Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

22
Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman

Transcript of Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Page 1: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Der großzügige Baum

Author: SilbersteinArrangiert von Daphna Weisman

Page 2: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Es war einmal ein Baum …

Page 3: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

…, der einen kleinen Jungen sehr lieb hatte

JungeBaum

Page 4: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Der Junge kam jeden Tag, sammelte die Blätter auf, bastelte aus ihnen eine Krone und spielte „Waldkönig“.

Page 5: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Er kletterte auf den Baumstamm …

…und schaukelte an den Ästen.

Page 6: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Er aß von den Äpfelndes Baumes

       

und spielte Verstecken.

Page 7: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Und wenn der Junge müde wurde, legte er sich in den

Schatten des Baumes und ruhte

sich aus.

Page 8: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Der Junge hatte den Baum sehr lieb,

     

und der Baum war glücklich.

Page 9: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

So vergingen die Jahre und der Junge wurde größer.

Und immer öfter blieb der Baum nun alleine.

Page 10: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Und eines Tages kam der Junge zum Baum, und der Baum sagte: „Komm her, mein Junge, klettere auf meinen Stamm, schaukle an meinen Ästen, iss von meinen Äpfeln, spiel in meinem Schatten und sei glücklich.“„Ich bin zu groß, um zu klettern und zu spielen“, antwortete derJunge. „Ich will mir Dinge kaufen und Spaß haben. Ich brauche Geld, kannst du mir ein wenig Geld geben?“„Tut mir leid“, sagte der Baum, „aber ich habe kein Geld. Ich habe nur Blätter und Äpfel. Nimm die Äpfel, mein Junge, und verkaufe sie in der Stadt. Dann wirstdu Geld haben und glücklich sein.“

Page 11: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Da kletterte der Junge auf den Baum, pflückte die Äpfel und nahm sie mit.

Page 12: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Und der Baum war glücklich.

Page 13: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

   

Aber der Junge ging weg und kehrte lange Zeit nicht zurück …und der Baum war traurig …

Page 14: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Eines Tages kehrte der Junge zurück undder Baum zitterte vor Freude und sagte: „Kommmein Junge, komm, klettere auf meinen Stamm,schaukle an meinen Ästen und sei glücklich.“„Ich bin zu beschäftigt, um auf Bäume zu klettern“, antwortete der Junge. „Ich will einHaus“, sagte er. „Ich will eine Frau und Kinderhaben, und dafür brauche ich ein Haus, damit uns warm ist. Kannst du mir ein Haus geben?“„Ich habe kein Haus“, sagte der Baum. „Der Wald ist mein Haus. Aber du kannst meine Äste absägen und ein Haus damit bauen. Dann wirstdu glücklich sein.“

Page 15: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Der Junge sägte die Äste des Baumes ab und nahm sie mit, um

sein Haus zu bauen.

Und der Baum war glücklich

Page 16: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Aber der Junge ging weg, und kehrte lange Zeit nicht mehr zurück.

Und als er nach vielen Jahren zurückkam, war der Baum so glücklich, dass er kaum sprechen konnte. „Komm, Junge“, flüsterte er, „komm spielen.“„Ich bin zu alt und zu traurig, um zu spielen“,sagte der Junge. „Ich will ein Boot, dass mich ganz weit von hier wegbringt. Kannst du mir ein Boot geben?“„Fälle meinen Stamm und mach dir ein Bootdaraus“, sagte der Baum. „Dann kannst du indie Ferne fahren und wirst glücklich sein.“

Page 17: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Der Junge fällte den Baumstamm …

... baute sich ein Boot und ruderte in die Ferne.

Page 18: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Und der Baum war glücklich … aber nicht

richtig…

Page 19: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Nach einiger Zeit kehrte der Junge wiederzurück.„Es tut mir leid, Junge“, sagte der Baum, „Aber ich habe nichts mehr, was ich dirgeben kann, ich wäre froh, wenn ich dir etwas geben könnte, aber ich habe nichtsmehr. Ich bin nur ein alter gefällter Baum-stamm. Tut mir leid, …“„Ich brauche jetzt nicht mehr viel“, sagte der Junge, „nur ein ruhiges Plätzchen, ummich auszuruhen. Ich bin sehr müde.“„Wenn das so ist“, sagte der Baum und versuchte, sich so groß wie möglich

zu machen. „Ein altergefällter Baum ist gut, um daraufzu sitzen und sich auszuruhen. Komm mein Junge, setz dich hin und ruh dich aus.“

Page 20: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Und der Junge setzte sich hin.

Page 21: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Und der Baum war glücklich.

Page 22: Der großzügige Baum Author: Silberstein Arrangiert von Daphna Weisman.

Und das ist das Ende …