehen dann entstehen Lichtstreifen, die an die Lichtstreifen, die an die Pupille eines echten Tigers Pupille eines echten Tigers erinnern. Das ist der so erinnern. Das ist der so genannte genannte Katzenaugeneffekt, von Katzenaugeneffekt, von dem der Edelstein seinen dem der Edelstein seinen Namen „Tigerauge” hat.Namen „Tigerauge” hat.

Page 22: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

ApatitApatit

Apatit ist in reiner Form Apatit ist in reiner Form farblos. Durch farblos. Durch Verunreinigungen können Verunreinigungen können aber auch gelbe bis aber auch gelbe bis violette Färbungen violette Färbungen auftreten. Apatit setzt sich auftreten. Apatit setzt sich vor allem aus vor allem aus Calciumphosphat Calciumphosphat zusammen, einem Mineral, zusammen, einem Mineral, das Calcium und Phosphor das Calcium und Phosphor enthält.enthält.

Page 23: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

CalcitCalcit

Calcit kann in Calcit kann in vielgestaltigen Formen vielgestaltigen Formen auftreten und besteht auftreten und besteht vorwiegend aus vorwiegend aus Calciumcarbonat.Calciumcarbonat.

Page 24: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

EdelopalEdelopal

Wenn Lichtstrahlen auf Wenn Lichtstrahlen auf einen Edelopal fallen, zeigt einen Edelopal fallen, zeigt sich ein brillantes sich ein brillantes Farbenspiel, so wie du es Farbenspiel, so wie du es hier sehen kannst. hier sehen kannst. Ausgelöst wird dieses Ausgelöst wird dieses Farbenspiel vor allem Farbenspiel vor allem durch winzige Risse in durch winzige Risse in dem Stein, die im Lauf der dem Stein, die im Lauf der Zeit durch den Zeit durch den nachwachsenden Opal nachwachsenden Opal ausgefüllt wurden.ausgefüllt wurden.

Page 25: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

EdelsteinschatulleEdelsteinschatulle

Edelsteine sind Mineralien, Edelsteine sind Mineralien, die als Schmuck getragen die als Schmuck getragen werden. Kriterien für einen werden. Kriterien für einen wertvollen Edelstein sind wertvollen Edelstein sind z. B. Schönheit, Glanz, z. B. Schönheit, Glanz, Härte, Klarheit, Reinheit Härte, Klarheit, Reinheit und Seltenheit. Edelsteine und Seltenheit. Edelsteine müssen erst geschliffen müssen erst geschliffen werden, bevor sie als werden, bevor sie als Schmuck Verwendung Schmuck Verwendung finden. Auf dieser finden. Auf dieser Schmuckschatulle siehst Schmuckschatulle siehst du verschiedene du verschiedene Edelsteine.Edelsteine.

Page 26: Diamanten. Namibias Namibias 1908 wurden an Namibias in der Nähe der Stadt Lüderitz Diamanten entdeckt. Von da an suchen sie Diamanten. 1908 wurden.

QuelleQuelle Encarta KidsEncarta Kids Internet ExplorerInternet Explorer Encarta ProfessionelEncarta Professionel